PDA

Vollständige Version anzeigen : Erlebnisse verarbeiten ...

Alex!
18-03-2005, 10:54
Hallo,
mich interessiert eure Meinung. Und zwar gabs vor ca. 3 Wochen einen Zwischenfall an einem Samstag-Abend auf dem Kölner-Ring. Wir waren zu dritt und ein Freund von mir drängelte sich bei der Jackenausgabe nach vorne, ich und der dritte blieben weiter hinten in der Reihe. Vorweg sollte ich erwähnen dass eben dieser eine Freund betrunken war und wir beide nicht. Als er sich nach vorne drängelte gabs direkt Ärger mit einer anderen Gruppe. Ich ging also nach vorne, stellte mich dazwischen, ließ ihn seine Jacke nehmen und meinte zu den anderen "Sorry, er hat bischen viel getrunken, lasst gut sein, schönen Abend noch". Die reagierten da auch total freundlich drauf. Dann kam wieder Kumpel an, welcher sich da total provoziert fühlte und sagte noch dass er draussen warten würde. Hab dann gesagt sie sollen sich kurz Zeit mit den Jacken lassen und wir gehen weg. Draussen angekommen wollte der Kumpel unbedingt warten und sich mit einem anlegen, aber wir redeten auf ihn ein und drückten ihn weg. Natürlich kam in diesem Moment die andere Gruppe raus, welche aus 4-5 Typen und 1 Mädchen bestand. Dann fing natürlich direkt das gestreite an und ich unterhielt mich mit einem aus der anderen Gruppe bzw. eher mit dreien und wir waren alle der Meinung dass das nicht sein muss und wir das alle nicht wollen. Der Freund von mir jedoch sagte die ganze Zeit "Komm mit" blabla und der andere der Gruppe ging auch mit. Das Problem war nur dass sie sich so von der Gruppe entfernten und mindestens 25m weit an einer Ecke standen, wo der Freund von mir dann drei Schläge kassierte, welche wir beiden anderen garnicht mitbekamen. Als ich es dann bemerkte lief ich hin und ging dazwischen. Die andere Gruppe war dann auch direkt weg und der Kumpel von mir hatte eine Platzwunde unter dem Auge.

Soweit die Vorgeschichte. Ich finde der Freund von mir hat es verdient, er provozierte es, obwohl er sonst garnicht der Typ für sowas ist. Aber viel zu viel getrunken und naja entschuldigen kann man sowas nicht, jedoch kann ich sagen dass er sonst nicht so ist.

Nur danach macht er uns anderen den Vorwurf dass wir ihm nicht geholfen hätten. Ich hab auch gesagt dass der andere es garnicht wollte und nur geschlagen hat weil er es so dermaßen provozierte. Jetzt ist es aber so dass er sagt wir hätten ihm garnicht geholfen. Wobei ich ja auch noch weit weg stand, da er mit dem anderen unbedingt woanders hin musste.

Mein Problem ist jetzt folgendes :

1. Ich denke immer wieder darüber nach dass jetzt jemand über mich denkt ich sei feige oder hätte ihm nicht geholfen und das stört mich so sehr, unglaublich.

2. Was wäre wenn ich dabei gewesen wäre ? Soll ich wegen der provokanten Art eines Freundes einen "Unschuldigen" schlagen ? Das fände ich nämlich ziemlich daneben, aber man kann ja nicht zuschauen ...

Wie ist eure Meinung dazu ? Und erlaubt euch bitte kein Urteil über den Freund, denn ich weiss dass er sonst garnicht der Typ für sowas ist und am nächsten Tag fand er es selbst auch scheisse ...

so long,
Alex

Soju
18-03-2005, 11:03
Wie soll man darauf antworten ohne über den Freund zu urteilen? Er hat sich daneben benommen, die Rechnung gekriegt und gleich bezahlt. So lange nichts ernstes passiert ist ist doch alles ok.

Hättest du nachdem die beiden weggegangen waren und dein kumpel sich nach ausdauerndem betteln ein paar gefangen hat noch eine Hauerei angangen sollen? Ich finde nicht. Wären die zu mehreren auf den los hättest du was machen müssen aber so denke ich hast du alles richtig gemacht.

Was glaubst du wie beschissen dein Freund (und du) sich gefühlt hätte wenn du wegen seinem fehlverhalten richtig durchgehauen worden wärst?

Harrington
18-03-2005, 11:04
Hi Alex...

du hast et echt nich leicht... :D Immer kommste in solche komischen Situationen, nee, wat fürn Pech...

1. Der hats nicht anders verdient, der Trottel.. ;)

2. Hast du ihm ja schon mehrmals geholfen, indem du dich vor ihn gestellt hast und auf die Jungs eingelabert hast, der soll froh sein dass er nicht mehr bekommen hat..

3.Normalerweise hätte der von dir eine verdient, denn wer seine Kumpels so in Gefahr bringt, egal ob breit oder nüchtern sollte nicht nachher noch das Maul aufreissen..

JuMiBa
18-03-2005, 11:13
Hy,

auch wenn Du es nicht hören willst, aber Dein Kumpel war zumindestens an diesem Abend ein Arxxxloch. Die Platzwunde hat er verdient und ich finde es cool, wie Du reagiert hast. Also Vorwürfe brauchst Du Dir keinesfalls machen !

Gruß Micha

Joachim Deeken
18-03-2005, 11:16
Da schliesse ich mich gleich mal an.
Er wollte sich kloppen, er wusste das ihr euch nicht kloppen wollt und hats trotzdem drauf angelegt.
Er hat gekriegt was er verdient hat für seine Dummheit.

marq
18-03-2005, 11:17
ich waere sauer auf ihn,welcher freund verlangt sich für ihn zu hauen.......

....... nothilfe zu leisten, ist was anderes....

P.S mal wieder ein alex erlebnis ;)

Alex!
18-03-2005, 11:25
Hallo,
hmm Alex-Erlebnis ? Ich weiss nicht was ihr für ein Bild von mir habt, ehrlich gesagt. Ich poste nur was ich so sehe/erlebe/denke. Selbst geschlagen habe ich mich sehr sehr selten, von daher hoffe ich mal nicht dass ihr irgendein "Schläger-Bild" von mir habt, denn so ist es nicht, ganz im Gegenteil. Bei mir ist es nur so dass ich am Wochenende meistens feiern gehe und da erlebt oder sieht man halt die ein oder andere Sache schonmal. Ich kann auch von einer Messerstecherei vorm' Kölner Tarm-Center erzählen, mitgemacht habe ich auch nicht, von daher hoffe ich nicht dass ihr falsch über mich denkt ...

Die Situation war einfach komisch, weil alle nüchtern waren, nur der Freund halt nicht und keiner hatte Bock auf Stress. Wir haben alle ganz normal geredet usw. nur der war im Hintergrund am ausrasten. Später sind wir sogar mit einem und dem Mädchen zum Auto gegangen und sie gab ihm ein Taschentuch, weil er recht heftig geblutet hatte. Im Prinzip denke ich so dass man, egal was kommt, immer zu seinen Freunden halten sollte. Aber da kommt man teilweise echt in einen Gewissenskonflikt.

so long,
Alex

Cro-Cop23
18-03-2005, 11:29
Du hast richtig gehandelt. Dein Freund soll froh sein das er nur ein feilchen abbekommen hat.

So einen wie dein Kumpel habe ich auch im Freundeskreis. Wenn der einmal zu tief ins Glas geschaut hat, ist er auf Streit aus. Da ich nicht der Mensch bin, mich jedes Wochende schlagen zu müssen, habe ich ihm klipp und klar gesagt, wenn er Streit verursacht, soll er es alleine ausbaden. Mir egal ob er was auf den Kopp kriegt oder nicht.

Dies habe ich jedem von meinen Freunden klar gemacht.

Ich hab nie probleme, vielleicht deswegen weil ich mir prioritäten gesetzt habe, nie starke alkoholische Getränke, nie zu viel trinken, nie so leicht provozieren lassen.

Bis jetzt hat es gut geklappt.

marq
18-03-2005, 11:31
hmm Alex-Erlebnis ?

.........Im Prinzip denke ich so dass man, egal was kommt, immer zu seinen Freunden halten sollte. Aber da kommt man teilweise echt in einen Gewissenskonflikt.

na du erzählst halt gerne diese art von geschichten :)

versteh nicht, wo du einen Gewissenskonflikt siehst. wenn er sich kloppen wollte, warum soll ich dann da mitmachen??? meine loyalität hat doch grenzen.

Alex!
18-03-2005, 11:37
Hallo,
ich fühle mich in dem Sinne schlecht dass ich und der andere Kumpel mit den anderen reden, ganz normal, als hätte man sich gerade getroffen und hinten kriegt jemand, ohne das ich es sehe, was aufs Gesicht geschlagen. Seitdem hat sich der Kumpel auch stark verändert, war garnicht mehr weg und ist, was sowas angeht, recht still geworden. Ich hab danach aber auch zu dem anderen gesagt dass ich es recht arm finde einen betrunkenen zu schlagen, wenn jeder andere deeskalieren will. Alle waren ganz ruhig, da kann man über sowas hinweg sehen, meiner Meinung nach. Aber das war irgendwie ein Boxer oder so, die drei Schläge saßen nicht übel ...

so long,
Alex

Baphomet
18-03-2005, 11:42
Seitdem hat sich der Kumpel auch stark verändert, war garnicht mehr weg und ist, was sowas angeht, recht still geworden.

na ist doch gut. dann setzt bei ihm jetzt vielleicht endlich der denkprozess ein, der schon längst überfällig ist.
alk ist mist, da sind sich sowieso alle einig. wer's nicht verträgt, trinkt halt einfach cola. so einfach ist das :)

Alex!
18-03-2005, 11:44
Hallo,
genau. Ich trinke auch keinen Alkohol mehr, früher schon ganz gerne mal am Wochenende. Aber seit Silvester nichts mehr ...

so long,
Alex

bomber_82
18-03-2005, 12:09
Was hättest du den helfen sollen??? Hat dicke Lippe riskiert und kassiert. Eins gegen eins. Wenn er zu dicht gewesen ist um sich richtig zu wehren tuts halt schon leid. Würd mir da mal kein Kopf machen. Es gibt schlimmeres.

Kensei
18-03-2005, 12:16
Moin Alex,

Ich finde du hast absolut richtig gehandelt und dein Buddy hatte die Abreibung mal verdient.
Wenns zu heftig gworden wäre, dann dazwischen aber so wie du's geschildert hast war ja dann auch schnell wieder schluss.

Hab sowas auch schon erlebt, als 'n Kumpel von mir penetrant ein Mädel in der Disse angemacht hat, die mit ihrem Freund da war.

Irgendwann hats dem Typen dann gereicht und der hat meinem Kumpel vor meinen Augen ein/zweie mitgegeben...

Ich stand sogar daneben hab aber nich eingegriffen, und warum?
weil ich schiss hatte?
weil der andere Typ ein Schrank war? (war sogar schmächtiger als wir beide...)

Nö, sondern weil sich mein Kamerad die Dresche an diesem Abend redlich verdient hatte... :D

Gottkaiser
18-03-2005, 12:38
Ne hast absolut richtig gehandelt, für deinen Freund gilt wer nicht hören will muss fühlen.

Was mich aber eher interessiert, wo geht ein KKBler in Köln auf den Ringen hin? Also auch wenns nicht meine Musik ist, ich bin ab und zu mal im Nachtflug :)

Soju
18-03-2005, 12:52
Ich hab danach aber auch zu dem anderen gesagt dass ich es recht arm finde einen betrunkenen zu schlagen, wenn jeder andere deeskalieren will. Alle waren ganz ruhig, da kann man über sowas hinweg sehen, meiner Meinung nach.

Wenn der betrunkene so sehr darum bettelt ist es auch ok dem eine zu verpassen. Ich weiss nicht ob man darüber hinwegsehen kann wenn einer sich wie die wilde sau benimmt, nur weil er evt. besoffen ist. Auch als besoffener bin ih für meine Handlungen verantwortlich (meine Meinung, das Strafrecht sieht es ja nicht immer so).

Stinger
18-03-2005, 15:51
Ich seh das auch so. Dein Freund ist selbst schuld. Du hast vorher schon alles versucht eine Schlägerei zu verhindern, wenn er sich dann so dämlich benimmt und Dir in den Rücken fällt, indem er weiter provoziert, hat er selbst Schuld wenn er sich Eine einfängt.

Cheeseburgerking
18-03-2005, 16:56
Alex du hast richtig gehandelt du hast die ganze zeit versucht deinen Frund zu beruhigen und er wollte nicht auf dich hören. Also ist es nicht deine Schuld das er die Schläge kassiert hat, denn er wollte sich ja unbedingt schlagen.

Miyagi
18-03-2005, 19:30
1. Ich denke immer wieder darüber nach dass jetzt jemand über mich denkt ich sei feige oder hätte ihm nicht geholfen und das stört mich so sehr, unglaublich.
2. Was wäre wenn ich dabei gewesen wäre ? Soll ich wegen der provokanten Art eines Freundes einen "Unschuldigen" schlagen ? Das fände ich nämlich ziemlich daneben, aber man kann ja nicht zuschauen ...

Hast doch richtig gehandelt. Er hat den Ärger gesucht und es hat sich einer aus der Gruppe gefunden, der es 1 zu 1 ausmachen wollte. Dein Freund hat zugestimmt und da hast du und andere aus der Gruppe sich nicht einzumischen. Wenn er verliert, dann isses sein Problem. Er hat ja immerhin die Situation herausgefordert und wollte es nicht anders.
Wäre es jetzt so gewesen, dass der andere immer auf deinen Freund weiter eingeprügelt hätte, dann solltest du auf jeden Fall eingreifen und die Sache beenden.

Ich kenn das irgendwoher...sitzt man inner Kneipe und dann heisst es auf einmal: Kommt mal raus, ich hab ne Schlägerei mit 10 Leuten organisiert.

Naja...böser Alkohol :D

O'Connor
19-03-2005, 00:22
hi alex,
es war ein freund von dir? er war voll und du nicht? dann hättest du am besten gehandelt, wenn du die ganze zeit (solange er die alkohol-aggro-schiene fährt) bei ihm geblieben wärst, auf ihn aufgepasst und ihn mit allen mitteln vom unfriedenstiften abgehalten hättest, notfalls auch mit körpereinsatz. dann gibts auch keinen stress mit dem nachbarn. an dem abend dankt er es dir bestimmt nicht, dafür aber am tag danach. ich glaube, das is der sinnvollste freundschaftsdienst, den du leisten kannst.
grüße o' connor

zephyr
20-03-2005, 18:26
Hi Alex,
finde ebenfalls, das du gut reagiert hast. Was die Freundschaft betrifft, denke ich, dass man vor allem dazwischen gehen sollte, wenn der eigene Freund ohne eigenes Zutun angegriffen wird. Wenn er es, wie in deinem Fall, trotz deinen Versuchen eine Schlägerei zu verhindern schafft eine zu provozieren hat er Pech gehabt. Hätte sich ja nicht mit jemanden anlegen müssen, der nicht in deinem Blickfeld war.

Ich würde da eine Abgrenzung zwischen Freund und Babysitter vornehmen. Dein Kumpel hätte an dem Abend wohl das letztere gebraucht.

Auch wenn kein Urteil zu deinem Freund getroffen werden soll, da er ja sonst nicht so ist, muss ich hier doch mal noch meine Meinung los werden.
Was er an dem Abend gemacht hat ist mir egal. Aber dir danach (in nüchternem Zustand) Vorwürfe zu machen, dass du ihm nicht geholfen hast und er deshalb eine abbekommen hat, weil er es drauf angelegt hat, finde ich doch etwas daneben.

Wenn ich eine Schlägerei verhindern will, würde ich auf die Hilfe meines Freundeskreis hoffen. Wenn ich aber selbst eine anfangen würde, würde ich nie im Traum mit Unterstützung rechnen.

Gruß
zephyr