PDA

Vollständige Version anzeigen : Kortison - Gefahren?

NDuro
08-02-2005, 16:58
Hi Leute,
hier mein erster Beitrag, nachdem ich hier seit geraumer Zeit fleissig mitlese.
Ich habe bereits das net und das Forum durchsucht, aber leider ohne Erfolg, darum hier meine Frage:

Ich habe muss meine Hand zeitweise wegen eines Ausschlags mit Kortison behandeln, natürlich vorwiegend an den Fingerknöcheln. Nun haben mir einige Leute gesagt, dass man davon dünnere Haut bekommt und der Knochen abbaut (was auch von verschiedenen med. Quellen bestätigt wird). Könnte also sein, dass ich deswegen einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt bin. Kann ich weiterhin mein Pratzentraining fortsetzen, oder is hier lieber Vorsicht geboten? Ich trage es als Salbe alle 1 bis 2 Tage auf. Hat jemand Erfahrung damit? :confused:

Greetz
NDuro

Ligeirinho
08-02-2005, 17:11
Mach dir mal keine Sorgen. Bei der kurzen Behandlungszeit passiert nichts. Ich plag mich seit dreißig Jahren mit dem Mist rum und muß das immer mal wieder mit Kortison behandeln.

Mono
08-02-2005, 18:03
Hi NDuro und wilkommen bei den "Aktiven" ;)

Mein Tip: Boxbandagen oder Innenhandschuhe fürs boxen oder ähnliches um die Haut zu schützen - wobei das eigentlich für jeden gilt der richtiges Pratzentraining macht.
(Die Effekte im Sinne einer Hautatrophie/Dünnen Haut bei der seltenen Anwendung dürften eher gering sein - hängt natürlich auch von der Wirkstoff-Konzentration der Salbe ab - was is denn drinn? Triam?)

Was die Knochenbeteiligung anbelangt so stimmt es dass Cortison als eine Nebenwirkungen zur Osteoporose führen kann - allerdings gilt das eher für Systemische Medikation (Pillen etc.) in der Langzeittherapie. Das du derartige Beschwerden durch 3-4x wöchentliches Eincremen bekommst halte ich für sehr unwahrscheinlich :)

Gruss!

NDuro
08-02-2005, 18:09
Danke für die schnellen Antworten!
Das klingt schon mal nicht schlecht :)
Bandagen hab ich sowieso drauf, am Freitag bekomm ich Handschuhe.
Wirkstoff ist bei 1 g Salbe 1 mg Mometason-17-(2-furoat).

Mono
08-02-2005, 18:23
Danke für die schnellen Antworten!
Das klingt schon mal nicht schlecht :)
Bandagen hab ich sowieso drauf, am Freitag bekomm ich Handschuhe.

Kein Problem. :)
Häufigste Nebenwirkung bei dem Zeug sind Allergische Reaktionen.

Bezüglich Training würd ich mir absolut keine Gedanken machen!

Gruss

TacHead
08-02-2005, 18:27
.
Wie Mono schreibt - systemische Nebenwirkungen kannst Du da m.E. vergessen. Das Problem dürfte eher die Gewöhnung der Haut an den Wirkstoff sein, weshalb viele Hautärzte regelmäßige Pausen empfehlen.
Mal sehen, was meiner sagt, wenn ich denn mal einen finde und mich endlich mal aufraffe - ich plage mich gerade mit dem gleichen Mist. :rolleyes: