Vollständige Version anzeigen : Suche gute Kungfu Schule in Mannheim.
hallo community, ich werde bald nach mannheim ziehen und wollte mal anfragen ob hier ein paar mannheimer sind , die mir eine gute Kung Fu schule empfehlen können? Am besten wäre natürlich Hung Gar oder Viet Vo Dao, aber mit Shaolin Quan wäre ich auch zufrieden.
Bis jetzt habe ich nur das Wu Dao Institut in Mannheim gefunden, weiss aber nicht ob es empfehlenswert ist, vllt kennt hier einer des ja :
http://www.wu-dao-institut.de/index.php
Am Liebsten wäre mir ne Kungfu Schule wo auch ein Asiate lehrt, oder asiaten trainieren.. ist aber nebenfaktor. ;)
Bin dankbar für hilfreiche antworten!
mfg.
Hi five,
erst einmal herzlich Willkommen!
Habe die HP nur kurz überflogen. Bin bei Begriffen wie Taijiquan = sanfte Kampfkunst und Qigong wird bei Krebs angewandt, gestoßen. Weiter wird für mich zu wenig betont, das sich Lerneffekte nur bei regelmäßigem Training einstellen.
Das liest sich für jeden Couch-Presser mit Problemen so, als würde er einfach nur hingehen müssen und seine Probleme werden dadurch verschwinden.
Das liest sich nach Marketing.
Über die Qualität kann ich nichts sagen. Einfach mal hingehen und ausprobieren, nur dann kannst du selbst entscheiden!
@ Dao
Man sollte bitte nicht zu vorschnell urteilen.
Der Betreiber dieser Seite :
http://www.yushan.de
ist dir meines Wissens bekannt.
Er leitet bei uns den Qi Gong und Taiji-Unterricht.
Dass wir auf unserer Homepage nicht extrem darauf herumreiten, dass sich Erfolge nur durch entsprechende Übung einstellen, muss nicht unbedingt Marketing sein, darunter verstehe ich aufgrund meiner Ausbildung etwas anderes.
Die Homepage dient als erste Informationsmöglichkeit.
Wer mehr wissen will, der sollte schon persönlich vorsprechen.
Fast 26 Jahre Praxis dürften sicher ausreichen, um derartiges richtig einschätzen zu können. :)
Lieben Gruss
WuDao
Martin Wolf
@ five
Wenn Shaolin Quan nur die dritte Wahl für dich ist, dann solltest du besser irgendwo anders hingehen.
Es gibt zwei gute Viet Vo Dao Gruppen in Mannheim :
- eine in Feudenheim, Leiter Sven Helmich
- die zweite in Käfertal, Leiter Markus Übach
Beides gute Lehrer und zu empfehlen.
Hung Gar wirst du in Mannheim nicht finden,
da musst du schon nach Karlsruhe fahren.
Dort ist Andreas Garski zu empfehlen.
Gruss
WuDao
Martin Wolf
keweiming
06-04-2006, 10:06
Hallo Five!
Am Liebsten wäre mir ne Kungfu Schule wo auch ein Asiate lehrt, oder asiaten trainieren.. ist aber nebenfaktor
Denkst Du dass Asiaten immer besser sind? Da muss ich Dir leider sagen dass das nicht mehr unbedingt der Fall ist. Wir haben genügend Asiaten in D die keine Ahnung haben und nur was verkaufen weils Kohle bringt! Also kann das schon eine Falle sein in die man sich aufgrund von Vorurteilen bringt!
@Dao!
Man kann nicht immer aufgrund von einem etwas kurzen Text, der auch nur überflogen wird auf Marketing schließen! Wenn Du den Text genau liest ist hier im Zusammenhang mit der TCM die Rede und dass hier mit dem Patienten individuell ein Plan ausgearbeitet wird. Wo entsteht hier ein komischer Eindruck?
Bitte hier doch nicht zu vorschnell urteilen! Machst Du doch sonst auch nicht. :p ;)
BB
Weiming
Eine Internetseite über eine Schule wird immer letztendlich eine Werbeplattform sein, daher müssen die Texte kurz und prägnant gestaltet werden.
Wer Infos braucht, kann diese immer persönlich in den Schulen einholen.
Das Wu Dao Institut ist eine von mir für Shaolin Quan lizenzierte Schule. Ich hoffe/denke, das reicht als Qualitätsmerkmal.
Nähere Infos dazu findet man auch unter www.shaolinquan.de !
Hi all,
falls ich den Betreiber der HP kennen soll, hat doch prinzipiell nichts mit meinem ersten Eindruck zu tun. Für mich kann ich sagen, daß ich ein zeitlang auch versucht habe alle möglichen Zusammenhänge zwischen Taiji und gesund bleiben und gesund werden herangezogen habe.
Wenn in einem Satz von sanfter KK und Taiji gesprochen wird, solltest du dir einmal die Anwendungen von wirklichen Könnern (die gibt es ja nicht so viele) ansehen. Da ist nicht mehr von sanft die Rede beim Spüren. Yan Gaofei betont auch immer wieder das Taiji in seiner Anwendung einfach nur heftig ist.
Weiter gefallen mir die Sätze, wo so schwere und manchmal unheilbare Krankheiten, wie Krebs mit Qigong in einem Atemzug genannt werden überhaupt nicht. Das erweckt erst einmal Hoffnungen, wo keiner von uns abschätzen kann, ob diese auch wirklich erfüllt werden können.
Zur Qualität des Taiji und seiner Betreiber habe ich prinzipiell nichts gesagt und den Fragenden gebeten, sich den Unterricht vor Ort anzuschauen.
Not more!
Das Wu Dao Institut ist eine von mir für Shaolin Quan lizenzierte Schule. Ich hoffe/denke, das reicht als Qualitätsmerkmal.
Von dir? bist du der dachverbandsboss oder wie soll man das verstehen?? :D
und an alle, ich versteh was Dao meint, dass man nichts reinschreiben sollte um leute hoffnungen zu machen, nur wegen deren beitritt. aber ich denke die macher der seite, haben es auch nicht so haargenau gemeint. naja marketing und werbung ist mittlerweile sowieso überall mit dabei... es ist aber nur eine kleine sache, kein grund zu streiten oder? ;)
@keweiming , ich wollte damit nicht sagen das asiaten besser in kampfsport sind, keineswegs. aber ich selbst bin asiate und es ist schon nett mal einen landsmann , landsfrau zu treffen in einem kampfsportverein.
Von feudenheim hab ich schon gelesen, dass dort vietvodao gibt aber käfertal hab ich nix gefunden, hast du vllt ne HP WuDao?? wäre dir sehr dankbar.
Zum schluss noch eine sache, wißt ihr bei welchen von beiden man relativ früh mit waffen trainieren darf? Ich interessiere mich auch sehr für Langstock und will das unbedingt auch machen, aber bei vielen Kung Fu Stilen ist es erst wenn man paar jahre dabei ist, das ist schade. Parallel zum waffenlosen kungfu noch training im Stockkampf wäre am besten..
@ five
http://www.vietvodao-gartenstadt.de
Im Viet Vo Dao nach Maitre Tran Viet Tung wirst du am Anfang auf keinen Fall mit Waffen arbeiten. :rolleyes:
Dies entspricht nicht der Philosophie von Maitre Tung, mit dem ich übrigens seit einigen Jahren sehr eng befreundet bin. :)
@Five:
Ja, bin ich.
Im Shaolin Quan Fa wird man von Anfang an mit Langstock ausgebildet.
keweiming
07-04-2006, 11:22
Hallo Dao!
SAnft und Taijiquan muss nicht heißen dass die Anwednung sanft ist oder? Das ist jeweils Auslegungssache. Die meisten staunen etwas weil sie eben denken es sei nur weich und langsam, aber dann....
Bezüglich Krebs und Qigong. Hab mit manchem auch Probleme aber auch einiges gesehen, und auch nachweisliche Dinge die mit MRT usw. überprüft sind. Natürlich nicht alleine mit Qigong, deswegen der Hinweis mit einem Therapeuten!
Wenn manches erweckt wird dann kann dies u.a. sein dass der urspr. Text länger ist, aber auch je nach Auslegungssache.
OK, belassen wirs.
BB
Weiming;)
@Five:
Ja, bin ich.
Im Shaolin Quan Fa wird man von Anfang an mit Langstock ausgebildet.
Wow, du bist der Verbandsbesitzer?? Kommen arme studenten wie ich kostenlos rein?? :D war nur spaß , keine sorge ^^
aber das sog. Shaolin Quan Fa wird am Wu Dao Institut unterrichtet? D.h. wenn ich dort anfange, fang ich auch gleichzeitig an mit dem Langstock zu üben?
Übrigens, Danke für eure Antworten und die Viet Vo Dao HP ! hat mir sehr geholfen!
@ Five:
Ich habe eine gutgehende Kung Fu Schule, eine Lehrberechtigung aus China und betreibe die Shaolinlehre als Lebensunterhalt. Mit diesem Hintergrund und den mittlerweile angesammelten Erfahrungen und Knowhow leite ich einen Verbund an Kung Fu Schulen, die von meinen Schülern geleitet werden, d.h. es sind erfahrene Kung Fu Faszinierte die sich die Lehrberechtigung von mir als Meister erarbeitet haben. Innerhalb dieses "Verbundes" arbeiten wir an der Verbreitung der Shaolinlehre auf einer freien und fairen Basis. Du kannst die Übungsleiter und Lehrer fragen...
Ich sehe mich nicht als "Verbandsbesitzer", sondern als jemand der mit seinen Möglichkeiten andere unterstützt...
Aber ja - wenn Du im Wu Dao Institut Schüler bist, lernst Du Lohan Shi Ba Shou (18 Hände der Lohan) und danach gleich Xiao Hong Quan (kleine rote Faust) und Duan Gun (Kurze Form des Langstocks)...
Geh einfach hin und mach ein Probetraining.
@ Five:
Geh einfach hin und mach ein Probetraining.
das ist der Weg, um sich ein eigenes Bild zu machen.
ja hab ich vor. ich denke der thread hat sein ende erreicht. danke euch für eure hilfe nochmals. :)
@ five
Bitte vorher anrufen und einen Termin vereinbaren ( ggf. Nachricht auf AB ).
Könnte sonst passieren, dass du vor verschlossenen Türen stehst.
Gruss
WuDao
jo werd ich machen. machst du eigentlich viet vo dao wudao? was findest du für die sv eigentlich effektiver von beidem?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.