PDA

Vollständige Version anzeigen : Benötige Hilfe

Besorgte Mami
23-09-2005, 15:40
Hallo,

ich bin Laie und habe viele Fragen. Mein Sohn ist sieben Jahre alt und hat seit seiner Geburt eine Hemipharese links. Er ist aber geistig vollig klar und hat auch nur geringe körperliche Beschwerden. Er wird seit einiger Zeit fast jeden Tag in der Schule, aber auch beim spielen draußen regelmäßig verprügelt. Es gibt kein Tag an dem er nicht mit Blessuren nach Hause kommt. Er wehrt sich schon, es reicht aber nicht. I.d.R. verabscheue ich eigentlich Gewalt und versuche es gewaltlos zu regeln, aber irgendwann, wenn man immer gegen Wände läuft sagt man;"Wehr dich so gut du kannst". Wir haben es bereits mit WT probiert (sein Bruder ist neun und bereits seit drei Jahren in WT), aber dies funktioniert nicht so gut da er sehr leicht ablenkbar ist. Judo möchte ich auch nicht, da der Sohn meiner Schwester in Judo ist und sich nicht wehren kann obwohl er eine Auszeichnung nach der aderen bekommt.

Gibt es irgendein Kamp- bzw. Selbstverteidigungssport der sich am Staßenkampf orientiert oder einen Kampssport wo man sich wirklich wehren lernt. Kann mir jemand helfen ? Wohne im Raum Saarlouis / Saarland.

Gruß

besorgte Mami

pflo
23-09-2005, 16:16
Er wird seit einiger Zeit fast jeden Tag in der Schule, aber auch beim spielen draußen regelmäßig verprügelt.

Hast du dir mal Gedanken gemacht wieso das passiert?
Ich glaube die Ursache dafür ausfindig machen und bekämpfen ist besser als die Symptome anzugehen.

ADoGG
23-09-2005, 16:32
Hallo,

ich bin Laie und habe viele Fragen. Mein Sohn ist sieben Jahre alt und hat seit seiner Geburt eine Hemipharese links. Er ist aber geistig vollig klar und hat auch nur geringe körperliche Beschwerden. Er wird seit einiger Zeit fast jeden Tag in der Schule, aber auch beim spielen draußen regelmäßig verprügelt. Es gibt kein Tag an dem er nicht mit Blessuren nach Hause kommt. Er wehrt sich schon, es reicht aber nicht. I.d.R. verabscheue ich eigentlich Gewalt und versuche es gewaltlos zu regeln, aber irgendwann, wenn man immer gegen Wände läuft sagt man;"Wehr dich so gut du kannst". Wir haben es bereits mit WT probiert (sein Bruder ist neun und bereits seit drei Jahren in WT), aber dies funktioniert nicht so gut da er sehr leicht ablenkbar ist. Judo möchte ich auch nicht, da der Sohn meiner Schwester in Judo ist und sich nicht wehren kann obwohl er eine Auszeichnung nach der aderen bekommt.

Gibt es irgendein Kamp- bzw. Selbstverteidigungssport der sich am Staßenkampf orientiert oder einen Kampssport wo man sich wirklich wehren lernt. Kann mir jemand helfen ? Wohne im Raum Saarlouis / Saarland.

Gruß

besorgte Mami

HAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAH....
Wie billig....
Lass dir was besseres einfallen....
Geh baden....

Besorgte Mami
23-09-2005, 17:03
Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast, aber auf solche Antworten kann man sich sparen. Was soll daran billig sein, wenn man Angst um sein Kind hat ?

Besorgte Mami
23-09-2005, 17:06
Ich weiß das sich viele Kinder über seine Gangart lustig machen und dies auch an ihm auslassen. Desweiteren weiß ich auch, daß er kein "Engel" ist, aber dennoch sollte er sich wehren lernen.

Gruß

Mami

marq
23-09-2005, 17:10
straßenkampf für siebenjährige????? na ja recht merkwürdig !!!!
judo finde ich cool für siebenjährige....

Danii
23-09-2005, 17:28
Judo ist auf jeden Fall das richtige für einen 7-jährigen. Den meisten kleinen Kindern macht es spaß zu raufen. Und man lernt wirklich, wie man sich verteidigt. Ich habe eigentlich noch niemanden getroffen, der sich, wenn er Judo macht, nicht verteidigen kann.
An deiner Stelle würde ich mein Kind aber nicht zu einer 'Kampfmaschine' machen. WT finde ich für einen 7-jährigen etwas zu heftig.

andyy
24-09-2005, 16:58

Gruß

besorgte Mami

Klar gibt es, benutz die Suchfunktion hier am Board. Aber es wird schwierig sein jemanden zu finden der dieses an kleine Kinder unterrichtet. Was stellst du dir eigentlich vor? Willst du deinem Sohn allen Ernstes beibringen wie man andere wirklich schwer verletzt?Und selbst wenn, was passiert danach? Meinst du danach ist´Ruhe?

Besorgte Mami
24-09-2005, 17:40
Hallo,

ich will weder eine Kampfmaschine aus ihm machen, noch ein Schläger der einfach draufhaut. Hatte das gleiche Problem mit seinem Bruder (er ist immer noch der kleinste in der Klasse und einer der besten). Er geht seit ca. drei Jahren in WT und kann sich wehren. Seit er sich einmal richtig gewehrt hatte (es floß kein Blut) hat er seine Ruhe. Das gleiche will ich nun mit meinem jüngsten Sohn erreichen, nur ist WT einfach nichts für ihn.

Gruß

Mama

pflo
24-09-2005, 17:56
Deine beiden Söhne haben also Probleme mit ihrem sozialem Umfeld. Ohne dir zu nahe zu treten wollen, vielleicht ziehst du ihnen ja die falschen Sachen an? :)

Besorgte Mami
24-09-2005, 18:32
Sie ziehen weder die faschen Sachen an, noch sonst etwas. Sie sind beide sozial und haben auch viele Freunde. Sie sind einfach gut bzw. sehr gut in der Schule (aber dennoch keine Streber) und wir haben hier viele Kinder, deren Eltern es egal ist, ob ihre Kinder in der Schule zurecht kommen oder nicht und die sind einfach neidisch. Es betrifft in unserer Umgebung auch viele andere Kinder die regelmäßig verbrügelt werden, der Krankenwagen steht mindestens einmal in der Woche an der Schule, während Lehrer wegsehen wenn z.B. mein Sohn von zweien festgehalten wird und der dritte und vierte schlagen in zusammen. Das wird dann als Spiel von den Eltern und Lehrern abgetan und wurde nur durch meinen älteren Sohn der seinem Bruder zu Hilfe kam unterbrochen.

Gespräche usw. helfen einfach nicht.

PS.: Hat jemand Erfahrung mit Hapkido (Selbstverteidigung) und kennt jemand ein Verein / Trainingsmöglichkeit Raum Saarlouis / Völklingen

Gruß

Mama

Alfons Heck
24-09-2005, 20:50
...Es betrifft in unserer Umgebung auch viele andere Kinder die regelmäßig verbrügelt werden, der Krankenwagen steht mindestens einmal in der Woche an der Schule, während Lehrer wegsehen wenn z.B. mein Sohn von zweien festgehalten wird und der dritte und vierte schlagen in zusammen. Das wird dann als Spiel von den Eltern und Lehrern abgetan und wurde nur durch meinen älteren Sohn der seinem Bruder zu Hilfe kam unterbrochen.

Gespräche usw. helfen einfach nicht.
Wenn dem
"betrifft in unserer Umgebung auch viele andere Kinder...Krankenwagen steht mindestens einmal in der Woche an der Schule"
wirklich so ist, könnt Ihr als Eltern natürlich etwas dagegen unternehmen. Klassenkonferenzen, Klassenlehrer, Rektor, Polizei, Sozialamt... usw sind da die Leute/Ämter die Ihr "nerven" müßt.
Und wenn es mit Gesprächen nicht geht eben mit Anzeigen und Beschwerden.
Eure Kinder zu "Kampfmaschinen" auszubilden ist wirklich nicht sinnvoll -> Gewaltspirale.

PS.: Hat jemand Erfahrung mit Hapkido
Ja.

kennt jemand ein Verein / Trainingsmöglichkeit Raum Saarlouis / Völklingen
66646 Alsweiler
66557 Illingen - Hüttigweiler
Findest Du im www.
Ich rate wie gesagt davon ab Dein Kind wegen der aktuellen Situation dort hin zu schicken.

Duke
25-09-2005, 13:19
Hallo,

Gruß
besorgte Mami

Mein Neffe ist Trainer beim WT hat auch Privat Schüler.

Letzten hatten wir das Thema das einer zu Jung war und das bei ihm privat Training Geldverschwendung ist. Ich hatte einen klein bekannten dem es ähnlich ging. Mir sträubte sich alles dagegen ihm etwas zu zeigen. Da kam dann der einfluss von mir das ICH präsent war . Und die Kinder da durch immer dachte das Ich oder seine Mutter in der nähe ist. Habe sachen schnell unter bunden und gespräche mit den Eltern der anderen führen lassen.
Nicht immer war es positiv.

Betreff Judo denke ich ist es o.k. 2 oder 3 jahre später kann man immer noch wechseln und schauen was mit WT ist da ich denke das der sport nicht so verkehrt ist.

Auf zwischen Bemerkungen wie andere was deine Frage soll , solltest du nicht weiter reagieren das wird dir noch oft passieren. Aber da merkt man das gewisse Leute keine ahnung von der problematik haben.

Viel erfolg und ich drücke dir die daumen für den Zwerg und deiner einer.

samabe
25-09-2005, 19:34
Also - dein Sohn ist kein Engel, du willst ihm aber beibringen lassen, wie er andere Kinder aufmischen kann. Tolles Argumnent für Kampfsport. Klingt sehr überzeugend.

Desweiteren hat er viele Freunde. So sind die denn, wenn er verprügelt wird? Passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Wenn ständig der Krankenwagen vor der Türe steht, wird in Fällen von Körperverletzung ja wohl sicher auch die Kripo daneben stehen. Was sagen die denn zu der ganzen Sache? Wenn dein Kind schon mehrfach "zugerichtet" wurde, hast du ja sicher mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung gegen die Aggressoren laufen. Gegen die verantwortlichen Lehrer wird doch sicher auch bereits ein Diensaufsichtsverfahren eingeleitet. Wenn nicht, solltest du dies lieber endlich in die Wege leiten.

Mir kommt es eher so vor, als wenn ein Kind, dass sich weit aus dem Fenster lehnt im Endeffekt aus dem Fenster fällt. Und wenn dies gleich bei zwei Kindern einer Familie der Fall ist, wär wohl eher der Schulpsychologe statt eines Kampfkunst / Kampfsportlehrers der geeignete Ansprechpartner.

dust
29-09-2005, 08:06
HAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAH....
Wie billig....
Lass dir was besseres einfallen....
Geh baden....
Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast, aber auf solche Antworten kann man sich sparen. Was soll daran billig sein, wenn man Angst um sein Kind hat?
gemeint ist hier das er das ganze für ein fake-posing hält (für alle die nicht englisch können: ein nicht ernst gemeinter beitrag). und mit billig ist gemeint dass du dir was besseres einfallen lassen sollst, weil es ziemlich plump rüberkommt.

nichtsdestotrotz will ich mal kurz ernsthaft auf das thema eingehen. mit 7 jahren hilft bei keinem kind eine kampfkunst um aus einem verlierer einen gewinner zu machen. bereits ein altersunterschied von 1 bis 2 jahren ist kampfentscheidend, körpergröße und gewicht sind wichtiger als technik und ausdauer. auserdem steht es oft einer gegen eine gruppe (selbst wenn nur einer aus der gruppe kämpft so hat er doch die rückendeckung seiner freunde). hilfreich für das kind wäre ein sport bei dem er spaß hat, seine motorischen fähigkeiten geschult werden und er freunde findet. dazu braucht es nicht zwingend einen kampfsport, das kann auch ein turnverein sein oder zB eine ballsportart. bei der wahl des passenden sportes sollte nicht die verteidigungsfähigkeit im vordergrund stehen, sondern ein gute atmosphäre in der trainingsgruppe und einen frundlichen trainer.

grüße - hans

Brüffel
29-09-2005, 15:15
also ich als angehender lehrer kann dir nur raten dich wirklich mit der schulleitung auseinander zu setzen. wenn das nicht hilft, zur polizei zu gehen.
WT ist auch meiner meinung nach nix für einen kleinen jungen von 7 jahren. ich stimm den anderen zu, dass judo für einen 7 jährigen das richtige ist. habe selbst als kleiner junge judo gemacht und fand es immer ganz toll. dadurch lernt der junge auch selbstdisziplin (du meinst ja er ist kein engel).