Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kempo
BLackDragon
21-07-2002, 19:41
Hallo!
Ich betreibe zwar schon ziemlich lange Shaolin Kempo und bin auch schon relativ weit (Blaugurt!)! Und ich interessiere mich auch sehr für Geschichte und andere Kampfkünste. Mir ist dabei schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass es ja ein chinesischer Kung-Fu-Stil ist, aber trotzdem die Techniken japanische Namen haben.:( Ich habe versucht den Grund herauszufinden aber bin zu keinem Schluss gekommen!
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
DianxueHeQigong
21-07-2002, 19:59
Meiner Meinung nach ist Shaolin-Kempo näher mit dem Karate verwandt als mit dem chinesischen Wushu! (Zumindest so, wie es der werte Herr Czerni betreibt!)
Hi, schau mal in diesem älteren Thread nach, da dürfte ales drinstehen, was Du wissen willst: Shaolin Kempo (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=1523)
Gruß
Dirk
BLackDragon
21-07-2002, 20:46
Aber ich seh es doch richtig, wenn ich sage, dass das Shaolin Kempo / Quan Fa nicht die typisch chinesischen Waffen beinhaltet, oder?
Alos zum Beispiel den typischen "Wabbel"-Säbel, "Wabbel"-Speer...etc.
PS: Mit "Wabbel"-.... will ich nicht sagen, dass die Waffen minderwertig oder irgendwie schlecht sind!!!;)
@ blackdragon
glaube nicht, nur wenn die waffe wabbelt es sei ein indiz für das chin. oder vietn. kung fu! im ursprung waren die waffen aus einem
stück gegossen worden (schwert, speerspitzen, hellebarden...). die waren kaum schärfbar und nicht flexibel.
gruss
Le Lôi
Quan Fa (chin.) und Kempo (jap./okinaw.) haben das selbe Kanji und setzen sich aus den selben Worten zusammen, wörtlich übersetzt: Methoden (oder Gesetze) der Faust
Warum sollte Deiner Meinung nach ein bereits vom Namen her eindeutig waffenloses System Schwert- und Speertechniken beinhalten?
Gruß
Dirk
DianxueHeQigong
22-07-2002, 12:35
@BlackDragon:
Dass die Waffen 'wabbeln' liegt daran, dass es Übungswaffen sind, deren Klingen nur aus meist dünnem Aluminium bestehen. Al hat erst ab einer gewissen Dicke eine gute Steifigkeit (siehe Alu-Rahmen von Fahrrädern!). ;-)
BLackDragon
22-07-2002, 13:01
Sorry, Sorry!
wollte die Waffen nicht niedermachen!
Ich finde die sogar besser als manch andere "nichtwabbelnden" Waffen!
Mir gings auch eher darum, dass mir keine Waffenform für Shaolin-Kempo bekannt ist und ich auch in keinem Buch oder sonst irgendwo welche gefunden habe!:rolleyes:
Das liegt vielleicht auch daran, daß in Japan wo es lange Zeit praktiziert wurde (und in weiten Teilen Chinas dieser Zeit), das Tragen von Waffen VERBOTEN war, und zwar nicht gegen Geldstrafe sondern Kopf ab wenn man eine mit sich rumschleppte.
Speere und Säbel waren Kriegswaffen die Soldaten vorbehalten waren. Viele südchinesische Stile haben mit Waffen dieser Art nichts am Hut.
Hung Kuen
26-07-2002, 19:37
Hallo Black Dragon,
Ich habe sehr lange Shaoling Kempo geübt in den Niederlanden, und auf Niederländisch gibt's einige Artikeln über die Geschichte.
(Entschuldigung für die Schreibfehler, ich bin kein Deutscher)
Das Shaolin Kempo ist eigentlich kein Kung Fu, sondern ein niederlaendisch-indonesischer Stil mit seinem Wurzeln in das Kung Fu (genauso wie Karate vom Kung Fu abstammt.)
Das Kempo wurde von C. Faulhaber, einem Indonesier, in den Niederlanden introduziert.
Sein Stil war eigentlich "Matjan Kun Tao" (Tiger und Drachen Kun Tao).
Kun Tao ist der Namen für die vom Kung Fu abstammenden indonesischen und maylasische Kampfkünste (die von emigrierten Chinesen mitgenommen wurden).
Einer seiner Schuler war Gerard Meijer (in Deutschland und Kempo eher bekannt als Prinz Dschero Kann .. usw. )
Er hat das Kun Tao standardisiert/popularisiert/stilisiert, vor allem anhand Kyokushinkai Karate! (deswegen die japanischen Namen).
Das Kempo wurde rasch populaer in den Niederlanden und jedermann entwickelte seine eigenen Varation.
Es kamm bis ein Art Zwiespalt - ein Teil der Kempo Schulen wurde Mitglied der Niederlaendische Karate-do Bund, andere Schulen gingen einen eigenen Weg, und wieder andere Schulen versuchten sich als Kung Fu zu profilieren.
Gerard Meijer ist dann nach Deutschland gegangen wo er sein Kempo verbreitete.
Ich hoffe ich habe einige deiner Fragen beantwortet.
BLackDragon
26-07-2002, 20:11
@ Hung Kuen
Danke für die Antworten! Jetzt bin ich um einiges schlauer als vorher!
Original geschrieben von Hung Kuen
... Er hat das Kun Tao standardisiert/popularisiert/stilisiert, vor allem anhand Kyokushinkai Karate ...
Fast richtig: Es war das Goju Ryu Karate von Yamagushi Gogen, dessen direkter Schüler Dshero Khan längere Zeit war. Das sieht man auch am ehemaligen Symbol des Shaolin Kempo, welches der Faust des Goju Ryu entlehnt ist.
Gruß
Dirk
Hung Kuen
28-07-2002, 18:19
Goju ?? - vielleicht später, nachdem er in 1973 nach Deutschland gegangen ist (welches erklären wurde worum das deutsche Kempo unterschiedlich ist von den niederl. Versionen).
Dieses Logo ist nur das Logo von Gerard Meijers Kempo wie in Deutschland geübt wird. Es gibt kein "originales Kempo-Logo" (in den Niederlanden hat jeder Schule/Linie auch sein eigenes Logo).
In den spät-siebziger Jahren sind viele Kempo-Leute umgeschaltet auf Goju-Ryu als Y. Gogen in den Niederlanden war und viele Niederländer ihm später aufsuchten. Möglicherweise hat Gerard Meijer dann auch von ihm gelernt.
Bevor jedoch:
In den Niederlanden trainierte Gerard Meijer (sein wirklicher, niederländischer Namen - er ist Niederländer, kein Mongoler oder Chineser) :
- Jiu-Jitsu bei Sportschule Boersma (immer noch eine bekannte Judo und Jiu Jitsu-Schule)
- Kyokushinkai von Jon Bluming.
In 1962 wurde er dann Schuler von Carl Faulhaber.
Ich hoffe Folgendes ist zu verstehen für Deutschen:
http://www.siulam.info/shaolinkempo.jpg
Philipp Hackert
30-07-2002, 16:41
Hallo Leute,
ich bin zwar kein Experte für Shaolin Kempo, doch in meiner Stadt gibt es eine sehr große Schule diesen Stils.
Ich habe eine Vorführung besucht und war eher enttäuscht: Es wurden (egal wie lange die Leute trainierten) nur auswendig gelernte Technikserien gezeigt, die nur dann funktionieren, wenn der Angreifer sich wie eine Schaufensterpuppe verhält.
Mir fehlte Distanztraining, Improvisation, realitätsnahes Training, Sparringsübungen usw.
Außerdem wurde alles sehr hart ausgeführt, die Schüler waren alle sehr jung - dann fragte ich einen Braungurt, was das mit Shaolin zu tun hätte: Er sagte "gar nichts, aber das klingt halt immer gut..."
Mich hat das alles eher an Ju Jutsu erinnert.
Und das ständige Gebrülle der Verteidiger hat mich auch genervt.
Das war aber nur mein individueller Eindruck, ich möchte niemanden davon abhalten, es zu trainieren.
Übt fleißig,
Philipp
P.S.
Dann hat der Meister dieser Schule noch vier Schläge von oben nach unten mit einem Katana gezeigt und gesagt, dies sei eine Form: na ja, für mich sieht eine Form schon anders aus...
Hallo Philipp,
mir ist keine Schule für Shaolin Kempo im Stuttgarter Raum bekannt obwohl ich in dieser Hinsicht sehr gut informiert bin.
Nicht alles, wo "Shaolin Kempo" draufsteht, da ist auch "Shaolin Kempo" drin.
Wo soll die Schule denn genau sein, und wer ist dort der Lehrer ?
Vielleicht kann ich da etwas recherchieren ......
Gruss
Martin
cassiopeia
27-11-2002, 13:36
siehe auch www.kwoonkerken.de oder www.kwoonhomberg.de
@BlackDrogon
Sascha, bist Du´s?
Daniel
YamatoDamashi
27-11-2002, 15:57
Gerade im englischen Bereich werden auslaendische Woerter einfach zusammengemischt.
Shaolin ist Shaolin (Kung-Fu), und nicht Shaolin Kempo oder Shaolin Kempo Karate.
Karate ist Karate.
Und Kempo ist Kempo.
Mich verwundert die Konstellation "Shaolin Kempo", da hier wieder einfach zwei verschiedene Richtungen/Stile zusammengeworfen werden.
(zur Info: So Doshin brachte Shaolin nach Japan und entwickelte diesen Stil weiter, was er dann spaeter "Shorinji Kempo" nannte).
Weitere Infos:
http://www.shorinjikempo.or.jp/ bzw
http://www.shorinji-kempo.de/ :D
BLackDragon
27-11-2002, 18:54
@ Cassiopeia
sorry bin allerdings nicht Sascha!
Aber danke für die Adressen!;)
Original geschrieben von YamatoDamashi
... Mich verwundert die Konstellation "Shaolin Kempo", da hier wieder einfach zwei verschiedene Richtungen/Stile zusammengeworfen werden ...
Lies du dir eigentlich durch, was andere schreiben? Oder warum stellst du eine Frage, die bereits ausführlich behandelt wurde?
Gruß
Dirk
cassiopeia
28-11-2002, 10:57
@Black Dragon
Hätte ja sein können. Wo und bei wem trainierst Du denn?
Daniel
BLackDragon
28-11-2002, 13:15
Trainiere bei Vera Kubeneck 3. Dan Shaolin Kempo!
Und du? In Rheinhausen oder wo?
cassiopeia
28-11-2002, 15:59
@Black Dragon
Habe mal Kwoon Do in Kempen trainiert (bis zum Blaugurt). Es gab damals auch noch eine Schule/Kwoon in Duisburg/Homberg. Die haben sich dann aber abgekapselt und machen jetzt Kempo Kung Fu (so nennen sie es zumindest, dürfte ne Mischung aus Kwoon Do und Shaolin Kempo sein!??????). Der Kontakt zu der Gruppe ist damals dann leider abgebrochen. Hätte ja sein können das Du auch da trainierst. :)
Gibt es von Euch auch ne Internetseite? Ich bin im Kwoon Do derzeit zwar nicht mehr Aktiv aber ich finde es immer wieder klasse mich mit Leuten auszutauschen die auch die Sachen trainiert haben.
Daniel
Hung Kuen
30-11-2002, 07:34
Der Namen des Shaolin Kempo ist einfach gewählt wegen die Popularität beider Begriffe.
Kempo - hat nichts mit dem Shorinji Kempo zu tun, aber eher mit den Amerikansichen Kenpo-Stilen. Als das Kuntao in den Niederlanden kam und popularisiert wurde, brauchten sie einen guten, bekannten Namen. Gerade in dieser Zeit gab es viele Artikel in den amerikanischen Magaziner über Kenpo (z. B Ed Parker). Die Erklärung dieser Kenpo war "In Ursprung chinesische Stile, jedoch uber andere Wege im Westen gelangen".
Dies war also auch ein perfekter Namen für das Kuntao.
(auf Niederl. wurde man Kenpo aber verstehen als Kempo -deswegen M statt N.)
Shaolin - war auch ein bekannter Namen und wurde viele Leute die interessiert in Kung Fu waren, anlocken.
Sie (G. Meijer usw.) wussten dass das Kuntao nichts mit Shaolin zu tun hatte!
Der Namen Shaolin Kempo sagt also nicht über was es ist und wo es herkommt.
Siehe mehr Seiten auf NL.
http://www.kempo.pagina.nl
BLackDragon
30-11-2002, 10:53
@ cassiopeia
leider sind wir zurzeit noch nicht im Internet präsent aber wir arbeiten dran!
Falls du noch ein paar Fragen hast kannst du mir ja eine PN schicken!
Black Dragon
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.