PDA

Vollständige Version anzeigen : dehnung

karpenisi
23-11-2005, 00:59
hallo-habe ein problem.trainiere seit einem jahr kickboxen.mein problem bekomme meine beine nicht hoch,gibt es übungen womit ich meine o beine dehnbarer mache.komme nicht so hoch mit beinen.

Osteo
23-11-2005, 04:41
hallo-habe ein problem.trainiere seit einem jahr kickboxen.mein problem bekomme meine beine nicht hoch,gibt es übungen womit ich meine o beine dehnbarer mache.komme nicht so hoch mit beinen.
Ja, mach Dehnungsübungen.

SCNR

Im Ernst: Es gibt Menschen, die können dehnen was das Zeug hält und die werden nie eine gute Dehnung bekommen. Wenn Du seit einem Jahr wie ein Verückter dehnst und überhaupt keinen Erfolg hast, gehörst Du eventuell zu denen.
Ansonsten versuche es mal mit der PIR-Methode. Dazu brauchst Du einen Partner. Ich erkläre sie mal für die rückwärtige Beinmuskulatur:
Leg Dich auf den Rücken. Ein Partner hebt jetzt Dein Bein gestreckt hoch bis an die Dehnungsgrenze. Das Knie darf dabei nicht gebeugt werden. Jetzt drückst Du Dein Bein gestreckt nach unten. Es ist nicht notwendig, dass Du mit aller Kraft drückst, gerade soviel, dass Du gut Deine Kraft spürst und Dein Partner das Bein unbeweglich halten kann (also nicht stärker drücken, als Dein Partner hält). Die Spannung hälst Du ein paar Sekunden. Danach die Spannung lösen (der Patner hält immer noch an der Stelle) und der Partner versucht das Bein ein paar Millimeter weiter anzuheben. So weit, bis wieder das neue Dehnungsende erreicht wird.
Das wiederholst Du vier, fünf mal. Danach Seitenwechsel.

Gruß, Osteo

sTaRfiGHt
23-11-2005, 08:56
Ansonsten versuche es mal mit der PIR-Methode. Dazu brauchst Du einen Partner. Ich erkläre sie mal für die rückwärtige Beinmuskulatur:
Leg Dich auf den Rücken. Ein Partner hebt jetzt Dein Bein gestreckt hoch bis an die Dehnungsgrenze. Das Knie darf dabei nicht gebeugt werden. Jetzt drückst Du Dein Bein gestreckt nach unten. Es ist nicht notwendig, dass Du mit aller Kraft drückst, gerade soviel, dass Du gut Deine Kraft spürst und Dein Partner das Bein unbeweglich halten kann (also nicht stärker drücken, als Dein Partner hält). Die Spannung hälst Du ein paar Sekunden. Danach die Spannung lösen (der Patner hält immer noch an der Stelle) und der Partner versucht das Bein ein paar Millimeter weiter anzuheben. So weit, bis wieder das neue Dehnungsende erreicht wird.
Das wiederholst Du vier, fünf mal. Danach Seitenwechsel.

Gruß, Osteo

Das tut am Anfang wirklich großes AUUUUAAU:o

aber seeehr effektiv, kann ich auch nur empfehlen!

Zusätzlich würde ich halt noch die "üblichen" dehnübungen machen, da gibt es milliiiiooonen oder ein dutzend *g*:p aber die kennste ja sicher, oder?!
und nicht vergessen immer wieder lockern nachher!!!

Sam Fisher
24-11-2005, 00:27
Was Mister Osteo da gesagt hat, ist auch meiner Meinung nach das Beste, was es gibt.

Aber: Du kannst das auch alleine machen. Geh bei der jeweiligen Dehnübung bis an den Punkt, wo es noch nicht unangenehm ist. Dort spannst du ganz bewust den zu dehnenden Muskel an. Du hälst die Spannung mindestens 10 sec, besser länger. Dann entspannst du den Muskel. Jetzt solltest du ein ganzes Stück weiter kommen.

Wichtig! Nimm dir Zeit für die Übung. Nicht reißen und zerren, sondern hineinsinken lassen in die Dehnung.

Klingone
24-11-2005, 12:14
Hi Karpenisi,
nach allg. Trainingslehre gibt es diverse Dehn-Methoden - u.a. die bereits beschriebene PIR-Methode.

Das Buch "Kickboxen" von Peter Zaar beschreibt es so:
1. statisches Dehnen: halten einer Position 10-20sec oder 30-120 sec
2. dynamisches Dehnen: (Vorsicht) Dehnen mit rhythmischen Bewegungsformen 10-30 sec. (bitte alles Dehnen ohne Ruck!)
3. passives Dehen: (Vorsicht) Dehnung wird von Partner oder Maschine durchgeführt, 10-120 sec.
4. aktives Dehnen: durch eig. Muskelkontraktion wird der "Gegenspielermuskes" gedehnt, 8-12 x 2-3 sec kontraktieren oder 10-30 sec Haltearbeit.

Ich empfehle Dir einfach einen Mix - schon allein, um mehr Abwechslung zu haben. Wichtig aus meiner Erfahrung: lieber täglich 10 Minuten als 1x wöchentlich 60 Minuten. Die Regelmäßigkeit bringts ...

Viel Spaß beim Üben,
KLINGONE

dominuck
07-01-2006, 18:30
da gibt es milliiiiooonen oder ein dutzend *g*

:megalach: :megalach: :rotfltota

vikingbull
07-01-2006, 19:34
also ich bekomme vorwärts einen spagat hin und bekomme bei gleichgrossen partnern ( 184cm) mein bein auch nur bis max. ellbogen. darum:
meine logik = lowkick

sTaRfiGHt
09-01-2006, 09:45
also ich bekomme vorwärts einen spagat hin und bekomme bei gleichgrossen partnern ( 184cm) mein bein auch nur bis max. ellbogen. darum:
meine logik = lowkick

:D

nur was mach ich, die keine lowkicks machen darf:confused:

aber du bist ja echt ungelenkig ey :ups: sorry aber bis zum ellenbogen ist ja gar nüx:D ;) :p

@dominuck
was gibtsn da zu lachen, hmmmm??? :D

Rocky777
09-01-2006, 10:09
HAHA oder übe den spagat wie mein Freund ihn "Geschafft" hat er war vorher schon relativ gelenkig doch als er mit mir Inlineskates gefahren ist und er an den beiden seite der kiste vorbei fahren wollte passierte das unglück er hat seine Beine nicht zusammen gekriegt und
RATSCH ein schrei ein knall und ein fall

und da stand er im Spagat...

ertsmal habe ich nur gelacht aber dann schnell 112 und ab ins krankenhaus
er hat irgendwas gerissen ein bischen überdreht und sich nachher vor lachen verschluckt :D
ABER nachher stand er den spagat... und mir fehlt immer noch eine ellen länge-_-

sTaRfiGHt
09-01-2006, 12:29
:ups: autsch

naja auch ne trainingsmethode :hammer:
wenn ich mal fleißig dehnen würd, dann könnt ich schon längst den ersehnten Spagat, aber die Faulheit übertrifft alles:rolleyes:

was kann man denn gegen Faulheit machen, hat da mal wer nen Tipp :confused: :D

MatzeOne
10-01-2006, 05:05
was kann man denn gegen Faulheit machen, hat da mal wer nen Tipp :confused: :D

Sich motivieren :D

sTaRfiGHt
10-01-2006, 07:24
1000end dank Matze!!!
Jetz erklärst mir noch schnell wie ich das mach.:rolleyes:
Vielen Dank:D

MatzeOne
10-01-2006, 09:10
1000end dank Matze!!!
Jetz erklärst mir noch schnell wie ich das mach.:rolleyes:
Vielen Dank:D

Ich bin doch gar kein Motivationstrainer. Ich motiviere Kumpels immer, dass ich denen "in ***** trete" :D

Aber du musst dir über deine Ziele klar werden und dich fragen, wie du sie erreichen kannst. Und ob dir das Dehnen dabei helfen kann :o

Bei den lustigen Trickern ist ja öfters zu lesen, dass sie sich Videos angucken (von diversen Tricking-größen) und die dann so motiviert sind, dass sie gleich trainieren wollen. Vielleicht hilf das?

sTaRfiGHt
10-01-2006, 09:21
ja das hilft mir vielleicht:rolleyes:
aber ich hab ja momentan auch kaum Platz um irgendwas zu trainieren... wenn ich meine Wohnung hab, wird aaaaaaalleeeees anders!!! *räusper*

dann guck ich mir kickboxvideos an und spring gleich auf um zu trainieren oder zu dehnen.

oder ich such jemand der mir in den ***** tritt:D

danke für den hilfreichen tipp:rolleyes: :D ;) :p

MatzeOne
11-01-2006, 05:27
ja das hilft mir vielleicht:rolleyes:
aber ich hab ja momentan auch kaum Platz um irgendwas zu trainieren... wenn ich meine Wohnung hab, wird aaaaaaalleeeees anders!!! *räusper*

dann guck ich mir kickboxvideos an und spring gleich auf um zu trainieren oder zu dehnen.

oder ich such jemand der mir in den ***** tritt:D

danke für den hilfreichen tipp:rolleyes: :D ;) :p

Nicht genug Platz in der Hütte? Warst du die mitm Iglu? :D

Na Hand aufs Herz... Schläfst du im Stehen? Selbst dann, haste genug Platz dich zu dehnen ;)

sTaRfiGHt
11-01-2006, 08:03
Nee nicht Iglu!!!

meine Lieblingsdehnübung, die auch am meisten bringt, ist die oben beschriebene und die kann man a, nicht allein machen und b, braucht man einen gewissen Platz!

Machst du denn Dehnübungen zu hause?
Wenn ja welche?

MatzeOne
17-01-2006, 08:07
Machst du denn Dehnübungen zu hause?
Wenn ja welche?

Joa, aber unregelmäßig.

Wenn dann den Front Split... http://www.trickstutorials.com/images/i4.jpg

und die hier...
http://www.trickstutorials.com/images/s8.jpg
http://www.trickstutorials.com/images/s9.jpg
http://www.trickstutorials.com/images/s35.jpg
http://www.trickstutorials.com/images/s50.jpg
http://www.trickstutorials.com/images/s57.jpg
http://www.trickstutorials.com/images/s84.jpg

Quelle der Bilder: http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flx3

sTaRfiGHt
17-01-2006, 08:30
Ah danke für die Tipps...

was heißt bei dir unregelmäßig?

(der Typ ist ja vielleicht ätzend :o :D :p :rolleyes: )

MatzeOne
17-01-2006, 13:20
Ah danke für die Tipps...

was heißt bei dir unregelmäßig?

(der Typ ist ja vielleicht ätzend :o :D :p :rolleyes: )

Na weil ich auch sonst regelmäßig unregelmäßig zum Training geh :D Zudem hab ich's immer noch gerade mitm Knie. Letzte Woche Dienstag war ich vorm Arztbesuch noch ne Stunde joggen. Mittwoch hab ich nur bissl Krafttraining gemacht. Donnerstag am morgen ebenso und zwei Mal je eine Stunde joggen. Freitag 50 Minuten Tai Chi, eine Stunde Muay Thai (Sparring). Samstag 80 Minuten "Gymnastik". Sonntag 50 Minuten Tai Chi und 2 Stunden Taekwando. Gestern 80 Minuten Pilates, danach ins Gym Kwan für ne halbe Stunde Sandsacktraining. Am Abend dann 80 Minuten Tai Chi und 50 Minuten "Mental Balance". Heute Mittag nach der Arbeit war ich dann 90 Minuten Kung Fu trainieren und später geht's nach der Akupunktur 90 Minuten ins Thaiboxen und danach vielleicht noch 2 Stunden Taekwando oder 80 Minuten Qi Gong. Also bis auf Muay Thai ist da nicht wirklich was fest. Und da hier und da dann ja auch bei den verschiedenen Trainingseinheiten unterschiedlich gedehnt wird, fällt das dann zu Hause halt auch mal weg.

Aber unregelmäßig heisst, dass ich auch gern mal zu Hause über 3 Tage täglich dehne und dann nen Monat wieder nicht extra ;)

(Der Typ ist Amerikaner :D)