Vollständige Version anzeigen : Einmal 2er Split, welche Sätze, Wiederholungen?
Dicidens
26-12-2005, 23:18
tach!
ich habe mit einem 2er Split angefangen. jeweils dienstags und freitags mache ich nach dem boxen im kraftraum gewichttraining.
dienstag: bankdrücken und military press für oberkörper
donnerstag: kniebeugen, kreuzheben und rudern fürn rücken und beine
da ich eine muskelgruppe nur einmal wöchentlich trainiere wollte ich fragen welche wiederholungen angemessen sind. mein freund sagte mir, dass wenn man mit 3x12 trainiert man jeden zweiten tag trainieren muss. das kann ich aber nicht!
was würdet ihr mir für ein system empfehlen damit es ausreicht wenn ich nur einmal die woche eine muskelgruppe trainiere?
frohes neues jahr!
Michael1
26-12-2005, 23:49
Kannst du dann nicht statt zu splitten nen Ganzkörperprogramm machen?
Str33t Fight3R
26-12-2005, 23:51
Wenns geht trainiere an Tagen wo du kein Box-training hast!
Aber wenns anders nicht geht dann Krafttraining vorm Boxtraining!
Dicidens
26-12-2005, 23:57
ich finde es besser zu splitten ansonsten müsste ich einen langen gk nach dem boxtraining machen.
wieso soll krafttraining direkt vor kampfsport besser sein? dann bin ich ja beim sparring voll platt :(
Bist denn Anfänger oder Fortgeschrittener?
Wenn schon Krafttraining nur am sleben Tag wie Boxen geht, dann mach es nach dem Boxen.
Dicidens
27-12-2005, 00:25
ich habe bisher ca. 6 monate trainiert, jedoch unregelmässig. werde jetzt durchstarten.
was würdest du mir für ein system empfehlen?
das 3x8-12 ist mir zu sehr bb-style...
ich habe bisher ca. 6 monate trainiert, jedoch unregelmässig. werde jetzt durchstarten.
was würdest du mir für ein system empfehlen?
das 3x8-12 ist mir zu sehr bb-style...
Wenn Du verräst, was Deine Ziele sind, können wir Dir auch etwas empfehlen. ;)
Gruß
Dicidens
27-12-2005, 08:58
ich möchte stark werden fürs kämpfen. habe gelesen, dass man hierfür mit grossen gewichten trainieren muss.
Mit hohen Gweichten und niedriger Wiederholungszahl trainierst du vorwiegend die Maximalkraft.
Ich halte das auch für sehr wichtig, jedoch ist Ausdauer mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.
Es gibt nihcts schlimmeres, als wenn du im Ring nihct mehr kannst und dein Gegenüber noch taufrisch ist... der macht nämlich dann mit dir, was er will ;)
Also laufen und Ausdauerorientiertes Training nihct vergessen...
Es sei denn, du planst deinen Gegner in den ersten 2 Runden auf die Bretter zu schicken :cool:
dann würd ich dir dass 5x5 System empfehlen also bei den Grundübungen jeweils 5 Sätze mit 5 Wiederholungen mit "viel" Gewicht auf der Hantelstange. Nach ca 6 Wochen kannste mal ne HT Phase einlegen zb. 3x8 mit etwas weniger gewicht und dann nach ner Zeit wieder auf 5x5 gehen usw....
gruß Andi
Dann also vorwiegend Maximal- und Schnellkraft, Kraftausdauer wäre auch empfehlenswert. Wie das im Einzelnen trainiert werden kann, findest Du im FAQ.
Allerdings musst Du beachten, dass die Muskelmasse auch ein Faktor bei der Maximalkraft ist. Deshalb sollte auch Hypertrophie nicht ganz außer Acht gelassen werden.
Zur Fitness speziell für KKler/ KSler findest Du auch Informationen im Trainingslehre- Forum (oben gepinnter Thread).
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.