Vollständige Version anzeigen : Serrada Escrima vs. Pekiti Tirsia Kali
El Juramentado
20-07-2005, 07:59
Hallo,
was sind die unterschiede zwischen dem Serrada und dem
Pekiti Tirsia bezüglich:
- Technik
- Strategi
- Waffen
- Empty Hands
Danke! :)
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist v.a. der Lehrweg unterschiedlich. Wobei das sicher auch stark von dem/der LehrerIn abhängt.
Zum Lehrweg von SE findet man einiges im Netz. Z.B.
http://www.serrada-eskrima.de/home.htm
oder
http://www.serrada.de/se_about.htm
der Vollständigkeit halber, PKT:
http://www.pekiti-tirsia.net
Besonders hilfreich könnte folgender Artikel sein, in dem v.a. auch auf die verschiedenen Waffen, die im PTK gelehrt werden und deren didaktische Funktion eingegangen wird; evtl. noch um den Speer (bzw. langen Rattanstock) zu ergänzen:
http://www.pekiti-tirsia.net/pekitiweapons_de.php
Im empty hand Bereich wird im PTK sehr viel Wert auf die Kultivierung eines wirkungsvollen Slaps gelegt. Im Serrada Eskrima wird eher mit den Knöcheln geboxt.
Die Bewegungen im SE erschienen mir sowohl empty handed also auch beim Training mit Stöcken geradliniger und enger als im PKT, welches am Anfang eher große runde Bewegungen lehrt.
Auf Stöcke bezogen:
Im SE werden AnfängerInnen zuerst mit Angriffswinkeln, Grundschlägen und Blocks dazu konfrontiert. Diese Schläge und Blocks werden in einer Distanz ausgeführt, in der Mann zum Kopf/Rumpf der Gegnerin schlagen kann. Im PKT beginnt man meines Wissens nach in einer Distanz, in der man etwas weiter voneinander entfernt steht: mögliches Ziel sollte die gegnerische Hand sein.
Mir als Anfänger erschienen die jeweils zu erst gelehrten Schlagtechniken sehr unterschiedlich; u.a. in Bezug auf die Kraftentwicklung. Im SE wurden mir die 12 Grundschläge eher abgestoppt, auf kürzere Distanz zielend gezeigt. Hand und Arme befanden sich enger am Körper. Die Kraft für den Schlag sollte v.a. mit der Hüfte erzeugt werden. Im PTK hieß es von Beginn an, mit großen, runden Bewegungen zu schlagen. Die Kraft schien mir am Anfang vor allem aus der Bewegung selbst zu kommen.
Die benutzen Stöcke waren in meinem Fall im SE kürzer und dünner als die, die im PTK verbreitet sind. In beiden Fällen wird jedoch betont, im Ernstfall müsse mit jedem Stock gekämpft werden können. Also auch eher unter der Rubrik "unterschiedlicher Lehrweg" einzuordnen.(?)
Die Liste lässt sich fortsetzen... Wer sich beides anschauen kann, ist sicherlich im Vorteil :-)
Steff.
Edit: ergänzt und etwas umgestellt
Darkpaperinik
20-07-2005, 09:01
steff hat ja schon einiges gesagt.. ich geb mal meinen senf später dazu...
vorab:
pekiti - runder, weiter, mehr in bewegung
serrada - enger, kürzer, etwas statischer
Steffs und Darkpaperiniks Erläuterungen treffen aufs Serrada ganz gut zu. Ich würde aber statt dem Wort `statisch´ eher `gradlinieg´ verwenden. Man bewegt sich aber tatsächlich etwas weniger bzw. minimalistischer.
Es gibt im Serrada alle erwünschten Schrittfolgen. Das Individum bedient sich ihrer nach Bedarf und Neigung. Master Jimmy Tacosa hat Serrada Eskrima mal als `all-around-system´bezeichnet.
Zur Stocklänge sollte gesagt werden, dass Cabales selbst auch viel mit längeren Stöcken trainierte. Jimmy Tacosa wechselte auch die Stocklängen und vor allem auch die Stockdicke. Ich hab hier zwei von ihm, die im Durchmesser circa 4,5cm haben.
Zum Beispiel lassen sich die langen Stöcke sehr gut in das serrada larga mano verwenden. Dieses sub-system kommt jedoch nur in Jimmy Tacosas und Mike Inays Version des Serrada vor.
Unterschiede gibt es also. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten und das ist viel wichtiger!
Beide Systeme haben eine lange Tradition. Beide Systeme wurde real getestet. Beide Systeme haben bis heute überlebt. Beide Systeme entspringen der Klinge und beide Systeme kann man uneingeschränkt empfehlen.
Ciao
Roberto
Darkpaperinik
20-07-2005, 19:00
Steffs und Darkpaperiniks Erläuterungen treffen aufs Serrada ganz gut zu. Ich würde aber statt dem Wort `statisch´ eher `gradlinieg´verwenden. Man bewegt sich aber tatsächlich etwas weniger bzw. minimalistischer.
Es gibt im Serrada alle erwünschten Schrittfolgen. Das Individum bedient sich ihrer nach Bedarf und Neigung. Master Jimmy Tacosa hat Serrada Eskrima mal als `all-around-system´bezeichnet.
Zur Stocklänge sollte gesagt werden, dass Cabales selbst auch viel mit längeren Stöcken trainierte. Jimmy Tacosa wechselte auch die Stocklängen und vor allem auch die Stockdicke. Ich hab hier zwei von ihm, die im Durchmesser circa 4,5cm haben.
Unterschiede gibt es also. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten und das ist viel wichtiger!
Beide Systeme haben eine lange Tradition. Beide systeme wurde real getestet. Beide Systeme haben bis heute überlebt. Beide Systeme entspringen der Klinge und beide Systeme kann man uneingeschränkt empfehlen.
Ciao
Roberto
ziemlich genau das hab ich dem thread opener per pn geschrieben..
ein wesentlicher unterschied zw. pekiti und serrada aber ist, zB der unterschiedliche lehrweg ..
wer die möglichkeit hat, der sollte sich auf jeden fall mal bei uli weidle vorstellen und ein seminar besuchen - und uli ist weltweit tätig.. also keine ausreden!
wer interesse am serrada hat, kann dies bei u.a. lothar keller in bielefeld, tom fischer in münchen, den verschiedenen inay leuten (zB in aachen), der berliner serrada schule, bei senol özgen in nürnberg, meiner wenigkeit in stuttgart .. und sorry falls ich jemanden vergessen habe.. wir helfen aber jedem gerne weiter...
was ich an mir selbst, an schülern von mir oder an leuten die vorbeischauen feststellen kann ist - den wenigsten liegt beides. entweder man harmoniert mit dem bewegungsmuster des pekiti oder mit dem des serrada (und abgeleitet hiervon eben entsprechend den jeweiligen stilen die ähnlich wie die hier diskutierten arbeiten)... selten aber mit beiden. aber das ist ja auch das schöne an den fma - die wundervolle vielfalt!
Darkpaperinik
21-07-2005, 07:57
vielleicht hat ja auch noch ein pekiti mann erfahrung oder info.. aber im grunde ist eigentlich das wesentliche gesagt worden.. sorry, ist unspektakulär - aber so ist es...
El Juramentado
21-07-2005, 13:17
Hallo,
wollt mich noch bedanken bei Darkpaperinik, Roberto und Steff, habt mir echt weitergeholfen!
Danke! :) :) :)
Darkpaperinik
21-07-2005, 13:20
Hallo,
wollt mich noch bedanken bei Darkpaperinik, Roberto und Steff, habt mir echt weitergeholfen!
Danke! :) :) :)
na dann :D
Hallo,
wo befindet sich denn die Berliner Serrada Schule bzw. gibt es eine Homepage? Danke!
Darkpaperinik
21-07-2005, 15:58
guckst du
http://www.vingtsun-berlin.de/Escrima.html
bzw.
http://www.seibukan.de/frontend/index.php/page_id/64
FireFlea
22-07-2005, 03:55
Inwiefern ist ETF Escrima dem Serrada noch aehnlich ? Beruht ja auf Latosa und damit auch ein wenig auf Serrada.
Darkpaperinik
22-07-2005, 05:46
Inwiefern ist ETF Escrima dem Serrada noch aehnlich ? Beruht ja auf Latosa und damit auch ein wenig auf Serrada.
überhaut nicht! vollkommen andere bewegungsmuster, schlagschule, konzepte und focus
Hotzenplotz
22-07-2005, 07:37
@roberto
Was ist das besondere an "serrada larga mano"
Ich kenne nur aus Doce Pares das laro mano, ich hoffe ich schreib das richtig, ist das vergleichbar?
Darkpaperinik
22-07-2005, 07:52
@roberto
Was ist das besondere an "serrada larga mano"
Ich kenne nur aus Doce Pares das laro mano, ich hoffe ich schreib das richtig, ist das vergleichbar?
es gibt kein larga mano (als distanz, nicht als einzelsystem) im cabales serrada.. diese form kommt nur bei tacosa, inay und anderen vor die es hinzugefügt haben..
schau dir zb die bücher von tony somery / leo giron an... da findest du alles...
ciao
Hotzenplotz
22-07-2005, 08:06
okay, danke Dir
@Hotzenplotz
Ich habe mich im obigen Post wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Es gibt im Serrada sehr wohl ein Larga Mano. Tacosa, Inay und Revillar haben zusätzlich das Larga Mano von Giron ins System integriert. Dieses, verwendet in erster Linie sehr lange Waffen.
Larga Mano definiert nur eine Distanz. Das serrada spezifische Larga Mano, also der Kampf aus der langen Distanz, besticht dadurch, dass die Schlagkraft sehr aus Hüfte, "Ellenbogen" und Handgeleng erzeugt wird. Man exponiert den schlagenden Arm kaum. Diese Art des Schlagens nennt man `golpes corto´, `golpes de cuerdas´, `golpes witik´ oder `golpes abaniko´. Auch die Anzahl der Schläge/ die Schlagserie ist aus besonderem Grund begrenzt.
Des Weiteren kommt das sogenannte `to fade´oder `lastiko´ zum Tragen. Das ist eine Art Pendel- Meidbewegung, die ab und an mit dem Gegenschlag verbunden wird.
Durch dieses konzept befindet man sich nach dem Schlag oft in einer Art Einladungsposition ( im serrada als `to draw´bezeichnet ).
Weiterhin verwendet man `de banda a banda´ und `redonda´. Der Hauptunterschied zum Larga Mano nach Giron, liegt in der Eigendynamik der Waffe und der damit verbundenen Notwendigkeit die Körperspannung anzupassen.
So, das wird ja eine Art Einführungskurs für den einen und Vervollständigungskurs für den anderen. Mach ich aber gern. ;-)
Ciao
Roberto
Hotzenplotz
22-07-2005, 09:06
Danke Dir.
nach dem sechsten oder siebenten mal lesen versteh ich es so halbwegs
:D
an die ganzen Begriffe muss ich mich erst noch gewöhnen und lerne diese den Bewegungen zuzuordnen.
Darkpaperinik
22-07-2005, 09:16
Danke Dir.
nach dem sechsten oder siebenten mal lesen versteh ich es so halbwegs
:D
an die ganzen Begriffe muss ich mich erst noch gewöhnen und lerne diese den Bewegungen zuzuordnen.
wenn du in wien wohnst, kannst du dich an alexander lotz wenden - das ist ein schüler von roberto und auch im serrada geschult.. da kannst du vor ort dir ein bild machen
Hotzenplotz
22-07-2005, 09:58
gerne, würde ich es mir einmal anschauen.
Wobei ich mich in meiner jetztigen Schule sehr wohl fühle, neue Erfahrungen, Ansätze finde ich aber immer interessant.
@Hotzenplotz
Sorry, aber Andreas Lotz hat vom Serrada abgelassen. Er unterrichtet italienischen Messerkampf und manganello aus Trapani, Sizilien ( Knüppel/ Kurzstock).
Ab und an gebe ich noch Seminare für Serrada. Eventuell werden Lothar Keller und ich zwischen September und Oktober ein gemeisames Seminar geben ( Serrada, Larga Mano und Cadena de Mano )?! Bei Interesse kannst Du, sollte es stattfinden, vorbeikommen.
Ich werde wohl auch ein Buch über Serrada und Cadena de Mano schreiben ( bin eigentlich schon dabei). Da stehen zwar explizit keine Unterschiede zu anderen FMA-Systemen drin, aber einen Eindruck vom Visayan Eskrima bekommst Du definitiv vermittelt.
Ciao
Roberto
Hotzenplotz
22-07-2005, 12:26
September oder Oktober habe ich eigentlich vor einmal auf Urlaub zu fahren abseits vom grossen Trouble.
Aber es ist eh die Frage, wie ich ohne Training auskommen soll.
Wo wäre denn das Seminar?
September oder Oktober habe ich eigentlich vor einmal auf Urlaub zu fahren abseits vom grossen Trouble.
Aber es ist eh die Frage, wie ich ohne Training auskommen soll.
Wo wäre denn das Seminar?
Weiss noch nicht? Vielleicht bei Lothar ( irgendwo beu Weda-Riedenbrück oder so? ) oder vielleciht auch in der Stuttgarter Gegend ( Vaihingen ect. )? Sobald was feststeht, gebe ich im KKB bescheid.
Zum Topic:
Gibt es vielleicht auch jemanden aus dem Pekiti Tirsia, der etwas dazu schreiben möchte?
Ciao
Roberto
P-T Baguahan
22-07-2005, 13:11
@ el juramentado
Hallo,
mein Name ist Roland Roppelt und ich bin Pekiti Tirsia Trainer in München.
ich halte es generell für sinvoller sich die dinge die einen interessieren mal anzusehen, als sich in internetforen auskunft zu holen.
letztlich musst du die entscheidung selber treffen und vergeudest eigentlich nur zeit.
sich jedoch mal nen monat ein system angesehn/trainiert zu haben das dir nicht gefällt und am ende zu merken was du eigentlich willst ist (denke ich) keine verlorene zeit.
trainieren statt tippen
:)
grüße,
Roland
roberto, wird das Buch auf auf Englisch oder Deutsch erscheinen? Wird es noch 2006 erscheinen?
Darkpaperinik
22-07-2005, 20:01
trainieren statt tippen
100 % agree!!!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.