Vollständige Version anzeigen : sv situation mit messer!
was würdet ihr tun wenn einer mit nem messer auf euch zu kommt und sagt "disch masch isch platt" ?
wenn ihr ihn entwaffnen würdet, wie würdet ihr das anstellen???
ich hoffe das gehört hier hin ansonsten verschieben?
ich würde ihn zum Logopäden schicken ... :D
im Ernst: wegrennen oder Tritt in die Eier und dann voll per Faust auf die Fresse
Savateur
24-10-2005, 15:52
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/messerabwehr-32576/?highlight=messer+abwehr
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/frage-waffenlose-messerabwehr-31204/?highlight=messer+abwehr
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/uberlebende-messerangriffs-10893/?highlight=messer+abwehr
Um nur ein paar zu nennen.
Greetz
Stefan
Tritt in die Eier und dann voll per Faust auf die Fresse
so hab ich mir das früher auch vorgestellt aber dann hab ich mich mit dem thema messerkampf mehr befasst und bin zu schluss gekommen das das in den meisten fällen nicht funktioniert weil ihn der erste schlag sofort aus nocken muss damit er überhaupt nicht mehr stechen/schneiden kann!
im ernstfall ist noch immer weglaufen besser als den held spielen!
scheiße ists wenn du mit deiner freundin spazieren gehst!
was würdet ihr tun wenn einer mit nem messer auf euch zu kommt und sagt "disch masch isch platt" ?
Ich würde ihm meine Karte geben...
http://mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/clint.jpg
... und ihm ein Pfund verpassen wenn er mit dem ansehen derer fertig ist.
;)
danke hätt mir denken können das es schon ein solches thema gibt!
schaut mal auf die seite waffentraining.de das wird euch zeigen warum man laufen sollte! fals ihr die seite nicht schon kennt!
schaut mal auf die seite waffentraining.de das wird euch zeigen warum man laufen sollte! fals ihr die seite nicht schon kennt!
bisten Du für einer?
Frage stellen und dann selbst antworten?
Als alter Mann führst Du bestimmt interessante Konversationen ...
:D
Kannst du das zehnmal hintereinander ganz, ganz schnell sagen ?? :confused:
Ich verschiebe es mal ins Selbstverteidigungsforum...
Und ich zitiere aus dem Buch "Selbstverteidigung gegen Messerangriffe" von Christian Braun ( www.optimale-selbstverteidigung.de ):
Deshalb möchte ich gleich am Anfang dieses Buches betonen, dass die besten drei Techniken im Bereich der waffenlosen Selbstverteidigung gegen einen Messerangriff sind:
* Schnell weglaufen.
* Schnell weglaufen.
* Schnell weglaufen.
Weglaufen ist in diesem Fall keine Feigheit, sondern Cleverness !
Und da hat er recht, der Christian... :D
Gruß Micha
bisten Du für einer?
Frage stellen und dann selbst antworten?
Als alter Mann führst Du bestimmt interessante Konversationen ...
kannst dir gar nicht vorstellen wie interesant!
ich wollt nur mal die meinung von anderen kampfsportlern hören!
ich weiß ja so oder so das ich mit nem faustschlag die erde erzittern lass :p
mein messer ziehen und ihm sagen, dass er danach nicht mehr derselbe sein wird wenn er nicht ganz schnell geht, wenn mein freundin dabei ist, fällt der text weg und ich... ihn gleich:cool:
enraged_Clown
24-10-2005, 17:11
mein messer ziehen und ihm sagen, dass er danach nicht mehr derselbe sein wird wenn er nicht ganz schnell geht, wenn mein freundin dabei ist, fällt der text weg und ich... ihn gleich:cool:
wobei (wenn keine freundin dabei ist) ich dennoch erst den weg des schnellen weg laufens wählen würde. habe ich dazu keine gelegenheit, dann muss es wohl so sein. aber gerade diese "isch mach disch platt" typen die dich schon aus meilen entfernung mit blitzendem stahl und lauter ankündigung seines schändlichen vorhabens bedrohen, haben in der regel ganz schnell bremsspuren in der unterbuxe weil sie nicht mit gegenwehr rechnen. du bist ihnen vielleicht egal, sie sich selbst aber nicht.
Also entweder du ziehst ein größeres Messer (eventuell imitierst du mit deinem Penis ein Messer :D ) oder du läufst weg.
Es ist ja nicht wie in den ganzen Steven Segal Filmen so das die 5 Minuten lang Bewegungslos das Messer vor deine Nase halten.
nö, ich brauch auch nicht lange zum ziehen, aufmachen und schneiden, und wenn er nix kann, dann tut es ihm sehr weh, wenn er was kann, seh ich dassofort, und wenn es mehr als einer ist, dann gute nacht:ups:
enraged_Clown
25-10-2005, 01:46
wenn er was kann, seh ich dassofort
auf solche aussagen zahlt die deutsche bank keine 5 pfennig
wobei (wenn keine freundin dabei ist) ich dennoch erst den weg des schnellen weg laufens wählen würde. habe ich dazu keine gelegenheit, dann muss es wohl so sein. aber gerade diese "isch mach disch platt" typen die dich schon aus meilen entfernung mit blitzendem stahl und lauter ankündigung seines schändlichen vorhabens bedrohen, haben in der regel ganz schnell bremsspuren in der unterbuxe weil sie nicht mit gegenwehr rechnen. du bist ihnen vielleicht egal, sie sich selbst aber nicht.
ja das stimmt auch aber auch wenn er nicht bereit ist dich zu verletzen muss es nicht heißen das er sich nicht mit dem ding wehren wrid und so was kann man nicht immer abschätzen!
jetzt hab ich auf ner seite so ne SV taschenlampe gefunden die so hell leuchten soll das sie den gegner blendet und du zeit hast ihm die Glocken zu quetschen oder weg zu laufen!
Also entweder du ziehst ein größeres Messer (eventuell imitierst du mit deinem Penis ein Messer :D ) oder du läufst weg.
Es ist ja nicht wie in den ganzen Steven Segal Filmen so das die 5 Minuten lang Bewegungslos das Messer vor deine Nase halten.
gute idee ich hab schon immer gedach das mein penis auch als waffe einsetzbar ist! :cool:
am besten nen langen mantel, ab in den park und die leute einschüchtern!
steven Segal (alarmstufe Rot): die szene in der Steven und Tommy gegen einander kämpfen ist sau lustig überhaupt als Steven Tommys Waffenhand fängt und ihm das messer mit den Zehnen aus der Hand reißt! ich glaub das war so, oder???
enraged_Clown
25-10-2005, 08:36
ja das stimmt auch aber auch wenn er nicht bereit ist dich zu verletzen muss es nicht heißen das er sich nicht mit dem ding wehren wrid und so was kann man nicht immer abschätzen!
das ist wiederum auch richtig, deswegen ist (wenn flucht ausgeschlossen) das messer auch einsatzbereit. das ist kein platz für experimente. aber du siehst doch schon, wenn er auf einmal abbremst kreidebleich wird und zitternd sein schwert fallen lässt, ist sein wille zum zustechen wohl nunmehr als äusserst gering einzuschätzen. ein paar drohende worte und schnelle messerbewegungen (wenn manns kann :cool: ) und der pursche schaltet den rückwärtsgang. sollte er natürlich weiter auf dich zukommen, vielleicht etwas weniger überzeugt als noch vor einigen sekunden das messer verkrampft in der hand, so ist davon auszugehen, das er wohl sein vorhaben nicht mehr unbedingt vertritt aber dennoch nicht einfach aufstecken wird. also vorsicht. sieht er dein messer, rotzt auf den boden und trinkt nen mitgebrachten liter schlachtblut belibt dein problem in vollen umfange erhalten. in situation 1 hat dein messer deeskalierend und gewaltfrei gewirkt gratulation für situation 2&3 wünsche ich viel glück.
das ist scheiße ich glaub ich versuchs mit der penisabwehr von Perser oder doch mit der Taschenlampe:rolleyes:
@enraged_Clown
wie ich gelesen hab trainierst du messerkampf!
wie wird das bei euch trainiert und was für ratschläge gibt euch euer instruktor(oder wie man das bei euch nennt) bei der waffen auswahl oder was dir grad ein fällt!
glaubst du man könnte sich effektiev gegen ein messer mit Nuncakus wehren?
Bob the Builder
25-10-2005, 12:39
doch mit der Taschenlampe:rolleyes: Dumme Idee. Was ist wenn es Stevie Wonder, Ray Charles oder Heino sind die da auf Dich zukommen? Dann ist Essig mit dem Blendeffekt... und der Versuch mit dem Ding jemand niederzuschlagen dürfte bei der Lampengröße genauso erfolgreich sein als wenn Du mit den Q-Tipp zuhaust... :D
er meint, wenn er im Knast sitzt wegen seinem Nunchako, dann kann er sich mit der Taschenlampe den Penis beleuchten oder so
enraged_Clown
25-10-2005, 12:50
@enraged_Clown
wie ich gelesen hab trainierst du messerkampf!
wie wird das bei euch trainiert und was für ratschläge gibt euch euer instruktor(oder wie man das bei euch nennt) bei der waffen auswahl oder was dir grad ein fällt!
glaubst du man könnte sich effektiev gegen ein messer mit Nuncakus wehren?
wir trainieren mit vielen drills und viel offenem sparring. die auswahl des messers überlässt er mir selbst, er sagt nur das man sich immer klar sein muss ob man damit in den krieg ziehen will oder es als back up trägt. ich habe also eine auswahl an foldern und einige tactical fixed im heimischen stahlschrank.
ich debke nicht das ein chaku eine gute möglichkeit darstellt, erstmal ist man damit in jedem fall der dumme mangels legalität und zweitens ist es extrem sperrig für den täglichen gebrauch.
er meint, wenn er im Knast sitzt wegen seinem Nunchako, dann kann er sich mit der Taschenlampe den Penis beleuchten oder so
ich komm aus österreich und da sind nuchakus nicht verboten! mann haben wir Ösis ein glück!:D
wir trainieren mit vielen drills und viel offenem sparring. die auswahl des messers überlässt er mir selbst, er sagt nur das man sich immer klar sein muss ob man damit in den krieg ziehen will oder es als back up trägt. ich habe also eine auswahl an foldern und einige tactical fixed im heimischen stahlschrank.
ich debke nicht das ein chaku eine gute möglichkeit darstellt, erstmal ist man damit in jedem fall der dumme mangels legalität und zweitens ist es extrem sperrig für den täglichen gebrauch.
wenn ich drüber nach denk könnt ein nuchaku doch ne schlechte wahl sein! hast du schon mal die videos und bilder gesehen die auf www.waffentraining.de gezeigt werden!
soche seiten haben mir erst klar gemacht wie gefährlich so ein messerangrif ist aber auch was für einen vorteil sie bringen!
wahrscheinlich hast Du eh die Hosen voll, wenn einer mit nem Messer vor Dir steht
da hilft weder Nunchackobaumeln noch Penisleuchten
wahrscheinlich hast Du eh die Hosen voll, wenn einer mit nem Messer vor Dir steht
da hilft weder Nunchackobaumeln noch Penisleuchten
warscheinlich sind deine innerein außerhalb weil du so klug warst den held zu spielen! :teufling:
ich hab schon gemerkt du bist ein ganz lustiger und hast in der witzkiste geschlafen!
ich hab schon gemerkt du bist ein ganz lustiger und hast in der witzkiste geschlafen!
Oh, Danke für das Kompliment!
Ich gebe mir die größte Mühe!
Ich finde mich selber auch riesig!
enraged_Clown
25-10-2005, 17:54
wenn ich drüber nach denk könnt ein nuchaku doch ne schlechte wahl sein! hast du schon mal die videos und bilder gesehen die auf www.waffentraining.de gezeigt werden!
soche seiten haben mir erst klar gemacht wie gefährlich so ein messerangrif ist aber auch was für einen vorteil sie bringen!
also ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe diese seiten nun schon ein - zwei mal angesteuert. dein chakku ist imho ein nicht alltagsgebräuchlich.
Nun, Dahaka, wenn du was zu einer Messerstecherei mitbringen willst und keine Pistole besitzt... was ist mit nem Faustschild?
Die Idee mit der Taschenlampe ist gar nicht mal so abwegig. In der Renaissance gab es spezielle Handlaternen für nächtliche Straßenkämpfe, mit denen man einen Gegner schlagartig blenden (und dann abstechen) konnte.
Gruß
ich würd ihm meine wohnungsschlüssel, meine freundin, die autoschlüssel, meine geldbörse geben, und danach wegrennen.
lieber so als mir n messer zu fangen.
mal ehrlich ich glaub, egal viele messerabwehr experten es hier auch immer geben mag, wen jemand es wirklich für sich klar hat das er dir mit dem messer wehtun möchte, dann wird er sich bestimmt nicht von irgendwelchen "wundertechnicken" beeindrucken lassen.
hey sickboy: cooler nickname - ist einer meiner Lieblingsfilme
zum Thema: ich gebe Dir Recht, bis auf die Sache mit der Freundin. Ich würde mein Leben für meine Freundin riskieren. Würdest Du wirklich weglaufen, wenn einer mit einem Messer Deine Freundin vergewaltigen oder sonstwas will?
enraged_Clown
25-10-2005, 20:54
mal ehrlich ich glaub, egal viele messerabwehr experten es hier auch immer geben mag, wen jemand es wirklich für sich klar hat das er dir mit dem messer wehtun möchte, dann wird er sich bestimmt nicht von irgendwelchen "wundertechnicken" beeindrucken lassen.
niemand hat behauptet wundertechniken zu verraten, vor leuten die sowas machen kann ich auch nur warnen.
Ich liebe diese Messerthreads:D
Jetzt müßte bald ein richtiger "Experte" den doofen Budo-heinis erklären, daß das was sie im Dojo lernen totaler Quatsch ist und nur solche Experten wie er wissen was wirklich abgeht.
Mal was anderes, ein Bekannter hat mich mal abends gebeten auf seiner linken Seite zu gehen, weil er Messerkämpfer sei:D Wegen irgend einer anderen Sache hat er dann später dermaßen den ***** versohlt bekommen.
Hamm wir gelacht:D
BotschafterKosh
26-10-2005, 00:24
Wenn man wirklcih was drauf hat, kann man zwar im Dojo locker-flockig gegen ankommen...
und es ist auch nicht unmöglich...
aber sobald Furcht im Spiel ist und das Messer dynmisch geführt wird, siehts das schon ganz Anders aus.
Es hängt auch stark von den Beteiligten ab... aber
normalerweise ist man mit Ausweichen+Rückzug besser bedient.
martin.schloeter
26-10-2005, 00:29
Ich weiss nicht von Messern, ausser "wenn das Ding draussen ist und in der _hinteren_ Hand -> lauf!".
Die Strasse ist voller toter Helden.
Messer-Leute die das Ding vorne halten sind in der Theorie berechenbar, aber in der Praxis ist man trotzdem derjenige der blutet -> lauf!
Ciao
enraged_Clown
26-10-2005, 01:04
Wenn man wirklcih was drauf hat, kann man zwar im Dojo locker-flockig gegen ankommen...
und es ist auch nicht unmöglich...
aber sobald Furcht im Spiel ist und das Messer dynmisch geführt wird, siehts das schon ganz Anders aus.
Es hängt auch stark von den Beteiligten ab... aber
normalerweise ist man mit Ausweichen+Rückzug besser bedient.
wo sind mein roter edding und mein kalender? botschafter ich reiche dir hiermit die hand, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
enraged_Clown
26-10-2005, 09:12
Ich liebe diese Messerthreads:D
Jetzt müßte bald ein richtiger "Experte" den doofen Budo-heinis erklären, daß das was sie im Dojo lernen totaler Quatsch ist und nur solche Experten wie er wissen was wirklich abgeht.
ist in belangen des messerkampfs leider oft wirklich so, wenn du standartisierte budo messerangriffe mit realen angriffen vergleichst ist die budoabwehr als unzureichend anzusehen.
Eskrima-Düsseldorf
26-10-2005, 09:33
Mal was anderes, ein Bekannter hat mich mal abends gebeten auf seiner linken Seite zu gehen, weil er Messerkämpfer sei:D
:D :hammer: :beer: :yeaha:
ist in belangen des messerkampfs leider oft wirklich so, wenn du standartisierte budo messerangriffe mit realen angriffen vergleichst ist die budoabwehr als unzureichend anzusehen.
Genau, Budo=Doof, ultimativer Messerexperte=MordsAhnung. Die Praxis machts, nach den ersten 3-4 Messerkämpfen weiß man wodrauf es ankommt.
Oder viel lesen
Wolverine
26-10-2005, 13:04
Genau, Budo=Doof, ultimativer Messerexperte=MordsAhnung. Die Praxis machts, nach den ersten 3-4 Messerkämpfen weiß man wodrauf es ankommt.
Oder viel lesen
Interessant, wie Du versuchst, die beiden Gruppen zu polarisieren und gegeneinander aufzuwiegeln.:confused:
Gibt´s da einen bestimmten Grund oder ist Dein Name Programm?
Gruß
Wolverine
enraged_Clown
26-10-2005, 16:13
Oder viel lesen
kannix schein ja zu passen, es ist so das sich einem der sich mit der materie beschäftigt und diese trainiert bei den meisten sachen die man klassischerweise im budo sieht die fussnägel aufrollen. dieses ganzen hebel oder "aus der hand tritt tricks" sind sehr gefährlich für den verteidiger. ein richtiger messerangriff würde auch nie mit sooooo weit vorgestrecktem arm erfolgen wie es bei den budodisziplinen gelehrt wird, messerangriffe von leuten die dir was wollen erfolgen schnell und aus der hinterhand. ausserdem ist dieser eine langsameund auch recht statische angriff den der messerrman laut budo immer macht nicht wirklich bedrohlich, messerangriffe erfolgen meit ineiner ganz anderen frequenz. ich habe schon mit ein paar budoleuten gesparrt, und habe jedesmal regelrecht gehört wie ihre träumerein geplatzt sind.
Budo-Leute lernen Verhaltensweisen gegen Deppen von der Straße, besoffen nach der Disko
Es ist völlig klar das so ein "Budoka" gegen einen Messerkampftrainierten, der nüchtern die Absicht hat ihn zu töten, keine Chance hat.
Diskutiert ja auch niemand.
Hier geht es um Verhaltensweisen gegen normale Messerspinner - und nicht gegen Experten.
enraged_Clown
26-10-2005, 16:39
Hier geht es um Verhaltensweisen gegen normale Messerspinner - und nicht gegen Experten.
klinge bleibt klinge, auch ein depp wird nicht so angreifen, das es einfach wird ihm das messer mal eben aus der hand zu treten oder so.
Na dann hat er ja Recht
Ich weiss nicht von Messern, ausser "wenn das Ding draussen ist und in der _hinteren_ Hand -> lauf!".
Messer-Leute die das Ding vorne halten sind in der Theorie berechenbar, aber in der Praxis ist man trotzdem derjenige der blutet -> lauf!
Da hätte ich doch mal eine Frage an die Messerkämpfer hier: Wie verteidigt sich der Typ mit dem Messer in der hinteren Hand gegen einen Typ, der das Messer in der vorderen Hand hält?
Denn der Typ mit dem Messer vorne hat einen Reichweitenvorteil. Insbesondere dann, wenn der Bursche auch noch größer ist.
Das heißt, wenn ich das Messer hinten habe und ich die Messerhand des Angreifers nicht erwische, dann werde ich abgestochen und kriege nicht mal nen Double Kill hin. Find ich irgendwie Scheiße.:rolleyes:
Gruß
"Budo-Techniken" sind nicht alles Spinnereien. Das was Spinnerei ist, kann eigentlich keine "Budo-Technik" sein, sondern Scheiße die sich lamettabehangene "Chefausbilder" nach dem 25. Korn ausgedacht haben, weil sie nichts davon wirklich gelernt haben.
Richtige "Budo-Techniken", also solche aus japanischen Stilen, kommen normalerweise ja aus Gruppierungen die tatsächlich mit Messerkampf und wirklich SCHARFEN Messern zu tun hatten, im Krieg, und Kriminalität und Bandenkrieg. Bei sowas wird man auch nicht nur den Kreuzblock gegen die senkrecht von oben geführte Faust finden (wobei der ja gegen genau diesen Angriff sogar klappt). Ob die gelernten Sachen auch einigermassen klappen, merkt man ja sobald mal einer mit dem edding-bemalten Gummimesser ohne Ansage frei mit stakkatoartigen Endlosangriffen im Training auf jemand losgeht. Sowas sollte auch ins Training gehören. Ich kann mir aber gut vorstellen daß mancher der "Messerhelden" bei sowas dann mit ausgekugelter Schulter und gebrochenem Arm in der Ecke landet, wenn er an die falschen "Budo-Spinner" gerät, und das Lamentieren anfängt. Nämlich solche die richtig Power haben, und ihr Zeug scheiße schnell durchziehen, und keine bebrillten dünnarmigen Ersatzhelden sind die vom Wind umfallen, und alles in Zeitlupe tun.
Messerangriffe sind gefährlich, haben aber Gesetzmässigkeiten, und Begrenzungen. Es trägt zum Beispiel nicht jeder extrem scharfe Metzgerteile mit sich rum die spielend bis in die Knochen kommen, sondern oft nicht mal schneiden wenn man stundenlang an irgendwas rumschnippelt. Insofern ist nicht jede leichte Eddingspur nach ein bischen Gefuchtel ein "Beweis" daß es tödlich gewesen wäre, ein Brotmesser schneidet durch keine Lederjacke auch wenn der Rand einen Streifen macht. Als Stichwaffe ist aber jedes Messer gefährlich. Also sollte man zusehen daß man nie direkte Stiche von unten Richtung Körper abkriegt, das ist es in der Regel sonst gewesen, und sowas kann schnell kommen. Sowas kann man trotzdem üben, sinnvoll abzulenken, den Arm zu kontrollieren (sprich greifen, reissen, was auch immer) oder wegzukommen. Ein Mensch muß zum Beispiel in eine bestimmte Distanz kommen, um schlagen, oder eben stechen zu können, das kann man üben zu verhindern (Tritt an die Hüfte/Knie von herankommenden Leuten mit verdecktem Messer, Sprawl, etc.). Man kann auch üben, kleinere Verletzungen in Kauf zu nehmen, und z.B. dafür in einem Takedown Verletzungen zuzufügen und in eine Position für sofortige Armhebel zu kommen (Ground'n'Pound schützt nicht vor Messer im Körper). Das sind keine unabwehrbaren Techniken, aber gegen sowas als überraschenden Angriff hat der normale Messerfuzzi nicht gleich die richtige Kontermaßnahme greifbar, weil er sowas auch noch nicht geübt hat. Ich kenne Leute die echten Messerangriffen entkommen sind, indem die den Angreifer präemptiv umgehauen haben, oder eben einen Ringertakedown gemacht haben mit dem die den Kerl in den Asphalt gerammt haben, mit entsprechenden Knochenbrüchen als Resultat.
Man kann sich dem nicht immer entziehen, also wäre es als Maßnahme nicht verkehrt, wenigstens das Machbare zu üben. Wenn man kann sollte man über die Methode Abstand sein Heil versuchen. Es kann passieren daß man nicht fliehen kann, und sollte in dem Fall nicht einfach dastehen und sich abmurksen lassen, weil, ja wenn es ein Profi ist ... Ist es in der Regel nicht. Einen stehenden Erstarrten zu treffen kann aber auch jeder Idiot. Wobei ich dazu sagen muß, ich bin auch in der einen oder anderen Situation erstarrt. Dann hat man eben Pech, oder Glück. Ich denke, mit regelmässigem Training solcher Echtszenarien mit Gummimesser und ununterbrochenem unabgesprochenem Angriff wird man eher besser mit einem realen zurecht kommen. Provozieren sollte man es trotzdem nicht.
Wie verteidigt sich der Typ mit dem Messer in der hinteren Hand gegen einen Typ, der das Messer in der vorderen Hand hält?
Denn der Typ mit dem Messer vorne hat einen Reichweitenvorteil.
Völlig andere Situation, hier geht es um waffenlos gegen Messer. War wohl so gemeint, dass derjenige, der sich zur Eröffnung so verhält, eher weiß, was er tut, als die "Bitte brich mir den Arm"-Poser, die das Messer als Drohgebärde in der weit ausgestreckten vorderen Hand halten (auch denen will ich aber nicht begegnen ;) ).
Die vordere Hand wird i.d.R. genutzt, um den Gegner zu irritieren, stoßen, den Arm gegen den Körper zu drücken etc., damit man mit dem Messer in der hinteren Hand weitgehend unbeeinträchtigt zustechen kann.
Die gleiche Strategie kann, besonders mit einem Schutz an der Hand, auch bei Messer gegen Messer funktionieren: Man irritiert den Gegner mit der vorderen Hand so lange, bis er nach der unbewaffneten Hand schneidet und damit angreifbar wird für ein "defanging" oder gar für einen entscheidenden Treffer am Körper. Der Vorteil der Reichweite kann u.U. so ganz schnell ins Gegenteil verkehrt werden.
Verschiedenste Szenarien, aber alles nur Übungsformen - in einer Auseinandersetzung gibt es keine festen Stellungen, kein vorne und hinten. Am wenigsten halte ich in diesem Zusammenhang von der Theorie, die vordere Hand zu "opfern", um die Messerhand zu schützen. Frei nach Hock: "Brother, I aint sacrificing shit!" Ich liebe diesen Spruch...
@Gasmann,
frag einen der es kennt von Angesicht zu Angesicht, das wird Dir keiner im offenen Forum erzählen. Sonst trainieren die falschen Leute Konter gegen die erklärten Sachen. Du machst einige Denkfehler, und jemand der sich auskennt könnte das leicht korrigieren.
Na dann hat er ja Recht
;)
BotschafterKosh
26-10-2005, 23:38
wo sind mein roter edding und mein kalender? botschafter ich reiche dir hiermit die hand, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Wurde ja auch von nem ehemaligen Weltmeister dahingehend unterrichtet...
Wißt ihr was nicht in mein Weltbild paßt?
Das jemand der wirklich Ahnung vom Messerkampf hat in so einem Forum wie diesem mit anderen Experten über Messerkampf und Messerabwehr diskutiert.
Oder die verdammt harten Jungs hier, die wissen was abgeht, immer auf alles vorbereitet wenn sie denn mal im Dunklen vor die Tür gehen würden.
Jaja, bin schon ruhig, will Euch nicht stören.
Kannix, der Name ist Programm, aber wenigstens tu ich nicht so als ob
also ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe diese seiten nun schon ein - zwei mal angesteuert. dein chakku ist imho ein nicht alltagsgebräuchlich.
ich hab die messer gemeint und nicht die nunchaku! aber ist ok ich hab mich unklar ausgedrückt!
Nun, Dahaka, wenn du was zu einer Messerstecherei mitbringen willst und keine Pistole besitzt... was ist mit nem Faustschild?
Die Idee mit der Taschenlampe ist gar nicht mal so abwegig. In der Renaissance gab es spezielle Handlaternen für nächtliche Straßenkämpfe, mit denen man einen Gegner schlagartig blenden (und dann abstechen) konnte.
Gruß
die müssen sicher vorteilhaft sein wenn der räuber dich nach deiner brieftasche fragt und du ziehst das ding und blendest ihn mitten in die auben und nach alt bekannter batman art Zack, boomm, Zaparafatz bekommt er eine in die glocken und ich brech ihm die hand mit nem handhebel!:cool:
ein bisi dick aufgetragen
wenns überhaupt funktioniert
Wolverine
27-10-2005, 09:11
@Kannix
Gratuliere: Du bist der erste und einzige in meiner Ignorierliste :D
Da Du, wie Du selber zugibst, nichts kannst
und anscheinend auch nicht fähig bist, etwas konstruktives zum Thema beizutragen, werde ich in Zukunft auf Deine Beiträge verzichten.
Gruß
Wolverine
@Kannix
und anscheinend auch nicht fähig bist, etwas konstruktives zum Thema beizutragen, werde ich in Zukunft auf Deine Beiträge verzichten.
Gruß
Wolverine
Joh, aber mich in der Signatur zitieren. Welch Ehre, Du Schlumpf
Wißt ihr was nicht in mein Weltbild paßt?
Das jemand der wirklich Ahnung vom Messerkampf hat in so einem Forum wie diesem mit anderen Experten über Messerkampf und Messerabwehr diskutiert.
Das Problem mit sowas ist, daß man Leuten die mit Messer auf Leute losgehen möchten damit Ideen gibt die sie vielleicht vorher noch nicht hatten.
Messer sind das Gefährlichste das es gibt be SV-situationen
Video guken: http://www.lions-den.de/Selbstverteidigung/Waffen/messerfilm.wmv
enraged_Clown
28-10-2005, 10:39
Messer sind das Gefährlichste das es gibt be SV-situationen
Video guken: http://www.lions-den.de/Selbstverteidigung/Waffen/messerfilm.wmv
dann sollte man sich dieses hier auch ansehen:auswirkungen eines messers auf den menschlichen körper (http://www.waffentraining.de/Auswirkungen.wmv)
El Musca
28-10-2005, 10:44
Also wenn mir einer mit dem Messer kommt würde ich Ausschau nach nem Barhocker, nem Besen, einem Billiar Queue, einem Axtstiel oder was anderem Knüppelartigen suchen und den Bruder damit so lange in die Fresse haun bis er lacht.
Finde ich sowas nicht, dann trete ich den gedeckten Rückzug an. Denn Techiken zur Messerabwehr hin oder her, wenn einem das Adrenalin durchs System jagt, dann macht man auch mal kleine Fehler und das is bei einem Gegner mit Messer bisweilen unangenehm.
Nehmen wir nur mal an es gelint den Messerarm zu isolieren und das Messer fällt runter. Dooflicherweise steht da gerade mein Fuß und das Messer ZACK....
Oder Ihr macht ne dolle abwehr und der Blödmann hält das Messer doch nicht wie im Lehrbuch und ZISCH muss einer genäht werden...
Nehmen wir nur mal an es gelint den Messerarm zu isolieren und das Messer fällt runter. Dooflicherweise steht da gerade mein Fuß und das Messer ZACK....
Oder Ihr macht ne dolle abwehr und der Blödmann hält das Messer doch nicht wie im Lehrbuch und ZISCH muss einer genäht werden...
oder einer fährt gleich zu begräbniss!
gukste diese videos:
http://www.waffentraining.de/Training1vs3.wmv
http://www.waffentraining.de/UnbewaffnetvsMesser.wmv
http://www.waffentraining.de/StockvsMesser.wmv
http://www.waffentraining.de/MesservsMesser.wmv
wobei diese angriffe von profis gemacht wurden und nicht von nem stümperhaften räuber der das messer als druckmittel benutzt!
aber das muss auch nicht heißen das du nicht in gefahr bist verletzt zu werden!
enraged_Clown
28-10-2005, 10:59
wobei diese angriffe von profis gemacht wurden und nicht von nem stümperhaften räuber der das messer als druckmittel benutzt!
gehe lieber davon aus, dass man bei jeder art messerabwehr verletzt werden wird (weg sprinten mal ausgeschlossen)
El Musca
28-10-2005, 11:06
Mein Reden. da kann man ncoh der der über-Fighter sein, wenn der Messerblödi auch nur einigermaßen wieß was er tut und an einen rankommt, dann ist Ende im Gelände.
Eins jedoch zu dem Clip Stock vs. Messer: Wenn ich dem Messermann eine mit dem Stock gegeben hätte, dann wäre der nicht mehr so munter weitermarschiert. Der war ja gänzlich unbeindruckt.
Ich hätte aber auch nach nem größeren Knüppel gesucht.
gehe lieber davon aus, dass man bei jeder art messerabwehr verletzt werden wird (weg sprinten mal ausgeschlossen)
ja eh ich habs ja auch dazu geschrieben!
ich wollt nur damit sagen das ein räuber sicher nicht so proffesionel angreifen wird! oder?
Schau dir mal das an:
http://de.search.yahoo.com/video/view?&h=240&w=320&type=avi&rurl=dolby.dyndns.org%2Ffoo&vurl=dolby.dyndns.org%2Ffoo%2Ffoo%2Fmovie%2Fkyokus hin_karate.avi&back=fr%3DFP-tab-vid-t%26ei%3DISO-8859-1%26p%3Dkyokushin&turl=re2.mm-so.yimg.com%2Fimage%2F1701376716&name=%3Cb%3Ekyokushin%3C/b%3E_karate.avi&no=14&tt=151&p=kyokushin&size=5.7MB&dur=68
Fake oder echt????
enraged_Clown
28-10-2005, 11:14
Fake oder echt????
das müsstest du eigentlich auch selbst rausfinden können
das müsstest du eigentlich auch selbst rausfinden können
also ich glaub das ist echt!!! der hats denen voll gezeigt der super tolle Kyokushinkai meister!
könt ich gewesen sein:rolleyes:
so schauts dann aber wirklich aus ;)
http://www.international-atemijujitsu.co.uk/graphics/movies/knifeattacks.mov
enraged_Clown
28-10-2005, 11:34
also ich glaub das ist echt!!! der hats denen voll gezeigt der super tolle Kyokushinkai meister!
könt ich gewesen sein:rolleyes:
:narf:
:narf:
das würd ich auch machen wenn das jemand zu mir sagt ;)
jungs, ihr habts voll drauf!
wirklich
jungs, ihr habts voll drauf!
wirklich
wenns nicht wo währ würd die welt zusammenbrechen!
sumbrada
28-10-2005, 11:56
oder einer fährt gleich zu begräbniss!
gukste diese videos:
http://www.waffentraining.de/UnbewaffnetvsMesser.wmv
http://www.waffentraining.de/StockvsMesser.wmv
http://www.waffentraining.de/MesservsMesser.wmv
Ich hab das schon mal hier geschrieben, ich halte diese Filme nur bedingt für gut.
Besonders das Stock vs Messer Video ist mies.
Der Stockmann greift mit 2 geschwungenen Schlägen an und der Messermann braucht nur zu warten, bis die Lücke da ist.
Ehrlich gesagt sehe ich da nichts professionelles.
Anders würde es aussehen, wenn der Stockmann wartet bis der Messerangreifer sich bewegt.
So sieht es eher aus, wie Ju Jutsu freie Abwehr gegen Kette.
Schwing schwing mich tot.:rolleyes:
Ich hab das schon mal hier geschrieben, ich halte diese Filme nur bedingt für gut.
Besonders das Stock vs Messer Video ist mies.
Der Stockmann greift mit 2 geschwungenen Schlägen an und der Messermann braucht nur zu warten, bis die Lücke da ist.
Ehrlich gesagt sehe ich da nichts professionelles.
Anders würde es aussehen, wenn der Stockmann wartet bis der Messerangreifer sich bewegt.
So sieht es eher aus, wie Ju Jutsu freie Abwehr gegen Kette.
Schwing schwing mich tot.:rolleyes:
naja abgesehen von dem stock video find ich die anderen profesionell!
aber du hast recht!
naja abgesehen von dem stock video find ich die anderen profesionell!
Ob professionell oder nicht - der Film UnbewaffnetvsMesser beweist nur, daß es SO nicht geht und daß der Unbewaffnete eine Reihe von Fehlern gemacht hat.
Der erste Fehler ist schon der Tritt gegen die Messerhand. Da hat er noch Glück, daß der Messerkämpfer seine Chance (drehbuchgemäß?) verschläft.
Als der Angriff dann kommt, bekommt er keinen sicheren Griff oder Hebel hin, weil er 1. zu spät reagiert, 2. es nicht versucht (er drückt den Messerarm nur weg) und 3. völlig unkoordiniert den Rückwärtsgang einlegt.
Zu Stock gegen Messer ist schon genug gesagt worden. Offenbar wollte der Typ mit dem Stock nicht gewinnen...:rolleyes:
MesservsMesser: Wenn man mal darauf achtet, stellt man fest, daß die ERST den Schritt und DANN den Angriff machen. So sollte das eigentlich nicht sein.
Gruß
Das Problem mit Filmchen ist, daß man im Training Leute nicht fertig machen kann, nur um einen Film zu drehen. Solange ich den Messerhelden nicht hindere, es benutzen zu können, findet man immer mal irgendwann eine Lücke. Unblutige, feine, lustige Entwaffnungen wird es aber kaum geben. Ich garantiere aber dafür, wenn ich mit einer Eisenstange einem Messermännchen auf Kopf oder Arm schlage, dann geht der keinen Schritt mehr, außer nach unten. Genauso gibt es Leute die sehr wohl, mit einer gewissen Chance, sich den Arm auch von einem "Profi" der nicht ganz so gewieft angreift greifen können und aus dem Gelenk reissen, so wie eine Bekannte von mir einem bewaffneten Räuber den Arm brechen und auskugeln konnte, auch wenn sie trotzdem angeschossen wurde. Ergebnis, Frau in der Notaufnahme, Räuber auf Intensiv (hat wohl nach dem Arm auskugeln noch ein bischen Spaß gehabt). Das sind nur keine 100%-igen Chancen. Solche Arten von Verteidigung kann ich nur für ein Filmchen nicht machen. Leicht ist es nicht, gehen kann es trotzdem, und dafür wäre ein bischen praktische Übung nicht schlecht. Wenn man keine Chance hat zu fliehen, muß man eh kämpfen. Und das ist dann nicht unbedingt ein Profi-Ninja-Späschl-Kombät-Ultra-Brutal-Killa, sondern ein Depp mit einem Stilett das als Stichwaffe trotzdem tödlich ist. Aber in dem Fall sind die Chancen trotzdem gut sich aus der Affäre ziehen zu können, wenn man die Dinge kann die möglich sind.
Ob professionell oder nicht - der Film UnbewaffnetvsMesser beweist nur, daß es SO nicht geht und daß der Unbewaffnete eine Reihe von Fehlern gemacht hat.
Der erste Fehler ist schon der Tritt gegen die Messerhand. Da hat er noch Glück, daß der Messerkämpfer seine Chance (drehbuchgemäß?) verschläft.
Als der Angriff dann kommt, bekommt er keinen sicheren Griff oder Hebel hin, weil er 1. zu spät reagiert, 2. es nicht versucht (er drückt den Messerarm nur weg) und 3. völlig unkoordiniert den Rückwärtsgang einlegt.
Zu Stock gegen Messer ist schon genug gesagt worden. Offenbar wollte der Typ mit dem Stock nicht gewinnen...:rolleyes:
MesservsMesser: Wenn man mal darauf achtet, stellt man fest, daß die ERST den Schritt und DANN den Angriff machen. So sollte das eigentlich nicht sein.
Gruß
ich bin jetzt nicht so der experte auf dem thema aber deswegen hab ich das thema ja auch aufgegriffen! da du dich ja besser auskennst werd ich wohl deinem urteil vertrauen müssen!
das mit dem stoch hab ich auch gemerkt der hätte erst warten sollen bis er angreift und dann zuschlagen!
ich hab da mal eine geschichte gelesen ich glaub auf *********** .de:
in den usa sind 120 cops getestet worden ob sie die waffe so schnell ziehen können das sie einen messerstecher der nur 7 m entfernt ist noch anschießen können!
folgendes müsste passieren damit mann den messer stecher sofort stoppt: entweder in den oberschenkel schießen oder in den kopf ansonsten könnte sich der messerstecher noch für 2 sec nach vor bewegen und so vielleicht den polizisten noch verletzen
deshalb hat man die polizisten anufgeforder nach dem schuss(platzpatronen) sofort auf die seite zu springen!
rat mal wie viele das geschafft haben von 120(ich glaub so viele waren es):
nur 8 polizisten währen heil davongekommen
7m sind halt nicht viel. Im Zweifel muß man in fiesen Situationen darum eben die Waffe schon in der HAND halten, und zwar entsichert. Man muß es ja nicht gleich zeigen.
in den usa sind 120 cops getestet worden ob sie die waffe so schnell ziehen können das sie einen messerstecher der nur 7 m entfernt ist noch anschießen können...
Ich habe dazu einmal einen Ausbildungsfilm der USA-Polizei gesehen. Hier ging es darum, dass man mindestens sieben Meter Abstand benötigt, um bei einem heranlaufenden Messerkämpfer noch erfolgreich seine Waffe aus dem Holster ziehen und einen gezielten Schuss abgeben kann. Darunter hatten die Beamten mit ihren Bianchi-Duty-Holstern keine Chance. :D
In dem Film gab es auch einige schöne Bilder zu Messerwunden: sehr eindrucksvoll was schon ein kleines Messer leistet! :ups:
Ich habe schon Militär- und Polizeiausbilder kennen gelernt, die ein Messer als gefährlicher als eine Pistole einstufen. Die Pistole ist ja auch immer nur in eine Richtung gefährlich!
Also am besten laufen oder wenn das nicht geht bitte sehr, sehr vorsichtg sein. Tritte zur Messerhand halte ich persönlich für zu riskant, es sei denn, da steht offensichtlich ein untrainierter Dummkopf vor mir.
verstehe nicht warum das Thema immer wiederkehrt.
Falls jemand wirklich entschlossen ist dich mit dem Messer anzugreifen wird er es kaum so lange vor deine Nase halten bis man sich nen Hocker o.ä. greifen kann.
Bei jemandem der sich damit auskennt, hiflt meiner Meinung nach nur verdammt viel Glück.
Und selbst bei irgendwelchen "Möchtergern-Gangstern" würd ichs nicht drauf ankommen lassen, probierts doch einfach beim Sparring aus. Gebt nem Neuling n Gummimesser und versuchts ihm abzunehmen.
Ok, mit eigener Bewaffnung vielleicht ne Chance, sofern man dazu kommt zu ziehen.
Wenn man erheblich schneller als der ist, versiert, und die Kraft und Technik hat ihm den Arm zu brechen oder ihn ein bischen zu verprügeln, dann kann man das sehr wohl. Man kann sowas nur nicht im Training bringen. Es muß nicht jeder "Budo-Spochtler" rumlaufen wie Buster Keaton, und langsaaaaame kraftlose 08/15-Spielereien machen. Wenn Du einen schlägst dann sagt der vielleicht "Aua! Ey, was soll das!". Wenn Lennox Lewis einen schlägt dann steht der vorerst nicht mehr auf. Solche Unterschiede existieren, und das kann man auch nicht mit diesen ständigen Scheiß-Diskussionen wegwischen, weil man selbst nichts gebacken bekommt. Ich kann das was ich vor 5 Jahren noch konnte nicht mal mehr im Ansatz, schon rein körperlich nicht. Soll ich jetzt sagen "Ey glaubischnich dat dat einer kann!".
ok, war zu schnell geschrieben, klar kann es klappen, in den meisten Fällen jedoch nicht ohne selbst nen Schnitt abzubekommen.
Einerseits ist es so daß mit einem Messer natürlich viel leichter ein Loch zu machen ist, als es zu verhindern und gleichzeitig ans Messer zu kommen.
Andererseits, in dem Moment steht man auch so unter Adrenalin, daß es nicht wie im Training ist. Man ist ERHEBLICH schneller, wenn das Unterbewusstsein von alleine agiert. Ich habe in solchen Momenten Sachen gemacht, die ich normalerweise nie hinbekommen würde, besser als die meisten im Film. Ich würde mir alle Gräten brechen wenn ich versuchen würde das nachzumachen, und ein paar Blessuren bekommt man halt auch mal. Man kann sowas glaube ich aber besser, wenn man alle Grundmuster mal kennengelernt hat, und das Unterbewusstsein es nur reproduzieren und zusammen packen muß. Darum sind FALSCHE Techniken auch Mist, das ist regelrecht Selbstmord, weil das Unterbewusstsein dann nicht nur das Richtige versuchen muß, sondern dabei auch noch verhindern daß man den Mist macht den man "gelernt" hat.
Außerdem, wenn man eine Wunde irgendwo hat an der man nicht stirbt, und der andere liegt am Boden und macht nichts mehr, dann hat man erfolgreich verhindert daß er einen komplett abmurkst. Solange das die Alternative ist, lege ich es eher drauf an mit einer Verletzung zu überleben. Siehe der Chinese in Italien, der VIER mit Messern bewaffnete Leute überwältigt hat, nachdem er einem ein Messer abgenommen hat. Ergebnis, er hat überlebt (Verletzungen im Gesicht, am Arm, Hand, und Bein glaube ich), zwei von den Angreifern nicht. Leider konnte er mit Beinverletzung nicht den anderen beiden A******* hinterher, sonst hätte es keiner überlebt. Richtigerweise.
http://209.157.64.200/focus/f-news/1001262/posts
Flatline
01-11-2005, 20:56
Also gegen jemanden mit ein wenig Grips und Erfahrung ohne größere Schnittverletzungen weg zu kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber alleine schon eine dicke Lederjacke kann da einen großen Unterschied machen. Generell würde ich immer versuchen eine Waffe zu improvisieren oder wenigstens aus der Reichweite des Messers zu bleiben.
Jemand der es mit dem Messer ernst meint, wird es einem auch erst zeigen, wenn ich schon so gut wie erledigt bin. Auch ein "erfahrener Räuber" wird versuchen, dass Messer sofort an meiner Kehle zu haben.
Allein schon den Waffenarm (fest) zu greifen halte ich gegen einen guten Gegner für ein Ding der unmöglichkeit. Vorher hat man 3 Finger weniger.
Musste mich bisher jedoch noch nicht ernsthaft gegen Messer verteidigen und Sparringsgegner sind wohl durchaus überdurchschnittlich gut. In der Praxis klappt das ganze wohl genau dann, wenn gar nicht mit Gegenwehr gerechnet wurde oder die Gegenwehr viel aggressiver und konsequenter als erwartet kam.
Naja und zu ausgekugelten/gebrochenen Armen sage ich mal, dass man einem körperlich gleichwertigen halbwegs erfahrenem Gegner nicht mal eben den Arm oder auch nur das Handgelenk bricht.
Lars´n Roll
01-11-2005, 22:59
Naja und zu ausgekugelten/gebrochenen Armen sage ich mal, dass man einem körperlich gleichwertigen halbwegs erfahrenem Gegner nicht mal eben den Arm oder auch nur das Handgelenk bricht.
Das geht schon. Besonders dann, wenn man selbst auch´n bissl Kraft hat.
Ich möchte hier nochmal auf einen sehr wichtigen Punkt zurück kommen.
Frei nach @enraged clown sollten wir alle immer mit dem schlimmsten rechnen und immer selbst ein Messer dabei haben. Erwachet aus Eurer Hippie-welt.
Alles ist schlimmer geworden und da Clown im Ghetto groß geworden ist(oder viel gelesen) hat er eben mehr Ahnung. Genauer wird er sich darüber nicht äußern wollen, was ich auch verstehe.
Also habt immer schön Euer Messer dabei und seid darauf gefaßt, daß ein harmlos aussehender jugendlicher eben nicht nur die Uhrzeit wissen will.
Es passiert ja alle naslang, daß ein Messerangriff bevorsteht und man überhaupt auf keinen Fall weg kann, sei es in der Telefonzelle oder auf der Toilette. Aber als Messerexperte wär man dann halt vorbereitet, auch waffenlos.
enraged_Clown
02-11-2005, 11:36
Frei nach @enraged clown sollten wir alle immer mit dem schlimmsten rechnen und immer selbst ein Messer dabei haben. Erwachet aus Eurer Hippie-welt.
Alles ist schlimmer geworden und da Clown im Ghetto groß geworden ist(oder viel gelesen) hat er eben mehr Ahnung. Genauer wird er sich darüber nicht äußern wollen, was ich auch verstehe.
höre ich da etwas sarkasmus?
Auch wenn man sich gerne einredet nichts würde jemals passieren, es kann halt anders kommen. Ein Freund von mir ist auch mal von einem auf der Strasse nur angesprochen worden ob er Feuer hat. Als er gemerkt hat daß derjenige gar keine Zigarette in der Hand hatte, hat er ihm ohne Warnung sofort eine verpasst und ihn ausgeknockt. Und siehe da, der Mann hatte ein Messer in der Hand, hinterm Rücken. Ob er überlebt hätte wenn er es nicht gemacht hätte, kann keiner sagen, und im Zweifel würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Es kann halt so oder so kommen. Wenn ich an sozialen Brennpunkten leben müsste, hätte ich vermutlich wirklich immer Messer bei, und zwar zwei. Keine Ramboteile, sondern legale, aber welche mit denen man Fakten schaffen kann wenn ein paar verw*chste jugendliche Vollspinner es unbedingt wissen wollen ob Blut rot ist, und ob man immer so wie im Film damit durchkommt. Bei mir dann nicht. Und ich käme mir auch nicht blöd vor eine Lederjacke mit Stahlinlays im Ärmel zu tragen. Blöd käme ich mir vor, wenn ich nichts bei hätte, und langsam in den Rinnstein ausblutend überlege, ob ich nicht doch besser sowas gemacht hätte.
Wolverine
03-11-2005, 09:25
höre ich da etwas sarkasmus?
Ach, lasse den am Besten links liegen (oder noch besser: Setze ihn auf die Ignorier-Liste :D ).
Er versucht halt zu provozieren, um von seiner eigenen Inkompetenz abzulenken.
Die Zeit ist viel zu kostbar, um sich mit solchen Personen zu beschäftigen.
Gruß
Wolverine
Ach, lasse den am Besten links liegen (oder noch besser: Setze ihn auf die Ignorier-Liste :D ).
Er versucht halt zu provozieren, um von seiner eigenen Inkompetenz abzulenken.
Die Zeit ist viel zu kostbar, um sich mit solchen Personen zu beschäftigen.
Gruß
Wolverine
@Kannix
Gruß
Wolverine
Wer findet den Fehler:megalach:
@Klaus
Tolle Geschichte. Ich hab mal jemanden aus versehen angerempelt, seitdem hab ich eine komische Narbe auf der Brust. Ja und?
Hier laufen lauter Spinner rum die hauptsächlich auf Grundlage ihrer Fantasie, ein paar Büchern und einer kindlichen Faszination von Messern der Überzeugung sind, daß sie alles gepeilt haben.
Wie das halt so ist im Leben haben die meisten von den schreibenden Härtnern noch nicht mal eine reele Faust in die Fresse bekommen.
Diese geben dann anderen tolle Tips für das richtige Leben
@Klaus
Tolle Geschichte. Ich hab mal jemanden aus versehen angerempelt, seitdem hab ich eine komische Narbe auf der Brust. Ja und?
Hier laufen lauter Spinner rum die hauptsächlich auf Grundlage ihrer Fantasie, ein paar Büchern und einer kindlichen Faszination von Messern der Überzeugung sind, daß sie alles gepeilt haben.
Wie das halt so ist im Leben haben die meisten von den schreibenden Härtnern noch nicht mal eine reele Faust in die Fresse bekommen.
Diese geben dann anderen tolle Tips für das richtige Leben
ertapt! :o
ich hab deswegen noch nie ne Faust in die Fresse bekommen weil ich auf mich aufpasse und schaue das ich möglichst großen Gruppen von Jugentlichen oder besoffenen Iren aus dem weg gehe! ich schaue auch oft das ich nicht durch unbekannte gegenden spaziere oder in solche reingerate! Wenn mich einer nach Zigaretten, Feuer oder ner Unterschrift für Greenpease(da bekomm ich aggressionen) fragt geh ich einfach weiter!
Sollte er mich festhalten und mich angreifen, greift seien Zahnbürste am morgen ins lehre und er bekommt nen Aufenthalt im Krankanhaus von mir spendiert!
Gruß
ertapt! :o
ich hab deswegen noch nie ne Faust in die Fresse bekommen weil ich auf mich aufpasse und schaue das ich möglichst großen Gruppen von Jugentlichen oder besoffenen Iren aus dem weg gehe! ich schaue auch oft das ich nicht durch unbekannte gegenden spaziere oder in solche reingerate! Wenn mich einer nach Zigaretten, Feuer oder ner Unterschrift für Greenpease(da bekomm ich aggressionen) fragt geh ich einfach weiter!
Sollte er mich festhalten und mich angreifen, greift seien Zahnbürste am morgen ins lehre und er bekommt nen Aufenthalt im Krankanhaus von mir spendiert!
Gruß
Siehste mal, das find ich auch cleverer als über abgefahrene Messerabwehrtechniken zu grübeln oder als paranoider Messerkämpfer durch die Welt zu dackeln
Siehste mal, das find ich auch cleverer als über abgefahrene Messerabwehrtechniken zu grübeln oder als paranoider Messerkämpfer durch die Welt zu dackeln
also ich würd nie ein Messer mit mir mitschleppe oder behaupten ein Messerkämpfer zu sein!
ich habe diverse Artikel gelesen und viel Zeit investiert mich über Messerangriffe zu informieren! Ich kann von mir sagen das ich mich gut auskenne mit solchen sachen und finde das ein Messerangriff das gefährlichste ist das es gibt!
vor allem weil ich Bilder von Messerangriffen gesehen habe die wirklich über die Vorstellungskraft gehen! Alles was man im Frensehen/Film sieht ist wirklich nur Romantik im gegensatz zur Realität
ich habe auch nie gelernt ein Messer abzuwehren aber habe vor mit einem Freund solche Situationen zu trainieren um mich auf so etwas vorzubereieten!
OSU
Gruß
DAHAKA
also ich würd nie ein Messer mit mir mitschleppe oder behaupten ein Messerkämpfer zu sein!
ich habe diverse Artikel gelesen und viel Zeit investiert mich über Messerangriffe zu informieren! Ich kann von mir sagen das ich mich gut auskenne mit solchen sachen und finde das ein Messerangriff das gefährlichste ist das es gibt!
vor allem weil ich Bilder von Messerangriffen gesehen habe die wirklich über die Vorstellungskraft gehen! Alles was man im Frensehen/Film sieht ist wirklich nur Romantik im gegensatz zur Realität
ich habe auch nie gelernt ein Messer abzuwehren aber habe vor mit einem Freund solche Situationen zu trainieren um mich auf so etwas vorzubereieten!
OSU
Gruß
DAHAKA
Ohne Waffe? Und Du behauptest, Dich gut "auszukennen"? Lesen und Bildchen guggen kann jeder.
Ohne Waffe? Und Du behauptest, Dich gut "auszukennen"? Lesen und Bildchen guggen kann jeder.
mit den Thema nicht mit dem Messerkampf und das hab ich auch geschrieben! ich weiß auch das man ohne Waffe gegen einen Messerkämpfer keine chance hat! wenn du den ganzen Thread gelesen hättest wüsstest du das denn ich habe meinen standpunkt oft genug dargestellt!
aber nix für ungut
OSU
Gruß
Dahaka
Das hab ich, kann auch Lesen.:D
Eine Chance hat man gegen "Messerkämpfer" auch ohne. Es gibt nämlich Leute die anderen mit einem Tritt ein Bein brechen. Es dürfte nur nicht gelingen die Jungs unblutig zu entwaffnen. Ich zitiere wieder ein Beispiel von einem Chinesen (kein Kyokushinkai, kein MT, kein BJJ, kein Luta Livre, kein MMA, kein Ultra-SWAT-Bo-Real-Dingsbums) der VIER bewaffnete Leute ohne Waffe in die Flucht geschlagen hat, wobei er zwei ganz, und einen halb kalt gemacht hat, nachdem er einem das Messer abgenommen hat. Da dieser es nicht freiwillig rausgerückt hat, muß er es wohl mit den Händen weggenommen haben. Kurz darauf ist dieser freundliche Mensch an einem Stich ins Herz verschieden. Allerdings hat der Chinese Abwehrverletzungen an Hand, Schulter und Kopf davongetragen. Für solche Leistungen muß man nur was KÖNNEN. Sprich, ein klein bischen Training haben. Wobei es sicher nicht geschadet hat, daß die Chinesen eine Wissenschaft daraus gemacht haben, wie man eine Hand ständig irgendwohin ableiten kann, bis man eine Möglichkeit hat was böses zu tun. Du-schlägst-mich-dann-schlage-ich-Dich bis einer aufgibt geht mit Waffen nicht.
Ich kenn die Story, das war Eskalationsstufe 6+ und ein Zufall, dass er überlebt hat: "shit happens" (diesmal für die anderen/Zitat:Macyoung).
Eine Chance hat man gegen "Messerkämpfer" auch ohne. Es gibt nämlich Leute die anderen mit einem Tritt ein Bein brechen. Es dürfte nur nicht gelingen die Jungs unblutig zu entwaffnen. Ich zitiere wieder ein Beispiel von einem Chinesen (kein Kyokushinkai, kein MT, kein BJJ, kein Luta Livre, kein MMA, kein Ultra-SWAT-Bo-Real-Dingsbums) der VIER bewaffnete Leute ohne Waffe in die Flucht geschlagen hat, wobei er zwei ganz, und einen halb kalt gemacht hat, nachdem er einem das Messer abgenommen hat. Da dieser es nicht freiwillig rausgerückt hat, muß er es wohl mit den Händen weggenommen haben. Kurz darauf ist dieser freundliche Mensch an einem Stich ins Herz verschieden. Allerdings hat der Chinese Abwehrverletzungen an Hand, Schulter und Kopf davongetragen. Für solche Leistungen muß man nur was KÖNNEN. Sprich, ein klein bischen Training haben. Wobei es sicher nicht geschadet hat, daß die Chinesen eine Wissenschaft daraus gemacht haben, wie man eine Hand ständig irgendwohin ableiten kann, bis man eine Möglichkeit hat was böses zu tun. Du-schlägst-mich-dann-schlage-ich-Dich bis einer aufgibt geht mit Waffen nicht.
Wie heißt denn der kyokushin meister:D
ne im ernst, wie heißt der Mann????
OSU
Gruß
DAHAKA
Sicher gibts ne Chance, streitet doch niemand ab. 5% zu 95% (Ableben, 100% Verletzungen inbegriffen) nennt man auch "Chance", ist aber nicht sehr ermutigend für einen "NICHTSUPERCHINESEN".
eine studie hat festgestellt das man von 6 messerkämpfen dass man nur bei 1 ohne schnittwunden davon kommt
Darum sollte man sich auch überlegen wo man auf dieser Skala sich einordnet. Jemand der sowas nicht kann, sollte es auch nicht probieren. Allerdings kann es passieren daß man keine Wahl hat, und da sollte man nicht rumstehen weil man kann es ja doch nicht ... Ich denke ich würde es im Moment nicht probieren, aber wenn es doch passiert, probiere ich eben mein Bestes. Jemand der voll trainiert, hat gegen Gelegenheitsmessermännchen eine gute bis sehr gute Chance, wenn er keinen Mist übt.
netshark
03-12-2005, 02:46
Wenn du so eine Art von Frage stellst, gehe ich davon aus, dass du keine oder nicht viel Ahnung von Messern hast. Daher wäre eine Empfehlung von irgendwelchen Abwehrtechniken etwas sehr unverantwortliches. So wie bereits mehrmals erwähnt: wenn eine Möglichkeit besteht - flüchten, so schnell du kannst. Wenn nicht, gib ihm/denen was er/sie wollen.
NUR wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt und eine direkte Lebensgefahr besteht, könnte man in deinem und vielen anderen Fällen drüber nachdenken etwas dagegen zuunternehmen.
Sam Fisher
03-12-2005, 10:55
Ich ab mich mal ein bischen umgehört und auch selbst ein paar Exprimente gemacht.
(Ich muss dazu sagen, dass wir in meiner Schule recht viel mit dem Messer trainieren)
Bei den meisten direkten Messerangrifen hat man tendenziell null Chancen. Das sind Fälle, in denen der Angreifer geplant hat, dass Messer einzusetzen. Bis man gechekt hat was los ist, it man futsch.
Droht der Angreifer "nur" mit dem Messer gibts zwei Möglichkeiten. Es ist ein unerfahrener Trottel. Dann hat man "gute" Changen. Oder er ist etwas "erfahrener" mit dem Messer. Dann ists wieder wie im ersten Fall. Man hat null Changen."Erfahrener" in diesem Zusammenhang bedeutet aber leider nicht, dass er seit 10 Jahren in einer guten Schule Messerkkampf trainiert, sondern lediglich, dass er zuhause schon ein bischen Schneiden und stechen gübt hat. Nix kapriziöses.
Wir haben mal Konter oder Entwaffnug "unbewaffnet gegen Messer" im freien Fluss gemacht.
Ernüchternd!
Anfänger werden von 10 Fällen 10 mal schwer getroffen.
Fortgeschrittenere schaffen es von 10 Fällen 1 bis max. 2 mal Gegentechniken zu landen oder zu entwaffnen aber immer noch mit "leichten Treffern".
Es hat keiner geschaft, zu konntern oder zu entwaffnen, ohne zumindest leichte Treffer kassiert zu habe. Keiner!
Ich glaube, dass es auch gute (richtig gute) Leute nicht mehr als auf eine 5 zu 5 Ratio schaffen.
Das ist wirklich kein Verhältniss auf das man bauen sollte. Daher auch mein Rat. Ein nichtgeführter Kampf ist ein gewonnener Kampf.
Also abhauen.
netshark
03-12-2005, 16:10
Sehr weise Beobachtung. Die von dir aufgeführten Beispiele sind sehr gut, genauso sieht's nämlich aus. Auch wenn man Erfahrung allgemein in KK und speziell in Messerkampf/-abwehr hat, sollte man sich als glücklich schätzen, wenn man bei einer Abwehr nur mit leichten Verletzungen (Schnitten/Stichen) davon kommt.
Wenn's nicht schwer fällt, würde ich dich bitten etwas ausführlicher über euren Experiment zu schreiben (benutzte Messer, wieviele Leute nahmen ca. teil, evtl. abgesprochene Regeln usw.)
Sam Fisher
03-12-2005, 16:27
Das war ganz informell. Also sportwissenschaftlich total unbrauchbar. Ich mach das auf fast jedem Workshop, damit man die Gefahr nie vergisst.
Wir ham das mit Holzmessern gemacht, was teilweise sauweh tut wenn mans auf die Knöchel bekommt.
Einer bekommt ein Messer (besser: aus Gummi) und den Auftrag, den anderen zu treffen. Der andere soll sich nicht treffen lassen und versuchen Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Tja! Dann kommts wie es kommen muß.
Interessant ist aber, dass es Fortgeschrittene länger schaffen, nicht getroffen zu werden. Deutlich länger! Erst bei dem Versuch Gegenmaßnahmen einzuleiten, kassieren sie die Treffer.
Wir machen das sehr mild. Man könnte wahrscheinlich durch den Einsatz großer Härte, die Relation etwas verschieben. Das wäre aber wahrscheinlich auch nur graduell. Ohne Schutzausrüstung verbieten sich aber solche Exprimente.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.