PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie hättet ihr euch verhalten?

Judoka90
28-01-2006, 12:34
Hallo zusammen!

Ist mal wieder einer von diesen unzähligen Threads, aber vllt antwortet ihr mir ja trotzdem :D

Also, folgende Situation:
Gestern war ich auf einer Party, da sah ich wie ein 16-jähriger (ca 1,70cm, 60kg) von einem 21-jährigen (ca 1,90cm, 80kg) an eine Säule gedrückt wurde, anscheindend hatten die beiden Stress. Der Ältere fixierte mit seiner Hand das rechte Handgelenk des Anderen und drückte ihm den Ellbogen auf die Brust.
Ich beobachtete die Situation ein wenig, doch als der Äletre ihm eine aufs Maul gehauen hat, bin ich sofort hin hab ihn zu mir hin gedreht und ihn gefragt, ob er irgendein problem hat. In der Zwischenzeit konnte der Andere abhauen, ich bin danach ebenfalls gegangen.

Nun, wie hättet ihr euch an meiner Stelle bzw. an Stelle des 16-jährigen verhalten?

Gruss
Stephan

Big Fighter18
28-01-2006, 13:00
Hast du richtig gemacht.

^phoenix
28-01-2006, 13:47
Nun, wie hättet ihr euch an meiner Stelle bzw. an Stelle des 16-jährigen verhalten?
wär garnet erst dazu gekommen das der mich an irgendner säule drückt, naja aber die maße vom 16 jährigen passen auch so ziemlich für mich (1,72m 65kg) , allerdings weiss ich mich schon zu wehren in solchen situationen... :nini:

hast auf jedenfall richtig gehandelt!

tenchi
28-01-2006, 13:53
Zu dir: Finde du hast völlig richtig gehandelt. Nicht zu früh und nicht zu spät eingegriffen.

Um 16 Jährigen: Ich denke hier gibt es keine generelle Lösung. Abhängig von seiner psyschichen und physischen Konstitution, seiner Trainingserfahrung und natürlich auch seiner KK/KS sollte hier reagiert werden... muss also jeder für sich selber entscheiden, bzw. wissen...
Aus der beschriebenen Position heraus wäre ein "Ausbrechen" sicherlich nicht schwer gewesen, da sowohl beide Beine/Knie, als auch ein kompletter Arm frei waren. Ich hätte hier, falls nötig, wohl mit Knie und Ellenbogen gearbeitet...:D

der Tenchi

joetokan
28-01-2006, 16:48
Headbutt, Knie, Ellenbogen.

Kensei
28-01-2006, 17:30
*LOL*

Du bist 15 und sagst nem 21 Jährigen wo's langeht, goil :D

Was war'n das für'ne Lusche...

Judoka90
28-01-2006, 17:42
:cool:
Der war glaube ich so überrascht, dass er gar net reagieren konnte.
Und dann war ich so schnell wieder weg, der hatte echt keine Chance :D

Ich würde mal sagen ein Headbutt scheidet aus, der Junge war Brillenträger, der Ältere hatte nen Cap an!

Desweiteren finde ich net, dass man gleich mit nem Knie oder einem Ellbogen antworten muss, man bedenke welch zerstörerische Wirkung dies hat.
Vllt ein Fußfeger und dann bücken und eins auf die fresse...

r0nL
28-01-2006, 17:56
Find ich gut...

Also sofort mische ich mich da nicht ein, denn man kann vieles auch falsch verstehen usw...
Aber in diesem Falle, hast du richtig gehandelt!
Zum Glück ist es auch nicht ausgeartet, sondern hat sich einfach so geklärt!

Das Problem bei solchen Dingen ist: Angenommen es war nicht das erste Mal zwischen den zwei... Jetzt bist du dazwischen und der Junge hatte Glück... Wenn die sich aber das nächste Mal treffen, dann kann des sein, dass der Ältere es dem Jungen heimzahlt!

So Rettungsaktionen können auch nach hinten los gehen... Angenommen es geht um zwei Erwachsene und der eine haut dann ab und der andere zieht ein Messer, dann stehst du da...

Man muss sich die Situation gut anschauen und gut beurteilen können...

Kensei
28-01-2006, 19:32
Also ich find's gut das du die Courage hattest und dazwischen bist.

Hättst vieleicht schon sachte einschreiten solln bevor der kleine eins in die Fresse bekommen hat, aber besser spät als nie sag ich...

Grüsse

Perser
28-01-2006, 19:46
Finde ich auch sehr gut das du so reagiert hast, heutztutage gibt es genug Jugendliche die sich soetwas nur anschauen und daran belustigen wie andere geschlagen werden.

wing-chun-girl
28-01-2006, 20:09
Du hast alles richtig gemacht !!! und an stelle des 16 jährigen hätte ich mich erst garnicht paken gelassen !!!

BoxinsGesicht
28-01-2006, 21:26
In diesem Fall hast du richtig gehandelt. Aber ich glaube irgendwie wen der dich nochmal sieht wird er dich fragen, was du für ein Problem da hattest! :D

Naja...ICH hätte glaube ich nix gemacht. Wenn die beiden ein Problem mit ein ander haben/hatten, wird das seinen Grund haben. Und solange es 1vs1 abläuft kann man nix machen. Wenn die sich hauen wollen, da tuen die das sowieso. Vielleicht nicht auf der Party, aber dann nächstes mal wenn die sich übern Weg laufen und keiner da ist! Aber wenn ein 2 auf einen losgegangen wären, würd ich dann den 2ten der angreift angreifen. wenn dann man gegen man. alles andere ist schwach.

Nachtrag: Achja...ich denke die Größe/Gewicht ist egal. Den wo ein Wille ist ist auch ein Weg!

sumbrada
28-01-2006, 21:37
INachtrag: Achja...ich denke die Größe/Gewicht ist egal. Den wo ein Wille ist ist auch ein Weg!

Tja, ich sehe da ein kleines Problem.
Dein Gegner hat das nämlich auch.
Nur sein Wille ist ein etwas anderer. Und da die wenigsten Kämpfe unentschieden ausgehen, kann die Theorie mit dem Wille und dem Weg nicht so ganz richtig sein.

Jessy
28-01-2006, 22:13
in solchen situationen kämpf ich mit den waffen einer frau :D :D :D

hast du aber gut gemacht, respekt

BoxinsGesicht
28-01-2006, 22:28
Tja, ich sehe da ein kleines Problem.
Dein Gegner hat das nämlich auch.
Nur sein Wille ist ein etwas anderer. Und da die wenigsten Kämpfe unentschieden ausgehen, kann die Theorie mit dem Wille und dem Weg nicht so ganz richtig sein.

Hmm...das stimmt. Aber dann bringen ja diese ganzen SV Sachen nichts, oder? Wozu dann ATK etc ?:rolleyes:

Was will den zb. ein 18 jähriger junge 60 kg auf den rippen gegen einen 150kg schweres muskelpaket machen ?

Hmm...wenn der Ochse dem ne Bombe gibt kommt die Nase hinten raus...:cool:

Ganz ehrlich: Bevor ich an dieses Board kam, dachte ich ich fang mit Fitness an eben wegen dieseer Sache mit Kraft/Gewicht und Massevorteil. Aber dann habe ich hier einiges gelesen und habe meine Meinung überdacht...wie du ja gelesen hast ( :D ) und dann kommt wieder sowas! :cool: :D

BoxinsGesicht
28-01-2006, 22:29
in solchen situationen kämpf ich mit den waffen einer frau :D :D :D

hast du aber gut gemacht, respekt

ich weiß was du meinst...*g* ;) :D

Jessy
28-01-2006, 22:29
ich weiß was du meinst...*g* ;) :D

frauenkenner he? :rolleyes: :cool: :D

BoxinsGesicht
28-01-2006, 22:37
frauenkenner he? :rolleyes: :cool: :D

ja...meine ex hat mir mal paar Kapitel gezeigt...:D :p
Ich meinte was würdest du machen wenn dich an dumm anfässt etc und dann lag ich im null komma nix am boden :D :D :D

edit: hat dir krav maga schon geholfen in solchen situationen ? kannst du das empfelen ? (für mädchen)

Raphy
28-01-2006, 22:49
:

Was will den zb. ein 18 jähriger junge 60 kg auf den rippen gegen einen 150kg schweres muskelpaket machen ?

Man kann ja Körperregionen angreifen, wo keine Muskeln sind. Das Muskelpaket würde sich wahrscheinlich auch sehr schwerfällig bewegen, ein Vorteil für den 18-Jährigen.

Kang
28-01-2006, 23:00
Dummerweise muss der 18-Jährige dann den ganzen Kampf über Glück haben, um zu siegen; das 150er-Paket braucht nur einmal Glück, weil der 18-Jährige dann kaputt ist. :its_raini :sport069:

Raphy
28-01-2006, 23:17
Dummerweise muss der 18-Jährige dann den ganzen Kampf über Glück haben, um zu siegen;
Der 18- Jährige braucht kein Glück sondern den Glauben an seine Fähigkeiten (Selbstvertrauen) und die richtige Technik zur richtigen Zeit.

das 150er-Paket braucht nur einmal Glück, weil der 18-Jährige dann kaputt ist. :its_raini :sport069:
Das ist der Vorteil des 150ers, den man aber durch Konzentration, Schnelligkeit und Kampferfahrung ausgleichen kann.

Kang
28-01-2006, 23:22
Dass das möglich ist, bestreite ich nicht, es ist jedoch sicherlich äußerst schwierig. Unter anderem deshalb gibt's in der MMA ja auch Gewichtsklassen - weil unser 60kg-Hemd in 95 von 100 Fällen, einfach ausgedrückt, echt weggeputzt wird. ;)

Raphy
28-01-2006, 23:29
Natürlich sollte man bevor man sich auf so etwas einläßt seine Fähigkeiten richtig einschätzen und im Zweifelsfall die Schnelligkeit zum Weglaufen nutzen.
Aber du hast natürlich Recht.:rolleyes:

sumbrada
28-01-2006, 23:32
Hmm...das stimmt. Aber dann bringen ja diese ganzen SV Sachen nichts, oder? Wozu dann ATK etc ?:rolleyes:

Hmm...wenn der Ochse dem ne Bombe gibt kommt die Nase hinten raus...:cool:

Ganz ehrlich: Bevor ich an dieses Board kam, dachte ich ich fang mit Fitness an eben wegen dieseer Sache mit Kraft/Gewicht und Massevorteil. Aber dann habe ich hier einiges gelesen und habe meine Meinung überdacht...wie du ja gelesen hast ( :D ) und dann kommt wieder sowas! :cool: :D

Hier kommen ja immer alle mit so Argumenten wie:" Wenn......, dann......."
Ein Kampf ist nichts weiter als der Vergleich verschiedener Attribute und einer gehörigen Portion Glück in einem Gemenge aus Chaos und Konfusion.
Gewicht, Masse hinter dem Schlag, Kraft sind solche Attribute und wer einmal mit einem viel schwereren (nicht fetten) Gegner gesparrt oder gar richtig gekämpft hat, weiß das.
Technik und Schnelligkeit sind auch solche Attribute, die Frage ist aber, welche mehr Gewicht haben in einer Auseinandersetzung und in welcher Weise sie zusammenkommen.
Wenn der Vorsprung an den anderen wichtigen Attributen wie Geschwindigkeits, Technik oder Brutalität etz. nicht nicht eklatant groß ist, dann hat eine 50-60 kg Person wohl keine große Chance gegen einen Brocken.
Als Beispiel war Royce Gracie früher gut in der Lage beim UFC selbst solche schweren Gegner mühelos fertig zu machen, weil die ersten UFCler einfach überfordert waren. Oder auch ganz nice Genki Sudo vs. Butterbean (obwohl der auch fett ist :D )
Wenn die massigen Kerle aber erstmal anfangen auch ein paar skills zu bekommen (Bob Sapp als Beispiel), dann wird es schwieriger.
Auf der Straße hat man als leichterer natürlich noch den Vorteil der Erstschlagmöglichkeit und der fiesen Waffen, also Brutalität und Killer Instinkt als Attribute. Die haben auch ihre Berechtigung, eine große sogar, aber trotzdem bleiben die Kraft und Masse als Gegengewicht.
Frauen haben den "Vorteil", daß die Situationen, in denen sie gegen massigere antreten müssen, weniger Duellcharakter haben wie bei uns Männern. Männer lassen Frauen eher diese Überraschungsmöglichkeiten.
Am Schluss bleibt Glück übrig. Selbst der Beste stolpert mal und der Schlechteste landet manchmal den Lucky Punch.
Das heißt für alle trainieren, trainieren und hoffen, daß einem das Glückk treu ist, dann kann man alle besiegen, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gleich Null ist. :D

Grüße
Andreas

itachi
28-01-2006, 23:35
Hi Judoka90 !

Ersteinmal Lob für Deinen Mut, überhaupt einzuschreiten! Sicher wäre es noch besser gewesen, vor dem ersten Schlag ins Gesicht einzugreifen, z.B. mit einer Frage, was da vorgefallen ist. Außerdem wäre es mir wichtig, mich selbst abzusichern, d.h. meine Freude zu informieren, was ich vorhabe (Zeugen) und einen zum Türsteher schicken, für alle Fälle.

Vllt ein Fußfeger und dann bücken und eins auf die Fresse...
Klingt gut. Schuster, bleibt bei Deinen Leisten (bei dem was, Du kannst). Außerdem kann jeder mal "stolpern" und beim "Aufhelfen" kannst Du ja zufällig auch ausrutschen und unsanft auf ihm landen. Wirkt auch besser auf die anderen Zeugen (nicht die Freunde) als Kopf-, Knie- und Ellenbogen-Einsatz, was nur etwas für den "Kleinen" an der Säule gewesen wäre (für eben den meinte es joetokan sicher auch).

itachi

BoxinsGesicht
29-01-2006, 00:09
Klingt gut. Schuster, bleibt bei Deinen Leisten (bei dem was, Du kannst). Außerdem kann jeder mal "stolpern" und beim "Aufhelfen" kannst Du ja zufällig auch ausrutschen und unsanft auf ihm landen. Wirkt auch besser auf die anderen Zeugen (nicht die Freunde) als Kopf-, Knie- und Ellenbogen-Einsatz, was nur etwas für den "Kleinen" an der Säule gewesen wäre (für eben den meinte es joetokan sicher auch).

:D

sumbrada
29-01-2006, 00:11

:D

Was das angeht, empfehle ich jedem mal ein Jeff Espinous Seminar.
Ups, da bin ich aber jetzt gestolpert, oh, sorry........

Icheben
29-01-2006, 00:43
Finde ich auch sehr gut das du so reagiert hast, heutztutage gibt es genug Jugendliche die sich soetwas nur anschauen und daran belustigen wie andere geschlagen werden.

:halbyeaha

Sengokujidai
29-01-2006, 03:47
*g*.... also zu allererst und zum 20igsten mal ... Gut gemacht, war genau so, wie es sein sollte.

Was mich aber amüsiert ist aber, daß hier bisher keiner auf die Idee gekommen ist, daß man ja auch etwas deeskalierend auf die Beiden hätte eingehen können, um einen Fight zu verhindern *g* ...

Mal prinzipiell: Du wusstest ja nicht, wer von den Beiden den Streit angefangen hat und bist erstmal davon ausgegangen (wie das wahrscheinlich jeder erstmal getan hätte), daß der Ältere da wohl derjenige ist, der angefangen haben muß ... Ich hab aber schon öfters erlebt, wie sich jüngere in einer regelrecht lebensverachtender Weise mit Größeren, Stärkeren und Älteren angelegt haben, und es klar war, daß kein Glück und keine Technik der Welt sie vor einer Abreibung bewahren konnten ... hier kam es eigentlich immer darauf an, wie gut sich der Andere zusammenreissen konnte. Ehrlich gesagt hätte ich unter Umständen Verständnis für die Situation, wie sie eingangs beschrieben wurde.
Hier wäre vielleicht wichtig gewesen, mal danach zu fragen, was da eigentlich los ist und worum es geht ... idealer Weise, bevor die Fäuste fliegen. Wie auch schon jemand richtig erkannt hat, kann es durchaus sein, daß man der dämlich dritte ist, der dann aufs Maul bekommt (Ist einem Freund von mir mal vor Jahren passiert, weil er einen Fehler gemacht hat, den ich gleich noch schildern werde *g*) ... Wenn man auf einen der Beiden zugeht und sowas in der Art sagt, wie "Hey, du *********, lass den kleinen Pisser in Ruhe" ... dann bekommt man mit SICHERHEIT von dem einen aufs Maul, weil man ihn ********* genannt hat und von dem Anderen, weil man ihn einen kleinen Pisser genannt hat. *ggg* ...
Was ich mit großem Erstaunen selbst in meiner Tätigkeit als Rettungassistent im Umgang mit randalierenden Besoffenen erleben durfte ist, daß ein Lächeln und eine freundlich Art (Auch wenn sie absolut fehl am Platz und unangebracht erscheinen !!) eine ganze Menge erreichen kann ... da wurden plötzlich die gefährlichsten Schläger zu netten Kerlen ... das ist alles andere als einfach und erfordert ein höchstmaß an Selbstbeherrschung, aber es wirkt ... witziger Weise.

itachi
29-01-2006, 15:03
Hi Sengokujidai!

... deeskalierend ... um einenFight zu verhindern ...
wer von den Beiden den Streit angefangen hat ... im Umgang mit randalierenden Besoffenen erleben durfte ist, daß ein Lächeln und eine freundlich Art (Auch wenn sie absolut fehl am Platz und unangebracht erscheinen !!) eine ganze Menge erreichen kann
Einmischen mit ausreichend Abstand, ruhiger Stimme und sachlichen Fragen (s.o.). Evtl. hat der Kleine tatsächliche dem Großen in die Eier getreten und der will ihm nur Angst einflößen, damit ihn das nicht nochmal passiert...
Ob ein Lächeln das von zwei NICHT-Besoffenen nicht als Ironie und somit als Angriff gegen beide gewertet werden kann ? Funktioniert das auch bei Nüchternen ?

itachi