PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport Art - Welche sollte ich wählen?



lym4n
16-10-2005, 02:35
Hallo erstmal alle zusammen!


Ich bin ganz neu hier und eher zufällig hierher gekommen. ich habe nach Leuten gesucht die Ahnung haben und helfen können, ich glaube hier bin ich fündig geworden.

Als kurze Einleitung:

Ich habe im Grundschulalter Karate betrieben, bei einem Trainer der sehr vertieft war und ein wenig hart, aber das empfand ich vll auch nur so, da ich noch so jung war. Ich habe nach dem gelben Gürtel schon aufgehört, denn ich bin umgezogen.

Jahrelang habe ich nichts vom kampfsport wissen wollen, und seit einiger ZEit interessiere ich mich wieder dafür, und will unbedingt wieder einen betreiben.

Nun weiß ich jedoch nicht genau, welcher, und wie oder besser gesagt wo ich ihn lernen kann.
Interressant fände ich Wushu, allerdings habe ich nich soviel Ahnung. Im Grunde KungFu, nur eben das Kämpfen und nicht das Sinnische oder Tanzen, Meditationsübungen.

Vll könnt ihr mir helfen. Ich beschreibe mich und dann mein "Traum"-kampfsport:

Ich bin 16 (in 2 Wochen 17) jahre alt, gehe in den 11. Jahrgang eines Gymnasiums, betreibe im Moment kaum Sport und mache verdammt viel am PC. Was nicht nur mich verwundert ist, dass ich dennoch sehr sportlich bin. Ich bin ca. 1,85 Meter groß, muskulös, wiege ca. 70 - 75 kilo.
Ich mache jeden Abend hanteltraining zur Armuskulatur, Sit-Ups für den Bauch und Liegestützen für die Schultern und Oberarme.
Im Alter von 14-15 habe ich Leichtathletik gemacht, besonders konnte ich gut laufen, springen und werfen (Ball).
Dann habe ich rund ein Jahr Amerikan Football gespielt.

Wie gesagt habe ich wenig Ahnung, jedoch finde ich Karate oder Judo weniger interresant, und würde lieber was östliches machen.
Der Kampfsport sollte schnell sein, Tritte und Faust/Flach-Hand-Schläge beinhalten, Knie- und Ellbogen Technik sowie ein wenig Akrobatik, d.h. Akrobatik eher als Abwehr / zum Ausweichen.
Auch sollte er offensiv sein.
Was mich sehr interessiert sind die chinesischen Arten, Angriffe oder Angriffsreihen mit Tierischem Verhalten zu bezeichnen oder zu vergleichen.
D.h. wie in einigen Filmen von Jackie Chan in denen er lernt, oder indem Film Ong Bak, falls den jmd kennt (mir ist klar, dass sowas kaum möglich ist, also ich denke nicht dass die Effektivität sich so auswirkt, aber der Kampfsport sieht gut aus).

Nunja, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Wer sich chattener Weise darüber unterhalten will: ICQ#: 322218796

Vorerst vielen Dank....und eine gute Nacht!;)

EDIT//: Sorry, mein Firefox hat gesponnen, ich habe den Thread 3mal aufgemacht, bitte löscht 2...sorry!!

Danii
17-10-2005, 13:57
Hmm....das ist ja gar nicht so einfach, da einen Kampfsport zu finden.
Wenn du was mit Tritten, Fäusten und so machen willst, kann ich dir Jiu Jitsu empfehlen. Allerdings hat es auch gewisse Techniken vom Judo mit drin, die du ja nicht so toll findest.
Zu Kung Fu kann ich dir leider gar nichts sagen. Am besten du probierst mal ein paar verschiedene Richtungen aus. :)

itto_ryu
17-10-2005, 15:26
Was Tony Jaa da macht ist Thai-Boxen nebenbei bemerkt. Und Jackie Chan kennt seine Akrobatik und Kampfkunst von der Chinesischen Oper (kein Witz).

Probier einfach mal diverse Sachen aus, wirst schon das richtige finden.

Mandrake
17-10-2005, 16:15
Was Tony Jaa da macht ist Thai-Boxen nebenbei bemerkt.

Jo, aber die ganze akrobatik wirst du wohl im Thai boxen nicht finden (jedenfalls nich im Sportorientierten das ich seit ca. 5 monaten mache). Ob das bei klassischem Thai Boxen (krabi krabong oder so) anders ist kann ich dir ned sagen.

Junta
17-10-2005, 16:17
Nebenbei bemerkt macht der Muay Thai Boran. Wenn man mit der Erwartung des Films zum Muay Thai Training kommt, na prost! Thaiboxen ist die versportlichte variante, also das für die Weicheier in der wenig Sprung, Hochlauf und Drehtechniken trainiert werden. Ab und Zu zum Spass vielleicht.
Könntest mal nach Shaolin Kung Fu schauen.

Eversor
17-10-2005, 16:21
Wie gesagt habe ich wenig Ahnung, jedoch finde ich Karate oder Judo weniger interresant, und würde lieber was östliches machen.Hm, östlich von Japan, wo Judo und Karate herstammen, kommen irgendwann die USA. Vielleicht solltest Du dann in einen Schützenverein gehen. :D
Oder Du solltest Capoeira machen, das ist zwar nicht asiatisch, aber mit viel Akrobatik.

Junta
17-10-2005, 16:26
Hm, östlich von Japan, wo Judo und Karate herstammen, kommen irgendwann die USA. Vielleicht solltest Du dann in einen Schützenverein gehen. :D
Oder Du solltest Capoeira machen, das ist zwar nicht asiatisch, aber mit viel Akrobatik.

Garnicht Japan, das kommt von direkt vor meiner Haustür aus der Turnhalle.
Du Dumpfbrösel du!

lym4n
17-10-2005, 17:20
Hm naja also Wai Thai oder wie auch immer das geschrieben wird beinhaltet ja viel mit Knien und Ellbogen, was ich als ziemlich wirkungsvolle und interessante Technik befinde.

Aber leider habe ich wenig Infos darüber, und ich wohne in einem Kaff-Gebiet, da gibt es kaum Schulen...

Also habe ich wenig Auswahl...
meine PLZ ist 2486x :D

Vll kenntda jmd Schulen?
Also außer denen die aufgelsitet sindß?


Aso..Muay Thai^^
Du machst das Junta?
Kannst du mir sagen wie es da so zuegth und was ich machs so an Technik?!

Junta
17-10-2005, 17:46
Ich mach das. Zugehn tuts bei mir sehr gut. Leider weißt du jetzt gar nicht wie´s in der schule zugeht die du dir möglicherweise ausgesucht hast.
Insofern einfach mal hinschauen. Du solltest dir alle Sportarten, die hier genannt wurden, wenn du eine Schule findest, mal anschauen.

Techniken werden ähnlich wie im Kickboxen trainiert nur noch mit Knien und manchmal auch mit Ellbogen. Die werden in den Probekämpfen (Sparring) wegen der hohen Verletzungsgefahr manchmal weggelassen. Grundsätzlich ist Thaiboxen =MuayThai eine Ringsportart in der kaum akrobatik Trainiert wird sondern sehr viel wert auf Kondition gelegt wird. (Genau genommen gibt es nur eine Sportart die mich Konditionell ähnlich gefordert hat und das ist Eishockey). Ausserdem haut man sich mit Schützern und sticht sich nicht in die Augen und tritt sich auch nicht in die Eier. Durchaus ähnlichkeit mit Thaiboxen und Kickboxen hat der Wettkampfverschnitt K1. Heut um 21.00 Uhr läuft das auf Eurosport.

Mein Vorschlag. Wenn es bei dir eh nicht so viel verschiedenes gibt. Schau dir doch einfach das an was es gibt und mach das was dir am besten gefällt. Probetraining ist durchaus üblich in der Branche. So manch einer ist schon bei ganz was anderem gelandet als er sich zuerst vorgestellt hat.

Kung-Fu Fighter
17-10-2005, 17:57
Wenn du nach was mt Tierarten suchst, ist Shaolin kung-Fu sehr geeignet. Dort gibt es Schlange, Tiger ...

Solltest du dir mal anschauen.

itto_ryu
18-10-2005, 07:37
...und das ist sicherlich nicht sodomistisch gemeint ;)

DerGroßer
18-10-2005, 08:27
http://www.dacascos.de/ Dürfte deinen Geschmack genau treffen, nachdem wie du deine Suche beschreibst.

Interessant finde ich die Mantis und Hungar Stile zudem auch noch

Infos zu einigen Stilblüten jibbet hier : E.K.O. (http://www.e-k-o.org/eko.html?/d/stile.htm)

maxwell
06-11-2005, 03:19
Wie gesagt habe ich wenig Ahnung, jedoch finde ich Karate oder Judo weniger interresant, und würde lieber was östliches machen.


Karate und Judo sind nicht östlich genug ??? :confused: :confused:
:D