PDA

Vollständige Version anzeigen : SV gegen überlegene Gegner

Flash
19-12-2005, 10:03
Hi,
ich wollte mal fragen was man als 1,65 großer und 50kg leichter Mann gegen einen Angreifer tun kann der größer und schwerer (stärker) als man selbst ist?
Weiter wachsen kann wohl ausgeschlossen werden, da ich schon 20 bin ;)
Aber glaubt ihr man hätte überhaupt irgendeine Chance?

malice
19-12-2005, 10:09
wenn Du das was Du bei KK stehen hast beherrschst hast Du sicher gute Karten

zigarry
19-12-2005, 10:13
lern,deine körperphysiologie kennen,da schlummert kraftpotential.
hab erst vor kurzem den inch-punch komplett kennengelernt,bin vom anwendbaren noch weit weg,aber der ist echt gut...erkundige dich mal

greetz aus graz
zig

MAF - Gründer
19-12-2005, 10:30
Dein Problem ist, dass dein Gegner mehr Reichweite hat und damit schwerer zu kriegen. Du könntest verstärkt an deiner Schenlligkeit arbeiten und informier dich mal über Atemi (Druckpunkte)

Flash
19-12-2005, 10:49
Also ich würde mir nicht anmaßen zu sagen dass ich die oben aufgeführten Kampfsportarten beherrsche. Ich habe sie ein paar Jahre trainiert. Trotzdem hätte ich Angst wenn mich auf der Straße irgendein Typ angreifen würde. Ich denke mal richtig gefährlich sind die Reichweite und die Masse vom Gegner. Denn wenn ich im Training gegen einen 2m Typen kämpfen muss, hab ich fast überhaupt keine Chance weil ich erst gar nicht an ihn ran komme. Wenn ich dann mal dran bin dann erziele ich eigentlich keine Wirkung weil ich viel zu wenig Masse habe, wenn ich treffe fliege eher ich zurück als er ;)

Tornado
19-12-2005, 10:58
Hi,
ich wollte mal fragen was man als 1,65 großer und 50kg leichter Mann gegen einen Angreifer tun kann der größer und schwerer (stärker) als man selbst ist?

Gegen einen größeren und deutlich schwereren Gegner hast Du mit diesen "Körper-Merkmalen" keine Chance. Da müsste schon viel Glück dabei sein.

Die einzig wirklich reelle Chance ist in den Infight zu gehen...oder dann noch besser...den Gegner zu Boden zu bringen. Zu immobilisieren und dann per Hebel oder Würgetechnik zu besiegen.

Wiegst Du echt nur 50 Kilo ? :weirdface

Soll ich Dir mal ein paar Mahlzeiten nennen, bei denen Du kräftig zunimmst ? :D

Flash
19-12-2005, 11:14
Wiegst Du echt nur 50 Kilo ? :weirdface

Soll ich Dir mal ein paar Mahlzeiten nennen, bei denen Du kräftig zunimmst ? :D

;) Tja, ich kann machen was ich will aber wirklich zunehmen tue ich einfach nicht.

@Moderator
Irgendwie hab ich mich vertan und das hier gepostet, gehört eigentlich zur SV.
Bitte mal verschieben bei Gelegenheit. Danke.

TacHead
19-12-2005, 11:54
Du solltest Dir immer vor Augen halten, dass eine ernsthafte Verteidigungssituation kein "Duell" ist, also Regeln, Fairness etc. wegfallen. Das reine KK-Training bewirkt oft ein Korsett von Verhaltensweisen und Erwartungen, die effektivem Vorgehen im Ernstfall sehr hinderlich sind.
Das heißt konkret (wenn Flucht nicht möglich ist): täuschen und reingehen, z.B. Hände als Beschwichtigungsgeste nach oben, beruhigend reden und urplötzlich mit Fingerstichen zu den Augen, Ellbogen, Knie etc. reingehen und empfindliche Punkte angreifen, Gegenstände/Wände/Pfosten etc. in der Umgebung und Kleidung des Gegners nutzen etc.
Alles keine Garantie, aber die zweitbeste Lösung. Die beste ist, nicht in der Situation zu sein :D , die schlechteste, sich zum wehrlosen Opfer zu machen.

Alex!
19-12-2005, 13:10
ggf. auch mal an Pfefferspray etc. denken ...

DaniK
19-12-2005, 13:45
Ich glaub das deine größte Chance darin liegt, dass dich sicher jeder unterschätzen wird.

Weiß wovon ich rede, bin selbst nur 165 cm "groß", wieg 55 kilo und bin auch schon 22.

Ich erlebe es beim Training oft, wenn ich mit wem sparre oder vor allem beim Grappling, das sie mich am anfang stark unterschätzen und dann ist es meistens schon zu spät.

Das solltest du ausnutzen, dh in einer gefährlichen Situation nicht einen auf Großmaul machen sondern schön zurückhalten und im richtigen Moment explosionsartig loslegen.

Auch wenn der Gegner nicht umfällt ist er im ersten Moment so geschockt, das du entweder wegrennen kannst oder nachsetzen, je nach Situation.

OnMiTeR1988
19-12-2005, 13:49
wenn du die möglichkeit gegen 2m " Riesen " zu kämpfen beim Training, dann mach das doch, auch wenn du noch kaum Chancen hast, besser wirst bestimmt nicht wenn du nicht übst, also ... frag deinen trainer wie du die Distanz schnell überbrücken kannst um nahranzukommen, auf distanz hat er die längeren Argumente ;)

Sah man ( zwar technisch nicht so dolle... ) am Samstag Abend bei
Ruiz vs Valuev

taekwondo2005
19-12-2005, 14:12
Wenn du dein Kapfsport gut beherscht dann kannst du auch nen grössere undstärkeren Gegner fertig machen.
Ich hab früher gerungen.Da hatten wir nen ruschissen meister im ringerverein.
Der wog grade mal 48 kg.Der hat mich aber herumgeworfen obwohl ich 20 kg mehr drauf hatte.ne chance hatte ich auch mit meinem Gewicht nicht.Der Typ hat sogar noch schwerere Gegner fertig,welche die 1,80-1,90 gross waren und ein Gewicht von 70-95 Kilo hatten.
Der Grund war seine ausgefeilte Technik,seine schnelligkeit und das er paar schritte voraus denken konnte.

bouncer
19-12-2005, 14:55
Wenn du dein Kapfsport gut beherscht dann kannst du auch nen grössere undstärkeren Gegner fertig machen.
Ich hab früher gerungen.Da hatten wir nen ruschissen meister im ringerverein.
Der wog grade mal 48 kg.Der hat mich aber herumgeworfen obwohl ich 20 kg mehr drauf hatte.ne chance hatte ich auch mit meinem Gewicht nicht.Der Typ hat sogar noch schwerere Gegner fertig,welche die 1,80-1,90 gross waren und ein Gewicht von 70-95 Kilo hatten.
Der Grund war seine ausgefeilte Technik,seine schnelligkeit und das er paar schritte voraus denken konnte.

das ist dann einer von hundert....:rolleyes: Es ist einfach so, das die Masse irgendwann entscheident ist! Ich habe in 14 jahren Tür und 8 Jahren Kampfsport gaaanz wenige erlebt die einen großen Körperlichen Unterschied wettmachen konnten... ganz wenige!

Tornado
19-12-2005, 14:58
das ist dann einer von hundert....:rolleyes: Es ist einfach so, das die Masse irgendwann entscheident ist! Ich habe in 14 jahren Tür und 8 Jahren Kampfsport gaaanz wenige erlebt die einen großen Körperlichen Unterschied wettmachen konnten... ganz wenige!

Du hast 14 Jahre Tür gemacht ?? :ups:

Mit 18 angefangen und 14 Jahre durchgehend dabei geblieben ? :ups:

Darf ich fragen, an welchen Türen Du gestanden bist ? Waren das eher edle Nacht-Clubs oder Asi-Schuppen oder normale Diskos ?

Welchen Schluß bzw. welches Fazit ziehst Du aus 14 Jahren Tür ?

mimisan
19-12-2005, 15:00
Hi,

Ich empfehle Dir link zu sein. Das kann grösse und gewicht ausschalten. keiner sagt, dass du ein faires einzel bestreiten sollst, oder?
Du kannst zum beispiel einige kombinationen trainieren, die du als initialzündung abfeuerst.
Du sagst beispielsweise: Eh, ich will keinen Stress mit Dir, mann!
Bei "mit" gehst du schon ab. Oder frag ihn was und wenn er antworten will hau zu und raste richtig aus.
Als leichterer solltest du präventiv zuschlagen und kein Auge trocken lassen.
Gerade ich als Mädel habe gute Erfahrungen mit dem Linksein gemacht! *grins*

Tornado
19-12-2005, 15:10
Als leichterer solltest du präventiv zuschlagen und kein Auge trocken lassen.
Gerade ich als Mädel habe gute Erfahrungen mit dem Linksein gemacht! *grins*

Ja ne, is klar ! Vielleicht sollten wir beide uns mal treffen. Ich bin ähnlich gestört wie Du. Wir würden uns sicher gut verstehen. :D

Wenn Du allerdings ne dicke Tussi bist, dann vergiß bitte mein Angebot :teufling:

Aber zuerst erzähl uns doch mal ein paar Deiner "guten Erfahrungen" in bezug auf Linksein. So als Vorspiel und so :sport146:

bouncer
19-12-2005, 15:13
Du hast 14 Jahre Tür gemacht ?? :ups:

Mit 18 angefangen und 14 Jahre durchgehend dabei geblieben ? :ups:

Darf ich fragen, an welchen Türen Du gestanden bist ? Waren das eher edle Nacht-Clubs oder Asi-Schuppen oder normale Diskos ?

Welchen Schluß bzw. welches Fazit ziehst Du aus 14 Jahren Tür ?

Klar gab es zwischendurch kurze Pausen, aber ja, eigentlich hab ich immer entweder Haupt oder Nebenberuflich an der Tür gearbeitet..

Gearbeitet hab ich vom Assischuppen, über Nachtclubs, Bars bis hin zur normalen Disko... also das volle Programm.Von viel Streß bis kaum Streß. Jetzt arbeite ich in einem Undergroundclub (Gothicszene) da ist es sehr ruhig, und damit komme ich auch ganz gut klar...:D

Mein Fazit nach 14 Jahren? Gute Zeiten/ Schlechte Zeiten, aber die Lust nimmt rapide ab. Ist meine letzte Tür, soviel steht fest!

mimisan
19-12-2005, 15:18
Ja ne, is klar ! Vielleicht sollten wir beide uns mal treffen. Ich bin ähnlich gestört wie Du. Wir würden uns sicher gut verstehen. :D

Wenn Du allerdings ne dicke Tussi bist, dann vergiß bitte mein Angebot :teufling:

Aber zuerst erzähl uns doch mal ein paar Deiner "guten Erfahrungen" in bezug auf Linksein. So als Vorspiel und so :sport146:

Zum Beispiel saß ich mal drei Jahre im Knast (daher stammt auch die Träne unter meinem Auge!) Da musste ich mich ständig gegen so fette weiber wehren, die mir alles mögliche antun wollten.
da habe ich mir die Linke tour echt angewöhnt. ist ja auch nur ein tipp, wenn auch kein verhältnismässiger.
Mein ganzer körper ist voller ekliger narben weil ich zu oft zu frontal meinen angreifern gegenübertrat. Link ist da viel besser!

Tornado
19-12-2005, 15:21
Zum Beispiel saß ich mal drei Jahre im Knast (daher stammt auch die Träne unter meinem Auge!) Da musste ich mich ständig gegen so fette weiber wehren, die mir alles mögliche antun wollten.
da habe ich mir die Linke tour echt angewöhnt. ist ja auch nur ein tipp, wenn auch kein verhältnismässiger.
Mein ganzer körper ist voller ekliger narben weil ich zu oft zu frontal meinen angreifern gegenübertrat. Link ist da viel besser!

Aaaaah ja. Äääähmmm...vergiß was ich oben geschrieben habe. Ich verzichte auf ein Treffen mit Dir :D

Auf Deinem Gestörten-Level bin ich (noch) nicht angekommen. Da brauch ich noch ein paar Jahre :rolleyes: :D

Tornado
19-12-2005, 15:22
Klar gab es zwischendurch kurze Pausen, aber ja, eigentlich hab ich immer entweder Haupt oder Nebenberuflich an der Tür gearbeitet..

Gearbeitet hab ich vom Assischuppen, über Nachtclubs, Bars bis hin zur normalen Disko... also das volle Programm.Von viel Streß bis kaum Streß. Jetzt arbeite ich in einem Undergroundclub (Gothicszene) da ist es sehr ruhig, und damit komme ich auch ganz gut klar...:D

Mein Fazit nach 14 Jahren? Gute Zeiten/ Schlechte Zeiten, aber die Lust nimmt rapide ab. Ist meine letzte Tür, soviel steht fest!

Krass. Obwohl es jetzt deutlich ruhiger wird (Gothic-Rentner-Job-Tür) hörst Du jetzt auf ? Muss wohl das Alter sein :D

bouncer
19-12-2005, 15:25
Krass. Obwohl es jetzt deutlich ruhiger wird (Gothic-Rentner-Job-Tür) hörst Du jetzt auf ? Muss wohl das Alter sein :D

Renter-Job paßt ganz gut:D .. das mit dem Alter leider auch:zwinkern:

Flash
19-12-2005, 15:28
Also @ Topic:
Danke erstmal für die Tipps, sind ja schon einige gute dabei! Nur so nebenbei, ich bin kein Typ der ein großes Maul hat oder sowas. Hatte noch nie Streß und will auch keinen haben. Ist mir nur wichtig was ich tun kann falls es mal zu einer Notsituation(!) kommt. Denn im Training merkt man schon wie schwer es ist gegen größere zu kämpfen.

@Danik:
Willkommen im Club. ;)

Danke an alle die sich beteiligen.

mimisan
19-12-2005, 15:29
Es geht halt ums prinzip. kampf ist kampf. gerade im sv bereich ist das echt bitter, was da passieren kann.
dauernd werden von irgendwasdo kampfkünsten phantasiesituationen mit tollen techniken durchgespielt... das ist voll für den popo, wenn du mich fragst. auch körpergewicht und stärke werden einfach immer überschätzt.
konsequenter einsatz jeglicher mittel -das ist sv. und danach schau das du weg kommst. wer diesen hollywoodkram glaubt oder die schönen techniken probiert anzuwenden ist sowieso verloren. durchgeknallt kommt da in jedem fall weiter.

Tornado
19-12-2005, 15:36
Es geht halt ums prinzip. kampf ist kampf. gerade im sv bereich ist das echt bitter, was da passieren kann.
dauernd werden von irgendwasdo kampfkünsten phantasiesituationen mit tollen techniken durchgespielt... das ist voll für den popo, wenn du mich fragst. auch körpergewicht und stärke werden einfach immer überschätzt.
konsequenter einsatz jeglicher mittel -das ist sv. und danach schau das du weg kommst. wer diesen hollywoodkram glaubt oder die schönen techniken probiert anzuwenden ist sowieso verloren. durchgeknallt kommt da in jedem fall weiter.

Also, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

a) Du bist ein Kerl, der sich als Frau ausgibt

b) Du bist ein derbe Kampflesbe, die mit Ihren *****-Lippen Nüsse knacken kann. :D

sumbrada
19-12-2005, 15:40
@Tornado
Ist das deine Art, mit Frauen zu flirten?:D
Machs per PN, oder eröffne einen eigenen Thread dafür.

Grüße
Andreas

mimisan
19-12-2005, 15:44
Also, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

a) Du bist ein Kerl, der sich als Frau ausgibt

b) Du bist ein derbe Kampflesbe, die mit Ihren *****-Lippen Nüsse knacken kann. :D

Mein letzter Freund wusste mich auch nicht so genau einzuordnen... *grins*
ich habe im normalen leben echt fast nie stress, wirke aber anscheinend zu niedlich und zu fgreundlich und werde daher oft mal angerüpelt und nicht ernst genommen.
Viele halten freundlichkeit ja auch für schwäche.
wenn es dann auszuarten droht habe ich beste erfahrungen damit gemacht mit killerblick in den kampf zu stürmen. auch wenn das nicht nach der süssen mimi klingt, die meine lieben freunde kennen...

Tornado
19-12-2005, 15:49
@Tornado
Ist das deine Art, mit Frauen zu flirten?:D
Machs per PN, oder eröffne einen eigenen Thread dafür.

Grüße
Andreas

Jawoll Meister ! Bin auch schon raus aus dem Thread ;) :D

Und ich werde sicher keinen eigenen Thread dafür eröffnen.

Alex!
19-12-2005, 16:00

Konsequenter Einsatz jeglicher Mittel stimmt schon, aber wenn da keine Kraft hinter steckt, dann bringt das auch nicht viel.

Ich würde sagen :

30% Kraft
50% Siegeswillen / Erfahrung
20% Glück

El Musca
19-12-2005, 16:15
Die sicherste Variante für sich mit besagtem 2m Mann fertig zu werden:
http://www.gunshopfinder.com/hk/usp.jpg

Und sonst geht nur die ganz linke Tour, wo Du Masse durch "Klasse" ersetzen mußt...

Hein Blöd
20-12-2005, 21:06
Doppelpost --> bitte löschen

Hein Blöd
20-12-2005, 21:07
Zum Beispiel saß ich mal drei Jahre im Knast (daher stammt auch die Träne unter meinem Auge!) Hallo mimi,
bedeutet das, dass du dir ne Träne da hast eintätowieren lassen, oder wie ist das zu verstehen?

Aaaaah ja. Äääähmmm...vergiß was ich oben geschrieben habe. Ich verzichte auf ein Treffen mit Dir

Auf Deinem Gestörten-Level bin ich (noch) nicht angekommen. Da brauch ich noch ein paar Jahre Ein Konkurrent weniger! :sport146:

@ Threadersteller: Ausser so Tips wie sie hier schon genannt wurden (immer in die Eier, Bodenkampf, bewaffnen) würde ich dir noch empfehlen mit Krafttraining/Muskelaufbautraining zu beginnen.

Grüsse
Hein

Sordid
21-12-2005, 00:47
Ja, aber "auf den Boden" ist eine gute Idee.
Wenn wir mit Schlagpolstern trainieren, dann prügel ich die dünnen Zwerge immer ganz fies durch die Halle; alleine die Schläge treiben die kontinuierlich nach hinten, wenn ich dann auch noch das Knie ins Spiel bringe muß ich denen nach'm Treffer immer hinterherlaufen weil ich sonst in der Zwischenzeit vergesse, wer eigentlich mein Partner war. Die fliegen echt weit!
Aber sobald es Richtung Boden geht mache ich immer nur den Maikäfer.
Daran muß ich DRINGEND arbeiten. Sonst wird das doch nix mit meinem Plan, zum fiesen psychotischen Straßenbastard zu werden.

BotschafterKosh
21-12-2005, 01:59
Für den Ausgang eines Kampfes sind viele Faktoren verantwortlich.
Zum Bleistift die psychische/physische Verfassung, die Erfahrung, Technik, Geschwindigkeit und und und.

Wenn Dir der Gegner in irgendeiner Hinsicht (z.B: Kräftemäßig) überlegen ist, musst Du das auf anderer Ebene ausgleichen (z.B: dich mit weichen Techniken von der Kraft des Gegners befreien bzw. diese ausnutzen, oder ihm schnell genug in die Eier latschen, wegrennen...).
Ob und wie du das umsetzen kannst, hängt nicht nur davon ab, was* du trainierst, sondern auch wie du es machst... und inwieweit dein Gegner dir (als Individuum) überlegen/unterlegen ist.

*Ich halte Wing Chun für das geeigneteste Verteidigungssystem.

BotschafterKosh
21-12-2005, 02:01
-edit-

Sordid
22-12-2005, 09:26
*Ich halte Wing Chun für das geeigneteste Verteidigungssystem.
Na, das sagt ja eigentlich alles.
:rotfltota

dominuck
22-12-2005, 11:25
ich würd hier sowas wie "go with the force" empfehlen, hab ich schon mal auf lehrgängen gesehn, mein trainer hats mir aber auch schonmal gezeigt... also die kraft des gegners nutzen.. funktioniert ganz gut.. trainer seit nem jahr jetz mit so nem "Bullen".. klappt eigentlich meistens ziemlich gut.. mit hebeln und so is da nich viel

d3str0y3r
22-12-2005, 11:42
1.) trainiere deine schnelligkeit

2.) zusätzlich krafttraining

und am wichtigsten

SEIN FIES, GEMEIN UND UNBERECHENBAR.
(knie in die eier, schlag zur kehle usw.)

Der-Lobo
07-01-2006, 01:27
Wohnt ihr alle in der Bronx oder lebt ihr in einer Fernsehwelt?

Ich bin 1,68m und mittlerweile 43 Jahre alt. Ich habe mein ganzes Leben in discotheken verbracht und in den 80ern mich im Millieu aufgehalten.

Ich habe bis heute nicht eine einzige Schlägerei gehabt oder mit irgendjemand ärger bekommen.

Ich würd sagen euer Problem liegt ganz allein an euer Selbstbewusstsein.

netshark
09-01-2006, 14:25
Tja, du kannst fürs erste über SV-Waffen wie z.B. Reizgassprays nachdenken. Ein Messer wäre auch denkbar, jedoch musste damit auch umgehen können. Desweiteren würde ich natürlich empfehlen eine KK zu trainieren, die etwas für deine Kondition macht und SV-orientiert ist. Ja und neben bei etwas für deine Kraft machen.

Viel Glück :)