PDA

Vollständige Version anzeigen : SAL-Seminar mit Robero Laura in Wedel

Geistwolf
30-08-2005, 15:20
SAL – Seminar (die Essenz der italienischen Kunst des Kampfes)
mit Roberto Laura

Kurzinfo SAL

Allgemeine Grundsätze und Prinzipien

Die Besonderheit der Italiener ist der Gebrauch des Stiches ( la stoccata ). Der Stich erlaubt ein schnelles Angreifen und einen entsprechend schnellen Rückzug, ohne dabei die Deckung allzu sehr aufzugeben. Grundsätzlich wird auf fechterischen Linien, der Gefechtslinie und der Angriffslinie, gearbeitet und es wird auch stets nach der einfachsten Möglichkeit gestrebt den Gegner zu treffen.
Die Methoden behandeln den Umgang mit Schwert, Messer und Dolch, Stock, Beil, flexiblen Waffen und der leeren Hand. SAL steht für `Scherma dell Assalto del Lione´, die Fechtkunst des anstürmenden Löwen, und leitet sich aus einer alten italienischen Deckung, der `guardia del leone´, ab.
Die italienischen Künste des Waffenkampfes stellen eine fast vergessene, 650 Jahre alte europäische Tradition dar. Sie erfordern Eleganz und Präzision. Besonders durch die Weiterentwicklung seitens der „ ehrenwerten Gesellschaften“ (wie z. B. der neapolitanischen Camorra, der sizilianischen Mafia), haben diese Künste den Bezug zur Realität der Konfrontation nie verloren.
Weitere Infos über SAL unter : www.robertolaura.com

Wann: am 01.10.2005 um 11. 00 Uhr

Dauer: ca. 5 – 6 Stunden (Kosten 30 Euro)

Wo: Yong Tjun Schule Wedel

Schwerpunkte: Prinzipienlehre ( Positionierung, Gefechtslinie, Angriffslinie, Faustlagen/ Kraftlinien, Schrittarbeit, Mensur ). Das militärisch-zivile Messer der maestri d`armi (Waffen- meister; 15.-18. jahrhundert ) und einen Überblick der bürgerlichen Methoden ( Mafia, Camorra, `Ndragheta; circa 1850 - 1945 ) Im Rahmen dieser Vorstellungen wird auch gesondert auf questioni ( plötzlich auftretende Kampf-Situationen ) eingegangen.

Mitzubringen sind: zwei Holz-, Gummi- oder Alumesser und ein sehr weiches Schaumstoffmesser. Des Weiteren ein großes Badetuch oder einen Mantel/ Umhang ( bitte alles ohne Knöpfe, Reißverschlüsse etc. ).

Da Roberto Laura extra aus Heilbronn anreist erfolgt die Teilnahme unter Voranmeldung (begrenzte Teilnehmerzahl)
Anmeldung und Info: Sven Wandt Tel. 04825/923524 / wandtmuckels@aol.com

Geistwolf
04-09-2005, 13:07
Hallo,

noch eine kurze Ergänzung, die Holzmesser könnte ich für 5 Euro pro Stück besorgen, das Schaumstoffmesser kann man sich auch aus einer Iso-Matte selber machen.

Gruß Geistwolf

Geistwolf
08-10-2005, 12:02
Lehrgangsbericht
`Scherma dell Assalto del Lione´,
die Fechtkunst des anstürmenden Löwen

Am 30.09 um 20.00 Uhr traf Roberto, nach 10 stündiger Autofahrt, bei uns zuhause ein. Trotzdem hatte er noch genug Energie übrig um
uns bis 1.30 Uhr Nachts diverse Prinzipien und Techniken seines Systems
zu demonstrieren. Nach diesen ersten reinschnuppern waren wir schon
sehr gespannt auf den nächsten Tag.
Nach einem schnellen Frühstück brachen wir am darauf folgenden Morgen
zum Lehrgang auf. Zu meiner Freude war das Seminar im Vorwege
schon komplett ausgebucht und bis auf eine krankheitsbedingte Absage
kamen auch alle die sich angemeldet hatten (das ist leider nicht immer
selbstverständlich, darum nochmals mein Dank an alle)
Um 11.00 Uhr ging es dann endlich los, Roberto erklärte als erstes
einige Grundbegriffe ( Gefechtslinie, Angriffslinie, Kraftlinie usw.) Wir starteten mit der Grundstellung der linearen Systeme, dann kamen Stiche und die Anwendung der Kraftlinien, weiter ging es über das kavieren, dem
Üben des Ausfallschrittes und diverser Paraden. All die Techniken und Einblicke in die Methoden widerzugeben die wir
während des 5 Stündigen Seminars kennen lernten würde den hier gegebenen Rahmen sprengen. Roberto vermittelte uns während des Seminars
einen interessanten Einblick in die Vielseitigkeit des Italienischen
Messerkampfes indem er uns auch die Regionalen unterschiede
des SAL- Systems darlegte. Dies alles in einer lockeren,
lustigen und freien Art, sodass nie der Eindruck entstand
hier liefe ein Seminar nach dem Schema F ab. Auf Fragen wurde
gezielt eingegangen und der Inhalt des Seminars entwickelte sich
sozusagen aus sich selbst heraus, ohne jedoch den zu
vermittelnden Schwerpunkt zu verlieren. Das Seminar hat
sehr klar vermittelt wie unrealistisch und gefährlich die Vorstellung
ist, unbewaffnet gegen einen Gegner vorzugehen der auch nur halb-
wegs mit den Messer umgehen kann. Für mich persönlich war
der Lehrgang ein voller Erfolg, ich habe sehr viel gelernt. Die
`Scherma dell Assalto del Lione´, ist nicht nur vielseitig, sehr elegant
und schön in ihrer Ausführung, sondern ihre in tänzerischer
Geschmeidigkeit geführten Bewegungen bringen eine tödliche
Effektivität hervor die nur auf die letzte Konsequenz hinauslaufen,
den über alles schwebende Fokus, den Tod des Gegners.
Roberto schaffte es immer wieder einen aus falschen und verklärten
Vorstellung über den Messerkampf in die Realität zurück zu holen.
Die Begeisterung aller Teilnehmer am Schluss des Seminars
war offenkundig und ich hoffe das wir den Lehrgang so nochmals wiederholen können. Ich werde auf jeden fall so bald wie möglich
Roberto einen Gegenbesuch abstatten um meinen Unterricht
bei ihn fortzusetzen.
Nochmals meinen Dank an Roberto Laura das er diese lange
Strecke auf sich genommen hat um uns sein System
vorzustellen.

Gruß Katrin und Sven

Aguirre
08-10-2005, 17:09
Aaaaahhh...das war doch nicht etwa hier in Wedel bei Hamburg oder? Da warte ich die ganze Zeit darauf, das Roberto mal in den Norden kommt und dann verpasse ich das ganze einfach...:cry:
Bitte schnellstmöglich noch einmal wiederholen das ganze!!!