PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring und Angst vor gebrochener Nase

nrwboy
03-03-2005, 23:56
hallo alle zusammen,

da ich in letzter zeit oft sparring mache im jkd und öfter mal eine auf die nase bekommen, wollte ich mal fragen, ob es schnell geht sich die nase zu brechen?

ich habe nur angst um die nase. wenn ich einen schlag auf die stirn oder auf die wangen bekomme ist mir das immer scheiss egal, aber son gerader schlag auf die nase, na ich weiss nicht. hat jemand ne ahnung von euch, was so ne durchschnittnase durchhält bis sie bricht???

und wenn die nase mal bricht, wie lange kann man dann nicht mehr am training teilnehmen??? ich meine nicht son komplexen nasenbruch, wo dann die nase fünf mal operiert werden muss und so. ich meine, wenn die nase ganz normal gebrochen ist, wie lange sollte man pausieren um dann wieder sparring machen zu dürfen???

Wadenbeisser
04-03-2005, 00:26
so ne Nase ist Ruck Zuck platt.Wenn du Eitel bist,solltest du das Metier wechseln oder an deiner Deckung arbeiten :cool:

nrwboy
04-03-2005, 00:34
so ne Nase ist Ruck Zuck platt.Wenn du Eitel bist,solltest du das Metier wechseln oder an deiner Deckung arbeiten :cool:

aha, also geht ne nase ruck zuck kaputt. ich bin keineswegs zu eitel. ich will nur nicht die nase gebrochen habe, da ich nicht so lange mit dem training aussetzen wollte. deshalb habe ich ja auch gefragt, wie lange es dauert, bis man wieder sparring machen kann.

Joachim Deeken
04-03-2005, 00:34
Wie lang Du pausieren musst merkst Du selbst am besten, so ne gebrochene Nase ist nämlich Druckempfindlich.
Deine Nasenscheidewand OP kannst Du dir übrigens sparen wenn Du weiter Sparring machen willst. Sobald die Nase das nächste mal bricht wars fürn *****.
Was den Knorpel rausoperieren angeht: Frag doch am besten deinen Arzt, der hat Dir doch schliesslich das Angebot von dem OP Paket gemacht.

Joachim Deeken
04-03-2005, 00:36
aha, also geht ne nase ruck zuck kaputt. ich bin keineswegs zu eitel. ich will nur nicht die nase gebrochen habe, da ich nicht so lange mit dem training aussetzen wollte. deshalb habe ich ja auch gefragt, wie lange es dauert, bis man wieder sparring machen kann.

Mannmannmann, wie oft hast DU denn schon Sparring gemacht? Einmal?
Es gibt soviel andere Sachen, gerade im JKD, die man trainieren kann bis das Näschen wieder verheilt ist...

marq
04-03-2005, 01:02
ich meine nicht son komplexen nasenbruch, wo dann die nase fünf mal operiert werden muss und so. ich meine, wenn die nase ganz normal gebrochen ist, wie lange sollte man pausieren um dann wieder sparring machen zu dürfen???

6-8 wochen....pause...

Grandizer
04-03-2005, 05:00
Einfach den Partner darum bitten, keinen Kontakt zum Kopf zu machen (oder halt nur sehr leicht und nie Richtung Nase)
Bei uns im Karaté-Training heißt es immer:
Bauchbereich: 100% Kontakt
Kopfbereich: 100% Kontrolle

Nahot
04-03-2005, 06:40
...Disziplin und ein qualitativ hochwertiges Training stand bei diesem Sparringstreff an oberster Stelle. Es ging nicht darum zu beweisen, wer der bessere Kämpfer ist, sondern in kontrolliertem Sparring voneinander zu lernen und zu profitieren. Auch wenn sehr hart trainiert wurde, galt als oberstes Trainingsprinzip das Motto, konstruktives Training miteinander und nicht gegeneinander. Somit gab es auch keine Verletzungen und jeder hat was gelernt....

So muss man es machen. ;) Dann bleibt auch alles heil obwohl man auch gut hinlangt.

bomber_82
04-03-2005, 09:22
6-8 wochen....pause...
Hätte ich auch gesagt. ca. 2 Wochen bis die blauen Augenränder weg sind dann ungefähr 4 Wochen ist deine Nase sehr schmerzempfindlich.

nrwboy
04-03-2005, 12:06
Mannmannmann, wie oft hast DU denn schon Sparring gemacht? Einmal?
Es gibt soviel andere Sachen, gerade im JKD, die man trainieren kann bis das Näschen wieder verheilt ist...

bin noch nicht so lange dabei, gerade mal paar wochen, deshalb die vielen doofen fragen.

nrwboy
04-03-2005, 12:09
So muss man es machen. ;) Dann bleibt auch alles heil obwohl man auch gut hinlangt.

ja das sagst du so leicht, dann habt ihr eben glück gehabt, trotzdem sind verletzungen ja nicht ausgeschlossen. nur wenn einmal nichts passiert ist, kann man nicht grundsätzlich verletzungen ausschließen.

Joachim Deeken
04-03-2005, 12:12
ja das sagst du so leicht, dann habt ihr eben glück gehabt, trotzdem sind verletzungen ja nicht ausgeschlossen. nur wenn einmal nichts passiert ist, kann man nicht grundsätzlich verletzungen ausschließen.

Man kann das Risiko minimieren, ganz ausschliessen ist unmöglich, ausser man entscheidet sich für nen anderen Sport.
Wenn Du Dir eine Kontaktsportart raussuchst weil Du kämpfen lernen möchtest, dann gibts da eben auch kontakt...mal weniger mal mehr Hart...

jkd-newbie
04-03-2005, 12:24
... nur wenn einmal nichts passiert ist, kann man nicht grundsätzlich verletzungen ausschließen.

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber Verletzungen kann man bei Kontaktsportarten nie ganz ausschliessen. Bei anderen Sportarten ist das auch nicht viel anders.

Das Zitat von Nahot hat es m. M. nach ganz gut beschrieben.
Wenn Dir das Sparring zu heftig wird, solltest zu Deinen Trainingspartner darauf hinweisen. Falscher Stolz und Machogehabe ist da fehl am Platz und eher kontraproduktiv.

Kannix
04-03-2005, 12:47
Einfach den Partner darum bitten, keinen Kontakt zum Kopf zu machen (oder halt nur sehr leicht und nie Richtung Nase)
Bei uns im Karaté-Training heißt es immer:
Bauchbereich: 100% Kontakt
Kopfbereich: 100% Kontrolle
Doofkopp, es geht hier um Sparring, nicht um Ballett, oder? :D

jkd-newbie
04-03-2005, 12:52
Doofkopp, es geht hier um Sparring, nicht um Ballett, oder? :D

Psst... verschreck ihn nicht. er arbeitet doch gerade an seiner eigenen JKD-Synthese.

Darkpaperinik
04-03-2005, 13:15
ich würde mri mehr sorgen um das jochbein, die augen oder das schlüsselbein machen.. gebrochene nasen sind jetzt nicht so das problem...

es kann im sparring immer was passieren.. aber der sinn und zweck des sparrings ist es ja auszuprobieren.. und soviel gegenseitiges verantwortungsgefühl sollte schon da sein... ich hab jedenfalls im sparring noch nie jemanden die nase gebrochen, bzw. wurde mir nie.. dafür aber cuts, scheinbeinprellungen, muskelzerrungen/risse und kaputte kapseln...

doc faust
04-03-2005, 16:55
hat jemand ne ahnung von euch, was so ne durchschnittnase durchhält bis sie bricht???

genau 27.85 newtonquadratmetermilisekundengrad! bei afrikanern und israelis etwas weniger.

Doofkopp, es geht hier um Sparring, nicht um Ballett, oder?

kannix, ich würde dich und deine vorgänger gerne heiraten, bitte?

nrwboy
04-03-2005, 17:00
genau 27.85 newtonquadratmetermilisekundengrad! bei afrikanern und israelis etwas weniger.

das manche leute immer so übertrieben antworten müssen. so meinte ich das nicht, als ich die frage gestellt habe.

marq
04-03-2005, 17:03
nrwboy ich raff es nicht!

du willst mma fighten, und dann machtt du dir solche gedanken ..........

Cyborg23
04-03-2005, 17:06
@doc faust

Super bemerkung!! Antisemitische Scheisse die du schreibst ..

Lars´n Roll
04-03-2005, 17:09
@doc faust

Ich hoffe, das meinst Du nicht ernst... :hammer:

Lars´n Roll
04-03-2005, 17:10
@ nrwboy:

Wenn Du so an die Sache rangehst, dann wird aus Dir nie was.

Lars´n Roll
04-03-2005, 17:12
kannix, ich würde dich und deine vorgänger gerne heiraten, bitte?

Vergiß es! Kannix gehört mir! :D Mir ist zugetragen worden, dass er grad ein Haus baut, also isser auch noch ´ne gute Partie!

Baphomet
04-03-2005, 17:12
@doc faust

:confused:

edit: ich küre das wort 'antisemitisch' hiermit zum am meisten irrtümlich und fälschlich gebrauchten wort der deutschen sprache.

Grandizer
04-03-2005, 17:22
@ kannix
:dumm:

Lars´n Roll
04-03-2005, 17:28
@Grandizer: :heulnich:

Grandizer
04-03-2005, 17:45
Mann Mann, ich hab's hier mit Kindern zu tun... :mad:

Kannix
04-03-2005, 17:46
@ kannix
:dumm:
Richtig, aber begehrt :D

Lars´n Roll
04-03-2005, 17:56
Mann Mann, ich hab's hier mit Kindern zu tun... :mad:

Dein Vorschlag war halt doof. Er trainiert kein Shotokan.

Tornado
04-03-2005, 18:15
Leute...ganz wichtig...Ihr müsst vorm Grappling-Training mehr Hülsenfrüchte essen !!!

marq
05-03-2005, 01:39
du bist der klügste ;)

nrwboy
05-03-2005, 01:57
wir sind aber weit vom thema abgekommen finde ich. da sowieso niemand mehr was vernünftiges zu sagen hat, werde ich diesen thread schließen.

nrwboy
05-03-2005, 02:01
hab leider nicht rausgefunden, wie man einen thread schließt. bin auch ziemlich müde gerade.
:gnacht:

doc faust
05-03-2005, 06:49
bin auch ziemlich müde gerade.
:gnacht:

wird auch zeit dass ich ins bett gehe. ähem.

Lars´n Roll
05-03-2005, 09:53
wir sind aber weit vom thema abgekommen finde ich. da sowieso niemand mehr was vernünftiges zu sagen hat, werde ich diesen thread schließen.

Du kannst den Threat nicht selbst schließen, das müsste ein Mod machen.
Außerdem weiß ich nicht, was an den (meisten) Antworten so unvernünftig war.
Dass ich Dich wegen der Knorpel-Geschichte ausgelacht habe, darfst Du nicht so eng sehen. War nicht böse gemeint. Falls Du´s mir krumm genommen hast entschuldige ich mich hiermit bei Dir. :beer:

@ Topic:

Schau mal, wenn Du dich für eine KK entschieden hast, indem Vollkontakt-Sparring inklusive Schläge zum Kopf praktiziert wirst, dann solltest Du das auch durchziehen. Es ist klar, dass Du ab und an mal eine draufkriegst.
Ich selbst habe in 3 Jahren Kickboxen und ungezählten Vollkontakt-Sparrings 2 Nasenbrüche davongetragen. Erstens ist das in meinen Augen nicht sooo schlimm, wie´s sich ein Laie vorstellen mag und zum anderen kenne ich Leute, die viel länger dabei sind und keinen einzigen Nasenbruch erlitten haben.
Außerdem wirst Du kaum als Anfänger gleich in ein VK-Sparring geworfen werden, wenn der Trainer nicht der Ansicht ist, dass Du darauf vorbereitet bist. Zweitens wirst Du erstmal nur Sparringspartner vor Dir haben, die entweder ein vergleichbares Niveau haben oder die sich Deinem Niveau anpassen und Dich nicht gnadenlos niederknüppeln.
Sparring ist kein Wettkampf. Die Leute sind nicht Deine Gegner, sondern Partner. Sieg ist nicht das entscheidende, sondern dass man voneinander lernt! Man fightet eher locker und nicht auf Teufel komm raus um den Gegner vernichtend zu schlagen. Man passt sich einander an, wenn der eine ein eher lockeres Niveau von Härte vorzieht.

Mach Dir einfach keinen Kopf sondern trainier einfach. Und wenn Du die Angst wirklich nicht in den Griff kriegst, dann such Dir eine etwas klassischere Kunst. Karate zum Beispiel oder Taekwondo. Da wird in den meisten Schulen/Verbänden nicht zum Kopf geschlagen (höchstens getreten;) ).Oder vielleicht Grappling. Da geht´s auch rund, aber es wird nicht geschlagen.

MfG Lars

nrwboy
05-03-2005, 15:30
Du kannst den Threat nicht selbst schließen, das müsste ein Mod machen.
Außerdem weiß ich nicht, was an den (meisten) Antworten so unvernünftig war.
Dass ich Dich wegen der Knorpel-Geschichte ausgelacht habe, darfst Du nicht so eng sehen. War nicht böse gemeint. Falls Du´s mir krumm genommen hast entschuldige ich mich hiermit bei Dir. :beer:

@ Topic:

Schau mal, wenn Du dich für eine KK entschieden hast, indem Vollkontakt-Sparring inklusive Schläge zum Kopf praktiziert wirst, dann solltest Du das auch durchziehen. Es ist klar, dass Du ab und an mal eine draufkriegst.
Ich selbst habe in 3 Jahren Kickboxen und ungezählten Vollkontakt-Sparrings 2 Nasenbrüche davongetragen. Erstens ist das in meinen Augen nicht sooo schlimm, wie´s sich ein Laie vorstellen mag und zum anderen kenne ich Leute, die viel länger dabei sind und keinen einzigen Nasenbruch erlitten haben.
Außerdem wirst Du kaum als Anfänger gleich in ein VK-Sparring geworfen werden, wenn der Trainer nicht der Ansicht ist, dass Du darauf vorbereitet bist. Zweitens wirst Du erstmal nur Sparringspartner vor Dir haben, die entweder ein vergleichbares Niveau haben oder die sich Deinem Niveau anpassen und Dich nicht gnadenlos niederknüppeln.
Sparring ist kein Wettkampf. Die Leute sind nicht Deine Gegner, sondern Partner. Sieg ist nicht das entscheidende, sondern dass man voneinander lernt! Man fightet eher locker und nicht auf Teufel komm raus um den Gegner vernichtend zu schlagen. Man passt sich einander an, wenn der eine ein eher lockeres Niveau von Härte vorzieht.

Mach Dir einfach keinen Kopf sondern trainier einfach. Und wenn Du die Angst wirklich nicht in den Griff kriegst, dann such Dir eine etwas klassischere Kunst. Karate zum Beispiel oder Taekwondo. Da wird in den meisten Schulen/Verbänden nicht zum Kopf geschlagen (höchstens getreten;) ).Oder vielleicht Grappling. Da geht´s auch rund, aber es wird nicht geschlagen.

MfG Lars

entschuldigung auf jeden fall angenommen. ich habs dir auch nicht krumm genommen, ist gar kein problem. ich werde auf gar keinen fall umsteigen, sondern weiterhin jeet kune do trainieren und weiterhin sparring machen. ich habe die frage mit der gebrochenen nase nur gestellt, damit ich ungefähr so ne ahnung hab wie schnell so ne nase gebrochen werden kann und wie schnell sie wieder heilt. ich hab nämlich keine lust, wegen einer gebrochenen nase das sparring für mehrer monate aufzugeben. trotzdem danke für deine antwort und auch einen dank an die anderen für ihre antworten.