Vollständige Version anzeigen : Sanda 2008 nicht an der Olympiade?
DAS SANDA der chinesische Free Fight
Das Sanda, ist der chinesische Free Fight. Vor einiger Zeit, in China, traffen sich die besten Kung Fu Wushu Kämpfer auf einer offenen und erhöten Kampffläche, um ohne Regeln und Kategorien sich im Kampf zu messen. Alles war erlaubt, so das diese Begegnungen oft sehr brutal und meistens durch KO oder Aufgabe eines Akteurs endeten.
Man musste bis Anfang der 70er Jahre warten, um die erste staatliche Sanda Promotion, durch die Volksrepublik China zu erleben.
1980 erscheint das Sanda, nun endlich in Form von mehreren grossen Turnieren, in den wichtigsten und grössten Städten Chinas.
Die jungen Chinesen, begeistern sich schnell für diese neue Kampfsportart und man entscheidet internationale Wettkämpfe zu organisieren.
In China hat sich das Sanda bis Heute konstant weiter entwickelt.
Bis zu einem ausgezeichneten Niveau, viele Kämpfer beider Geschlechter, sind Heute top fit, um bei der zweiten Weltmeisterschaft alles zu geben.
Sanda bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking?
Mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht!
Dennoch werden andere Wushu Disziplinen ganz sicher dabei sein.
Das Sanda ist Heute durch und durch reglementiert:
- Kampf a 3 Runden oder 5 Runden je 2 Minuten
- Fausttechnik = 1 Punkt
- Kick zum Körper = 2 Punkte
- Kick zum Kopf = 3 Punkte
- Gesprungener Kick = 4 Punkte
- Wurf = 2 Punkte
Hasta Luego
Pai Lee
DianxueHeQigong
03-08-2002, 02:07
Die Olympischen Spiele 2008 in Beijing sollen - meines Wissens nach - nur dazu dienen, der Öffentlichkeit Wushu vorzustellen.
Das heißt, es gibt nur Vorführungen.
Hola Chavales
@DianxueHeQigong
Die Olympischen Spiele 2008 in Beijing sollen - meines Wissens nach - nur dazu dienen, der Öffentlichkeit Wushu vorzustellen.
Ja genau, wobei nur einige der Wushu Disziplinen zugelassen werden.
Das Sanda wird nicht dabei sein. Viele Insieder sind der Meinung dass das Sanda es schwer haben wird, jemals als Olympische Disziplin anerkannt zu werden. :(
Hasta Luego
Pai Lee
DianxueHeQigong
03-08-2002, 21:08
Lass uns erstmal abwarten bis das offizielle Programm erstellt worden ist.
Sanshou ist ja schliesslich in China so bekannt, dass sogar das Militär dies lernt.
Außerdem unterscheidet es sich ja nicht so grass von der Attraktivität des Taekwondo als olympische Disziplin! ;)
Hola Chavales
@DianxueHeQigong
Hast recht, mal abwarten. Ich interessiere mich sowieso für die immer mehr kommenden Profi Fights!:D
Außerdem unterscheidet es sich ja nicht so grass von der Attraktivität des Taekwondo als olympische Disziplin
Tja da ist der Haken, für die Laien sieht alles gleich aus, obwohl es total verschiedene Sachen sind. Für das IOC ist ja schon das normale Boxen ein Dorn im Auge. Also stell dir mal vor was für Chancen Sanda oder gar Muai Thay haben.:cry:
Hasta Luego
Pai Lee
Ma Shao-De
04-08-2002, 14:56
Hi folks
eigentlich schade.... naja da haben wir eben die aufgabe eben diese promotion in unseren landen selber zu veranstalten...
2003 und 2004 werde wir eine entsprechende veranstaltung planen
seeya
Hola Chavales
@Ma_Shao_De
eigentlich schade.... naja da haben wir eben die aufgabe eben diese promotion in unseren landen selber zu veranstalten...
Finde ich cool!:bang:
Ich habe nämlich auch schon sowas , 1991 organisiert den Golden Dragon European Cup in Biel Schweiz mit über 650 Teilnehmern. Danach mit der WKO Italien den Golden Dragon World Cup 1992 in Rimini Italien mit über 1600 Kämpfern.
Werde wahrscheinlich wieder meine alte Organisation ins leben ruffen!;)
Die KARK oder die SKEMA weis nicht genau, hatte ja die erste Kuoshu Schweizermeisterschaft durchgeführt, wars 1990? Auf jeden Fall wars Super professionell. Schade das die Regeln damals nicht Sanda waren, sonst hätten wir auch mitgemacht.
Leider bin ich erst wieder seit einem Jahr in der Schweiz, habe aber erfahren das in Sachen Sanda und chinesischem Free Fight nicht viel los ist.:(
Hasta Luego
Pai Lee
Ma Shao-De
04-08-2002, 15:41
Hi Pai Lee
Danke für die Blumen.
Bei der Schweizermeisterschaft 1990 hier in Frauenfeld war ich mitorganisator...
etwas ähnliches möchten wir 2004 veranstalten... evtl. mit Sanda....
seeya
Hola Chavales
etwas ähnliches möchten wir 2004 veranstalten... evtl. mit Sanda....
Wuau............das ist doch super........werde diesmal ganz sicher dabei sein, natürlich nur wenn ich darf!:D
Habt ihr vor auch Profikategorien zu machen mit Geldpreisen?
Hasta Luego
Pai Lee
Ma Shao-De
04-08-2002, 15:56
Hi folks
@Pai Lee
sicher kannst du mitmachen!
und nee keine profikategorie mit preisgeldern... eins nach dem anderen.... erst mal wollen wir die CH meisterschaften wieder etablieren und wenn uns das gelingt sehen wir was die nächsten schritte sein werden.
seeya
Soviel ich gehoert habe laeuft es fuer die Aufnahme neuer Disziplinen bei Olympia so. Was 2004! bei der Olympiade neu vorgestellt wird, geht in die Beschlussfassung fuer 2008. Also warten wir mal 2004 ab.
Ernst
Ist denn ein freefight mit punktregeln überhaupt noch ein free fight?
keweiming
06-08-2002, 20:01
Hallo Pai Lee,
mich wundert es manchmal!
Sanda ist eigentlich eine tolle Sache, aber Runden, Treffer - Punkte????
Du weißt ja , bin weder reiner Tradi, noch reiner Figthy, aber wir haben früher nur traditionelle Regeln verwendet. Kein Kratzen, Beißen, Spucken, na Ja auch nicht in die AAUUUUUUUUAAAAAAAAAA!
Ich sage nur wenn man es traditionell sehen würde, ist ja ein Kampf ( Sanda ) nur einer, der auf einem Platz ( oder einem Podest ) stattfindet und solange dauert bis einer KO geht oder aufgibt. Früher haben wir auch keine Handschuhe benutzt.
Sowas kann man natürlich sicher nicht auf einer Olympiade erwarten. Aber auch mit Reglementierung wirst Du sicher noch etwas warten müssen - All Asian Games - !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
best wishes
Wei Ming
Hola Chavales
@Dragon7
Ist denn ein freefight mit punktregeln überhaupt noch ein free fight?
Alles was Heute Wettkampf Wushu ist hat man Kodiert in Regeln gefasst, so auch der Wushu Kampf, den man Heute Sanda oder Sanshou nennt und eben als Free Fight der Chinesischen KK gilt.
@keweiming
Sanda ist eigentlich eine tolle Sache, aber Runden, Treffer - Punkte????
Ja das waren noch lustige Zeiten die Kuoshu Turniere in Taipe!:D
Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen das diese Turniere etwa technisch gut waren?
Genau solche Turniere waren es, die mir die Augen geöffnet haben und meine Einstellung zu den traditionellen Stilen geprägt haben!
Ich kenne die Turniere der Kuoshu, der International Kung Fu Federation und der International Wushu Federation sehr gut.
War ich doch nicht vergebens Nationaltrainer für Sanda von 1986 - 1992 in der Schweiz.
Ich sage nur wenn man es traditionell sehen würde, ist ja ein Kampf ( Sanda ) nur einer, der auf einem Platz ( oder einem Podest ) stattfindet und solange dauert bis einer KO geht oder aufgibt. Früher haben wir auch keine Handschuhe benutzt.
Ich weiss noch genau als ein Junger "Ami" in einem Kuoshu Turnier in Taipe mitte 80er Jahre starb. Er musste einen wilden Schwinger von einem jungen Koreaner auf die Schläfe kassieren.
Willst du das als der offiziele FF des Wushu?
Abgesehen davon sind für mich die Sanda Kämpfer wirkliche Topkämpfer die sich jedem anderen KKsport im Vergleich stellen können.
Hasta Luego
Pai Lee
keweiming
07-08-2002, 09:56
Hi Pai Lee,
sehr gut !!!!
Ich wusste ja dass bei Dir mehr herauszuholen ist:)
Dass ist das was ich Dir an anderer Stelle so mitteilen wollte.
Ich bin natürlich keinesfalls für die alten unsauberen Tuniere, na ja von Technik ´kann man da wirklich nicht immer so reden!
Das was ich meine ist auch dass die meisten Kämpfer neben dem Gedanken ans Gewinnen die Ehre, auch im Sinne wie man den Gegener trifft, vergessen. Meiner Meinung nach soolte man einen Gegner so effektiv und schnell wie möglich besiegen, aber mit dem so gering wie möglich gehaltenen Schaden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für mich wäre es sehr schön gewesen hätte man manchmal eine Charakterprüfung mit eingeführt! Wie das wohl geht !!:)
Ich stimme Dir absolut zu dass die Sanda Kämpfer heute auch herrvoragende Kämpfer sind. Nur das was ich meine ist wenn man das Punkte system lassen würde und dafür charakterstärke und Verantwortlichkeit für den Gegner in die Kämpfe bringen könnte , so glaube ich dass man hier nochmals eine ganz ander Qualität erreichen könnte!
Ich denke wir sind wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander in einigen Dingen.
Übrigens kennst Du auch noch alte Orga s wie IKFA, etc???
:):):)
Also bis dann
best wishes
Wei Ming
Hola Chavales
@keweiming
Ich wusste ja dass bei Dir mehr herauszuholen ist
Ja erhabene Durchlaucht werde mir Mühe geben! :D
Für mich wäre es sehr schön gewesen hätte man manchmal eine Charakterprüfung mit eingeführt! Wie das wohl geht !!
Man o man, zum Glück werden deine Ansichten nicht wirklich umgesetzt. Sonst hätten wir wohl keine Kämpfe mehr! ;)
Ich stimme Dir absolut zu dass die Sanda Kämpfer heute auch herrvoragende Kämpfer sind. Nur das was ich meine ist wenn man das Punkte system lassen würde und dafür charakterstärke und Verantwortlichkeit für den Gegner in die Kämpfe bringen könnte , so glaube ich dass man hier nochmals eine ganz ander Qualität erreichen könnte!
Das punkte System ist ja nur da wenn man nicht KO geht oder einer aufgibt. Ich finde man sieht meistens eine recht gute Sportlichkeit in den Weltmeisterschaften und Internationalen Wettkämpfe in China.
Nicht so in den früheren Kuoshu Turnieren, wo einfach wild aufeinander geschlagen wurde, das hatte aber vor allem mit den Kämpfern zu tun, die meistens keine Ahnung hatten auf was sie sich einliessen.
Übrigens kennst Du auch noch alte Orga s wie IKFA, etc
Bist du den ein Schüler von Hwang oder Chang Dsu Yao?
Hasta Luego
Pai Lee
keweiming
07-08-2002, 18:32
Hi Pai Lee,
das mit Hwang kann man halbwegs sagen, d.h. wir haben früher mal eine Zeit zusammen verbracht. Chang habe ich nicht persönlich kennengelernt, dafür aber Huag Chien-Liang. In anderem Zusammenhang auch Li Ching Han ( v.a. Qi Gong ).
Du weisst ja wahrscheinlich dass man in Bezug auf die KS so einige Leute sicher kennenlernen konnte??!!!!!!!!!!
Die Sache mit Hwang ist sicher ein eigenes Thema, oder ? Kennst Du ihn ???
Wenn ja würde mich Deine Meinung interessieren. Aber einen alten Freund wirst Du sicher kennen A... C....??? Jetzt in D zuständig.
Ich habe 3 bis 4 Lehrer die ich als Lehrer im engeren Sinne bezeichne. U.a. eine hübsche Dame vom Bodensee. Kennst Du sie? In KN.
Ich habe viele der besten aber auch merkwürdigsten Lehrer kennengelernt, aber der bescheidenste aus dem westlichen Bereich war sicher Dan Inosanto.Leider viel zu wenig Zeit.
Also bis dann
best wishes
Wei Ming:)
Hola Chavales
@keweiming
Ich habe 3 bis 4 Lehrer die ich als Lehrer im engeren Sinne bezeichne. U.a. eine hübsche Dame vom Bodensee. Kennst Du sie? In KN.
Ich nehme an du meinst Wu Mei Ling?
Ich war auch mal ein paar Wochen trainieren bei Wu Mei Ling!:D
Aber eben das Formen laufen ist nichts für mich, zu langweilig. Habe sogar versucht Yang, Chen Tajiquan und Qigong zu trainieren, der gute Wille war da aber eben nur für kurze Zeit!
Zu Dan Inosanto gibts wohl nicht viel zusagen eine Klasse für sich;)
Bist du denn noch in irgend einem KungFuVerband?
Hasta Luego
Pai Lee
keweiming
08-08-2002, 20:31
Hi Pai Lee,
im moment bin ich in keinem Verband!
Wenn ich Zeit habe trainiere ich immer mal wieder in Konstanz - bei Mei Ling, in 1. Linie Chen Stil. Dies v.a. da ich seit einiger Zeit mehr dem Nei Jia Quan zugetan bin.
Ich kann Dich durchaus verstehen , denn Formen sind einie ganz ander Sache wie Sanda. Ich bin in gewisser Weise beidem zugetan. Ich liebe die Ästethik der Formen, aber auch den Kontakt und die Anwendbarkeit der Techniken.
Nun das moderne " Wu Shu " ist mittlerweile etwas ganz anderes
:( schade.
Wann warst Du denn bei ihr, da ich sie seit ihrem ankommen in KN kenne und früher sehr viel Chang Quan trainiert habe, auch auf ihren Trainer - Seminaren war, etc.
Mit Hwang habe ich so rund 5 - 6 Jahre trainiert , da er in der Nähe war, wo ich früher wohnte!
Damals haben wir untereinander einiges gemacht. Und man konnte viele gute Lehrer kennenlernen,...
In Deutschland habe ich in den letzten Jahren nicht viel interessantes gefunden, was Vrbände betrifft, denn ich habe ein gewisses Problem mit Politik.
Ich denke wir könnten uns durchaus aus KN kennen , od´r??
Also bis dann
the Nose
24-01-2004, 13:01
Hi,
könnt ihr mir erklären, was der Unterschied von Sanda zu Sanshou ist, kenne mich mit den chinesischen Stilen nicht aus, fand aber den Trailer zur Sanshou-WM sehr ansprechend!
CU
Michel
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.