PDA

Vollständige Version anzeigen : Tricken als Frau und ohne Matten?

kungfugirl
06-11-2005, 19:42
Hey,

Also ich hätte da mal eine Frage. Ich mache seit 3 Jahren Kung Fu und würde jetzt eigentlich auch gerne tricken.
Habe mal bei uns im Verein rum gefragt und tatsächlich ein paar Leute gefunden die ebenfalls Lust dazu haben, und nun gehts nächste Woche los.

Unser Problem ist nur, dass wir bei uns im Verein keine Matten haben(wir trainieren auch ohne)! Im Moment hören wir uns um, ob wir vielleicht irgendwo anders trainieren können, oder unser Meister vielleicht auch Matten anschafft, aber bis dahin müssen wir es so irgendwie gebacken bekommen.

Was würdet ihr denn empfehlen, mit welchen Tricks man beginnen kann für die man auch nicht umbedingt Matten braucht?

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Jungs auch absolut keine Ahnung von Hilfestellung haben oder so.....
Ich selbst hab zwar 11 Jahre Voltigieren gemacht, habe den ganzen Mist wie zum Beispiel Handstandüberschlag und co. aber verlernt und das dann ohne Matten?

Und dann hab ich persönlich noch ein Problem, ich hatte schon damals Probleme mein eigenes Gewicht (ca. 172m, 53kg) bei Tricks wie zum Beispiel dem Flic Flac zu halten. Lag das daran, dass ich vielleicht die falsche Technik habe, oder muss ich einfach mehr für die Arme zun?

Liebe Grüße

Pakha
06-11-2005, 20:16
Und dann hab ich persönlich noch ein Problem, ich hatte schon damals Probleme mein eigenes Gewicht (ca. 172m, 53kg) bei Tricks wie zum Beispiel dem Flic Flac zu halten. Lag das daran, dass ich vielleicht die falsche Technik habe, oder muss ich einfach mehr für die Arme zun?

ähm...sag mal 1.72m und 53kilo ? is doch eigentlich okay.... ich wieg auch fast 49 und bin 1.57m-1.58m...also, wenn du flic flac richtig machst, belastest du die handgelenke eigentlich nicht....sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann... bei dem problem mit den matten :( tut mir echt leid...

TheRazor2004
06-11-2005, 20:26
Backflip zB kannst du mit spottern ohne matten auf jedenfall lernen.
Wir hatten früher beim Kung-fu auch keine mathen ;)

Newbie =)
07-11-2005, 08:37
Baaah immer diese Matrix Kiddie Generation mit ihren Flick Flacks, Salti und Wallflips. :p

Trainiert doch erstmal ein paar akrobatische gesprungene Drehkicks ala Tornado, 540, 540 Hook/Cresent usw. oder Aerial (Radschlag ohne Hände), oder da gäbe es noch den Butterfly Kick und sein großer Bruder, den Butterflytwist! :)

Die genannten Akrobatik Kampfsport Moves könnt ihr auch ohne Matten trainieren und sie sehen dazu noch toll aus. Das Salto Zeugs könnt ihr später noch machen, außerdem kann das jeder! ;)

Tutorials gibt es auf www.trickstutorials.com

Dobi
07-11-2005, 09:34
jupp, für den meissten kram kann man matten eh nich gebrauchen.
und lernt halt wie man richtige hilfestellung gibt, dann geht das bei flips auch gut.
zu der haltekraft bei handstandtricks:
üb einfach ganz viel handstand, dann wird das auch alles was stabiler.
gibt aba auch natürlich gute turnspezifische kraftübungen.
gugtu hier : )
http://www.djk-turnen.de/sonst/kraftkarten.htm

viel erfolg beim tricken

kungfugirl
07-11-2005, 14:55
Mir ist schon klar, dass mir ein Flic Flac im Kampf nicht soviel nutzt, deshalb haben wir dafür ja jetzt auch ein EXTRA Training eingerichtet:p
Würde es aber trotzdem gerne lernen......*hüpf*

Wie sieht denn die Hilfestellung beim Backflip aus?:confused:
Beim Flic Flac is mir des klar, Vorwärts auch noch einigermaßen, aber Backflip?!

Dobi
07-11-2005, 15:03
beim backflip auch nich anders wie beim flickflack, nur was höher halt ; )
http://www.southwestern.edu/student-life/organizations/gymnastix/Lauren%20begin%20backflip.JPG

kungfugirl
07-11-2005, 15:22
Was ein Bild:D

Also dann, bis Samstag hab ich ja noch Zeit mir Gedanken zu machen....Und vielleicht hat der Rest ja auch Ideen, aber mal ganz ehrlich mit nem Backflip fang ich nicht gleich an, die Kerle ahben einfach keine Ahnung von Hilfestellung.

Jemand hat nen Handstandüberschlag probiert und der Andere ist vor Schreck erstmal nen Schritt nach hinten gegangen, tja der arme Kerl hat mir echt leid getan, und vor allem sein Rücken:rolleyes:

Snow
07-11-2005, 16:09
Ohne Matten...

Erstmal könntet ihr ein paar Grundlegende Dinge machen. Fallschule - und damit Rollen - sollte wohl da sein?

Ist zwar nicht zwingend nötig, aber vor dem Handstandüberschlag ist ein normaler Handstand schon nicht schlecht. Gleichgewichtstraining, ausserdem kann man von dort aus schön abrollen (ohne Matten merkt man auch schnell wie es _nicht_ geht). Wenn du dir Sorgen machst, ob deine Arme dein Gewicht beim Überschlag halten, wirst du so auch erstmal etwas Kraft aufbauen.
Je nach Dehnbarkeit kann man auch vom Handstand in die Brücke übergehn, fast ein Slow-Motion-Überschlag.

Nebenbei bemerkt ist das eine halbwegs ungefährliche Möglichkeit, etwas in die Hilfestellung reinzuarbeiten.

kungfugirl
07-11-2005, 16:16
Hey Snow,

Handstand-Brücke kann ich im Schlaf:D
Auch Handstand Überschlag konnte ich mal. (Ist etwa zwei Jahre her...) Nur habe ich jetzt eben etwas Bammel das gleich beim ersten Mal ohne Matten wieder zu probieren.....Bin ein kleiner Schißer *lach*

Das Problem mit der fehlenden Karft hatte ich vorwiegend beim Flic Flac,bin ein paar mal ziemlich übel auf den Kopf geknallt, weil meine Arme einfach eingeknickt sind:(

Fallschule, hmm! Jeder von uns kann ne Judo Rolle, was würdest du denn sonst noch vorschlagen?

Liebe Grüße

Snow
07-11-2005, 17:02
Wenn Grundlagen da sind, ist das gut soweit :)

Handstandüberschlag - in Ermangelung von Matten lässt sich auch ein Sofa dafür missbrauchen.
Was daran wichtig ist, also beispielsweise nicht flach hinschmeißen und den ganzen Schwung mit den Armen rausstoppen, wird dir noch bekannt sein.
Wenn du Angst hast (das ist nicht abnormal oder bescheuert), warte auf Matten oder such dir sonst ein Polster - oder natürlich Hilfestellung.

Zur Hilfestellung kann ich dir leider nichts sagen - zumindest nichts, was bei einem schnellen Überschlag helfen würde. Bin sehr froh, das ich es konnte bevor es im Schulsport Thema wurde. Mein Lehrer hatte auch keine Ahnung von Hilfestellung -_-

kungfugirl
07-11-2005, 20:00
Lehrer haben nie Ahnung von Hilfestellung*lach*

Hab heute was positives erfahren, eine alte "Kollegin" ausm Volti macht mit. Sie hat echt viel Ahnung und kann-wie ich auch- Hilfestellung leisten! Alles palletti also!!!!:D

Wie gesagt Samstag gehts los, werde dann mal berichten wies von statten ging und wieviele blaue Flecken ich hab*grinz*

Newbie =)
08-11-2005, 08:50
Mir ist schon klar, dass mir ein Flic Flac im Kampf nicht soviel nutzt, deshalb haben wir dafür ja jetzt auch ein EXTRA Training eingerichtet:p
Würde es aber trotzdem gerne lernen......*hüpf*

Wie sieht denn die Hilfestellung beim Backflip aus?:confused:
Beim Flic Flac is mir des klar, Vorwärts auch noch einigermaßen, aber Backflip?!

Was heist im Kampf nichts nützt..... Tricks sind allgemein nicht für den Kampf geeignet, ob Flick Flack oder 540, ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Aber Tricks bestehe halt aus mehr als nur Salti und Flick Flacks, finds halt traurig das die meisten Tricker nur den Salto Kram trainieren, das ist ja eigentlich "nur" Turnen, XMA ist wesentlich breiter gefechter als nur Salti, aber gut mach was dir Spaß macht! :)

kungfugirl
08-11-2005, 14:24
@ Newbie

Mit irgendwas muss ich ja schließlich anfangen, oder?;)

Und ansosnten hab ich es mir leider auch schon aus dem Kopf geschlagen irgendwann einmal so gut zu werden wie ein Steve Terada oder Tim Man.....
Bei uns läuft das im Moment erstmal einfach parallel, zum Spaß, und dann mal sehen was draus wird.

Newbie =)
09-11-2005, 07:34
Verlangt ja auch niemand das ihr so gut werdet wie ein Steve Terada, dafür bist du eh schon zu alt ;) , aber versucht doch mal statt einem Salto, ein Tornado Kick/540 oder Butterflykick.

Mike81
09-11-2005, 10:30
1. Hilfestellung für Backflip (Salto RW) ist am sichersten wenn 2 Leute sichern. Die Beiden müssen von Anfang an jeweils mit einer Hand an den Oberschenkeln und am Rücken Unterstützung geben und notfalls Sichern.
2. Beim Flick Flack hilft es die Arme immer komplett gestreckt zu haben, dann knicken sie in der Regel auch nicht ein wenn Belastung draufkommt. Es kann aber auch sein dass du zu wenig Schwung mit den Armen nimmst und dann aufgrund fehlender Rotation mit den Armen nachgibst.
Und Butterflytwist würde ich nicht ohne Matten lernen wollen. Ansonsten ist die Empfehlung mit spektakulären Kicks zu beginnen nicht schlecht.

Ansonsten würde ich euch schon dazu raten Matten zu organisieren. Am besten nicht zu weich, weil man von denen nicht gut abspringen kann. Am liebsten ist mir eine schöne Grünfläche; ist 10x besser als jede Matte. Aber leider wird es dafür langsam zu kalt:( .
Viel Erfolg

kungfugirl
09-11-2005, 14:10
Zu alt?
Ja ich weiß*sniff* Aber warum alte Wunden aufreißen indem du mich auch noch daran erinnerst?:o

Butterfly kann ich, wenn ich mich nicht irre, habs mit den Bezeichnungen nicht so*schäm*! Wollten jetzt mal mit nem Aerial (Rad ohne Hände so in etwa oder?) beginnen und dann mal sehen was draus wird, zusätzlich Flick Flack und Handstandüberschlag....

Viele behaupten ja der Backflip wäre leichter als ein Frontflip, stimmt das? Aber ich finds so übel nach hinten abzuspringen...Ist einfach unangenehm....:rolleyes:

Dobi
09-11-2005, 14:16
backflip is leichter. von der angst her natürlich nich, aba wenn man ihn einmal kann, isser leichter, weil man den boden vor der landung schon sieht und deshalb sicherer steht.

ansonsten kannste ja auch genug andere sachen lernen:
tornado kick, butterfly kick, 360 crescent, kip up, rad, handstand und sowas
was was is, siehste hier
http://utenti.lycos.it/supatricks/tutorials_trickselect.htm

und aus dem rad wird dann irgendwann ein aerial, aus dem tornado kick ein 540, aus dem 360 crescent ein doubleleg, ausm butterfly kick ein butterfly twist, usw
weitere gute tutorials gibts hier
www.trickstutorials.com

Sputnik
09-11-2005, 18:07
aus dem 360 crescent ein doubleleg:confused:
wie soll ich mir das vorstellen?

Dobi
10-11-2005, 08:28
360 crescent und dleg sind doch fast das gleiche.
nur das der dleg bischen mehr inverted is und mit beiden beinen kickt.
http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/t_doubleleg

anfänger
10-11-2005, 16:21
richtig ! 360cres. is prerequ. für dleg .
auch für 720double denk ich .

Sputnik
10-11-2005, 17:13
Jo stimmt von der Ausführung ist das änlich aber es ist ein weiter weg vom 360crescent bis zum doubleleg.

Mike81
11-11-2005, 11:32
Mann ihr werft ja mit Fachausdrücken um euch dass einem schwindelig wird. Kenn den Doubleleg, aber sonst??
Hey, Dobi cooler Sampler.
Check mal unsren:http://www.unet.univie.ac.at/~a0108021/Madness%20bigone.wmv
Trainieren noch nicht so lange XMA-Trickz haben aber mit Freestyla-Akrobatik begonnen.

Dobi
11-11-2005, 11:44
yeah, fetter sampler, coole sachen dabei, schicker fulltwist und die amokaktion da in der sporthalle is ja übelst krass
und zu den fachausdrücken hab ich ja extra links gepostet ^_-