PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche einstiegshilfe und suche günstige Ving-Tsun Schule in HH

sloopy
02-02-2005, 19:36
Hallo,
ich habe mich hier nun etwas durchs Board gelesen, und mir wurden die Augen geöffnet was is gut finde :)

Ich möchte gerne einen Kampfsport ausüben. Und zwar einen der in 1. Linie zur Selbstverteidigung und auch ein gutes Stück Fitness vermittelt (muss so 10-20kg runter bekommen *g*)

Mein "AHA" erlebniss hatte ich beim schauen des VING TSUNG Experience Videos von Dingedein (oda wie der geschrieben wird).

Da wurde beschrieben und auch sehr anschaulich gezeigt wie man sich gegen "Straßenkämpfer" zur wehr setzt. Und auch (und nun werden viele wohl wieder mekkern hier was aber auch ihr recht ist) das z.b. andere Kampfsportarten wie Karate nur (laut Video) auf einstudierte Bewegungsabläufe basiert und höhsten ein Schlag (im Video gezeigt) abwehren kann und ansonsten den "Agressiven Schlalgfolgen eines Strassenkämpfers unterlegen sei".

Nun meine Fragen:

Ist das "gefaked" im Video? Also absolut nur dafür da das alle sagen "Ohh Ving Tsun von Dingeldein is das A und O und das Beste wasses gibt in Sachen Kampfsport" ?

Weiter im Programm ;)

Also mir ist mittlerweile bewußt das es ein Unterschied zwischen Wing Tsun (eher sanfter) und Ving Tsun (eher härter) gibt.

ABER laut der Page vom EWTO hat der DIngeldein ein Großmeister-Grad "kostüm" an?! Obwohl der doch Ving Tsun macht und kein "Ewto Wing Tsun" ?!

Haben die die selben "Grade" ? Oder sind die allgemein überall gleich?!

Jedenfalls bin ich auf eine Schule in meiner Nähe in hamburg gestossen:

http://www.wingtsun-nord.de/wt_nord.htm

bin da auch heute mal reinmaschiert und hab mich informiert und mach da wohl auch bald ein Probetraining mit.

Nun les ich hier aber überall "EWTO abzockerverein, teuere Gebühren etc."

Laut dem "Sifu-Dingelbums" *G* dauert es 3 (!) Monate bei 2mal-pro-Woche Training bis man jeweils einen Schülergrad erreicht hat und somit insgesammt ganze 3 Jahre für alle 12. dieser Gerade.

Bei einem Preis von 37€ pro Monat (plus etlichen gebühren für die Prüfungen) ist das für mich als Schüler schon sehr sehr viel.

Und ein jahresbeitrag von ähh 40€ kommt wohl auch noch hinzu?! Für die "Mitgleidschaft im Verrein" ?

Also ich schenke den Kommentaren hier im Board die sagen das der EWTO einen möglichts lange aushalten läßt und einfach damit abkassiert 100%igen glauben. WOher soll denn der Sifu wissen wie lange ich Brauche bis ich die "bewegungen etc." beherschen kann?!

Wie dem auch sei (ich schreib schon wieder zuviel glaube ich ;) ) suche ich eine günstigere alternative in Hamburg zum erlernen einer Ving Tsun ähnlichen Sportart, die auf defensives Verteidigen abzielt und wie es heißt die Kraft vom Gegner für zu nutzbar macht *g* (nee nee ich will hier keine Werbung machen falls das so rüber kommt)

Also diese "Philosophie" gefällt mir halt einfach. Ich möchte lernen mich zu verteidigen, selbstbewußter aufzutreten und den Gegner nich unbedingt gleich krankenhausreif schlagen sondern nur klarmachen "Lass mich in Ruhe".

Vielen dank an alle die sich hier die Mühe gemacht haben, meinen laaaaaaangen Text zu lesen, und vielleicht hilfreiche Antworten zu geben.

Eins noch: Antworten wie "Ey mach doch lieber ********" helfen mir nicht. Die Suchfunktion im Board habe ich (mit erfolg) benutzt, falls mir ein wichtiger Thread endgegangen ist bitte ich um einen Link oder hilfreiche suchbegriffe.

danke im Vorraus

Sloopy

FCVT
02-02-2005, 20:23
Hallo! Leider ist Dingeldeins "Ving Tsun" nichts anderes als WT!

Wenn du dennoch eine richtige WSLVT schule besuchen möchtest und gut unterrichtet werden willst, kann ich dir Ole schünemann empfehlen!!!!

Schulleiter: Ole Schüneman

Kontaktmöglichkeit:
Deutschland
Bei der Pauluskirche 4
Hamburg-Altona
(+49)(0)40 - 22 69 18 54
(+49)(0)162-79 16 93 9

FCVT
02-02-2005, 20:27
noch was:

Im WSL Ving Tsun gibt und gab es nie gürtel oder graduierungen!!!

Dingeldein geht mit seinen Jungs zwar härter um, aber das heisst nicht das er WSL Ving Tsun macht!!! Er nennt sein ding nur Ving Tsun...

Tip: Geh zu Ole und schau die "richtiges" VT an und gut ist... :D

sloopy
02-02-2005, 20:34
Hi, danke erstmal für die Antwort! Bin ich wieder ein bisschen schlauer (wieso nennt er Wing Tsun denn Ving Tsun um?! komisch...damit wohl niemand mehr richtig durchblickt? ;) )

Wie sieht das denn in Altona Preislich aus?!

Und gilt bei ihm auch, sagen wir ma 30€ festpreis und so oft trainieren wie man mag?!

P.s.: Deine Page is nich Firefox kompatibel was sehr schlimm is *g* ansonsten sehr informativ, besonders über den Typ mit dem Tatoo am Oberarm steht viel :D

gruß
Sloopy

flavoursaver
02-02-2005, 21:00
Und auch (und nun werden viele wohl wieder mekkern hier was aber auch ihr recht ist) das z.b. andere Kampfsportarten wie Karate nur (laut Video) auf einstudierte Bewegungsabläufe basiert und höhsten ein Schlag (im Video gezeigt) abwehren kann und ansonsten den "Agressiven Schlalgfolgen eines Strassenkämpfers unterlegen sei".yup ich meckere mal: mit klassischen karate bewegungsabläufen kann man tatsächlich nicht viel ausrichten. karate blocks an sich funktionieren sowieso nur sehr bedingt. auch die philosophie von wegen "die erste bewegung muss eine abwehr sein" ist nicht SV-tauglich.
gute karatekas bedienen sich darum auch der boxerdeckung; schau dir mal einen k1 kampf mit andy hug (Kyokushinkai karate und kickboxen) an. deine behauptung wird damit ziemlich relativiert. auch (oder vorallem?) als wt'ler karate zu unterschätzen, endet manchmal bös :rolleyes:

dingeldein als ex wt'ler macht und unterrichtet nur das, was er in der ewto gelernt hat. die chance, dass er mit dem vorsatz aus der ewto raus ist, weniger leute abzuzocken als Kerni, ist gering. daher werden seine preise wohl mit den ewto preisen zu vergleichen sein.

(wieso nennt er Wing Tsun denn Ving Tsun um?! komisch...damit wohl niemand mehr richtig durchblickt? ;) )na, "ving" sieht doch irgendwie authentischer, chinesischer aus ;) wenn ich mal gross und stark bin, werd ich auch ein ewto-abtrüniger und dann nenn ich mein wing chun auch "VING ****".

also los, find dir ne schule und lass dich abzocken, so wie das alle anständigen wt'ler tun! prost :D

sloopy
02-02-2005, 21:07
also los, find dir ne schule und lass dich abzocken, so wie das alle anständigen wt'ler tun! prost :D

Das bringt mich nun auch nich weiter irgendwie!

Trozdem danke für die Aufklärung mit den Karate-Blocks (hat sich Dingeldein wohl auch extra rausgesucht zum vorführen seines Ving Tsun´s)

gruß
Sloopy

FCVT
02-02-2005, 21:23
Hi, danke erstmal für die Antwort! Bin ich wieder ein bisschen schlauer (wieso nennt er Wing Tsun denn Ving Tsun um?! komisch...damit wohl niemand mehr richtig durchblickt? ;) )

Wie sieht das denn in Altona Preislich aus?!

Und gilt bei ihm auch, sagen wir ma 30€ festpreis und so oft trainieren wie man mag?!

P.s.: Deine Page is nich Firefox kompatibel was sehr schlimm is *g* ansonsten sehr informativ, besonders über den Typ mit dem Tatoo am Oberarm steht viel :D

gruß
Sloopy

Ach der hässliche Typ auf meiner Page bin ich glaub ich :D

Doch meine page ist firefoxkompatibel. du musst nur die plugins wie flash und shockwave und son kram haben :D

Wie Ole das macht, weiss ich leider nicht. :D Aber er soll wohl ein echt guuder sein. Du kannst nicht viel verlieren, wenn du mal einen anruf tätigst oder extrem optimalerweise mal hingehst und mittrainierst, weisste vielmehr als jeder andere der über ihn philosophiert. :D

Also wünsch ich dir mal viel glück :)

flavoursaver
02-02-2005, 21:41
also los, find dir ne schule und lass dich abzocken, so wie das alle anständigen wt'ler tun! prost Das bringt mich nun auch nich weiter irgendwie!na ist doch so! ;)
nein im ernst: ich kann wing tsun (ewto und abtrünige) als sv-methode durchaus empfehlen. andere wing chun stile hab ich nur ansatzweise gesehen und kann diese nicht beurteilen. es gibt darunter aber sicher auch einige, die ihren schwerpunkt im training ebenfalls auf SV richten. sicher legen aber viele hauptsächlich wert auf tradition (traditioneller unterricht) und auf einen "reinen" family tree :rolleyes:
wenns dir ums geld geht, musst du halt preise vergleichen. ansonsten würd ich dir empfehlen, so viele probetrainings zu machen wie möglich, und dir eine schule zu suchen wo dir die leute sympatisch sind. mit einem kompetenten lehrer, der kämpferisch und didaktisch was drauf hat und am fortschritt seiner schüler interessiert ist. wenn du das findest, ist der stil schon fast 2.rangig! :)

Trozdem danke für die Aufklärung mit den Karate-Blocks (hat sich Dingeldein wohl auch extra rausgesucht zum vorführen seines Ving Tsun´s)ne das argument gegen karate ist weitverbreitet in der wt-welt. theoretisch stimmts ja auch. ich halte wing chun auch für ein überlegenes system (aufgrund der logik, der prinzipien und der einfachheit).
aber den kämpfer machts halt primär aus.
wenn du auf einen triffst, der sein karate besser beherrscht als du dein wing chun, dann hilft dir dein besseres system meistens nichts. diese high kicks kommen dann blitzschnell :cool: dann hastn fuss im gesicht bevor du reagieren kannst, jajaaaaaa, gar nicht so wie im wt training, so schön langsam und deutlich :p

sloopy
02-02-2005, 21:47
Hi,
so gefällt mir deine Antwort schon besser ;)

Aber mhmm ich lese da du machst auch Wing Tsun Kung-Fu? Aber wohl nicht bei der EWTO?!

Andererseits nennst du den "oberbegriff" (so hab ich es hier seit ein paar Stunden gelernt) Wing Chun ?

alles ist verwirrent *G*

gruß
Sloopy

flavoursaver
02-02-2005, 21:56
was ich vergessen hab zu schreiben, was die preise angeht: klar haben einige schulen gar keine graduierungen und prüfungen. ich denke aber innerhalb aller wt organistionen und schulen werden wohl die preise (alles zusammengezählt) mehr oder weniger gleich sein. in anderen schulen mit anderen wing chun stilen, gibt es sicher günstigere, aber auch teurere (doch doch!) !

Aber mhmm ich lese da du machst auch Wing Tsun Kung-Fu? Aber wohl nicht bei der EWTO?!
Andererseits nennst du den "oberbegriff" (so hab ich es hier seit ein paar Stunden gelernt) Wing Chun ?doch ich bin in der ewto!
genau der oberbegriff... wing chun steht für ALLE wing chun stile.
wing tsun (wt), als einer dieser stile, steht für leung ting wing tsun (ewto).
und deren derivate wing tzun (ebmas) ving tsun, ving tshun...
eeeeetttttcccccc...

sloopy
02-02-2005, 21:59
Höö?

Denn erklär mir mal bitte "also los, find dir ne schule und lass dich abzocken, so wie das alle anständigen wt'ler tun! prost :D " ?

Magst du deinen eigenen Verrein/Kampfstil nicht?!

gruß
Sloopy

flavoursaver
02-02-2005, 22:52
Höö?

Denn erklär mir mal bitte "also los, find dir ne schule und lass dich abzocken, so wie das alle anständigen wt'ler tun! prost :D " ?

Magst du deinen eigenen Verrein/Kampfstil nicht?!

gruß
Sloopy

wing tsun ist geil.
mein lehrer und die schule ist gut.
aber die ewto organisation dahinter und deren häuptlinge kann man unmöglich ernst nehmen.
und natürlich, günstiger darf es immer sein.