PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlägerei und KVB

blueray
23-01-2006, 03:42
Ich hatte mal eine Schlägerei in der Bahn und bin mir sicher, dass diese durch die Bahn Kameras aufgezeichnet wurde. Hat jemand von euch eine Idee wie ich diese Aufzeichnung kriegen könnte?
Es handelt sich hierbei um die KVB in Köln.

Wäre für jeden Rat dankbar :)

Popup_Hasser
23-01-2006, 09:52
Ich hatte mal eine Schlägerei in der Bahn und bin mir sicher, dass diese durch die Bahn Kameras aufgezeichnet wurde. Hat jemand von euch eine Idee wie ich diese Aufzeichnung kriegen könnte?

Ich glaube nicht dass die die Videoaufzeichnungen in der Bahn an Privatpersonen weitergeben...
Aber versuchen kannst Du es ja:
Geh zum KVB-Kunden-Zentrum am Neumarkt, und erkundige dich da mal weiter.

Dahaka
23-01-2006, 10:28
Ich glaub die Tapes werden nach ner Zeit wider überspielt oder???

Warum gehst du nicht zur Polizei? was ist geschehen???

Kannix
23-01-2006, 11:06
Geh zum KVB-Kunden-Zentrum am Neumarkt, und erkundige dich da mal weiter.
Und wenn du es hast, stell es hier rein, wir sagen Dir dann was Du falsch gemacht hast:D

Onkel_Escobar
23-01-2006, 11:10
Und wenn du es hast, stell es hier rein, wir sagen Dir dann was Du falsch gemacht hast:D

:rofl:

itto_ryu
23-01-2006, 11:41
Oje, wieder ein Topic mit "...ich hatte mal..." gefolgt von einer Unsinnsfrage... :rolleyes:

Klaus
23-01-2006, 12:42
Wenn das zur Anzeige gekommen ist und ein Ermittlungsverfahren läuft, dann MUSS der Betrieb das Band auf Anfrage der Staatsanwaltschaft aushändigen bzw. es wird einfach beschlagnahmt. Nicht an irgendeine Privatperson.

Alex!
23-01-2006, 13:45
Das ist wie bei der Bank, die sagen dir auch nicht einfach den Namen zu einer Kontonummer. Jedoch mit Anwalt etc. ist das kein Problem ...

blueray
24-01-2006, 04:53
Ich wollte auf gerichtliche Mittel verzichten. Habe der Bahn einer E-Mail geschrieben. Wenn das nicht klappt versuche ich es mit einem Privatdetektiv.

Stoffel
24-01-2006, 06:34
Vergiss es, die rücken nichts raus an Privatpersonen. Könnte ja jeder kommen......

SaschaB
24-01-2006, 13:32

Du hast nach §19 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) ein "Auskunftsrecht", wegen der Voraussetzungen und den Einschränkungen rate ich dir, dich mit dem § auseinanderzusetzen. Der § gibt dir ein Recht auf Auskunft, nicht automatisch an Recht auf die Daten selber.
Auf der anderen Seite müssen gespeicherte Daten nach Erreichung des Zweckes gelöscht werden (BDSG § 6b IV), einen genauen Zeitraum gibt es jedoch nicht. Normal sind um die 7 Tage.
Das BDSG findest du z.B. auf www.gesetze-im-internet.de

SaschaB
24-01-2006, 13:34

Du hast nach §19 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) ein "Auskunftsrecht", wegen der Voraussetzungen und den Einschränkungen rate ich dir, dich mit dem § auseinanderzusetzen. Der § gibt dir ein Recht auf Auskunft, nicht automatisch an Recht auf die Daten selber.
Auf der anderen Seite müssen gespeicherte Daten nach Erreichung des Zweckes gelöscht werden (BDSG § 6b V), einen genauen Zeitraum gibt es jedoch nicht. Normal sind um die 7 Tage.
Das BDSG findest du z.B. auf www.gesetze-im-internet.de

Ezekiel
24-01-2006, 13:50
Erstatte Anzeige gegen unbekannt, dann wird die Staatsanwaltschaft die Bänder sichten, und dann kann dein Anwalt später Akteneinsicht beantragen, wenn du zivilrechtliche Ansprüche geltend machen willst.

@ Kannix: :rofl:

Astarot
24-01-2006, 14:04
Ich glaube, ich muss dich enttäuschen.
Mir ist einmal ein ähnlich gelagerter Fall passiert.
Ich habe es damals sofort zur Anzeige gebracht und habe am nächsten Tag mit dem zuständigen Sachbearbeiter der Polizei telefoniert um ihn auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen.
Die Bänder wurden damals innerhalb von ca. 24 Stunden gelöscht. D.h. schon einen guten Tag später waren die Aufnahme nicht mehr als Beweismittel verfügbar.
Ich würde mir daher kaum Hoffnungen machen, dass diese Aufzeichnungen noch existieren. Vielleicht hat sich inzwischen mal was geändert, aber wie ich den Laden kenne (die KVB) nicht.
mfG Astarot

Alex!
25-01-2006, 01:04
Aber mal eine andere Frage : Schaut sich die Bänder denn niemand an und wenn da eine Schlägerei zu sehen ist wird das gesichert ? (oder ins Internet gestellt :D )

In der Bahn selbst kann das schon gut möglich sein, Kameras am Bahnsteig selbst habe ich jetzt noch nicht wirklich gesehen, aber auch nicht darauf geachtet.

MatzeOne
25-01-2006, 06:34
Ich wurd, auf ziemlich dreiste Weise (ich war jung und naiv) mal in einer Londoner U-Bahn Station beklaut. Ich war dann mit zwei Zeugen auch bei den Mitarbeitern der Station direkt nach der Tat dort. Aber die Herren und Damen konnten auf den Videobändern nichts erkennen bzw. nicht mal die Stelle finden :rolleyes:

blueray
01-02-2006, 16:42
KVB hat mir gesagt, dass die Ihre Daten innerhalb 24 Stunden löschen. Also hat sich das ganze wohl erledigt :)