PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee's "Geschreie"

Pao Chan
12-07-2005, 18:50
Hi alle zusammen,

wie die meisten schon wissen bin ich interessiert an Bruce Lee und ein großer Fan, ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst, was sein Geschreie nach z.B. einen seiner tödlichen Sidekicks zu bedeuten hat :D ??
Macht er das einfach nur so, weil ihm das Spaß macht oder wie?? :)

Manchmal wenn ich mit einen Freund einen Spaßkampf mache, hab ich auch immer "ad'a" gesagt :)

Aber würd' ich gerne wissen ob das vielleciht etwas bedeutet, OK, ganz cool hört sich das auch nich an, aber jeder hat doch bestimmt mal Bruce Lee nachgemacht :) :)

Danke schon im voraus,
mfg, ;)

Pao-Chan!!

Yume
12-07-2005, 19:03
Ich bezweifle, dass es eine Bedeutung hat, es sind eben nur typische Kampfschreie wie es sie in vielen KK gibt. Sie dienen zur Energiesammlung und nach einer Attacke wieder zu ihrer Loslassung und so Endspannung. Es passiert mir beim Kampf auch immer wieder dass ich ganz ohne Absicht anfange irgend so einen Laut zu machen, kommt ganz instinktiv, soll den Gegner auch einen gewissen Respekt einflössen und einschüchtern. ;)

Kudos
12-07-2005, 19:11
The following show features stunts performed either by professionals or under the supervision of professionals. Accordingly Bruce Lee and the producers must insist that no one attempt to recreate or re-enact any stunt or activity performing on the show!

Pao Chan
12-07-2005, 19:18
The following show features stunts performed either by professionals or under the supervision of professionals. Accordingly Bruce Lee and the producers must insist that no one attempt to recreate or re-enact any stunt or activity performing on the show!
OKK, kannst du das auch alles übersetzen, ich hab nich alles verstanden?? :(

Srry :)

Pao-Chan!!

dcma
12-07-2005, 19:25

Bedeutet halt, dass man nichts aus den Bruce Lee Filmen nachmachen soll, weil eventuell zu gefährlich
-> lass das Geschreie, weil dir sonst jemand aufn Kopp kloppt!

Spass beiseite, sein Schrei ist halt n Kampfschrei (wenn auch ungewöhnlich lang);
mach ich auch öfter im Training, weils Spass macht und mehr Power gibt.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Pao Chan
12-07-2005, 19:29
Bedeutet halt, dass man nichts aus den Bruce Lee Filmen nachmachen soll, weil eventuell zu gefährlich
-> lass das Geschreie, weil dir sonst jemand aufn Kopp kloppt!

Spass beiseite, sein Schrei ist halt n Kampfschrei (wenn auch ungewöhnlich lang);
mach ich auch öfter im Training, weils Spass macht und mehr Power gibt.

Hoffe ich konnte dir helfen...
Hi,

ja hast recht, macht Spaß und bringt mehr Power :)
Aba passt nur bei Bruce ;)

Danke euch, ist zwar nix besonderes an den Geschrei dabei, aber gut, dass ich mal nachgefragt hab!

Danke an euch :)
Gruß,

Pao-Chan!!

Der Dude
12-07-2005, 19:31
durch schreien kann erwiesenermaßen um die 20% !!!!!! mehr kraft aufgebaut werden. in manchen kung fu stilen ist sogar eine bestimmte atem-/ schreitechnik einer technik zugeordnet, um für diese bestimmte bewegung den maximalen verstärkungseffekt durch die atmung zu erreichen. bruce lee wusste das...

Pao Chan
12-07-2005, 19:41
Krass,

danke Dude, genau das wollte ich hören,
ich wusste zwar nix davon, aber sowas wollte ich hören, danke dir!

Und voher weißt du das, und voher weiß du dass Bruce das wusste?? :)

Gruß,

Pao-Chan

Kudos
12-07-2005, 19:56
OKK, kannst du das auch alles übersetzen, ich hab nich alles verstanden?? :(

Das stimmt aus dem Jackass-Vorspann und sollte bei manch anderen Filmen auch dabei stehen... :rolleyes: Ernsthafte Antworten wurden ja schon gegeben... :D

MAF - Gründer
12-07-2005, 20:33
Der Schrei dient zur Freisetzung von angesammelten Chi. Also ähnlich was meine Vorgänger sagten.
Bruce machte das nicht nur während eines Angriffs: Er meinte man müsse in einem Kampf wie ein wildes Tier sein. Im Endeffekt nützt das was bei unerfahrenen und wenn man es richtig einsetzt. Timing ist alles.

Jadetiger
12-07-2005, 20:57
Nicht zu verachten ist natürlich auch der psychologische Effekt. Wenn man es richtig (also nicht albern) rüberbringt, kann das den Gegner einschüchtern und ihn damit schlechter reagieren lassen.
Gut wirkt z.B. auch wenn man den Gegner nach den ersten paar Angriffen wie eine wütende Katze anfaucht...habs schon ausprobiert... :cool: :D

coldstrongvision
12-07-2005, 21:31
Nwenn man den Gegner nach den ersten paar Angriffen wie eine wütende Katze anfaucht...habs schon ausprobiert...

Oder bevor der Kampf beginnt den bösesten Blick überhaupt aufsetzen und anfangen zu knurren :D

Pang_Tong
13-07-2005, 08:02
ich glaub son dummes schreien hat bruce gemacht weil es den gegner agressiver macht....und man denn die konzentration verliert ....

Patric
13-07-2005, 08:33
durch schreien kann erwiesenermaßen um die 20% !!!!!! mehr kraft aufgebaut werden. in manchen kung fu stilen ist sogar eine bestimmte atem-/ schreitechnik einer technik zugeordnet, um für diese bestimmte bewegung den maximalen verstärkungseffekt durch die atmung zu erreichen. bruce lee wusste das...
:yeaha:

Um Lei Tung
13-07-2005, 08:56
Ihr diskutiert Filmtechniken? Klasse! :D

Der Dude
13-07-2005, 09:46
Ihr diskutiert Filmtechniken? Klasse!

wiso, gabs bruce lee etwa nur im film?

oneside
13-07-2005, 10:50
Ich glaube er meint, dass dies sein Film-Kampfschrei war.

Nokke
13-07-2005, 11:25
Ich glaube er meint, dass dies sein Film-Kampfschrei war.
Baut ein Kiai keine Kraft auf, wenn eine Kamera in der Nähe ist? :p

Jadetiger
13-07-2005, 21:41
Baut ein Kiai keine Kraft auf, wenn eine Kamera in der Nähe ist? :pNatürlich schon, aber ich glaube auch, dass er es für die amera eben absichtlich übertrieben hat. Kam ja auch cool rüber, oder? :cool: