PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirbelsäulenverletzung - latein. Diagnose?

elcarus
24-01-2006, 15:05
Hallo!

Ich hatte am Wochenende einen Snowboardunfall (verkantet bei annähernd Maximalgeschwindigkeit, Aufprall auf Eisplatte). Daraufhin war ich in der Klinik, Röntgen der Lendenwirbelsäule.

Hatte da einen jungen Arzt der zwar (so hoffe ich richtig) feststellen konnte dass keine knöcherne Verletzung vorliegt aber mir auch nicht sagen konnte warum der 4. Lendenwirbel schmerzt. Also abwarten und Tee trinken.

Darum würde mich umso mehr interessieren was seine Diagnose auf der Ambulanzkarte bedeutet:

Cont. columnae vertebralis lumbalis

Wäre sehr dankbar wenn mir das einer der Gelehrten hier übersetzen könnte.

Vielen Dank,

el

Michael1
24-01-2006, 15:14
Wird dir nicht sehr weiterhelfen:
Prellung der Lendenwirbelsäule :D

Gute Besserung! :)

elcarus
24-01-2006, 15:16
Danke, dachte ich mir schon.

Nur konnte der Jungspund-Arzt sich einfach nicht überwinden mir diese vernichtende Diagnose auf deutsch ins Gesicht zu sagen. Aber der wird's irgendwann auch noch lernen ^_^

Dudeplanet
24-01-2006, 15:25
Hättest Ihn doch einfach fragen können?:confused:

Letztlich fühle ich mich immer bei frischen Ärzten besser aufgehoben. Nur was hätte er auch machen sollen? Hat eine Fraktur ausgeschlossen durch das Röntgen. Wenn's trotzdem weh tut, ist das einfach ne Verstauchung/Prellung. :)

elcarus
24-01-2006, 15:30
Hab ihn ja gefragt... aber da hat er geschwiegen und seinen Boss/älteren Arzt geholt; der hat sich das Röntgen auch angesehn und nichts knöchernes gefunden. Die einzige Info die ich bekam war die latein. Diagnose auf der Karte.

Dahaka
24-01-2006, 15:55
Geh zu nem anderen Arzt mit der Karte und der soll dich mal untersuchen!!!

Gute besserung

ich gen auch Snowboarden im Feb. das erste mal nach 7 Jahren:D mann ich glaub ich werd mehr Blaue Flecken haben durch Boarden als durch 1 jahr Karate:D

Gruß
Pedro el negro

elcarus
24-01-2006, 16:05
ich gen auch Snowboarden im Feb. das erste mal nach 7 Jahre

*hehehe* Soll ich das jetzt echt sagen?

Ich geh seit Mitte Dezember pro Wochenende 2x und genieß (meistens) den blauen Himmel plus traumhafte Pisten :D Einer der wenigen Vorteile im Alpenland zu wohnen.

Die blauen Flecken würdest du als KKler glaub ich locker verkraften. Es ist aber wie Fahrradfahren, einmal gelernt und man kann's auch nach 7 Jahren noch halbwegs.

Viel Spaß dann auf der Piste

Dahaka
24-01-2006, 16:16
*hehehe* Soll ich das jetzt echt sagen?

Ich geh seit Mitte Dezember pro Wochenende 2x und genieß (meistens) den blauen Himmel plus traumhafte Pisten :D Einer der wenigen Vorteile im Alpenland zu wohnen.

Die blauen Flecken würdest du als KKler glaub ich locker verkraften. Es ist aber wie Fahrradfahren, einmal gelernt und man kann's auch nach 7 Jahren noch halbwegs.

Viel Spaß dann auf der Piste

na hoffentlich ich fahr nur für drei lächerliche Tage und da muss ichs schon am ersten Tag raus haben um spaß zu haben!!!

aber danke das du mir Mut machst:beer:

die vorteile im Flachland zu wohnen:
es gibt keine

immer Wind, ...

gruß
Pedro el negro

elcarus
24-01-2006, 16:22
3 Tage ist ja schon sehr wenig. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst nimm dir einen Snowboardlehrer (ca. 30-40 EUR pro Stunde). Ich habe immer wieder auch recht gute Boarder gesehen die sich ab und zu mal eine Stunde nehmen und zB Sprünge, Fakiefahren etc. üben, ist also echt nicht peinlich oder ähnliches.

Der fährt dann ein paar Mal mit dir und kann dir ganz genau sagen wo deine Fehler liegen damit du die 3 Tage möglichst gut nutzen kannst.

Dahaka
24-01-2006, 16:25
3 Tage ist ja schon sehr wenig. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst nimm dir einen Snowboardlehrer (ca. 30-40 EUR pro Stunde). Ich habe immer wieder auch recht gute Boarder gesehen die sich ab und zu mal eine Stunde nehmen und zB Sprünge, Fakiefahren etc. üben, ist also echt nicht peinlich oder ähnliches.

Der fährt dann ein paar Mal mit dir und kann dir ganz genau sagen wo deine Fehler liegen damit du die 3 Tage möglichst gut nutzen kannst.

ich habs ja schon gelern als wir mal auf Schulandwoche waren! aber ich will eigentlich nur fahren die Sprünge überlass ich dem Lehrer;)

wird schon alles glatt gehen!!!

Gruß
Pedro el Negro