Vollständige Version anzeigen : Cola, Milchshake + Kaffee, sind die wirklich so ungesund?
Skorpion75
11-03-2006, 13:04
Vor 2 Tagen hat eine Ernährungswissenschaftlerin (oder Expertin) etwas zu süßen Getränken gesagt und ich fand es erschreckend, dass in 1 Liter Cola (Pepsi wird ja nicht anders sein) 35 Stück Zucker drin sind. :ups:
Weiter sagte sie, dass in 0,5 Liter Milchshake, die man fertig kaufen kann (also im Handel oder Fastfoodketten) 20 Stück Zucker drin sind. :ups: :ups:
Ist da was dran?
Trinke gerade im Sommer mal gerne einen Milchshake vom Maces oder King, aber bei soviel Zucker wird mir ja schon allene beim Gedanken schlecht. :wuerg:
Ein Kumpel von mir trinkt nur Pepsi (ca. 1-1,5 Liter am Tag) und Kaffee (ca. 1-2 Kannen am Tag, also ca. 10 große Tassen Kaffee, natürlich mit 3-4 Teelöffel Zucker).
Er trainiert auch an Gewichten und von der Wirkung von Eiweiß ist er nicht überzeugt.
Ist das auf Dauer schädlich für den Körper oder eher unbedenklich? :confused:
Konnte ihn bisher nicht von Wasser überzeugen, er meint dann könnte man gleich Leitungswasser trinken, lol.
Hab mir überlegt ihm mal 35 Würfelzucker auf einen Teller zu legen und daneben 1 Liter Pepsi um ihm vor Augen zu führen, wieviel Zucker da drin ist.
Das kann doch nicht gesund sein, oder? :confused:
So habe ich früher auch gedacht.
Mittlerweile denke ich jeder kann essen und trinken was ihm schmeckt.
Wenn sein Körper Kohlenhydrate gut verdaut, warum nicht. Vielleicht hätte er mit Proteinen oder Fett mehr Probleme. Und einen von den drei Brennwertlieferanten musst du zu dir nehmen, sonst verreckst (als arbeitender Westeuropäer).
Skorpion75
11-03-2006, 13:40
Ja aber ist er nicht ständig überzuckert?
Und zuviel Zucker wird doch über den Urin ausgeschieden, nur wenn man nur Zuckerhaltige Getränke zu sich nimmt, ist das doch ein Teufelskreislauf oder besser gesagt, dann beißt sich die Katze selber in die Rute. (lol, das andere Wort dafür wird zensiert) :D
Viel erschreckender als den Zuckergehalt find ich eigentlich, daß, wenn man einen Zahn einige Zeit in Cola legt, sich dieser auflöst...:ups:
kenne das mit 40 Stück Zucker auf einen Liter Coke.
Bei den Shakes kannst du stark davon ausgehen, das billigste Stoffe drin sind und Industriezucker ist nun mehr sehr billig.
Boa constrictor
11-03-2006, 16:21
hi Skorpion75
..sowohl Cola als auch Milchshakes enthalten unmengen an Zucker! ein überdurchschnittlicher Konsum von zuckerhaltigen Getränken und Speisen kann,neben Übergewicht, auch gesundheitliche Schäden, wie z.B Diabetes,verursachen!!
...das dein Kumpel 1-1,5 Liter Pepsi am Tag trinkt ist alles andere als Gesund und er sollte sich Gedanken darüber machen was er seinen Körper damit antut bzw. angetan hat!!!!
@malice
du hast einigermaßen Recht damit das jeder essen und trinken kann was einem schmecker ABER man sollte alles in einem gesundem Maße machen....1-1,5 Liter Cola am Tag ist definitv nicht gesund! Außerdem kann man Zucker nicht mit anderen Kohlenhydraten gleichstellen, denn im Gegesatz zu Kohlenhydraten,die z.B in einem Vollkornbrot enthalten sind, hat Zucker überhaupt keinen Nährwert!!!!
Liebe Grüße
Was verstehst Du unter Nährwert?
Alle Kohlenhydrate werden erst zu Einfachzucker zerkleinert, bevor der Körper sie verarbeiten kann.
Der Energieträger in Brot ist Mehrfachzucker (Stärke), der erst in Zweifachzucker (Kristallzucker) und dann in Einfachzucker (Traubenzucker) chemisch zerlegt wird.
Dudeplanet
11-03-2006, 17:17
Viel erschreckender als den Zuckergehalt find ich eigentlich, daß, wenn man einen Zahn einige Zeit in Cola legt, sich dieser auflöst...:ups:Schon mal ausprobiert? Bring viel Zeit mit! :D
100g/L kenne ich als Richtwert für Cola (schwankt natürlich bei den einzelnen Marken) Meine Zuckerstücke wiegen für 180 Stück 500 Gramm. 100 Gramm wären also 36 Zuckerstücke:)
Viel Zucker zu sich zu nehmen ist tatsächlich nicht so toll, wobei das "viel" individuell verschieden ist. Bei Langzeitigem Überkonsum entsteht durch zuckerinduzierte starke Insulinausschüttung irgendwann eine Insulinresistenz der Zellen = TypII oder Alters-Diabetes
Dudeplanet
11-03-2006, 17:23
Was verstehst Du unter Nährwert?
Alle Kohlenhydrate werden erst zu Einfachzucker zerkleinert, bevor der Körper sie verarbeiten kann.
Der Energieträger in Brot ist Mehrfachzucker (Stärke), der erst in Zweifachzucker (Kristallzucker) und dann in Einfachzucker (Traubenzucker) chemisch zerlegt wird.
Das mit dem Nährwert ist auch Unsinn:)
Klar ist aber, dass es länger braucht, bis dem Körper die Energie aus Stärke zur Verfügung steht, als dies mit Haushaltszucker der Fall ist. Man spricht hier vom glykämischen Index (GI). Je schneller der Blutzucker nach einer Mahlzeit hochknallt, desto höher ist dieser. Mit Weißbrot=100. Ein niedriger GI ist immer aus gesundheitlicher Sicht zu bevorzugen.
Diese Abstufung beim Kohlenhydratverdau existiert übrigens nur in der Fantasie von Mittelstufe-Biolehrern. Aber immerhin ist das Modell anschaulich.
Das habe ich wirklich noch von damals, kein Witz. :D
Wie ist es denn richtig? Oder wäre es zu lang um es zu schreiben?
Fist of Fury
11-03-2006, 17:32
Viel erschreckender als den Zuckergehalt find ich eigentlich, daß, wenn man einen Zahn einige Zeit in Cola legt, sich dieser auflöst...:ups:
das ist wirklich erschreckend.
von kaffee halt ich garnichts mehr weil er sich zu stark auf meinen stoffwechsel auswirkt.
mit kaffee nimmt man nicht zu sondern erzielt das gegenteil.
Dudeplanet
11-03-2006, 17:41
Das habe ich wirklich noch von damals, kein Witz. :D
Wie ist es denn richtig? Oder wäre es zu lang um es zu schreiben?
Wusste ich es doch:)
Hmm...ja wäre zu lang zu schreiben. Die Wahrheit ist nämlich immer komplizierter als das Modell. Es sind verschiedene Enzyme an der Verdauung von Kohlenhydraten beteiligt. Dies ist insbesondere von der Struktur abhängig.
Enzymen ist es weiterhin egal, wo sie zunächst wirken. Es kann also durchaus sein, dass Monosaccharide mit Stärke koexistieren, Disaccharide aber nicht vorhanden sind.
Wie auch immer, das Modell, wie Du es nanntest taugt schon um sich den Ablauf einigermaßen vorzustellen. Es ist nicht völlig falsch, aber auch nicht richtig;)
das mit dem zahn/knochen/fleisch auflösen in cola hat nix mit der cola zu tun.
Das gleiche passiert auch in mineralwasser
Die Kohlensäure is schuld
Dudeplanet
11-03-2006, 18:15
Die Kohlensäure is schuld
Ja genau:rolleyes:
man es gibt urban legends die halten sich wie Hundekacke im Turnschuhprofil...
^phoenix
11-03-2006, 18:17
cola und kaffee schmeckt ja eh nicht ;)
Schon mal ausprobiert? Bring viel Zeit mit! :D
Meine Cousine ist Chemikerin, die hat es gemacht. Ich weiß, daß es lange dauert, jedoch kann das trotzdem nicht gesund sein!
(Nicht falsch verstehen, auch bei mir gab es einige Jahre, da hab ich das Zeug flaschenweise getrunken:D )
Dudeplanet
11-03-2006, 19:15
Meine Cousine ist Chemikerin, die hat es gemacht. Ich weiß, daß es lange dauert, jedoch kann das trotzdem nicht gesund sein!
(Nicht falsch verstehen, auch bei mir gab es einige Jahre, da hab ich das Zeug flaschenweise getrunken:D )
Dann hat jemand deiner Cousine wohl einen streich gespielt:cool:
In massen ist es aber, da hast Du sicher Recht, bestimmt nicht sonderlich gesund. Ob das nun mit den Beißerchen zu tun hat, steht auf nem anderen Blatt Papier.
Dann hat jemand deiner Cousine wohl einen streich gespielt:cool:
Etwas genauer bitte...
Skorpion75
11-03-2006, 19:47
hi Skorpion75
..sowohl Cola als auch Milchshakes enthalten unmengen an Zucker! ein überdurchschnittlicher Konsum von zuckerhaltigen Getränken und Speisen kann,neben Übergewicht, auch gesundheitliche Schäden, wie z.B Diabetes,verursachen!!
...das dein Kumpel 1-1,5 Liter Pepsi am Tag trinkt ist alles andere als Gesund und er sollte sich Gedanken darüber machen was er seinen Körper damit antut bzw. angetan hat!!!!
Wie kann man jemandem denn das veranschaulichen, damit der es dann auch versteht und nicht nur denkt, "jaja, ich mach das schon mein ganzes Leben so und lebe immer noch, also kann es nicht so schädlich sein."
P.S. Er ist 28.
100g/L kenne ich als Richtwert für Cola (schwankt natürlich bei den einzelnen Marken) Meine Zuckerstücke wiegen für 180 Stück 500 Gramm. 100 Gramm wären also 36 Zuckerstücke:)
Viel Zucker zu sich zu nehmen ist tatsächlich nicht so toll, wobei das "viel" individuell verschieden ist. Bei Langzeitigem Überkonsum entsteht durch zuckerinduzierte starke Insulinausschüttung irgendwann eine Insulinresistenz der Zellen = TypII oder Alters-Diabetes
Das mit dem Diabetes habe ich mir auch schon gedacht, aber wie schafft man es, dass er einen aha-Effekt hat und es einsieht?
Dass sich Fleisch in Cola nach einiger Zeit auflöst hatte ich auch schon gehört, aber wußte nicht dass es an der Kohlensäure liegt. :o
Vor allem, wenn ich mal nen kräftigen Schluck Pepsi nehme, muss ich dermaßen viel aufstoßen, selbst mit Cola usw. ist das nicht so bei mir. Glaube Pepsi hat mehr Kohlensäure drin, anders kann ich es mir nicht erklären.
Dudeplanet
11-03-2006, 21:03
Kohlensäure ist eine extrem schwache Säure, die geht noch dazu schnell flöten (Stichwort aufstoßen).
Die Phosphorsäure ist auch in zu geringer Konzentration in Cola enthalten, als dass sie großen Schaden anrichten könnte. Sonst wäre sie ja auch nicht als Lebensmittel zugelassen. Na, klingelts?
Das mit dem Fleisch ist totaler Quatsch, das verfärbt sich lediglich, das war's dann aber schon. Gleiches gilt für den Zahn. Skorpions Kollege dürfte eigentlich schon ein guter Haftcreme Kunde sein, würde es stimmen, dass Cola die Zähne auflöst.:rolleyes:
Zum Vergleich: Cola hat einen pH-Wert von 3 während Zitronensaft den pH-Wert von 2 hat. Was nicht viel aussieht, bedeutet, dass Zitronensaft 10x saurer ist als Cola. http://www.bauernhof.net/lexikon/lex_pqr/phwert.htm
Gut, man trinkt nicht so viel Zitronensaft;)
Aber noch ein Vergleich, Bulimiker haben häufig Zahnprobleme. Magensaft hat einen pH-wert von 1. Ist also 100 mal saurer als Cola. Aber erst nach langzeitigem, mehrmals täglichem :wuerg: und der anschließenden mechanischen Belastung durch die Zahnbürste kommt's zu Problemen.
Also, wenn der Magensaft 100mal saurer ist als Cola, müsste sich ein Zahn in ihm 100 mal schneller auflösen. Wenn 2 Minuten Magensäurekontakt gerade mal ausreichen, um den Zahnschmelz anzulösen, müsste man also mindestens 3 1/4 Stunden mit Cola Gurgeln um den gleichen Effekt zu erzielen (danach aber bitte sofort die Zähne putzen, sonst klappt es nicht).
Und jetzt überlegen wir mal, wie lange ein kompletter Zahn bräuchte um in einem Glas Cola Brausetablette zu spielen:confused: Ich würde sagen, dass die schöne Cola bis dahin verdunstet wäre. Dabei lasse ich unberücksichtigt, dass die Cola durch das aufgelöste Zahnmaterial neutralisiert würde.:ups:
Skorpion75
11-03-2006, 21:39
hehe, die Therorie mit dem Zahn bezog sich sicher auch mehr auf einen losen Zahn, den man in eine volle Colaflasche steckt und den Deckel wieder verschließt. Wie lange das dauert? Keine Ahnung. :D
Das mit der Zitrone ist vollkommen korrekt und zwar beißen viele Leute in ein Zitronenstückchen um weißere Zähne zu bekommen. Nur wenn man das zu oft macht, geht der Zahnschmelz flöten.
Mich beunruhigt wirklich mehr diese ständige Überzuckerung, die evtl. zu Diabetes oder so führen könnte.
P.S.
Bei Bulimiker leiden nicht nur die Zähne, sondern vor allem die Speiseröhre. :(
Dudeplanet
11-03-2006, 22:28
Jau, deswegen kriegen die :wuerg: auch häufig Krebs in der Speiseröhre.
Aber wir bezogen uns ja auf die Zähne. Gut wir haben beide erkannt, dass die dauerhafte Aussetzung des Zahnes der Cola als unphysiologisch zu betrachten ist. Es kommt so also nicht vor. Also selbst wenn sich der Zahn im Colaglas auflösen sollte (habe gerade leider weder das eine noch das andere zur Hand um das Experiment gerade mal nachzustellen), brauche ich mir um meine noch im Kiefer steckenden Zähne keine Sorgen machen.
(Bin übrigens auch nicht allein der Meinung, dass die Löslichkeit eines Zahnes in Cola gegen null tendiert http://de.wikipedia.org/wiki/Cola (unter Wirkung der Phosphorsäure))
Zur Diabetesfrage: Alleine die 2 Liter Cola werden keine Diabetes bei deinem Kumpel auslösen. Da müsste noch einiges dazu kommen. Eine genetische Komponente etwa, oder Übergewicht und Bewegungsmangel. Wenn das alles gegeben ist, sollte er wahrscheinlich auf die Cola verzichten.
Die Sache ist aber die: Auf Cola steht kein Warnschild wie z.B. bei Kippen. Nur welcher Raucher hört wegen der Schilder mit dem Rauchen auf? Tja. Nochetwas: Dein Kumpel ist ja voll auf Coffein. Der alte Junkie:D Würde er abrupt mit dem Colatrinken (und Kaffee-) aufhören, müsste er mit derben Entzugskopfschmerzen rechen. Leider noch ein Grund, der ihn wohl eher nicht davon loskommen lassen wird.
Skorpion75
11-03-2006, 22:45
Nochetwas: Dein Kumpel ist ja voll auf Coffein. Der alte Junkie:D Würde er abrupt mit dem Colatrinken (und Kaffee-) aufhören, müsste er mit derben Entzugskopfschmerzen rechen. Leider noch ein Grund, der ihn wohl eher nicht davon loskommen lassen wird.
Du wirst lachen, er ist vor kurzem umgezogen und hatte keine Kaffeemaschine, der ist schier die Wand hochgelaufen, lol.
Kopfschmerzen hatte er auch zu der Zeit, kann aber nicht sagen, ob es daran lag oder am Umzugsstreß.
Aber er raucht auch, trotz Warnhinweise auf den Schachteln.
Ist wie mit Kindern denen man versucht zu erklären, sie sollen nicht mit Feuer und Scheren spielen, oder auf die Herdplatte fassen. Die glauben es auch nicht, aber merken recht schnell, dass sie auf einen hätten hören sollen.
Nur wenn man als Erwachsener dann mal eine Krankheit wie Diabetes oder Lungenkrebs bekommt, bringt die Einsicht auch nichts mehr. :rolleyes:
P.S.
Ja ich bin Nichtraucher und eigentlich ist es mir mittlerweile egal ob andere rauchen, solange sie mich nicht damit belästigen. Bringt ja eh nichts auf die einzureden, wenn sogar Ärzte Kettenraucher sind und die sollten es ja besser wissen. Aber der Geruch nach Aschenbecher ist trotzdem eklig. :wuerg:
Aber da fällt mir gerade ein, bei meiner Ausbildung war auch ein Bodybuilder in meinem Kurs, der wirklich täglich trainiert hat und auch dementsprechend muskulös war und er hat auch fast nur Cola/Pepsi getrunken. Hat auch immer beim trinken den Mund gespült, wahrscheinlich damit die Cola schon vorverdaut wird.:weirdface
Und sehr hoch dosierte Proteinshakes hat er auch noch getrunken. Hab leider keinen Kontakt mehr, aber seine Nieren dürften auch nicht mehr so fit sein. :rolleyes:
Aber wir bezogen uns ja auf die Zähne. Gut wir haben beide erkannt, dass die dauerhafte Aussetzung des Zahnes der Cola als unphysiologisch zu betrachten ist. Es kommt so also nicht vor. Also selbst wenn sich der Zahn im Colaglas auflösen sollte (habe gerade leider weder das eine noch das andere zur Hand um das Experiment gerade mal nachzustellen), brauche ich mir um meine noch im Kiefer steckenden Zähne keine Sorgen machen.
(Bin übrigens auch nicht allein der Meinung, dass die Löslichkeit eines Zahnes in Cola gegen null tendiert http://de.wikipedia.org/wiki/Cola (unter Wirkung der Phosphorsäure))
Es ging auch bei dem, was ich gesagt hatte, um einen Versuch im Labor:)
Ich hab nie behauptet, daß sich die festsitzenden Zähne im Kiefer auflösen!
Und vielleicht ist Dir bekannt, daß bei solchen Versuchsbedingungen dafür gesorgt wird, daß die Flüssigkeit nicht vorher verdunstet! :D
Dudeplanet
12-03-2006, 00:24
Es ging auch bei dem, was ich gesagt hatte, um einen Versuch im Labor:)
Ich hab nie behauptet, daß sich die festsitzenden Zähne im Kiefer auflösen!
Und vielleicht ist Dir bekannt, daß bei solchen Versuchsbedingungen dafür gesorgt wird, daß die Flüssigkeit nicht vorher verdunstet! :DAlso von Versuchen Im Labor habe ich ja mal gar keine Ahnung:rolleyes:
Schon klar, sollte witzig sein und war es mMn auch:D Nur warum ist es dann für Dich erschreckend, wenn sich ein Zahn in Cola auflöst (was er ja nicht tut, aber mal rein hypothetisch)? Derselbe Zahn löst sich auch in Salzsäure, geht kaputt wenn ein Panzer drüberrollt und verbrennt, wenn man ihn in eine Bunsenbrennerflamme hält;)
Skorpion75
12-03-2006, 00:53
... Nur warum ist es dann für Dich erschreckend, wenn sich ein Zahn in Cola auflöst (was er ja nicht tut, aber mal rein hypothetisch)? Derselbe Zahn löst sich auch in Salzsäure, geht kaputt wenn ein Panzer drüberrollt und verbrennt, wenn man ihn in eine Bunsenbrennerflamme hält;)
Denke es liegt daran, dass man diese Sachen nicht zu sich nimmt, aber Cola eben schon. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.