Vollständige Version anzeigen : Krebs durch Würgen?
Angeregt durch diesen Beitrag von gatos:
(...) Wuerger, absolut verboten (!) hier vertritt der "Verbandsarzt" der W.P.A.F die Meinung dass "Druck am Hals" schwerwiegende Verletzungen und Krebs verursacht. (...)
siehe auch den vollständigen Beitrag: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=17805&page=1&pp=15.
Hat jemand so etwas schon mal gehört?
Kennt jemand diesen Arzt oder die Studien auf die er sich bezieht?
Welche Formen von Krebs sollen dabei denn entstehen?
Was haltet ihr davon?
Meine Meinung:
Das was als "Krebs" bezeichnet wird, ist immer eine Folge von DNA-Mutationen. Was zu diesen Mutationen geführt hat, kann sehr vielfältig sein, aber prinzipiell kann jede Form von Energie (elektromagnetische/ionisierende Strahlung, chemische, physikalische,...) DNA schädigen. Es kommt dann nur noch auf die Intensität und Dauer drauf an. Allerdings ist Mutation nichts ungewöhnliches, es passiert ständig und wird in der Regel von körpereigenen Reparaturmechanismen kompensiert.
Also, es ist nicht auszuschließen, dass ein erhöhtes Krebsrisiko besteht, aber ich halte es nicht für signifikant erhöht. Genauso "erhöht" vielleicht wie im sitzen arbeitende Menschen ein erhöhtes Risiko für "*****-Krebs" haben ;) Vielleicht propagiert dieser Mediziner ja auch die lange Zeit gültige Meinung, dass man vom onanieren eine krumme Wirbelsäule bekommt -- und tatsächlich hat bestimmt jeder Wirbelsäulen-Patient auch mal onaniert :rolleyes:
Kann ich mir nicht vorstellen. Krebs kann durch elektromagnetische Strahlung, Viren, Chemikalien etc. entstehen, da diese in der Lage sind, die DNA zu schädigen, so dass die Zelle Gefahr läuft sich unkontrolliert zu teilen.
Wie man das jetzt durch mechanische Einwirkung schaffen soll, ist mir schleierhaft.
Hm, also zumindest hab ich diesbezüglich keine Medizinischen Studien gefunden...
Werd mich aber weiter schlau machen und wenns was neues gibt bescheid geben :)
Gruss,
Mono
Dudeplanet
08-07-2005, 16:12
Jau, das ist wirklich geistiger Dünnschiss, was der Typ da erzählt hat. Vom Würgen kann man ohnmächtig werden, klar. Das war's dann aber auch schon. ;)
Natürlich wird es keine glaubhaften Studien geben. Sowas untersucht ja keiner. Habe mal bei www.pubmed.com nach Studien gesucht. Suchwörter Cancerogenity und Choke(ing). Kein Ergebnis! :rolleyes:
Cyborg23
08-07-2005, 20:07
mm also es gibt verschiedene einflüsse die Krebs verurschen; Strahlen-, Chemische Einflüsse, mechanische, physikalische Einflüsse, Spontanmutationen etc. aber würgen..dass kann ich mir nicht vorstellen..wie sollen den Zellen zur wilden Wucherung durch würgen angeregt werden=??
Björn Friedrich
09-07-2005, 11:49
Carlos Gracie starb mit 94 und Helio Gracie erfreut sich mit fast 93 noch bester Gesundheit. Also denen hat es nicht geschadet und ich glaube die deutschen Judo und Jiu Jitsu Meister Erich Rahn und Alfred Rhode wurden auch Uralt.
Tschüß
Björn
Flinker_Difar
09-07-2005, 12:09
Aufgrund der Sturmflut an neuen Studien zum Thema Krebs frage ich mich manchmal:
Was erregt eigentlich keinen Krebs? :D
Cyborg23
10-07-2005, 15:11
..tja z.B. würgen erzeugt keinen Krebs oder??...
..tja z.B. würgen erzeugt keinen Krebs oder??...
kommt drauf an, was man unter "Würgen" versteht ;)
Würgen im Sinne von Erbrechen kann z.B. Krebs erzeugen...
Gruss,
Mono
averoigne
10-07-2005, 17:43
Es reicht schon chronisches Sodbrennen, um Krebs zu bekommen, man muß nicht unbedingt erbrechen. Die hochfließende Magensäure kann Speiseröhrenkrebs auslösen. Ob das Würgen beim Vale Tudo so etwas hervorrufen kann, kann ich aber nicht sagen, da ich sowas nicht trainiere.
Cyborg23
10-07-2005, 18:33
Gruss,
Mono
LOL :D
Als Verursacher möchte ich mich doch nochmal melden.
Druck auf Weichteile und Schleimhäute ist sehr wohl als Krebsursache bekannt. Beim nächsten Gang zum Zahnarzt einfach mal fragen was schon allein in der Mundhöhle entstehen kann.
Zum speziellen Zeitgenossen der sich als Arzt titulierte muss man sagen dass er auf Anfrage keine plausible Antwort gegeben hat und auch keine eindeutig in diese Richtung gehende Studie vorweisen konnte. Da er noch aktiv im Verband ist spar ich mir mal weiteren Kommentar den Ihr euch wohl schon denken könnt. ;)
Sehr interessant und beruhigend was für Antworten kamen!
Wie man das jetzt durch mechanische Einwirkung schaffen soll, ist mir schleierhaft.
DNA-Strangbrüche können durch mechanische Einwirkung entstehen.
Mein Fazit:
Es gibt keine wirklich plausiblen Gründe, warum durch Würgen das Krebsrisiko signifikant erhöht wird!
Auf der anderen Seite beugen wir als Sportler auch vielen anderen Krankheiten vor...
CheGuevara
13-07-2005, 23:07
Als Verursacher möchte ich mich doch nochmal melden.
Druck auf Weichteile und Schleimhäute ist sehr wohl als Krebsursache bekannt. Beim nächsten Gang zum Zahnarzt einfach mal fragen was schon allein in der Mundhöhle entstehen kann.
Zum speziellen Zeitgenossen der sich als Arzt titulierte muss man sagen dass er auf Anfrage keine plausible Antwort gegeben hat und auch keine eindeutig in diese Richtung gehende Studie vorweisen konnte. Da er noch aktiv im Verband ist spar ich mir mal weiteren Kommentar den Ihr euch wohl schon denken könnt. ;)
Hallo ,
wie ist das zu verstehen !!!Druck auf Weichteile wie z.b. Hoden , Hals,Brüste erhöhtes Risiko auf Krebs , und Schleimhaut wie in der Nase und am Penis .Habe das ganze nicht so richtig verstanden ,könntest du bitte dies erläutern und auch das mit dem Zahnarzt .
Miyagi du meintest Krebs kann durch elektromagnetische Strahlung, Viren, Chemikalien etc. entstehen.
Wo befinden sich elektromagnetische Strahlungen !
Ist es nicht so das die Schwerkraft Elektromagnetisch sei !
Und wie ist es mit Gentechnik !!
LG CheGuevara
Hallo ,
Miyagi du meintest Krebs kann durch elektromagnetische Strahlung, Viren, Chemikalien etc. entstehen.
Wo befinden sich elektromagnetische Strahlungen !
Ist es nicht so das die Schwerkraft Elektromagnetisch sei !
Und wie ist es mit Gentechnik !!
LG CheGuevara
Elektromagnetische Strahlung und Gravitation sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Elektromagnetische Strahlung ist z.B. Gamma-Strahlung, aber auch die Strahlung der Handys.
Was soll mit Gentechnik sein? Also die is nicht krebsserregend ;)
CheGuevara
13-07-2005, 23:38
Ich dachte das Genmanipulation auch Krebserregend wäre !
Mir ist das schon klar das Chemie, Elektromagnetische Strahlung ,Abgase etc. zu Krebs führen .
Habe einmal einen Beitrag im TV gesehen wo die Forscher endeckten das Menschen schon im Mittelalter an Krebs starben .
Wie ist eigentlich dies zu begründen da es früher das ganze schlimme Zeug bzw. die Umweltbelastungen garnicht gaben .
Da ich sehe das ihr sehr gut informiert seit wollte ich nachfragen wie entsteht ein Tumor oder entstehen Tumore auch so durch Zellenteilung "Mutation " nur das entweder Krebs ein Tumor entsteht .Beim Tumor "soweit ich weiss " entstehen keine Metastasen und somit kann sich der Tumor nicht im Körper vermehern "deswegen der Begriff Gutartig" .
LG CheGuevara
Ich dachte das Genmanipulation auch Krebserregend wäre !
Naja, Genmanipulation im SInne von Gentechnik wohl kaum.
Habe einmal einen Beitrag im TV gesehen wo die Forscher endeckten das Menschen schon im Mittelalter an Krebs starben .
Wie ist eigentlich dies zu begründen da es früher das ganze schlimme Zeug bzw. die Umweltbelastungen garnicht gaben .
Früher gab es keine Industrie und keine Autos etc. --> weniger Umweltbelastung.
Da ich sehe das ihr sehr gut informiert seit wollte ich nachfragen wie entsteht ein Tumor oder entstehen Tumore auch so durch Zellenteilung "Mutation " nur das entweder Krebs ein Tumor entsteht .Beim Tumor "soweit ich weiss " entstehen keine Metastasen und somit kann sich der Tumor nicht im Körper vermehern "deswegen der Begriff Gutartig" .
Eine Krebszelle teilt sich unkontrolliert und relativ schnell. Sie bekommen von ihren Nachbarzellen keinen Befehl zum Selbstmord und können sich so immer weiter teilen. Gutartige Tumoren bilden keine Metastasen, das stimmt.
Dudeplanet
14-07-2005, 06:06
Krebs kann sich durchaus spontan entwickeln, es braucht keine Umweltbelastung. Solche erhöht nur eventuell das Risiko (siehe UV-Strahlen-Sonnenbrand-Hautkrebs).
Gutartige (Menigne) und bösartige (Maligne) Tumore sind sich erstmal sehr ähnlich.
-Apoptose, der programmierte Zelltod (Miyagi: "Zellselbstmord") findet nicht mehr statt.
-Die Zellen teilen sich unkontrolliert.
-Gutartige Tumore sind nicht gut mit dem Gewebe verwachsen, eher rundlich und haben keine direkte Anbindung an die Blutgefäße (wachsen nicht so schnell) und können dadurch keine Metastasen erzeugen.
-Bösartige Tumore sind fest ins umliegende Gewebe verwachsen, haben direkte Verbindungen zu Blutgefäßen (indem sie diese durch Botenstoffe anlocken) und können Metastasen bilden.
@kudos: Auf mechanische Einwirkung (Strangbrüche der DNA) ist der Körper sehr gut vorbereitet. Es gibt massig Reparaturmechanismen in jeder Zelle. Wenn's mit der Reparatur nicht klappt, dann wird die Zelle gekillt (Apoptose).
CheGuevara
14-07-2005, 13:30
Original geschrieben von CheGuevara
Orginal geschrieben von Miyagi :Früher gab es keine Industrie und keine Autos etc. --> weniger Umweltbelastung.[COLOR=Lime]
Das meine ich auch Miyagi , wie ist es möglich im Mittelalter Krebs zu bekommen da früher keine Autos ,Industrie etc. vorhanden waren
LG CheGuevara
Das meine ich auch Miyagi , wie ist es möglich im Mittelalter Krebs zu bekommen da früher keine Autos ,Industrie etc. vorhanden waren
LG CheGuevara
Krebs hat viele Ursachen und kann auch spontan entstehen. Auch damals gab es UV-Strahlung, Viren, Chemikalien etc.
Gutartige (Menigne)
Benigne!?
-Apoptose, der programmierte Zelltod (Miyagi: "Zellselbstmord") findet nicht mehr statt.
-Die Zellen teilen sich unkontrolliert.
-Gutartige Tumore sind nicht gut mit dem Gewebe verwachsen, eher rundlich und haben keine direkte Anbindung an die Blutgefäße (wachsen nicht so schnell) und können dadurch keine Metastasen erzeugen.
-Bösartige Tumore sind fest ins umliegende Gewebe verwachsen, haben direkte Verbindungen zu Blutgefäßen (indem sie diese durch Botenstoffe anlocken) und können Metastasen bilden.
Es gibt auch bösartige, die keine Metastasen bilden. Bösartige Tumorzellen können auch normale Zellen zerstören. Trotzdem haben diese Zellen etwas, was sich viele wünschen: viele sind unsterblich...
Auf mechanische Einwirkung (Strangbrüche der DNA) ist der Körper sehr gut vorbereitet. Es gibt massig Reparaturmechanismen in jeder Zelle. Wenn's mit der Reparatur nicht klappt, dann wird die Zelle gekillt (Apoptose).
Ja! Einerseits ist dieses System sehr anfällig, andererseits kann es sich meistens, aber nicht immer, überraschend gut selber reparieren. Schon beeindruckend und bis jetzt verstehen wir, wenn überhaupt, nur einen Bruchteil von der ganzen Komplexität...
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
Dudeplanet
18-07-2005, 05:32
Benigne!?
Jau, Recht haste. Aber wenigstens waren knapp 86% richtig. ;)
Es gibt auch bösartige, die keine Metastasen bilden. Bösartige Tumorzellen können auch normale Zellen zerstören. Trotzdem haben diese Zellen etwas, was sich viele wünschen: viele sind unsterblich...
Es gibt in der Natur zu jedem gefundenen Faktum auch Ausnahmen, die ja bekanntlich die Regel bestätigen. Meinst Du aktiv andere Zellen zerstören? Ist mir neu, wie geht das? Die Zellen sind unsterblich im Sinne von Apoptoseunfähigkeit, alt werden und sterben ist aber nicht ausgeschlossen.
Ja! Einerseits ist dieses System sehr anfällig, andererseits kann es sich meistens, aber nicht immer, überraschend gut selber reparieren. Schon beeindruckend und bis jetzt verstehen wir, wenn überhaupt, nur einen Bruchteil von der ganzen Komplexität...
Das fasziniert mich auch jedes Mal :)
Also, es ist nicht auszuschließen, dass ein erhöhtes Krebsrisiko besteht, aber ich halte es nicht für signifikant erhöht. Genauso "erhöht" vielleicht wie im sitzen arbeitende Menschen ein erhöhtes Risiko für "*****-Krebs" haben ;) Vielleicht propagiert dieser Mediziner ja auch die lange Zeit gültige Meinung, dass man vom onanieren eine krumme Wirbelsäule bekommt -- und tatsächlich hat bestimmt jeder Wirbelsäulen-Patient auch mal onaniert :rolleyes:[/QUOTE]
EINE GUTE ANTWORT!!! (Krebs durch Würgen??? - Der Man hat von irgendjemandem Schmiergelder erhalten. - HeisseR TIP.) :D
:D :) :cool:
Best Greetings
Häääää???? Unsinn! :confused:
Da hätte dann auch die Frage stehen können
:ironie: :``Bekommt man Krebs von Knutschflecken ?´´ :hammer: :rofl:
kommt drauf an wer dich küsst
Es gibt in der Natur zu jedem gefundenen Faktum auch Ausnahmen, die ja bekanntlich die Regel bestätigen. Meinst Du aktiv andere Zellen zerstören? Ist mir neu, wie geht das? Die Zellen sind unsterblich im Sinne von Apoptoseunfähigkeit, alt werden und sterben ist aber nicht ausgeschlossen.
Ja. Nein, eher passiv. Wäre es mir auch.
Zur Unsterblichkeit: Naja, viele besitzen ja die Telomerase, die das "Chromosomen-Endproblem" löst und das ist ein Faktor warum wir nicht unsterblich sind. Aber war natürlich nicht ganz so ernst gemeint...
Da hätte dann auch die Frage stehen können
:ironie: :``Bekommt man Krebs von Knutschflecken ?´´ :hammer: :rofl:
Knutschflecken können durchaus lebensgefährlich sein, glaub mir ;)
Dudeplanet
27-07-2005, 12:41
Knutschflecken können durchaus lebensgefährlich sein, glaub mir ;)
Wenn so doll gesaugt wird, dass die Halsschlagader platzt, bestimmt! :D
Also...
hab an meinen Trainingspartnern in den letzten Tagen ausführliche Studien betrieben und muss nun das repräsentative Ergebnis unbedingt veröffentlichen:
Ja, vom Würgen laufen die Leute fast alle krebsrot an! :devil:
Zumindest der sprachliche Schritt vom Krebsrot zum Krebs dürfte demnach
nur noch ein sehr geringer sein, die Frage ist also geklärt.
CU
Lamiech
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.