PDA

Vollständige Version anzeigen : 900 front sweep, front raise kick, formen

impression
19-09-2005, 17:36
Huhu,

bin gerade am erlernen vom 900grad front sweep, habe aber leider das Problem das ich das gleichgewicht verliere und nicht mal 360grad ordentlich hinbekomme, hat da vielleicht jemand den einen oder anderen Tip? Worauf sollte man achten.
Ähnliche Probleme habe ich beim flying front raise kick, also dem Kick, wo ich mit dem linken bein abspringe, kicke und auch wieder auf dem linken lande, oder halt das ganze mit dem rechten, ich komme da nich wirklich voran, heißt es da einfach üben üben üben, oder hat jemand vielleicht Tips, welche Erfahrung hat euch nach vorn gebracht.

So, nun noch eine andere Frage, was hat es mit den Formen auf sich, mein Lehrer hat mir grad die erste Form beigebracht, weiß jemand wo auch die 2.Form veranschaulicht wird?

Ich frage das deswegen, weil die nächsten Wochen kein KungFu Training stattfindet, ich möchte mich aber doch schon zu Hause vorbereiten.
Bin für jegweilige Hilfe dankbar.

Gruß
impression

Klaus
19-09-2005, 19:06
Das hängt ziemlich von Deiner Athletik ab. Du brauchst a) grosse Sprungkraft, und b) grosse Stabilität zwischen Ober- und Unterkörper, damit der Oberkörper voreilen und der Unterkörper nachkommen kann, in der Luft. Das ist ähnlich wie bei Breakdancern. Ohne grosse Kraft in der Körperachse, aus Bauch-, Rücken- und Hüftmuskulatur, kann man nicht dynamisch in der Luft sich eindrehen, Richtungen wechseln, oder vor- und nacheilen. Am besten arbeitet man daran aber nicht in der Muckibude, sondern durch Üben, Versuchen, und ganz einfach die Basisübungen machen. Also die 360er so oft machen bis sie einem leicht fallen, und dann zu höheren Luftständen übergehen um Spielraum für mehr Drehungen zu haben.

Formen sind Basistraining für die Kraft, Beweglichkeit, Körpergefühl und Grundmotorik.

impression
19-09-2005, 20:00
Hab ich das da richtig verstanden, das ich quasi beim Frontsweep mit dem Oberkörper voreile, also reindreh und dann wie so eine schleuder das Bein hinterher schwingen oder muß die Bewegung gleichzeitig verlaufen?

Newbie =)
19-09-2005, 20:08
Also das ist mein Hass Kick Nr. 1 im Wushu, an dem häng ich seit einem Jahr! :mad:

Also der wo man einen einen kleinen Bogen läuft (3 Schritte) dann springt man mit dem rechten Bein ab, dreht sich nach rechts, kickt mit dem linken, anschließend mit dem rechten und landet dann auf dem rechten Bein.

Der 360 (Tornado Kick) dürfte aber eigentlich kein Problem sein, mit Anlauf wie er im Wushu gemacht wird ist natürlich etwas schwerer, aber schau einfach das du mit den Händen ordentlich schwung kriegst, also beide Hände ausstrecken und richtig "mitschwingen" und versuch während des Kickes deine Hüfte richtig einzudrehen, ach ja und lehn dich nicht zu weit zurück, ersten verlierst du leicht das Gleichgewicht und der Kick wird unsauber und zweitens soll es ja kein Sideswipe werden! :p ;)

Aber was bitte ist ein 900 front sweep? Davon hab ich noch nie gehört! Oo

impression
19-09-2005, 20:56
ein 900Grad Front Sweep ist quasi aus dem Stand heraus ein Bodenfeger, wo du dich aber um 900Grad drehst.

Guckst Du hier:
http://s34.yousendit.com/d.aspx?id=3W57WRLG8UU4G3C6TP4P86PFFG

Newbie =)
19-09-2005, 21:21
Achso das, aber da stehst du nicht alleine da, die 900er Drehung können nicht viele perfekt, Trainingskollege meinte ich solle statt auf dem vorderen Fußballen auf der Ferse drehen, soll angeblich besser funktionieren, doch da ich normale Sportschuhe mit viel Profil anhabe, statt Wushu Schuhe die etwas weniger haben, hat das überhaupt nicht funktioniert, aber das kannst du mal ausprobieren, naja und der Rest ist Übungssache, versuch den Kopf "vorzudrehen" das hilft auch bei Drehkicks und Schrauben!

EDIT:

Ach ja und zum Tornado Kick, schau mal auf die Seite:

http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/t_540

Ist zwar auf Englisch und es wird ein 540 erklärt (großer Bruder vom 360 den es auch im Wushu gibt) doch der Kick ist mit dem Tornado praktisch identisch bis auf den Unterschied das du beim 540 auf dem Kick-Bein landest und beim Tornado auf dem Nicht-Kick Bein. ;)

Das Tutorial besteht aus Text und Bildern und hat mir zumindest bei meinem Tornado Kick sehr geholfen, also ist auf jedenfall einen Blick wert. Außerdem ist es noch nett ironisch gemacht! =)

impression
20-09-2005, 05:56
hey spitze, is echt ne schöne Seite.
Danke. :)

Na da werd ich mal bisslé üben....