PDA

Vollständige Version anzeigen : Absichern beim Sparring?????

Stoffel
16-01-2006, 11:28
Hallo,

da ich nach langem Kampf endlich Sparring eingeführt habe im Training, kommen da ein paar Fragen auf.

Muss ich mich irgendwie rechtlich absichern? So eine Art einverständniserklärung der Schüler? So in etwa: Ich halte mich an die Regeln bla,bla und bin körperlich ok usw.
Keine Ahnung was da so alles reinkommen soll. Es geht ja auch darum das unser Trainingsraum nicht gerade perfekt ist um Sparring zu machen. Wenn da einer blöd fällt und mit dem Kopf den Heizkörper beschädigt, äh natürlich umgekehrt.
Habe zwar schon mündlich alles mit den Schülern durchgesprochen, aber ich hab mal auf dere Meisterschule gelernt: "Wer schreibt, der bleibt!!!"
Auch wenn die Schüler versichert sind, ist es ratsam so einen Bogen zu erstellen und alle die am Sparring teilnehmen wollen unterschreiben zu lassen?

Impala
16-01-2006, 12:57
Habt ihr nich sowas wie einen "Vertrag"?

Kannix
16-01-2006, 14:58
Ich meine auch, ihr müßtet doch irgendwas im Vertrag stehen haben. ansonsten denke ich, daß bei sporttypischen Verletzungen nicht ihr gerade stehen müßt, sondern das ist Sache des Schülers.
Anders wenn ihr keine Vorkehrungen getroffen habt, wie Heizkörper absichern, Fenster zu machen(4.stock) usw. Dann könnte es schlecht für Euch aussehen, wenn einer was von Euch will

Stoffel
17-01-2006, 05:29
Wie gesagt, ich musste lange kämpfen das ich Sparring im Unterricht machen darf. Der Raum ist nicht perfekt. Wir ziehen noch vor dem Sommer in einen anderen Raum. Der wird gleich richtig ausgestattet.
Das was im Vertrag stehen könnte reicht vielleicht nicht aus.

Dahaka
17-01-2006, 07:51
Wie gesagt, ich musste lange kämpfen das ich Sparring im Unterricht machen darf. Der Raum ist nicht perfekt. Wir ziehen noch vor dem Sommer in einen anderen Raum. Der wird gleich richtig ausgestattet.
Das was im Vertrag stehen könnte reicht vielleicht nicht aus.

Was steht denn im vertrag vielleicht kann man ja was ergänzen!!!

Gruß
Pedro el Negro

Baphomet
17-01-2006, 07:57
wir hatten in unserem alten trainingsraum auch heizkörper an der wand.
UNBEDINGT dicke matten davorlehnen! dann sind sie keine gefahr mehr falls jemand purzelt

(nur so am rande....)

Stoffel
17-01-2006, 08:05
Was steht denn im vertrag vielleicht kann man ja was ergänzen!!!

Da muss ich ehrlich zugeben, muss erst nachschauen. Hätt ich auch gleich machen können...:o
Danke für den Anstoß :)

Stoffel
17-01-2006, 08:12
wir hatten in unserem alten trainingsraum auch heizkörper an der wand.
UNBEDINGT dicke matten davorlehnen! dann sind sie keine gefahr mehr falls jemand purzelt

(nur so am rande....)

Das habe ich schon gemacht. Sind zwar nicht die dicksten Matten, aber das müsste genügen. mein problem sind die Fenster. Fangen ungefähr auf Kniehöhe an. Runterfallen geht glaube ich weniger. Aber schnittwunden sind da natürlich drin.....:mad:
Da muss ich mir was einfallen lassen bis wir umziehen.

Tengu
17-01-2006, 09:03
Keine Ahnung, wie Euer Raum geformt ist... Aber, eine Absperrung zu den Fenstern hin so ca. 1,50 entfernt, könnte helfen. Ebenso könnte man für´s Sparring Sperrholzplatten vor die Fenster stellen ...wenn mal jemand/ etwas vorbeigeflogen kommt.

Denk auf alle Fälle daran, Sparringsteilnehmer grundlegend zu Belehren, eine Verzichtserklärung unterschreiben zu lassen und darauf hinzuweisen, daß ohne artgerechte Schutzkleidung kein Sparring möglich ist.

Gruß

Tengu

Stoffel
17-01-2006, 11:55
@Tengu

Leider ist der Raum nicht sehr breit. Er ist ca. 4,5m breit und 10m lang. Da kann ich nicht viel absperren.
Das mit der Belehrung habe ich schon gemacht. Wollte das aber noch schriftlich machen. Hab auch schon angefangen mit nem Text:
Gefahren für sich und Trainingspartner,
Körperliche Unversehrtheit ist voraussetzung genauso wie die Schutzausrüstung.
Bestand der Schutzausrüstung usw.

Ich weis halt nicht ob das übertrieben ist. Aber sicher ist sicher!!!