Vollständige Version anzeigen : frage zum muskelkater (dehnen)
beim sogenannten muskelkater reißen ja n paar kleine fasern eines muskels, meistens durch überbeanspruchung oder nach ner längeren pause.
das wird ja innerhalb einiger tage vom körper wieder vollständig *repariert*, is ja auch keine große sache.
hab mir mal gedacht, wenn man während diesem prozess den muskel dehnt, was passiert ?
zum einen wäre das wohl kontraproduktiv, vllt reißt man noch mehr etc.
aber gibt man durch das dehnen dem körper nich das signal, dass man längere fasern braucht und er somit beim wiederaufbau die fasern auch etwas länger zusammensetzt ?
das klingt für mich fast logisch, weil es nun mal so ist, dass wir auf unsere körper hören (zb schmerz) und uns dementsprechend verhalten, aber der körper auch auf unsere *bedürfnisse* hört (zb. krafttraining => muskelaufbau) und sich dem anpasst.
gebt mal n paar tips =)
Toe_Choke
24-03-2005, 18:06
Bei einem stark ausgeprägtem Muskelkater sollte man keineoder nur sehr lockere Dehnübungen machen, wie Du schon selber vermutet hast. Dehnübungen können sogar Muskelkater verursachen, gerade, wenn man diese mit statischer Anspannung macht.
Baphomet
24-03-2005, 18:28
ähm.. ich seh das eher mechanisch. wenn die fasern zuviel gedehnt werden, dann reissen sie einfach. und sind sie mal gerissen, dann ist das so und sie müssen mühsam wieder heilen.
ich glaub nicht dass unser gehirn den fasern so befehle gibt wie 'der depp will dich schon wieder auszerren, er will dich wohl länger machen, also wenn er so hartnäckig ist und keine ruhe gibt, dann machen wir ihm mal den gefallen, WACHS MAL BISSCHEN DU FASER DA UNTEN!'
:D
Michael1
24-03-2005, 18:30
Darüber hinaus ist Muskelkater auch nicht wirklich positiv:
Die beschädigten Muskelfasern werden mit Narbengewebe repariert welches nicht die gleiche Kontraktionsfähigkeit wie die ursprünglichen Fasern besitzen. Die Leistungsfähigkeit der Muskelfasern nimmt also (wenn auch minimal) ab.
das wird ja innerhalb einiger tage vom körper wieder vollständig *repariert*, is ja auch keine große sache.
Ich habe mal gelesen, dass "Mikronarben" zurueck bleiben (habe ich bisher aber nicht entdecken koennen :D
aber gibt man durch das dehnen dem körper nich das signal, dass man längere fasern braucht und er somit beim wiederaufbau die fasern auch etwas länger zusammensetzt
Nein. Es werden nicht mehr und keine laengeren Fasern gebildet.
Dehnen und Krafttraining ist wie Baden und Foehnen....
son mist =)
danke für die antworten ^^
also kommt man ums normale dehnen nicht drum rum was
Darüber hinaus ist Muskelkater auch nicht wirklich positiv:
Die beschädigten Muskelfasern werden mit Narbengewebe repariert welches nicht die gleiche Kontraktionsfähigkeit wie die ursprünglichen Fasern besitzen. Die Leistungsfähigkeit der Muskelfasern nimmt also (wenn auch minimal) ab.
ich hab irgendwo mal genau das gegenteil gelesen, und zwar dass die neuen fasern die gebildet werden oder die reparierten fasern stärker sind als die alten. kann das sein oder irre ich mich da?
Toe_Choke
24-03-2005, 21:51
ich hab irgendwo mal genau das gegenteil gelesen, und zwar dass die neuen fasern die gebildet werden oder die reparierten fasern stärker sind als die alten. kann das sein oder irre ich mich da?
So habe ich das auch gelernt. Quasi eine gewaltsame Teilung der Muskelfibrillen.
Michael1
24-03-2005, 23:30
So habe ich das auch gelernt. Quasi eine gewaltsame Teilung der Muskelfibrillen.
Das ist für mich neu, deshalb habe ich google bemüht. Ein Artikel aus "Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin" von Prof. Dr. D. Böning vom Institut für Sportmedizin aus dem Jahr 2000 liefert folgendes:
Es gibt unterschiedliche Schadensbilder die auch von der auslösenden Belastung abhängen. In einem Fall sind die Z-Scheiben zerrissen, im anderen Fall Filamente, Mitochondrien, sarkoplasm. Retikulum und Zellmembrane.
Entscheident (Zitat):
Bei beiden Muskelkaterformen sind keine wesentlichen Dauerschäden zu beobachten. Es kommt zur vollständigen Regeneration.
Jetzt ist 2000 schon ein bisschen her, deshalb bin ich mir nicht sicher ob der Artikel evt. überholt ist oder ob das auf meine Infos zutrifft. Hat jemand dazu noch etwas neueres?
Das ist für mich neu, deshalb habe ich google bemüht. Ein Artikel aus "Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin" von Prof. Dr. D. Böning vom Institut für Sportmedizin aus dem Jahr 2000 liefert folgendes:
Es gibt unterschiedliche Schadensbilder die auch von der auslösenden Belastung abhängen. In einem Fall sind die Z-Scheiben zerrissen, im anderen Fall Filamente, Mitochondrien, sarkoplasm. Retikulum und Zellmembrane.
Entscheident (Zitat):
Bei beiden Muskelkaterformen sind keine wesentlichen Dauerschäden zu beobachten. Es kommt zur vollständigen Regeneration.
Jetzt ist 2000 schon ein bisschen her, deshalb bin ich mir nicht sicher ob der Artikel evt. überholt ist oder ob das auf meine Infos zutrifft. Hat jemand dazu noch etwas neueres?
ich weiss nicht, aber ich kann mir das halt nicht vorstellen, dass dann die muskelkraft oder die beschädigten fasern durch narbengewebe ersetzt werden. wie ist es denn möglich, dass man durch krafttraining mit der zeit immer stärker wird. wenn das wirklich so wäre, dann würde man ja mit krafttraining immer schwächer werden. hast du nen guten link, wo da was drüber steht, würde mir das mal ganz gerne durchlesen.
Michael1
25-03-2005, 13:23
ich weiss nicht, aber ich kann mir das halt nicht vorstellen, dass dann die muskelkraft oder die beschädigten fasern durch narbengewebe ersetzt werden. wie ist es denn möglich, dass man durch krafttraining mit der zeit immer stärker wird. wenn das wirklich so wäre, dann würde man ja mit krafttraining immer schwächer werden. hast du nen guten link, wo da was drüber steht, würde mir das mal ganz gerne durchlesen.
Link habe ich nicht parat, habe ja selbst nach weiteren (aktuellen) Infos gefragt.
Wenn du eine Verletzung hast ist es für mich einleuchtend das sich Narbengewebe bildet. Das gilt für die Haut ebenso wie für Muskeln. Das hat mit Krafttraining nichts zu tun, da geht es um ein normales Wachstum der Muskeln (und um intermuskuläre Koordination). Schliesslich produziert nicht jedes Krafttraining einen Muskelkater und der Muskel wächst auch nicht nur dann wenn du so trainierst das du Muskelkater bekommst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.