Vollständige Version anzeigen : wt in pride und K1 nicht möglich?
hallöchen leute,
wieso gibt es eigentlich keine kung fu kämpfer bei bekannten turnieren
und veranstaltungen wie pride, K1 und ähnlichem???
habe noch nie von einem wt-ler bei grossen turnieren gehört
oder liege ich da falsch?
bitte um realistische kommentare!
haben die leichten wt-ler keine chance gegen schwergewichtige monster wie
emailienko oder crocop?
gruss
guzzi
würde mal sagen dass wt ein system für die straße ist .. selbstverteidigung .. alles erlaubt etc.
wenn diese kampfkusnt in ihren mitteln beschnitten wird, ist sie nicht mehr so effizient .. naja ...
jkdberlin
20-07-2005, 15:21
emailienko oder crocop?
gruss
guzzi
Es gibt nicht nur Schwergewichte im MMA...
Grüsse
flavoursaver
20-07-2005, 15:25
genau. was pride betrifft landen die kerls ja eigentlich immer nach kurzer zeit auf boden... weil die meisten aufn boden wollen, weil sie drin spezialisiert sind. die nehmen die paar kettenfausstösse gern in kauf, die da vom wtler kommen würden, solang sie ihn nachher am boden haben :D
und im klassischen wing chun gibts keinen bodenkampf.
im wt zwar schon, allerdings würd ich behaupten, dass wt bodenkampf im ring nicht konkurrenzfähig ist mit bjj oder ringen.
zudem gibt es wohl einfach zuwenig leute, die wt so hart trainieren um im pride bestehen zu können.
Ligeirinho
20-07-2005, 15:29
Vielleicht deshalb, weil in der Vergangenheit diese Art von Events bei den Anhängern des WT verpönt war ("zu brutal", "zu unrealistisch", "mache SV, keinen Sport"...) Das scheint sich erst in den letzten Jahren geändert zu haben, und gegenwärtig gibt es einige WTler, die mit unterschiedlichem Erfolg an MMA-Veranstaltungen teilnehmen. Wenn das so weiter geht, wer weiß, vielleicht sehen wir irgendwann auch einen *ing *ungler auf internationaler Ebene auf den Top-Events mitmischen.
Dudeplanet
20-07-2005, 15:29
würde mal sagen dass wt ein system für die straße ist .. selbstverteidigung .. alles erlaubt etc.
wenn diese kampfkusnt in ihren mitteln beschnitten wird, ist sie nicht mehr so effizient .. naja ...
Nun ja...in den Anfänge der UFC war so ziemlich gar nichts verboten. Hab da nen Clip von nem WTler der da angetreten ist. :D Werde ihn heute abend mal posten, vielleicht lehrreich ;)
Chupacabra
20-07-2005, 15:30
Nur mit *ing *ung und dann wohlmöglich noch mit den dort üblichen Trainingsmethoden? :gnacht:
SirePrise
20-07-2005, 16:09
Prinzipen der dort üblichen Kämpfer und die der WCTler sind unterschiedlich.
Der WCler gewinnt dadurch den Kehlkopf zu vertrümmern oder sowas...
Nicht sich auf dem Boden mit grösseren und schwereren Erdkunde zu liefern oder sowas.
SVKunst ist kein Wettkampfsport und nicht limitiert, was das Gewinnen angeht.
Warum keine WTler dort sind? Na weil sie viiiiiel zu stark sind. Ne Spass. Die dürfen ja kein B-Defence dort einsetzen. ;)
Vielleicht liegts ja einfach am WT? *duck*
SirePrise
20-07-2005, 16:20
Vielleicht liegts ja einfach am WT? *duck*
Am WT kanns liegen... WT ist keine Kampfkunst... WT ist... *und ein schweigen beendet den Satz*
:zwinkern:
Beim Wing CHUN allerdings handelt es sich allerdings um eine Kampfkunst... Die wie andere auch ihre Stärken und Schwächen hat. (Um mal den anderen nen gefallen zu tuen *g* )
hallöchen leute,
Bei den "großen Turnieren" kämpfen eben nur die Besten ;)
Du lernst doch WT, steht zumindest in Deinem Profil. Warum trittst Du dann nicht mal bei so einem Turnier an?
Das was ich bisher gesehen habe von WT/WC oder was auch immer, sah schwach aus gegen erfahrene Gegner. WT funktioniert imho eingeschränkt bei erfahrenen Gegnern, die auch etwas drauf haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein erfahrener MMA-Kämpfer nicht auch schon mal sich WT angeschaut hat und versucht hat, daraus was zu lernen. Vielleicht ist es auch die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Unter Laborbedingungen funktioniert vieles...
Chupacabra
20-07-2005, 16:30
Hmm... aber wie sieht es denn ausserhalb des Ringes aus? Während meiner Brasilienaufenthalte bin ich des öfteren in den Genuß irgendwelcher Scharmüzel zwischen den Akademien gekommen - bei drei Kämpfen waren *ing*ungler beteiligt, bei allen dreien haben die aber sowas von auf die Mütze bekommen... die Austeiler waren allesamt in Capoeira, BJJ und MT geschult; aktive Wettkämpfer.
Und Regeln? Fehlanzeige! Kehlkopf zertrümmern? Hätten ´se ja machen können, kamen aber leider net soweit, weil vorher Fresse dick und Licht aus...
Ach ja - dann nochmal bei so ´nem offenen Turnier der Militärpolizei in Fortaleza.. zwei Cops, der eine Capoeirista, der andere *ing *ung - Tritt gegen die Mütze und gute Nacht...
Ich war auch mal sehr vom *ing*ung angetan, aber die oben geschilderten Beispiele und noch einige weitere hier in D haben mich dann doch davon absehen lassen...net böse sein :)
Nun ja...in den Anfänge der UFC war so ziemlich gar nichts verboten. Hab da nen Clip von nem WTler der da angetreten ist. :D Werde ihn heute abend mal posten, vielleicht lehrreich ;)
Bitte nicht noch mal; der wurde schon so oft gepostet, den müsste mittlerweile doch jeder kennen...Ich glaube nur das Boztepe/Cheung-Video wurde häufiger gepostet.
Zum Thema: Wie bereits gesagt, es gibt einige *ing *un'ler, die MMA/FreeFight kämpfen.
Und zum Argument, *ing *un sei SV bla bla...: Erst vor kurzem fanden die 1. Vollkontakt-Meisterschaften im Wing Tzun(EBMAS) statt. Dazu gibt es diesen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=30544) Thread.
Es gibt nicht nur Schwergewichte im MMA...
Grüsse
stimmt. und nicht nur leichte wt-ler.
sumbrada
20-07-2005, 17:33
Guckst du hier auf Platz 2
http://www.free-fight.de/ffa1.html
;)
Grüße
Andreas
P.S. Wobei ich nun des öfteren schon gehört habe, dass das auch keine richtiges WT mehr sein soll, aber deshalb heisst es ja wohl auch MMA.
Funktionieren täte es können, wenn es denn Leute gäbe die es nicht nur wollen würden sondern auch tun können... ;)
Allein es fehlt am Niveau.
Sportler
20-07-2005, 18:13
Guckst du hier auf Platz 2
http://www.free-fight.de/ffa1.html
;)
Grüße
Andreas
P.S. Wobei ich nun des öfteren schon gehört habe, dass das auch keine richtiges WT mehr sein soll, aber deshalb heisst es ja wohl auch MMA.
Stimmt, der Typ trainiert ja nicht nur WT. Wahrscheinlich ist ein wichtiger Grund einfach der, dass es schonmal kaum Leute mit Wettkampfambition im WT gibt. Das ist nicht so, wie im Karateverein, wo jedes zweite Wochenende irgendwo ne Meisterschaft ist. Das heißt, man hat schonmal nicht die 1000 Leute, die Turniere machen, wo man sich dann den besten Kämpfer holt für andere Events.
Außerdem, so kenne ich zumindest das WT, das ich mal gemacht hab:
WT wird isoliert trainiert! Es ist zwar schön und gut, wenn behauptet wird, man kann sich damit gegen andere wehren, aber man trainiert ja nur mit den Leuten aus der eigenen Schule. Wenn man dann eine Schlagabwehr lernt, dann nur so gut, wie der andere auch zuhaut. Und wenn keiner richtig "boxerisch" zuhauen kann, dann lernt man es einfach nicht richtig.
In anderen KKs, z.B. Kickboxen haben die Trainer ja meist noch eine "traditionelle" Ausbildung in Karate oder Taekwon-Do, JuJutsu, oder ähnliches und die schauen sich auch viel um.
Und vor allem steht auch der Sport bei Kickboxen beispielsweise mit im Vordergrund, man will schneller und besser werden. Im WT damals war mir sogar im Sommer kalt, weil das Training so lahm war.
Chupacabra
20-07-2005, 18:38
:klatsch:
Bitte nicht noch mal; der wurde schon so oft gepostet, den müsste mittlerweile doch jeder kennen...Ich glaube nur das Boztepe/Cheung-Video wurde häufiger gepostet.
Dann gib ma bitte ein Link zu dem Video.. ich habs noch nicht gesehen und würde es gern tun. :)
...warum es kein WT gibt beim Pride?? Weil Sterbehilfe in Japan verboten ist :cool:
Dann gib ma bitte ein Link zu dem Video.. ich habs noch nicht gesehen und würde es gern tun. :)
Da!
http://www.bullshido.net/modules.php?name=Links&file=viewlinkinfo&op=newlink&id=82
Am WT kanns liegen... WT ist keine Kampfkunst... WT ist... *und ein schweigen beendet den Satz*
:zwinkern:
Beim Wing CHUN allerdings handelt es sich allerdings um eine Kampfkunst... Die wie andere auch ihre Stärken und Schwächen hat. (Um mal den anderen nen gefallen zu tuen *g* )
Was ist das denn wieder für ein Bullshit? Und? Bei wem lernst du? Was für ein Wing Chun ist denn das? Und was ist 1. SL ?
Joe Hallenbeck
20-07-2005, 19:09
@ sportler
"Stimmt, der Typ trainiert ja nicht nur WT. Wahrscheinlich ist ein wichtiger Grund einfach der, dass es schonmal kaum Leute mit Wettkampfambition im WT gibt. Das ist nicht so, wie im Karateverein, wo jedes zweite Wochenende irgendwo ne Meisterschaft ist. Das heißt, man hat schonmal nicht die 1000 Leute, die Turniere machen, wo man sich dann den besten Kämpfer holt für andere Events.
Außerdem, so kenne ich zumindest das WT, das ich mal gemacht hab:
WT wird isoliert trainiert! Es ist zwar schön und gut, wenn behauptet wird, man kann sich damit gegen andere wehren, aber man trainiert ja nur mit den Leuten aus der eigenen Schule. Wenn man dann eine Schlagabwehr lernt, dann nur so gut, wie der andere auch zuhaut. Und wenn keiner richtig "boxerisch" zuhauen kann, dann lernt man es einfach nicht richtig.
In anderen KKs, z.B. Kickboxen haben die Trainer ja meist noch eine "traditionelle" Ausbildung in Karate oder Taekwon-Do, JuJutsu, oder ähnliches und die schauen sich auch viel um.
Und vor allem steht auch der Sport bei Kickboxen beispielsweise mit im Vordergrund, man will schneller und besser werden. Im WT damals war mir sogar im Sommer kalt, weil das Training so lahm war."
magst ja recht haben...aber man lernt auch imemr nur soviel wie man lernen will..... dir is irgendein training nicht realitätsnah genug? dann such dir noch 2 oder 3 leute aus deienr shcule udn trainier mit den privat und knallt ordentlich rein wenn keienr dabei is dens stört......dann wirst du auch dadruch n guter streetfighter wenn dus werden willst......
zu der capoeira geschichte die hier so gross angepriesen wurde....is zweifellos ein sehr intressanter und beeindruckender tanz, der ja bekanntlich auch ein sehr artistischer kampfsport sein kann! ich vergleich capo kämpfe sehr gerne mit fußballspielen.... man lockt den gegner durch schnelle und geschickte körpertäuschungen udnw enn er dann näher komtm udn auf mact bzw. eine treffer fläche anbietet ....bam... hat er eine drin oder liegt . so wie der fußballer die übersteiger hat damit der gegner sich auf eine seite konzentriert und auch auf macht damit man mit dem ball an ihm vorbei zieht.... die frage ist nur was is bei wirklich erfahrenden kämpfern/fußballern...die lassen sich in den seltensten fällen vernatzen um in den konter zulaufen/ oder den ball an sich vorbeitragen zulassen durch körpertäuschungen......
mich kotzt das gerede über allmächtige KKs echt an! sowas gibt es nicht...wenn uns einer erschießt können wir alle machen was wir wollen......
und wenn uns von hinten einer ne pulle übern kopf haut fallen wir auch alle gleich....
aber es is echt geil wie auf wing chun usw. immer rum gerödelt wird, dazu fallen mir nur 2 fragen ein...
1. als ich den 4 grad. im wing chun hatte habe ich eine TDK 1.dan in 10 sekunden nach strich und faden vermöbelt, aber sag ich jetzt deswegen das TDK nix taugt????? nein, nur das er ein schlechter kämpfer ohne eier war.....man kann aus einem system halt nicht mehr raus holen als man selbst bereit ist rein zu stecken...das ist denke ich in jedem bereich des lebens so.
2. als ich kind war und es in mode kam damals war jeder 2 in irgend nem karate verein...warum haben also karate kämpfer noch nicht die weltherrschaft übernommen?
das viele WT schulen leider nur darauf aus sind die schnellen euros zu machen is mir auch klar...aber daran sind ja die schüler schuld die blind sind und hin gehen! aber das sind in der regel auch die schüler die in kampfsportarten aus ihrer vergangen gelernt haben das man den lehrer immer anbeten muss und man nie anderer meinung sein darf!
SirePrise
20-07-2005, 21:07
Style vs. Style Kämpfe sind immer so ne Sache.
Wielange machts der eine... Wielange der andere... Wie intensiv... ;) ;) ;)
Und der unterschied zwischen WT und WC?
Unter WT versteht man hauptsächlich K. Spechts Wing Tsun (EWTO is dir nen Begriff?), welches auf Missverständnisen des Systems aufbaut. Die meisten Vorurteile hier im Forum, allen *ing **un - Stilen gegenüber, beruhen auf Tatsachen, im EWTO. Über das Wing Chun (www.iaw-hq.com) können die wenigsten nur etwas sagen, da sie ohnehin alle *ing **un - Stile über einen Kamm scheren, wobei sie nicht bedenken: Nicht alle Sifus sind so wie K.Specht.
1.) kein Crosstraining
2.) kein wettkampforientiertes Training
3.) zuwenig (wenn überhaupt) Sparring
4.) WT funktioniert (wenn überhaupt) nur gegen untrainierte Gegner
SirePrise
20-07-2005, 21:30
1.) kein Crosstraining
2.) kein wettkampforientiertes Training
3.) zuwenig (wenn überhaupt) Sparring
4.) WT funktioniert (wenn überhaupt) nur gegen untrainierte Gegner
1. Hajo
2. Stimmt. "SV Orientiert..." wie Blitz Defence :)
3. Sparring ist realtiv ;)
4. WT funktioniert auch gut gegen Gegner die sich nicht bewegen.
WC ist da anders.
Chupacabra
20-07-2005, 21:32
Jenau...da fehlt einfach :fight: und :sport069: und ganz besonders :gewicht: und deshalb passiert auch in der Mehrheit der Fälle das hier: :smack:
LOL das Video is ja geil. Dem WTler wird voll die Fresse poliert, so wie ich es auch von meinen "Straßenerfahrungen" her kenne. :D
SirePrise
20-07-2005, 21:36
Ich konnte es leider stockend sehen. Aber ich sehe da einige taktische Fehler des WTlers... Ich kenne ja die Regeln dort nit. Vielleicht klärt mich da vorher jemand grob auf, bevor ich dem Ratschläge erteile.
Also wer würde da so nett sein? :D
WC ist da anders.
is schön dass du hier WC werbung machst... aber ich sehe genauso wenig WCler oder allgemein kung fu kämpfer im free fighting. vielleicht hat das ganze mal vor 100000 jahren im shaolintempel funktioniert, als die leute noch fliegen konnten und so, aber die zeiten sind vorbei.
Aber ich sehe da einige taktische Fehler des WTlers... Ich kenne ja die Regeln dort nit. Vielleicht klärt mich da vorher jemand grob auf, bevor ich dem Ratschläge erteile.
Also wer würde da so nett sein? :D
* No biting
* No eye gouging
mehr nicht.
Chupacabra
20-07-2005, 21:43
Hähä - für ´nen *ing *ungler hält der Typ in dem Video sich doch ganz gut :D Auch sehr schön zu sehen: das berühmte WT-Antigrappling. Naja, und genau wegen solchen Aktionen ist diese hocheffiziente K(r)ampfkunst im Ring deplaziert.
ansonsten denke ich liegt es daran wie das wt in den schulen verkauft wird. die einen lernens realistischer und die andern glauben sie wären unschlagbar. und die die dann denken das sie unschlagbar sind durch die unglaublichen theorie erklärungen was mann alles tun kann wenn.... dann auf nem höhenflug zum ufc oder so fliegen würden, kriegen sie eben eine verpasst und landen wieder aufm boden der tatsachen zurück.
einer der sein wt für sich richtig drillt wird auch seine erfolge haben!
SirePrise
20-07-2005, 21:50
Ahja Antigrappling ist schwachsinn!
Da gehört ne Ringerabwehr hin. Ich weiss nit genau wie der Ringer ihn gepackt hat, daher frage ich mal so. Gabs ne möglichkeit das Knie durchs gesicht zu ziehen oder ihm mal von der oberen ebene eine zu geben (mit nem schritt vorwärts, was einem "nach hinten fallen" vorbeugen kann) ???
Ich hab sowas noch nit gelernt, aber improvisieren kann man ja mal ;)
LOL das Video is ja geil. Dem WTler wird voll die Fresse poliert, so wie ich es auch von meinen "Straßenerfahrungen" her kenne. :D
Nur dass es kein WTler ist (auch wenn es einer sein könnte).
Gruß,
wfn
Mister Little
20-07-2005, 22:32
Nur dass es kein WTler ist (auch wenn es einer sein könnte).
Gruß,
wfn
Im Video steht das er VT macht, der Knabe der die Nase grün bekommt.
Schönen Abend
Mister Little
SirePrise
20-07-2005, 22:35
Ist Ving Tsun keine Abart von Wing Tsun?
Airfighter2005
20-07-2005, 23:53
hm, WTler sind so eine Sache, wenn man eine zeitlang nit trainiert hat und eher defensiv orientiert ist, hat man ein Problem mit denen, die, mit ihren klebenden Händen, auf engem Raum haben die so Vorteile gegen nicht-Wrestler.. ich habe mal mit einem WTler(1.Techniker Grad, ziemlich kampfgedrillt mit Kindheitstrauma), der 1,88 Meter groß ist und 100 Kilo auf die Waage bringt Partnerübungen machen wollen, der hat das aber mißverstanden und mir die Schulter gezerrt, wobei ich fast ohnmächtig vor Schmerzen wurden (schon fahl im Gesicht, das Gehirn hatte den Schmerz in der Schulter schon abgeschaltet), der hatte kein Gefühl in den Knochen und von Training keine Ahnung, lediglich wollte er gleich seine ruppige Schiene durchziehen, also von ostasiatischer Weisheit und Brüderlichkeit war der Mio. Meilen entfernt, zumal es nur Training sein sollte und ich dementsprechend unvorbereitet war.. auch ein Schüler der Kernspecht Schmiede gewesen..
Anti Wing Tsun wäre: runde, blitzschnelle Faustschläge diagonal zur starren WT Linie und natürlich diese Grappling Techniken bzw. Wrestling.
Wer folgende Dinge verwendet bzw. trainiert als Zusatz zu seinem Wing Chun Training:
1.Breitere Stellung.
2.Thai Kicks
3.Submission Wrestling
hat einen Wing Chun Stil der für MMA Kämpfe geeignet ist. Wer nicht über die Anpassung an seine Umwelt nachdenkt, hat schon allein durch die eigene Arroganz verdient zu verlieren.
Das gilt für jeden Stil.
Toe_Choke
21-07-2005, 02:31
Ahja Antigrappling ist schwachsinn!
Da gehört ne Ringerabwehr hin. Ich weiss nit genau wie der Ringer ihn gepackt hat, daher frage ich mal so. Gabs ne möglichkeit das Knie durchs gesicht zu ziehen oder ihm mal von der oberen ebene eine zu geben (mit nem schritt vorwärts, was einem "nach hinten fallen" vorbeugen kann) ???
Ich hab sowas noch nit gelernt, aber improvisieren kann man ja mal ;)
Wovon redest Du? :winke:
heidelauf
21-07-2005, 02:48
Wenn ich's richtig verstanden habe gings sireprise darum wie man einem Ringer zuvor kommt. Wär doch mal was fürs SV forum.
SirePrise
21-07-2005, 07:05
Jo. Ein Wing Chun kämpfer kann dem Ringer nur zuvor kommen. Wenn er dich schnappt Knie oder Hände von oben zum einsatz bringen und gegen ihn rammen, damit man nicht unbedingt nach hinten weggerissen wird.
Aber mal dashier...
Anti Wing Tsun wäre: runde, blitzschnelle Faustschläge diagonal zur starren WT Linie und natürlich diese Grappling Techniken bzw. Wrestling.
Wieso runde Schläge?
Gegen WT hilft schon so manch anderes primitivieres... Da bedarf es keinem Anti Wing Tsun. Wobei es doch mal was währe, das K.Specht zu demonstrieren, oder?
Ich glaube, durch zuwenig Erfahrung, hat der WTler dort einfach was verpennt, was er hätte machen sollen!!!
Ich finde es immer sehr erheiternd, wie die *ing *un Leute in diesen Videos darauf hinweisen, dass der Kämpfer total schlecht war und verpasst hat, im richtigen Moment die Technik des Todes einzusetzen. Nach dem Motto "Ein richtiger *ing *un Kämpfer wird nicht getroffen / landet nicht auf dem Boden".
Das funktioniert aber leider nur in der Theorie. Leute die sagen dass sie in ihrer Schule trainieren, nicht auf den Boden zu gehen: kämpft gegen einen Ringer. In 99,9% wird er euch auf den Boden bringen. Ohne Probleme. Im MMA gibt es haufenweise Beispiele für solche Situationen. Und das sind Profis! Und selbst die können meistens den Takedown des Grapplers nicht verhindern. Darum muss man auch auf dem Boden fit sein.
Kein Boxer trainiert, ausgeknockt zu werden. Es passiert trotzdem dauernd. Kein *ing *unler trainiert (vernünftige) Takedowndefense. Darum wird er dauernd auf dem Boden sein.
SirePrise
21-07-2005, 08:49
Und was wäre passiert, wenn der Typ das Knie angehoben hätte oder ihm die Handkante durch den Nacken gezogen hätte? Erklärs mir. Warum ist es so abwegig, dass ein Grappler durch nen Knie oder nen schlag selbst was abkriegt? Beim Wing Chun gibt es auch Bodenkampftechniken. Im Wt gibts Anti-Grappling, was uns in seiner vollen Funktionalität in dem Video demonstriert wurde, von einem Ableger des EWTO-Wing Tsun!
Daran is nix erheiterndes oder so... Was hindert nen Kämpfer daran dem Ringer mal entgegen zu treten oder zur seite zu gehen mit nem Seitlichen Kniestoss? Ich weiss... Alles unreal... Ringen ist die Macht! :zwinkern:
Ich sag ja nix gegens Ringen...
Wenn ein Wing Chun Kämpfer besser ist als ein Ringer, gewinnt der Wing Chun Kämpfer. Wenn ein Ringer besser ist als ein Wing Chun Kämpfer, dann gewinnt der Ringer. Und ich wies einfach mal darauf hin, was hätte besser sein können, für den WTler.
Allerdings tat ich das in Form einer Frage, die mir keiner beantwortet hat, ausser du... Indem du ohne zu Antworten dich über die Idee auslässt. ;)
Antworte mir doch mal, was den WTler daran gehindert hat, oder warum der Ringer ihn trotzdem down getaked hätte. Wäre doch mal konstruktiver.
Abschliesend will ich nochmal drauf hinweisen, dass ich finde, dass jedes System seine Schwerpunkte irgendwie anders verteilt hat. Jedes hat eigentlich ne Antwort auf alles. Frage ist nur: Setzt man das was man als Antwort parat hat auch richtig um.
Ich verbleibe überlegendst :cooolll:
SirePrise :baeehh:
Wenn ein Wing Chun Kämpfer besser ist als ein Ringer, gewinnt der Wing Chun Kämpfer. Wenn ein Ringer besser ist als ein Wing Chun Kämpfer, dann gewinnt der Ringer.
Dann scheinen wohl alle Ringer besser zu sein, weil Ringer gibts seeeeehr viele im Freefighting, WCler sind eher Mangelware.
Und ich empfehle dir mal diese Lektüre:
http://www.bullshido.net/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=6
Besonders hier:
Couldn't I just hit sidestep the shot?
Theorists believe that the shoot is executed from a great distance like a football tackle. This is why most believe that a simple side step, palm strike to the ear, or knee to the face will take down any grappler trying to shoot because they can see it coming. Effective shoots are used from close range and are typically set up via punch combinations or by causing the opponent to break their balance prior to shooting.
Sicher könnte ein Knie den Takedown verhindern. Beispiel:
http://www.ba-stuttgart.de/~it02150/hansen_imanari_small.gif
Nur war hier der Takedown schon schlecht. Ohne Ablenkung, vorher mit dem Zaunpfahl angekündigt.
Fakt ist: Wenn man keine vernünftige Grapplingabwehr trainiert, ist man aufgeschmissen. Gute Ringer werden Striker mit schlechter Takedowndefense oft oder gar immer auf den Boden bekommen. Das ist die Praxis. In der Theorie macht man einfach Sidestep / Knie ins Gesicht / five-point palm-heart-explode Technik, und alles ist gut.
Joe Hallenbeck
21-07-2005, 09:11
sehen wir die ganze sache doch noch mal realistisch..... gut hin oder her, die freefight jungs trainieren ihre sachenie ganze zeit für sowas...wenn dann mal eienr dabei ist der WT,WC,JDK,Aikido....oder weiss der geier macht dann steht das da im steckbrief....auch wenn er es erst 6 monate macht dann heisst es der kampfkünstler hat auf die fresse gekriegt....glaubt ihr denn wirklich jemand der den 6. techniker grad oder die 3 millionste urkunde hat würde sich drauf einlassen mit son paar halb affen in ring zu steigen??? ich denke nicht...weil, 1. wird er sein geld dann auch anders machen können und 2. wird er mittlerweile soweit sein sich undandern nix mehr beweisen zu wollen, denn das is der charrakter den man sich EIGENTLICH aneignet wenn man kampfkünste betreibt wos nicht nur ums auf die fresse hauen geht.
daher hab ich mir auch abgewöhnt jedem zweiten karate kämpfer der sich über wing chun lustig macht anzubieten komm vorbei und ich lass dich durch..... irgendwann brauch man son scheiss nicht mehr....
fakt is eins wenn die ganzen freefight jungs mit 50 wegen nierenversagen oder kleinen eiern, oder kaputten knochen und gelenken nur noch n häufchen elend sind, dann werd ich immer noch n guten wing chun lehrer sein können, mit all meinen zähnen und ohne wasserkopf! vorrausgesetzt ich werd vorher nicht vom auto überfahren.... ich kanns nur nochmal wiederholen jeder der glaubt das seinen KK/KS art das maß der dinge ist sei es wc/wt...,jdk,karate , judo,tdk aikido,boxen usw usw...... macht sich komplett lächerlich!
vieleicht knallt eines tagen ganz unverhofft von der seite einem von uns einer eien rein der sich in seinem leben noch nie gehauen hat udn wir gehen zu boden.....is pazifismuss dann der überlegene kampfstil für euch?????
und ja pazifismuss is eh der beste weg, aber ihr wisst schon wie ichs meine....
denn das is der charrakter den man sich EIGENTLICH aneignet wenn man kampfkünste betreibt wos nicht nur ums auf die fresse hauen geht.
es soll ja leute geben, die kampfsport betreiben, um zu kämpfen!!!! total verrückt...
SirePrise
21-07-2005, 09:26
Kommt drauf an wie man kämpft!
Wing Chun ist dafür, dass wenn der Kampf nicht ab zu wenden ist, kämpfen zu können.
Das Ganze ist Kampf um andere zu unterhalten und sich mit anderen die Fresse wund zu prügeln.
und @Joe Hallenbeck: AMEN!
Anhang:
Wieso in aller welt regst du dich drüber auf wenn Wtler auf ihr System vertrauen aber stellst selbst das Ringen als die ultimative Waffe hin. Ausserdem sagt es nichts über die Effektivität des Systems aus, wieviele Vertreter der Kampfkunst im Freefight zu sehen sind.
Wieso in aller welt regst du dich drüber auf wenn Wtler auf ihr System vertrauen aber stellst selbst das Ringen als die ultimative Waffe hin. Ausserdem sagt es nichts über die Effektivität des Systems aus, wieviele Vertreter der Kampfkunst im Freefight zu sehen sind.
Ich rege mich nicht auf wenn irgendwer in irgendwas vertraut. Es gibt auch Leute die daran glauben dass die Erde eine Scheibe ist. Von mir aus, kein Problem.
Und was sagt denn dann überhaupt etwas über die Effektivität eines Systems aus, wenn nicht Freefight? Freefighting ist wohl die realistischste Form des Zweikampfes, oder? Im MMA überlebt das, was funktioniert. Da ist es egal aus welchem System eine Technik kommt, solange man damit Erfolg hat, wird sie umgesetzt.
Die Gegenargumentation wäre jetzt "MMA ist aber halt kein Strassenkampf, kein Augenstechen / Genitalangriffe / Haareziehen, weiche Matte blabla". Okay, wenn die Effektivität meines Systems darauf hinausläuft, dass ich Augenstechen, Eiertreten und auf steinigem Untergrund in der Nähe von Lava kämpfen kann: tolle Sache. Dafür geb ich aber keine 80 € (oder was auch immer) im Monat aus.
jkdberlin
21-07-2005, 09:45
Und was wäre passiert, wenn der Typ das Knie angehoben hätte oder ihm die Handkante durch den Nacken gezogen hätte? Erklärs mir.
Wahrscheinlich wäre er k.o. gegangen. Abwegig ist das nicht. Nur sieht man meistens diese Lücken nur von aussen. Ist ja nicht so, dass derjenige, der den Takedown machen will, es dir vorher noch schriftlich gibt. Auch einen Takedown kann man vorbereiten und ein gutes Timing zertört meistens eine gute Abwehr.
Grüsse
BotschafterKosh
21-07-2005, 09:57
Das ist kein WTler, sondern ein Wingchunler. Der WTler ist der, der den WCler verprügelt.^^
SirePrise
21-07-2005, 11:10
Das ist kein WTler, sondern ein Wingchunler. Der WTler ist der, der den WCler verprügelt.^^
Hast du getrunken? ;)
Warum hat eigentlich WT-Oberguru Emin Boztepe nie Freefight/Vale Tudo gekämpft? Der ist doch unbesiegbar (echt !!! :D )
BotschafterKosh
21-07-2005, 11:25
Hast du getrunken? ;)
Upps, ick dachte das wäre das vorher erwähnte Emin/W.C. Video (und habs mir deswegen nüch angeguckt...).
Ving Tsun ist übrigens kein Ableger vom WT... es ist das traditionelle System, das ursprünglich von YM unterrichtet wurde (in Germany ist hauptsächlich die Wong Shun Leung - Linie vertreten).
Das die Probleme haben, ist klar zu sehen.
Denn soetwas wie (Anti-)Bodenkampf, erachten die ja als überflüssig... weil sie für jedes Greifen, Schieben usw. eine perfekte Gegenmaßnahme haben ... werden sie regelrecht darauf gedrillt, nicht zu Boden zu gehen (indem sie den Gegner mit Hilfe ihrer geheimnisvollen ChiSao-Kräfte halb tot schlagen). :D
Wenns dann aber entgegen aller physikalischen Gegebenheiten doch passiert... :sport069:
http://people.freenet.de/nEtWoRk-SeCuRitY/vtwr.JPG
In der Situation hätt er es aber vermutlich wirklich abwenden können, wenn er sein Knie rechtzeitig hoch und seine Ellenbogen runtergezogen hätte.
Warum hat eigentlich WT-Oberguru Emin Boztepe nie Freefight/Vale Tudo gekämpft? Der ist doch unbesiegbar (echt !!! :D )
es gab ja gerüchte, dass er bas rutten herausgefordert hat. bas ist mit marco ruas, einem journalist von blackbelt magazine und einem anwalt hingegangen, um die herausforderung anzunehmen. "komischerweise" wollte emin nicht kämpfen, sondern hat erklärt das es sich um ein missverständnis handelt :D
guter trick. wenn man nicht kämpft, wird man auch nicht besiegt...
BotschafterKosh
21-07-2005, 11:46
Emin ist zweifelsohne ein Weltklasse-Fighter. Er hat einfach nur Schiss, dass er den Status/Respekt verliert, den er seit dem W.C.-Kampf "erworben" hat.
iran-wingtsun
21-07-2005, 12:06
Upps, ick dachte das wäre das vorher erwähnte Emin/W.C. Video (und habs mir deswegen nüch angeguckt...).
Ving Tsun ist übrigens kein Ableger vom WT... es ist das traditionelle System, das ursprünglich von YM unterrichtet wurde (in Germany ist hauptsächlich die Wong Shun Leung - Linie vertreten).
Das die Probleme haben, ist klar zu sehen.
Denn soetwas wie (Anti-)Bodenkampf, erachten die ja als überflüssig... weil sie für jedes Greifen, Schieben usw. eine perfekte Gegenmaßnahme haben ... werden sie regelrecht darauf gedrillt, nicht zu Boden zu gehen (indem sie den Gegner mit Hilfe ihrer geheimnisvollen ChiSao-Kräfte und dem expliziten Knie/Ellenbogen Einsatz halb tot schlagen). :D
Wenns dann aber entgegen aller physikalischen Gegebenheiten doch passiert... :sport069:
Was ist das denn wieder für ein Quatsch. Weißt du überhaupt, wofür Chi Sao im VT da ist? Lass es dir erstmal von nem VT'ler richtig erklären, anstatt hier Müll zu schreiben. Im VT ist bevorzugte Distanz die Boxdistanz, also wieso kommst du hier mit Ellbogen an.
BotschafterKosh
21-07-2005, 12:15
Was ist das denn wieder für ein Quatsch. Weißt du überhaupt, wofür Chi Sao im VT da ist? Lass es dir erstmal von nem VT'ler richtig erklären, anstatt hier Müll zu schreiben. Im VT ist bevorzugte Distanz die Boxdistanz, also wieso kommst du hier mit Ellbogen an.
Ich weiss, dass im ChiSao trainiert wird, reflexartig auf den Impuls hin reagieren ... und was passiert wohl, wenn der Gegner drückt oder Schiebt? ;-)
Ellenbogen hätten in dem Zusammenhang etwas gebracht (siehe oben).
Und deren Anwendung kommt beim WT ab dem xTG-Grad auch (im ChiSao) zum Einsatz.
Im VT ist bevorzugte Distanz die Boxdistanz, also wieso kommst du hier mit Ellbogen an.
Bei Dir (als EWTO-SG) vllt.... :D
iran-wingtsun
21-07-2005, 12:25
Ich weiss, dass im ChiSao trainiert wird, reflexartig auf den Impuls hin reagieren ... und was passiert wohl, wenn der Gegner drückt oder Schiebt? ;-)
Ellenbogen hätten in dem Zusammenhang etwas gebracht (siehe oben).
Und deren Anwendung kommt beim WT ab dem xTG-Grad auch (im ChiSao) zum Einsatz.
Bei Dir (als EWTO-SG) vllt.... :D
1) Im VT-Chi Sao werden keine Reflexe antrainiert. Ich sag doch du hast davon keine Ahnung. Frag mal Philipp Bayer, der kanns dir ganz gut erklären.
2) Im VT-ChiSao will man auch nicht lernen, unbedingt in die Ellbogendistanz zu kommen.
3) Ich bin überhaupt nicht in der EWTO, aber da sieht man mal wieder, dass *ing*un nur auf EWTO und WT begrenzt wird.
BotschafterKosh
21-07-2005, 12:36
1) Im VT-Chi Sao werden keine Reflexe antrainiert. Ich sag doch du hast davon keine Ahnung. Frag mal Philipp Bayer, der kanns dir ganz gut erklären.
Ich dachte immer das Chisaotraining wäre gut, um die durch den Schlagbzw.Druckrichtung verursachten Deckungslücken gefühlsmäßig wahrzunehmen und diese dann daraufhin auszunutzen bzw. entsprechend nachzugeben, um sich von der Kraft zu befreien.
Hab ich denn jetzt tatsaechlich nur M.... gelernt? :ups:
2) Im VT-ChiSao will man auch nicht lernen, unbedingt in die Ellbogendistanz zu kommen.
Also ich weiss ja nicht, wies beim WSL-System ist, aber wir rushen in den Gegner rein... und setzen halt das ein, was jeweils erforderlich ist.
3) Ich bin überhaupt nicht in der EWTO, aber da sieht man mal wieder, dass *ing*un nur auf EWTO und WT begrenzt wird.
Ich dachte nur, weil Wing Tsun ja ganz explizit für das von LT modifizierte System steht... und Dein Nick ja entsprechend ist.
Du scheinst auf jedenfall noch weniger Ahnung zu haben, als ich :D
Denn sonst würdest Du nicht behaupten, dass die Ellenbogen (http://www.meihua.ee/video/wt2.mpeg) ... keine WingChun/WingTsun typischen Waffen sind.
Toe_Choke
21-07-2005, 13:04
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass WT, WC oder wie auch immer sehr viel mit Schach zu tun hat. Sehr viel denken und dann mit einem Zug jemanden Schachmatt setzen wollen. ... Naja, wer dran glaubt. :D
SirePrise
21-07-2005, 13:19
Zu sagen Botschafter hätte keine ahnung und dann sowas über ChiSao erzählen... Das sind mir die richtigen.
Wo trainierst du denn bitte wenn ich fragen darf, iran-wingtsun?
nicht alle menschen sehn gleich aus o ?o ist jeder der boxen o ne andere kk ausser wt ,so super hart?
Style vs. Style Kämpfe sind immer so ne Sache.
Wielange machts der eine... Wielange der andere... Wie intensiv... ;) ;) ;)
Und der unterschied zwischen WT und WC?
Unter WT versteht man hauptsächlich K. Spechts Wing Tsun (EWTO is dir nen Begriff?), welches auf Missverständnisen des Systems aufbaut. Die meisten Vorurteile hier im Forum, allen *ing **un - Stilen gegenüber, beruhen auf Tatsachen, im EWTO. Über das Wing Chun (www.iaw-hq.com) können die wenigsten nur etwas sagen, da sie ohnehin alle *ing **un - Stile über einen Kamm scheren, wobei sie nicht bedenken: Nicht alle Sifus sind so wie K.Specht.
Das ist mir ja witzig. Sag mal bei wem hat den der Klaus Brand gelernt? Weisst du das? Und woher weisst du das da keine missverständnisse sind?
Wie kannst du dir sicher sein, das aufgrun von kernspecht die ganze ewto schlecht ist? Wie sollen wt´ler was missverstanden haben? Und dein Lehrer machts richtig?
snowtear
21-07-2005, 14:02
es gab ja gerüchte, dass er bas rutten herausgefordert hat. bas ist mit marco ruas, einem journalist von blackbelt magazine und einem anwalt hingegangen, um die herausforderung anzunehmen. "komischerweise" wollte emin nicht kämpfen, sondern hat erklärt das es sich um ein missverständnis handelt :D
guter trick. wenn man nicht kämpft, wird man auch nicht besiegt...
... marco ruas ist nicht nur "Journalist" bei blackbelt... guck mal bei sherdog nach ihm ;-)
Hmm... aber wie sieht es denn ausserhalb des Ringes aus? Während meiner Brasilienaufenthalte bin ich des öfteren in den Genuß irgendwelcher Scharmüzel zwischen den Akademien gekommen - bei drei Kämpfen waren *ing*ungler beteiligt, bei allen dreien haben die aber sowas von auf die Mütze bekommen... die Austeiler waren allesamt in Capoeira, BJJ und MT geschult; aktive Wettkämpfer.
Und Regeln? Fehlanzeige! Kehlkopf zertrümmern? Hätten ´se ja machen können, kamen aber leider net soweit, weil vorher Fresse dick und Licht aus...
Ach ja - dann nochmal bei so ´nem offenen Turnier der Militärpolizei in Fortaleza.. zwei Cops, der eine Capoeirista, der andere *ing *ung - Tritt gegen die Mütze und gute Nacht...
Ich war auch mal sehr vom *ing*ung angetan, aber die oben geschilderten Beispiele und noch einige weitere hier in D haben mich dann doch davon absehen lassen...net böse sein :)
capoeira das ist doch gar nicht für die strasse ,eher zum tanzen ,u in der türkei gab es vor 12 jahren ungefähr glaub ich jetzt eine veranstaltung die hiess TATEME kamm jede woche neue kämpfer es waren alle dabei thai-kickboxer,ringer,boxer,karate u kung fu u wat weiss ich für meister
u wiest ihr wär gewonnen hat immer ?die kung fu menschen u die ringer sahen da garnicht gut aus(obwohl es in der türkei national sport nummer 1 ist)
u BJJ jungs ihr denkt ihr seit über menschen die gibt es auch bei den wt leuten aber ihr seit echt der hammer ,hat mal einer der grazis auf nem teerboden gekämpft? es gib ja viele videos von denen nur auf matten o auf der wiese u im realen leben kann man nicht die matte o die wiese aussuchen u wt ist halt nur ne SB .
Joe Hallenbeck
21-07-2005, 14:08
@ wasserspeier
"Irgendwie habe ich das Gefühl, dass WT, WC oder wie auch immer sehr viel mit Schach zu tun hat. Sehr viel denken und dann mit einem Zug jemanden Schachmatt setzen wollen. ... Naja, wer dran glaubt. "
sehr viel denken? eigentlich wird nur auf gefühlsimpulse reagiert und nicht viel nachgedacht....
naja aber wenn wing chun schon von dir mit schach verglichen wird kann ich damit sogar sehr gut leben! spiel ich halt schach und sollen andere weiter mensch ärger dich nicht spielen.... freut mich dass das niveau endlich mal anerkannt wird!
... marco ruas ist nicht nur "Journalist" bei blackbelt... guck mal bei sherdog nach ihm ;-)
ich meinte marco ruas UND einem bb journalist UND einem anwalt ;)
wie könnte ich unseren guten alten fussstampfer vergessen! :D
sehr viel denken? eigentlich wird nur auf gefühlsimpulse reagiert und nicht viel nachgedacht....
Die Frage ist doch, ob der sensitive Sinn schneller ist als der optische und vor allem, ob dieser noch voll funktionsfähig ist in einer SV Situation.
Um ein Beispiel zu nennen:
Hab mal bei einer ziemlich üblen Schlägerei den Arm aufgeschnitten bekommen. Gesehen hab ich schon, dass da eine ziemlich üble Schnittwunde ist gespürt habe ich aber in dieser Stresssituation - die sich für mich durchaus lebensbedrohlich darstellte - nichts. Der Schmerz (der so stark war, dass ich nur noch schlafen wollte ) kam erst einige Minuten nachdem die Konfliktsituation sich aufgelöst hat.
Damit will ich sagen, wenn vor Stress nicht einmal spüre, dass jemand meinen Arm zu Wurst verarbeitet, dann bezweifel ich, dass ich "sensitiv" genug wäre um "Druck" bzw. "Zug" des Gegners spüren und dann auch noch entsprechend schnell zu reagieren. Beim der optischen Erkennung bemerkt man den Angriff vielleicht schon im Ansatz und hat mehr Zeit für die Reaktion. Bei dem von dir beschriebenen sensitiven Konter befindet sich der Angriff schon in der Ausführung, da er bereits Kontakt mit deinem Körper hat und eine Kraft auswirkt.
Ich glaube WT/VT/WC u.s.w. ist eine schöne Demosportart wie TaeKwonDo, die Vorführvideos sehen immer sehr beeindruckend und gefährlich aus. :ups:
Das wars aber dann schon, für Fights eher weniger geeignet wie einige Videos zeigen...
Gruß,
-Cobra-
Dudeplanet
21-07-2005, 14:28
capoeira das ist doch gar nicht für die strasse ,eher zum tanzen ,u in der türkei gab es vor 12 jahren ungefähr glaub ich jetzt eine veranstaltung die hiess TATEME kamm jede woche neue kämpfer es waren alle dabei thai-kickboxer,ringer,boxer,karate u kung fu u wat weiss ich für meister
u wiest ihr wär gewonnen hat immer ?die kung fu menschen u die ringer sahen da garnicht gut aus(obwohl es in der türkei national sport nummer 1 ist)
u BJJ jungs ihr denkt ihr seit über menschen die gibt es auch bei den wt leuten aber ihr seit echt der hammer ,hat mal einer der grazis auf nem teerboden gekämpft? es gib ja viele videos von denen nur auf matten o auf der wiese u im realen leben kann man nicht die matte o die wiese aussuchen u wt ist halt nur ne SB .
ach du scheiße...bitte nochmal korrekturlesen. Das gibt bei mir sonst noch Gehirnkrebs :mad:
snowtear
21-07-2005, 15:02
ich meinte marco ruas UND einem bb journalist UND einem anwalt ;)
wie könnte ich unseren guten alten fussstampfer vergessen! :D
... jep! :)
also die "grazis" haben glaube schon so ziemlich überall gekämpft. Ich finde diese Glasscherben / Beton / Steine / Rasierklingen / Lava Theorien als Argument gegen Bodenkampf sehr lustig. Gerade als Bodenkämpfer kann ich diese nämlich zu meinem Vorteil ausnutzen, weil ich nämlich weiß wie ich meinen Gegner auf den Boden bekomme, sodass ich OBEN bin.
Ansonsten hab ich von deinem Post leider nix verstanden.
SirePrise
21-07-2005, 16:32
Das ist mir ja witzig. Sag mal bei wem hat den der Klaus Brand gelernt? Weisst du das? Und woher weisst du das da keine missverständnisse sind?
Wie kannst du dir sicher sein, das aufgrun von kernspecht die ganze ewto schlecht ist? Wie sollen wt´ler was missverstanden haben? Und dein Lehrer machts richtig?
weil er es danach nicht bei der EWTO ausbildung belassen hat...
iran-wingtsun
21-07-2005, 17:43
1)Ich dachte immer das Chisaotraining wäre gut, um die durch den Schlagbzw.Druckrichtung verursachten Deckungslücken gefühlsmäßig wahrzunehmen und diese dann daraufhin auszunutzen bzw. entsprechend nachzugeben, um sich von der Kraft zu befreien.
Hab ich denn jetzt tatsaechlich nur M.... gelernt? :ups:
2)Also ich weiss ja nicht, wies beim WSL-System ist, aber wir rushen in den Gegner rein... und setzen halt das ein, was jeweils erforderlich ist.
3)Ich dachte nur, weil Wing Tsun ja ganz explizit für das von LT modifizierte System steht... und Dein Nick ja entsprechend ist.
4)Du scheinst auf jedenfall noch weniger Ahnung zu haben, als ich :D
Denn sonst würdest Du nicht behaupten, dass die Ellenbogen (http://www.meihua.ee/video/wt2.mpeg) ... keine WingChun/WingTsun typischen Waffen sind.
zu 1) Im LEUNG TING-Wing Chun ist das auch so, aber im VT hat Chi Sao eine andere Bedeutung, und nebenbei, ich glaub alle anderen Wing Chun-Richtungen haben (im Chi Sao und auch allgemein) ne andere Bedeutung als im WT.
zu2) wie gesagt, informier dich mal bei den VT'lern, z.B. hier:
www.fightboard.foren-city.de
zu 3) Ich mache WT (ok, im Moment mach ich gar nichts), aber nicht in der EWTO. Ich bin in gar keinem Verband, und wir sind auch keine EWTO-Ableger. Trotzdem sei dir vergeben.
zu 4) Ich habe nie gesagt, dass Ellbogen keine Wing Chun-typiche Waffen sind, nur der Unterschied: Im WT sind es Primärwaffen, im VT ist die Faust die Primärwaffe.
@Botschafter Kosh
Also ich weiss zwar nicht genau was du für ein problem mit dem Iran WT hast, aber falls du fragen bzgl. Ving Tsun hast, dann gibt es hier sicher Leute die für dich antworten haben.
zum chisao schreibst du:
1)Ich dachte immer das Chisaotraining wäre gut, um die durch den Schlagbzw.Druckrichtung verursachten Deckungslücken gefühlsmäßig wahrzunehmen und diese dann daraufhin auszunutzen bzw. entsprechend nachzugeben, um sich von der Kraft zu befreien.
Wenn du meinst, du kannst die Druckrichtung vom Gegner spüren und dann diese kraft ausnutzen, hast du anscheinend wirklich nur mist gelernt. :p
Chisao ist für ganz andere dinge da!
Durch Chi Sao lernt man timing, distanzgefühl, einschleifen von Positionen, druckaufbau, schritt arbeit und vieles andere.... aber sicher nicht die druckrichtung des Gegners erkennen und ausnutzen... :D Denn das schaffst du nicht mal bei einem Amateurboxer. Der haut einen so schnell um, das du höchstens den Druck im Gesicht spürst...
Ihr seid vielleicht Spezi´s!
nochmal kurz PS.:
@Botschafter Kosh
Der Ving Tsunler auf dem von dir gezeigtem Bild hat nichts aber auch gar nichts mit WongShunLeung VT und schon gar nichts mit Philipp Bayer VT zutun! Der macht was anderes...
mir fällt gerade der name nicht ein... Ein chinese in kanada oder so...
Durch Chi Sao lernt man (...) sicher nicht die druckrichtung des Gegners erkennen und ausnutzen... :D
Genau damit wirbt die EWTO aber immer....
Denn das schaffst du nicht mal bei einem Amateurboxer. Der haut einen so schnell um, das du höchstens den Druck im Gesicht spürst...
:biglaugh: :halbyeaha
http://www.bullshido.net/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=6
Super Link! Stimme dem voll zu und auch die Praxis zeigt was taugt.
ich erinnere mich an ein interview mit boztepe (den ich irgendwie doch für einen guten kämpfer halte, trotz der plazierten legendenbildungen) wie er sich auf einen kampf gegen einen gracie bruder (BJJ) vorbereiten würde.Er bereitete sich nicht mit WT vor, sondern mit grappling, ringen etc.
Wenn WT nun so ein universalssystem ist.........
Ach, da war noch der hochrangige WT lehrer, der mir bei einer einführungsvorführung so stark auf die nase schlug, dass ich nichts mehr sah,
weil ich ihm erzählte, dass ich vor mehr als 15 jahren kickboxen trainiert hatte. er war ganz stolz, zeigen zu können, dass ein aktiver WT trainer einem
ehemaligen kickboxer, der seit 15 jahren keinen sport mehr ausübte, außer
FettWerden-Do und Marlboro-Do, überlegen sei, weil das system überlegen sei.
ich erinnere mich an ein interview mit boztepe (den ich irgendwie doch für einen guten kämpfer halte, trotz der plazierten legendenbildungen) wie er sich auf einen kampf gegen einen gracie bruder (BJJ) vorbereiten würde.Er bereitete sich nicht mit WT vor, sondern mit grappling, ringen etc.
Wenn WT nun so ein universalssystem ist.........
Ach, da war noch der hochrangige WT lehrer, der mir bei einer einführungsvorführung so stark auf die nase schlug, dass ich nichts mehr sah,
weil ich ihm erzählte, dass ich vor mehr als 15 jahren kickboxen trainiert hatte. er war ganz stolz, zeigen zu können, dass ein aktiver WT trainer einem
ehemaligen kickboxer, der seit 15 jahren keinen sport mehr ausübte, außer
FettWerden-Do und Marlboro-Do, überlegen sei, weil das system überlegen sei.
Ach klar bullshit. Emin macht sein ding und macht kein geheimnis daraus!
Er ist von seiner physis her auch extrem stark. Der man ist 1. gross 2 stark und 3. nicht dumm.
Der hat schon (laut bekannten) in der ewto sein ding gemacht! Und als ich ihn kennenlernte, war er auch eine granate. Aber eben nicht mit Weh Teh wie man es in der ewto kennt.
Und als ich ihn kennenlernte, war er auch eine granate.
schade dass die "granate" außer einem sieg über einen rentner nicht viel vorzuweisen hat....
Toe_Choke
21-07-2005, 22:30
Was geht hier ab man. Ihr sollt trainieren, damit ihr mal groß und stark werdet und nicht so ein Dummfug quatschen. :D
Das wird aber ganz schön off-topic hier. :D
Also zurück zum Thema, ich finde die
Frage schon eine Frechheit.
Wie kann man Elitesportarten wie K-1 und
Pride mit wt vergleichen??????
Wenn WT wirklich so toll wäre, würden
die Topkämpfer dies trainieren, aber das ist
nicht so, weil WT ein Witz ist.
So einfach ist das und kommt mir nicht
Sprüchen wie ich habe keine Ahnung.
Die einzigen KK die im Ring etwas taugen
sind MT und BJJ. Was auch für die Strasse gilt.
Das wird aber ganz schön off-topic hier. :D
Also zurück zum Thema, ich finde die
Frage schon eine Frechheit.
Wie kann man Elitesportarten wie K-1 und
Pride mit wt vergleichen??????
Wenn WT wirklich so toll wäre, würden
die Topkämpfer dies trainieren, aber das ist
nicht so, weil WT ein Witz ist.
So einfach ist das und kommt mir nicht
Sprüchen wie ich habe keine Ahnung.
Autogramm bitte, Killer.
schade dass die "granate" außer einem sieg über einen rentner nicht viel vorzuweisen hat....
Ist doch völlig latte! Keiner sagt ob gracie oder sonst einer besser oder schlechter ist. Tatsache ist:
Wenn du sehen willst ob er gut oder schlecht ist, geh mal zu ihm hin und fordere ihn raus. ansonsten LUKE zu!!!
Wenn du sehen willst ob er gut oder schlecht ist, geh mal zu ihm hin und fordere ihn raus. ansonsten LUKE zu!!!
das haben schon nen haufen leute gemacht. bzw. er hat einen haufen leute herausgefordert (bas rutten, remco pardoel, gracies, ...) und weißt du was draus geworden ist? NICHTS. immer handelt es sich um irgendwelche missverständnisse, er kann keine regeln akzeptieren etc. etc. emin ist ein witz, und ein schlechter dazu. dass er mich höchstwahrscheinlich mit verbundenen augen einhändig besiegt, tut dabei wenig zur sache. wenn jemand 24/7 kampfport trainiert (selbst wenn's so murks wie WT ist) und ein guter athlet ist, ist er einem hobbysportler wie mir logischerweise überlegen.
und tatsache ist: emin muss die luke zumachen, denn entweder kämpft er mal oder er macht sich weiterhin nur lächerlich mit jeden fordern und dann ******* einziehen.
wrestling? sambo? judo? boxen? kickboxen? kyokushin?
ich glaube zwar auch nicht an die antiken hochtödlichen chinesischen tanz... äh kampfsportarten, aber ganz so eng würde ich die sache nicht sehen.
das haben schon nen haufen leute gemacht. bzw. er hat einen haufen leute herausgefordert (bas rutten, remco pardoel, gracies, ...) und weißt du was draus geworden ist? NICHTS. immer handelt es sich um irgendwelche missverständnisse, er kann keine regeln akzeptieren etc. etc. emin ist ein witz, und ein schlechter dazu. dass er mich höchstwahrscheinlich mit verbundenen augen einhändig besiegt, tut dabei wenig zur sache. wenn jemand 24/7 kampfport trainiert (selbst wenn's so murks wie WT ist) und ein guter athlet ist, ist er einem hobbysportler wie mir logischerweise überlegen.
und tatsache ist: emin muss die luke zumachen, denn entweder kämpft er mal oder er macht sich weiterhin nur lächerlich mit jeden fordern und dann ******* einziehen.
Nur mal zu deiner Info:
Bas Rutten stand vor ihm (ich meine in Holland aufm Seminar) und wollte das klären! Alles was passiert ist, das beide es eingesehen hatten, das es ein missverständniss war! ;) Damit dir das mal klar ist.
Keiner hat gesagt Emin ist unbesiegbar, schon gar nicht er selber. Was die Kinder hinter seinem rücken hier verzapfen... dafür kann er nichts. DU hast einfach null ahnung.
Ich habe nichts mit wt zutun. Aber eines weiss ich. Du kennst Emin nicht und hast nur dummes Zeug bis jetzt von dir gegeben! Stell dich mal vor Emin und schau dir an was geht und dann wirst du deine sehr grosse luke zu machen, da bin ich mir sicher. Emin ist ein sehr sympathischer und netter Mensch. Ich glaube unter keinen umständen das er von sich behauptet der tollste zusein... du musst mal unterscheiden können!
man man man... und das von mir (einem absoluten wtkritiker)
Keiner hat gesagt Emin ist unbesiegbar, schon gar nicht er selber. Was die Kinder hinter seinem rücken hier verzapfen... dafür kann er nichts. DU hast einfach null ahnung.
Sicher, es sind immer alles die anderen...
Hier Zitat von Remco Pardoel:
he insulted some fighters and after all he dissed me.
I would love to fight him
he gave an seminar in Holland
the day before I broke my leg on 6 places.
so some of my friends went, Hans Nijman, Dennis Raven, Dick Vrij, Peter Dijkman and some others
he saw them and he only wanted to drink coffee with them and he told them that it all was an mistake
yeah right
Anscheinend ist Emin richtig nett geworden, nachdem er gesehen hat, wem er ans Bein pissen wollte:
http://www.shoto.com/gallery/albums/album85/aak.jpg
http://www.shoto.com/gallery/albums/album85/abb.jpg
(jeweils der rechte kämpfer)
Fakt ist: Emin labert zuviel. Ob er privat ein netter Mensch ist oder seine Frau schlägt, ist mir total egal. Aber wie er sich in der Öffentlichkeit gibt, nämlich sich sehr weit aus dem Fenster lehnen und wenn's heiß wird kneiffen, ist wie schon gesagt ein schlechter Witz.
Tito_Ortiz
22-07-2005, 09:44
Da wir schon bei Emin sind..........
er hat nicht nur gegen W. Cheung gekämpft. Das war vielleicht sein einziger Challenge Kampf in den Medien.
Ihr könnt ja mal in Kassel herumfragen wie er so Anfang seiner WT Laufbahn auf der Strasse mitgemischt hat :)
hier noch ein nettes Video von E.B
hihi, danke. brauchte grad was zu lachen :D
hihi, danke. brauchte grad was zu lachen :D
jetzt musste ich aber auch lachen... :D
@tito
du hast emin aber gar keinen gefallen getan... ;)
Die erste Szene aus dem Video, in der Emin einen Typen blutig schlägt, sieht aus wie aus einem Film. Ist mir da etwa eine Schauspielkarriere des Herrn Boztepe entgangen?
Tito_Ortiz
22-07-2005, 11:50
Die erste Szene aus dem Video, in der Emin einen Typen blutig schlägt, sieht aus wie aus einem Film. Ist mir da etwa eine Schauspielkarriere des Herrn Boztepe entgangen?
Das ist aus seinem ersten Lehrvideo Emin Boztepe Realistische Selbstverdeitigung.
@FCVT
wiseo das ist doch kein Fake Video ist Emin`s eigen Prduktion :cool:
also die "grazis" haben glaube schon so ziemlich überall gekämpft. Ich finde diese Glasscherben / Beton / Steine / Rasierklingen / Lava Theorien als Argument gegen Bodenkampf sehr lustig. Gerade als Bodenkämpfer kann ich diese nämlich zu meinem Vorteil ausnutzen, weil ich nämlich weiß wie ich meinen Gegner auf den Boden bekomme, sodass ich OBEN bin.
Ansonsten hab ich von deinem Post leider nix verstanden.
wo sind die beweise das die überall gekämpft haben gibt es videos???????????
u klar wenn einen was nicht past versteht man nix mehr,
allso nochmal vor einigen jahren gab es in der türkei eine veranstaltung freefigt ähnlich , es waren alle KK anwesend ringer auch u die jenigen die diese tuniere gewonnen haben waren immer die selben kungfu kämpfer hast du jetzt verstanden
allso nochmal vor einigen jahren gab es in der türkei eine veranstaltung freefigt ähnlich , es waren alle KK anwesend ringer auch u die jenigen die diese tuniere gewonnen haben waren immer die selben kungfu kämpfer hast du jetzt verstanden
nein ich habe keine videos!!!!!!!!!!!!! aber wenn du mal nach brasilien fliegst, gerade nach rio de janeiro, kannst du mal sehen wie BJJ auf teerboden funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wo sind die videos von deinem türkischen freefight dingsda? weil komischerweise verlieren die kung fu leute sonst in ca. 99,99% der fälle. vale tudo, mma, und vor allem muay thai vs. kung fu
http://crane.50megs.com/index6d.htm
Zitat von http://www.realfighting.com/1001/coban.htm :
Billed as the fight of the century, many Kung Fu practitioners were expecting the Thais to be humbled; but as it turned out, nearly all the non-Thai participants were knocked out cold under 30 seconds.
so sieht's aus. vielleicht glaubst du ja auch noch an den weihnachtsmann, aber die realität sieht halt anders aus.
P.S.:lern deutsch.
nichtinsgesicht!
22-07-2005, 12:37
"Gracie in Action" 1 und 2. Soll noch zig underground tapes geben, da ich die aber nicht persönlich gesehehn hab lasse ich die lieber außen vor.
xkerosenex
22-07-2005, 12:46
Es mag stimmen dass Thaiboxer im Ring Vorteile gegenüber WTler haben könnten, aber der punkt ist dass Wing Tsun keine sportart ist, sondern eine Kampfkunst/SV. Beim WingTsun ist es wichtig im Entscheidendem Augenblick zu reagieren und alles zuende zu bringen. Beim Boxen heisst es auf lücke warte, gegner irritieren, weiter auf lücke abwarten, und dann mit glück einen treffer landen, und danach wieder alles von vorne etc. Das funktioniert auf der Straße nicht, weil bis dahin entweder ein waffe gezogen ist oder noch mehr gegner erschienen sind. Aus diesem grund lernen eigentlich alle sondereinheiten, sei es SEK, MEK, SWAT, FBI, RAID, GIGN, PÖT.... WING TSUN und keine Kickboxen
nein ich habe keine videos!!!!!!!!!!!!! aber wenn du mal nach brasilien fliegst, gerade nach rio de janeiro, kannst du mal sehen wie BJJ auf teerboden funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wo sind die videos von deinem türkischen freefight dingsda? weil komischerweise verlieren die kung fu leute sonst in ca. 99,99% der fälle. vale tudo, mma, und vor allem muay thai vs. kung fu
http://crane.50megs.com/index6d.htm
Zitat von http://www.realfighting.com/1001/coban.htm :
so sieht's aus. vielleicht glaubst du ja auch noch an den weihnachtsmann, aber die realität sieht halt anders aus.
P.S.:lern deutsch.
ey du ***** pass auf was du sagst ok was soll das mit den lern deutsch ?
"Gracie in Action" 1 und 2. Soll noch zig underground tapes geben, da ich die aber nicht persönlich gesehehn hab lasse ich die lieber außen vor.
dan schreib nicht was du nicht gesehn hast ok
Ist immer nett anzusehen, mit welchem Elan die Leute hier ihre Sportarten verteidigen :D
Lars´n Roll
22-07-2005, 12:56
Es mag stimmen dass Thaiboxer im Ring Vorteile gegenüber WTler haben könnten, aber der punkt ist dass Wing Tsun keine sportart ist, sondern eine Kampfkunst/SV.
Es stimmt, dass Muay Thai ein Ringsport und kein SV-System ist, trotzdem glaube ich, dass MT wegen der Art und Weise wie es trainiert wird ein besseres System für die Straße ist.
Auf der Straße zählen in erster Linie Attribute und nicht Techniken und Attribute werden im MT hervorragend trainiert.
Viel wichtiger als irgendwelches Augenausstechen und ChiSau-geschulte Infight-Reflexe ist ein guter alter, kraftvoller und schneller Punch.
Es mag stimmen dass Thaiboxer im Ring Vorteile gegenüber WTler haben könnten, aber der punkt ist dass Wing Tsun keine sportart ist, sondern eine Kampfkunst/SV. Beim WingTsun ist es wichtig im Entscheidendem Augenblick zu reagieren und alles zuende zu bringen. Beim Boxen heisst es auf lücke warte, gegner irritieren, weiter auf lücke abwarten, und dann mit glück einen treffer landen, und danach wieder alles von vorne etc. Das funktioniert auf der Straße nicht, weil bis dahin entweder ein waffe gezogen ist oder noch mehr gegner erschienen sind. Aus diesem grund lernen eigentlich alle sondereinheiten, sei es SEK, MEK, SWAT, FBI, RAID, GIGN, PÖT.... WING TSUN und keine Kickboxen
Und du redest genauso Bullshit. Das mit den ganzen Sondereinheiten ist nur werbung und mehr nicht. Wenn du mal nachdenken würdest, wüsstest du das BJJ sogar viel besser für jede sonder einheit besser ist als WT!!!
Denn für festnahmen gerade bei der Polizei sind hebel und griffe deutlich wichtiger als fingerstiche und tritte in die EIER! :D
Du hast keine Ahnung! Wing Tsun ist kein Kickboxen stimm! Kickboxer können kömpfen und reden nicht so viel!
Lars´n Roll
22-07-2005, 12:58
ey du ***** pass auf was du sagst ok was soll das mit den lern deutsch ?
:D :D :D
:D :D :D
:megalach:
Ey Duuuu!!! DU DU DU! Du poppes Du! Isch hol meine Brüda! Und dann stecken wir dein Kopf in dein Kopf du! Ey Pass auf alter!
jkdberlin
22-07-2005, 13:01
Bitte weniger persönliche Angriffe, Beleidigungen und aufgeblasenes Ego!
Danke!
Grüsse
Toe_Choke
22-07-2005, 13:04
Ohhh. Ist ja wahnsinn. Wieso kämpfen die in der Türkei auf Turnieren und nicht auf Turnieren in den USA und in Japan wo die richtig guten Leuten kämpfen und man viel Geld verdienen kann?
Um dir die Mühe zu ersparen eine Antwort zu "erschaffen", die Leute sind einfach zu schlecht. :D
xkerosenex
22-07-2005, 13:05
Und du redest genauso Bullshit. Das mit den ganzen Sondereinheiten ist nur werbung und mehr nicht. Wenn du mal nachdenken würdest, wüsstest du das BJJ sogar viel besser für jede sonder einheit besser ist als WT!!!
Denn für festnahmen gerade bei der Polizei sind hebel und griffe deutlich wichtiger als fingerstiche und tritte in die EIER! :D
Du hast keine Ahnung! Wing Tsun ist kein Kickboxen stimm! Kickboxer können kömpfen und reden nicht so viel!
Ich rede von Sondereinheiten und nicht von "normalen" Polizisten. Sondereinheiten werden, wie der name schon sagt, nur bei speziellen Notfallsituationen eingesetzt, bei denen nicht versucht wird den Täter zu schonen sondern das Leben des Opfers zu retten - um jeden Preis. Ausserdem sehe ich 2 Mal die Woche das SEK bei uns in der Schule trainieren, und das bilde ich mir sicher nicht ein.
Ausserdem ist es dumm Wing Tsun auf Augenstiche und Eiertritte zu beschränken.
Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass die ganzen andern Kampfkünste nach wenigen Minuten KO gegangen sind, weil einfach nach dem Regelwerk des MT gekämpft wurde.
Habe da selbst Erfahrungen mit einem Kickboxer. Stellt mich mit ihm in den Ring und er drescht mich mit seinen riesigen Handschuhen schnell weg.
Kämpfe ich aber nach Kyokushinkai Regeln mit ihm, dann will er am nächsten Tag nichts unternehmen, weil ihm alles weh tut. Außerdem knickt seine Faust ab und zu weg, wenn er auf beispielsweise meine Schulter trifft. Weiß aber net ob das sein Prob is oder allgemein bei Kickboxern der Fall.
Zu dem geposteten *ing *ung Video kann ich nur sagen. Sieht klasse aus, wie alle Vorführungsvideos. Aber auf der Straße sieht das dann immer net so hübsch aus und viele *ing *ung kassieren ne Menge Dresche.
Es mag stimmen dass Thaiboxer im Ring Vorteile gegenüber WTler haben könnten,
"haben könnten"? "definitiv haben" wäre richtiger
aber der punkt ist dass Wing Tsun keine sportart ist, sondern eine Kampfkunst/SV. Beim WingTsun ist es wichtig im Entscheidendem Augenblick zu reagieren und alles zuende zu bringen. Beim Boxen heisst es auf lücke warte, gegner irritieren, weiter auf lücke abwarten, und dann mit glück einen treffer landen, und danach wieder alles von vorne etc.
mit glück einen treffer landen? also ist es beim boxen glück, ja? was hindert den boxer daran mit dem ersten haken ein KO zu landen? richtig, nichts. in wirklichkeit ist es sogar sehr viel wahrscheinlicher, dass der boxer den kampf schneller beendet. weil der trainiert nämlich auf schnelligkeit und schlagkraft, und nicht auf hundepaddeln.
Das funktioniert auf der Straße nicht, weil bis dahin entweder ein waffe gezogen ist oder noch mehr gegner erschienen sind.
wenn der gegner eine waffe hat, hast du mit egal welcher KK einen nachteil. der WTler denkt "oh super, messerabwehr kann ich ja" und wird abgestochen. der schlaue boxer rennt weg :D
dasselbe gilt für mehrere gegner.
Aus diesem grund lernen eigentlich alle sondereinheiten, sei es SEK, MEK, SWAT, FBI, RAID, GIGN, PÖT.... WING TSUN und keine Kickboxen
jaja, wenn sich einmal ein vertreter eine SE nen WT-kurs gibt, sind das gleich die besten kunden... und "eigentlich alle" ist natürlich auch kompletter blödsinn, die rangers suchen nach trainern unter den ultimate fighter, speznat haben ihr combat sambo, israelis karv maga...
hast du mal jungs von ner SE gesehn? denen kannst du kinderbodenturnen beibringen und die machen trotzdem alles platt. wenn die auf ner demo aufräumen und nen paar autonome umknüppeln, beweist das nicht wirklich die effektivität von WT. bzw. es beweist dass man WT gegen untrainierte gegner einsetzen kann, wenn man selbst ein trainierter profi ist. super system, dieses WT :D
Lars´n Roll
22-07-2005, 13:12
Außerdem knickt seine Faust ab und zu weg, wenn er auf beispielsweise meine Schulter trifft. Weiß aber net ob das sein Prob is oder allgemein bei Kickboxern der Fall.
Liegt daran, dass er´s gewohnt ist mit Handschuhen und Bandagen zu schlagen.
Ganz normal, wenn die gewohnte Stabilisierung auf einmal wegfällt.
nur bei speziellen Notfallsituationen eingesetzt, bei denen nicht versucht wird den Täter zu schonen sondern das Leben des Opfers zu retten - um jeden Preis.
ich glaube in solchen situationen setzten die dann doch eher auf tränengas, scharfschützen und handfeuerwaffen als auf ihren WT-Großmeister :D
[QUOTE=Wasserspeier]Ohhh. Ist ja wahnsinn. Wieso kämpfen die in der Türkei auf Turnieren und nicht auf Turnieren in den USA und in Japan wo die richtig guten Leuten kämpfen und man viel Geld verdienen kann?
das war nur ein tunier für türken ok ,sind sehr viele ko gegangen u nach paar sendungen war leider schluss(zu viele verletzte) ,ich hoffe das ich noch einige videos kriege damit ich hier reinsetzen kann u in der türkei sind die menschen halt arm ,hat nicht jeder zweite ein auto unterm ***** sondern nen esel u solln sie damit nach japan o in die usa reiten?
Toe_Choke
22-07-2005, 13:25
ich glaube in solchen situationen setzten die dann doch eher auf tränengas, scharfschützen und handfeuerwaffen als auf ihren WT-Großmeister :D
Nice gekontert. XD
SirePrise
22-07-2005, 13:26
War mal wieder klar... Alles ausser BJJ ist scheisse. Hier greifft allerdings die Regel: "Hauptsache man macht es richtig" Regel nit ;)
Eigentlich ist garnichts ausser BJJ roll, hab ich recht? ;)
Preisfrage... Wem gibst du mehr Chancen in nem Kampf ohne Regeln. Nem BJJer oder nem Wing Chunler... BJJ 1 1/2 Jahre... Wing Chun ... 4 Monate!!!!
Deine Antwort, BuZuS?
Toe_Choke
22-07-2005, 13:28
das war nur ein tunier für türken ok ,sind sehr viele ko gegangen u nach paar sendungen war leider schluss(zu viele verletzte) ,ich hoffe das ich noch einige videos kriege damit ich hier reinsetzen kann u in der türkei sind die menschen halt arm ,hat nicht jeder zweite ein auto unterm ***** sondern nen esel u solln sie damit nach japan o in die usa reiten?
Naja, vielleicht schafft es das Eselchen ja nach Mitteleuropa, wo es auch professionelle Turniere gibt. Wobei man dran denken sollte ein paar Ersatzhufeisen im Rucksack zu haben. :)
Lars´n Roll
22-07-2005, 13:31
[QUOTE=Wasserspeier]in der türkei sind die menschen halt arm ,hat nicht jeder zweite ein auto unterm ***** sondern nen esel u solln sie damit nach japan o in die usa reiten?
Wie können die sich dann ausgerechnet WT leisten? :confused:
Vom Kosten/Nutzen-Verhältnis her müsste es doch alternativen geben...
:rolleyes:
Naja, vielleicht schafft es das Eselchen ja nach Mitteleuropa, wo es auch professionelle Turniere gibt. Wobei man dran denken sollte ein paar Ersatzhufeisen im Rucksack zu haben. :)
du kannst ja in die türkei fliegen wenn du möstest u einfach mal ausprobieren ok,hast sicherlich bisssel kohle
Lars´n Roll
22-07-2005, 13:33
Preisfrage... Wem gibst du mehr Chancen in nem Kampf ohne Regeln. Nem BJJer oder nem Wing Chunler... BJJ 1 1/2 Jahre... Wing Chun ... 4 Monate!!!!
BJJ... klarer Fall... es sei denn, der WCler war gedoped! Gib´s zu, Du hast Dir was reingezogen! :mad:
War mal wieder klar... Alles ausser BJJ ist scheisse. Hier greifft allerdings die Regel: "Hauptsache man macht es richtig" Regel nit ;)
Eigentlich ist garnichts ausser BJJ roll, hab ich recht? ;)
Deine Antwort, BuZuS?
ich gebe jedem strassen junkie mehr chancen als einem WT´ler der das 3 monate macht! Erst recht von herrn Brand der sogar auf einem Werbefoto einen der doppelmesser geflippt hat!
Der bjj´ler würde den wt´ler nicht schlagen, sondern zerstören. es sei denn der bjj´ler ist ein familienvater der das einmal die woche zur stresabbau macht und der wt´ler ein ehemaliger profiboxer war :D
Wie können die sich dann ausgerechnet WT leisten? :confused:
Vom Kosten/Nutzen-Verhältnis her müsste es doch alternativen geben...
:rolleyes:
kuckmal das wt ist eine form von kung fu ,ich hab nicht gesagt das die kämpfer wt menschen waren ok sondern kungfu kämpfer ,u dort ist es nicht wie hier man kan da nicht mit wt(KOSTEN) leute abziehn
das training ist sehr günstig im gegensatz hier im deutschland wo jeder jeden abzieht
Lars´n Roll
22-07-2005, 13:40
das training ist sehr günstig im gegensatz hier im deutschland wo jeder jeden abzieht
Aha, dachte die hätten sich in der Türkei auch schon breitgemacht...
SirePrise
22-07-2005, 13:41
ich gebe jedem strassen junkie mehr chancen als einem WT´ler der das 3 monate macht! Erst recht von herrn Brand der sogar auf einem Werbefoto einen der doppelmesser geflippt hat!
Der bjj´ler würde den wt´ler nicht schlagen, sondern zerstören. es sei denn der bjj´ler ist ein familienvater der das einmal die woche zur stresabbau macht und der wt´ler ein ehemaliger profiboxer war :D
Dann habe ich mal drei Fragen:
1. Was trainierst du eigentlich?
2. Warum informierst du dich nicht mal RICHTIG(!!!) bevor du hier im Forum so nen Scheissdreck über Klaus Brandt verbreitest, den dir am Ende noch solche Hänköppe wie du glauben? (Er hat zB nach seiner EWTO Ausbildung ncoh 7 Jahre Privatunterricht gehabt im Wing Chun. Nicht bei K. Specht. Huch! Das wusstest du nit, was? Das ist ja'n Ding! Sonst hätteste nit so nen Mist geredet wie IAW = Abkapslung von EWTO... *ans Hirn greiff* So ne Dummheit gehört eigentlich bestraft.)
3. Wieso hat mien Kollege (1 Jahr BJJ) dann verloren?!
... Sorry, aber langsam hab ich schon keine Lust mehr, auf solche EWTO Verschnitte ...
Informier dich und rede dann weiter!
Oder anderer Tip ... Informier dich nur und rede nichts mehr!
Anhang zu Frage.3. Nun wird sicher kommen "ja der ist dann bestimmt kein guter Kämpfer und kann nix udn der Trainer is auch scheisse, aber wie kams dann dazu dass er schon auf diversen Wettkämpfen erfolgreich war?
Hast bestimmt recht... Da waren auch nur Versager mit Versager-Trainern... War das Versager-Open Air-Festival
Lars´n Roll
22-07-2005, 13:44
2. Warum informierst du dich nicht mal RICHTIG(!!!) bevor du hier im Forum so nen Scheissdreck über Klaus Brandt verbreitest, den dir am Ende noch solche Hänköppe wie du glauben? (Er hat zB nach seiner EWTO Ausbildung ncoh 7 Jahre Privatunterricht gehabt im Wing Chun. Nicht bei K. Specht. Huch! Das wusstest du nit, was? Das ist ja'n Ding! Sonst hätteste nit so nen Mist geredet wie IAW = Abkapslung von EWTO... *ans Hirn greiff* So ne Dummheit gehört eigentlich bestraft.)
Du weißt doch selbst nicht, bei wem er was gelernt hat! :D
Toe_Choke
22-07-2005, 13:45
Haben die Three Stooges (http://www.threestooges.com/) eigentlich auch WT gemacht? Immerhin haben die auch den patentierten markenrechtlich eingetragenen Finger-Augenstecher beherrscht. Und auf die Fresse bekommen haben sie auch ständig. :D
SCNR
SirePrise
22-07-2005, 13:48
Haben die Three Stooges (http://www.threestooges.com/) eigentlich auch WT gemacht? Immerhin haben die auch den patentierten markenrechtlich eingetragenen Finger-Augenstecher beherrscht. Und auf die Fresse bekommen haben sie auch ständig. :D
SCNR
Müsste man sich mal beim K.Specht erkundigen. :D Vielleicht... Vielleicht...
Dann habe ich mal drei Fragen:
1. Was trainierst du eigentlich?
3. Wieso hat mien Kollege (1 Jahr BJJ) dann verloren?!
... Sorry, aber langsam hab ich schon keine Lust mehr, auf solche EWTO Verschnitte ...
Informier dich und rede dann weiter!
Oder anderer Tip ... Informier dich nur und rede nichts mehr!
Anhang zu Frage.3. Nun wird sicher kommen "ja der ist dann bestimmt kein guter Kämpfer und kann nix udn der Trainer is auch scheisse, aber wie kams dann dazu dass er schon auf diversen Wettkämpfen erfolgreich war?
Hast bestimmt recht... Da waren auch nur Versager mit Versager-Trainern... War das Versager-Open Air-Festival
@Sirprise
Ähm.. ja... ok. Dann frag ich dich zum hindertsten mal:
Was hat mr. Brand denn danach bei wem gelernt? Bart Cham Dao geflippt? Der hat einen scheiss gelernt. ;)
Davon abgesehen:
Mein Junge kümmere du dich mal nicht um mein Training. Such dir einen anständigen Lehrer. ;)
Was ich trainiere? Wong Shun Leung Ving Tsun! Vorher 10 Jahre geboxt und 4 jahre TKD UND KOOK SOOL KWON gemacht. Nur was bringt es dir zu fragen was ich mache? Das ist eh was komplett anderes. Und keiner von uns hat so geheime tödliche techniken wie im WT oder deinem wing chun ;)
3. wenn dein kollege 4 jahre bjj aktiv macht, und ein 3 monate WC machender ihn nieder macht, konnter der WC´ler entweder auch ohne alle sprügeln oder dein bjj´ler war ein versager! wenn du nicht peilst, warum ich so denke, dann tust du mir leid und die wingchun "pro" spritze hat bei dir wirkung gezeigt!
Welche ewto verschnitte? Wong hat nichts mit der EWTO zutun gehabt. Lerne noch 20 jahre und danach wirste aufwachen. ;)
Lars´n Roll
22-07-2005, 14:17
Meine Güte, ich hab mit Grappling (abgesehen von rudimentärsten Ju Jutsu und Hapkido-Kenntnissen) ned viel am Hut, mein Großcousin aus Berlin allerdings schon.
Er hat mir´n paar Sachen gezeigt und wir haben dann ein paar Mal bei mir zuhause auf´m Fußboden geraufft.
Trotzdem hab ich´s ein paar Mal geschafft, ihn in einen Choke zu kriegen...
So what? Ist immer auch Glückssache...
Wenn Sir Prise in ´ne BJJ oder whateverwasfürnzeugs-Schule latscht und dort einen nach dem anderen zum tappen bringt, dann bin ich überzeugt! :o
Meine Güte, ich hab mit Grappling (abgesehen von rudimentärsten Ju Jutsu und Hapkido-Kenntnissen) ned viel am Hut, mein Großcousin aus Berlin allerdings schon.
Er hat mir´n paar Sachen gezeigt und wir haben dann ein paar Mal bei mir zuhause auf´m Fußboden geraufft.
Trotzdem hab ich´s ein paar Mal geschafft, ihn in einen Choke zu kriegen...
So what? Ist immer auch Glückssache...
Wenn Sir Prise in ´ne BJJ oder whateverwasfürnzeugs-Schule latscht und dort einen nach dem anderen zum tappen bringt, dann bin ich überzeugt! :o
Rate mal was definitiv nie Passieren wird? :D
Deine Antwort, BuZuS?
okay, also erstmal bin ich kein BJJ-fan, nur weil ich BJJ mache. ich bin praktiker. und praktiker machen gerne das, was funktioniert. motto: probieren geht über studieren. und wenn ich royce gracie, marc coleman und crocop sehe, gibt das hinweise darauf, was funktioniert.
so. das du irgendwann irgendwo irgendwie deinen BJJ-grossmeisterfreund besiegt hast, ist schön und gut. und es zeigt, dass es primär auf den kämpfer und nicht auf den stil ankommt. wie gesagt, bring nem 2 m 130 kg profi-footballer kinderbodenturnen bei, und er wird 99% als karate-danträger umkloppen.
wie findet man nun herraus, welche systeme wirklich gut sind? richtig, vergleichskämpfe. und mittlerweile haben sich bestimmte sachen als wirkungsvoll erwiesen. *ing *un ist keine davon. so sieht's aus.
nochmal, jeder soll trainieren was er will / was ihm spaß macht. aber bitte komm mir nicht mit "*ing *un funktioniert in MMA nicht wegen den regeln / alle gedopt / mein meister würde sofort alle töten mit seinen laseraugen". wenn ihr schon immer auf den kampfKUNST-aspket pocht, dann bezeichnet euch als künstler und nicht als kämpfer. weil das nervt nämlich, dieses wir könnten wenn wir wollen.
Lars´n Roll
22-07-2005, 14:31
Ach ja... Sire Prise hat doch vorher Judo gemacht... :rolleyes:
Könnte es vielleicht daran liegen, dass er mit dem Grabbeler klarkommen konnte und ned an den 4 Monaten Super-WC-Training? :ups:
SirePrise
22-07-2005, 14:37
Sag ich auch nit dass es am 4 monate WC liegt ;) sage nur dass auch ein BJJler nicht unbesiegbar ist...
Ach ich häng so gerne sachen an...
Das bezieht sich auf BuZuS beiträge die alle so nach "BJJ ist das einzige in der welt was sinn macht" klingen.
okay, also erstmal bin ich kein BJJ-fan, nur weil ich BJJ mache. ich bin praktiker. und praktiker machen gerne das, was funktioniert. motto: probieren geht über studieren. und wenn ich royce gracie, marc coleman und crocop sehe, gibt das hinweise darauf, was funktioniert.
so. das du irgendwann irgendwo irgendwie deinen BJJ-grossmeisterfreund besiegt hast, ist schön und gut. und es zeigt, dass es primär auf den kämpfer und nicht auf den stil ankommt. wie gesagt, bring nem 2 m 130 kg profi-footballer kinderbodenturnen bei, und er wird 99% als karate-danträger umkloppen.
wie findet man nun herraus, welche systeme wirklich gut sind? richtig, vergleichskämpfe. und mittlerweile haben sich bestimmte sachen als wirkungsvoll erwiesen. *ing *un ist keine davon. so sieht's aus.
nochmal, jeder soll trainieren was er will / was ihm spaß macht. aber bitte komm mir nicht mit "*ing *un funktioniert in MMA nicht wegen den regeln / alle gedopt / mein meister würde sofort alle töten mit seinen laseraugen". wenn ihr schon immer auf den kampfKUNST-aspket pocht, dann bezeichnet euch als künstler und nicht als kämpfer. weil das nervt nämlich, dieses wir könnten wenn wir wollen.
naja, du knallst alles was Wing Chun ist, in einen Topf. Das ist aber auch quatsch. Denn auch wing chun ist nicht gleich wing chun. Wenn du aber das was du bisher gesehen und erlebt hast meinst, dann hab ich nix gesagt. :D
Es gibt aber auch einige (sogar) WT´ler wie andre balschmieter (noch gut jung) die recht erfolgreich kämpfen! MMA! Wing Chun funktioniert nicht, ist eine dumme aussage. aber ja es stimmt, alle meinen sie können fliegen, wenn sie nur fest dran glauben. :D
Sag ich auch nit dass es am 4 monate WC liegt ;) sage nur dass auch ein BJJler nicht unbesiegbar ist...
ne ist klar. du laberbacke... das klang aber ganz anders... ;)
Auf wen setzt du: 3monate WC oder 4 jahre bjj? das war deine frage ;) und jetzt aufeinmal lag es nicht an 4 monate wc! Aha. frage an dich:
wer gewinnt:
20 jahre kick thai boxer oder ein familien vater der mal karate gemacht hat?
(psst... keiner soll es wissen: ktboxer 164cm 60 kg und der karatemann 2,10 m und 130 kg! )
Lars´n Roll
22-07-2005, 14:43
;) sage nur dass auch ein BJJler nicht unbesiegbar ist...
Ketzer! :ups: Nimm das sofort zurück!!! :mad: :aufsmaul: :motz:
nichtinsgesicht!
22-07-2005, 15:49
dan schreib nicht was du nicht gesehn hast ok
Zwing mich doch dazu, Süßer.
BotschafterKosh
22-07-2005, 16:17
Ich glaube WT/VT/WC u.s.w. ist eine schöne Demosportart wie TaeKwonDo, die Vorführvideos sehen immer sehr beeindruckend und gefährlich aus. :ups:
Das wars aber dann schon, für Fights eher weniger geeignet wie einige Videos zeigen...
-
LOL, aber bei Shotokan ist das natürlich anders, wa?
-kugel-
BotschafterKosh
22-07-2005, 16:27
aber sicher nicht die druckrichtung des Gegners erkennen und ausnutzen... :D Denn das schaffst du nicht mal bei einem Amateurboxer. Der haut einen so schnell um, das du höchstens den Druck im Gesicht spürst...
!
Wenn Du Dich bei einem Boxer nur auf Deine optische Reaktion (wie beim Kickboxen) verlassen würdest, bräuchtest Du noch länger.
Und im Kampf hoffe ich ja auch nicht darauf, dass mich der Angreifer in den Bong drückt. Ich geh entweder direkt rein oder aus seiner Angriffslinie raus... und schlag dann zu. ERST WENN eine Kollision bei einem geraden Angriff entsteht (Keilprinzip), versuch ich halt den Kontakt zu halten. Und wenn er den Kontakt löst, bin ich drin.
Oder handelt ihr das anders?
Mister Little
22-07-2005, 17:39
:spam:
Hmm, ich habe mir die ersten Beiträge aus diesem Thread gelesen, dann ein paar auf Seite 5 und 6, dann die letzten hier vor mir, und ich frage mich echt wie es denn sein kann, das Themen so häufig in eine gewisse Richtung gehen, von wegen "... ist gut; ... ist schlecht; ... ist besser als ..." :narf:
Es gibt doch bestimmt spannendere Themen die noch nicht soooo häufig durch gekaut wurden.
Denn Leute, nutzt bitte die Suchfunktion, solche Diskussionen gab es schon 100000 mal :its_raini
... ich mein ja bloss ...
Schönen Abend
Mister Little
Da wir schon bei Emin sind..........
er hat nicht nur gegen W. Cheung gekämpft. Das war vielleicht sein einziger Challenge Kampf in den Medien.
Ihr könnt ja mal in Kassel herumfragen wie er so Anfang seiner WT Laufbahn auf der Strasse mitgemischt hat :)
Was soll denn das Video aussagen ? Kein Grappler rutscht mit der Slow-Motion-Geschwindigkeit in den takedown rein. Und vor allem kein halbwegs versierter Bodenkämpfer macht das so kraftlos. Und was soll das für ein Käse mit dem Schwitzkasten sein ?
Leider kann man sein englisches Geschwaffel wegen der zu lauten Musik kaum verstehen. Wenn ich das richtig deute, dann meinte er sowas wie..."Gib mir Boxer, Kickboxer, Wrestler...egal...ich pflück sie mir alle..." ..."Ich packe alle, ich habe alle Antworten..."
Gabs denn in letzter Zeit echte Vergleichskämpfe in denen Boztepe gegen Freefighter oder Grappler angetreten ist ???
...
Gabs denn in letzter Zeit echte Vergleichskämpfe in denen Boztepe gegen Freefighter oder Grappler angetreten ist ???
Gab's denn überhaupt mal solche Kämpfe?
Lars´n Roll
22-07-2005, 17:50
Nö und soviel ich weiß gab´s auch keine nennenswerten...
Emin wär ja auch schön blöd. Er mag ja ein guter Kämpfer sein, aber er ist auch Geschätsmann...
Was, wenn er sich auf ´nen Kampf einlässt und dann durchgelassen wird?
Er hat ´nen Ruf und - da dieser sein Kapital ist - ´ne Menge Geld zu verlieren...
BotschafterKosh
22-07-2005, 17:58
Er ist von seiner physis her auch extrem stark. Der man ist 1. gross 2 stark und 3. nicht dumm.
Wer nicht an kleine "Kampfzwerge" glaubt, sollte unbedingt mal am 2/10. zum LMK Seminar (http://www.lo-man-kam.de/) nach Aachen fahren.
Letzteres halte ich übrigens für ein Gerücht^^ -
Nö und soviel ich weiß gab´s auch keine nennenswerten...
Emin wär ja auch schön blöd. Er mag ja ein guter Kämpfer sein, aber er ist auch Geschätsmann...
Was, wenn er sich auf ´nen Kampf einlässt und dann durchgelassen wird?
Er hat ´nen Ruf und - da dieser sein Kapital ist - ´ne Menge Geld zu verlieren...
Dann sollte er aber nicht so die Klappe aufreissen. Hatte er nicht auch mal ganz ganz lautstark die Gracies herausgefordert ? Wohlwissend, dass sie sich nicht herablassen würden ???
Lars´n Roll
22-07-2005, 18:20
Dann sollte er aber nicht so die Klappe aufreissen. Hatte er nicht auch mal ganz ganz lautstark die Gracies herausgefordert ? Wohlwissend, dass sie sich nicht herablassen würden ???
Boah... weiß gar ned mehr wie die Sache damals war...
Hatten die Gracies ned sogar zugesagt und er hat dann den Rückzieher gemacht? :confused:
Wer nicht an kleine "Kampfzwerge" glaubt, sollte unbedingt mal am 2/10. zum LMK Seminar (http://www.lo-man-kam.de/) nach Aachen fahren.
Letzteres halte ich übrigens für ein Gerücht^^ -
"kampfzwerge" war gut. :D
Ist sicher beeindruckend, was da bei dem mann vorallem in dem alter noch geht!
BotschafterKosh
22-07-2005, 19:24
Yoa :) ... kanns kaum erwarten...
LOL, aber bei Shotokan ist das natürlich anders, wa?
-kugel-
Das Shotokan wie es in 90% der Schulen unterrichtet wird sicherlich nicht. Aber es wird auch nicht als Selbstverteidigungssystem angepriesen wie das mindestens genauso ineffektive WT. ;)
Gruß,
-Cobra-
Toe_Choke
22-07-2005, 20:06
Das Shotokan wie es in 90% der Schulen unterrichtet wird sicherlich nicht. Aber es wird auch nicht als Selbstverteidigungssystem angepriesen wie das mindestens genauso ineffektive WT. ;)
Gruß,
-Cobra-
Genauso siehts aus. Ein guter, interessanter Kampfsport muss ja nicht zwangsläufig den Anspruch haben der beste für die Straße zu sein. Nur WT und Co. leiden irgendwie unter dieser manischen Erfolgsneurose. :(
Mister Little
22-07-2005, 20:52
Nur WT und Co. leiden irgendwie unter dieser manischen Erfolgsneurose. :(
Neh neh, das kann ich so nicht stehen lassen.
Einigen wir uns darauf, daß nur der Herr Kernspecht (der ja praktisch für WT steht) unter dieser Neurose leidet?
Ich kenne keine WT´ler die behaupten, daß WT einen zum Killer mutieren lässt. Und ausnahmen bestätigen die Regel ... :halbyeaha
Gruß
Mister Little
BotschafterKosh
22-07-2005, 21:00
Gruß,
-Cobra-
LOL. Ich glaube kaum, dass diese Einstellung von den 2 bei uns trainierenden Danträgern geteilt wird :D
Ein realitätsfremdes Ausbildungsniveau herrscht auch in vielen EWT0 Schulen vor (denn aufgrund des stark limitierten/nicht praktizierten Sparrings (weil zu gefährlich) können viele WTler zwar sehr gut austeilen, aber schon von der Psyche her überhaupt nichts einstecken. Zudem stehen Drills nicht überall an der Tagesordnung, viele Trainer sind nicht mal richtig ausgebildet)
Aber trotzdem kann man mit dem System eher etwas retten, als mit S.Karate...
Toe_Choke
22-07-2005, 21:03
Neh neh, das kann ich so nicht stehen lassen.
Einigen wir uns darauf, daß nur der Herr Kernspecht (der ja praktisch für WT steht) unter dieser Neurose leidet?
Ich kenne keine WT´ler die behaupten, daß WT einen zum Killer mutieren lässt. Und ausnahmen bestätigen die Regel ... :halbyeaha
Gruß
Mister Little
Ok, mein Posting war etwas zu offensiv. Aber das Image ist halt da, auch wenn es Leute gibt, die sicher einfach nur Spaß am Sport haben und nicht gleich meinen WT macht sie zum King of the street. ;)
Gruß
Und was wäre passiert, wenn der Typ das Knie angehoben hätte oder ihm die Handkante durch den Nacken gezogen hätte? Erklärs mir
Jajaja,
Wenn das Wört wenn.........mein Gott. Hier hat der WT Typ voll versagt!! Da gibt es nichts zu rütteln, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.
/r.
Wing Chun funktioniert nicht, ist eine dumme aussage.
es ist keine dumme aussage, es ist eine tatsache. der stand, die deckung, fussarbeit, das training, die bodentechniken, ... alles komplett ungeeignet für free fighting. und das hat sich immer und immer wieder bestätigt.
wer jetzt daran glaubt, das *ing *un zwar im ring nix bringt, aber auf der strasse gegen mehrere bis an die zähne bewaffnete gegner total gut funktioniert, bitte schön.
und *ing *un ist doch alles yip man, richtig? mir ist relativ egal welcher sifu jetzt seinen ellenbogen in 47° winkel statt 45° hält. die grundprinzipien sind die selben. und die taugen auf halbwegs professionellem niveau im ring / käfig einfach nichts.
BotschafterKosh
23-07-2005, 10:32
@FCVT
Lass ihn doch labern... :)
Desto weniger Wing Chun machen, desto besser ;-)
ps3ud0nym
23-07-2005, 10:49
[...] der stand, die deckung, fussarbeit, das training, die bodentechniken, [...]
und *ing *un ist doch alles yip man, richtig? [...]
Und damit hast Du dich disqualifiziert ueber *ing *ung zu urteilen. Bye. :winke:
SirePrise
23-07-2005, 11:08
@Botschafter & ps3ud0nym:
LoL
LOL. Ich glaube kaum, dass diese Einstellung von den 2 bei uns trainierenden Danträgern geteilt wird :D
Der WT-Junge, der nach einer "Vorführung" mit mir gesparrt hat ist zu uns zum Shotokan gewechselt, weil ihm das "SV-mäßig" mehr zusagt (VK-Sparring kannte er bis dato nicht persönlich). Wie du siehst kann ich auch Gegenbeispiele bringen. Wie immer kommt es halt auf die Schule an und nicht aufs System. ;)
Bin ich anderer Meinung. :cool:
BotschafterKosh
23-07-2005, 13:59
Wie immer kommt es halt auf die Schule an und nicht aufs System. ;)
Demzufolge eignen sich Capoeira und Boxen gleichermaßen für den Straßenkampf? Man muss halt nur einen guten Trainer haben?
Demzufolge eignen sich Capoeira und Boxen gleichermaßen für den Straßenkampf? Man muss halt nur einen guten Trainer haben?
Wenn der Capoeira Trainer sehr gut ist und SV trainiert und der Boxer keinen Schimmer davon hat ist es durchaus möglich das der Capoeirakämpfer besser auf der Straße ist. :rolleyes:
Das was wir im "Shotokan Training" machen ist auch nicht typisch für diesen Stil. Das ist auch der Grund warum ich in diesem Verein bin, Bahnen laufen ist auch nicht meins... ;)
Verallgemeinerung, S.Karate? Shukokai, Shotokai, Shotokan, Shitokai?
War ja klar, dass man sein ach so Göttliches "Ich mach alles platt egal wie gut mein Gegner ist" *ing *ung verteidigen muss...
BotschafterKosh
23-07-2005, 14:13
Verallgemeinerung, S.Karate? Shukokai, Shotokai, Shotokan, Shitokai?
Meinte Shotokan (ist auch aus den vorherigen Posts ersichtlich).
Wenn der Capoeira Trainer sehr gut ist und SV trainiert und der Boxer keinen Schimmer davon hat ist es durchaus möglich das der Capoeirakämpfer besser auf der Straße ist.
Ich bin dafür, wir belassen es dabei. Denn du wirst kaum etwas an meiner Einstellung ändern können und das Thema driftet schon wieder in diese monotone Richtung ab.
Bin auch dafür... hab schon oft genug gesehen, dass WT ein tolles System ist, in der Theorie und bei Vorführungen. Aber auf der Straße kriegen die hühnerbrüstigen WT-Gymnasiasten, die einen eine Frikadelle ans Ohr babbeln was sie da machen würden und warum das klappen muss immer die Fresse poliert. :D
Ein Großteil der KK Systeme ist einfach besser für die Straße geeignet, aber wer das net checkt soll halt weiter sein Monatsgehalt für eine weitere WT-Graduierung ausgeben. Selbstbewusstes Auftreten ist ja auch schon viel wert... :hammer:
Ich bin der Meinung das *ing *ung an sich ein super System ist, allerdings nur gegen Personen die selbst keinen Kampfsport betrieben.
Darum gibt es meiner Meinung nach auch so wenige bis gar keine *ing *ung Kämpfer die an stilübergreifenden Turnieren etwas reissen...
Liebe Grüsse
Faustus
BotschafterKosh
23-07-2005, 16:06
-mir mein Comment verkneif- :D
-mir mein Comment verkneif- :D
Halt dich an das Motto des weisen Pinguins (http://bernd.phemker.de/weisheit.mpg) und spamm nicht rum. ;)
ps3ud0nym
23-07-2005, 17:06
Ich bin der Meinung das *ing *ung an sich ein super System ist, allerdings nur gegen Personen die selbst keinen Kampfsport betrieben.
[...]
Kommt immer drauf an wie konsequent einer seine Vorgehensweise durchsetzen kann. Ich glaube, die meisten *ing *ungler, die damit nicht kaempfen koennen, halten sich einfach zu dogmatisch an die gelernten Bewegungsablaeufe und versuchen sie 1:1 auf den Kampf zu uebertragen. Die Aussenstehenden denken deswegen zu oft, dass die *ing *ungler so kaempfen wie sie ihre Form ueben. Dabei sind viele Sachen nichts weiter als Strukturtraining, um gewisse Haltungen/Positionen zu verinnerlichen. Wenn ich von manchen *ing *unglern z.B. hoere, wir stellen uns bei der Siu Lim Tao einen Gegner vor, dann weiss ich bescheid - der kriegt im Kampf derbst den Hintern versohlt. ;) Hinzu kommt, dass viele Chi Sao mit einem Kampf verwechseln - genau... :confused:
Das groesste Problem jedoch, was selbst den erfahrenen *ing*ungler betrifft - aber auch eigentlich der Vorteil an diesem System - ist: Fokussierung auf den Infight. Das ist die Distanz, worauf *ing *ungler (alle, die ich bisher kennengelernt habe) gedrillt sind. Wenn man es aber nicht schafft in diese Distanz zu kommen oder die Distanz zu halten, was gegen erfahrene Kaempfer aeusserst schwierig ist, dann hat man eben die Arschkarte gezogen und kann seine ganzen Infightskills nicht ausspielen. Das ist IMHO der Hauptgrund, warum *ing *ung nicht fuer den Ring taugt bzw. generell sehr schwierig umsetzbar ist.
ABER(!) die Trappingdrills machen Heidenspass und das reicht, um mich dafuer zu faszinieren. Fuer andere Distanzen trainiere ich halt was anderes. :p
ps3ud0nym
23-07-2005, 17:13
PS: Hinzu kommt natuerlich, dass kein *ing *ungler wettkampforientiert trainiert. Aber das wuerde sich sicher bewerkstelligen lassen. ;)
Meinte Shotokan (ist auch aus den vorherigen Posts ersichtlich).
Ich bin dafür, wir belassen es dabei. Denn du wirst kaum etwas an meiner Einstellung ändern können und das Thema driftet schon wieder in diese monotone Richtung ab.
Hey Kosh,
Was solln dieses dämliche lach Emoticon?
Ich finde mit seiner Aussage hat Cobra den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das du anzweiffelst, dass ein Capoeira Kämpfer auf der Strasse ne Chance hätte zeigt nur das du wahrscheinlich noch nie nen richtigen Capoeira man in Aktion gesehen hast.
Denk doch mal 'n bisschen logisch nach.
Glaubst du die Sklaven haben ihren Capoeira-Tanz damals nur entwickelt um son bissl ums Feuer zu hampeln...
BotschafterKosh
23-07-2005, 17:32
Der entstehungstechnische Nutzen des Systemes sagt doch gar nichts über dessen Effizienz aus.
Die entstehungstechnische Nutzen des Systemes sagt doch gar nichts über dessen Effizienz aus.
Also ich denke schon.
Jedes System, dass über die Jahrhunderte bis in unsere Zeit überdauert hat muss auch in gewisser Weise effizient sein.
Sonst hääte es nicht solange "durchgehalten".
Frei nach dem Ausspruch. "Ineffiziente Techniken starben mit ihren Anwendern auf dem Schlachtfeld."
Auch wenn Capoeira wegen mir auch Shotokan oder sonstwas heute nichtmer mit entsprechender Motivation betrieben wird, so sind die kämpferischen Wurzeln dennoch nciht zu verleugnen.
Wenns Jemand drauf anlegt sich fitt für Streetfights zu machen, dann funzt das mit jedem System, sogar mit TaiChi... :)
Also ich denke schon.
Jedes System, dass über die Jahrhunderte bis in unsere Zeit überdauert hat muss auch in gewisser Weise effizient sein.
Sonst hääte es nicht solange "durchgehalten".
Frei nach dem Ausspruch. "Ineffiziente Techniken starben mit ihren Anwendern auf dem Schlachtfeld."
Auch wenn Capoeira wegen mir auch Shotokan oder sonstwas heute nichtmer mit entsprechender Motivation betrieben wird, so sind die kämpferischen Wurzeln dennoch nciht zu verleugnen.
Wenns Jemand drauf anlegt sich fitt für Streetfights zu machen, dann funzt das mit jedem System, sogar mit TaiChi... :)
:klatsch: :klatsch: :klatsch: , genau meine Meinung.
BotschafterKosh
23-07-2005, 17:46
Welches Kampfsport oder Kunstsystem wurde denn nicht aus dem kämpferischen Zwang heraus entwickelt? Und dass auf der Straße die Meisten mit Box, Infight und Bodenkampf-Spezialisierung im Vorteil sind, ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber lassen wir das...
Welches Kampfsport oder Kunstsystem wurde denn nicht aus dem kämpferischen Zwang heraus entwickelt? Und dass auf der Straße die Meisten mit Box, Infight und Bodenkampf-Spezialisierung im Vorteil sind, ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber lassen wir das...
Und einige der Systeme sind einfach nur Teilbereiche einer Kampfkunst wie beispielsweise das Kickboxen, dass aus dem Karate herausentwickelt worden ist um "Vergleichskämpfe" durchzuführen.
Und das Kickboxen effektiv für die Straße ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Dabei ist es einfach nur eine besondere Form des Karatetrainings... ;)
BotschafterKosh
23-07-2005, 17:55
Wie auch immer... es gibt genügend Threads in dieser Richtung. Ich halt mich jetzt raus :)
gruss...
*LOL*
Mich wundert eh das noch kein Mod eingeschritten ist, so ganz beim Thema sind wir ja schon lange nich mehr... :D
Aber Koshi hat recht, es ist mühselig immer wieder über sowas zu diskutieren weil die Leute einfach nicht einsehen wollen, dass ich Recht habe... :cool: ;)
martin.schloeter
23-07-2005, 18:55
*LOL*
Mich wundert eh das noch kein Mod eingeschritten ist, so ganz beim Thema sind wir ja schon lange nich mehr... :D
Aber Koshi hat recht, es ist mühselig immer wieder über sowas zu diskutieren weil die Leute einfach nicht einsehen wollen, dass ich Recht habe... :cool: ;)
Nun ja, einer der Mods war mit einem WTler der zufällig die Nummer 2 auf der FFA-Rangliste ist - was das Topic eh zumindest fragwürdig macht - auf einem Freefightseminar und hat heute den ganzen Tag auf nem Sparringstreff rumgetobt.
Werde mir den Thread aber kritisch ansehen. ;)
Ciao
xkerosenex
23-07-2005, 18:59
Ist leider in jedem Thema, indem Wing Tsun mit anderem Kampfkünsten verglichen wird, das Gleiche: Sofort kommen Personen die andere KKs trainieren mit ihren Vorurteilen: "WT ist Uneffekiv, Abzocke, Unbrauchbar, nur Kommerziell etc."
BotschafterKosh
23-07-2005, 19:15
Selbst wenn ich Dir Deine Behauptung nicht widerlegen könnte, wäre das noch lange kein Garant für den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage.
Desweiteren führen solche Diskusionen zu nichts.
Man müsste den nicht repräsentativen Kontext der einzelnen Situationen ganz speziell im Zusammenhang zu den jeweiligen Umständen und Attributen auswerten.
Aber ungeachtet der invidiuellen Fertigkeiten, sind die differenzierten Auswirkungen schon aufgrund der bloßen Unterscheidungen exorbitant.
Deshalb denke ich nicht, dass man das so subtil sehen sollte...
ps3ud0nym
24-07-2005, 00:05
Habe mir nochmal Gedanken gemacht, warum *ing *ungler es so schwer haben in der Trappingdistanz zu bleiben (jaja, wenn man immer um 4 Uhr Morgens aufsteht und der Rest der Welt noch pennt, hat man Zeit ueber sowas sinnfreies zu denken :p). Ist sicherlich nichts neues und jedem ist es irgendwie klar, aber ich habe es bis jetzt sonst nirgendwo in der Form gelesen. Auf jeden Fall dachte ich an Beispiele wie BJJ oder Muay Thai, wo die Anwender es groessten Teils schaffen ihre bevorzugte Distanzen zu erzwingen und auch darin zu arbeiten. Warum schaffen die das und *ing *ungler nicht?
Ich denke die Antwort ist mehr als simpel - BJJ und MT-Ausuebende klammern sich am Gegner! In *ing *ung heisst es immer Kontakt suchen und beibehalten aber die wenigsten koennen ihre Gegner auch wirklich in der Distanz fixieren - deswegen heisst es wohl *ing *ung taugt nur in engen Raeumen was. In MT wird geclincht - da muss man erst mal rauskommen, wenn man drin steckt. In BJJ werden Takedowns gemacht - hockt dann der Grappler auf einen ist es auch nicht mehr einfach mal eben aufzustehen. Was passiert beim *ing *ung? Die Arme werden vielleicht mal fuer Bruchteile von Sekunden gekreuzt und dann muss der Schlag, der vielleicht durchkommt, Wirkung erzielen (daher vielleicht auch funktional bei "Ueberraschung" in der SV). Sonst kann der Gegner wieder einfach abhauen oder direkt ins Grappling uebergehen. Da liegt meiner Meinung nach das Problem, und so allmaehlich verderbe ich mir meinen eigenen Spass an Trappingdrills, weil diese anscheinend weniger funktional sind als z.B. einen MT-Clinch. :narf:
...naja so viel erstmal wieder zum Thema, warum *ing *ung (im Ring) nicht funktioniert :o
Warum WT im Ring nicht funktioniert....
WT ist nunmal kein Wettkampfsport, und somit wird auch nicht dafür trainiert .
Wer in jungen Jahren in Ringen, Boxen, Kickboxen u.s.w geht, macht mit ziemlicher Sicherheit auch Wettkämpfe und wird von Anfang an darauf Trainiert. Bei mir war das zumindestens so.
Schon alleine die Grundlage ist eine andere....wieviel Leute die Boxen, Kickboxen oder ähnliches machen und zwischen 10 und 25 Jahre alt sind gehen wohl auf Wettkämpfe ?? Ich kenne leider keine Zahlen, aber ich denke ne ganze Menge..wieviel WT`ler sind es..wohl fast keine..wo sollen denn da erfolgreiche Kämpfer herkommen?
Im WT gibt es keine Wettkämpfe, also wird wohl einer der Lust hat im Ring zu kämpfen auch nicht ins WT gehen, sondern eben in diesen Kampfsport bei dem fast jedes Wochenende irgendwo ein Turnier ist.
Bei uns gibt es ein bis zweimal im Monat Sparring... wie sollte ich mich da auf Kämpfe im Ring vorbereiten....ja sicher, wir könnten uns auch noch Privat treffen und sparren, aber wenn ich öfters sparren wollte, und Wettkämpfe machen wollte, würde ich ganz einfach ins Thaiboxen oder weiter ins Ringen gehen. Wäre einfacher und logischer.
Im Thai-Boxen z.b. kann ich bei jedem Training (also wohl jeden Tag) sparren. Beim Ringen kann man im Training genauso hinlangen wie im Wettkampf.
Hallo, hoffe ist erwünscht das ich als Laie etwas dazu schreibe.
Ich habe mal eein paar Kämpfe von Botha gesehen (Boxer) wo bei der da iegntlich mehr Schläger Kampfstiel hatte.
Er hat da anfangs imemr einige Schläge eingesteckt aber das war ihm in seiner Taktik egal, wenn er einmal zugeschlagen hat lag der Gegner bis auf in einem Kampf gegen einen grossen schwarzen Thai Boxer der gleich 4-5 Schläge wegsteckte immer auf der Matte (Der hat dann glaub auch das Turnier gewonnen).
Ich vermite gegen so ein Schläger Tier hat man im sehr nahen Kampf keine Chance, der ist einfach zu brutal und kräftig.
Vorgehen im WT den gener Kampfunfähig zu machen bzw. zu kontrolieren währe gegen so ein Tier glaub Selbstmord, den haust 3 mal auf die Nase udn er grinst dich an. Dann trifft der dich einmal und du wünschst dir zuhause bei Mama zu sein.
Was mir als Laie auch oft auffiel. Kampfsprotarten wie Kickboxen, Karate etc. sind imemr ganz klar Regeln unterbunden. Hier werden genau die Schläge für den Wettkampf trainiert, gerade beim Kickboxen ist es ja ein vor hinter, hin und her rumgehüpfe vom feinsten, einfach taktiken und den Gegner einschätzen.
Beim WT, meiner beobachtung zur Philosophie, wird wenn möglich immer nach vorne gegangen.
Gibt es eien Möglichkeit zu attackieren, dann attackiere. Arbeite auf die Attacke.
Ist der Gegner wesentlich stärker, entfliehe den Kampf, kannst du nicht entfliehen nimm alles an Hilfsmittel was dein Leben bzw. deien Gesundheit schützt.
Übertireben gesagt, wollen dir 10 Leute ans Leben und du hast eien Panzerfaust, benutz sie.
Wie soll nun jemand der die Philosophie des WT sucht in einen Wettkampf mit strengen Regeln teilnehmen, seine Reflexe und Antrainiertes sich dem unterordnen können?
Hoffe es ist erwünscht das ich Laie über Philosophie spreche.
Grüsse
Selbst wenn ich Dir Deine Behauptung nicht widerlegen könnte, wäre das noch lange kein Garant für den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage...
*LOL* Koshi, ich denke du wolltest dazu nix mehr sagen... :p
Garant für den Wahrheitsgehalt meiner Aussage ist schlicht und einfach Logik.
Jede Kampfkunst wurde irgendwann mal entwickelt, aus der Prämisse heraus sich selbst gegen Aggressoren zu verteidigen, oftmals sogar mit dem Ziel diese zu töten.
Schlussfolgerung daraus: ==> Jedes System hat das Potential seinen Anwender SV fähig zu machen, zumindest wenn man sich der Wurzeln des Stiles bewusst ist.
Das das bei einigen in 3 Jahren, bei anderen erst in 30 jahren klappt, hab ich nie bestritten. ;)
BotschafterKosh
24-07-2005, 08:40
Jede Kampfkunst wurde irgendwann mal entwickelt, aus der Prämisse heraus sich
Geniale Schlussfolgerung, Sherlock, darauf wäre ich wahrscheinlich nie gekommen :)
Das das bei einigen in 3 Jahren, bei anderen erst in 30 jahren klappt, hab ich nie bestritten. ;)
...
martin.schloeter
24-07-2005, 11:52
Hi,
Habe mir nochmal Gedanken gemacht, warum *ing *ungler es so schwer haben in der Trappingdistanz zu bleiben (jaja, wenn man immer um 4 Uhr Morgens aufsteht und der Rest der Welt noch pennt, hat man Zeit ueber sowas sinnfreies zu denken :p). Ist sicherlich nichts neues und jedem ist es irgendwie klar, aber ich habe es bis jetzt sonst nirgendwo in der Form gelesen. Auf jeden Fall dachte ich an Beispiele wie BJJ oder Muay Thai, wo die Anwender es groessten Teils schaffen ihre bevorzugte Distanzen zu erzwingen und auch darin zu arbeiten. Warum schaffen die das und *ing *ungler nicht?
Ich denke die Antwort ist mehr als simpel - BJJ und MT-Ausuebende klammern sich am Gegner! In *ing *ung heisst es immer Kontakt suchen und beibehalten aber die wenigsten koennen ihre Gegner auch wirklich in der Distanz fixieren - deswegen heisst es wohl *ing *ung taugt nur in engen Raeumen was. In MT wird geclincht - da muss man erst mal rauskommen, wenn man drin steckt. In BJJ werden Takedowns gemacht - hockt dann der Grappler auf einen ist es auch nicht mehr einfach mal eben aufzustehen. Was passiert beim *ing *ung? Die Arme werden vielleicht mal fuer Bruchteile von Sekunden gekreuzt und dann muss der Schlag, der vielleicht durchkommt, Wirkung erzielen (daher vielleicht auch funktional bei "Ueberraschung" in der SV). Sonst kann der Gegner wieder einfach abhauen oder direkt ins Grappling uebergehen. Da liegt meiner Meinung nach das Problem, und so allmaehlich verderbe ich mir meinen eigenen Spass an Trappingdrills, weil diese anscheinend weniger funktional sind als z.B. einen MT-Clinch. :narf:
...naja so viel erstmal wieder zum Thema, warum *ing *ung (im Ring) nicht funktioniert :o
die Analyse ist gar nicht schlecht.
Der pragmatische Lösungsansatz ist, als WTler auch gut clinchen zu können, dort mit Knie, enge Hooks und Ellbogen fit zu sein, und aus dem Clinch auch wieder lösen und schlagen zu können.
Die theoretische Ideallösung des Wing Chun wäre aber die, in der Schlag- und Trappingdistanz so gut zu sein, dass der Gegner den Wing Chunler nie überbrücken kann. Ist aber reine Theorie, glaub ich absolut nicht dran.
Gruss
Hoffe ich darf als Laie wieder mitreden.
Ich habe eben etwas getestet, also ich bin 187 cm und habe 204 cm Armspanne.
Rein mit Boxtechnik hätte ich aus einen 50:50 Stand in einen normalen 10:90 wechselnd (Beider Schulterabstand) eine Schlagreichweite von etwa 1,70 cm (von dem Punkt der 50:50 ausgehend, ein Bein stehen bleibend).
In etwa ist das auch die Trittreichweite aus dem 50:50 Stand.
Da bin ich doch normal mit der Faust im Vorteil oder?
Sprich: Die Schlagreichweite entspicht seiner Trittreichweite wie die Faust aufs Auge :)
Hoffe meine These ist erlaubt.
martin.schloeter
24-07-2005, 12:48
@zoomi
Die Beschreibung deiner Schlagreichweitenmessung ist etwas schwierig nachzuvollziehen. Klingt aber so, als ob das ein Punch wäre, wo du ich nach vorne fallen lässt, dein Gleichgewicht komplett aufgibst.
Ist nur brauchbar wenn du damit definitiv 100%ig triffst (Überraschungsschlag o.ä.) . Wenn nicht hast du deine Position kaputtgemacht, wirst ein schnelles Opfer für entsprechende Konter.
Mit einem Kick, selbst wenn er nur dieselbe Reichweite hat hast du immer noch beide Arme, um dich ein einer "failure situation" zu sichern, weiter zu arbeiten.
Ciao
Graf Zahl
24-07-2005, 12:52
Die Sprücheklopfer aus dem WT, WC, VT usw. sollten ruhig mal bei einem großen MMA Turnier mitmachen. Wie sagt man, Schläge auf den Hinterkopft beleben das Denkvermögen! :D
Bin allerdings nicht der Meinung, dass MMA den ultimativen Test darstellt, wie von manchen immer behauptet wird. Die Teilnehmer sind Spezialisten, die eben auch gezielt auf diese Turniere hin trainieren.
Außerdem kann man Wing Chun auch ohne den Anspruch auf Unbesiegbarkeit effektiv und mit viel Gewinn trainieren. :)
Bernd.
jkdberlin
24-07-2005, 13:00
Hi Graf Zahl
Wie geht es der Holzpuppe? :)
Grüsse
aber kuck dir doch mal die Kämpfe von Botha an, wie gesagt ich bin kein Experte, aber einige Techniken von Ihm sehen mir sehr nach WT aus.
Persönlich glaube ich das er schon einer der besten Fighter ist.
Bei den Turnier das ich mir angesehen habe hat er nur gegen einen Thai Boxer aus der USA verloren, der hatte aber auch wirklich 4-5 Treffer weggesteckt die nicht von schlechten Eltern wahren. Der wurde dann auch Sieger des Turniers.
Ich glaube das Turnier hies sogar MMA.
Botha mag ich, dem sehe ich von der Statur ähnlich und der fightet echt klasse, mit richtig Power.
LastSamurai
24-07-2005, 13:11
hallöchen leute,
emailienko oder crocop?
gruss
guzzi
Bei Pride, K1 und ähnlichen Events handelt es sich um Kampf-SPORT-turnieren, die zwar hart und realistisch sind, jedoch letztendlich mit einem Ringrichter unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt werden.
Ich sage nicht, dass WTler besser sind als Pride- oder K1-Kämpfer, sondern das man dies nicht ohne Weiteres miteinander vergleichen kann.
Die Pride- und K1-Kämpfer haben sicherlich hohe SV-Qualitäten, bedingt durch ihren harten Sport und das realitätsnahe Training im Vollkontakt.
Nur handelt es sich beim WT eben um eine Kampfkunst, die niemals für sportliche Zwecke vorgesehen wurde. D.h. wenn man kann das WT eigentlich nicht effektiv unter sportlichen Aspekten einsetzen, da man durch ein Regelwerk mit erlaubten und unerlaubten Techniken limitiert würde und das WT somit nicht mehr funktionsfähig wäre.
WT lebt vom Kampf ohne Regeln, d.h. z.B. "Fak-Sao"-Schlägen zum gegnerischen Kehlkopf, Kampf ohne Boxhandschuhe (da man nur so ein vernünftiges "Trapping" anwenden kann, Gegner kann sich nicht hinter 12 oz Handschuhen verstecken), Tritte zu den gegnerischen Genitalien (Gegner trägt keinen Tiefschutz) oder zu den Kniegelenken, Fingerstiche in die Augen des Gegners, gegenerische Kopfkontrolle bis zum Genickbruch ...
also alle Techniken die bei einem Sportevent verboten wären bzw. mit einer schweren Schädigung oder Tod des Sportlers enden würden.
Das bedeutet, würde ein WTler unter Pride- oder K1-Bedingungen kämpfen, würde er vorraussichtlich keine Chance haben, da er die Basis seines Systems prinzipiell nicht anwenden darf ...
Auf der Straße, wo wirklich alles erlaubt ist, sieht die Sache schon anders aus, da kann man nicht vorhersagen wer gewinnen würde ... dort kann ein wirklich guter WTler auch einen Pride- oder K1-Fighter ausschalten.
Nicht alle WTler sind "Leichtgewichte", auch da gibt es einige muskulöse schwere "Brocken" ... aber im WT geht es eben nicht um Kraft, sondern
darum den Gegner mit technischer Raffinesse (setzt natürlich 4-5 mal wirklich hartes WT-Training pro Woche voraus, mit 1-2 mal sanftes Training wird das nix) zu besiegen.
Aber man muss natürlich sagen, dass das WT für schwächere Personen konzipiert wurde, wenn ich als leichtere Person gegen ein "K1-Monster" kämpfe, muss ich mir durch "verbotene" Techniken einen Vorteil schaffen bzw. mit einem Schlag (Kehlkopf) den Kampf beenden können, da der K1-Fighter ansonsten den Boden mit mir wischt ...
Das sind halt einfach die Unterschiede, man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen ...
Nichts gegen Pride oder K1, das sind alles gute Kämpfer, die enorme Power und SV-Potenzial haben ... nur kann ich solche Leute nicht mit einem "kastrierten" WT besiegen wollen ... und die anderen sagen dann "ah da haben wir´s ja" WT taugt nichts, der andere hat doch gewonnen etc. ...
Finde was dem WT-Training in vielen Schulen fehlt ist das Vollkontakttraining und das Training auf Power ... das ist sicherlich ein Nachteil ... aber wie bei jeder KK/KS kommt es eben immer darauf an, wie man trainiert ...
jkdberlin
24-07-2005, 13:17
,Nur handelt es sich beim WT eben um eine Kampfkunst, die niemals für sportliche Zwecke vorgesehen wurde.
(...)
also alle Techniken die bei einem Sportevent verboten wären bzw. mit einer schweren Schädigung oder Tod des Sportlers enden würden.
Sorry, aber ich halte die Aussage #1 für eine Ausrede, um sich nicht an anderen Systemen messen zu lassen und die Aussage #2 würde dich wahrscheinlich auch in einer SV-Situation in ernste juristische Probleme bringen.
Zumal kein vernünftiges SV System nur auf derartigen Techniken basiert. Schläge zum Kehlkopf oder Stiche in die Augen oder Tritte in den Unterleib sind nunmal auch nicht gerade technisch so komplex, dass ein nicht-WT'ler sie nicht auch ohne grosse WT-Ausbildung im Ernstfall einsetzen könnte. Nur hat dann der "Vollkontakt-Sportler" den Vorteil der Eigenschaftsschulung durch sein Sparring und seine Wettkampferfahrung.
Grüsse
LastSamurai
24-07-2005, 13:18
Stehst ja auch nicht unbeweglich da und "trappst", sondern bewegst Dich mit dem Gegner !!!
Wenn er einen Takedown machen will, muss Du halt auch mal zur Seite ausweichen, deine Zentrallinie wieder ausrichten und erneut KFS oder Knie reinbuttern ...
Wichtig ist nur, dass Du die Distanz nicht so verlierst, dass der Gegner dich wieder mit langen Armen und Beinen eindecken kann ...
LastSamurai
24-07-2005, 13:26
Sorry, aber ich halte die Aussage #1 für eine Ausrede, um sich nicht an anderen Systemen messen zu lassen und die Aussage #2 würde dich wahrscheinlich auch in einer SV-Situation in ernste juristische Probleme bringen.
Zumal kein vernünftiges SV System nur auf derartigen Techniken basiert. Schläge zum Kehlkopf oder Stiche in die Augen oder Tritte in den Unterleib sind nunmal auch nicht gerade technisch so komplex, dass ein nicht-WT'ler sie nicht auch ohne grosse WT-Ausbildung im Ernstfall einsetzen könnte. Nur hat dann der "Vollkontakt-Sportler" den Vorteil der Eigenschaftsschulung durch sein Sparring und seine Wettkampferfahrung.
Grüsse
In einer SV-Situation schütze ich in erster Linie mein Leben und denke dann erst an eine Gerichtsverhandlung ... es sei denn du meinst eine harmlose Rauferei zwischen zwei 6jährigen ...
Habe nicht gesagt, dass diese Techniken komplex sind, sondern dass ich 70kg diese Techniken benötige um gegen einen Typ 125 kg zu bestehen ...
Training brauchst Du immer, egal wie komplex es ist ... weil in der SV es auch sowas wie Adrenalin gibt ...
Dein Körper ist wie ein Messer ... nur wenn es ständig geschliffen wird ... bleibt es scharf ...
Stehst ja auch nicht unbeweglich da und "trappst", sondern bewegst Dich mit dem Gegner !!!
Wenn er einen Takedown machen will, muss Du halt auch mal zur Seite ausweichen, deine Zentrallinie wieder ausrichten und erneut KFS oder Knie reinbuttern ...
Wichtig ist nur, dass Du die Distanz nicht so verlierst, dass der Gegner dich wieder mit langen Armen und Beinen eindecken kann ...
Jaja, in der Theorie hört sich alles so schön einfach und logisch an... :rolleyes:
LastSamurai
24-07-2005, 13:29
Jaja, in der Theorie hört sich alles so schön einfach und logisch an... :rolleyes:
und wie wird aus Theorie die Praxis ... durch üben, üben üben !!!!!!
und wie wird aus Theorie die Praxis ... durch üben, üben üben !!!!!!
Eher aus Erfahrung. Übung reicht da kaum.
Graf Zahl
24-07-2005, 13:32
@jkdberlin
Bestens! Zu Frauen bin ich immer nett! :rolleyes: Momentan liegt sie allerdings im Keller. :ups:
Suche noch einen geeigneten Platz, wo ich meine Holzpuppe festketten ... ähh ... festschrauben kann!
Bernd.
Eher aus Erfahrung. Übung reicht da kaum.
Und was zeigt die Erfahrung? Das die Theorie sich nicht 1:1 in Praxis umsetzen lässt. :p
Und was zeigt die Erfahrung? Das die Theorie sich nicht 1:1 in Praxis umsetzen lässt. :p
Meistens :D
jkdberlin
24-07-2005, 13:39
In einer SV-Situation schütze ich in erster Linie mein Leben und denke dann erst an eine Gerichtsverhandlung ... es sei denn du meinst eine harmlose Rauferei zwischen zwei 6jährigen ...
Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich in einer SV Situation auf Leben und Tod wehren musst?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es andere, "sanftere" Mittel, zur Beilegung der Rauferei oder SV Situation gibt?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich "Otto Normalverbraucher" in einer relativ uneskalierten SV Situation befindet?
Wie oft befindet man sich überhaupt tatsächlich in einer SV-Situation.
Mal ganz ehrlich:
SV-Situation sind meiner Meinung nach, trotz ihrer vielleicht grösseren extrem Gefahren, einfacher zu lösen als der Wettkampf mit einer trainierten Profi-Kampfmaschine.
Die Lösung des Rätsels steckt in der Zielsetzung, und nicht in den Techniken. Warum macht jemand 'ing 'un? Weil er sich selber verteidigen will! Und zwar auf der Strasse, wenn eine körperliche Auseinandersetzung unvermeidbar ist und man nicht wegrennen kann. Wie oft kommt sowas vor? Nach dem schulpflichtigen Alter?
Im Ring in einem Pride oder K1 Event stehen Profis! Die trainieren mehrere Stunden jeden Tag! Die haben eine Wettkampfvorbereitung! Wenn du in dem Massen 'ing 'un oder sonstwas trainierst, unter diesen Gesichtspunkten für diesen Wettkampf, dann besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass du auch da mithalten kannst. Aber wer macht das bitte? Wer kann sich das überhaupt leisten? Und wozu?
Im Ring als Profikämpfer hast du 12 - 24 harte Fights pro Jahr. Unvermeidbar, ohne Wegrennen. Wieviel SV-Situation hast du als durchschnittlicher Mitteleuropäer in der gleichen Zeit? Hier werden doch eindeutig Äpfel mit Birnen verglichen!
Nimm in einem Event teil, in de dein Gegner die gleiche Zeit und Intensität an Training investiert und schon sieht das Ergebniss anders aus.
Nur trainiert halt niemand 6 - 8 Stunden heutzutage 'ing 'un für einen derartigen Wettkampf.
Grüsse
LastSamurai
24-07-2005, 13:55
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich in einer SV Situation auf Leben und Tod wehren musst?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es andere, "sanftere" Mittel, zur Beilegung der Rauferei oder SV Situation gibt?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich "Otto Normalverbraucher" in einer relativ uneskalierten SV Situation befindet?
Mal ganz ehrlich:
SV-Situation sind meiner Meinung nach, trotz ihrer vielleicht grösseren extrem Gefahren, einfacher zu lösen als der Wettkampf mit einer trainierten Profi-Kampfmaschine.
Die Lösung des Rätsels steckt in der Zielsetzung, und nicht in den Techniken. Warum macht jemand 'ing 'un? Weil er sich selber verteidigen will! Und zwar auf der Strasse, wenn eine körperliche Auseinandersetzung unvermeidbar ist und man nicht wegrennen kann. Wie oft kommt sowas vor? Nach dem schulpflichtigen Alter?
Im Ring in einem Pride oder K1 Event stehen Profis! Die trainieren mehrere Stunden jeden Tag! Die haben eine Wettkampfvorbereitung! Wenn du in dem Massen 'ing 'un oder sonstwas trainierst, unter diesen Gesichtspunkten für diesen Wettkampf, dann besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass du auch da mithalten kannst. Aber wer macht das bitte? Wer kann sich das überhaupt leisten? Und wozu?
Im Ring als Profikämpfer hast du 12 - 24 harte Fights pro Jahr. Unvermeidbar, ohne Wegrennen. Wieviel SV-Situation hast du als durchschnittlicher Mitteleuropäer in der gleichen Zeit? Hier werden doch eindeutig Äpfel mit Birnen verglichen!
Nimm in einem Event teil, in de dein Gegner die gleiche Zeit und Intensität an Training investiert und schon sieht das Ergebniss anders aus.
Nur trainiert halt niemand 6 - 8 Stunden heutzutage 'ing 'un für einen derartigen Wettkampf.
Grüsse
Wenn sowas statistisch gesehen, ja garnicht so oft vorkommt, dann reicht es ja wenn ich einmal die Woche bissel Siu-Nim-Tao übe ...
Du als Berliner, solltest das doch besser wissen, oder ...
LastSamurai
24-07-2005, 13:58
Mal ganz ehrlich:
Grüsse
Abgesehen davon ... wenn ich bei einem K1-Fight merke dass mein Gegner zu stark ist, lasse ich mich halt zu Boden fallen und auszählen ...
Wenn Du Dich auf der Straße fallen lässt ... sage ich nur "Die Bundesligasaison ist eröffnet" ...
Tito_Ortiz
24-07-2005, 14:01
Hab gerade Gracie Jiu Jitsu in Aktion gesehen ziemlich geile DVD waren zahlreiche alte Vergleich kämpfe von den Gracies drauf.
Soviel zum Effektivität von BJJ.
Aber mal ehrlich egal was man trainiert der Stil ist doch nur so gut wie der Kämpfer sie ausübt.
Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt in einen Free Fight Kampf machen muß um zu sehen ob das was man macht effektiv ist.
Ich persönlich Liebe Spontane Kämpfe :D
Will man schön irgendwo was trinken gehen, wie der Teufel es will, kommt irgendein Klugscheißer und will Ärger machen, so etwas finde ich noch prickelnder :D
Ich weiß nicht ob *ing *ung im Ring / Käfig was taugt, ist mir auch egal.
Fakt ist für mich Persönlich mein Kampfkunst Hintergrund Tae Kwon Do und Wing Tsun (demnächst auch BJJ) haben mich noch nicht im Stich gelassen.
jkdberlin
24-07-2005, 14:06
Wenn sowas statistisch gesehen, ja garnicht so oft vorkommt, dann reicht es ja wenn ich einmal die Woche bissel Siu-Nim-Tao übe ...
Du als Berliner, solltest das doch besser wissen, oder ...
Gerade als Berliner, der in der Gropiusstadt aufgewachsen und 11 Jahre in Kreuzberg und Neukölln an der Tür gestanden hat...ich merke nur, dass du scheinbar gar nicht so genau weisst, worüber du schreibst.
Übrigens musst du nicht bei jeder Antwort mein komplettes Posting zitieren...
Grüüse
jkdberlin
24-07-2005, 14:08
Abgesehen davon ... wenn ich bei einem K1-Fight merke dass mein Gegner zu stark ist, lasse ich mich halt zu Boden fallen und auszählen ...
Wenn Du Dich auf der Straße fallen lässt ... sage ich nur "Die Bundesligasaison ist eröffnet" ...
Auch hier zeigst du Wissenslücken...wenn ich sowas als Profikämpfer ein- oder zweimal mache verliere ich keinen Job und damit mein Einkommen. Mal von Egoproblemen abgesehen, wie oft hast du deratiges schon in Pride oder K1 gesehen (wenn es nicht eh ein Fake war) ?
Grüsse
jkdberlin
24-07-2005, 14:09
Fakt ist für mich Persönlich mein Kampfkunst Hintergrund Tae Kwon Do und Wing Tsun (demnächst auch BJJ) haben mich noch nicht im Stich gelassen.
Genau das meine ich. Danke! Es "reicht" für die dir vorkommenden Situationen aus und du hast nicht vor, auf professioneller Ebene damit deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Warum also mehr machen?
Grüsse
LastSamurai
24-07-2005, 14:12
also, jetzt mal Tacheles, wie oft hast Du in Deiner Zeit an der Tür oder allgemein kämpfen müssen ??
Ja, eben, er verliert seinen Einkommen, aber er lebt noch ... weils eben SPORT ist ...
Grüsse
LastSamurai
24-07-2005, 14:13
Genau das meine ich. Danke! Es "reicht" für die dir vorkommenden Situationen aus und du hast nicht vor, auf professioneller Ebene damit deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Warum also mehr machen?
Grüsse
Habe ich doch auch nicht ... warum soll ich den einen Vergleich WT vs. K1 mitmachen ...
jkdberlin
24-07-2005, 14:19
also, jetzt mal Tacheles, wie oft hast Du in Deiner Zeit an der Tür oder allgemein kämpfen müssen ??
Ja, eben, er verliert seinen Einkommen, aber er lebt noch ... weils eben SPORT ist ...
Grüsse
1) Du würdest es eh nicht glauben, also brauch ich es erst gar nicht hier her zu stellen.
2) wieviele Tote aus einer Strassen-SV-Situation kennst du denn?
Warum sollte ich hier deine Fragen beantworten, wenn du meinen oben genannten Fragen weiterhin ausweichst und hier eher Panikmache betreibst?
Nochmal:
Wieviele tatsächliche lebendsbedrohende SV-Situationen sind denn real?
Auf wieviele tägliche Situationen kann man denn tatsächlich nicht anders reagieren als mit dem Overkill-Prinzip diverser SV-Systeme?
Wie oft sind die hier an Board anwesenden User nach dem schulpflichtigen Alter tatsächlich in eine Strassenkampfsituation gekommen, wenn sie sich nicht professionell mit dem Metier befasst haben?
Bleib doch mal realistisch! Jemand, der professionell sich mit Kämpfen beschäftigt, hat einen anderen Anspruch und einen anderen Gegner! Und dadurch auch einen anderen Aufwand!
Grüsse
1. Meint ihr, ich als Karateka, sei nicht in der Lage Kehlkopfschläge, Knietritte, Augenstiche, Genickhebel auszuführen?
2. Meint ihr sowas wird in Karate und in anderen Wettkamf-kamfpsportarten nicht trainiert?
3. Was ist euch lieber? Ein Besuch im Krankenhaus, oder 5 Jahre Gefängniss, einen kaputten Leumund und verschissene Zukunftsausichten?
Ganz zu Schweigen vom Gewissen, denn ich weiss ja nicht wie ihr das handhabt, aber ich könnte nicht einfach so ohne weiteres jemandem das Augenlicht oder das Leben nehmen...
4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es in Europa in einer SV-Situation wirklich um Leben und Tod geht? Wenn er eine Waffe zückt, soll er von mir aus das Geld das ich bei mir habe, haben.
Was bringt es mir, immer meine achh so wichtige Ehre zu bewahren?
Da lebe ich lieber noch ein paar glückliche Jährchen in Freiheit, als als Hobbie-Knastie den Rest meines Lebens im Gefängniss zu verbringen.
5. Meint ihr ernsthaft, Euch, mit sagen wir mal 70 kg und 1.75 Körpergrösse, gegen einen 100kg schweren und 1.90 grossen Gegner, mit genau gleicher Kampfsporterfahrung, einfach zB in Karate, einfach mal so besiegen zu können?
6. Woher wollt ihr wissen dass eure "Obersuperhammerichtötejedenmitnureinemblicktechnik en" auch wirklich funktionieren, wenn ihr sie nie anwendet? Zwischen Training und Anwendung herscht ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
7. Denkt ihr ernsthaft das alle Prinzipien im *ing *ung soo einmalig sind dass sie in anderen KK nicht vorkommen?
Tut mir Leid für meinen Umgangston, aber ich werde es einfach nie begreifen warum die meisten *ing *ungler soo verdammt überzeugt von sich sind...
Ich erinnere mich noch mit Wehmut an diesen 70kg Burschen der mich zum Freefight herausforderte und meinte er könne mit seinem Killer Wing Chung irgendwas reisen bei mir... nach nem lockeren Takedown war er am Boden, und dann wars gar nicht mehr lustig für ihn, eher extremst peinlich....
Ich finde die Techniken von *ing *ung wirklich super, aber die wird einem mit einer sooo unglaublichen Arroganz gepredigt dass die Techniken vor lauter Selbstüberschätzung völlig ins Leere laufen...
Liebe Grüsse
Faustus
jkdberlin
24-07-2005, 14:20
Habe ich doch auch nicht ... warum soll ich den einen Vergleich WT vs. K1 mitmachen ...
Das sag ich doch die ganze Zeit: hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Grüsse
jkdberlin
24-07-2005, 14:22
Danke, Faustus...#1 - #7 versuche ich auch gerade zu erklären...
Grüsse
Ich bitte euch - jkdberlin und LastSamurai - die vielen Doppel- und Dreifachposts zu unterlassen. Es gibt eine "edit" Taste, bitte benutzt diese, wenn ihr eurem Beitrag noch etwas hinzufügen wollt.
Falls ihr nicht aufhört sehe ich mich gezwungen den Thread zu schließen. :mad: :hammer:
LoL, da kommt mir gerade das Video aus nem anderen Threat in den Sinn...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=29372
iran-wingtsun
24-07-2005, 14:54
Ich finde die Techniken von *ing *ung wirklich super, aber die wird einem mit einer sooo unglaublichen Arroganz gepredigt dass die Techniken vor lauter Selbstüberschätzung völlig ins Leere laufen...
Genauso ist es! Der Unbesiegbar-Kult.
Meint ihr nicht das es auch überwiegend auf den Kämpfer selbst ankommt?
Wenn eine Person sehr gross und schlank ist wird er treten.
Sein Geist weiss das er Kraft in den Beinen hat, er wird bestimmt gut laufen udn springen können.
Wenn eine Person dicken Bizeps hat wird er dich schlagen.
Sein Geist weis das er Kraft in Armen und Oberkörper hat, er wird bestimmt gut und viel damit arbeiten können.
Ist eine Person leicht und klein wird sie flink sein.
Sein gheist weiss das er oft ausweichen muss oder sich durch situationen schlängeln.
usw. usw.
Das setzt sich aus den natürlichen physologischen Begebenheiten des Körpers zusammen. In einer Extremsituation greifft der Körper auf Bewegungen und Reflexe zurück die er kennt. Dazu ist zu beachten das jeder Körperbau ach anderes wegsteckt.
Es lässt sich zu den oben genannten zusätzlich auch hier leicht die Philosophie der Kraft anwenden.
Der eine hat einen 20kg Arm und und 100% Stärke bei 100% Geschwindigkeit.
Der andere hat einen 10 Kg Arm und 50% Stärke, nunn müsste er 4 mal so schnell schlagen um die gleiche Energie freizusetzen.
Nun betrachtet man die Wirkung.
Der eine ist 190 auf 120 Kg
Der andere ist 170 auf 60 Kg.
Der 120Kg Mensch steckt bestimmt annähernd das doppelte weg wie die 60 Kg Person.
Die Personen werden sich also ganz unterscheidlichen Schwerpunkten zuweisen um im Kampf einen Vorteil zu eringen.
jkdberlin
24-07-2005, 15:14
Was hat ein dicker Bizeps mit Schlagen zu tun? :)
Grüsse
Mister Little
24-07-2005, 15:25
Ich finde die Techniken von *ing *ung wirklich super, aber die wird einem mit einer sooo unglaublichen Arroganz gepredigt dass die Techniken vor lauter Selbstüberschätzung völlig ins Leere laufen...Genauso ist es! Der Unbesiegbar-Kult.
Bitte keine Verallgemeinerungen.
Es gibt auch *ing *ungler die auf dem Boden bleiben und sich selber realistisch einschätzen können!
Man sollte nie alle über einen Kamm scheren!!! :mad:
Gruß
Mister Little
Was hat ein dicker Bizeps mit Schlagen zu tun? :)
Grüsse
Den trizeps sieht man ja nicht.
Wenn einer dicke Oberarme und Schultern wie thailändischer Kampfbüffel hat ist bestimmt genug Trizeps da.
Wenn du dich da mal nicht täuscht... ;)
martin.schloeter
24-07-2005, 18:00
[...]
Also meinen sieht man schon, auch wenn ich ziemlich fett bin. ;)
<mod>
Im Ernst, bitte zurück zum Topic.
Diese gestümperte Physionomie-Betrachtung führt wohl zu nichts.
Waren doch ein paar ganz gute Ansätze in dem Thread, so von wegen Distanzproblematik, Setting etc.
</mod>
Gruss
Graf Zahl
24-07-2005, 19:32
@zoomi
Ich meine, dass es nur auf den Kämpfer selbst ankommt! :)
Deine Körperstudien und Kampfstrategien würde ich so nicht unterschreiben. Einer mit 'nem dicken Oderarm kann auch flink sein, ein Kleiner kann auch treten und ein Großer kann 'nen guten Fauststoß haben. Also, was lernen wir daraus, ...nix!!!
Bernd
aber kuck dir doch mal die Kämpfe von Botha an, wie gesagt ich bin kein Experte, aber einige Techniken von Ihm sehen mir sehr nach WT aus.
wat? die müssen mir alle entgangen sein...
LastSamurai
24-07-2005, 22:13
1) Du würdest es eh nicht glauben, also brauch ich es erst gar nicht hier her zu stellen.
2) wieviele Tote aus einer Strassen-SV-Situation kennst du denn?
Warum sollte ich hier deine Fragen beantworten, wenn du meinen oben genannten Fragen weiterhin ausweichst und hier eher Panikmache betreibst?
Nochmal:
Wieviele tatsächliche lebendsbedrohende SV-Situationen sind denn real?
Auf wieviele tägliche Situationen kann man denn tatsächlich nicht anders reagieren als mit dem Overkill-Prinzip diverser SV-Systeme?
Wie oft sind die hier an Board anwesenden User nach dem schulpflichtigen Alter tatsächlich in eine Strassenkampfsituation gekommen, wenn sie sich nicht professionell mit dem Metier befasst haben?
Bleib doch mal realistisch! Jemand, der professionell sich mit Kämpfen beschäftigt, hat einen anderen Anspruch und einen anderen Gegner! Und dadurch auch einen anderen Aufwand!
Grüsse
Ja, Du hast schon recht ...
Musst mich nur eben etwas verstehen ... es kann sein, dass Du in Deinem Leben niemals in eine entsprechende Situation kommst ... nur kannst Du es eben auch nie ausschließen ...
Ich weiss sehr wohl was "Verhältnismäßigkeit" bedeutet und ich bin kein agressiver Schlägertyp, der alles aus dem Weg räumen möchte ...
Wenn ich von SV rede, nehme ich eben ein "Worst-Case-Szenario" an, weil das eben auch passieren kann ... sicher wahrscheinlich wird es nie passieren ... aber Du musst Dich doch gedanklich damit beschäftigen ... und auch im Training ...
Alle anderen Situation löse ich durch gesunden Menschenverstand und Deeskalationstaktiken ...
Sicher, hier reden viele im Board über irgendwelche "SV-Situationen" ...
aber im Prinzip ist nichts anderes als pubertäres Getue ... vieles kann man durch Reden und Selbstbehauptung bereits im Ansatz lösen, ohne das es zum "Straßenkampf" kommt ... aber ... es gibt eben auch andere Situationen ... bei denen es tatsächlich ans Eingemachte geht ...
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies die Profis oder Sicherheitsleute betrifft ist sicher ungleich höher, aber nichtsdestotrotz kann es auch dem "Normalmenschen" passieren ... z.B. eine Frau wird Nachts auf dem Nachhauseweg vergewaltigt, ein Geschäftsmann sieht sich mit Raubüberfall konfrontiert, ein Ausländer wird von 2 Neonazis angepöbelt, die nichts anderes im Sinn haben als ihn zu verprügeln (und aus so einer Prügelei kann ein Opfer leicht lebenslange Schäden davon tragen) ... etc.
Z.B. die Frau, was soll sie denn machen, den Typ k.o. reden, würde meiner Freundin sagen, wenn sie die Möglichkeit hat einen Kehlkopfschlag anzubringen oder ihm "full-force" in die Hoden zu treten oder einen Kugelschreiber in den Hals zu rammen, dann soll sie es tun ...
sie ist schwächer ( 60 kg vs. 100 kg, keine Gewichtsklassen wie im K1 !!!) ...
andernfalls haben wir ein Vergewaltigungsopfer, das noch jahrelang danach psychologische Betreuung benötigt ... und einen Täter der eh nicht gefasst wird, weils keine Augenzeugen gab oder wenn´s welche gab, sagen die dann danach ... ER war 1,80 m groß und blond ... nein, doch eher 1,70 m und dunkel ... anstelle zu helfen ...
Volle Kanne zuschlagen und abhauen ... das ist SV (wenn es wirklich zum Äußersten kommt) ... alles andere muss mit "weichen" Mitteln oder gesundem Menschenverstand gelöst werden ...
Sicher, unsere Justiz ist ein Problem ... aber es gibt auch normaldenkende Richter, die erkennen, wenn eine Situation aufgrund zahlenmäßiger Überlegenheit oder Stärke der/des Angreifer/s ausweglos war ...
Aber auf sowas würde ich mich nicht verlassen ... einfach abhauen ... das wird Dir in jedem SV-Kurs beigebracht ... und nicht ohne Grund ...
Es gibt nicht darum andere zu töten oder zu demonstrieren, wie geil man(n) kämpfen kann oder gerichtliche Auseinandersetzungen zu bestreiten ... sondern schlichtweg ungeschoren davon zu kommen ...
Wie gesagt, ich habe ein paar krasse Bsp. gebracht ... sicher ... werde ich wahrscheinlich nie erleben ... aber was, wenn doch ... einmal reicht mir
schon ...
Habe nichts gegen die K1-Kämpfer, das sind alles Profis und gute Leute und können sich auch gut verteidigen ... nur verdienen, die eben ihren Lebensunterhalt mit WettkampfSPORT ... was ja auch ok ist ...
Ich habe halt keine wettkampfsportlichen Ambitionen ... mir reicht es, wenn ich mich auf der Straße wehren kann ... und wenn ich dort mit einem K1-Typus konfrontiert werde, setze ich alles (inkl. vorhandene Waffen wie Messer, Stock, Abwehrspray, Stuhl, Holzlatte usw.) ein und haue zu
was geht ... eben auch mit "verbotenen" Techniken etc. ...
das darf ich alles im K1 halt nicht (und das ist auch gut so, weils eben
SPORT ist, zwar auch brutal, aber immernoch SPORT) ...
Deswegen mag ich es nicht, das irgendwer den Thread begonnen hat mit
"K1 vs. WT - wer würde gewinnen" ... das ist doch Blödsinn ... weil man eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann ... die einen wollen ihren Lebensunterhalt damit verdienen und Champions in ihrer Gewichtsklasse werden (was ja ok ist) und die anderen wollen sich eben auf der Straße schützen können ...
Und wenn ein WTler wettkampfmäßig trainieren würde ... was würde er dann im K1 machen ... K1 eben ... nicht WT ... ist halt so ...
Habe gegen niemanden irgendwas, aber das sind einfach völlig unterschiedliche Prioritäten ... das muss man einfach erkennen können ...
nur das siehst Du halt wie einige weniger reife Leute halt immer wieder mit den gleichen Klamotten kommen wie "welche KK ist besser", "wer würde gewinnen", "Bruce Lee gegen Ueshiba" usw. ... tut mir leid aber das ist Kindergarten ... und das ist auch das was Du wahrscheinlich mit "nach dem schulpflichtigen Alter" gemeint hast ...
Warum sollte ein WTler im K1 antreten ... gibt keinen Grund dafür, es sei
denn er entscheidet sich, ein K1-Kämpfer zu werden und entsprechend zu
trainieren ...
Ich denke, Du hast mich jetzt etwas besser verstanden ... möchte ja nicht mit Dir streiten ... weil Du einen kompetenten Eindruck machst und die Webseite von Deiner Schule übrigens auch ... also keep cool ..
Beste Grüße
Last Samurai
@zoomi
Ich meine, dass es nur auf den Kämpfer selbst ankommt! :)
Deine Körperstudien und Kampfstrategien würde ich so nicht unterschreiben. Einer mit 'nem dicken Oderarm kann auch flink sein, ein Kleiner kann auch treten und ein Großer kann 'nen guten Fauststoß haben. Also, was lernen wir daraus, ...nix!!!
Bernd
Ihr habt nicht verstanden was ich damit beschrieben wollte.
Bitte um verzeihung dann meiner stümperhaften Philosophiebeschriebung und werde mich in zukunft etwas zurückhalten.
desertdragon
02-08-2005, 15:09
Ich bin neu hier und lese schon ein paar Stunden die verschiedenen Beitraege ueber WT u.ae..
Die Sache mit Sifu Emin und "free fight tournement" (ob nun cage fight, K1, Vale Tudo, was auch immer) verhaelt sich so:
Sifu Emin erhielt von den Gracies eine Einladung zu deren Turnieren, die er ablehnte, weil er auf dem Weg zum Finale keine Unschuldigen demolieren wollte. Er bot seinerseits den Gracies an, an einem neutralen Ort komplett ohne Regeln zu keampfen (mit Anwaelten, Kameras u.s.w.).
Dies wurde wiederrum von den Gracies abgelehnt.
Allgemeines:
Ich beschaeftigte mich zuerst mit Taekwon- Do, dann Jiu- Jitsu, Aikido bis ich nach 7,5 Jahren zum WT und Escrima kam. Nach ueber 10 Jahren WT bilde ich mir ein einen ganz guten Ueberblick zu haben.
Ich hatte im Uebrigen schon nach einem Jahr WT mehr ueber SV gelernt, als in den 7,5 Jahren zuvor.
Die Stile, die ich vorher betrieb, konnten nie alle meine Fragen beantworten.
Anders im WT. Es wird wirklich auf alles eingegangen. Sogar SV im Auto, wie der Wagen zu parken ist, um schnell weg zu kommen und vieles mehr.
Turniere passen nicht in das Konzept des WT. Es wuerde zuviel Trainingszeit verloren gehen, die man auch sinnvoller nutzen kann.
Warum kommen denn so viele aus anderen Stilen zum WT??? Aus den gleichen Gruenden wie ich.
Ich halte es fuer das beste und ausgereifteste System (klar, sonst wuerde ich ja etwas anderes machen).
Mir ist natuerlich auch klar, dass es bessere oder einfach nur schnellere in anderen Stilen gibt. Natuerlich kann ich gegen einen Karateka o.ae. verlieren. Wenn er schneller ist, nuetzt die beste Technik nichts.
Aber etwas ganz Anderes:
Ich habe hier, bevor ich mich anmeldete, von irgendwelchen SV- Turnieren (mit Partnern (?)) gelesen. Wer weiss was darueber, habe den Link aus den Augen verloren.
Diese Form der Turniere, scheint mir sinnvoll (auch aus WT- Sicht). Allerdings bin ich kein Freund von abgesprochenen Partner- Techniken, wie ich sie vom JJ kenne.
Danke fuer Antworten
Sifu Emin erhielt von den Gracies eine Einladung zu deren Turnieren, die er ablehnte, weil er auf dem Weg zum Finale keine Unschuldigen demolieren wollte.
no comment :D
jkdberlin
02-08-2005, 15:24
Die Sache mit Sifu Emin und "free fight tournement" (ob nun cage fight, K1, Vale Tudo, was auch immer) verhaelt sich so:
Sifu Emin erhielt von den Gracies eine Einladung zu deren Turnieren, die er ablehnte, weil er auf dem Weg zum Finale keine Unschuldigen demolieren wollte. Er bot seinerseits den Gracies an, an einem neutralen Ort komplett ohne Regeln zu keampfen (mit Anwaelten, Kameras u.s.w.).
Dies wurde wiederrum von den Gracies abgelehnt.
Relativ richtig, nur ein kleiner Zusatz: wenn ich mich richtig erinnere war der "neutrale Ort" eine Polizeisportakademie in Los Angeles - und das zu einer Zeit, in der MMA oder NHB in Kalifornien illegal war. Es ist also durchaus verständlich, dass dieser Kampf nicht zustande kam.
Grüsse
also ich als wc'ler und vernünftiger halbwegs intelligenter mensch würde an einem freefight-turnier oder ähnlichem auch net teilnehmen. selbst wenn ich wüsste, das ich alle besiegen könnte! ich halte es schlichtweg für dämlich sich freiwillig der gefahr auszuliefern die fresse poliert zu bekommen. nasenbruch, zähne weg, andere brüche in kauf zu nehmen, bloß um irgendwem zu beweisen, daß ich besser bin oder halt auch nicht.
wt, wc, ... ist eine kampfkunst ja. sie dient aber der sv, zum selbstschutz in gefährlichen situationen. sogesehen, steinigt mich jetzt oder auch nicht, halte ich die meisten dieser kämpfer einfach für dumme menschen! was k1 angeht, also bitte, 90% sind grobschlächtige untalentierte schläger, die eins zu gute haben, sie können heftigst einstecken, was sie aber von ihrer "kampfkunst" trotzdem net besser macht.
außerdem kann man wt, wc, etc. nicht in ein regelwerk formen. somit wird es uneffektiv und funktioniert gar nicht mehr oder nur noch sehr schlecht.
und wieso ist emin ein oberguru?? es gibt bei weitem bessere wt'ler, wc'ler als ihn. dennoch muss ich schmunzeln, daß er den gracies das so angeboten hat! :-) das hätte ich gern gesehen. und auch wenn ich denke, daß es bessere als ihn gibt, hätten die freefighter keinen spaß mit ihm gehabt!
Danielsan2004
03-08-2005, 09:42
was k1 angeht, also bitte, 90% sind grobschlächtige untalentierte schläger, die eins zu gute haben, sie können heftigst einstecken, was sie aber von ihrer "kampfkunst" trotzdem net besser macht.
Was für ein Blödsinn ...
jkdberlin
03-08-2005, 09:42
Es ist schon interessant zu sehen, wie derart dumm-arrogante Menschen wie du ihr Nicht-Wissen verbreiten. Die meisten dieser Kämpfer sind dumme Menschen? Du hast echt nicht den Schimmer von Ahnung.
Grüsse
Ahso: MMA-Kämpfer sind dumme und primitive Menschen.
wingchunler natürlich nicht.
Du würdest nie an sowas teilnehmen.
Deswegen hättest Du gerne den Kampf Emin gegen Royce Gracie gesehen?
Richtig zusammengefasst?
Na denn...
(Laß mich raten: Du hast weder Emin, noch irgendeinen Gracie jemals gesehen. Also so im echten Leben...auch sonst keinen MMA-Menschen. Vanderlei, Ortiz.... Schön, wenn man so ein einfaches Weltbild hat!)
Relativ richtig, nur ein kleiner Zusatz: wenn ich mich richtig erinnere war der "neutrale Ort" eine Polizeisportakademie in Los Angeles - und das zu einer Zeit, in der MMA oder NHB in Kalifornien illegal war. Es ist also durchaus verständlich, dass dieser Kampf nicht zustande kam.
Grüsse
Wobei AFAIK:
1) Emin als Austragungsort die Akademie von Urquidez vorschlug.
2) Der Vorschlag mit der Polizeiakademie von den Gracies kam.
Was wiederum -bei böswilliger Betrachtung- ein bezeichnendes Licht auf die Kampfwilligkeit der Gracies wirft...
jkdberlin
03-08-2005, 10:02
Okay, kann sein, die genauen Abläufe habe ich nicht mehr im Kopf, ich hielt das damals und halte das auch noch heute für einen grossen Promotiongag und sonst nix.
Grüsse
Ja.
Von beiden Seiten ziemlich Kasperletheater.
Aber: Einen gewissen Unterhaltungswert hatte es doch- da bin ich bekennender Voyeurist. ;-)
jkdberlin
03-08-2005, 10:08
Naja, es wäre einfach gewesen, einen Superfight ab UFC V zu organisieren, nur hatte dann da niemand Interesse mehr...
Grüsse
also jemand der sich freiwillig solchen prügeln aussetzt und riskiert sich die knochen brechen lässt, falls er net gut genug ist, ich rede jetzt von ultimate-fightern, free-fightern usw. muss ich für mich von einer gewissen intelligenz absprechen. steinigt mich, ist mir wurscht. ist eben meine meinung. ein halbwegs intelligenter mensch wird jedem ärger aus dem weg gehen.
ein wettkampf, ein sportlicher wettkamp, wie z.b. ein judoka, ein boxer oder ringer angeht ist da was anderes.
und auch einen emin hätte ich für dumm gehalten, sich auf sowas einzulassen. trotzdem wäre es interessant gewesen zuzusehen.
und was ich auf eurosport an k1-kämpfern sah und noch ab und an sehe, sind größtenteils grobschlächter. man sehe sich nur bob sepp an. also lächerlicher gehts echt nicht mehr! 180kg steroidenmasse, welche nach einer 10sek. schlagattacke kurz vor dem kollaps ist.
zugegebener maßen kenn ich keine gracies und mma'ler. meine aussage stützte sich mehr auf die k1-kämpfer oder auch freefighter ( wobei hier dann doch die besseren leute vertreten sind ).
nichts desto trotz bleibt die handlung für mich eine dumme. hooligans die sich am we auf fußballspielen prügeln und testen wer der bessere ist, sind für mich zwar noch nen deut dummer ( da sie noch net mal geld dafür bekommen ) aber kommt irgendwie aufs gleiche raus.
haltet mich für arrogant ( was ich net wirklich bin, eher ein netter ausgeglichener zeitgenosse, der gewalt als notlösung sieht ) aber das ist meine meinung.
ich sag auch net das ein wc'ler deshalb intelligenter ist. es ging mir mehr um die tatsache dieser "wettkämpfe".
Vielleicht verwechselt Du "Gewalt" mit "Wettkampf"?
Was ist denn mit Menschen, die auf Berge klettern?
Apnoe-Tauchern?
Die riskieren auch ihr Leben. Auf der Suche nach einer Grenzerfahrung- sind die auch alle dumm?
Oder andersherum: warum musst Du Menschen, die etwas tun, das Du nicht verstehst, als "dumm" abqualifizieren?
Zur Klarstellung: Ich betreibe keine MMA, habe an keinem Wettkampf teilgenommen, und werde es auch nicht tun. Aber das hat andere Gründe...
Lars´n Roll
03-08-2005, 10:33
und was ich auf eurosport an k1-kämpfern sah und noch ab und an sehe, sind größtenteils grobschlächter. man sehe sich nur bob sepp an. also lächerlicher gehts echt nicht mehr! 180kg steroidenmasse, welche nach einer 10sek. schlagattacke kurz vor dem kollaps ist.
zugegebener maßen kenn ich keine gracies und mma'ler. meine aussage stützte sich mehr auf die k1-kämpfer oder auch freefighter ( wobei hier dann doch die besseren leute vertreten sind ).
Ganz offensichtlich hast Du noch nicht viel gesehen und deshalb solltest Du Dich mit solchen Aussagen zurückhalten...
Lars´n Roll
03-08-2005, 10:36
Zur Klarstellung: Ich betreibe keine MMA, habe an keinem Wettkampf teilgenommen, und werde es auch nicht tun. Aber das hat andere Gründe...
Jau, ich auch nicht. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Ich bin nicht gut genug!
Und gerade das ist ein Grund mehr, großen Respekt vor den Jungs zu haben.
Obendrein ist es albern, diese Leute als Schläger zu bezeichen, weil sie kämpfen, denn sie betreiben Kampfsport.
Gehört kämpfen da nicht irgendwie dazu? :rolleyes:
ok, ich versuch es anders zu formulieren. ich will keinen damit abstempeln und als unintelligent hinstellen.
ist wohl etwas verkehrt rübergekommen! sollte nächstens etwas weniger direkt schreiben. hier fehlt auch immer die gestik und mimik beim schreiben, von daher kann auch mal was missverstanden werden.
ich versuche das ganze einfach als "kick" anzusehen. ok! ich hab selbst zu meiner ju jutsu zeit auf ein paar wettkämpfen teilgenommen und auch nur im wettkampfbereich trainiert. es machte mir sehr viel spaß! man konnte seine grenzen erfahren und gleichzeitig sehen wie "gut" man ist. allerdings hat ein cage- oder ultimate-fighting für mich schlichtweg straßenschlägerei-charakter. nicht, daß ich mir das net anseh und mein urteil drüber abgebe und manchmal denke, scheiße kann der einstecken oder austeilen, oder man ist der schlecht ( technisch gesehen ). ein voyeurist steckt wohl in jedem von uns. will die menschen ja net verurteilen. soll jeder tun, was er für richtig hält, aber für mich persönlich, bzw. mir wäre das zu "dumm".
ich nehme die harte aussage, daß diese menschen "alle" dumm sind zurück!!
nicht jedoch, die tatsache, daß ich diesen wettkampfstil im grunde für dumm halte.
und die tatsache, daß ich als wc'ler nicht daran teilnehmen würde liegt auch daran, daß es eine selbstverteidungskunst ist. also wenn ich mich verteidigen muss. gegen einen mma'ler oder freefighter muss ich mich in aller regel net verteidigen, da ich an sowas net teilnehme. auf der straße wäre das was anderes. allerdings würd es mir dann auch net darum gehen zu sehen, ob ich besser bin als derjenige ( mal ganz davon ab, daß mich so ein 120kg mann wohl zerbrechen würde ) sondern dann versuche ich meinen ***** zu retten und würde natürlich versuchen demjenigen den "kopf abzureißen".
ich hoffe, ich hab das missverständnis jetzt wenigstens halbwegs "aufgeklärt".
Jau, ich auch nicht. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Ich bin nicht gut genug!
Und gerade das ist ein Grund mehr, großen Respekt vor den Jungs zu haben.
Obendrein ist es albern, diese Leute als Schläger zu bezeichen, weil sie kämpfen, denn sie betreiben Kampfsport.
Gehört kämpfen da nicht irgendwie dazu? :rolleyes:
Naja, ich hab zusätzlich die Ausrede des hohen Alters. ;-)
Call me Methusalem...
Aber auch sonst gibt es gute Gründe, dort nicht teilzunehmen.
Nur: deswegen sind Menschen, die einen anderen Weg gehen, doch nicht doof...
@ marcian
DAS klingt jetzt ganz anders..;-)
Nicht dein Geschmack?
Das ist doch OK!
Lars´n Roll
03-08-2005, 10:47
Aber auch sonst gibt es gute Gründe, dort nicht teilzunehmen.
Jau, ich weiß aus häufiger, sehr plastischer Erfahrung, wie sich ein voll durchgezogener Punch mit ´nem 10oz-Boxhandschuh im Gesicht anfühlt! :p
Wenn ich mir jetzt einen Schlag in wettkampfmäßiger Härte, nur durch ´nen Grapplinghandschuh "gedämpft" vorstelle... :rolleyes:
Ich hab einmal ´nen Harbinger in die Fresse gekriegt, das muss ich ned dauernd haben! :D
Du verwechselst "nicht an Wettkämpfen teilnehmen" mit "nicht kämpfen".
Lars´n Roll
03-08-2005, 10:57
Du verwechselst "nicht an Wettkämpfen teilnehmen" mit "nicht kämpfen".
Nein, nein! Ich verstehe schon, was Du meinst! Aber Du wirst mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass es einen Unterschied zwischen Sparring - auch im Vollkontakt - und dem Kampf im Ring gibt, oder nicht?
Naja klar.
Ich würde Sparring jetzt auch als Lern- oder Übungsmethode sehen, nicht als "Kampf".
nichtinsgesicht!
03-08-2005, 11:06
Was wiederum -bei böswilliger Betrachtung- ein bezeichnendes Licht auf die Kampfwilligkeit der Gracies wirft...
HAHAHA. Genau, die Gracies kämpften gegen jeden der wollte, aber nicht gegen Boztepe weil die ausgerechnet vor DEM Angst hatten. Alter, kein Schwein hat sich in den U.S.A. für den Typen interessiert, bevor der mit den Gracies son Wind gemacht hat. Warum sollten die gegen Leute wie Gerard Gordeau, Ken Shamrock, Art Jimmerson und Remco Pardoel antreten, aber sich gegen Emin "who the hell is this is this, anyway" Boztepe in die Hosen machen? Hatten die heimlich ein WT-Welt Abo und Angst, weil der immer so böse guckt, wenn er aufm Bild gegen die Holzpuppe haut? Haben die sich seinen Clip gegen Cheung runtergeladen und entschieden, dass der Emin zu krass ist für sie? Einfach mal mitdenken macht das Leben wirklich leichter.
p.s.: Ich habe PRIDE angemailt, wegen meinem Titelkampf gegen Fedor. Bisher kam keine Antwort. Ich WUSSTE doch, dass der Typ schiss hat.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.