PDA

Vollständige Version anzeigen : Hattet ihr schoneinmal..

netfighter
01-09-2002, 14:04
Hattet ihr schoneinmal NACHTEILE weil ihr einen KAMPFSPORT betreibt?(rechtlich (http://www.swissbudo.ch/recht/) ,menschlich etc..)?
Egal ob in der Schule oder in der Arbeit oder auf offener Straße....werdet ihr (auch) oft mit einem gewissem Vorurteil betrachtet?

Viele Leute haben Vorurteile gegen uns Kampfsportler.....wie können wir diese eines Besseren belehren?:confused:

greez

Hausmeister
01-09-2002, 14:22
Hehe, ja, mir gegenüber haben meine Freunde und Bekannte alle viele Vorurteile. Wenn ich frage: "Darf ich das mal kurz an Dir ausprobieren? Tut bestimmt nicht weh." oder "Warte, ich will Dir mal was zeigen.", dann kommt immer zurück: "Jaja, das kenne ich, und dann krieg ich eins auf die Nase.", und ich darf dann natürlich nicht ausprobieren :mad: . Wenn ich es doch versuche, stoße ich immer auf heftige Gegenwehr... :rolleyes: Immer diese Vorurteile... :D

Sebastian1
01-09-2002, 14:52
naja bei mir ist es immer so wenn ich mit freunden unterwegs bin heißts immer :" wenn uns einer dumm kommt haben wir ja den basti dabei.".....naja aber ansonsten ist das für die ganz normal wie andere zum fussball gehen geh ich zum karate ..

mfg sebastian

osu

Dojokun
01-09-2002, 15:09
Anfangs...

Aber mittlerweile nich mehr..

Im Gegenteil.
Wenn ich es nicht sage, kommt keiner von selbst drauf...

Alle denken, ich mache Sport, aber auf KK kommt keiner.
Weil ich so ein netter Kerl bin!! ;)

Oss

Dojokun

Sebastian
01-09-2002, 15:14
jo,

ich binds halt auch net jedem auf die Nase. Das heisst wenn ich nach Hobbys gefragt werde, mach ich halt Sport usw. Nur bei detailierten Fragen, sag ich dann auch was ich machen ;)

Sebastian1
01-09-2002, 15:34
ja das stimmt auch .....was karate kid sagt...in meinem freundeskreis weiß jeder das ich karate trainier aber ich würd es niemandem auf die nase binden den ich kennen lern.....früher oder später finden es die meisten auch von alleine raus,oder über andere leute .

mfg sebastian

cdobe
01-09-2002, 15:36
Hi KarateKid,
bei mir ist das Problem, daß auf die Antwort:"Sport" IMMER die Frage:"Was'n fürn Sport ?" kommt.

Ich hasse es mit nicht KKlern über KK zu sprechen :o

msg
cdobe

Sebastian
01-09-2002, 15:40
da hast du recht cdobe, dann lass ich meistens die Katz ausm Sack obwohl ichs lieber nicht täte.

cdobe
01-09-2002, 15:51
Achtung, jetzt kommt die unangenehmste Situation, in der nach meinem Sport gefragt wurde ;):

Ich habe mal einem Klassenkameraden just in dem Moment mit der Faust ins Gesicht geschlagen, als der Klassenlehrer den Raum betrat :o Das er mir vorher einen Headbutt versetzt hatte interessierte da nicht großartig. Jedenfalls machte die Sache im Lehrerzimmer die Runde.
Nicht viel später, die Aufregung hatte sich gelegt, traf ich eines Abends, eine dicke Sporttasche geschultert, meine Lateinlehrerin. "Na, was machst du denn hier?" "Och, ich will zum Sport" "Was denn für ein Sport ?" ....
:cry:

msg
cdobe

netfighter
01-09-2002, 17:30
als ich früher in der schule war, hab ich es auch nicht VIELEN leuten gesagt das ich TKD mache.aber innerhalb von 3tagen wusste es jeder und ich bin bis zum ende des jahrs IMMER verarscht worden!!!!ich habmich nicht beeinflussen lassen.....aber ich finds trotzdem arg...

z.b:einer hat sich vor mich hingestellt und gesagt: komm schon, was ist denn, kämpf mit mir,zeig mal was!und ich hab gesagt:das hab ich nicht nötig. Er hat weiter gemacht...darauf hab ich gesagt: hör zu,ich werde an dir sicher nicht aus heiterm himmel meine kraft verschwenden.aber FALLS du mich in irgendeiner Form angreeifen solltest, wirst du mit einem schlag in ohnmacht fallen!
darauf gab er ne zeit lang ruhe....
dann HATer versucht mich an stellen zu betatschen,was ich logischerweise nicht wollte...den rest könnt ihr euch denken.

beisp.2:jemand aus der klasse kommt zuu mir her, und schlägt mir einfach so mit der faust auf die schulter...ich denk mir meinen teil,schau ihn blöd an und er geht.
2 tage später,ein girl kommt zu mir und macht das selbe.
wieder 2tage später:wieder kommt wer her und greift mich an..mir reichts und ich schlage (nur EINMAL) mit der faust zurück auf ihre schulter....natürlich nicht mit der absicht sie zu streicheln. sie rennt in der klasser und am gang herum und schreit und sagt:NUR WEIL DU KAMPFSPORT MACHST GLAUBST DU ,DU KANNST JEDEN SCHLAGEN!!!!!!!!!!!!!!

usw usw.........

ich versteh das nicht!
inzwischen bin ich diese vorurteile usw. los, weil ich nichtmehr zur schule gehe.....aber früher is mir echt am nerv gegangen!!!

könnt ihr euch ja vorstellen...

Aaliyah
01-09-2002, 17:41
Hey!

So extrem wie netfighter habe ich es zwar nicht erlebt, aber wenn die Frage nach der Sportart, die ich mache, aufkommt und sage, ich mache KS, kriege ich dauernd zu hören: " Muss ich jetzt Angst vor dir haben?":rolleyes:
Ist meistens nur blöder Scherz, kann auf die Dauer aber ganz schön nerven.

Ciao,
Aaliyah.

netfighter
01-09-2002, 17:45
genau so gehts mir auch!

martin.schloeter
01-09-2002, 17:59
Original geschrieben von Aaliyah
Hey!

So extrem wie netfighter habe ich es zwar nicht erlebt, aber wenn die Frage nach der Sportart, die ich mache, aufkommt und sage, ich mache KS, kriege ich dauernd zu hören: " Muss ich jetzt Angst vor dir haben?":rolleyes:
[...]
Ciao,
Aaliyah.
Die Antwort darauf ist doch wohl simpel: "Nur wenn du vor hast mich anzugreifen!". ;)

Martin

Sebastian1
01-09-2002, 19:13
naja das was netfighter da erzählt find ich auch ein bischen extrem...also wirklich negative reaktionen hab ich noch nicht erlebt und auch an meiner schule wissen relativ viele das ich karate trainiere.....und ich hab wirklich noch kaum kommentare gehört...dagen kommt es öfter vor das sich leute mit mir auch interressiert über das thema kampfkunst unterhalten.

mfg sebastian

Aaliyah
01-09-2002, 19:22
Hey!

Leider habe ich da andere Erfahrungen gemacht.
Ich treffe häufig auf Menschen, die glauben , dass man sich im Taining entweder prügelt oder Bretter kaputt schlägt.

Das trifft sicherlich nicht auf alle zu, aber ich habe schon sehr viele mit einer solchen Einstellung erlebt. Das mag sicher auch daran liegen, dass KS an sich häufig so in den Medien dargestellt wird.:(

Ciao,
Aaliyah.

Sebastian1
01-09-2002, 20:03
ja ich versteh was du meinst natürlich und das mit den brettern zerschlagen ist ja sowieso der lieblingspunkt aller nichtkampfsportler aber das ist mir halt nicht in dieser spöttischen form sondern der interresierten form begegnet was ich eigentlich als positiv betrachte, wenn da mal nachgefragt wird anstatt es zu belächeln ohne näheres darüber zu wissen.

mfg sebastian

netfighter
01-09-2002, 20:24
TJA und beim TaeKwonDo ist es genau das gegenteil-wir werden zu WENIG in den Medien gezeigt!oder falsch..
weil alles,was eigentlich TKD ist, wird in den Medien(bes.Fernsehen) gleichmal als Karate (sollte jetzt keine Beleidigung sein;) ) ,kickboxen oder muhai thay ausgegeben!

ja meine erfahrungen sind zu 80% leider schlecht...aber die restlichen 20% erhalten mich aufrecht...!!!

Luggage
01-09-2002, 20:28
TJA und beim TaeKwonDo ist es genau das gegenteil-wir werden zu WENIG in den Medien gezeigt!oder falsch..
Hä? Erläutere das mal näher. So wie ich es jetzt verstehe kann ich es weder nachvollziehen noch bestätigen.

mfg,
Luggage

netfighter
01-09-2002, 20:37
erläuterung:
ich meine folgendes(jedenfalls hab ich das so erlebt,und sehr viele leute meines umfeldes auch):

ein "Laie"oder "nichtkampfsportler" sieht im Fernsehen irgendeinen Film, oder einen Bericht über eine Kampfsportart. Kommt man dann auf z.b:TaeKwonDo zu sprechen heißt es: ach das ist doch SOWAS WIE JUDO!!!! oder jemand versucht, irgendwelche KUNG FU bewegungen nachzu armen!!versteht du mich?

oder jemand sieht irgeneine einspielung in einer werbung oder sonstiges,in dem taeKwonDO kämpfer zu sehen sind. Aberdie leute halten es für Karate,KungFU , Judo oder sonst was!

greez

Luggage
01-09-2002, 20:45
Das selbe habe ich aber auch schon mit Taekwondo erlebt. Die Leute haben eben durch Bekannte oder Verwante irgendwann mal etwas von der einen oder anderen KK gehört, sich aber noch über haupt gar nicht damit befasst, und dann ist für sie eben erst einmal alles das, was sie schonmal gehört haben...

wird in den Medien(bes.Fernsehen) gleichmal als Karate (sollte jetzt keine Beleidigung sein ) ,kickboxen oder muhai thay ausgegeben!
Ich habe noch kein TKD angetroffen, das in irgendeiner Form als MT ausgegeben wurde, höchstens von uninformierten verwechselt, wobei ich noch nie gehört habe, dass jemand MT, aber nicht TKD kennt...

mfg,
Luggage

netfighter
01-09-2002, 20:51
tja ich hab das schon so erlebt..

Joachim
01-09-2002, 21:41
Tja,
der eine oder andere hat schon dies oder das gehört, wobei ziemlich oft alles durcheinandergewürfelt wird.
Von spöttischer Überheblichkeit (wer braucht schon sowas...) bis
zu echtem Interesse hab ich schon alles gehabt.

Und immer öfter: Ich hab ja früher auch mal WT gemacht...

Grüsse,

Joachim

Silberpfeil
02-09-2002, 02:14
Original geschrieben von netfighter
oder jemand sieht irgeneine einspielung in einer werbung oder sonstiges,in dem taeKwonDO kämpfer zu sehen sind. Aberdie leute halten es für Karate,KungFU , Judo oder sonst was!

Die Unwissenheit von Laien ist doch das Normalste von der Welt. Deswegen nennt man diese Gruppe ja auch Laien:rolleyes:. Und das sich bei uns Hinz und Kunz zutrauen, zu jeder Frage ihren unqualifizierten Senf abzugeben, der daher in 99% der Fälle hinten und vorne nur noch lächerlich ist, ist auch bekannt.

Da stehen die KKs nicht allein und werden auch in Zukunft nicht allein dastehen. Was zum Beispiel im direkten Sog von Erfurt von "selbsternannten" Experten und auch Politikern über das Waffengesetz, Lan-Parties usw. abgelassen wurde, ist erst weit danach relativiert worden, als sich die Betroffenen gemeldet und die Dinge immer lauter korrigiert haben.

Also, sowas lässt sich nur mit viel Öffentlichkeitsarbeit verbessern und diese Mühe lohnt sich für mich erst dann, wenn sie auf die Idee kommen, die Mitgliedschaft in KK-Gruppen vom Besitz eines Waffenscheins abhängig zu machen, weil man damit ja dann mit seinem Körper in aller Öffentlichkeit eine potentielle Waffe durch die Gegend führt (wenn auch keine Schusswaffe).

Gruss

hanzaisha
02-09-2002, 09:16
nach konkreterem fragen sag ich schon was ich mache… allerdings ist`s schon lästig zu erklären… "ich mach wushu…" -"was`n das?"-"wushu heißt… blablablablablabla…:rolleyes: "

Luggage
02-09-2002, 11:58
Ja, jemandem zu erklären was man da trainiert, wenn dieser jemand noch nie mit so etwas Kontakt hatte, ist extrem schwer. Wenn ich sage, ich mache Muay-Thai, Kali und Jun Fan dann ernte ich immer nur völlig lehre Blicke...

mfg,
Luggage

Dojokun
02-09-2002, 12:04
@ Joachim

Das mit dem WT stimmt!!
Höre ich auch immer ofter..

Ist schon lustig..........................

Oss

Dojokun

netfighter
02-09-2002, 12:19
ja also ich sehe wir sind uns einig.....

nun.....was wären denn schnell kekonterte antworten, welche man leuten geben kann, die glauben,sich da soo soitze auszukennen...?

wisst ihr was ich meine?

Razeful
02-09-2002, 12:20
Das kenn ich auch, das einfach alle KKs, egal welche, mit irgendeiner Bezeichnung versehen werden und das isses dann, meist ist dann alles Karate.
Wenn ich gefragt werde, was ich mache, ist auch immer das Problem, sprichst du JuJitsu richtig aus, sehen einen alle nur lächerlich an und versuchen es nachzusprechen, wobei sie sich so tolpatschig anstellen, das man glaubt die Zunge brichtab, spricht man es falsch aus, sehen sie einen nur fassungslos an und wollen wissen was das denn sei.

Vorurteile hatte ich nur einmal bis jetzt, bin aber noch nicht so lange beim Training. Die Freundin meines Freundes meinte sie will mich wem vorstellen, als sie aber hörte, das ich Jujitsu mache, meinte sie zu mir, sie weis nicht mehr so recht eigentlich sucht sie einen netten Jungen.
Bin ich denn nicht mehr nett nur weil ich eine KK übe?

mfg
Razeful

Joachim
02-09-2002, 12:41
Nein,
für manche Leute bist Du ein asozialer, der trainiert um in seinen ständigen Schlägereien besser bestehen zu können.

Aber damit solltest Du leben können, das sind nämlich meist Leute die nicht vom Putz bis zur Tapete denken können.

Gefangen in einer so kleinen Welt das es nicht mal zum rumdrehen reicht.

Grüsse,
Joachim

P.S.: Vielleicht hat sie auch nur Spass gemacht???

netfighter
02-09-2002, 12:43
in joachims antwort steckt viel wahrheit!

martin.schloeter
02-09-2002, 12:43
Original geschrieben von Dojokun
@ Joachim

Das mit dem WT stimmt!!
Höre ich auch immer ofter..

Ist schon lustig..........................

Oss

Dojokun
Ist das nicht eher umgekehrt?
Das alle WTler immer ganz schnell bei der Hand sind zu erzählen, dass sie auch schon mal Kickboxen/MT/irgendwas-anderes-heftiges gemacht haben, um nicht sofort als Traumtänzer abgestempelt zu werden. :D
(Darf das sagen, bin selbst WTler :p )

Gruss
Martin

Joachim
02-09-2002, 12:47
Sorum gibts das natürlich auch...bestimmt genauso oft.

Grüsse,

joachim

Joachim
02-09-2002, 12:55
Hey ich bin ja Board-Profi...lol

Luggage
02-09-2002, 17:34
in joachims antwort steckt viel wahrheit!
Klar, er ist ja u.a. auch (non classical) Kung-Fu Trainer, er muss kluge Sprüche ablassen! ;)

mfg,
Luggage

Luggage
02-09-2002, 17:42
Yeah, bin ja auch Board-Profi! Und in viel kürzerer Zeit als du, ÄÄÄTSCH!

mfg,
Luggage

netfighter
02-09-2002, 19:58
könnten wir wieder zum thema kommen,ihr board profis ???http://www.plauder-smilies.de/rough/zzwhip.gif

:D

Skyguide
03-09-2002, 10:45
Es gab mal ne Zeit die Echt mühsam war. Damals hatte ich meine eigene Schule noch nicht so lange und bei uns auf dem Land brodelte die Gerüchteküche. Das hatte dann zu Folge dass ich jedesmal im Ausgang von irgendwelchen Typen angequatscht wurde, die unbedingt testen wollten ob ich auch was kann :(.
Einige davon liessen sich einfach nicht abwimmeln, so dass ich mich nach ein paar Bierchen des öftern mal draussen in ner dunklen Ecke angreifen lassen durfte :rolleyes:.

Gruss Skyguide