Vollständige Version anzeigen : @frank: jkd beinarbeit
und natürlich auch an alle anderen:
könnte sich vieleicht jeman die die mühe machen !sämtliche!(uns das ist mir wichtig) beinarbeiten des heutigen jkd zu nennnen, bzw. zu erläutern wie diese funktionieren und wann man welche benutzt.
vielen dank im vorraus
mfg
ps.: habe die suchfunktion benutzt konnte jedoch nichts vernünftiges, bzw. vollständiges finden.)
Sebastian
15-12-2005, 01:27
2 Links für dich :)
Das JKD F.A.Q., Punkt 3.6 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/f-a-q-jeet-kune-do-jun-fan-gung-fu-32915/)
Und Franks KPST 7 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/kpst-7-fussarbeit-mobilitaet-7576/)
jkdberlin
15-12-2005, 07:58
Sorry, aber "sämtliche"? Wieso? Wozu? Einfach mal so auf Nachfrage? Sorry, aber das ist mir einfach zu viel. Aufzählen kann ich ja einige, aber auch noch erklären? Vielleicht noch mit Bildern? ;) Nope.
Step & Slide
Slide & Step
Push Shuffle
Pivot Step
Advance Step Through
Retreat Step Through
Pendelum Shuffle
Side Step
Turning Step
...
Grüsse
Hier mal ein paar Auszüge aus meinen Notizen (Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder "Genauigkeit" gerade bei den "Übersetzungen" - wie gesagt, es sind meine Notizen und da reicht es mir wen ichh weiss, was und wie was gemeint ist :D )
1. Step and slide / Schritt und Ziehen
vorwärts, rückwärts, seitwärts, diagonal
2. Slide shuffle (Slide and Step) / Ziehen und Schritt
vorwärts, rückwärts, seitwärts, diagonal
3. Push shuffle / Schnelles Abdrücken
vorwärts, rückwärts
4. Step through / Durchschreiten
vorwärts, rückwärts
5. Circle (counter)clockwise / Kreisen (gegen)im Uhrzeigersinn
6. Curving (Lateral Footwork) / "Drehung"
nach links und rechts
7. Replace step / Auslage wechseln
8. Heels and toe sway / Gewichtsverlagerung vor-zurück
9. Pendulum shuffle / Pendeln
10. Rocker shuffle / Leichtes Hüpfen vor und zurück
11. Lead step (three ways) / Vorderer Fuß (drei Richtungen)
12. Rear step (three ways) / Hinterer Fuß (drei Richtungen)
13. Triangle pattern (two ways) / Dreieck (zwei Richtungen)
14. Burning Step - Halber „Step & Slide“ mit „Slide & Step“
Jamming oder Attacking
Viel Spass damit!
Fragen kann ich gerne versuchen zu beantworten.
Gruss,
Mono
Sorry, aber "sämtliche"? Wieso? Wozu? Einfach mal so auf Nachfrage? Sorry, aber das ist mir einfach zu viel. Aufzählen kann ich ja einige, aber auch noch erklären? Vielleicht noch mit Bildern? ;) Nope.
Step & Slide
Slide & Step
Push Shuffle
Pivot Step
Advance Step Through
Retreat Step Through
Pendelum Shuffle
Side Step
Turning Step
...
Grüsse
wozu? um die vollständige sache zu verstehen. benutzt du selbst nicht alle? bzw. welche erachtest du für unwichtig?
könnt ihr mir vieleicht bücher nennen in denen diese beinarbeit gut beschrieben ist?
mfg
um die vollständige sache zu verstehen.
Vollständig betrachtet geht bei der Beinarbeit darum sich zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Fleck zu bewegen.
Nimm Dir doch erstmal einige Basis-Beinarbeiten und trainiere sie. Mit der Zeit merkst Du eh selber was funktioniert bzw. was Du anders machen mußt. Dein Trainer kann Dir da sicher auch gute Anregungen geben.
astrid
Edit: Wenn man statt "einige", "eine" schreibt, kommt Nixdeutsch raus ...
jkdberlin
16-12-2005, 08:09
wozu? um die vollständige sache zu verstehen. benutzt du selbst nicht alle? bzw. welche erachtest du für unwichtig?
könnt ihr mir vieleicht bücher nennen in denen diese beinarbeit gut beschrieben ist?
mfg
Die meisten Basis JKD enthalten die Basis Fussarbeit wie Step & Slide, Slide & Step, Push Shuffle etc. pp.
Trainieren tue ich alles, ob ich es einsetze weiss ich nicht, da ich nicht bewusst auf meine Fussarbeit achte und somit nur Fehler auffallen, wenn sie z.B. beim Sparring "bestraft" werden :)
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.