PDA

Vollst鋘dige Version anzeigen : wie fließt das Qi ???

jian
19-07-2002, 15:02
kann mich jemand aufkären, wie der Fluss des Qi's ist, welche Richtung, welche Meridiane und so weiter...

Gruß
jian

tigercrane
19-07-2002, 15:16
hi jian

hier ein paar gefunde infos zum ansehen

http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/83474.html

viele gr黶se

jian
19-07-2002, 15:25
suuper link... sehr interessant... zwar hat sich das nicht mit der Richtung geklärt, aber ich bin weiter...

vielen dank

jian

tigercrane
19-07-2002, 15:38
hi jian

keine ursache :)

grobe richtungsangabe (sehr grob, ohne genaue kennung):

beginnt auf h鰄e bauchnabel, geht runter zu den f黶sen, von dort hinauf zu den schultern, in die arme, zur點k den schultern, von oben via kopf ebenfalls zu den schultern, mixt sich, geht runter durch die organe zum ausgangspunkt.

(bevor nun die tcm-kenner 黚er meine beschreibung wettern...habe geschrieben...."sehr grob, ohne genaue kennung"...wer will und zeit hat, der kann es ja ganz pr鋤ise beschreiben..:D)

ps: wieso hast du stets so ein durcheinander mit der schrift?

viele gr黶se

SQ
19-07-2002, 23:04
hi tigercrane,

der meridiankreislauf (3 mal t鋑lich) hat aber andere "grobe" richtungen:

durch atmung/nahrung aufgenommen in bauch (bauchorgane veredeln qi), von da zur brust (lunge verteilt qi)

dann:

brust - arme
arme - beine
beine - kopf
kopf - brust

und fertig ist der kreislauf, wie gesagt, dreimal t鋑lich, so dass alle 12 organ-meridiane einmal durchflossen sind.

christian

tiptoptyp
20-07-2002, 09:45
dabei w黵de mich mal eure Meinung zum praktischen Nutzen des Qi's interessieren.

mal eins vorweg: dass es viele f黵 totalen schwachsinn halten, Aberglauben, verarsche etc. ist schon klar. vielleicht k鰊nten diese sich mit postings ja zur點khalten. denn was neues wird dabei nicht rauskommen

ein karate-freund von mir arbeitet viel mit dem "Qi" in seinem Stil. zur Stand-Verbesserung, allgemeinen Stabilit鋞, Schlagverst鋜kung. Was er erz鋒lt klingt alles ganz gut. und praktisch untermauern kann er es ebenfalls.
Bezeichnet es man nun als Qi oder Einbildung sei mal dahingestellt, die Folge ist dieselbe
ein weiterer Freund meinerseits :-), trainiert in seiner Schule und war auf einem Seminar als der Gro適eister zu Besuch kam.
dieser Gro適eister liess sich von einem Sch黮er mit einem durchgezogenen kr鋐tigen Schlag angreifen, doch schlingerte der Schlag ein paar cm. am Meister vorbei :-)
dass mein Freund kein Schw鋞zer ist weiss ich; er beurteilt ALLES sehr kritisch. und meinte dass der Trainingspartner keine show machte sondern den Meister ernsthaft treffen wollte, aber kurz davor durch das "Qi" des Meisters abgelenkt wurde.
wie gut seine menschenkenntniss bez黦lich seines trainingspartners ist, ist eine andere frage :-)

was mich an den link vor ein paar monaten erinnerte auf den bildern mit einem alten mann zu sehen war der angreifer die 2 meter entfernt waren mit seiner geisteskraft wegschleuderte :D

ich hab mir meine meinung dazu schon gebildet. aber was sagt ihr zu sowas?
oder wer macht es selber? :-)

Dao
20-07-2002, 10:16
Hi Jian,
mach dich doch mal selbst schlau in punkto "Kreisl鋟fe".
Kleiner himmlischer Kreislauf (ohne Extremit鋞en)
Gro遝r himmlischer Kreislauf.

Grober Verlauf z. B. (kleiner)
Mit Vorstellungskraft den folgenden Weg denken. Mit dem Atem (Mund) auf dem Renmai zum unteren Dantian von dort 黚er den Huiyin (Renmai-Ende) 黚er den Dumai zum Mingmen, zum Baihui (Dumai-Ende) 黚er die Elsternbr點ke zur點k zum (unteren) Dantian.

Das als schnelle und grobe Orientierung.
Da solltest du selbst zu schm鯿kern beginnen, wenn dich das Thema st鋜ker interessiert.
Und was noch entscheidender ist 躡en, 躡en und 躡en

Dao
20-07-2002, 10:36
Hi Jian,
deine Umlaute werden nicht richtig umgesetzt und erscheinen als K鋝tchen, ...

SQ
20-07-2002, 12:45
hi peter,

wir nennen das was du beschreibst den "kleinen himmlischen kreislauf".

Titus
21-07-2002, 17:54
Original geschrieben von Peter J.
Hi Jian,
deine Umlaute werden nicht richtig umgesetzt und erscheinen als K鋝tchen, ... ... weil er aus Xian postet. (siehe Profil)

Dao
21-07-2002, 20:45
Hi Christian,

ja, da sind wir doch beide auf dem gleichen Dampfer mit dem "kleinen himmlischen Kreislauf".

Le L鬷
22-07-2002, 06:31
@ jian

黚er die flussrichtung der meridiane wurde gesprochen, doch was vielleicht wichtiger ist, dass der qi-verlauf der einzelenen organe richtig verl鋟ft. wenn dieser fluss nicht funktioniert, kann das ying (meridian-qi) und wei (abwehr-qi) nicht fliessen oder transformiert werden. zudem k鰊nen die jinye/fl黶sigkeiten und das xue/blut nicht funktionieren. der fluss des qi nach unten machen lunge, herz, magen, niere... nach oben milz, leber (auch zur seite)... wenn der nat黵liche fluss des qi der organe gest鰎t ist, gibts rebellisches qi (z.b. magen qi nach oben anstelle nach unten: erbrechen, aufstossen, r黮psen.... ,milz qi nach unten anstelle nach oben: durchfall,...)

gruss

Le L鬷

tigercrane
22-07-2002, 10:41
hi an alle

@shaolin quan
meinte eigentlich mehr die "grunds鋞zliche"-fliessrichtung..nicht die der einzelnen meridiane..

viele gr黶se

SQ
22-07-2002, 12:38
hi le loi,

wir haben 黚er grobe richtungen gesprochen. und das langt, denke ich, auch.

wenn du anf鋘gst 黚er die durchflussrichtungen der organe zu sprechen, musst du es ganz genau erkl鋜en, z.b. das der magen in allen vier richtungen durchflossen ist, nur die hauptrichtung nach unten hat, so kann z.b. rebellisches magen-qi richtung unten auch durchfall ausl鰏en...

jian
22-07-2002, 13:40
soooodele, also erstma vielen dank für so viele fachlichen hinweise....

@ Peter:
also meine Umlaute koennen wohl nicht richtig dargestellt werden, weil ich ein MAC user bin... in Xian bin ich leider erst in 62 Tagen...

dann

Grober Verlauf z. B. (kleiner)
Mit Vorstellungskraft den folgenden Weg denken. Mit dem Atem (Mund) auf dem Renmai zum unteren Dantian von dort 黚er den Huiyin (Renmai-Ende) 黚er den Dumai zum Mingmen, zum Baihui (Dumai-Ende) 黚er die Elsternbr點ke zur點k zum (unteren) Dantian.

das hört sich toll an aber ich verstehe leider nur Mund.... :D

Im grunde brauche ich den Qi fluss, um es mir vorstellen zu können, momentan lass ich es einfach beim Meditieren fließen und inzwischen habe ich zusätzlich so richtig lecker fallerlebnisse (tetabereich) die immer länger andauern... ich erhoffe mir eine Steigerung in dem Bewusstsein wie das qi fliesst, im Kreis...???(urzeigersinn oder nicht) und wo es genau durchläuft) denn sobald ich eine Richtung spüre und sie fixieren will isses vorbei... vielleicht sollte ich es mir auch nicht bewusst machen....

was meint ihr???

gruß
jian

Le L鬷
22-07-2002, 14:50
@ shaolinquan

wenn der magen der grund f黵 durchfall ist, spricht man nicht von rebellischem qi. per definition von rebellischem qi ist dies nicht m鰃lich. durchfall in bezug auf den magen, ist bei 鋟sserem pathogenem faktor m鰃lich, doch dann wird es niemals als reb. qi bezeichnet.

gruss

Le L鬷

Dao
09-11-2002, 11:39
Hi,
gibt es hier noch Fragen, oder f鋖lt der Thread hinter die Couch.

In der Arbeit mit Qi geht es nicht um die Ph鋘omene, die sind sogar hinderlich, insofern, da wegen den P ge黚t wird.
Wichtig ist das etwas passiert und nicht was, wie, wo und wie stark es passiert.

Nadine
09-11-2002, 17:06
@Jian

Du musst unterscheiden, ob Du den Fluss der Meridiane im 鋟sseren Verlauf meinst, oder die physiologische Richtung des Qi der Organe. Aber wenns Dich interessiert, dann gibt es gute B點her, die das alles ganz genau erkl鋜en und mit Bildern beschreiben.

@shaolinquan
Le loi hat recht, rebellirendes Qi bedeutet, dass das Qi in einer unphysiologischen Richtung fliesst, und da das Ma-Qi physiologisch nach unten fliesst, ist Durchfall bestimmt nicht rebellierendes Qi.

@Peter
Viele verlieren eben die Geduld, wenn sie nie was sp黵en, aber Du hast recht,passieren tuts eh und der Schl黶sel dazu heisst 黚en,黚en,黚en.

@alle

Es ist nicht entscheidend, dass man weiss, wie das Qi fliesst, es tut es ohnehin, grade wenn ihr KK aus黚t geschieht sowieso eine Anregung des Qi Flusses, mit od. ohne Wissen darum geschieht dasselbe.

karlo
09-11-2002, 17:27
@Nadine

Warum wird "gerade" bei KK der Qi-Flu angeregt :confused:
Gilt das bei jeder Sportart?

Dao
10-11-2002, 12:46
Original geschrieben von karlo

Warum wird "gerade" bei KK der Qi-Flu angeregt :confused:
Gilt das bei jeder Sportart?

Absolut!!! In jeder Sportart ist Qi-Flu m鰃lich, und wird auch h鋟fig deswegen als energiebereichernd und nicht als energiefressend erlebt.
Grund-Bedingungen f黵 guten Qi-Flu gibt es schon!
Aus der Mitte heraus (unteres Dantian), in der Schmiede das Feuer sch黵en (Mingmen), in Verbindung mit der Erde (Yongquan), in Verbindung mit dem Himmel (Baihui), ...
In aller Schnelle!

SQ
10-11-2002, 21:14
@le loi & nadine:

stimmt, da hab ich mich wohl falsch ausgedr點kt...
aber wie nennt man denn dann dieses ph鋘omen, wenn ein organ zu stark in seiner physiologischen richtung durchstr鰉t wird?