PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniestoss effektiv in der SV?



*Takezo*
06-02-2006, 23:17
Hi
wir hatten eben im training die SV situation trainiert das einer mich am kragen packt und nach vorne zieht.dazu sollten wir uns was einfallen lassen. ich hab dann folgendes gemacht.
ich bin direkt nach vorne in den "Thai-Boxer" clinch gegangen und hab von vorne kniestösse in richtung kopf oder brust gegeben. was meiner meinung nach auch ganz gut funktionieren sollte. nun hat einer in meinem dojo gemeint wenn er so runtergezogen würde das er solbad das knie kommen würd demjenigen von unten in die eier schlagen würde. naja ich hab das eigentlich als so n "ja aber ich könnt dann das und das machen" blabla aus der üblichen ecke was fast bei jeder technik kommt abgetan.
Nun frag ich mich aber is das was worauf ich real achten müsste wenn ich kniestösse aus nem clinch rausgebe oder is, wie ich mir denk, im normalfall das knie so schnell im gesicht das das total unreal is da noch grossartig hauen zu können?
greetz benni

Shogun
07-02-2006, 00:28
nun hat einer in meinem dojo gemeint wenn er so runtergezogen würde und das er solbad das knie kommen würd demjenigen von unten in die eier schlagen würde.

Dann probier das mit ihm das nächste mal doch aus ;)

Wenn du vernünftig clinchen und treten kannst, würd ich mein Taschengeld auf dich wetten!

Mäks
07-02-2006, 08:28
Er packt dich am Kragen? Mit beiden Händen?

1. nicht so weit kommen lassen!!
2. Wenns doch so weit ist ---> der Weg ist frei. Kettenfaust ins Gesicht.
Oder Biu-Tze-Sao... gefällt mir persönlich rein optisch besser (:D ), die Folgen muss jeder selbst abwägen.

so long
mäx

Joachim Deeken
07-02-2006, 08:35
Wenn du vernünftig clinchen und treten kannst, würd ich mein Taschengeld auf dich wetten!
:ups: Du bekommst Taschengeld ?

Lars´n Roll
07-02-2006, 08:47
:ups: Du bekommst Taschengeld ?

Neidisch? :p

Thai-Tommy
07-02-2006, 09:08
Bin auch der Meihnung wenn jemand versucht mich am Kragen zu packen ist Clinchen mit folge Kniestoß nicht schlecht...schneller gehts mit einem mit einer geraden Ellbogentechnik aufs Nasenbein in dem Moment wo er versucht mich zu packen...

Perser
07-02-2006, 12:52
Kniestöße sind auf jedenfall äußerst effektiv wenn man sie behrrscht aber du darfst in einer SV Situation niemals in den CLinch gehen, du weißt nicht was für ein Typ vor dir steht und wenn du in den CLinch gehst und dein Gegner entpuppt sich als erfahrener Judoka na dann gute Nacht...

Lieber auf Distanz halten und wenn er zu nah dran ist das Knie rein, denn die meisten rechnen ja eher mit der Faust.

christoph86
07-02-2006, 13:40
Hey Benni,

ich halte den geraden Kniestoß für eine sinnvolle Waffe in der SV. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich im Clinch ein paar gut gesetzte Kniestöße kassiere, nicht die Koordination und Übersicht besitzen würde, dem Gegner in die "Eier" zu zielen.

Eine Erweiterung deines Vorschlages wäre ein gesprungener Kniestoß (Oberkörper des Gegners dabei runterziehen) mit anschließenden Ellbogenschlägen auf den Kopf von oben nach unten getroffen.


greetz, christoph

BuZuS
07-02-2006, 13:44
nun hat einer in meinem dojo gemeint wenn er so runtergezogen würde das er solbad das knie kommen würd demjenigen von unten in die eier schlagen würde.
Bevor er irgendwas machen kann, sitzt das Knie doch längst. Ich würd's einfach mal ausprobieren, ich schätze in 99,9% der Fälle würdest du ihn so treffen, dass danach nix mehr mit Eierschlag ist.

Yasha Speed
07-02-2006, 13:51
wenn er den kniestoß irgendwie wegsteckt, seis durch blocken oder nehrmerqualis o.ä. kann er deine eier angreifen, oder auch nen takedown versuchen.

trifft dein knie richtig, isses damit essig.

hab in der schule mal mit clinch + gesicht ins knie ziehen nen kampf mit der ersten aktion beendet, also es funktioniert schon. wenn der andere der grappler vor dem herren ist, würd ich aber doch eher auf distanz arbeiten.

sumbrada
07-02-2006, 14:05
Kniestöße sind auf jedenfall äußerst effektiv wenn man sie behrrscht aber du darfst in einer SV Situation niemals in den CLinch gehen, du weißt nicht was für ein Typ vor dir steht und wenn du in den CLinch gehst und dein Gegner entpuppt sich als erfahrener Judoka na dann gute Nacht...

Lieber auf Distanz halten und wenn er zu nah dran ist das Knie rein, denn die meisten rechnen ja eher mit der Faust.

Und was ist, wenn er ein erfahrener Kicker ist.
Ich würde meine Strategie nicht danach ausrichten, was er sein könnte, sondern, wo ich meine Stärken sehe und wenn das der Clinch ist, dann mach.

Topic
Knie in der SV sind genial. Ich glaube auch nicht, daß die Gefahr des Eierkontrollgriffs so groß ist.
Erstens hab ich schon mal gesehen, wie das jemand versucht hat, durch die dicke Jeans aber kein allzu großes Glück hatte und sich dann eine gebrochene nase eingefangen hat.
Zweitens sollst du ja aktiv sein und ihn schön beschäftigen.

Grüße
Andreas

Judoka90
07-02-2006, 14:28
...du weißt nicht was für ein Typ vor dir steht und wenn du in den CLinch gehst und dein Gegner entpuppt sich als erfahrener Judoka na dann gute Nacht...



Da hast du Recht :D
Da hier auch die Rede von richtig ausgeführten Kniestössen (Clinchs), wie führe ich diesen denn richtig aus? ;)

Shogun
07-02-2006, 14:57
2. Wenns doch so weit ist ---> der Weg ist frei. Kettenfaust ins Gesicht.
Oder Biu-Tze-Sao... gefällt mir persönlich rein optisch besser ( ), die Folgen muss jeder selbst abwägen.

In seinem Profil steht, dass er Kenpo macht, wahrscheinlich hat ger grad so gar keine Ahnung was du meinst.

abgesehen davon: KFS im Clinch würd ich auch mal gerne sehen :D

Nomarior
07-02-2006, 16:04
Wenn ein Kniestoss nicht reicht, kann man ja gut weitere nachschicken. Ausser in dem kurzen Moment, wo ausgeholt wird, sind die Genitalien dabei recht gut geschützt und schwer zu treffen. Ich glaube die Chancen für den, der die Kniestösse nehmen muss, stehen schlecht, weil ich nicht glaube, dass er einen Gegenschlag zu den Genitalien schafft und die Kniestösse ihre Wirkung nicht verfehlen werden.

El Musca
07-02-2006, 17:08
Also wenn der Kniestoß mit Schmackes ins Ziel kommt, dann kann Dein Gegenüber froh sein, wenn er sich erinnert wer und wo er ist....

Das Problem mit dem erfahrenen Grappler oder Judoka oder was weiß ich stellt sich aber immer igrendwie, denn auch wenn der Kollege ein erfahrener (Kick)Boxer oder weiß der Henker ist...dann is der ***** ab, weil er möglicherweise einfach mehr drauf hat als man selber.
Generell is so ein saftiger Kniestoß schonmal ein nettes "Hallo" in ner SV Situation.

R.E.
07-02-2006, 18:12
Fragen????

Mc Duff
07-02-2006, 19:36
die kniee eignen sich perfekt für die sv, vorallem wenns zu sonem gerangel kommt, was oft passiert, wenn man nah am gegner dran is; also clinch und so.

ps3ud0nym
07-02-2006, 21:15
[...]
Nun frag ich mich aber is das was worauf ich real achten müsste wenn ich kniestösse aus nem clinch rausgebe oder is, wie ich mir denk, im normalfall das knie so schnell im gesicht das das total unreal is da noch grossartig hauen zu können?
[...]
Kein normaler Mensch würde dir in dem Moment zwischen die Beine greifen, weil der Selbstschutz komplett fehlen würde. Wenn schon Kniestoß zum Kopf, dann pass eher auf, dass kein Ellenbogen als Abwehr kommt. Ansonsten halt Knie zwischen die Beine. Machen doch auch viele Frauen intuitiv, ohne je irgendwas trainiert zu haben. ;)

Polymorph
07-02-2006, 21:20
wenn der kniestoß nich reciht vielleicht noch ne headnut hinterher. das tötet zwar keinen, confused den gegner aber erstmal...

Perser
07-02-2006, 22:22
Wer hier behauptet er würde in einer SV Situation mit einem fremden Aggressor in den Clinch gehen der wird wohl auch behaupten er hätte kein Problem damit Bob Sapp niederzuhauen oder der würde sich auch problemlos gegen 3 Messerangreifer bewähren... :rolleyes:

Clinch in der SV das ich nicht lache, halt dem Gegner doch gleich das offene Maul hin damit er dir eine verpasst.
Du musst immer vom schlimmsten Fall ausgehen, unzwar das der Gegner sich auch zu verteidigen weiß und wenn du in einen Clinch gehst und du hast einn Grabber erwischt dann ist Ende im Gelände, daher liebe die Risiken ausmerzen und direkt das Knie.
Wieso wollt ihr denn unbedingt erst in den Clinch? Braucht ihr unbedingt den Clinch um euer Knie zur Geltung zu bringen? Jungs einfach rein das Knie und gut ist.

*Takezo*
08-02-2006, 00:13
ich dank erstmal für die antworten.

Also ich kann werfen und mach auch oft bodenkampf hab auch schon gegen judoka gekämpft und konnte am boden gut mithalten. und auf grund meiner körperstatur geh ich gerne auf nahen körperkontakt.
so zum clinch
wenn der richtig sitzt und ich mit unterarmen und hände den hals kontrollier dann macht der erstmal was ich will, reiner reflex wenn ich am hals rupf, und ehe der wieder zur besinnung kommt hat er das erste knie im gesicht.
der grund warum ich direkt in den clinch bin ist
1. die ausgangsituation in der ich direkt gezogen werde und automatisch nach vorne komme is das doch schon was naheliegendes richtig rein zu gehen.
2. was ja dann noch folgt is ja nicht nur das er zieht sondern ziemlich warscheinlich direkt mit der andern zu hauen wird -> also arme nach vorne.
so dann sind arme vorne und ich werd zu ihm gezogen. dadurch sind die händ schon kurz vorm hals/gesicht als liegt es doch ziemlich nahe den hals direkt zu greifen. so und was noch dazu kommt wenn er tatsächlich schlägt und ich greif den hals wird a. die distanz verkürzt und somit die gewalt des schlages reduziert und b. zieh ich ihn direkt runter und hau somit seinen schlag aus der bahn.
achso und falls das nicht so rübergekommen ich red hier net von nem minuten langen clinch sondern von ein, zwei kniestössen wo ich den kopf runter zieh danach geh ich raus geb noch n elbogen auf den rücken oder hinterkopf und weg bin ich.

ach ja dieses argument "bloss nicht nah rangehn es könnt ja n judoka sein" is doch mal voll fürn *****. juhu dann geh ich weg und es is n tae kwon do ler der schneller tritt als manch einer schlägt dann hab ich auch gelitten.
also dann kann ich gleich jede distanz vergessen weil ich könnt ja auf nen "speziallist" in der distanz treffen.

BuZuS
08-02-2006, 00:21
Du musst immer vom schlimmsten Fall ausgehen,
Der schlimmste Fall ist dass der Gegner mehrere Waffen und Freunde dabei hat. Und was ist dann deine Strategie? :rolleyes

tom herold
08-02-2006, 17:40
prinzipiell knie nicht nach oben, sondern nach vorn stoßen, entspricht (vereinfacht gesagt) der bewegung des frontkicks und ist somit schwer abzuwehren auf kurze distanz. die muay-thai-leute können einem da viel beibringen.generell muß man aber akzeptieren, daß es die immer funktionierende supertechnik nicht gibt - also vielseitig sein und relitätsorientiert trainieren, auch wenns dabei blutige nasen geben sollte.
grüße
tom

sumbrada
08-02-2006, 18:05
Wer hier behauptet er würde in einer SV Situation mit einem fremden Aggressor in den Clinch gehen der wird wohl auch behaupten er hätte kein Problem damit Bob Sapp niederzuhauen oder der würde sich auch problemlos gegen 3 Messerangreifer bewähren... :rolleyes:

Clinch in der SV das ich nicht lache, halt dem Gegner doch gleich das offene Maul hin damit er dir eine verpasst.
Du musst immer vom schlimmsten Fall ausgehen, unzwar das der Gegner sich auch zu verteidigen weiß und wenn du in einen Clinch gehst und du hast einn Grabber erwischt dann ist Ende im Gelände, daher liebe die Risiken ausmerzen und direkt das Knie.
Wieso wollt ihr denn unbedingt erst in den Clinch? Braucht ihr unbedingt den Clinch um euer Knie zur Geltung zu bringen? Jungs einfach rein das Knie und gut ist.

Man macht immer das, was man am besten kann.
Gut, du siehst die Sache aus der Sicht eines Grapplingnewbies, aber jeder Kampf ist ein Risko, ob in der Faustdistanz oder im Infight.
Es kommt auch ganz darauf an, wie ich überhaupt im Clinch lande, als Aktiver oder Passiver. Wenn ich ihn vorher getroffen hab und im Clinch lande als Schlagender ist das Risiko bedeutend geringer getroffen zu werden.

*Takezo*
08-02-2006, 18:07
ja ok ich schieb die hüfte schon nach vorne is klar.

generell muß man aber akzeptieren, daß es die immer funktionierende supertechnik nicht gibt
genau das is es nämlich. wenn die leute den quatsch mit dem "blos nicht dahin gehen es könnt ja einer von dem stil kommen" mal zu ende denken würden würden sie auch selbst erkennen das das nur darauf hinaus läuft das es eigentlich keine technik mehr gibt die man anwenden kann weil es gibt ja auf jede technik nen block/konter und ich könnt ja jeder zeit einen treffen der den konter 1000 jahre trainiert hat und jetzt wieder auf erstanden is nur um mir zu zeigen das ich nicht in die distanz gehen soll.

FrAgGlE
08-02-2006, 18:27
Wer hier behauptet er würde in einer SV Situation mit einem fremden Aggressor in den Clinch gehen der wird wohl auch behaupten er hätte kein Problem damit Bob Sapp niederzuhauen oder der würde sich auch problemlos gegen 3 Messerangreifer bewähren... :rolleyes:

Clinch in der SV das ich nicht lache, halt dem Gegner doch gleich das offene Maul hin damit er dir eine verpasst.
Du musst immer vom schlimmsten Fall ausgehen, unzwar das der Gegner sich auch zu verteidigen weiß und wenn du in einen Clinch gehst und du hast einn Grabber erwischt dann ist Ende im Gelände, daher liebe die Risiken ausmerzen und direkt das Knie.
Wieso wollt ihr denn unbedingt erst in den Clinch? Braucht ihr unbedingt den Clinch um euer Knie zur Geltung zu bringen? Jungs einfach rein das Knie und gut ist.

Sehe ich anderes... Man kann beides -weite und nahe Distanz- zur SV verwenden. Viele stehen bei Einsatz von Waffen -egal von wem- eher näher am Gegenüber;)

christoph86
08-02-2006, 18:40
Clinch in der SV das ich nicht lache, halt dem Gegner doch gleich das offene Maul hin damit er dir eine verpasst.
[...]
Wieso wollt ihr denn unbedingt erst in den Clinch? Braucht ihr unbedingt den Clinch um euer Knie zur Geltung zu bringen? Jungs einfach rein das Knie und gut ist.

Im Clinch besitzte ich die Möglichkeit den Gegner an mich heranzuziehen und damit eine gegenläufige Bewegung zum Kniestoß zu erzielen, sodass der Gegner nicht zurückweichen kann, sondern evtl. sogar zum Knie hingezogen wird.

Aber generell hast du Recht, der Clinch ist eine unberechenbare Situation!

Aber dafür trainiert man es ja. :)

greetz

meridian9
08-02-2006, 18:55
Im Krav Maga sind Kniestöße eine sehr oft genutzte Technik.
In einer SV-Situation muß man ja auf den jeweiligen Angriff reagieren, wenn einer mich packt und zu sich zieht, halte ich es für sehr sinnvoll, das Knie einzusetzen, allerdings (wie schon vorher erwähnt) so früh, wie möglich, so wie beim Frontkick nach vorne (wenns denn noch geht).
Danach muss man eh sehen, daß man schnell wieder Abstand gewinnt, die berühmt, berüchtigte "Hasenfuss-Technik" :)

So long, meridian9

Judoka90
09-02-2006, 20:17
Auf jeden Fall sind sie effektiv!
Wenn man sich so die Profikämpfe anschaut, sieht man die Wirkung solcher Treffer äußerst selten, solche Kämpfer sind einfach zu abgehärtet!
Aber als aktuelles Beispiel schau dir mal die Bundesliga an, dort ist gestern ein Spieler dem Torwart auf rutschigem Boden mit dem Knie zuerst gegen den Kopf gerutscht, Folge: Schädel-Hirn-Trauma und mehrere Frakturen im Gesicht, ausserdem war er blutüberströmt!!
Dies kann man ungefähr mit einem richtig druchgezogene gesprungenen Knie oder auch im Clnich vergleichen...