PDA

Vollständige Version anzeigen : KS-Verein und KS-Schule



Teklan
15-10-2005, 10:55
Was sind die Unterschiede zwischen einem Kampfsportverein und einer Kampfsportschule? Liegen sie organisatorischen, finanziellen und noch anderen Dingen?

Mir fällt spontan nur ein, dass Schulen ihre eigenen Trainingsräume haben und somit wahrscheinlich auch über mehr Kapital verfügen können.

Michael1
15-10-2005, 11:56
Ein Verein unterliegt strengen rechtlichen Vorraussetzungen was seine Struktur und seine Tätigkeit und damit auch die Verwendung von Geldern betrifft.

In einer privaten Schule gibt es in der Regel einen Eigentümer der die gesamte Verantwortung trägt. Dieser bestimmt was in der Schule läuft, kann Leuten die er nicht mag die Aufnahme verweigern, kann Gewinne in die eigene Tasche stecken und wenn die Schule nicht läuft muss er die evt. entstehenden Auslagen wie Raummiete usw. eben auch aus eigener Tasche zahlen.
In einem Verein bestimmen die Mitglieder durch Wahlen einen Vorstand der bestimmte Aufgaben wahrnimmt. Der Vorstand wird in festen Zeiträumen neu Gewählt. Gelder dürfen nur für Satzungsgemäße Zwecke ausgegeben werden, es gibt oft günstigen Zugang zu öffentlichen Hallen.

Letztendlich kann es dir als trainierenden aber erstmal egal sein. Entscheidend ist was du für dein Geld geboten bekommst, das kann in beiden Fällen gut oder schlecht sein.
Imho sind Vereine oft günstiger, sind aber bei den Räumen von der Stadt abhängig was z.B. oft dazu führt das es in den Ferien kein Training gibt. Auch sind die Sporthallen nicht immer so toll.

Teklan
16-10-2005, 11:01
Danke für die Antwort

Mono
16-10-2005, 12:08
Wobei es auch Vereine gibt, die über eigene Trainingsräume verfügen und auch jede Menge, die in den Ferien weiter Training geben.

Aber bezüglich strucktur, Finanzen & Verantwortung etc. stimmt das schon so.

Gruss,
Mono