PDA

Vollständige Version anzeigen : Enthusiasmus - Euphorie - Vergötterung

martin.schloeter
05-05-2005, 18:03
Hi,

bezieht sich auf den http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=382507#post382507
Thread.
Wegen OT hier weiter gemacht.

Das ist eine interessante Sicht der Dinge und dazu hätte ich gewisse fragen :)

Wann hast du mal in meinen tonalen Abschweifungen etwas religiös anmutendes gehört?
Oder auch sowas wie: Ey Alder das oder der ist voll krass?
;)

Ausnahmsweise ;) meinte ich mal nicht dich.
So bei "Wahrhaftigkeit" wird mir immer ein bißchen blümerant, auch wenn nicht zwangsläufig in's Religiöse geht.
Und "direkt, direkter, Philipp Bayer!" ist halt ein bißchen ..... groovy ?!? ;)

Auf deine frage wie das "auf Hiphop" geht, weiss ich nicht. Da ich kein HipHop hörer bin...

Ich auch nicht. Hab nur versucht den Slang dieser Unsubkultur mal nachzuäffen. Ich bin immer kurz vor dem ROFL wenn ich diese Möchtegern-"Gangsta" bei uns vorm Karstadt rumhängen sehe, wenn die sich mit ihren Slang-Platitüden volltexten. Voll krass, ey Mann, die machen die kaputt Mann, checka ey?

Aber wenn du Ray Charles kennstoder viele andere grössen (von ihren videos/konzerten) dann weisst du was ich auf R´n´B oder Jazz u.a. Sprache sagen würde...

By the way: Die Version von "Ain't no sunshine" die der Max Mutzke (oder wie der Vogel nochmal heisst) aufgenommen hat ist echt anhörbar. Selten aus deutschen Landen.

Aber dir zu liebe und damit ich "meinen" schlechten ruf behalte:

Philipp, sowohl menschlich und auch Kämpferisch, ROCKT!!! :)

Da könnte ich mich sogar mit identifizieren.

Ist aber recht gut und recht lustig das du im glashaus sitzt und mit (wie war das noch mal?) Bomben wirfst, wo du auch sehr gut übertreiben kannst...

Natürlich übertreibe ich gelegentlich, wie jeder andere Mensch auch. (Ich gelobe Besserung.) Weiss nur nicht worauf du dich da nun beziehst.

Ciao

fieserLord
06-05-2005, 05:46
@martin

ein typischer Fan halt. Den reicht es halt nicht Musik, Wing Chun , whatever zu hören/auszuüben die müssen einen Personenkult daraus machen. Normalerweise machen Kids sowas. Bei Erwachenen wirkt das immer etwas strange..

wie schaut's bei dir aus? Noch kein Emin Muskelshirt drucken lassen? :D

FCVT
06-05-2005, 10:18
@martin

ein typischer Fan halt. Den reicht es halt nicht Musik, Wing Chun , whatever zu hören/auszuüben die müssen einen Personenkult daraus machen. Normalerweise machen Kids sowas. Bei Erwachenen wirkt das immer etwas strange..

Wozu drucken lassen? Die kann man direkt bei ihm kaufen! :D

@Martin

MAx Mutzke hat auch die entsprechende stimme... Auch dieser Michael Bublier oder so... klasse... Sobald meine Lautsprecher aus der Lackiererei kommen, werde ich wieder viel spas haben! :D

roberto
06-05-2005, 10:34
@martin

Also ich finde, dass gerade alles was aus eurer Schiene kommt ganz leise sein sollte wenn es um Personenkult geht! :-) Ihr habt euch doch damit jahrelang zu Clowns gemacht.

Verbeugungen, Sifu- und Sihing-Geschwätz, weise Shirts, schwarze Shirts, pseudo erleuchtungstitel wie `master of comprehension ( siehe WT-Bibel; alleine dieser Name, und dann von Vergötterung sprechen ) ... wenn ich jetzt jemanden technisch und menschlich einwandfrei finde, sagt ihr mir Personenkult, Götterverehrung und infantilität nach?! :-) Zieht lieber wieder eure Verbandsshirts an und trainiert eure Programme! Irgend ein Titel folgt bestimmt alsbald! :-)

Roberto

@Martin
"Wahrhaftigkeit" ist eine Serie von Mini-Artikeln, die Menschen vorstellen sollen, welche ihre KK `wahrhaftig´ leben. Um mehr gehts da gar nicht!

Trinculo
06-05-2005, 10:43
@Martin
"Wahrhaftigkeit" ist eine Serie von Mini-Artikeln, die Menschen vorstellen sollen, welche ihre KK `wahrhaftig´ leben. Um mehr gehts da gar nicht!Das wurde ja auch ganz zu Anfang so erklärt:

Die Aufgabe eines Moderators sollte meiner Meinung nach nicht nur darin bestehen, Beiträge zu verschieben, zu löschen oder User an gegenseitigen Respekt zu erinnern. Sie sollte auch in der Anregung zu Diskussionen und in der Information liegen.Die Aufgabe eines Moderators sollte meiner Meinung nach nicht nur darin bestehen, Beiträge zu verschieben, zu löschen oder User an gegenseitigen Respekt zu erinnern. Sie sollte auch in der Anregung zu Diskussionen und in der Information liegen.

Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen in Zukunft immer wieder mal Menschen und Systeme vorzustellen, die der breiten Masse vielleicht (noch) nicht so bekannt sind, wie sie es sein sollten.

Mein Grossvater hatte mir als Kind geraten stets nach WAHRHAFTIGKEIT zu suchen. Diese findet sich jedoch nicht unbedingt in einem System wieder. Vielmehr liegt sie im Menschen, der das System unterrichtet. Wir sollten uns also nicht nur fragen WAS wie erlernen möchten, sondern auch BEI WEM wir es erlenen sollten!
Daher wundert es mich etwas, wie man gleich auf irgendwelche religiösen Hintergründe schließt ... habe ich nicht verstanden!?

Viele Grüße,

Trinculo

martin.schloeter
06-05-2005, 11:04
@martin

Nee, ich trainier lieber bei ihm habe ich mehr von. Dann passt's auch mit den Muscles. ;)
Das mit Kult-T-Shirts und ähnlichen Trophäen und dem "realen" Wing Chun ist so eine Sache. Mal so als Gedankenanstoß:

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche sondern das Bewahren des Feuers. ;)

(So ganz ohne Genehmigung von Miss Croft aus dem wt4um entliehen.)

Ciao

roberto
06-05-2005, 11:14
Tradition kommt aus dem lateinischen Lehnwort `traditio´, etwas übergeben oder davon berichten.

Da braucht es keinen Denkanstoß! Philipp hat übergeben, ich habe davon berichtet! Wo genau war jetzt Gott bzw. göttliches/ vergötterndes im Spiel?! Ihr seid mir ja Freaks! :-)

@Trinculo
Ich muss demnach viele Götter haben: Patrick Schlichting, Dieter Roser, Jesse Glover und jetzt auch noch Philipp Bayer! So langsam entwickle ich mich ja zum Fundamentalisten! :-)

Roberto

martin.schloeter
06-05-2005, 11:48
Hi,

nochmal ein paar Worte dazu.

Grundsätzlich erstmal finde ich Robertos Berichtsreihe top, zumal er m.E. jemand mit genug Wissen ist, um das auch sinnreich machen zu können. Dafür danke erstmal.

Bezüglich Tonalitäten/Wortwahlen. Ich habe oben auch geschrieben, dass eine Wortwahl wie "Wahrhaftigkeit" nicht _zwangsläufig_ irgendwas religiöuses impiziert. Aber für heutige Sprachgewohnheiten ist das ein sehr "starkes" Wort , was halt auch immer wieder von Sektierern gerne verwendet wrd.

An sich ist Wahrhaftigkeit eine der Grundtugenden, es geht da um den Umgang mit der bekannten Wahrheit.
Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrhaftigkeit.
Eine Eigenschaft die ich bei Menschen sehr schätze.
Aber die Krux dabei ist, dass es dabei um Wahrheit im subjektiven Sinne geht. Auch jemand der völligen Blödsinn erzählt kann wahrhaftig sein, weil er es nicht anders weiss, es selber glaubt (das ist übrigens das was gute Demagogen so gefährlich macht, Wahrhaftigkeit!). Und gerade im Bereich der KKs haben wir es mit sehr wenigen echten Wahrheiten zu tun (so es die überhaupt geben kann), sondern mit vielen mehr oder weniger begründbaren Meinungen.

Die Schwarz/Weiss-Darstellung/-Wahrnehmung von irgendwelchen Personen führt genau nirgendwohin, so funktioniert die Welt nicht. Je höher das Ideal desto tiefer der Fall wenn man dann irgendwann mit dem realen Menschen mit all seinen Macken klarkommen muss.

Und die Wortwahl in den Beiträgen ging halt m.E. schon sehr weit in die entsprechende Richtung.

@roberto
Ich denke auch dass _du_ nicht unbedingt Denkanstoß brauchst, aber vielleicht doch der Eine oder Andere. ;)

Gruss

fieserLord
06-05-2005, 14:12
Also ich finde, dass gerade alles was aus eurer Schiene kommt ganz leise sein sollte wenn es um Personenkult geht! :-) Ihr habt euch doch damit jahrelang zu Clowns gemacht.

Verbeugungen, Sifu- und Sihing-Geschwätz, weise Shirts, schwarze Shirts, pseudo erleuchtungstitel wie `master of comprehension ( siehe WT-Bibel; alleine dieser Name, und dann von Vergötterung sprechen ) ... wenn ich jetzt jemanden technisch und menschlich einwandfrei finde, sagt ihr mir Personenkult, Götterverehrung und infantilität nach?! :-) Zieht lieber wieder eure Verbandsshirts an und trainiert eure Programme! Irgend ein Titel folgt bestimmt alsbald! :-)

Roberto

@Martin
"Wahrhaftigkeit" ist eine Serie von Mini-Artikeln, die Menschen vorstellen sollen, welche ihre KK `wahrhaftig´ leben. Um mehr gehts da gar nicht!

Hi Roberto,
keine Ahnung wen du mit Ihr bzw."eure Schiene" meinst. Mir jedenfalls ist jeglicher Personenkult fremd. Liegt vielleicht am Alter :-)

Das PHB ein Meister seines Faches ist in der Wing Chun Szene doch hinreichend bekannt. Warum also dauernd darauf hinweisen?

Sonora
06-05-2005, 14:42
Personenkult ist laut Lexikon eine "übertriebene Verehrung einer Person". Das schwierige daran ist, zu definieren ab welchem Punkt die Verehrung nun übertrieben ist.
Eine respektvolle Verbeugung vor einem Meister eines Stils kann für mich noch normal sein, für andere Leute schon ein Zuviel, dies hängt unter anderem von seinen Gewohnheiten/Kultur/Lebenseinstellungen etc. ab.
Schlussendlich ist es sinnlos zu vergleichen, wer einen grösseren Personenkult betreibt, da es keine einheitlichen Masstäbe gibt, die genau dies messen.

Grüsse
Sonora

roberto
06-05-2005, 14:43
Hi Roberto,
keine Ahnung wen du mit Ihr bzw."eure Schiene" meinst. Mir jedenfalls ist jeglicher Personenkult fremd. Liegt vielleicht am Alter :-)

Das PHB ein Meister seines Faches ist in der Wing Chun Szene doch hinreichend bekannt. Warum also dauernd darauf hinweisen?

Das es WT/ WC/ VT, FMA/ BJJ/ JKD/ Boxen etc. gibt und was man sich darunter vorstellen kann, ist auch allgemein bekannt. Weshalb also weiterhin darüber schreiben? Was sind den das für Argumente? Liegt vielleicht am Alter? ;-)

Roberto

fieserLord
06-05-2005, 14:56
Das es WT/ WC/ VT, FMA/ BJJ/ JKD/ Boxen etc. gibt und was man sich darunter vorstellen kann, ist auch allgemein bekannt. Weshalb also weiterhin darüber schreiben? Was sind den das für Argumente? Liegt vielleicht am Alter? ;-)

Roberto

Über den Stil kann man sich doch unterhalten ohne Personenkult zu betreiben. Schau dich doch mal in den anderen Unterforen hier um. Macht dort irgendeiner grosses Brimborium um seinen Trainer.. Nö. Dort ist man scheinbar weiter als in der *ing*ung Szene und hat begriffen das es vollkommen Jacke ist bei wem man traniert, dort zählt wie man das erlernte umsetzt und misst sich bei sportlichen Wettkämpfen. Vermutlich wird die *ing*ung Szene deshalb auch überall müde belächelt. Wird einfach zu viel gelabert :-)

Vielleicht will die VTKFAE ja nur neue Mitglieder aquirieren ..dann verstehe ich den Personenkult auch :-)

roberto
06-05-2005, 15:04
Über den Stil kann man sich doch unterhalten ohne Personenkult zu betreiben. Schau dich doch mal in den anderen Unterforen hier um. Macht dort irgendeiner grosses Brimborium um seinen Trainer.. Nö. Dort ist man scheinbar weiter als in der *ing*ung Szene und hat begriffen das es vollkommen Jacke ist bei wem man traniert, dort zählt wie man das erlernte umsetzt und misst sich bei sportlichen Wettkämpfen. Vermutlich wird die *ing*ung Szene deshalb auch überall müde belächelt. Wird einfach zu viel gelabert :-)

Vielleicht will die VTKFAE ja nur neue Mitglieder aquirieren ..dann verstehe ich den Personenkult auch :-)

Du bist schräg drauf. Ich schreibe einfach nur einen Artikel zu einem Menschen und einer Sache die ich gesehen habe und die mir gefallen hat. Du/ ihr unterstellt Personenkult, Marketing und was auch noch immer. Wenn es Dich so sehr stört, überlese ihn doch einfach und gut ist.

Für mich war die Sache nach dem Artikel beendet, Du hingegen schleppst sie noch immer mit Dir rum. Du machst doch den Hype drum! Entspann Dich, geh in Dein Training und hab Spass, kümmre Dich um Freunde, Schreib deine Posts wie sie Dir gefallen ... was auch immer! Wo genau ist dein Problem? :-)

Roberto

the duke
07-05-2005, 00:01
vor allem an den fiesen Lord (und noch ein paar andere.....)

Was geht denn hier ab??? Kindergarten??
ICh schreibe ja gaaanz selten hier was, lese ab und an mal mit, aber was hier aus einem ursprünglich mehr als informativen Thread gemacht wird ist ja mal wieder lächerlich zum Quadrat!!!

Wo wird hier was vergöttert oder Personenkult betrieben - habe ich da was verpasst??? :confused:
Aaalso für die Kindergartenkinder nochmal zum mitschreiben:
Philipp war auf meinen Wunsch hin in Sinsheim,weil,ich gerne sein Verständnis des Ving Tsun live sehen wollte, die Denkweise, usw.
Ihm war klar, daß ich aus der EWTO-Ecke komme, und trotzdem hat er einen Weg von 350km einfache Entfernung auf sich genommen, um dies zu realisieren - und das Ganze für Lau, rein nur aus Idealismus heraus.
Das wars, was mich zum Erstaunen brachte! Ein Meister seines Fachs macht sich solche Umstände, um einem kleinen Licht wie mir und zwei Kumpels (plus Roberto, also 3) sein Repertoire vorzustellen.

Sowas habe ich noch von keinem anderen Vertreter einer Kampfkunst erlebt und sei hier nochmal erwähnt.
Personenkult soll hier nicht betrieben werden, in keinster Weise, denn das hat Philipp ganz sicher nicht nötig und ist seinerseits absolut ungewollt.
Ich habe ihn jedenfalls als einen sehr netten, umgänglichen und bescheidenen Menschen kennengelernt.

my 5 cents......

fieserLord
07-05-2005, 05:03
vor allem an den fiesen Lord (und noch ein paar andere.....)

Was geht denn hier ab??? Kindergarten??
ICh schreibe ja gaaanz selten hier was, lese ab und an mal mit, aber was hier aus einem ursprünglich mehr als informativen Thread gemacht wird ist ja mal wieder lächerlich zum Quadrat!!!

Wo wird hier was vergöttert oder Personenkult betrieben - habe ich da was verpasst??? :confused:
Aaalso für die Kindergartenkinder nochmal zum mitschreiben:
Philipp war auf meinen Wunsch hin in Sinsheim,weil,ich gerne sein Verständnis des Ving Tsun live sehen wollte, die Denkweise, usw.
Ihm war klar, daß ich aus der EWTO-Ecke komme, und trotzdem hat er einen Weg von 350km einfache Entfernung auf sich genommen, um dies zu realisieren - und das Ganze für Lau, rein nur aus Idealismus heraus.
Das wars, was mich zum Erstaunen brachte! Ein Meister seines Fachs macht sich solche Umstände, um einem kleinen Licht wie mir und zwei Kumpels (plus Roberto, also 3) sein Repertoire vorzustellen.

Sowas habe ich noch von keinem anderen Vertreter einer Kampfkunst erlebt und sei hier nochmal erwähnt.
Personenkult soll hier nicht betrieben werden, in keinster Weise, denn das hat Philipp ganz sicher nicht nötig und ist seinerseits absolut ungewollt.
Ich habe ihn jedenfalls als einen sehr netten, umgänglichen und bescheidenen Menschen kennengelernt.

my 5 cents......

ist doch toll das es untrerschiedliche Meinungen gibt. m.E ist es "wahrhaftig" Kindergarten so'nen Ausgangsthread aufzumachen.

Für Marketingzwecke wie gesagt etwas plump aber dennoch OK..

von mir aus gerne..Thema durch :-)

roberto
07-05-2005, 10:28
ist doch toll das es untrerschiedliche Meinungen gibt. m.E ist es "wahrhaftig" Kindergarten so'nen Ausgangsthread aufzumachen.

Für Marketingzwecke wie gesagt etwas plump aber dennoch OK..

von mir aus gerne..Thema durch :-)

Du bist trotzdem nur ein neidischer Freak! :-) Jetzt ist das Thema durch!

Roberto