PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfertypen: Boxer vs. Fighter

tiamatus
28-04-2005, 11:22
In seinem Buch "Boxen. Fechten mit der Faust." erwähnt Herbert Sonnenberg kurz die zwei Kämpfertypen des "Boxers" und des "Fighters", wobei man im Kampf den Boxer fighten und den Fighter boxen sollte. Leider geht er nicht genauer darauf ein, was denn nun den Boxer und den Fighter ausmacht. Meint er mit dem Boxer den eleganten und technisch versierten Kämpfer und mit dem Fighter den eher brachialen auf Kraft und Nehmerqualitäten setzenden Kämpfer? Was denkt ihr?

TheOneAndOnly
28-04-2005, 11:52
Er meint wahrscheinlich, dass man sich nicht auf die Distanz (Spezialisierung) des Gegners einlassen soll. Der monotone Boxer wird sich auf seine Stärke (Boxen) verlassen, während der der Fighter mehrere Distanzen (Kick, Box, Infight, Bodenkampf usw) trainiert und zum Beispiel seine anderen Waffen (Lowkicks, Fußfeger, usw) einsetzen sollte, da er beim reinen Boxkampf logischerweise benachteiligt ist.

Harrington
28-04-2005, 12:08
In seinem Buch "Boxen. Fechten mit der Faust." erwähnt Herbert Sonnenberg kurz die zwei Kämpfertypen des "Boxers" und des "Fighters", wobei man im Kampf den Boxer fighten und den Fighter boxen sollte. Leider geht er nicht genauer darauf ein, was denn nun den Boxer und den Fighter ausmacht. Meint er mit dem Boxer den eleganten und technisch versierten Kämpfer und mit dem Fighter den eher brachialen auf Kraft und Nehmerqualitäten setzenden Kämpfer? Was denkt ihr?

Ich denke du hast dir deine Frage selber beantwortet.Genauso ist es da gemeint...

Yasha Speed
28-04-2005, 15:59
war das nicht so gemeint:

fighter = infighter = nahdistanz (inboxing)
boxer = weitere distanz (outboxing)

marq
28-04-2005, 16:37
übrigens: ich finde das buch blöd ;)

tiamatus
28-04-2005, 18:00
@TheOneAndOnly:
Nein, er bezieht sich ausschließlich aufs Boxen. Kein Kick/Thai/Freefight. Deswegen bin ich ja ein wenig verwirrt. ;)

@marq:
Warum?

Farrang
28-04-2005, 21:24
@tiamatus
Mit Boxer ist der Techniker (z.B H.Maske) und mit Fighter ist der "Schläger" bzw der Boxer der Kämpfe über Herz und Kraft bestimmt (Rocky) !So ist das in dem (schon relativ altem)Buch gemeint.
Gruss M.