PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach 6 Jahren Aikido schon den 1.Dan?Geht das denn?

Hadoken
17-12-2005, 23:51
Hallo

Ich hab mir auf ner Webseite eines Dojos mal die Trainer angesehen. Über jeden wurde etwas geschrieben. Welcher Grad und wie lange derjenige schon dabei ist.
Da stand bei einem das er 1990 mit Aikido anfing und 1996 seinen 1.Dan bekam. Also nach 6 Jahren.

Anderer Dojo und andere Trainer. Da hatte jemand nach 9 Jahren seinen 2.Dan bekommen.

Ich finde das dies sehr kurze Zeiten sind. Ist das so der normale Zeitraum?
Ein Bekannter von mir will mit 30 seinen 1.Dan bekommen. Das wären dann bei ihm 7,5 Jahre. Geht das oder spinnt er nur rum?

Was ist denn so der gängigste Zeitraum aus euer Erfahrung? Oder wer ist der schnellste oder langsamste Dan Träger den ihr kennt?

hirnsaft
18-12-2005, 01:04
Ich glaube dass sieben Jahre mal grobe Richtzeit sind. Wobei es auch immer auf die Intensität und Häufigkeit des Trainings ankommt.

Der langsamste übrigens hat seinen Dan immer noch nicht ;)

kennin
18-12-2005, 08:24
Ich kenne Leute in verschiedene Stile die bereits nach 2 - 3 Jahren ihren Schwarzgurt erhalten haben... und zwar verdient.
Bei Aikidō dauert sowas tatsächlich etwas länger im Allgemeinen. Aber 6 Jahre geht durchaus. Ist zwar "ein Wenig schnell" aber gewiss nicht ausserordentlich oder übertrieben.

Yume
18-12-2005, 13:15
6 Jahre sind durchaus realistisch, es kommt dabei nur auf die Häufigkeit des Trainings und natürlich den Fleiss an den man hineinlegt.:D

FireFlea
18-12-2005, 15:55
So was ich bisher mitbekommen habe geht das in Japan selbst meist deutlich schneller als in Deutschland. Es kommt ja nicht so sehr drauf an nach 3, 5, 6 oder 20 Jahren den 1.Dan zu bekommen sondern ob man was kann.

Moskito
18-12-2005, 19:52
Ja ich denke auch das es eine Frage der Trainingsintensität ist. Ich denke wenn jemand hart genug trainiert und auch Talent mitbringt dann kann das durchaus realistisch sein. Bei uns im JJ reicht die Spanne auch von 5 Jahren bis 8 Jahren bis jemand den 1. Dan bekommt. Wobei ich bekommen jetzt nicht unbedingt als passendes Wort bezeichnen möchte, denn man muss schließlich eine Prüfung ablegen und über das Ergebnis haben dann andere zu entscheiden.

Grüße
Moskito

Kleiner
18-12-2005, 22:08
Ein Freund von mir hat im Aikido den 6. Dan nach nur 10 Jahren erreicht.
Er ist ein absolutes Naturtalent. Bewegungen, Technicken die ihm gezeigt werden, kann er in kürzester Zeit Nachvollziehen/Analysieren.
Jeder Mensch ist anders und hat andere Fähigkeiten (oder auch nicht :D)
Ich muss mir alles hart antrainieren, ständig alles Wiederholen und auffrischen. Habs aber auch nicht eilig :p

Danii
19-12-2005, 13:00
Das ist ja der Wahnsinn. :ui: Nach 10 jahren den 6. Dan.
Das würde ich auch gerne schaffen. :D

jeungbou
27-12-2005, 15:35
Ich kenne Leute in verschiedene Stile die bereits nach 2 - 3 Jahren ihren Schwarzgurt erhalten haben... und zwar verdient.
Bei Aikidō dauert sowas tatsächlich etwas länger im Allgemeinen. Aber 6 Jahre geht durchaus. Ist zwar "ein Wenig schnell" aber gewiss nicht ausserordentlich oder übertrieben.

Im asiatischen Raum ist es auch im Aikido durchaus ueblich den 1.Dan nach 2-3 Jahren Training zu bekommen. Das haengt allerdings auch von der Trainingshaeugfigkeit ab. Wenn man jeden Tag trainiert dann geht es halt schnell.

jeungbou
27-12-2005, 15:40
Das ist ja der Wahnsinn. Nach 10 jahren den 6. Dan.
Das würde ich auch gerne schaffen. :D

Wenn eine KK in einem anderen Land neu eingefuehrt wird, dann werden erst mal fleissig Dans verliehen.

Da faehrt man auf einen mehrwoechigen Lehrgang nach Japan und dann hat man seinen 1.Dan (natuerlich nur mit Grundlagen in einer anderen KK). Oder aus einem 6.Dan Judo wird ein 6.Dan Aikido. Das hat es alles schon gegeben. ;)

Yume
29-12-2005, 13:08
Wobei man bedenken muss, dass bei uns oft die ersten Prüfungen einfach nur so etwas wie Vokabeltests sind, da heisst es schön auswendig lernen und die dazu passenden Techniken trainieren, die Japaner haben das Problem nicht, ist ja ihre Muttersprache, darum gehts bei ihnen auch oft um einiges schneller.:rolleyes: