PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehrer oder Kämpfer

Skyguide
17-07-2002, 16:47
Ein guter Kämpfer macht für mich noch lange keinen guten Lehrer aus.
Während ein guter Lehrer sich darum bemüht dass seine Schüler möglichst gut werden ist ein guter Kämpfer mehr darauf bedacht, selbst der beste zu sein und auch wer selbst was gut kann, ist deswegen noch lange nicht in der Lage dies gut weiterzugeben.

Deshalb meine Frage an euch Ausbilder, wo seht ihr euch eher ?
Und an euch Schüler, wie stuft ihr euren Lehrer ein ?

Oder teilt ihr meine Auffassung überhaupt nicht.

Gruss Skyguide

freestyle
17-07-2002, 22:06
hi,
naja ich denke ein guter lehrer sollte auch mal gekämpft haben und außerdem ist es eine kampfkunst und die beinhaltet nunmal kämpfen.
zuviele werden lehrer, auch muß ein lehrer mit einer herausforderung rechnen und wie steht er da wenn er nur ausflüchte hat?
hast du mal das leben der jiuka´s in brasilien erlebt? in der kampfkunst zeitung steht hin und wieder mal was darüber.
herausforderungen kommen hin und wieder mal vor.
würde hier etliche lehrer weniger geben.

http://frank-glaeser.de

Nino
17-07-2002, 22:14
Jetzt auf meine "Ansprüche" bezogen, für mich muss ein guter Lehrer auch ein guter Kämpfer sein, denn wie sollte er mich in einer Materie, die er selbst nur theoretisch kennt, gut beraten/trainieren können?

Cu

Gepard
17-07-2002, 23:00
Nicht jeder guter Kämpfer ist ein guter Lehrer, kämpfen können und unterrichten können sind zwei paar Schuhe.
Ein guter Lehrer sollte allerdings ein guter Kämpfer sein. Man sollte schon können, was man selbst lehrt. Es ist auch eine Frage der Glaubwürdigkeit. Wie willst Du glaubwürdig jemandem etwas vermitteln, was Du selber nicht beherrschst?

Gruß,
Gepard

Skyguide
18-07-2002, 14:57
Ich seh schon die meisten die hier was schreiben denken wie ich.
Ein Lehrer muss kämpfen können aber wer kämpfen kann ist noch lange kein guter Lehrer.....

In diesem Sinne

Gruss Skyguide

Pantha
18-07-2002, 15:11
Was versteht Ihr den unter einem guten Kämpfer?

Was muss er dazu gemacht haben um ein guter Kämpfer zu sein?

Johannes
18-07-2002, 16:37
Hallo

Ich denke auch, das ein guter Techniker nie ein guter Kämpfer und umgekehrt ein guter Kämfer nie ein guter Lehrer werden kann.

cu Jo

Nino
18-07-2002, 18:11
ein guter Techniker nie ein guter Kämpfer
guter Kämfer nie ein guter Lehrer werden kann

Das musst du mir aber erläutern wieso dies deiner Meinung nach nicht möglich ist :)

DasHaeschen
18-07-2002, 18:50
Kämpfer, definitiv!

Mit dem Pädagogischen hat er's nicht so... ;)
Gott sei Dank ist das Board anonym, sonst würde er mir im nächsten Training sicher wieder mal zeige, wie gut er als Kämpfer ist... :p

Ciao,
Häschen

Kaishaku
18-07-2002, 23:41
Hallo,Zusammen!

Ich werde sagen LEHRER und KRIEGER.
Kämpfer in Sinne wie alle hier verstehen ist eine Anfängerstuffe.

Man ÜBT,dann KÄMPFT,dann LERNT,dann LEHRT und wird zum Krieger und Lehrer.

Ein Kämpfer kämpft nur gegen ein oder mehreren Gegner;ein Krieger führt ein Krieg auch gegen die Situationen,Umständen,Zweifeln,Intriegen, noch mehr Gegner, dann Feinde, lehrt seine Schüler und beschutzt Ryu.

KAMPF ist eine Taktik,KRIEG- eine Strategie,wenn man hier über wirklich ein LEHRER spricht und nicht über ein Trainer oder Übüngsleiter.Ist meine Meinung.

Gruss

esdo
19-07-2002, 10:21
Kenne einen Trainer der hervorragend unterrichtet aber als Kämpfer nicht sonderlich gut ist. Für seine Schüler ist das kein Problem. Seine Schüler haben in allen Kontaktarten Meister,Europameister und Weltmeistertitel geholt und zwar seit 20 Jahren. Daraus schliesse ich das auch ein guter Lehrer und schlechter Kämpfer hervorragende Schüler hervorbringen kann.
mfg esdo

esdo
19-07-2002, 10:26
Kenne auch das genaue gegenstück! Hervorragender Kämpfer, misser Lehrer.Erfolge seiner Schüler in den Letzten 20 Jahren, nur hintere Plätze beim Kämpfen. Von Pädagogischen keine Ahnung. Schüler wechseln schneller als man sich die Namen merken kann.Soke verschiedenen Stilen.
mfg esdo

Skyguide
19-07-2002, 10:41
@Kaishaku: Was du Lehrer nennst bezeichne ich in meinem Sprachgebrauch als Meister aber die sind doch ziemlich selten.
Allerdings ist für meine Betrachtungsweise auch der "Krieger" nur eine Zwischenstufe denn der Arbeitet noch gegen etwas und nicht der Rest mit ihm (philosophisch werd).

Gruss Skyguide

Kaishaku
19-07-2002, 12:32
Hallo,Skyguide!

In einem Unterricht sollte auch Lehrer ein Meister sein,besonders wenn er/sie eine Ryu führt.Ansonnsten ist er/sie ein Übungsleiter oder Trainer.Das solche Meister selten zu treffen sind gebe ich Dir recht.

***Allerdings ist für meine Betrachtungsweise auch der "Krieger" nur eine Zwischenstufe denn der Arbeitet noch gegen etwas und nicht der Rest mit ihm (philosophisch werd).***

Man arbeitet immer gegen etwas oder dafür,so ist das Leben.

Ein Beispiel mit Symbol von Wado-Ryu: ein Kranich und Faust in der Mitte.Es wird erklährt,wie auch die Name sagt :"Schule des Frieden", besser gesagt "Schule des Weges DER oder ZUM Frieden"und wird unterstutz mit hochmoralische Ansichten dazu.Aber die ursprüngliche Idee war sehr einfach:"Frieden kommt nur dann wenn alle Feinde tod sind."Wie man es sieht...

Oder z.B. auf eine Frage ob eine Dritte Weltkrieg ausbrechen wird hat ein sehr Klüger Mann geantwortet(Name fählt mir jetzt nicht ein):"Nein,aber es wird so eine Kampf um Frieden ausbrechen,das von der Welt nichts mehr übrig bleibt."

Und was ist die höchste Stuffe,wenn ein "Krieger"eine Zwischenstufe darstellt?

Gruss

freestyle
20-07-2002, 15:46
hi,
was ist ein guter kämpfer?
naja ich denke das ist gar nicht so schwierig zu klären. man kann nicht jeden kampf gewinnen, da werden wir uns wohl einig sein.
:D
aber es ist doch wohl ein unterschied ob man verliert oder ob man den ***** versohlt bekommt?=?
ein guter kämpfer kann auch ein hervorragener techniker sein. er kämpft ja nicht auf der strasse, sondern nach regeln, auch wenn es wenige sind. ;)
und ein guter kämpfer weiß wo er mit seinem kampfniveau steht. ich gehe nicht in einen wm kampf im boxen wenn ich erst ein jahr boxe.

http://frank-glaeser.de

Kaishaku
20-07-2002, 20:36
Hallo!

Wir sind einwenig von ursprungliches Thema hier abgewichen,denke ich.

"Niederlage ist ein Sieg"-meinen die Japaner.

Aber,wie gesagt,das ist schon Stoff für eine neue Thema.

Ansonnsten wähle ich "LEHRER und KRIEGER".Kämpfer ist für mich ein begrenzter Begriff.

keweiming
05-08-2002, 23:58
Hallo Kaishaku,
willst Du wirklich einmal zum Kaishaku werden ??? Hoffentlich rollt nicht wirklich mal ein Kopf.
Einen Gedanken kann ich nicht mehr mit Dir teilen - Man kämpft immer gegen etwas. Solange Du in Gegensätzen von entweder oder verweilst bist Du immer noch in der westliche Denkweise gefangen. Wie hätte wohl ein Großmeister einmal sagen können: allein schon durch den Gedanken gegen mich kämpfen zu wollen wird der Gegner verlieren, denn wie könnte einer gegen das Universum gewinnen! - wenn er gegen etwas kämpfen wollte!
So sehe ich auch den Kämpfer , Krieger als eine vorrübergehenden Zustand der Entwicklung an, wobei ich hoffe dass keiner darin stecken bleibt!!!!
best wishes
Wei Ming

Chicken Wings
06-08-2002, 17:33
Ein guter Lehrer lernt auch von seinen Schülern.

Meik

Michael Kann
09-08-2002, 12:02
Ein guter Lehrer, bleibt ein ewiger Schüler

Das Eine mag das Andere nicht ausschließen, doch im Regelfall waren die meisten Lehrer (ich eingeschloßen) keine guten Wettkämpfer.

Viele werden heute in den Wettkampfsportarten von Trainern betreut, die selbst niemals erfolgreich gekämpft haben. Die meisten Bundestrainer die heute tätig sind waren in ihrer eigenen Laufbahn selbst nicht erfolgreich.

Gruß
Mike

Joachim
09-08-2002, 12:08
Na dann bin ich ja beruhigt...

ich glaube auch nicht das ein guter Trainer ein guter Kämpfer sein muss.

Aber aufhören zu lernen darf man natürlich nie.

Grüsse,

Joachim