PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer an Kehle, was tun?

4L1C3 D
04-12-2005, 23:17
Hallo!

Hab die Geschichte von nem Kumpel, dem das letztens passiert ist...

Er war mit seinen Kumpels in einer Disco und is dann nach ner Zeit mal rausgegangen. Ihnen haben dann gut 15-20 jüngere Personen (waren selbst nur zu 3) aufgelauert. Kam dann irgendwie zu ner "Rangelei" und auf einmal hat jemand meinem Kumpel nen Messer an die Kehle gehalten...

Hat mich irgendwie zum Nachdenken gebracht, da ich auch schon öfters ungewollt in irgendwelche Schlägerein verwickelt wurde. (Obwohl oder vielleicht auch gerade weil ich gegen ziemlich jede Form von Gewalt bin!)

Was tut man in so einer Situation am besten?

Ich habe mir auch überlegt, vielleicht mit irgendner SV-Technik anzufangen. Könntet ihr mir da vielleicht was empfehlen? (Bin recht klein und nicht sonderlich kräftig, dafür aber umso schneller und beweglicher...*g*)
Wie gesagt bin ich eigentlich gegen Gewalt, aber bevor ich mir da die Kehle von so nem Idioten aufschlitzen lass... bzw. den Angreifer dann selbst schwerer verletzen muss um mich zu verteidigen...

TheRazor2004
04-12-2005, 23:23
ich wäre für psychologie aber das musste drauf haben. wenn du versuchst schnell drauf zu haben kanns zu spät sein.

Ju-Jutsu-Ka
04-12-2005, 23:30
Ihnen haben dann gut 15-20 jüngere Personen (waren selbst nur zu 3)
...
auf einmal hat jemand meinem Kumpel nen Messer an die Kehle gehalten...

Hört sich blöd an:

ruhig bleiben, das machen was die Agressoren sagen, hoffen das jemand das sieht und die Poizei ruft

Lieber leben als Feigling als ein toter (tollkühner?) Held sein

RicRom
04-12-2005, 23:32
Beten!

17x17
05-12-2005, 02:39
Wie den jetzt noch Psychologie? Er hat das Messer doch schon am Hals.
Ich persönlich würde jetzt wohl kaum noch ne vernünftige Außerung hinbekommen.:(
Allerdings könnte es was bringen, wenn man jetzt noch auf den anderen einreden kann - wenn.

"Beten" hört sich nicht schlecht an - bringt aber selten einen sofortigen Erfolg:o

Bist Du in einer solchen Situation hilft nur noch kooperieren - mach alles was der andere will - es sei denn, er verlangt etwas, bei dem Du lieber stirbst als es zu machen.
Da Du nicht die geringste Ahnung hast, wie der andere "tickt" bist Du jetzt ausgeliefert. Denn ich glaube nicht, dass man irgendeine Technik mit auch nur 50% Erfolgchance aus dem Hut zaubern kann. Und alles was schief läuft kann sehr schnell zu einem sehr langen Tot führen.
Das einzige, was jetzt noch helfen kann ist Verbunden mit dem Einsatz einer Waffe und der Intention zu töten - und selbst das ist nicht sicher - vielleicht zu 30%.
Aber solche Ratschläge werden hier zu Recht nicht gern gesehen - daher auch keine weitere Ausführung.

Osteo
05-12-2005, 06:44

Ich habe mir auch überlegt, vielleicht mit irgendner SV-Technik anzufangen. Lebt Dein Kumpel noch? Dann mach das gleiche was er gemacht hat.
Wenn Dir jemand das Messer an die Kehle hält hilft erst mal keine Kampftechnik mehr!

Wenn Du etwas aus dem Bereich Kampfkunst dazu lernen willst: Lass es nicht so weit kommen.

Gruß, Osteo

Osteo
05-12-2005, 06:47
Ich persönlich würde jetzt wohl kaum noch ne vernünftige Außerung hinbekommen.:(
Allerdings könnte es was bringen, wenn man jetzt noch auf den anderen einreden kann - wenn.
...[snip]...
Bist Du in einer solchen Situation hilft nur noch kooperieren - mach alles was der andere will - es sei denn, er verlangt etwas, bei dem Du lieber stirbst als es zu machen.Da bist Du ja schon bei der Psychologie. :D
Das meiste machen wir Menschen nicht mit dem Mund, sondern nonverbal.

Gruß, Osteo

Sam Fisher
05-12-2005, 10:13
Das ist so ne Situation, wie einem Selbstmordattentäter die Handgranate abnehmen. Eigentlich gehts nicht......aber....da er sie ja eh einsetzen und ich eh sterben werde, kann ich es ja mal probieren...manchmal klappts.:o

Wenn ich in Jerusalem in nem Bus sitze und einer schreit: "Allaaaaaahhh uuuuuuhhhh akbaaaaar!" ,knall ich ihn sofort ab.
Daselbe in der S-Bahn in Frankfurt?....Ich werd mal rüberschauen, wer hier solchen Lärm macht.

Im Angesicht des sicheren Todes sind wir vollkommen frei. Ist der Tod nicht gewiss.....Mmmmmmhhhh???? Ich liebe das Leben!

Munoshut
05-12-2005, 11:44
Es kommt ja darauf an, in welcher Position sich der Angreifer befindet. Ist schon ein großer Unterschied, ob er hinter einem steht oder vor einem. Wenn er hinter einem steht, hat er, um das Messer an deinen Hals zu legen, ja auch den Arm um dich geschlungen. Da ist eher nicht so clever abhauen zu versuchen. Wenn er vor einem steht hat man ja noch Gelegenheit nach hinten schnell abzuhauen. Ich würds mir das in so einer Situation auf jedenfall überlegen. Ein schneller Sprung rückwärts und weg....

17x17
05-12-2005, 11:52
Es kommt ja darauf an, in welcher Position sich der Angreifer befindet. Ist schon ein großer Unterschied, ob er hinter einem steht oder vor einem. Wenn er hinter einem steht, hat er, um das Messer an deinen Hals zu legen, ja auch den Arm um dich geschlungen. Da ist eher nicht so clever abhauen zu versuchen. Wenn er vor einem steht hat man ja noch Gelegenheit nach hinten schnell abzuhauen. Ich würds mir das in so einer Situation auf jedenfall überlegen. Ein schneller Sprung rückwärts und weg....

Wär ne Variante - aber auch nicht 100%ig sicher - darauf bestehe ich!:D

@Sam:
Der Tot ist in diesem Fall eben nicht sicher - daher ja auch das Problem wie man handeln soll. Wenn ich sicher bin, dass er mich töten will, würde ich auch was versuchen - aber bei ner Schlägerei?
Ist halt ne scheiß Situaton.

4L1C3 D
05-12-2005, 14:18
@Osteo: Ja, das ganze ist glücklicherweise glimpflich ausgegangen. Ich denke, die wollten ihn und seine Kumpels nur einschüchtern. Jedenfalls haben sich dann die Hälfte seiner "Kumpels" aus dem Staub gemacht (deshalb waren sie auch nur noch 3) und das ganze ist im Endeffekt in ner Schlägerei geendet.
Ich denke der Typ wollte ihn nicht verletzten und hat im Endeffekt selbst Schiss bekommen, dass da vielleicht was schlimmeres passieren könnte (aber in der Situation war das wohl schwer abzuschätzen, weil die Angreifer ziemlich besoffen waren und anscheinend auch ziemlich bekokst aussahen bzw. sich so verhalten haben)

YiShen
05-12-2005, 14:56
Ich bin der Meinung - schmeiss dein Leben weg. Denn eine Garantie, dass der andere dir nicht das Licht ausknipst, nur weil du mitspielst, hast du nicht.

Psychologiespielchen sind Glückssache - wenn du Glück hast, versuch`s damit. Wenn nicht kannst du dich genausogut wehren. Ob du jetzt 5% oder 15% Überlebenschance hast, ist egal, ist beides viel zu niedrig.

Wenn du schon vorher merkst, dass der sich nen Dreck um dein Leben schert, ist es in so einer Situation eh vorbei, da kannst du dich genausogut noch möglichst teuer verkaufen.

Meine Meinung. Vielleicht bin auch zu pessimistisch, was das angeht, aber wer in ner normalen Schlägerei ein Messer zieht, der will es imho auch benutzen.

Yasha Speed
05-12-2005, 15:01
messer am hals? mehr als "strike to kill" wird einem da nicht übrigbleiben... viele chancen hat man eh nicht mehr. wenn dir n messer am hals hängt, haste auch nicht mehr groß zeit für verhandeln, von wegen "machen, was der böse mann sagt"... so wie ichs verstanden hab, wurd eim handgemenge n messer gezogen, das wird der bursche wohl kaum gemacht haben, um zu drohen, sondern eher, weil er dabei war, zu verlieren, und noch was reissen wollte.

highflyer
05-12-2005, 15:33
so als totaler anfänger misch ich mich hier trotzdem mal ein.
irgendwie sind hier im board viele teilweise sehr paranoid, wer glaubt jeder der nen messer mit sich rumträgt, tue das um massenhaft menschen abzuschlachten sollte ernsthaft seine weltsicht überdenken.

Jemand hält dir also ein messer an die kehle, warum sollte er das denn machen wenn er dich umbringen oder schwer verletzen will.
Wer das will sticht einfach zu, gewalttäter die lange rumzögern und noch ihre lebensgeschichte erzählen bevor sie jemanden umbringen gibts nur im film.

welchen nutzen hat jemand der töten will denn dabei jemand nen messer an den hals zu halten? wertsachen und geld kann er auch ner leiche abnehmen.

insofern stimm ich allen zu die empfohlen haben sich kooperativ zu verhalten.

Besser messer am hals und handy weg als messer im hals und handy weg.

YiShen
05-12-2005, 15:51
@highflyer: Leute, die dir ein Messer an die Kehle halten sind meistens keine Profis, sondern schlicht und einfach Psychopathen /Schläger mit was bei.

Sicher - effektiver wär es, den anderen einfach abzustechen, aber bei relativ Untrainierten Leuten läuft vieles eben nicht effektiv.

highflyer
05-12-2005, 16:13
egal ob er nun trainierter messerkämpfer ist oder nicht, wenn er dir verletzungen zufügen will dann hält er dir kein messer an den hals.
ich lasse die psychopathen(übrigens ein immer wieder falsch benutzter begriff, wissenschaftlich gesehen sind psychopathen keinesfalls immer negativ zu sehen) mal außen vor, psychopathen die dir nur schmerz zufügen wollen und denen ein messerschnitt zu schnell geht weil sie dich mehr leiden sehen wollen gibts sicher, vielleicht so ein paar 100... auf der welt. die chance so einen zu treffen is ungefähr so hoch wie von nem abstürzenden klavier erschlagen zu werden.

Die Leute die übrig bleiben stechen nich deshalb nicht zu weil sies nicht besser können (ich hab im leben noch nie richtig gekämpft und selbst ich weiß das man mit nem messer zustechen/schneiden muss damits funktioniert...) sondern weil sie angst haben, entweder davor jemanden umzubringen oder halt vor den konsequenzen daraus.besoffen jemand zusammenschlagen is eine sache, ihn umzubringen eine ganz andere.
in der überwältigenden mehrzahl der fälle werden das solche leute sein, und die werden genau nur dann zustechen wenn man versucht ihnen das messer abzunehmen oder ähnliches.

YiShen
05-12-2005, 16:18
Willst du mir jetzt erzählen, dass die ganzen "bösen" Typen eigentlich Angst haben, dich richtig zu verletzen? Ne, oder? :D

Und die Psychos, die dich leiden sehen wollen sind dann halt Sadisten, und von denen gibt es ne ganze, ganze Menge.

Yasha Speed
05-12-2005, 17:12
sorry, aber gings nicht darum, daß jemand in ner schlägerei sein messerchen gezogen hat?

messer in ner schlägerei = jetzt wirds ernst

17x17
05-12-2005, 17:38
messer am hals? mehr als "strike to kill" wird einem da nicht übrigbleiben... viele chancen hat man eh nicht mehr. wenn dir n messer am hals hängt, haste auch nicht mehr groß zeit für verhandeln, von wegen "machen, was der böse mann sagt"... so wie ichs verstanden hab, wurd eim handgemenge n messer gezogen, das wird der bursche wohl kaum gemacht haben, um zu drohen, sondern eher, weil er dabei war, zu verlieren, und noch was reissen wollte.
Ich hatte es eher anders verstanden - wenn Dir jemand ein Messer an den Hals setz und nicht sofort benutzt, dann will er Dich von etwas abhalten - deshalb habe ich zur kooperation geraten.
Gehupft wie gesprungen - es ist ne scheiß Situation.

highflyer
05-12-2005, 18:01
Willst du mir jetzt erzählen, dass die ganzen "bösen" Typen eigentlich Angst haben, dich richtig zu verletzen? Ne, oder? :D

doch, wenn sie einem das messer "nur" an die kehle halten will ich genau das sagen.
dabei ist denen sicherlich egal was mit dir passiert, aber die wissen auch das nen mord ungleich höhere konsequenzen hat für sie als schwere körperverletzung.

die beschriebene situation aus dem ersten thread find ich sowieso sehr merkwürdig.
ein verhältnis von 3 zu 20, und dann brauch einer von den 20 noch ein messer?
vielleicht interpretier ich das ja alles falsch und "messer am hals" is hier im sinne von "viel ärger am hals" gemeint, und nich buchstäblich ;)
Aber gerade in einer schlägerei, wenn einer eben nich zusticht, sondern stattdessen das messer an die kehle hält, dann will derjenige offensichtlich ein abruptes(vorerst mal gewaltloses) ende des kampfes herbeiführen, vielleicht auch nur um anschließend munter seine freunde auf das opfer eintreten und schlagen zu lassen, aber eine endgültige tötungsabsicht hat jemand der sowas macht nich, dann würde er schließlich einfach zustechen.
selbst wenn ich mit YiShens meinung übereinstimmen würde ,dass überall massenhaft mörder rumlaufen, dann würd ich trotzdem immernoch behaupten das die einen einfach abstechen und nich erst groß trara drum machen.

YiShen
05-12-2005, 19:33
doch, wenn sie einem das messer "nur" an die kehle halten will ich genau das sagen.
dabei ist denen sicherlich egal was mit dir passiert, aber die wissen auch das nen mord ungleich höhere konsequenzen hat für sie als schwere körperverletzung.

Warst du überhaupt mal in so ner Situation? Ich jedenfalls hab das Gefühl, dass es denen ziemlich egal ist, was mit dir passiert, wenn se mit mehreren auf dich eintreten - gut bei so nem Fall war ich auch nie dabei, aber n paar Kumpels von mir haben schon ganz derbe eingeschenkt gekriegt.

die beschriebene situation aus dem ersten thread find ich sowieso sehr merkwürdig.
ein verhältnis von 3 zu 20, und dann brauch einer von den 20 noch ein messer?

Was umso mehr dafür spricht, dass es sich hierbei um einen handelt, dem alles egal ist....

Aber gerade in einer schlägerei, wenn einer eben nich zusticht, sondern stattdessen das messer an die kehle hält, dann will derjenige offensichtlich ein abruptes(vorerst mal gewaltloses) ende des kampfes herbeiführen, vielleicht auch nur um anschließend munter seine freunde auf das opfer eintreten und schlagen zu lassen, aber eine endgültige tötungsabsicht hat jemand der sowas macht nich, dann würde er schließlich einfach zustechen.

Das klingt zwar von hinterm dem PC Tisch logisch, aber in echt sieht die Sache anders aus - gewaltlos will so jemand den Kampf nicht enden lassen, ausser du meinst damit, dass er dich zwingt, sämtliche Gegenwehr zu unterlassen. Tötungsabsicht... naja wenn du hopps gehst wird er deswegen sicher nicht später weinend im Bett liegen, sagen wir`s mal so.

selbst wenn ich mit YiShens meinung übereinstimmen würde ,dass überall massenhaft mörder rumlaufen, dann würd ich trotzdem immernoch behaupten das die einen einfach abstechen und nich erst groß trara drum machen.

Wo hab ich das denn gesagt? Manchmal hab ich das Gefühl die Leuts geben nur Kontra, um überhaupt was gesagt zu haben :rolleyes:

Ehrlich: Ich hab zwar diverse Schläger im Bekanntenkreis, aber keinen, der dabei noch mit Messerchen hantiert (also wohl eher Kreis- als Bundesliga des Schlägertums), deswegen kann ich dir nicht sagen, warum er nicht sofort zusticht. Aber dumm wärs, davon auszugehen, dass er es net tut, nur weil du seinen Befehlen folgst.
Hab ja vorher schon egschrieben, dass ich das Ganze möglicherweise zu pessimistisch sehe, aber ich kann mir beim besten Willen net vorstellen, dass du da annähernd jedesmal heil rauskommst, wenn du buckelst. Und sei es weil er sagt "Du hast keine Ehre, du bist kein Mann, stirb!"

Vielleicht wollen se auch nur auf dicke Hose machen, oder auf dicke Hose machen und dich dann abstechen, vielleicht haben se auch nur in Filmen gesehen, dass man halt erst das Messer an die Kehle hält, ich weiss es nicht. Ich weiss nur - wenn Waffen mit im Spiel sind, schliest man besser vorsorglich mit dem Leben ab.

highflyer
05-12-2005, 23:26
also, ich stimme mit dir überein das man wenn waffen im spiel sind die überlebenschancen generell drastisch sinken.
ich stimme auch mit dir überein das, wenn dir jemand ein messer erstmal "nur" an die kehle hält das noch lange nich heißt das ers nich doch benutzen will.
aber ich behaupte, die chance zu überleben is in dieser situation höher bei kooperation, als wenn man den typ der einem grad ein messer an den hals hält versucht anzugreifen.

19_nonchalant_78
06-12-2005, 08:54
Das ist so ne Situation, wie einem Selbstmordattentäter die Handgranate abnehmen. Eigentlich gehts nicht......aber....da er sie ja eh einsetzen und ich eh sterben werde, kann ich es ja mal probieren...manchmal klappts.:o

Wenn ich in Jerusalem in nem Bus sitze und einer schreit: "Allaaaaaahhh uuuuuuhhhh akbaaaaar!" ,knall ich ihn sofort ab.
Daselbe in der S-Bahn in Frankfurt?....Ich werd mal rüberschauen, wer hier solchen Lärm macht.

Im Angesicht des sicheren Todes sind wir vollkommen frei. Ist der Tod nicht gewiss.....Mmmmmmhhhh???? Ich liebe das Leben!

MUHAHAHA wie geil :D

Aber recht haste :)

El Musca
06-12-2005, 09:51
Also ich würde empfehlen keine Experimente zu versuchen, denn rutscht man vor lauter Nervosität aus, oder stolpert, oder erschreckt den Messermann, dann kann es das schon gewesen sein.
Also lieber brav tun, was der Bösewicht von einem will.

Sollte dann die Gefahr des Messers gebannt sein, weil er es weggesteckt hat oder was weiß ich, dann würde ich persönlich mit dem ne Runde Schlitten fahren und ihn darüber aufklären, dass es nicht lieb ist Menschen mit einem Messer anzugreifen. Also so mit pädagogischem Hintergedanken. :sport069:

Mokume Dojo
06-12-2005, 11:19
Hab einen Clip darüber im Internet gefunden wie sich bei Krav Maga http://www.kravmagavegas.com aus der Situation befreit wird. Darüber lässt sich sicher streiten, aber das ist ja bei allen SV Angriffen mit Waffen so. Das ist der Link zum Video: http://www.kravmagavegas.com/videos/knife_pending_rear.avi . Viel Spaß damit.

Gruß Felix

El Musca
06-12-2005, 11:32
Also ich frage mich bei dem Clip warum der Messerjocke mit seiner Klinge nicht mal ein bisschen arbeitet, als der Kollege da zur Gegenwehr ansetzt, dann wäre nämlich schon Ruhe in der Truhe.
Zudem klappt das meiner Meinung nach auch nur so gut, weil der Messermann sich a) nicht weht und b) das Messer ncoh ein gutes Stückchen vom Hals weg ist, sodass der Bedrohte es fixieren kann. Hätte der dem das auf Hautkontakt gelegt, dann hätte ein einfaches Rucken mit dem Handgelenk gereicht.

Mokume Dojo
06-12-2005, 11:40
Also ich frage mich bei dem Clip warum der Messerjocke mit seiner Klinge nicht mal ein bisschen arbeitet, als der Kollege da zur Gegenwehr ansetzt, dann wäre nämlich schon Ruhe in der Truhe.
Zudem klappt das meiner Meinung nach auch nur so gut, weil der Messermann sich a) nicht weht und b) das Messer ncoh ein gutes Stückchen vom Hals weg ist, sodass der Bedrohte es fixieren kann. Hätte der dem das auf Hautkontakt gelegt, dann hätte ein einfaches Rucken mit dem Handgelenk gereicht.
Seh ich auch so, würd das auch nie so versuchen. Aber grad bei Krav Maga wird doch immer gepredigt wir machen realistische Sv :o. Darum fand ich das Video auch so gut:rolleyes: . Sorry.

Gruß Felix

El Musca
06-12-2005, 12:07
Da frag ich mich wieso bringen die einem sowas bei und was passiert vor allem, wenn es wirklich mal zu so einer Situation kommt, nur eben nicht unter Laborbedingungen? Dan tragen die ja schon ne gewisse Mitverantwortung...

Wir hatten das Thema "Messer" neulich mal im Training und der Sihing (schon lange Kampfsportler und auch lange Personenschützer etc.) meinte nur , dass wenn einer ein Messer zieht man am besten rennt und wenn rennen keine Option ist dann Pfeffergas oder Knüppel alles andere ist lebensmüde vor allem wenn einer was mim Messer anzufangen weiß.

Darkpaperinik
06-12-2005, 12:09
gott ist das wieder viel text und so viele experten..

ich hatte auch schon ein messer am hals - und egal was andere dir sagen: du brauchst in dem moment nicht an irgendwas denken, was du machen willst.. denn das einzige was dir jetzt durch den kopf geht ist: SCHEISSE! :cool:

klar du kannst zig sachen trainieren etc etc.. ist aber doch was anderes..

evil_Harlekin
07-12-2005, 09:46
Wir hatten das Thema "Messer" neulich mal im Training und der Sihing (schon lange Kampfsportler und auch lange Personenschützer etc.) meinte nur , dass wenn einer ein Messer zieht man am besten rennt und wenn rennen keine Option ist dann Pfeffergas oder Knüppel alles andere ist lebensmüde vor allem wenn einer was mim Messer anzufangen weiß.
pfefferspray, die meisten handelsüblichen sprays sind nur auf kurzer distanz wirksam. es ist ausserdem ein leichtes auch mit brennenden augen noch zuzustechen oder sich einfach mit klinge vorwärts zu bewegen, irgendwas wird man schon treffen.
und stock oder knüppel gegen messer funktioniert auch nur bedingt.

zoomi
07-12-2005, 10:09
Ohne gutes Escrima würd ich da auch besser beten.
Als ich 18 war haben 2 superrocker mal so zum Spass mich mit den Messer bedroht, meinten sie ritzen mir was in die Haut oder stechen mich ab etc.
Das ich 2 Köpfe grösser als die war und Muskolös, bestimmt soviel wog wie die beiden zusammen interessierte die garnicht.
Naja da ich recht angetrunken war war ich erst ganz lieb und schüchtern zu ihnen bis sie von mir abliesen und jemand anderes fanden.
Da man so gekränkt und auf Alkohol nach so einer Aktion ein wenig Psychopat sein darf bin ich zum Auto und habe kleinen Holz Basebalschläger geholt. Kann euch sagen, Platzwunden bluten wie die Sau. Mir ist nix passiert :)

Mokume Dojo
07-12-2005, 10:29
Da man so gekränkt und auf Alkohol nach so einer Aktion ein wenig Psychopat sein darf bin ich zum Auto und habe kleinen Holz Basebalschläger geholt. Kann euch sagen, Platzwunden bluten wie die Sau. Mir ist nix passiert :)

:klatsch: :rolleyes:
Na super du bist kein bischen besser wie die. Hättest wohl besser die Polizei gerufen. Womöglich stechen diese Rocker das nächste mal einen ab wenn sie fertig sind mit ihren spielchen.

Gruß Felix

Dr. Ralf
07-12-2005, 12:33

Tja vielleicht sollten sie besser zeigen, wie man vollkommen unerwartet von hinten erschossen wird, bevor man mit dem Messer bedroht wird, dann kommt es sicher gar nicht mehr zur Messerabwehr.

Genau wenn man von hinten das Messer an den Hals gedrückt bekommt ist wegrennen ne super Alternative und auch Pfefferspray lässt sich in so einer Situation prima einsetzen. Vielleicht lässt sich der Messerstecher ja auch zu einem gemütlichen Chi Sao überreden.

Ihr müsst mal überlegen wovon ihr sprecht. Wenn jemand in der dort dargestellten Art und Weise bedroht wird, dann wird auch jeder Krav Maga Lehrer sagen, dass man kooperieren soll und kein Risiko eingehen soll. Wenn man aber den Eindruck hat, dass man gleich getötet wird, dann kann man etwas versuchen oder man stirbt. Die Abwehr dort ist ein Vorgehen im Grenzbereich zwischen Leben und Tod also quasi nach dem Motto, ich bin schon tot und alles was ich tue kann meine Situation nur verbessern. In dieser Position gibt es dann auch nicht viele Möglichkeiten etwas zu tun. Eine Möglichkeit ist es die Messerhand zu greifen und vom Hals wegzubewegen, genauso wie es der Mensch auf dem Filmchen macht. Ob dies mit einer Hand oder bei extremer Angst mit 2 Händen besser ist, lasse ich mal offen. Ein schnellstmögliches Attackieren erscheint auch nicht absurd zu sein und wie auf dem Filmchen den Genitalbereich zu attackieren dürfte auch nicht die schlechteste Lösung sein. Ob man dann hinterher diese Armstreckaktion durchführt, darüber kann man gerne streiten. Letztendlich hängt jede weitere Situation sowieso von der Initialreaktion ab. Wenn also der Genitalangriff erfolgreich war, dann kann der Mensch evtl. auch ein Tänzchen um seinen Gegner ausführen.
D.h. auch wenn mir die Darstellung der Ausführung nicht besonders gefällt, so halte ich die Vorgehensweise für vernünftig. Wer etwas signifikant Besseres in einer solchen Situation auf Lager hat, der darf dies hier gerne äußern.
Wer aber damit kommt, dass ein perfekter Gegner dies und jenes tun könnte, der kann doch auch gleich mit jedem Kampfsport oder jeder Kampfkunst aufhören.
Der perfekte Gegner wird mich auch waffenlos töten, wenn er will. Wenn das erste was ich von einem Angriff realisiere eine militärische Genickbruchtechnik von hinten ist, dann dürfte alle Beschäftigung mit SV vergebens sein.

SV kann sich nur damit beschäftigen, dass ich einen Aggressor habe, der Fehler macht. Insofern ist es irrwitzig jedes Filmchen damit zu kommentieren, was der Aggressor alles hätte machen können.
Ich empfehle mal die Analyse eines Boxkampfes direkt vor einem Lucky Punch. Wer mal schaut wie viele Möglichkeiten der KO gehende Boxer im Moment des KO Schlages theoretisch hätte, den Schlagenden aufgrund der beim Angriff zwangsläufig offenen Deckung selbst schwer zu treffen, der könnte auf den Gedanken kommen, dass dieser KO absolut irreal ist, weil bla bla bla. Für den Boxer der auf dem Boden landet ist der KO aber sehr real.
D.h. auch in der SV agieren Menschen und die sind eigentlich nie perfekt, was letztendlich auch die Ursache dafür ist, dass SV überhaupt funktionieren kann.
Gruß Ralf

Sam Fisher
07-12-2005, 13:05
:halbyeaha

Besser hätt ich es auch nicht sagen können.

El Musca
07-12-2005, 14:35
Die Frage ist ja nur, ob er mir das Messer erstmal an den Hals hält , damit ich schonmal sehen kann, was mich gleicht tötet oder ob er mich, was für mich wahrscheinlicher scheint, dazu bringen möchte zu tun was er will z.B. mitkommen, mein Geld rausrücken oder oder oder.
In letzterem Fall, was eben wirklich wahrscheinlich scheint, denn wollte er mich nur töten, dann ginge das auch schneller/einfacher, da mach ich dann einfach was der Messermann will und warte bis er vielleicht einen Fehler macht, wenn ich kein Messer mehr am Hals habe...

Ansonsten, wenn es klar ist, dass es zu einer "Er oder ich" Situation kommt, dann würde ich mir auch sagen "Du hast keine Chance, nutze Sie, wennze Glück hast kann man das nähen"

dass wenn einer ein Messer zieht man am besten rennt und wenn rennen keine Option ist dann Pfeffergas oder Knüppel alles andere ist lebensmüde vor allem wenn einer was mim Messer anzufangen weiß.

Damit meinte mein Sihing dass wenn man sich gegenübersteht und der gegenüber ein Messer usw...

Mach Di aber nix draus, das ist ein generelles Problem von Internetforen, dass wenn etwas nicht haarklein erklärt wird bzw. Spielraum für Misverständnisse besteht es auch zu diesen kommt .

"...Wie auf einer großen Identitätsbörse wird in [...] Bulletin Boards haarklein darauf geachtet seine Identität darzustellen. Mit einfallsreichen Signaturen und auffälligen, einzigartigen Avataren versucht der postmoderne Mensch sich einerseits im Internet zu verorten und andererseits seine persönlichen Einstellungen permanent unterschwellig zu verbreiten. Neben [...], erlangen zusehends Ethnizitäten eine wichtige Bedeutung welche gerade nicht an die Lokalität oder Nationalität des Subjekts gebunden sind. Wie in einem globalen „kulturellen Supermarkt für Lebensstile und Weltdeutungsangebote“ werden verschiedene Identitätsangebote ausgewählt und aus diesem ein individuelles Identitätspaket zusammengestellt. Das Individuum der Moderne wird abgelöst von einem entgrenzten Selbst, welches sich permanent neu in der globalen, vernetzen Welt verorten und erfinden muss. Im Zeitalter der "Selbstdarsteller und Identitätslosen" ist es wichtig, dass man stehts den Eindruck vermittelt nicht so zu sein, wie alle anderen und nur seinen eigenen Lebensvorstellungen folgt [...] doch ist dies nichts weiter als die Konstruktion einer tröstlichen Geschichte oder Erzählung unseres Ich über uns selbst."
-ein großer Soziologe der Postmoderne -

sarawutari
06-12-2006, 16:55
Na, ich würde mit dem kopf auf seine Nase zielen, und wenn man eine hand frei hat, schnell mit der handfläche das gesicht schützen, dann kann das messer evtl noch abgewehrt werden, ansonsten schnell unter dem arm (mit dem messer) schlüfen... aber ob das bei einer grossen gruppe jugendlicher was bringt :(

Holzfäller
06-12-2006, 17:28
a) ist der Thread bereits ein Jahr alt

b) viel Spaß dabei. Dein Gegner hält dir ein Messer an den Hals und du willst ihm eine Kopfnuss geben ? :D Am besten übst du das mal mit einem Gummimesser ...

enraged_Clown
06-12-2006, 17:49
Na, ich würde mit dem kopf auf seine Nase zielen, und wenn man eine hand frei hat, schnell mit der handfläche das gesicht schützen, dann kann das messer evtl noch abgewehrt werden, ansonsten schnell unter dem arm (mit dem messer) schlüfen... aber ob das bei einer grossen gruppe jugendlicher was bringt :(
das einziege was du tust ist beten und darüber nachdenken was du in deinem leben hättest anders machen können. wenn ich so einen schwachsinn höre. so ein messer hat einen teil, der nennt sich klinge, und diese klinge ist in der regel recht scharf. wenn dir also jemand das messer an den hals hält heisst es kooperieren und fresse halten. alles andere würde ich dringend unterlassen wenn nicht irgendwo ein reggiseur steht und im entscheidendem momen "cut" ruft.

17x17
06-12-2006, 21:09
Ich halte es mit dem Vorschlag meines Vorredners. Probier es mal mit einem unkooperativen Partner aus. Nimm aber einen Edding - dann kannst Du die Spuren am Hals besser sehen.

Probier es wirklich aus, sonst kommst Du vielleicht mal au die Idee, es tatsächlich im Ernstfall zu machen!
Deine Einstellung zu Messern scheint mir so was von falsch zu sein, dass ich Dir nur raten kann, einem anderen einen Stift in die Hand zu geben und alle Deine Träumereien von Abwehr und Befreiung in Zusammenhang mit einem Messer auszuprobieren - und dann poste Deine Erfahrungen noch einmal hier.

*Azrael*
06-12-2006, 21:16
Wenn du nicht sicher sein kannst wie er Reagiert dann hast du schlichtweg ein Prob. wenn das Messer an der Kehle sitzt gibt es nur noch die Frage, bin ich Bereit seine Forderung zu erfüllen oder sterbe ich lieber. Im Normalfall empfiehlt sich zu tun was er sagt.

D-Nice
06-12-2006, 21:18
das ist ja mal wieder ein Kopfschüttelthread hier :ups: :o :o :o

hi-there
06-12-2006, 21:31
von idioten mit messern hab ich erstmal genug. :o

Gosling
07-12-2006, 01:25
Kenne da auch so ne kleine Geschichte... Weiss nicht wieviel daran wahr ist! Es war auch ne Pistole am Kopf von vorne, soll wohl ne Schreckschuss gewesen sein stellte sich dann raus.
Auf jedenfall... einzelne Person kommt nicht in die Disco (Ami HipHop Disse in in ner Ami Kasernen Gegend)... kommt mit der Schreckschuss wieder und hält sie dem Türsteher an den Kopf und fragt ob er jetzt nicht doch reinkommen würde... Der Türsteher hat wohl erstmal nen bisserl doof geschaut und dann gesagt...

Entweder du drückst jetzt ab und ich bin Tot aber ich verspreche dir du bist es danach auch (7andere Türsteher um ihn rum), oder du nimmst die Pistole runter und ich schlag dich windelweich...Hat den Angreifer zumindest so weit abgelenkt, das ein andere Türsteher wohl die Waffe runterschlagen konnte...

Der Geschichte nach war der Andere danach sehr weich... Kenne den Türsteher ganz gut allerdings hab ich ihn nie nach der Geschichte gefragt sondern hab sie auch nur erzählt bekommen von anderen Leuten.

Auf jedenfall nette Story fand ich "lustig" wollt ich mal erzählen.

Alephthau
07-12-2006, 02:01
das ist ja mal wieder ein Kopfschüttelthread hier :ups: :o :o :o

nein, Kopfschütteln ist mit einem Messer an der Kehle auch nicht ratsam.... *Duck&Weg :D

mariana
07-12-2006, 02:10
Freundin von mir hatte auch mal ein Messer an der Kehle, als sie nur noch wenige Meter von der Haustür stand nachts. Sie schrie wie am Spieß und der Typ haute ab, weil sie auch nicht mehr ansprechbar war.
Das war wohl aber eher Glück als Verstand im Spiel, Gottseidank! Sie wußte in dem Moment, glaub ich, auch grad selber nicht was sie tat...

ansonsten, fürchte ich, kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen: kooperieren!

Holzfäller
07-12-2006, 09:58
Auf jedenfall... einzelne Person kommt nicht in die Disco (Ami HipHop Disse in in ner Ami Kasernen Gegend)... kommt mit der Schreckschuss wieder und hält sie dem Türsteher an den Kopf und fragt ob er jetzt nicht doch reinkommen würde... Der Türsteher hat wohl erstmal nen bisserl doof geschaut und dann gesagt...

Entweder du drückst jetzt ab und ich bin Tot aber ich verspreche dir du bist es danach auch (7andere Türsteher um ihn rum), oder du nimmst die Pistole runter und ich schlag dich windelweich...Hat den Angreifer zumindest so weit abgelenkt, das ein andere Türsteher wohl die Waffe runterschlagen konnte...

Wäre der Türsteher ein wenig cleverer gewesen, hätte er ihn einfach reingelassen und dann die Polizei geholt ;) Mit 7 Zeugenaussagen gegen sich und der Pistole in der Tasche (woher sollte der Türsteher wissen, dass er eine bei sich trägt?) hätte er wohl kaum abstreiten können, den Türsteher bedroht zu haben. :rolleyes:

Darkpaperinik
07-12-2006, 10:05
Wenn er vor einem steht hat man ja noch Gelegenheit nach hinten schnell abzuhauen. Ich würds mir das in so einer Situation auf jedenfall überlegen. Ein schneller Sprung rückwärts und weg....

:ui::megalach:

salurian
07-12-2006, 12:34
Wenn dir einer ne scharfe Klinge an die Kehle hält, dann geht dir der ***** auf Grundeis. Du kennst den Typen nicht und hast deshalb auch überhaupt keine Ahnung ob er dich nur abrippen will, dich abrippen und töten oder töten und abrippen oder dir schlicht nur Angst einjagen will oder oder oder oder...
Und dann will mir jemand erzählen welche Technik Erfolg hätte? Oftmals wird von diversen KK propagiert das man alles irgendwie abwehren kann. Das ist schlicht und ergreifend einfach Blödsinn. Realistisch betrachtet gibt es halt Situationen in denen du ganz tief ins Klo gegriffen hast. Und die Sache mit dem Messer am Hals ist so eine. Einfach mal kooperieren und das eigene Ego zurück stellen.

Darkpaperinik
07-12-2006, 13:09
Wenn dir einer ne scharfe Klinge an die Kehle hält, dann geht dir der ***** auf Grundeis. Du kennst den Typen nicht und hast deshalb auch überhaupt keine Ahnung ob er dich nur abrippen will, dich abrippen und töten oder töten und abrippen oder dir schlicht nur Angst einjagen will oder oder oder oder...
Und dann will mir jemand erzählen welche Technik Erfolg hätte? Oftmals wird von diversen KK propagiert das man alles irgendwie abwehren kann. Das ist schlicht und ergreifend einfach Blödsinn. Realistisch betrachtet gibt es halt Situationen in denen du ganz tief ins Klo gegriffen hast. Und die Sache mit dem Messer am Hals ist so eine. Einfach mal kooperieren und das eigene Ego zurück stellen.

genau.. oder einfach drauf scheissen und alles auf eine karte setzen.. irgendeiner verliert dabei auf jeden fall..;)

trioxine
07-12-2006, 13:28

"Beten" hört sich nicht schlecht an - bringt aber selten einen sofortigen Erfolg:o

Bist Du in einer solchen Situation hilft nur noch kooperieren - mach alles was der andere will - es sei denn, er verlangt etwas, bei dem Du lieber stirbst als es zu machen.
Da Du nicht die geringste Ahnung hast, wie der andere "tickt" bist Du jetzt ausgeliefert. Denn ich glaube nicht, dass man irgendeine Technik mit auch nur 50% Erfolgchance aus dem Hut zaubern kann. Und alles was schief läuft kann sehr schnell zu einem sehr langen Tot führen.
Das einzige, was jetzt noch helfen kann ist Verbunden mit dem Einsatz einer Waffe und der Intention zu töten - und selbst das ist nicht sicher - vielleicht zu 30%.
Aber solche Ratschläge werden hier zu Recht nicht gern gesehen - daher auch keine weitere Ausführung.

sehe ich auch so,wenn man mit einem messer bedroht wird sollte man entweder die füsse still halten,oder wenn man glaubt das man ohnehin nieder gestochen wird kämpfen und auch bereit sein den angreifer schwer zu veröetzen oder gar zu töten!

aber wie gesagt das schlaueste ist immer machen was die junx verlangen, dann ohne kohle,uhr,handy etc. abaer am leben und mit heiler haut nach hause zu den lieben!!

TacHead
07-12-2006, 13:53
Es gibt technische Lösungen für das Problem, aber nie mit Garantie.
Messer am Hals ist aber primär eine Drohgebärde, der Angreifer will den Gegner also nicht (zumindest nicht gleich) töten - aus welchen Gründen auch immer (Angst vor der letzten Konsequenz, Machtgeilheit, räuberische Absicht...). Das kann man ausnutzen, um ihn über psychologische Manipulation, Erfüllung seiner Forderung oder konsequente Gegenwehr vom Wahrmachen der Drohung abzuhalten.
Das Stichwort ist "kann" - Garantie gibt es keine, nur Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Aber immerhin lebt der Betroffene noch ;) - auch wenn das Vorgehen des Angreifers für die geschilderte Situation ungewöhnlich ist.

Wenn Gegenwehr, dann jedenfalls konsequent. Selber überlebt: schön, Glück gehabt. Angreifer nicht: sein Bier.