PDA

Vollständige Version anzeigen : Miyamoto Musashi

yamog
10-06-2005, 00:43
Hi Leute!

Erstmal hoffe ich, dass das Thema hier richtig platziert ist. Bin mir nicht ganz sicher. Also es geht darum: Über einen Online-friend bin ich auf Miyamoto Musashi gestoßen. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und war bereits fasziniert von ihm, von der Zeit in der er lebt, den Samurai, den Clan etc. ihr wißt schon :D.

Jetzt meine Frage. Ich würde mir gerne "Das Buch der fünf Ringe" kaufen, aber ich weiß nicht welches das richtige ist. Ich habe nun schon 3 versch. Bücher mit diesem titel gefunden, allesamt von anderen Verlägen. Welches ist denn nun DAS Buch, welches Musashi damals schrieb? Oder steht da in allen das selbe drin? Wenn ja, wie kann das sein, ich meine die Verläge brauchen doch die Rechte, da kann doch nicht jeder Verlag einfach das "mit-verlegen".
Kurz: Ich suche das Buch wo Musashi sein Kampfsystem in 5 Kapiteln darstellt.

Und dann gibt es wohl noch einen Roman ÜBER das Leben von Musashi. Von einem Eiji Yoshikawa. Auch hier blicke ich nicht druch. Gibt es die komplette Sotry in einem Buch/Band? Denn ich habe nun auch schon gelesen, dass es mehrere Teile gäbe. Wenn ja wie heißen die? Und ein Buch von Eiji Yoshikawa fand ich, das heißt auch Musashi, aber das ist "gekürzt" steht so auf dem Cover.

Bonusfrage: Kennt wer die Trilogie: Der Clan der Otori? Wenn ja, wie findet ihrs? Aber das eher sekundär ;)...

Wäre echt nice, wenn da wer Licht ins Dunkel bringen könnte.

Grüße
shu

heidelauf
10-06-2005, 02:18
Welches ist denn nun DAS Buch, welches Musashi damals schrieb? Oder steht da in allen das selbe drin? Wenn ja, wie kann das sein, ich meine die Verläge brauchen doch die Rechte, da kann doch nicht jeder Verlag einfach das "mit-verlegen".
verschiedene Verlage, verschiedene Übersetzungen. Darauf haben die Verlage dann auch Rechte. Der japanische Originaltext ist vermutlich japanisches Kulturerbe, die Rechte verjährt, abdrucken kann ihn jeder.

Ich kenn drei verschiedene deutsche Übersetzungen. Drin steht ungefähr das selbe.

Musashi, "Vom Sieg im Kampf"
Das >>Buch der 5 Ringe<< und die Kriegskunst der Samurai interpretiert von Thomas Cleary

Heyne Verlag (1996), als Taschenbuch damals 18,00 DM

kurze Beschreibung:
Von der Übersetzung her.. das ganze wurde von Cleary aus dem englischen ins deutsche übertragen. Sprachlich ein bisschen umständlich. "Das Buch der mit der Kriegskunst verwandten Traditionen"(Yagiyu Munenori) ist außerdem drin.

Miyamoto Musashi, Das Buch der Fünf Ringe
Klassische Strategien aus dem alten Japan

von Taro Yamada in deutsche übertragen, PIPER Verlag (2003), Hardcover 12,90 Euro

Diese Übersetzung von "Fünf Ringe" ist schnörkellos, verständlich gelungen. In einer Sprache die wahrscheinlich eher zu Musashi gepasst hätte. Find ich persönlich besser als das Heynebuch.

Dann hab' ich noch ne dritte Fassung mit Tuschezeichnungen drin, die ist grad verlegt.. sorry.

Gruß

Ludwig
10-06-2005, 02:24
Jetzt meine Frage. Ich würde mir gerne "Das Buch der fünf Ringe" kaufen, aber ich weiß nicht welches das richtige ist. Ich habe nun schon 3 versch. Bücher mit diesem titel gefunden, allesamt von anderen Verlägen. Welches ist denn nun DAS Buch, welches Musashi damals schrieb? Oder steht da in allen das selbe drin?

Eigentlich müsste in allen drei Büchern das selbe stehen, evtl. in einer anderen Übersetzung des japanischen Originals

Ich habe damals die gebundene Ausgabe aus dem Econ Verlag gelesen, war eigentlich ganz gut.

Wenn ja, wie kann das sein, ich meine die Verläge brauchen doch die Rechte, da kann doch nicht jeder Verlag einfach das "mit-verlegen".

Da Musashi schon tot ist, entfallen wohl die Rechte :D

Kurz: Ich suche das Buch wo Musashi sein Kampfsystem in 5 Kapiteln darstellt.

Eines der interessantesten Bücher über die ich in letzter Zeit gestolpert bin ist

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1590300459/qid=1118362848/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-4813780-6048540,

komplett neu übersetztes Buch der fünf Ringe, sowie etliche andere kleine Schriften von Musashi, zusammen mit einer ausführlichen Erläuterung der Begleitumstände usw. Mehr für den akademischen Geschmack, aber definitiv besser als eine 08/15 Übersetzung des Buches ohne Kommentare.

Lohnt sich

Und dann gibt es wohl noch einen Roman ÜBER das Leben von Musashi. Von einem Eiji Yoshikawa. Auch hier blicke ich nicht druch. Gibt es die komplette Sotry in einem Buch/Band? Denn ich habe nun auch schon gelesen, dass es mehrere Teile gäbe. Wenn ja wie heißen die? Und ein Buch von Eiji Yoshikawa fand ich, das heißt auch Musashi, aber das ist "gekürzt" steht so auf dem Cover.

Die angeblich ungekürzte Ausgabe ist die gebundene, antiquarisch wohl noch über www.zvab.com zu finden. Ist aber auch nur eine Übersetzung aus dem Englischen (Amerikanischen), also solltest Du vielleicht gleich das amerikanische Original in (ich glaube) drei Bänden kaufen.

Die deutsche Ausgabe war aber ganz spannend zu lesen... ;-)

Lui

kennin
10-06-2005, 10:42
Da Musashi schon tot ist, entfallen wohl die Rechte :D

Die Rechte entfallen erst 70 (!!!) Jahre nach dem Tod des letzten Urheberrechtsschutzträgers. Nun hat Musashi das Werk alleine geschrieben und lebte er Ende 16., Anfang 17. Jahrhundert... das mit den 70 Jahren müsste also knapp klappen, schätze ich mal.

Die verschiedenen Fassungen vom "Go Rin No Sho" beinhalten meist auch hinzu gefügte Meinungen und Interpretationen.
Goldener Tip: man kann das Buch auch im Internet finden unter Google mit dem Suchbeitrag "gorinnosho" zum beispiel. Diese Dinger dürften es auch tun...

Zu Yoshikawa's Werk: Klassiker! Aber lass Dich nicht aufs Kreuz legen! Nimm den Hardcovereinband. Die Paperbackteile taugen nichts. Sie sind erheblich gekürzt. Mein Musashi zählt 1175 Seiten, ist nicht sonderlich gross gedruckt und ist ein Stattliches Buch von der grösse her.
Also vergiss die Dinger mit 4-500 Seiten.

daidomon
10-06-2005, 11:21
Zu Yoshikawa's Werk: Klassiker! Aber lass Dich nicht aufs Kreuz legen! Nimm den Hardcovereinband. Die Paperbackteile taugen nichts. Sie sind erheblich gekürzt. Mein Musashi zählt 1175 Seiten, ist nicht sonderlich gross gedruckt und ist ein Stattliches Buch von der grösse her.
Also vergiss die Dinger mit 4-500 Seiten.

Ich hab vor Jahren im Urlaub so eine Paperback Ausgabe vom Knaur Verlag erstanden. Ist 789 Seiten stark, auch relativ klein gedruckt. Bei meinen steht aber nix von gekürzt.
Ich fand es gut zu lesen, hatte es am Strand innerhalb kürzester Zeit durch.

leopan8
10-06-2005, 12:37
Hy

Hier sind einige Seiten die sich mit Musashi, seiner Ryu und seinen Werken
beschäftigen!

http://www.geocities.com/Tokyo/Pagoda/8187/Niten.htm

http://www.hyoho.com/Hyoho1.html

http://de.nitenryu.org/

Zitat:"I have heard that a translation of this book has become a best seller in the United States, France and Germany. Many people may interpret this book differently depending on their divergent backgrounds and experiences. Readers may regard this book simply as a sword tactics manual of one of the Ryu, as a parallel of the Buddhist Sutras, a book explaining spiritual awakening or as a reference book for business.

Notwithstanding if one does not study the Buddhist Sutras, one will never understand, however hard one reads."(betrifft Buch der 5 Ringe)

Das Buch von Yoshikawa ist ein Roman!!!

Gruss
leopan8

-=Basti=-
10-06-2005, 12:43
das buch von E.Yoshikawa, Musashi ist mehrere tausend seiten groß, besteht aus mehreren Büchern die es aber in einem gibt, ist von mir schon 4mal gelesen, und eines meiner Lieblingsbücher.

Bushido_85
10-06-2005, 13:00
also meine musashi version hat unr knapp 800seiten :(

@shuzen
jap, habe grade den dritten teil zu ende gelesen...einfach genial geschrieben. kann nur jedem empfehlen sich die triologie zu kaufen. inzwischen gibt es die ersten beiden bände sogar als taschenbuch

yamog
10-06-2005, 13:11
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Die Sache wegen dem buch der 5 Ringe ist geklärt, vielen Dank!

Aber nochmal zu diesem Roman von Eiji Yoshikawa. Ich kann da weder bei amazon, noch bei buecher.de eine Ausgabe finden die über tausend Seiten stark ist. Dort finde ich nur diese Taschenbuch-Teile. Könnt mir da wer nen Link reinstellen oder ne ISBN Nr. geben, oder was in der Art?

-=Basti=-
10-06-2005, 14:08
geb ich dir wenn ich zuhause bin.

kennin
10-06-2005, 17:17
Könnt mir da wer nen Link reinstellen oder ne ISBN Nr. geben, oder was in der Art?

Kein ISBN zu finden. Wenn ich dran denke werde ich die Seite mit den Rechten morgen einscannen und online setzen.

-=Basti=-
11-06-2005, 13:35
Meine Aussgabe hat 1174 Seiten, ist vom Verlag: Droemer Knaur und hat die ISBN 3-426-19109-1

Amazon Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426191091/qid%3D1118489768/302-9035244-8468055)

kennin
11-06-2005, 15:07
Das isser!

yamog
11-06-2005, 16:12
Super! Danke ihr zwei!!!

Kensei
11-06-2005, 16:25
Ratet mal unter welchem "Spitznamen" Musashi im alten Japan bekannt war... :D

Kleiner Tipp:
Es heist übersetzt soviel wie "Weiser des Schwertes"...

Wer drauf kommt darf mir'n Eis spendieren... :p

Zottelkopf
11-06-2005, 21:33
ich kann auch den roman MUSASHI von E. Yoshikawa empfehlen...ist starke 1181 seiten dick *grins*

-=Basti=-
11-06-2005, 22:07
von dem reden wir hier ja :)

Zottelkopf
19-06-2005, 00:42
:verbeug:

excuse me *grins*

Ich_Esel
22-06-2005, 10:21
Ich habe "The book five Ring" auf dem Pc(Pdf-Dartei)
Ich habe die Englische,Deutsche und Japanische Version
ist das Illegal wenn ich es hier hochlade?

Joker
22-06-2005, 10:45
:ui: Die 1000+ Seiten Version??? Das wäre mal super!

kennin
22-06-2005, 16:12
@Joker:
Ähm... "gorin no shō" ist keine 1000+ Seiten dick, Yoshikawa's "Musashi" ist so fett ;)

Joker
22-06-2005, 16:46
Jajaja, Kennin....

Ich weiss: Du stehst drauf Leute aus ihren Träumen und zurück auf den Boden der Tatsachen zu reissen... ;)

Mach nur weiter so... irgendwann fordere ich Dich zum Schlumpf-Zweikampf.... :fechtduel und einer von uns beiden geht dann so nach Hause: :krank011:

:ironie: (nur damit's keiner in den falschen Hals bekommt)

Zottelkopf
23-06-2005, 09:57
die fünf ringe macht doch bestimmt sinn hier hin zu brinegn oder? is ja nich sooo viel....

*rumhoppstweilzuvielkaffee*

Blackhusar
23-06-2005, 11:53
Das Hagakure, das "Tao te king" , Sunzi "Die Kunst des Krieges" u.a. hab ich auch noch als E-Books.

Aber hier das gesuchte von M. Musashi.

Melkor
23-06-2005, 15:23
kleiner Tip am Rande:

bei http://www.amazon.de gibts ne Roman Verfilmung von Musashi
mit Toshiro Mifune.
ist in 3 DVD aufgeteilt:

-Musashi Miyamoto
-Duel At Ichijoji Temple
-Duel At Ganryu Island

od . in Kasette alle 3 zusammen unter suchbegriff:
Samurai Trilogy