Anmelden

Vollständige Version anzeigen : mal ne frage an die maenner ...

Seiten : 1 [2]

Dein Meister
23-11-2006, 18:42
... fuehlt ihr euch unwohl mit frauen zu trainieren? warum?

wenn ihr mit frauen trainiert, geht ihr die sache automatisch langsam an oder passt ihr euer "tempo" und eure vorgehensweise an ihr koennen an?

gibt es maenner unter euch, die es fuer eine zeitverschwendung halten, mit frauen zu trainieren?
das klingt schon hart, aber ich koennte mir das vorstellen, weil manchmal frage ich mich selbst, was ein starker mann, der mich locker umlegen kann, davon hat, mit mir zu trainieren?!

wer von euch benutzt mit aus welchem grund den ausdruck "ich schlage keine frauen"?

Sv

also ich würde dich schlagen (a u f die Hintern )

astrid
23-11-2006, 20:45
@Dein Meister: Halt Dich bitte zurück.
1. Gab es derartige Meldungen bereits in den ersten 16 Seiten dieses Threads. Sie sind also keineswegs neu oder lustig.
2. helfen sie auch nicht die Sachlichkeit des Threads zu erhalten/verbessern.

Wenn Du etwas inhaltlich wertvolles beitragen möchtest, bist Du natürlich herzlich willkommen.

astrid

handpratze
23-11-2006, 22:13
Wenn Du etwas inhaltlich wertvolles beitragen möchtest, bist Du natürlich herzlich willkommen.[/COLOR]

Dann möcht ich der Aufforderung der Kollegin von der ICAMA nachkommen ;)

In letzter Zeit war ich öfters mit Damen bei den Partnerübungen konfrontiert. Dabei musste ich feststellen, daß ich die Damen regelmäßig zu sehr mit Samthandschuhen anfasse, sodaß die Mädels schon selbst sagen, ich soll fester zulangen.

Das, obwohl ich in unserem Dojo (SAMI) eher in der Kategorie "böse Zertrümmerungsmaschine" geführt werde :rolleyes: ... vielleicht ist es auch das Bewusstsein über die extreme Gewalt, die ich entwickeln kann, die mich hier auf die Bremse steigen lässt :gruebel: :weirdface

Ich weiß nicht ... aber ich nähere mich den Damen lieber auf angenehmere Weise, als sie zu schlagen :rolleyes:

astrid
24-11-2006, 10:00
Dann möcht ich der Aufforderung der Kollegin von der ICAMA nachkommen ;)

Danke. :zwinkern:

Daß man auf schwächere Übungspartner Rücksicht nimmt ist ja eigentlich selbstverständlich und sollte eigentlich nicht vom Geschlecht der(/s)jenigen abhängen.

Bei mir ist es allgemein so, daß ich eher vorsichtig bin, wenn ich mit jemand zum ersten Mal trainiere. Da bin ich lieber zu soft, als dem anderen fehlt nachher was. Wenn ich den (die) Partner(in) schon besser kenne, weiß ich ja wie hart ich sein darf. Dann versuche ich mich eben anzupassen bzw die Person auch ein wenig zu fordern.

Eine Zeit lang hatte ich fast nur männliche Trainingspartner. Da war es dann vom Gefühl her schon etwas seltsam wieder mal mit einer Frau zu sparren oder zu rollen. Inzwischen hab ich da wieder mehr Übung, damit ist es auch wieder normal. Ich denke, es also mehr eine Frage der Gewöhnung, als sonstwas.

astrid

cherrychild
28-11-2006, 19:30
kommt drauf an wie sie riecht ... :rolleyes:

hö?? :ups: :D :D :D meist aber immer noch besser als ein männlicher trainingspartner :p

handpratze
28-11-2006, 19:40
hö?? :ups: :D :D :D meist aber immer noch besser als ein männlicher trainingspartner :p

Na na, immer halblang :rolleyes: ... ich dusche mich immer vor dem Training und tu noch extra Deo unter die Achsel :p

noppel
28-11-2006, 19:56
ich dusche mich immer vor dem Training und tu noch extra Deo unter die Achsel :p

hm... bei uns wurde das problem pragmatischer gelöst: ein apfel-zimt-raumdeo, dass total widerwärtig nach weihnachtsgebäck riecht...

aber besser, als die räucherstäbchenexperimente der esoterik-abteilung oder die männerumkleide, wo man vor deo-geschwängerter luft kaum atmen kann...

@topic:

rantasten, austesten und gut

*Azrael*
28-11-2006, 19:57
Kämpfe mach ich ungerne weil ich manchmal zu unvorsichtig bin, aber normale Übungen gerne.

Daddy_Yankee
28-11-2006, 21:16
also:

JA, ich trainiere auch mit mädels.
NEIN, ich halte es nicht für unnötig. allerdings würde ich nicht unbedingt eine frau zum sparring auffordern. hätte einer frau/einem mädel gegenüber denke ich zu große schlaghemmungen. und so halbherzig/lasch zu zuschlagen ist net so mein ding. klar ruß ich im sparring net so drauf, wie wenns wirklich drum geht, aber ich zieh auch keine samthandschuhe (über die boxhandschuhe) an ;) .

techniktraining mit mädels ist kein ding, aber wenns drum geht wirkungstreffer zu erzielen, geh ich lieber mit nem kerl in den ring.

-hoffe, dass ich jetzt net wie so'n macho rüber komm.
(und wenn doch ist meine tarnung gefallen xD )

lg yankee

Novata
06-12-2006, 14:37
Hab jetzt das mit den Schlaghemmungen schon paar mal gelesen.
Was macht ihr (diejenigen die nicht mit Mädels Sparring machen) denn mit nem Typen, der gerade Angefangen hat, oder allg. nicht auf eurem Niveau kämpft?
Wird der dann einfach mal in die Ecke geprügelt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich denke mal Rücksichtnahme sollte Geschlechter-Unspezifisch sein, und sich dem Erfahrungswert des Gegners anpassen, wie astrid schon gesagt hat.

Bei den Wirkungstreffern (beim üben) schau ich bei Männern wie Frauen erst mal, wie's der andere aufnimmt. Man kann ja auch Rückmeldung geben, ob es zu viel ist, oder noch was verträgt. Und so kommt man schnell auf Optimale Trainingsverhältnisse, ob Mann oder Frau

Harri
06-12-2006, 15:11
wenn ihr mit frauen trainiert, geht ihr die sache automatisch langsam an oder passt ihr euer "tempo" und eure vorgehensweise an ihr koennen an?...
Ich trainiere auch manchmal mit Frauen und die sind alle besser als ich :D Also muss ich mich da eher anpassen ;)

Schnueffler
07-12-2006, 07:17
Hab jetzt das mit den Schlaghemmungen schon paar mal gelesen.
Was macht ihr (diejenigen die nicht mit Mädels Sparring machen) denn mit nem Typen, der gerade Angefangen hat, oder allg. nicht auf eurem Niveau kämpft?
Wird der dann einfach mal in die Ecke geprügelt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Jepp, genauso! Erst einmal zeigen, wer Chef im Ring ist! :ironie:
Bei manchen ist es bestimmt eine Erziehungssache, unter dem Motto: Mann schlägt keine Frauen!
Oder manche haben einfach Skrupel, in ein hubsches Gesicht oder auf die "Ohren" zu schlagen, aus welchen Gründen auch immer! :D ;)
Ich mußte mich damals auch überwinden, aber nachdem ich mich dran gewöhnt hatte, war es kein Problem mehr. Aber alles bleibt im angepassten Rahmen!
MfG
Markus

Novata
07-12-2006, 08:24
@Schnüffler:
Kommt vielleicht halt auch etwas auf die KK an. Ich finde jetzt im BJJ ist es nicht schlimm mit den Hämmungen, da ja nicht geschlagen wird.
Ansonsten gibts ja im Training eigentlich immer Handschuhe und Pratzen. Und für's ganz harte Sparring, naja, sollte man sich sowieso jemanden aus der gleichen Gewichtsklasse und gleichem Ausbildungsniveau suchen. Ansonsten kann man auch "angepasst" mal ziegen wo die Deckung fehlt... :D

Es ist oftmals auch eine Frage davon, wie sich die Frauen im Training verhalten. Habe beides schon erlebt. Die Tussi, die dann völlig empört über nen Körpertreffer dreinschaut (Die haben dann meiner meinung nach auch nichts in schlagenden KK's zu suchen) und die anderen, die dann halt 2 oder 3 mal gut austeilen um zu zeigen, dass sie auch einstecken können...

Man muss sich als Frau halt grad am Anfang meist etwas mehr ranhalten, um zu zeigen, dass man auch mithalten kann, und die Männer auch sehen, dass es einem Ernst ist, und nicht mit Samthandschuhen angefasst werden will.

the stranger
11-12-2006, 21:21
Servus,
ich kann unmöglich lesen was hier sovieleMenschen erzählt haben und deswegen sage ich nur das was ich empfinde.

Ja, ich gehe automatisch viel langsamer an, wenn ich mit einer Frau trainieren muss(Frauen bitte nicht böse werden). Ich weiss nicht warum ich es mache, es ist halt einfach so. Kann nicht anderes.

Ja, ich halte es für eine Zeitverschwendung mit Frauen zu trainieren(nicht in einem Dojo, sondern partnerweise zusammen), weil ich das gefühl habe die Frau in jeder sekunde des Trainings dermassen unter kontrolle zu haben, dass ich da praktisch mit ihr machen kann was ich will. Und es stimmt auch.

Ja, ich benutze auch den Satz: "Ich schlage keine Frauen"(ich sage es nie im Training, aber ich meine es immer), weil ich keine schlage und schlagen würde. Frauen sind zum Lieben.
Es ist meine ehrliche Meinung, die ich sonst nirgendwo los werden konnte.
Danke für diese Nachfrage !
Alle Frauen, die mich für einen ***** halten, können recht behalten. Ich liebe Sie trotzdem!
Ciao

Takayoshi
11-12-2006, 23:04
Ich lerne unglaublich viel wenn ich mit meiner Frau trainiere (Shaolin Quan). Sie hält mich dazu an alle Techniken wirklich sauber zu machen, egal ob bei Basisübungen, Formen oder beim lockeren Kampf. Beim Kampf ist es für mich außerdem jedesmal wieder die größte Herausforderung mich so zu verhalten daß ich nicht "mit angezogener Handbremse" unterwegs bin, trotzdem aber genug Platz für Fehler lasse, eigene und die des Gegners. Besonders anspruchsvoll ist dabei dosiertes Blocken - denn ein gut ausgeführter Block kann den Arm eines halbherzig geführten Schlages ohne weiteres brechen. Jeder Gegner ist eine neue, noch nie dagewesene Herausforderung, jedesmal. Das was wir lernen verstehe ich als eine Kunst die Leben schützt, daher achte ich darauf immer Reserven zu lassen damit ich keinen Trainingskollegen verletze.

Auf diese Art und Weise ist es für mich unerheblich vor was für einem Trainingspartner ich stehe, die Anforderungen an mich sind immer gleich hoch.

Viele Grüße

Yoshi

Schnueffler
12-12-2006, 07:44
Ja, ich halte es für eine Zeitverschwendung mit Frauen zu trainieren(nicht in einem Dojo, sondern partnerweise zusammen), weil ich das gefühl habe die Frau in jeder sekunde des Trainings dermassen unter kontrolle zu haben, dass ich da praktisch mit ihr machen kann was ich will. Und es stimmt auch.

Du bist bestimmt ein unbesiegbarer Übermensch! Ich weiß jetzt nicht, mit was für Frauen du trainierst, aber es gibt einige, die genausogut, wenn nicht sogar besser sind!
Wenn ich natürlich nur mit einem 150cm großen und 45kg schweren Püppchen trainiere und selbst 100 sportliche kg habe ist es klar. Aber bei einem Typen wäre es bei solch einem Verhältnis genauso!
MfG
Markus

***Nakatomi***
12-12-2006, 11:22
Ja, ich benutze auch den Satz: "Ich schlage keine Frauen"(ich sage es nie im Training, aber ich meine es immer), weil ich keine schlage und schlagen würde. Frauen sind zum Lieben.
Alle Frauen, die mich für einen ***** halten, können recht behalten. Ich liebe Sie trotzdem!
Ciao
gut gelungener post!

so kann ich das durchaus akzeptieren

abgesegnet von
naka:p

Pinselstrich
12-12-2006, 12:53
Ich habe eine Frage. Wird hier eigentlich das Zurückhalten anhand der Tatsache gemeint, dass der Trainingpartner weiblich ist oder dass er durch die anatomischen Eigenschaften der Frau leichter und nicht so muskulös wie ein Mann ist? Falls es NUR darum geht, dass jemand weiblich ist, kann ich dieses "Zurückhalten" nicht ganz nachvollziehen und würde hier auch ein bisschen Unehrlichkeit unterstellen. Ich kann mir kaum Männer vorstellen, die bei einer gut durchtrainierten 90kg Trainingspartnerin noch großartig Zurückhaltung üben, höchstens vielleicht auf deren Brust achten, weil die ja doch empfindlicher ist.

Eine andere Geschichte ist eine viel leichtere und schwächere Frau, da ist es nur natürlich, dass man besser aufpasst als sonst. Das mache ich persönlich aber auch mit Männern, die 20kg leichter sind als ich. Was absolut nur damit zusammenhängt, dass ich, falls ich bei einem Tritt, Kniestoß etc. nicht genug Kontrolle habe, meinen Trainingspartner viel leichter verletzen kann als einen gleich großen bzw. schweren.

Und ich sehe das so, dass es dadurch eigentlich schwieriger wird, weil Kontrolle über seine Techniken eine Kunst für sich ist, die es zu erreichen gilt. Da merkt man dann sofort, wie sauber die Technik eigentlich ist oder ob man sie z.b. bei einem Wurf durch Kraft kompensiert.

Also eigentlich glaube ich, es hängt für die meisten nicht damit zusammen, ob der Trainingspartner weiblich ist, sondern einfach mit den körperlichen Unterschieden, die sich ergeben. Ich kenne jedenfalls niemanden, der einen 50kg Mann so hart rannimmt wie einen 80kg Mann, hängt einfach mit Respekt und Vorsicht zusammen, um das Gegenüber nicht zu verletzen, nicht mit dem Geschlecht. Es wäre allerdings sehr interessant herauszufinden, warum die Leute gleich in der männlich-weiblich Schiene denken...:gruebel:

Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen. Aber wie bereits gesagt, würde ich gerne wissen, was die gegen eine kräftige 90kg Frau tun würden... wenn sie merken, dass sie gleich stark oder gar stärker ist als man selbst.

Mirasol
12-12-2006, 13:17
Servus,
ich kann unmöglich lesen was hier sovieleMenschen erzählt haben und deswegen sage ich nur das was ich empfinde.

Ja, ich gehe automatisch viel langsamer an, wenn ich mit einer Frau trainieren muss(Frauen bitte nicht böse werden). Ich weiss nicht warum ich es mache, es ist halt einfach so. Kann nicht anderes.

Ciao

Mich würde mal interessieren, ob Du diese Einstellung auch beim Waffentraining vetrittst...

the stranger
12-12-2006, 13:37
Nein, dort nur sehr bedingt! Ich gachte dabei mehr an waffenlosen Kampf bzw. effektives waffenloses Training oder Sparring.
Habe mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt.

P.S. Ich muss hier einen berühmten Satz erwähnen: "Gott hat die Menschen erschaffen, aber Samuel Colt hat deren Kräfte ausgeglichen". soisses

***Nakatomi***
12-12-2006, 13:54
der spruch steht aber sehr konträr zu deiner sig:D

the stranger
12-12-2006, 14:04
wieso denn?
Eine bewaffnete Frauenhand ist genauso gefährlich wie eine ebenso bewaffnete Männerhand. Muskel und Kraft spielen da eine untergeordnete Rolle. Gefragt sind Reflexe und Schnelligkeit. Oder hast du den Spruch anders interpretiert?!

***Nakatomi***
12-12-2006, 14:11
ja:)

Mirasol
12-12-2006, 14:15
wieso denn?
Eine bewaffnete Frauenhand ist genauso gefährlich wie eine ebenso bewaffnete Männerhand. Muskel und Kraft spielen da eine untergeordnete Rolle. Gefragt sind Reflexe und Schnelligkeit. Oder hast du den Spruch anders interpretiert?!

Ganz genauso sehe ich das auch :)

the stranger
12-12-2006, 14:15
***Nakatomi***
Jetzt hast du mich verwirrt schon!:muetze: Weiß gar nicht mehr was Du meinst!:sport146:

***Nakatomi***
12-12-2006, 14:26
pardon:)

"Gott hat die Menschen erschaffen, aber Samuel Colt hat deren Kräfte ausgeglichen".

"Every guy who uses steroids to fight is a fucking pussy" Bas Rutten

gott hat den menschen erschaffen.
eine waffe ist ein hilfsmittel.
steroide sind ein hilfsmittel/eine waffe.

"Gott hat die Menschen erschaffen, aber Samuel Colt hat deren Kräfte ausgeglichen".
glorifiziert sieg durch hilfsmittel

"Every guy who uses steroids to fight is a fucking pussy" Bas Rutten

prangert den sieg durch hilfsmittel an

die aussagen der zitate stehen sichtlich konträr zueinander.
das war nur eine feststellung;)

"waffe" ist eine variable. man könnte auch "technik" einsetzen.
wo sich die stärke des mannes gegenüber der frau wieder aufheben würde.

sorry wenns ein wenig philosophisch wurde

the stranger
12-12-2006, 14:37
Is mir persönlich zu philosophisch. Jetzt weiß ich natuerlich was du meinst. Aber sag mir haben wir ,Frauen und Männer, nicht zwei konträren Denkrichtungen meistens? Ich nenne es- kleiner Krieg der Welten :troete:

guandi
12-12-2006, 14:37
.

the stranger
12-12-2006, 14:41
wobei das stark von der art der waffe abhängt. handelt es sich um eine schusswaffe, eine schnittwaffe oder nur um einen stumpfen stock. bei einem stock kommt es sicherlich nicht nur auf reflexe und schnelligkeit an. waffen sind zu unterschiedlich und vielfältig, als das man das so verallgemeinern könnte.

Doch, doch das kann man schon verallgemeinen. Es reich dir das Stockende mit ganz wenig Kraft von einem 40 Kilo Mädel ins Auge bohren zu lassen und schon wirst du mich verstehen.

guandi
12-12-2006, 14:47
.

the stranger
12-12-2006, 14:58
guandi,
Ja, einfach für das Mädel wäre es nicht, is schon klar. Aber man kann darüber sehr viel diskutieren und sehr viel Konjuktiv verwenden. Die Wahrheit ist(für mich), dass wenn man klein und leicht ist einen Nachteil hat, und wenn man noch eine Frau ist(-wenn man eine Frau ist- klingt kommisch) hat es noch etwas schwerer. Ich selber wiege auch 70Kg und habe es schwer mit meinen 95Kg Trainingskollegen. Technik gleicht es nur bedingt aus. So sehe ich es.
Aber mit Waffen stehen die Chancen schon besser.

astrid
12-12-2006, 23:27
Die Wahrheit ist(für mich), dass wenn man klein und leicht ist einen Nachteil hat, und wenn man noch eine Frau ist(-wenn man eine Frau ist- klingt kommisch) hat es noch etwas schwerer.

Der einzige Punkt, wo die Frauen es noch schwerer haben, ist meiner Meinung nach, daß sie mehr Vorurteilen ausgesetzt sind. ... aber naja, da kann ja jeder denken, wie er möchte ...

astrid

handpratze
14-12-2006, 12:04
es reicht eben nicht aus... weder der kleine finger im auge, noch das stockende... bzw es würde ausreichen, wenn beides denn dorthin sein ziel finden würde. und gerade das ist nicht so einfach. daher sind stöcke zwar ein hilfsmittel, gleichen aber unterschiedliche körperliche vorzüge (in bezug aufs kämpfen) nicht aus.

Och, wenn ich da mal in der Kobudo-Kiste krame - mit Kurumanbo oder Sansetsukon geht das schon, damit können die Mädels weit genug weg stehen ;)

Bloß hat man solche Teile normalerweise auf der Strasse nicht immer bei der Hand :rolleyes:

Dein Meister
10-01-2007, 05:28
warum sollten wir den uns unwohl fühlen:D
mehr adrenalin und testessaron macht schmerzunendpfindlicher:D

Spange_
10-01-2007, 12:55
wenn die Braut geil aussieht fühle ich mich nicht unwohl, wenn nicht will ich lieber nen richtigen Trainingspartner haben.

Mirasol
10-01-2007, 13:02
wenn die Braut geil aussieht fühle ich mich nicht unwohl, wenn nicht will ich lieber nen richtigen Trainingspartner haben.

***aha***

Na - hoffentlich siehst Du auch so "richtig" geil aus... :D

mithril_jp
10-01-2007, 13:06

ich hab selten sowas dämliches gehört... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g055.gif

Grauer Wolf
10-01-2007, 13:59

wenn ihr mit frauen trainiert, geht ihr die sache automatisch langsam an oder passt ihr euer "tempo" und eure vorgehensweise an ihr koennen an?

gibt es maenner unter euch, die es fuer eine zeitverschwendung halten, mit frauen zu trainieren?
das klingt schon hart, aber ich koennte mir das vorstellen, weil manchmal frage ich mich selbst, was ein starker mann, der mich locker umlegen kann, davon hat, mit mir zu trainieren?!

wer von euch benutzt mit aus welchem grund den ausdruck "ich schlage keine frauen"?

Sv

Servus,

ich bin neu hier und bitte um Verzeihung, daß ich den ganzen Thread jetzt nicht lesen konnte. Unter der Annahme, daß Blödeleien eher nicht gefragt sind - was ich begrüßen würde, mir ist das Thema zu wichtig - kann ich nur sagen:
Ich hab mit Frauen immer gern trainiert. Schließlich war eine davon die, mit der ich damals verheiratet war, und meine Intention war es, ihr Können zu fördern. Natürlich durfte ich dazu nicht wie ein Irrer auf sie einstürmen, aber sie mußte sich schon wirklich anstrengen, meine Angriffe abzuwehren.
Genauso habe ich andere Mädels behandelt: ihrem Können angepasst, aber immer herausfordernd. Und dann gab's da auch die paar, die mir einen Mawashi-Geri aufgebrannt haben, daß ich wußte, das mit der Emanzipation ist Vergangenheit ...

Den von Dir genannten Ausdruck benutze ich nur im Sinne von: ich würde nie eine Frau mißhandeln. Als Gegner nehme ich sie absolut für voll.

Gruß

Spange_
10-01-2007, 14:44
***aha***

Na - hoffentlich siehst Du auch so "richtig" geil aus... :D

Klar doch, können uns ja mal treffen nachdem du mir nen Bild zugesendet hast. :gewicht:

ich hab selten sowas dämliches gehört...

gelesen heißt das, gelesen...

Mirasol
10-01-2007, 14:53
Klar doch, können uns ja mal treffen nachdem du mir nen Bild zugesendet hast. :gewicht:

Danke - aber ich bin bestens bedient ;)

Grauer Wolf
10-01-2007, 15:06
Danke - aber ich bin bestens bedient ;)
Hab ich da was mißverstanden und das ist ein verstecktes Kontaktforum ? :o

D-Nice
10-01-2007, 15:08

:rofl: :rofl: :rofl: :yeaha: :rotfltota

Mirasol
10-01-2007, 15:28

Nein, hast Du nicht - und deshalb auch bitte wieder back to Topic :)

weber.michel
12-01-2007, 11:28
Also ich gehe unbewusst vorsichtiger ran. Beim Kali hat man jetzt ja nich so den Körperkontakt bei den meisten Übungen von daher ist es nicht so groß mit dem Unterschied. Nur wenn man doch mal was falscht macht und der trainingspartnerin schmerzen zufügt tut es einem schon mehr leid als wäre es ein Mann gewesen. So is dat bei mir

***Nakatomi***
12-01-2007, 12:36
Nur wenn man doch mal was falscht macht und der trainingspartnerin schmerzen zufügt tut es einem schon mehr leid als wäre es ein Mann gewesen.
jo das will ich aber auch schwer hoffen:motz:

:blume: schon wieder spass

Mirasol
12-01-2007, 21:45
Wer die fehlenden Off-Topic Beiträge sucht, findet sie hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f60/2-neue-moderatoren-frauenforum-51536/index4.html :)

Svenja
13-01-2007, 16:18
Servus,

ich bin neu hier und bitte um Verzeihung, daß ich den ganzen Thread jetzt nicht lesen konnte. Unter der Annahme, daß Blödeleien eher nicht gefragt sind - was ich begrüßen würde, mir ist das Thema zu wichtig - kann ich nur sagen:
Ich hab mit Frauen immer gern trainiert. Schließlich war eine davon die, mit der ich damals verheiratet war, und meine Intention war es, ihr Können zu fördern. Natürlich durfte ich dazu nicht wie ein Irrer auf sie einstürmen, aber sie mußte sich schon wirklich anstrengen, meine Angriffe abzuwehren.
Genauso habe ich andere Mädels behandelt: ihrem Können angepasst, aber immer herausfordernd. Und dann gab's da auch die paar, die mir einen Mawashi-Geri aufgebrannt haben, daß ich wußte, das mit der Emanzipation ist Vergangenheit ...

Den von Dir genannten Ausdruck benutze ich nur im Sinne von: ich würde nie eine Frau mißhandeln. Als Gegner nehme ich sie absolut für voll.

Gruß

hallo grauer wolf,

also deine antwort finde ich wirklich vorbildlich! dass du dich ihrem können harausfordernd angepasst hast und ihr können zu fördern ein ausschlaggebender punkt für dich war, finde ich gut, denn wenn wir frauen angegriffen werden, wollen wir ja auch nicht verschont werden, denn auch im richtigen kampf wäre das nicht der fall.

ich denke, dass männer mit uns frauen nicht so trainieren können wie mit anderen männern, schon alleine wegen dem körper- und gewichtsverhältnis (in den meisten fällen zumindest), dennoch möchten wir frauen auch lernen, trainieren und für voll werden.

svenja

Reddragon71
15-01-2007, 19:50
Hallo Svenja,

Ich trainire gern mit Frauen und musste festellen, dass sie zwar sicher etwas schwächer sind, aber dafür technisch feiner "arbeiten". Ich nehme keine Rücksicht ob Frau oder Mann, mit Frauen kann ich mich sogar manchmal besser auf meine technik konzentrieren weil sie nicht "murksen". Mich beindruckt aber umsomehr wenn ich auch mal von einer Frau aufs kreuz gelegt werde, was auch schon mal vorkommt! :D

Mach nur weiter und denke immer daran, im Dojo ist die Kampfkunst im Vordergrund und nicht das Geschlecht.

"kämpfe wie du gehst und gehe wie du kämpfst!" (Minamoto Musashi).

Sykar
21-01-2007, 13:04
Prinzipiell halte ich es wie Grauer Wolf, was das Training angeht. Ich habe mal vor langer Zeit Karate betrieben, danach eingie Zeit Fußball, bis vor kurzem Basketball und seit kurzer Zeit betreibe ich Kung Fu, nachdem ich 1 Jahr lang überhaupt kein Sport betrieben hatte.
Ich gehe nicht nach Geschlecht, sondern nach Passion meines Partners. Ist dieser genauso mit Eifer und Spaß dabei, dann nehme ich ihn ernst und versuche mein fast immer Bestes, daß wir beide erstens Spaß und zweitens Trainingserfolg bei der Partnerübung haben, wie auch immer die aussieht, natürlich habe auch ich mal einen schlechten Tag.
Was ich hasse sind Leute, die nur z.B. aus 'Modebewußtsein' einen Sport betreiben, also weil es gerade 'in' ist, etc, mit solchen Menschen will ich eigentlich nicht trainieren. Ich vesuche dann zwar, sie zu begeistern, aber das beleibt in der Regel ohne Erfolg, denn diese Leute sind schon von vornherein aus den falschen Gründen bei der Sportart.

Ich wollte mal kurz zu etwas sagen, was ich etwas merkwürdig finde, diese Angst, Frauen beim Training unbeabsichtigt im Schritt oder an der Brust zu erwischen.

Im Basketball hatte ich auch öfters mit Frauen zu tun, und wer Basketball kennt weiß, daß insbesondere beim Posting, Spinmoves und auch bei der Defense, wenn man es richtig durchaus auch mal insbesondere an den Brustbreich kommen, aber auch beim Ausboxen kann man mal in die Leisten-/Schrittgegend kommen, es sei denn man spielt extrem zurüchaltend, aber ich persönlich will ja meine Mitspieler im Training besser machen, und ihnen nicht die Illusion geben, daß sie was gut machen oder gut sind, wenn das nicht der Fall ist, und sich durchaus noch verbessern können.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie das ein Problem sein kann. Weder epmfinde ich dabei was besonderes, noch finde ich, muß ich mich als Mann entschuldigen müßte, wenn ich beim Training eine dieser Stellen aus einer Trainigs-/Wettkampfsituation heraus mal berühre, schließlich ist es mir auch schon passiert, daß mich mal eine Frau im Schritt oder nahe dran berührt hat. Und? Ist das irgendwie schlimm? Bekommt ihr dann gleich eine Erektion? Ziemlich peinlich fände ich das, wenn selbst so Flüchtiges und Zufälliges mich gleich auf 180 bringt, egal wer wen wo beührt hat. :rolleyes:
Zu 'sexueller Erregung' gehört etwas mehr als bloße Berührung und ist nichtmal zwangsläufig von nöten. Wenn ihr Jungs also ein Problem damit hab, daß ihr mal einer hübsche Frau etwas an ihrem Aussehen 'beschädigen' könntet und euch dann weniger 'Chance' ausrechnet oder vieleicht soar ein kleines 'Maleur' passierren könnte, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, daß ihr sie wirklich als Trainingspartner ernst nehmt, ja nicht mal wirklich als ebenbürtiger Sportler, ebenbürtig nicht im Sinne von Können oder Kraft etc, sondern im Sinne von Passion für den ausgeübten Sport, respektiert, sondern nur als 'potentielle Paarungsmöglichkeit' seht.

Es gibt noch eine zweite Gruppe Männer, die ein Problem damit hat, aus einem übertriebenem Schamgefühl heraus. Das ist völlig unangebracht, denn es kann auch mal passieren, daß euch eine Frau an einer intimen Stelle berührt, und meine Erfahrung ziegt mir, daß das für viele Frauen kein Problem darstellt, denn so etwas hat nicht im geringsten mit Sexualität zu tun. Ich will gar nicht wissen, wie sich Frauen beim Gynäkologen fühlen, also das muß wirklich enorm unangenehm sein. Aber im Training? Wenn da auch noch Unterwäsche und Kampfanzug darüber liegen? Aus einer Trainingssituation herraus? Also bitte, Männer, reißt euch mal am Riemen und werdet etwas lockerer.

Immer daran denken, zuerst den Menschen und nicht sein Geschlecht wahrnehmen, wer das kann, kann auch viel unbefangener mit solchen 'Fehltritten/-griffen/-schlägen/-etc' umgehen, sie sind schlichtweg keine, so lange sie natürlich nicht forciert wurden.

Ich bin der festen Überzeugung, daß keine Fau, die ernsthaft irgendeinen Sport betreibt in gemischten Gruppen, es einem männlichen Trainingspartner übel nimmt, wenn er bei einer Übung sie mal an 'intimerer Stelle' berührt, so lange es natürlich keine Absicht war, was in der Regel eigentlich sehr offentsichtlich ist.
Übrigens, wer wirklich konzentriert bei der Sache ist, der merkt das nicht einmal wirklich, daß man da eine 'sensible' Stelle berührt hat, sondern ist voll konzentriert auf das momentane Trainingsgeschehen. Das zeigt mir auch meine bisherige Erfahrung in diversen Sportarten, teils selbsterlebt, teils durch Erfahrungen anderer, mit denen ich darüber gesprochen habe.
Und nein, besonders alt bin ich nicht, ich bin selber noch recht junges Gemüse, nur falls ein paar von euch denken 'Mensch Opa verschon uns'.

Tut mir leid für das lange OT, es lag mir aber am Herzen.

Schönen Gruß

Sykar

K-Tiger
21-01-2007, 16:26
Bei uns im Verein ist es so das die Männer alle super mit den Frauen ungehen. Also eigentlich kämpfen und trainieren sie genauso als wenn ihnen ein Mann gegenüber steht. Und das finde ich auch gut so.
Aber sobald der Trainer mal kein Training geben kann, muss meistens die Leitung des Trainings eine Frau übernehmen. Manche Männer rollen dann nur mit den Augen. Ich hab manchmal das Gefühl das sie das Training (wenn es eine Frau leitet) am liebsten verlassen würden. Auf einmal haben sie Wehwechen, ihnen tut alles weh und sie machen nicht vernünftig mit. Wenn der Trainer dann wieder da ist tut ihnen die selbe Übung nicht mehr weh. Und keiner sagt: "Boar mach das Training nicht so anstrengend." Oder so.
Ich finde so ein Verhalten schrecklich. Sollen die sich doch erstmal vorne hinstellen und Training geben, dann will ich die aber mal sehen.

Mfg

Bina

Sykar
21-01-2007, 18:15
Habt ihr schon mal darüber gesprochen? Kann ja nicht sein, daß die sich so respektlos verhalten.

zigarry
21-01-2007, 18:51
ich versuch schon die frauen gleich zu behandeln,wenn ich mit ihnen trainiere...wenn eine realistisch trainieren will...aber grundsätzlich reiß ich sie glaub ich nicht so arg in der gegend rum,wie die männer.muss aber dazusagen, dass ich immer frage,ob so eh noch in ordnung is,oda obs noch stärker geht...so kann man schnell ein gefühl entwickeln,wie weit jemand gehn will.

greetz

K-Tiger
21-01-2007, 19:01
Habt ihr schon mal darüber gesprochen? Kann ja nicht sein, daß die sich so respektlos verhalten.

Ja haben wir. Dann sagen sie nur immer dass das nicht die Absicht ist oder das wir das falsch verstehen würden wenn sie die Augen rollen. Aber was gibts da bitte falsch zu verstehen. Die nehmen keine Korrektur an gar nichts. Ist echt nicht leicht mit denen, ich reg mich darüber immer wieder auf. Aber sie haben ja nie etwas gemacht. Und beim nächsten Training soeht man es dann erneut.

Grauer Wolf
21-01-2007, 19:48
Ich finde so ein Verhalten schrecklich. Sollen die sich doch erstmal vorne hinstellen und Training geben, dann will ich die aber mal sehen.

Ich auch.
Hab selber oft genug das Training geleitet und kenne das Gefühl, da vorne zu stehen.
Allerdings war auch oft genug eine der beiden Dan-Trägerinnen da vorn.
Da hat's bei uns nie auch nur eine hochgezogene Augenbraue gegeben, bei keinem.
Die Frage, ob man die Damen ernst nehmen soll oder nicht, haben die gar nicht erst aufkommen lassen.:halbyeaha

Mannohmann, wenn ich damit schon Probleme hätt, wär ich ein dringender Fall für einen Psychiater ....

K-Tiger
21-01-2007, 19:54
Ich auch.
Hab selber oft genug das Training geleitet und kenne das Gefühl, da vorne zu stehen.
Allerdings war auch oft genug eine der beiden Dan-Trägerinnen da vorn.
Da hat's bei uns nie auch nur eine hochgezogene Augenbraue gegeben, bei keinem.
Die Frage, ob man die Damen ernst nehmen soll oder nicht, haben die gar nicht erst aufkommen lassen.:halbyeaha

Mannohmann, wenn ich damit schon Probleme hätt, wär ich ein dringender Fall für einen Psychiater ....

Bei uns is das leider egal welche Graduierung die Frau hat. Egal ob Danträger oder Kyu-Grad die führen sich immer so schlimm auf.

DamagedRoses
21-01-2007, 20:04
die Frage hab ich mal ein paar Jungs aus meinem Training gestellt...

bei uns ist es eher so, dass es vom Schülergrad und nicht vom Geschlecht abhängig ist.
Manche Trainieren lieber mit mir als mit zB einem gleich starken der dann immer jammert oder bei dem es zu eskalation wg gekränkten Stolz kommen kann.
Desweiteren ist es beim WT auch gut mit Frauen zu trainieren, wenn es um die Feinfühligeren Sachen geht... wurde mir erklärt.

Aber ich denke, es ist eher vom MEnschen als vom GEschlecht abhängig wie gut man mit ihm trainieren kann :-)

pepino12a
22-01-2007, 23:21
Aber ich denke, es ist eher vom MEnschen als vom GEschlecht abhängig wie gut man mit ihm trainieren kann :-)

Dieser Satz bringt alles auf den Punkt!

P.

Reddragon71
23-01-2007, 20:39
Hallo Kunstkämpferinen

...Kann ich wohl nur zustimmen!!!

Werd ich mir auch merken

Neopratze
27-02-2007, 01:33
Letztens hatte ich ein Mädel als Partnerin, die hatte an der Pratze echt nen tüchtigen Bums drauf, und war auch sonst trotz des enormen Grössenunterschiedes nicht geschreckt :ups:

Ich denke, es hängt auch ein davon ab, ob man sich als Frau in das Klischee pressen lässt, oder den Kerlen einfach mal frei von der Leber zeigt, wo der Bartel den Most holt :cool: :D

Neopratze
27-02-2007, 01:38
Übrigens, wer wirklich konzentriert bei der Sache ist, der merkt das nicht einmal wirklich, daß man da eine 'sensible' Stelle berührt hat, sondern ist voll konzentriert auf das momentane Trainingsgeschehen.

Ja und? Neulich beim Training habe ich vor einem Mann gekniet, und er hat für mich die Beine gespreizt :o :ups:

Allerdings nur, um ihn grappelnderweise würgen zu können, was er mit Fixierung der Arme und Tritt in den Bauch beantwortete :rolleyes:

Demnach alles vom Gesamtkontext abhängig :rolleyes: :D

***Nakatomi***
28-02-2007, 07:50
Bei uns is das leider egal welche Graduierung die Frau hat. Egal ob Danträger oder Kyu-Grad die führen sich immer so schlimm auf.
dann liegts am betreiber der sportschule. wie der herr- so´s g´scherr;)