PDA

Vollständige Version anzeigen : auch kampfsport??

f
20-06-2005, 05:31
mich würde mal interessieren, ob ihr diese ganzen tricks nur so nebenbei macht und eine richtige kampfkunst noch ausübt, oder ob ihr nur so rumhüpft?

keine kritik an der sache an sich, sieht gut aus, aber kämpfen mit solchen techniken is wohl eher nit auf der straße möglich, oder??

Dobi
20-06-2005, 06:46
nein, mit kämpfen haben tricks nich zu tun, man müsste schon selber sehr gut sein und einen verdammt langsamen, dummen gegner finden, damit man mit nem 720 kick effektiv treffen kann ;)
die tricks sind einzig und allein dazu da, spass zu machen und gut auszusehn, sonst nix.
wenn man ne kampfsportgrundlage hat, ist diese aber sehr hilfreich dabei, tricks zu lernen. zb tkd, wushu und natürlich capoeira

MAF - Gründer
20-06-2005, 13:30
Die Tricks haben im richtigen Kampf nichts verloren. Sie sind weder effektiv noch sinnvoll. Einfach nur eine andere Kunst um sich auszudrücken.
Schließe mich meinem Vorgänger an.

anfänger
20-06-2005, 13:39
joa, trickz sind maximal für nen showkampf geeignet :D
und natürlich zum spass ;)

O-Dogg
22-06-2005, 14:42
was verstehst du eigentlcih unter "tricks"??
meinst du damit saltos und andere moves, mit denen man den gegner nicht trifft oder was meinst du??

f
22-06-2005, 21:50
ich mein halt die harten spin kicks und gesprungenen tritte. ich wollte nur wissen ob ma die unter umständen auch mal im kampf benutzen kann.

Newbie =)
22-06-2005, 22:16
Hmm vielleicht für gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz erfahrene Leute, die so schnell Kicken können das man es mit dem blosen Auge fast nicht mehr sieht. Also ich hab schon in einigen K1 Kämpfen, Drehkicks/gesprungene Kicks gesehen, vorallem von den Wushu Kämpfern (Sanda)! Doch da kann man schon ganz gut erkennen das die Deckung sehr darunter leidet, wenn man zu langsam kickt oder nicht richtig aufpasst, hat man schon die Faust vom Gegner in der Fresse bevor der Fuß überhaupt rumm kommt.

Eigentlich eher nicht zu empfehlen, aber unmöglich ist es nicht!

firefeet
23-06-2005, 14:30
ich mach tkd, für mich gehört kampfsport einfach dazu, ohne martial arts ist man einfach nur trickster, aber ich bin martialarts trickster :)

ich könnte bestimmt niemanden mit einem trick bekämpfen, aber marc c hat schonmal gut mit einem twistkick getroffen, und kimdo hat einen ko per webster erzielt ;) das war aber beim pointsparring

O-Dogg
23-06-2005, 15:58
ich mein halt die harten spin kicks und gesprungenen tritte. ich wollte nur wissen ob ma die unter umständen auch mal im kampf benutzen kann.
Je nach dem, wann und wie du den Move einsetzst, ist es möglich ihn als effektive Waffe einsetzten.

Jedoch braucht dies mehr Übung als man denkt!

firefeet
23-06-2005, 16:14
mein kollege zeigt hier wie hart ein twistkick sein kann, der letzte ist von mir, ich glaub ich hab auch schon gut power dahinter aber ich treff keine pratze :D

twistkick (ftp://tricks:tricks@67.18.198.27/alex twistkick on paddle.WMV)

anfänger
23-06-2005, 17:01
mein kollege zeigt hier wie hart ein twistkick sein kann, der letzte ist von mir, ich glaub ich hab auch schon gut power dahinter aber ich treff keine pratze :D

wow !! man ich will mit euch ne session machen !! :(

rakki
24-06-2005, 15:41
ich glaub der unterschied zwischen fire und seinem kollegen besteht darin, dass er die pratze mit spann trifft und fire mit dem fußinnenriss kickt ;D

firefeet
24-06-2005, 15:55
kann sein, ich hab noch keine pratze getroffen also weiß ich nicht ob das genauso knallen tut, dafür war meiner waagerechter und schöner :D aber nich so viel power :(

edit!!!!!! hab ihn grad nochmal gefragt und er meinte er hätte die beiden letzten wos so geknallt hat mit dem fussballen getroffen, und meiner müsste eigentlich ein roundhousekick gewesen sein, weil crescent kicks aus twists so ziemlich unmöglich sind :)

O-Dogg
24-06-2005, 16:19

Das video zeigt wirklich wie "hart" ein Twistkick sein kann und hart is das nicht. Da ist selbst ein Move wie "Au Malandro" hart, wenn dieser Twistkick hart sein soll.

Sieht aber gut aus. :yeaha: *respect*

Jedoch kann ich mir schon denken, wie das aussehen würde, wenn ihr gegen ein höheren Widerstand hätten treten müssen (sowas wie Mensch oder Sandsack). ;) :krank011:

firefeet
24-06-2005, 16:23
du scheinst dich ja echt auszukennen... was glaubst du denn wie laut ein lowkick knallt den man gegen eine pratze haut?! bestimmt nicht lauter!!! und glaub mir lowkicks sind so ziemlich das härteste was es gibt,
ich war dabei wo diese kicks gemacht wurden und ich habe auch schonmal die pratze gehalten... die kicks sind sogar sauhart!!!!!!
keine ahnung was du für komische capoeira moves meinst aber von harten kicks... sorry aber da habt ihr wirklich die wenigste Ahnung von allen, ein no-contact sport :rolleyes:

Kung-fuWurst
24-06-2005, 16:24
das video geht nicht...

firefeet
24-06-2005, 16:28
das muss aber gehen, rechtsklick speichern, und du brauchst wmp

O-Dogg
24-06-2005, 17:11
du scheinst dich ja echt auszukennen... was glaubst du denn wie laut ein lowkick knallt den man gegen eine pratze haut?!
ich weiß. aber das meine ich nicht...

bestimmt nicht lauter!!! und glaub mir lowkicks sind so ziemlich das härteste was es gibt,
:D Ich habe Kickboxen gemacht und JA, ich weiß, was ein lowkick ist, in diesem Fall brauchst du mich nicht dummzuschwätzen.

ich war dabei wo diese kicks gemacht wurden und ich habe auch schonmal die pratze gehalten... die kicks sind sogar sauhart!!!!!!
Jaja, ich kenn das schon, erzähl das der Wand, denn der Wand interessiert das sicher mehr als mir. Ich kenne das alles schon.

keine ahnung was du für komische capoeira moves meinst aber von harten kicks... sorry aber da habt ihr wirklich die wenigste Ahnung von allen, ein no-contact sport :rolleyes:
1. Ich habe mal Kickboxen gemacht
2. Capoeira ist ein no-contact-sport, jedoch habe ich einen Trainer, der hohen Wert auf Effektivität legt. Dies heißt, dass ich gegen Pratzen und Sandsäcken schlagen bzw. treten muss.
3. Von "lautstärke=hart" war bei mir niemals die Rede.

by the way: Ich hab keine Ahnung, warum du so austickst?! :confused: Ich habe doch schon geschrieben, dass ich denn Trick gut finde und dieser gut aussieht.

firefeet
24-06-2005, 17:19
Ja ich mein bloss, du kannst diese Techniken nicht und deshalb kannst du dir auch nicht viel darunter vorstellen. Wenn man sich das Video anguckt dann sieht man bloss wie die pratze weggetreten wird und das es einen lauten knall gibt, okya der erste war nicht besonder gut, aber es ist auch sauschwer dieses ding zu treffen, außerdem wiegt der junge vielleicht max 60 kg, und dafür ist es doch verdammt hart!
übrigens bin ich Thailänder, wir haben die harten kicks praktisch erfunden :D
wie willst du denn anhand eines Videos sonst feststellen wie hart ein kick war? und sehen die lowkicks bei k1 hart aus wenn man sie im fernseh sieht? nein tun sie eigentlich nicht, es sei denn man weiß was ein Lowkick ist...

firefeet
24-06-2005, 17:24
übrigens will ich auch nicht behaupten dass ich mit twistkick irgendjemanden wirklich treffen könnte, aber wenn man die technik korrekt ausführt ist härter als ein roundhousekick, Mehr drehmoment und das gesamt körpergewicht liegt mit drin, aber dass mal nur als Beispiel, es ist letzendlich aber nur Theorie weil kein Mensch (außer marc c :D ) in einem kampf einen twistkick hinbekommt,

capoeira und Effektivität passen einfach nicht zusammen, da kannst du behaupten was du willst

außerdem war mein twistkick perfekt auf das lied abgestimmt und das war mein hauptargument

O-Dogg
24-06-2005, 17:42
Ja ich mein bloss, du kannst diese Techniken nicht und deshalb kannst du dir auch nicht viel darunter vorstellen. Ich kann diese technik nicht, da hast du recht, jedoch kenne ich einen 360° SpinKick von meinen ehemaligen trainer und der ist nicht so hart wie andere Tritte von ihm.

Wenn man sich das Video anguckt dann sieht man bloss wie die pratze weggetreten wird und das es einen lauten knall gibt, okya der erste war nicht besonder gut, aber es ist auch sauschwer dieses ding zu treffen, außerdem wiegt der junge vielleicht max 60 kg, und dafür ist es doch verdammt hart!
Ich sehe wie sich die Pratze bewegt und wenn du mir zeigen willst, wie hart dieser Tritt ist, dann zeig es mir an einem Sandsack. So kannst du mich überzeugen... und ich denke nicht, dass du mich anders überzeugen kannst. ;)

übrigens bin ich Thailänder, wir haben die harten kicks praktisch erfunden :D
ja, das waren die Thailänder. Meine Vorfahren waren die Erfinder eines sehr guten Essens in meinem Land und trotzdem kann ich nicht einmal Nudeln kochen... :o

und sehen die lowkicks bei k1 hart aus wenn man sie im fernseh sieht? nein tun sie eigentlich nicht, es sei denn man weiß was ein Lowkick ist...
Also ich finde schon, dass ich das ganz gut einschätzen kann, wie hart diese Tritte sind. Das geht aber auch nur, wenn ich sie mir immer wieder anschau (Wiederholungen etc.)

capoeira und Effektivität passen einfach nicht zusammen, da kannst du behaupten was du willst
ne, aber mein Trainer bringt mir viel Effektiviät bei (die ich aber im normalfall nicht einsetzen darf). Der Grund dafür ist, dass mein Trainer Assis kennt, die Capoeira nicht als ein "Zusamenspielen" sehen. Für diese Fälle hat er eben in seinem Capoeira viele Kampfelemente eingebracht.
Und außerdem gibt es verschiedene Variationen von Capoeira und jede Variation hat ihre eigenen Effektivität. Nur sind diese Variationen nur bei den "echten Street-Capoeira-Schulen" vorhanden und nicht bei den Komerz-Schulen in Europa. *leider*

firefeet
24-06-2005, 17:50
toll an einem sandsack, ich muss sagen da würdest du echt viel sehen wenn ich jetz mit twistkick gegen einen sandsack treten würde und dir dass hier auf video zeigen würde,
ja das mit den lowkicks hab ich doch genauso gemeint, ein laie würde die meisten lowkicks nicht für hart halten, abe wer bescheid weiß der kann das einschätzen,
du willst doch jetz keinen dämlichen 360 vergleich machen oder? 360 ist ein gesprungener hookkick, ist doch klar dass der nich so hart wie ein roundkick ist :rolleyes: außerdem kann ich mich auch auf irgendwelche leute beziehen, was du selbst kannst zählt! alles andere ist nur subjektive einschätzung
#
es ging eigentlich um die effektivität von tricks, und ein 360 ist ein kick, ein twistkick ist ein extreme kick

firefeet
24-06-2005, 17:52
ne, aber mein Trainer bringt mir viel Effektiviät bei (die ich aber im normalfall nicht einsetzen darf). Der Grund dafür ist, dass mein Trainer Assis kennt, die Capoeira nicht als ein "Zusamenspielen" sehen. Für diese Fälle hat er eben in seinem Capoeira viele Kampfelemente eingebracht.
Und außerdem gibt es verschiedene Variationen von Capoeira und jede Variation hat ihre eigenen Effektivität. Nur sind diese Variationen nur bei den "echten Street-Capoeira-Schulen" vorhanden und nicht bei den Komerz-Schulen in Europa. *leider*

dazu sag ich jetz nichts :megalach:

edit!! lol hab grad festegstellt das du ja gar keine ahnung hast was tricks überhaupt sind, und dass du maximal 10monate capoeira machst :D ich glaub das ist mir beweis genug dass ich dir überhaupt nichts zu beweisen brauche, da du eh nicht a von b unterscheiden könntest,
aber war trotzdem ne ganz nette convo

ja, das waren die Thailänder. Meine Vorfahren waren die Erfinder eines sehr guten Essens in meinem Land und trotzdem kann ich nicht einmal Nudeln kochen... :o

na also der vergleich stimmt jawohl vorne und hinten nicht :rolleyes: und bloss weil du nicht kochen kannst heißt das noch lange nicht, das nicht vielleicht andere ein 5sterne menü zaubern können ;)

Ligeirinho
24-06-2005, 18:25
dazu sag ich jetz nichts

Solltest du auch nicht, wenn du über das Thema nicht Bescheid weißt. Ich habe beim Capoeira ein paar Hardcore-Typen kennengelernt, vor denen ich großen Respekt habe. Soviel ich gehört habe, nehmen ein paar von denen in Polen auch an Vale Tudo Veranstaltungen teil.

firefeet
24-06-2005, 18:35
das hat leider garnix zu sagen, es gibt auch leute die ganz ohne kampfsport erfahrung an mma kämpfen teilnehmen, und es gibt auch jede menge streetfighter die noch nie in ihrem leben einen ring betreten haben und trotzdem gegen so manchen mmartist gewinnen würden, sorry aber das beweist garnix, wie du vielleicht weißt kommt es auf den kämpfer und nicht auf das system an, es gibt halt systeme (wie vale tudo oder muay thai) die den mmartist positiv beeinflussen, und system (wie capoeira :D ) denen so etwas nicht gerade auf die stirn geschrieben werden kann

rakki
24-06-2005, 19:06
nö gibt härtere sachen als nen lowkick :D
ich behaupte mein roundhouse is härter als ein twistkick :D
und fire du als tkd'in solltest wissen dass ein 360 als pandae und nicht als hook bisschen mehr klatscht ;)

firefeet
24-06-2005, 19:14
nö gibt härtere sachen als nen lowkick :D
ich behaupte mein roundhouse is härter als ein twistkick :D
und fire du als tkd'in solltest wissen dass ein 360 als pandae und nicht als hook bisschen mehr klatscht ;)

:D ja klar, da hast du natürlich recht, pandae is natürlich ne nummer härter,
ja du bist ja auch mal eben ein kopf größer als ich rakki :D du würdest mich eh mit roundhouse wegklatschen bevor ich hyperswipe sagen kann

lingerhingo scheint ja ne seitenlange antwort zu schreiben :rolleyes: er hängt schon seit ner halben stunde dran

Ligeirinho
24-06-2005, 19:23
Jo, mußte mir meine Antwort erst genau überlegen.

Man kann auch den Umkehrschluß nicht von der Hand weisen. Daß nämlich das sogenannte "MMA" das Capoeira - positiv, wie ich finde - beeinflußt hat. Nichts anderes haben Sinhozinho und Bimba in den 30er Jahren gemacht, als sie Techniken des Batuque, des Griechisch-Römischen Ringens u.a. ins Capoeira eingebracht hatten. Ähnliches läßt sich heute beobachten, wo der weltweite Erfolg von Vale Tudo Events dazu geführt hat, daß wohl so gut wie jeder Kampfsport über sein technische Repertoire ins Grübeln gekommen ist. Ob nun bei einzelnen Capoeiristas, die Techniken aus anderen Stilen in "ihr" Capoeira integrieren, oder bei ganzen Gruppen, wie z.B. Topazio oder Unicar in Polen, die sehr kampforientiert trainieren. Seit kurzem gibt es sogar erste reine Capoeira-Wettkämpfe im Vollkontakt, bei denen man neben den typischen Capoeira-Bewegungen Elementen aus dem Brasilianischen Jiu Jitsu sehen kann.
Ein polnischer Capoeira-Trainer hat mir erzählt, daß er der Meinung ist, daß sich Capoeira seinen Platz zwischen den anderen Kampfkünsten erobern müsse und daß er dementsprechend unterrichten würde. Ich habe großen Respekt vor ihm als Lehrer und als Kämpfer.
Es wird immer Capoeiristas geben, denen ein schönes Spiel mit akrobatischen Bewegungen mehr liegt als ein hartes, kämpferisches Spiel. Genausogut wird es immer Capoeiristas geben, die mehr den Kampf lieben. Letztere finden entweder einen Lehrer, der dem entgegen kommt - oder sie "gehen fremd" und wandern zu härteren Kampfstilen ab.
Ich gehöre im Übrigen zur letzteren Gruppe. Ich habe mir immer Gedanken um die Praxisrelevanz vieler Capoeira-Bewegungen gemacht und stehe dem sehr kritisch gegenüber, wie man aus einigen früheren Posts von mir sehen kann. Ich persönlich bin nicht in der Lage, mit Capoeira-Techniken zu kämpfen, und ich halte die meisten Bewegungen für reine "Spiel-Bewegungen", mit denen ich mich in einem Kampf eingeschränkt fühle. Allerdings habe ich seitdem auch die etwas härtere Fraktion beim Capoeira gesehen, und ich weiß, daß ich einigen von denen trotz meiner Vollkontakterfahrung nicht gewachsen bin.

firefeet
24-06-2005, 19:28
theorie und praxis sind ja bekanntlich zwei verschiedene dinge,

find ich aber gut dass du so konsequent warst und zu mma gewechselt hast :)

Ligeirinho
24-06-2005, 19:35
theorie und praxis sind ja bekanntlich zwei verschiedene dinge,
find ich aber gut dass du so konsequent warst und zu mma gewechselt hast :)
Da hast du recht. Und meinen Wechsel hab ich im Übrigen bis heute nicht bereut. Bei meiner Capoeira-Gruppe hab ich den Bodenkampf nicht gelernt, ebensowenig wie bestimmte Tritte und Schlagtechniken. Umgekehrt hab ich aber auch einige Würfe und Tritte in "mein" Capoeira übernommen. Wenn ich mal wieder irgendwo spiele. Nur für den Fall, daß ich mal auf die harte Fraktion treffe. ;)

firefeet
24-06-2005, 19:44
Da hast du recht. Und meinen Wechsel hab ich im Übrigen bis heute nicht bereut. Bei meiner Capoeira-Gruppe hab ich den Bodenkampf nicht gelernt, ebensowenig wie bestimmte Tritte und Schlagtechniken. Umgekehrt hab ich aber auch einige Würfe und Tritte in "mein" Capoeira übernommen. Wenn ich mal wieder irgendwo spiele. Nur für den Fall, daß ich mal auf die harte Fraktion treffe. ;)

ausgezeichnet!!! gibs denen :cool2:

Newbie =)
24-06-2005, 20:38
ausgezeichnet!!! gibs denen :cool2:

Sideswipe in your Face, was? :p

Gibt es im Capoeira eigentlich sowas wie "Sparring" beim Boxen, also Leichtkontakt, Vollkontakt und wie das Zeuch nicht alles heist? :aufsmaul:

rakki
25-06-2005, 00:31
es gibt die rhoda oder wie man sie schreibt ;)

firefeet
25-06-2005, 14:26
Sideswipe in your Face, was? :p

oowww yeah!! aber vom feinsten, und inverted bis geht nich mehr

Ligeirinho
25-06-2005, 18:05
Kleine Warnung von meiner Seite, ehe die Emotionen hier noch höher schlagen. LASST ES!

rakki
25-06-2005, 20:47
fire ich muss mich einmal gegen dich stellen, deinem twist folgt wirklich kein roundhouse :D das ist eher ein inside crescent kick... roundhouse = dollyo also mit dem spann getreten du würdest aber mit dem fußinnenriss treffen. aber das war nur ein kleiner unbedeutender einwand meinerseits.

was ich noch loswerden wollte: tricks sehen halt sehr schön aus, dass sie auf keinen fall in einen kampf gehören ist wohl offensichtlich aber das war uach nicht die frage. ein lowkick ist nunmal für andere zwecke da als ein 720 wheel o.ä.
die frage war ja ob es sich bei tricks um kampfsport handelt. und von daher MUSS die antwort eigentlich ja lauten, denn viele tricks basieren auf kampfsportarten und akrobatische kk's wie capoeira und show-orientierte taekwondo stile beweisen das, ebenso wie modernes wushu.

fire und o-dogg: ihr sollte aufhören euch wegen so ner kleinigkeit zu streiten :D und nicht alles was an einem sandsack hart aussieht muss es wirklich sein, das gleiche gilt für die pratze ;)
tretet mal mit nem pandae gegen nen 80 kg sandsack und ihr werdet feststellen dass ein roundhouse beim sack mehr effekt hinterlässt allerdings is der kopf beim pandae eindeutig ab... im gegensatz zum roundhouse ;)

lg rakki

firefeet
26-06-2005, 01:19
für mich ist das thema jetz auch gegessen :)

anfänger
26-06-2005, 17:11
och man , da is man mal 2 tage net im KKb und schon geht sowas los... ich will auch :mad: ... :D

....Kein Wunder, dass du dich selbst als Spammer bezeichnest, den Spammer schreiben nur Scheiße in einem Forum, wo sie von dem eigentlichen Thema keine Ahnung haben.....
also einige formulierungen sind nicht angebracht :rolleyes:

..naj0 jetz scheint sich der sturm ja gelegt zu habn :(

greeZ :p

Ligeirinho
27-06-2005, 15:09
Hallo Freunde,

wie ich sehe, gibt es zwischen euch noch was zu klären. Ich habe für euch dazu einen entsprechenden Thread im Off-Topic-Bereich, Abteilung "Prügelecke" erstellt. Die entsprechenden Posts aus diesem Topic sind dorthin verschoben worden.
Zutritt zur Prügelecke gibts durch eine E-Mail an Pruegelecke@kampfkunst-board.info mit realem Namen, Adresse und verifizierbarer E-Mail Adresse.
Hier gehts im sachlichen Ton weiter.

Grüße,
Ligeirinho