PDA

Vollständige Version anzeigen : Filipinos in den fma in deutschland

tanduay
20-03-2006, 14:03
hallo!

mich interessiert es mal, ob in deutschland (oder sonstiges europa) auch filipinos fma`s betreiben.

außer bei bagong katipunan hab ich noch nicht so viele philippinische sportler/kämpfer gesehen.

ich denke auch nicht an die lehrer, die man bei den fma-festivals der letzten jahre hier gesehen, hat, sondern eher an die schüler oder trainer, die es ja auch geben könnte.

da es ja schon ein paar pinoys hier in deutschland gibt, wollt ich wissen, ob es unter denen auch einige fma-treibende gibt.

kennt ihr welche? ich habe noch nicht wirklich viele gesehen oder kennengelernt.

vielleicht habt ihr ja ein paar erfahrungen oder infos für mich.

bis dann!
tanduay

MatzeOne
20-03-2006, 14:18
Mein Modern Arnis Trainer ist Filipino :cool:

sumbrada
20-03-2006, 14:26
Julio Felices aus Giessen ist Filipino.

tanduay
20-03-2006, 14:36
hi!

danke für eure antworten.

das meine ich ja, julio felices ist ja den meisten ind den fma in deutschland bekannt,durch bagong katipunan (ehemals) oder die fma- festivals.

gibt`s sonst noch welche?

tanduay

Diokletian
20-03-2006, 14:56
Mein Modern Arnis Trainer ist Filipino :cool:...dann weiß ich jetzt auch, wo Du trainierst! Grüß mir mal den Chris! ;)

Darkpaperinik
20-03-2006, 15:28
einer meiner schüler ist filipinischer abstammung..

MatzeOne
20-03-2006, 15:34
...dann weiß ich jetzt auch, wo Du trainierst! Grüß mir mal den Chris! ;)

Mach ich doch sehr gern.
Von wem denn? :D

Mono
20-03-2006, 15:46
Hatte mal ne Schülernin die "halb"-philippina war/ist...

Gruß,
Mono

Diokletian
20-03-2006, 15:46
Mach ich doch sehr gern.
Von wem denn? :DVon dem einen neueren Schwarzbrot von Dieter A.(Er weiß dann schon!)
:cool2:

Boozer
20-03-2006, 15:54
Ist Julio Felices eigentlich tatsächlich von den Philippinen oder ist nicht eher Amerikaner philippinischer Herkunft.
Ich glaube mal gelesen zu haben dass er ursprünglich als GI nach Deutschland kam.

Hat er denn auf den Philippinen irgendwas mit FMA gemacht?

So long

Boozer

sumbrada
20-03-2006, 15:58
Ist Julio Felices eigentlich tatsächlich von den Philippinen oder ist nicht eher Amerikaner philippinischer Herkunft.
Ich glaube mal gelesen zu haben dass er ursprünglich als GI nach Deutschland kam.

Hat er denn auf den Philippinen irgendwas mit FMA gemacht?

So long

Boozer

Geboren ist er in Manila, wie lange er da war, keine Ahnung.
Zumindestens ist Felices Kaliradman ein Familienstil.

Michael N.
20-03-2006, 20:29
Die Filipinos, die als Trainer FMA unterrichten, sind mir noch Charlie und Butch von der Bagong Katipunan sowie Visayo Balinado bekannt.

:D

Mono
20-03-2006, 20:46
Charlie und Butch von der Bagong Katipunan

Hm, laut deren HP sind die da aber zu fünft...

http://www.bagongkatipunan.de/fshome.htm

Nachtrag:

Wenns um Philippinos in Europa (nicht nur D) geht fällt mir noch Edessa Ramos (Schweiz) ein!
HP: http://www.silkensteel.com/

Gruß,
Mono

Finrod
20-03-2006, 21:14
Ich habe mal mit meiner Mutter darüber gesprochen, sie hat zwar einen Bekannten, der das macht, aber ich persönlich haben noch keinen Filippino kennen gelernt, der sich etwas für Arnis interessierte.

Deren Eltern sind in dieser Beziehung wohl meinen ähnlich.
Nie was mit Kampfkunst zutun gehabt und so wird dem Kind auch nichts weitergegeben. Meine Mutter hat nicht wirklich das Verlangen irgendetwas ihrer (früheren) Kultur an mich weiterzugeben, sei es die Sprache oder Bräuche (, für die ich mich aber sehr interessiere und auch näher kommen möchte).

Meine Mutter kam vor knapp 20 Jahren nach Deutschland, wie war es zu der Zeit? Arnis wurde zu der Zeit doch nur im "Untergrund" trainiert oder?
Sie kannte es aber auf jeden Fall.

Bei mir in der Gegend erweitert meine Schule zu Arnis, ich muss sagen, das weckt meinen Nationalstolz, würde anderen Filippinos sicher ähnlich ergehen, aber ich habe das Gefühl, dass die meisten nicht mehr davon wissen als der Durchschnittsdeutsche.

PS: Halb philippinisch, halb deutsch...glücklicherweise sieht man mir den philippinischen Touch an ; D Mir fehlt nur ein bisschen die Farbe auf der Haut und den Haaren.

Michael N.
21-03-2006, 16:54
Da fällt mir noch Jovelyn Minosa ein (Doce Pares).

Unterrichtet bei der Bagong Katipunan und früher in Hagen / Westfalen

Die 3 Personen kenne ich persönlich und mit denen habe ich auch trainiert ....

:D

Rokki
21-03-2006, 16:57
komische Frage

MatzeOne
21-03-2006, 21:13
komische Frage

Komische Antwort :rolleyes:

realarnis
22-03-2006, 14:44
Bei mir in Krefeld trainiert ein Filipino, der aber schon ziemlich lange in Deutschland lebt (weiß gar nicht, ob er hier geboren ist). Ist auch durchaus talentiert. (Mehr als so mancher Mitteleuropäer)

bissig
26-03-2006, 00:02
Bei mir in Krefeld trainiert ein Filipino, der aber schon ziemlich lange in Deutschland lebt (weiß gar nicht, ob er hier geboren ist). Ist auch durchaus talentiert. (Mehr als so mancher Mitteleuropäer)

... zum Glück hast du das nicht verallgemeinert .... Warum sollte denn ein Filipino talentierter sein als ein Ire?

bissig
26-03-2006, 00:03
hallo!

mich interessiert es mal, ob in deutschland (oder sonstiges europa) auch filipinos fma`s betreiben.

außer bei bagong katipunan hab ich noch nicht so viele philippinische sportler/kämpfer gesehen.

ich denke auch nicht an die lehrer, die man bei den fma-festivals der letzten jahre hier gesehen, hat, sondern eher an die schüler oder trainer, die es ja auch geben könnte.

da es ja schon ein paar pinoys hier in deutschland gibt, wollt ich wissen, ob es unter denen auch einige fma-treibende gibt.

kennt ihr welche? ich habe noch nicht wirklich viele gesehen oder kennengelernt.

vielleicht habt ihr ja ein paar erfahrungen oder infos für mich.

bis dann!
tanduay

Aus welchem Grund interessiert dich das?

tanduay
26-03-2006, 12:36
hi!

@bissig:

also ich interessiere mich dafür, weil ich einige filipinos kenne, die noch nie fma gesehen haben, sie weder interessiert sind und auch keinen bezug dazu haben.

da die fma nicht unbeliebt sind bei den europäern sind, wollt ich einfach mal wissen, ob es auch einige filipinos gibt, die diese betreiben.

da es ja auch nicht so wenige filipinos in deutschland, könnte ja die möglichkeit bestehen, dass einige von ihnen diese kampfkunst/-sport machen.

danke auch für eure antworten.

gruß,
tanduay

Mirasol
26-03-2006, 14:45
also ich interessiere mich dafür, weil ich einige filipinos kenne, die noch nie fma gesehen haben, sie weder interessiert sind und auch keinen bezug dazu haben.

da die fma nicht unbeliebt sind bei den europäern sind, wollt ich einfach mal wissen, ob es auch einige filipinos gibt, die diese betreiben.

da es ja auch nicht so wenige filipinos in deutschland, könnte ja die möglichkeit bestehen, dass einige von ihnen diese kampfkunst/-sport machen.

Ich denke, daß es einen ganz großen Unterschied gibt zwischen den Filippinos, die auf den Philippinen aufgewachsen sind und evtl. auch noch regelmäßigen Kontakt mit der Heimat haben und denen, die zwar philippinischer Abstammung sind, aber nicht auf den Philippinen, sondern vielleicht in Europa aufgewachsen sind.
Wie man schön in der von Mono in einem anderen Thread angesprochen Reportage sehen kann, nehmen die FMA einen sehr großen Stellenwert im alltäglichen Leben auf den Philippinen ein. Ich denke es ist schwer für die einheimische Bevölkerung, nicht damit "kontaktiert" zu werden:)
Wenn jedoch Filippinos hier z.B. in Deutschland aufwachsen, dann werden sie ja mit den gleichen Dingen im alltäglichen Leben konfrontiert wie Du und ich auch. Da wird es dann wahrscheinlich keine großen Unterschiede in der Einstellung zu Kampfkünsten geben.
So sehe ich das...

Viele Grüße,
Lazygirly

bissig
28-03-2006, 09:10
hi!

@bissig:

danke auch für eure antworten.

gruß,
tanduay

Ich hatte mal die romantische Idee, dass doch eigentlich zumindest jeder Indonesier wissen müsste, was Silat ist. Auf einem indonesischen Kulturfest hab ich dann mal rumgefragt und bekam Antworten wie 'kenn ich nicht' oder 'ja, kenn ich, aber ich spiel viel lieber Fussball'. Tja, wir betreiben ja auch keine 'deutsche' Kampfkunst. Wieso sollte es also dort so sein. Ich denke auch nicht, dass dies etwas mit dem Bildungsstand zu tun hat sondern einfach einen allgemeinen Trend zeigt, frei nach dem Motto 'was neu ist, ist besser'.

Das scheint aber im Gegensatz zu stehen zu philippinischen Gemeinden, wie wir sie ja aus Stockton kennen, wo die Beschäftigung mit Escrima ein ganz wichtiger Teil zur Wahrung der kulturellen Identität ist, auch von Phillipinos, die dort geboren wurden. Die Vereine machen dort auch weit über das Training hinaus viel kulturelle Arbeit. Lazygirl sagte ja bereits, dass sie vermutet, dass es vielleicht auch daran liegt, ob du Teil einer grösseren Gruppe bist oder ob du es nicht bist.

In Deutschland kenn ich Phillipinos, die machen aber alle TKD.

Padawan Vergel
29-03-2006, 11:32
Im Arnis Verein in Oberhausen trainieren eine handvoll Filippino's. ;)

feiwong
31-03-2006, 22:21
Geboren ist er in Manila, wie lange er da war, keine Ahnung.
Zumindestens ist Felices Kaliradman ein Familienstil.

Check this out: http://www.thebodyshock.com/seiten/ueber_uns.htm ;)

Geboren und aufgewachsen in den Philipinen, dann umgezogen in die USA.
Danach Army/Navy und letztendlich dann in Deutschland haengengeblieben.

Paalam.