Vollständige Version anzeigen : Welche FMA-Graduierungen habt ihr?
Padawan Vergel
18-04-2006, 23:12
Hallo Leutz
Hier im Teakwondo Forum hat jemand den Thread "Was habt ihr für Gürtel" aufgemacht.
Hier im "Arnis,Eskrima,Kali" Forum hab ich bissle rumgestöbert aber irgendwo ein vergleichbaren Thread gefunden.
Ich würds schon interessant finden, wer was welche Graduierung hat.
Deshalb also meine Fragen:
Welche philippinische Kampfkunst macht ihr?
Seid wieviel Jahren betreibt ihr sie?
und welche Graduierungen habt ihr darin?
Zusatzfrage:
Welche KK macht ihr noch und welche Graduierung habt ihr darin?
Warum ich diese Frage stelle?
Mich interessiert es im welchen Verhältnis Dan-Träger und "Schülerfarbgurte" hier in diesem Forum aktiv sind.
Grüße
Vergel
Hallo Leutz
Hier im Teakwondo Forum hat jemand den Thread "Was habt ihr für Gürtel" aufgemacht.
Hier im "Arnis,Eskrima,Kali" Forum hab ich bissle rumgestöbert aber irgendwo ein vergleichbaren Thread gefunden.
Zusatzfrage:
Mich interessiert es im welchen Verhältnis Dan-Träger und "Schülerfarbgurte" hier in diesem Forum aktiv sind.
Grüße
Vergel
wieso fängst du dann nicht selbst an????
Was schließt du dann aus einer Antwort wie: 1% Dan-Träger und Rest weniger? Nicht jeder, der hier im Forum aktiv ist, wird dir diese Frage beantworten.
F. Büchner
19-04-2006, 08:05
Grüße
Vergel[/QUOTE]
@vergel
moin , ich finde diese frage nicht auf fma übertragbar , da es bei uns diese strukturen kaum gibt.
die meisten systeme unterscheiden nur zwischen schüler und lehrer und die lehrer sind anderswo wieder schüler.
bei uns gibt es "prüfungen",mehr als qualitätskontrolle.
kannst du machen ,mußt du aber nicht.
du bekommst keine bunten bauchbinden ,oder buttons auf die brust.
du wirst trotzdem in allem unterrichtet.
ergo ist es möglich, hoch qualifiziert zu sein und keine graduierung zu haben.
und so handhaben es die meisten,gerade kleinen fma gruppen.
gruß , frank
www.bahalana-hamburg.de
Darkpaperinik
19-04-2006, 12:03
Hallo Leutz
Zusatzfrage:
Grüße
Vergel
was machste denn wenns gar keine graduierungen gibt - oder keine dangrade? oder keine gurte überhaupt..
fragen über fragen...
ich habn strick in der hose.. damit selbige nicht rutscht.. :-D
Diokletian
19-04-2006, 13:57
Vor allem: Was soll das bringen??? Glaubst Du, wer einen Dan hat, ist schlauer?
Mensch - seid doch nicht alle so hart... ;)
Is doch nur ein Versuch n bischenwas über den "Trainingsstand" der einzelnen Leute hier zu erfahren - OK, das ganze an "Graduierungen" festzumachen dürfte im FMA-Bereich schwer sein/werden... :rolleyes:
Gruß,
Mono
Diokletian
19-04-2006, 14:07
!Trainingsstand...! Naja... aber was sagt das widerum aus? Ich kenne einige Leute, die machen zwar 20 Jahre KK, haben aber nicht 20 Jahre Erfahrung, sondern maximal 1 (eines!)! Das dann dafür 20mal...!
!Trainingsstand...! Naja... aber was sagt das widerum aus? Ich kenne einige Leute, die machen zwar 20 Jahre KK, haben aber nicht 20 Jahre Erfahrung, sondern maximal 1 (eines!)! Das dann dafür 20mal...!
Trainingsstand ist ja auch nicht gleich Trainingsjahre ;)
(da geb ich dir völlig recht...)
Gruß,
Mono
Padawan Vergel
19-04-2006, 14:24
Vor allem: Was soll das bringen??? Glaubst Du, wer einen Dan hat, ist schlauer?
Nöööööö! :D
Padawan Vergel
19-04-2006, 14:26
;) :D
:engelteuf
@Mono
Meine Fragen waren zweiseitig.
Einerseits wollte ich schon wissen auf welchem Trainingsstand die Leutz sind.
Und das kann man objektiv daran festhalten, welche Graduierung und wieviel Trainingsjahre man hinter sich hat.
Ob aber nun jemand automatisch gut ist, nur weil jemand eine hohe Graduierung oder zig Trainingsjahre auf dem Buckel hat ist nach meiner Meinung eh subjektiv und eh nicht Sinn meines Threads.
Das muss sich eh jeder für sich selbst urteilen bzw. die "Regeln der Straße" wirden zeigen, ob man " super toll" und SV-fähig ist.
:rolleyes:
Darkpaperinik
19-04-2006, 16:52
@Mono
Und das kann man objektiv daran festhalten, welche Graduierung und wieviel Trainingsjahre man hinter sich hat.
Ob aber nun jemand automatisch gut ist, nur weil jemand eine hohe Graduierung oder zig Trainingsjahre auf dem Buckel hat ist nach meiner Meinung eh subjektiv und eh nicht Sinn meines Threads.
Das muss sich eh jeder für sich selbst urteilen bzw. die "Regeln der Straße" wirden zeigen, ob man " super toll" und SV-fähig ist.
also.. äh.. irgendwie widerspricht sich dein post da oben :gruebel:
sumbrada
19-04-2006, 17:03
Nicht, wenn er meint, das jemand mit hohem Trainingsstand schlecht ist.;)
Padawan Vergel
19-04-2006, 17:11
Was widerspricht sich denn? :confused:
Abhängig davon wieviele antworten kann man draus ein paar objektive Infos sammeln.
Zum einen kann man das Verhältnis zwischen Dan-Trägern und "Schülerfarbgurten" bestimmen. (Ist mir natürlich klar, dass es nur ein sehr vages Ergebnis sein wird)
Und man kann in etwa sehen auf welchem Trainingsstand die Leutz sind. ;)
Hallo Leutz
Seid wieviel Jahren betreibt ihr sie? seit 3 jahren
und welche Graduierungen habt ihr darin? bei uns gibts sowas nicht beziehungsweise doch ...wir haben jetzt neuerdings 3 t-shirtfarben.... gelbes logo = anfänger
orangenes logo = mittelstufe, rotes logo = oberstufe, graues logo = "freie stufe" ...ichhab n orangenes shirt ;)
warum machen wir das .....nach jahren ohne haben wir uns jetzt doch entschieden dies einzuführen, denn aufgrund der vielen schüler dir wir jetzt sind, wird s langsam unüberschaubar, da trifft zum beispiel n blutjunger anfänger auf nen kollegen der schon länger dabei ist, beide kennen sich nicht,da der eine normalerweise dienstags und der andere z.b nur donnerstags kommt... und trainieren das erste mal miteinander ....der eine weiss nicht dass der andere neu ist und wundert sich, wieso einige dinge nicht so klappen ...jetzt ist ganz klar bei wem man noch aufpassen muss und bei wem nicht so ...ausserdem ist s für den trainer ne erleichterung bei der zusammenstellung der grüppchen ......das war bei uns zumindest der grund warum wir das überhaupt machen und...sind wir mal ehrlich wem gefällt s net , wenn er für seine leistung in irgendeiner art und weise geehrt wird ;) ich hab festgestellt, dass seitdem wir diese shirts haben, noch konzentrierter trainiert wird, man will ja nix falsch machen mit seinem orangenen shirt....:)
Zusatzfrage:
Welche KK macht ihr noch und welche Graduierung habt ihr darin? www.figure8-ion.de escrima ;)
huch gelten etwa nur gurte :ups: :ups: :ups: :D
Grüße
Vergel
gruss the D.
gruss the D.
Du hast dein CPF vergessen :D
Finde deine Aussage(n) über Graduierungen/T-Shirts etc. sehr interessant - zeigt meineserachtens mal wieder, dass "Graduierungen" (wie auch immer man sie anzeigen will) eben doch ihren Sinn und ihre Berechtigung haben - bei kleinen Gruppen funzts ohne, sobald die Gruppe größer wird wirds eben irgendwann unüberschaubar... und wenn sich die Gruppe dann noch auf verschiedene Trainingsorte, co-trainer etc. verteilt gehts eh fast nicht mehr ohne.
Gruß,
Mono
da ist wohl jemand vor kurzem älter geworden. herzlichen glückwunsch mono.
Hey, ab einem gewissen Alter fänd ich Beileid passender :cry:
Naja, trotzdem DANKE! :beer: (auch wenns off-topic is ;) )
Gruß,
Mono
Was widerspricht sich denn? :confused:
Abhängig davon wieviele antworten kann man draus ein paar objektive Infos sammeln.
Zum einen kann man das Verhältnis zwischen Dan-Trägern und "Schülerfarbgurten" bestimmen. (Ist mir natürlich klar, dass es nur ein sehr vages Ergebnis sein wird)
Und man kann in etwa sehen auf welchem Trainingsstand die Leutz sind. ;)
Und dann? Was bringt dir dann diese 'vage' Erkenntnis?
@Mono
Seit wann rennt denn hier jeder aus SV-Gründen zum FMA-Training?????
Seit wann rennt denn hier jeder aus SV-Gründen zum FMA-Training?????
***räusper*** seit wann denn nicht? :)
Padawan Vergel
19-04-2006, 22:15
Und dann? Was bringt dir dann diese 'vage' Erkenntnis?
Ein größeren Blickfeld über den "Tellerrand" :rolleyes:
Du fragst dich, seit wann hier jemand aus SV-Gründen zum FMA-Training rennt??
Keine Ahnung. Kannst ja ein neuen Thread diesbezüglich öffnen, wenn dich das wirklich interessiert :D
MatzeOne
20-04-2006, 05:09
www.figure8-ion.de escrima
Ihr habt ne URL im Stilnamen! Krass, Alter!!! :ups:
:D
Was schließt du dann aus einer Antwort wie: 1% Dan-Träger und Rest weniger? Nicht jeder, der hier im Forum aktiv ist, wird dir diese Frage beantworten.
Jo, ich wollte ursprünglich auch nicht. Aber der D-Nice ist Schuld, dass ich mich oute. ;)
Ich trainiere seit Februar Modern Arnis. Ins Kali Sikaran habe ich auch geschnuppert, was mir auch gut gefallen hat. Allerdings schaffe ich es zeitlich nicht mehr, an dem Training teilzunehmen. Graduierung habe ich noch keine, aber ich schau, dass ich demnächst mal in den DAV eintrete, damit ich meine erste Prüfung ablegen kann.
Bei uns rennt aber auch niemand mit Gürteln, Shirts oder sonstiger Kleidung rum, die auf den Trainingsstand des jeweiligen Trägers schließen. Sind aber auch eine eher kleine Gruppe :)
Ich trainiere seit Januar 2003 Latosa - Escrima (EBMAS) und habe vor
2 Wochen meine Prüfung zum 5. von 12 möglichen Schülergraden abgelegt.
Bei uns gibts so Buttons, die man sich an die Kleidung nähen kann, wenn man
will. Und die Farbe zeigt das Level an. "Uniform"-pflicht gibts aber nur bei
Lehrgängen, also schwarze Hose, weißes Shirt (aber auch da wird der
Aufnäher nicht verlangt). Ansonsten tainieren wir alle in "normaler" Trainings-
kleidung, ich hab meist ein grünes Bundeswehr-shirt an. Einzig unsere Trainerin
hat ein schwarzes Shirt (Ausbilderfarbe), ansonsten könnt ich das aber auch
tragen. Juckt bei uns im Kleinen wirkliche keinen.
black mamba
20-04-2006, 10:38
Hallo allerseits :cooolll:
wie schon öfters erwähnt, gibt es bei uns im combat serrada escrima
Scherpen/bzw. gürtel.
Aber im Training trägt die eigentl. auch niemand.
LG :fechtduel
Wie wahrscheinlich auch die meisten wissen, werden im Inayan Graduierungen
durch Amulette dargestellt.
Aber wir trainieren nicht um den Graduierungen hinterher zu laufen.
So isses.
Padawan Vergel
20-04-2006, 19:03
Wie wahrscheinlich auch die meisten wissen, werden im Inayan Graduierungen
durch Amulette dargestellt.
Aber wir trainieren nicht um den Graduierungen hinterher zu laufen.
So isses.
Eigentlich ist es aber so, dass je weiter der eigene Fortschritt ist auch somit die eigene Graduierung von "allein" steigt. :o
es ist trotzdem ein unterschied, zumindest für mich,
ob du für den fortschritt trainierst oder für die graduierung..
Padawan Vergel
20-04-2006, 22:42
es ist trotzdem ein unterschied, zumindest für mich,
ob du für den fortschritt trainierst oder für die graduierung..
Ob du nun, wie du sagtest, für den fortschritt trainierst oder für die graduierung...Viele Wege führen bekanntlich nach "Rom".
Wenn du von der Graduierung her steigst...ist das nicht auch ein fortschritt, denn du trainiert hast?;)
ich meinte damit die intention und motivation die dich antreibt, etwas zu lernen/trainieren..
ähnlich den sprüchen in der schule..:
lernt nicht von test zu test, sondern immer, überall und allgemein.. (= fürs Leben)
Padawan Vergel
21-04-2006, 15:22
ich meinte damit die intention und motivation die dich antreibt, etwas zu lernen/trainieren..
ähnlich den sprüchen in der schule..:
lernt nicht von test zu test, sondern immer, überall und allgemein.. (= fürs Leben)
Keine Sorge, hab schon das mit deiner Motivation verstanden wie du das gemeint hast. ;)
dennoch stimme ich dem nicht zu:D
lernt nicht von test zu test?
mmh...ich versteh auch das was du damit meinst.
Hier sage ich aber ...."tut es doch"
Aber bleibe nicht dabei, sondern "Vertiefe es, verknüpfe es mit zuvor gelerntem und schau dadurch später über dem Tellerrand"
Lerne aber nicht immer NUR für die "tests". Auch wenn ein "Test" vorbei ist, muss man immer und immer weiter lernen, unabhängig ob es testspezifisch ist oder nicht. (Fürs Leben lernen wie du es gesagt hast)
Denn für mich ist jede "Gelernte einheit" oder test wie du es ausgedrückt hast, ist ein Puzzlestück.
Und alle Puzzlestücke richtig beisammen bilden das "Bild" im übertragenen Sinne.
Wobei das "Bild" nicht das Ende, sondern eigentlich erst der Anfang darstellt.
Diokletian
24-04-2006, 15:18
Hey, ab einem gewissen Alter fänd ich Beileid passender :cry:
Naja, trotzdem DANKE! :beer: (auch wenns off-topic is ;) )
Gruß,
Mono
Tu nicht so, als ob D U schon trocken hinter den Ohren wärst!!! :biglaugh:
Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch!
Aloha!
Hallo Leutz
...
ETF Escrima.
Seit einer Weile. Und ebenso lange nicht mehr.
Keine. Schätze mich aber als scheißgefährlich ein.
In Foren sind nur Experten unterwegs! Widersprich mal einem, dann merkst du das schon ...
Gruß
creep
Eskrima-Düsseldorf
27-04-2006, 16:20
In Foren sind nur Experten unterwegs! Widersprich mal einem, dann merkst du das schon ...
Gruß
creep
:halbyeaha :klatsch: :beer:
trioxine
27-04-2006, 16:49
Gruß
creep
rofl:D
:halbyeaha :klatsch: :beer:
Du sprichst mir aus der Seele...
Padawan Vergel
27-04-2006, 20:02
:D :D :D
Dem stimme ich nicht ganz zu.
Im Teakwondoforum gibt es auch ein Thread wo jemand gefragt hat, welche Graduierung/Gürtel die Leutz haben.
Und ich finde es interessant, dass einige auch diese Fragen beantwortet haben.
Ich persönlich hätte es nicht getan.
Was würd also hier im Bereich "Arnis, Eskrima, Kali" passieren?
Die selbe Resonanz wie im Thread im "Teakwondo"?:rolleyes:
Deshalb habe ich diesen Thread hier auch aufgemacht.
Am 19.4. habe ich geschrieben, dass meine fragen "zweideutig" sind.
Zum einen...jepp ich wollte schon wissen, auf welchem Trainingsniveau/Trainingsstand jemand ist.
Sind hier viele DAN-Träger oder doch viele Farbgurte im Forum aktiv?
oder mit anderen Worten: Sind hier "intensive" FMA-begeisterte Leutz oder auch viele sporadische FMA-Sportler in diesem Forum aktiv.
Daraus resultiert für mich persönlich auch aus welcher Sicht und Erfahrungen jemand seine Meinung hier im Forum schreibt.
Es hat nach meiner Meinung eine unterschiedliche Gewichtung, ob ein Neuling oder ein "alter Hase" z.B. auf eine Frage in bezog auf Technik antwortet.
Das war die eine Seite, warum ich diesen Thread eröffnet habe.
Auf der anderen Seite wollte ich aber auch folgendes wissen:
Denn das finde ich weitaus interessanter.
Wie gehen Leutz aus dem FMA mit dieser Frage um?? :cool:
Meine Meinung:
Die wahren Experten wie du sie meinst schweigen , anstatt sich über diesen Thread zuäußern.
:klatsch:
"Reden ist silber, schweigen ist Gold"
:yeaha:
Hättest DU geschwiegen, hätte man dich für weise gehalten...
;)
Meine Meinung:
Die wahren Experten wie du sie meinst schweigen , anstatt sich über diesen Thread zuäußern.
:klatsch
:weirdface :weirdface :weirdface :weirdface :aufsmaul:
Padawan Vergel
28-04-2006, 08:20
Meine Meinung:
:weirdface :weirdface :weirdface :weirdface :aufsmaul:
Sorry @D-Nice!!
Es war NICHT an dich gerichtet und auch nicht an die anderen, die sich über ihre Graduierung geäußert haben.
Das mit dem "schweigen, anstatt sich über diesen Thread zuäußern" war u.a. auf Creep bezogen und auf die nächsten "drei", die für mich so wirkten, als würden sie Creep mit seiner Aussage zustimmen. ;)
Gruß
creep
"Nur experten im forum, widersprich mal einem, dann merkst du''s"
Diese Aussage hat für mich einen negativen "Beigeschmack".
Als ich diesen Satz gelesen habe, klang es für mich so, als wenn "Experten" hochnäsig wären und denken würden, nur weil sie sich selbst "gut" einstufen, dass sie auch alles richtig und besser machen können und "andere Dinge" "nicht richtig" sind.
Von solchen sogenannten "Experten" halte ich nicht viel :D
Sorry @D-Nice!!
Es war NICHT an dich gerichtet und auch nicht an die anderen, die sich über ihre Graduierung geäußert haben.
Das mit dem "schweigen, anstatt sich über diesen Thread zuäußern" war u.a. auf Creep bezogen und auf die nächsten "drei", die für mich so wirkten, als würden sie Creep mit seiner Aussage zustimmen. ;)
"Nur experten im forum, widersprich mal einem, dann merkst du''s"
Diese Aussage hat für mich einen negativen "Beigeschmack".
Als ich diesen Satz gelesen habe, klang es für mich so, als wenn "Experten" hochnäsig wären und denken würden, nur weil sie sich selbst "gut" einstufen, dass sie auch alles richtig und besser machen können und "andere Dinge" "nicht richtig" sind.
;) ich bin ja nur froh, dass die kleine illustre escrimagemeinde im forum zu 99,9 % super miteinander umgeht...
so werd ich z.b von nem escrimador plötzlich angerufen, der mitbekommen hat, dass ich in dortmund war ...wir beide uns trafen und nen super abend verbrachten...oder wo gibts das noch dass ich n ganz seltenes Tape suche und keine 2 stunden später das teil schon freundlicherweise bekomme ....ich glaub im WT-Forum hätts n bissl länger gedauert...bzw. keiner hätt s rausgerückt:D :D ...vielleicht hätte padwan fragen sollen
"wie verstehen sich FMA-ler, gibt es unterschiede zwischen danträgern....blablab ...juckt euch das überhaupt mit den graduierungen" so was vielleicht ;)
das wollt ich an der stelle mal sagen von mir gibts an alle FMA-ler erstmal n fetten :respekt: :respekt:
gruss.
trioxine
28-04-2006, 09:39
;) ich bin ja nur froh, dass die kleine illustre escrimagemeinde im forum zu 99,9 % super miteinander umgeht...
so werd ich z.b von nem escrimador plötzlich angerufen, der mitbekommen hat, dass ich in dortmund war ...wir beide uns trafen und nen super abend verbrachten...oder wo gibts das noch dass ich n ganz seltenes Tape suche und keine 2 stunden später das teil schon freundlicherweise bekomme ....ich glaub im WT-Forum hätts n bissl länger gedauert...bzw. keiner hätt s rausgerückt:D :D ...vielleicht hätte padwan fragen sollen
"wie verstehen sich FMA-ler, gibt es unterschiede zwischen danträgern....blablab ...juckt euch das überhaupt mit den graduierungen" so was vielleicht ;)
das wollt ich an der stelle mal sagen von mir gibts an alle FMA-ler erstmal n fetten :respekt: :respekt:
gruss.
tut mir leid das mein "rofl" falsch verstanden wurde,ich dachte das die aussage von creep eher als scherz gemeint war und wollte damit nur zum ausdruck bringen das ich herzlich gelacht hab :D !
also hier meine ernste antwort^^
mich interessieren graduierungen net im mindesten und ich werde nie irgend eine prüfung etc ablegen,es sei denn ich verspüre mal den unbendigen drang selber leute zu trainieren,ansonsten übe ich kali nur für mich aus um fit zu bleiben und das mit einer art von sport die evtl mal helfen kann wenn ich mich verteidigen muss!
was heissen soll das mich nicht die graduieren an kklern beeindrucken sondern immer die person die dahinter steht!
wenn also jemand den 27. dan im frikadellen braten trägt ,ich aber nach 5 min. weiss das ist eine flachfeile wie sie im buch steht kann ich ihn nicht respektieren und er wird für mich immer uninteressant sein!
ich kann auf anhieb nichtmal sagen welchen titel mein trainer trägt,ist mir auch wurst ich finde ihn sau sympathisch und er macht seinen job klasse!
mfg trio
Ahoi!
(Schreibe nicht, weil ich mich einer Rechtfertigung unterworfen sehe, sondern weil ich Lust dazu habe. Deshalb auch die vielen Worte ...)
Padawan Vergel, was auch immer du jetzt aus diesem Thema ziehen kannst - hängt schließlich von dir. So gesehen auch auf meine Aussage hin. Und was auch immer andere daraus für sich ziehen.
So finde ich eben in diesem Thema meinen eigenen Nutzen.
Diskussionswürdig ist eher für mich dieser Satz. Doch ohne - dass ich es ausdiskutieren will. Und der Zauber verloren geht ...:
Wer auch immer den Experten zum Experten erklärt.
Nebenbei, hast du denn schon schlechte Erfahrungen gemacht - so du auf diesen Gedanken kommst?
Auch nicht, wenn er hoch graduiert oder in/offizieller Vertreter des eigenen Systems oder anerkannter Trainer ist? Am Ende bleibt er ein Mensch. Der mag sein wie er will. In der Realität anders als im Internet.
Habe ich schon hochgraduierte Menschen im Internet getroffen, denen ich danach nur noch Mitleid entgegen bringen konnte. Sicher keinen Respekt mehr.
Umgekehrt gibt es außerordentlich erfahrene Menschen und hervorragende Trainer, die das Internet keines Blickes würdigen. Die auch keine Techniken besser oder schlechter mit der Tastatur zeigen können.
BTW: Wenn ich will, kann ich auch deine Texte für mich so auswerten, dass du nur auf Aussagen von Experten wert legst und gar befürchtest, mit einem Schülergrad deine Zeit zu verschwenden. Will ich aber nicht.
Was ich will?
Ich stehe zu meinem Satz. Ich bin seit etwa dem Jahr 2000 in diversen Kampfkunstforen unterwegs. Macht mich sicher nicht zum Experten. Aber ein alter Trapper läst sich nicht in die Colttasche pinkeln.
Hier fiel jetzt schon das "Reden ist Silber und Schweigen ist Gold". Mit Schweigen ist deiner Sache nicht geholfen. Denken. Ich denke, es geht ums Denken. Da kann sich jeder Denken was er will. Bin froh, wenn ich das erreicht habe ...
So hat mich die Reaktion eines Lesers erfreut ... aus meiner Interpretation heraus.
M.f.G.
creep
Calfbite
28-04-2006, 14:07
...
Aber ein alter Trapper läst sich nicht in die Colttasche pinkeln.
...
Ich hab keine Graduierung, aber den Satz fand ich toll.
Bestimmt ist es nur ein zweideutiges Wortspiel, aber ich glaub, dass es eigentlich eher "Taekwondo" als "Teakwondo" heißt...aber da müsste man auch nochmal einen Experten fragen.
Grüße
trioxine
28-04-2006, 14:21
Ich hab keine Graduierung, aber den Satz fand ich toll.
Bestimmt ist es nur ein zweideutiges Wortspiel, aber ich glaub, dass es eigentlich eher "Taekwondo" als "Teakwondo" heißt...aber da müsste man auch nochmal einen Experten fragen.
Grüße
iss teak net sonne teure holzsorte?? :D
trioxine
28-04-2006, 14:25
wo wa gerade bei holz sind,braucht noch wer trainingsmesser??
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f29/verkaufe-training-holzmesser-43593/
Also ich habe verschiedene Gürtel!! Ein paar schwarzen und ein paar braune Ledergürtel. Was Graduierungen angeht habe ich den Master of Desaster. :cool:
Ne, Scherz beiseite. Als ich mit den Kampfkünsten anfing war ich besonders geil auf Gürtel, Graduierungen usw.. Ich dachte diese Zeichen machen mich besonders gut und das jeder andere dann Respekt vor mir haben müßte. Damals war ich 16 und wurde bevor ich mit den KK anfing gründlich versohlt. Daher diese Einstellung. Heute lege ich persönlich keinen Wert mehr auf Graduierungen in welcher Kampfkunst auch immer, da ich festgestellt habe, dass solche Systeme nur dazu da sind um in sportlichen Reglements leichter "gleichwertige Gegner" auf die Matte zu schicken bzw bei denen die das nicht machen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zweiteres wurde mir während meiner langen Zeit bei der EWTO bewußt, was auch der Grund war warum ich damals aufgehört habe. Ich denke vor allem die FMA´s leben von der Dynamik der Anwender und nicht von Graduierungen (was auch die erst späte Einführung des Systems beweist). Man braucht nicht Stolz was weiß ich was für eine Grad haben um gut zu sein. In den FMA hängt alles davon ab wie gut man sich im Zweikampf/Sparring behauptet und nicht wie gut man die oder jene Form (ähnlich der Kata) beherrscht.
Oh Gott, jetzt habe ich so viel geschrieben dass ich den Faden verloren habe. :D Aber vielleicht finde ich ihn ja wieder.:rolleyes:
Padawan Vergel
28-04-2006, 18:31
Padawan Vergel, was auch immer du jetzt aus diesem Thema ziehen kannst - hängt schließlich von dir. So gesehen auch auf meine Aussage hin. Und was auch immer andere daraus für sich ziehen.
creep
Natürlich
Meine Wahrheit ist nicht deine, und deine Wahrheit ist nicht meine.:rolleyes: ;)
Nebenbei, hast du denn schon schlechte Erfahrungen gemacht - so du auf diesen Gedanken kommst?
creep
Jepp.
Sowas gibt es aber nicht nur in KK, sondern gibt es auch leider in der Berufswelt Personen, die NUR ihre eigene Ansichten als richtig halten.
Auch nicht, wenn er hoch graduiert oder in/offizieller Vertreter des eigenen Systems oder anerkannter Trainer ist? Am Ende bleibt er ein Mensch. Der mag sein wie er will. In der Realität anders als im Internet.
Habe ich schon hochgraduierte Menschen im Internet getroffen, denen ich danach nur noch Mitleid entgegen bringen konnte. Sicher keinen Respekt mehr.
Umgekehrt gibt es außerordentlich erfahrene Menschen und hervorragende Trainer, die das Internet keines Blickes würdigen. Die auch keine Techniken besser oder schlechter mit der Tastatur zeigen können.
creep
Klaro!
Egal was für ne Graduierung die Person hat oder ob es ein offizieller Vertreter ist...letztendlich ist die Person ein Mensch.
Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil, System oder Graduierung.
Ausserdem jeder Mensch kocht mit warmen Wasser wie die anderen auch.
BTW: Wenn ich will, kann ich auch deine Texte für mich so auswerten, dass du nur auf Aussagen von Experten wert legst und gar befürchtest, mit einem Schülergrad deine Zeit zu verschwenden. Will ich aber nicht.
creep
Deine Interpretation von meiner Aussage.
Lese bitte meine Signatur durch und du hast deine Antwort. :)
Ich stehe zu meinem Satz. Ich bin seit etwa dem Jahr 2000 in diversen Kampfkunstforen unterwegs. Macht mich sicher nicht zum Experten.
creep
Das ist auch vollkommen ok, dass du auch zu deinem Satz stehst.
Aber ein alter Trapper läst sich nicht in die Colttasche pinkeln.
creep
Nach meiner Meinung sollte das "ein alter Trapper" freiwillig/unfreiwillig zulassen im übertragenen Sinne.
Dadurch öffnen sich neue Sichtweisen und dementsprechende Lösungen.
Vielleicht sogar Lösungen auf die man gar nicht gekommen wäre, wenn das nicht passiert wäre.
Hier fiel jetzt schon das "Reden ist Silber und Schweigen ist Gold". Mit Schweigen ist deiner Sache nicht geholfen. Denken. Ich denke, es geht ums Denken. Da kann sich jeder Denken was er will. Bin froh, wenn ich das erreicht habe ...
creep
Jepp...jeder sollte sich denken was er will.
Dadurch entstehen unterschiedliche Meinungen...und genug diskussionsstoff
Padawan Vergel
09-05-2006, 08:51
Vorzeitiges Fazit aus diesen Thread:
Im Vergleich zum Taekwondo "Forum-Bereich" unter dem Thread "Was habt ihr für Gürtel" und FMA "FMA-Bereich" gibt es den Unterschied, dass die Leutz aus dem Taekwondo ohne draus eine Szene zumachen ihre Graduierung nennen.
Sehr interessant. :D
Woran wohl die Gründe liegen?
Ob das was mit der Kultur/Mentalität der Koreaner/Filippino miteinander zusammenhängt.
Oder doch bloß die Sichtweise der einzelnen Leutz.
Sehr interessant.
Vorzeitiges Fazit aus diesen Thread:
Im Vergleich zum Taekwondo "Forum-Bereich" unter dem Thread "Was habt ihr für Gürtel" und FMA "FMA-Bereich" gibt es den Unterschied, dass die Leutz aus dem Taekwondo ohne draus eine Szene zumachen ihre Graduierung nennen.
yo pad.
vielleicht liegst auch daran , dass uns escrimadores graduierungen zu 90 % am sack vorbeigehen ...dass ist bestimmt mit der hauptunterschied...;)
yo pad.
vielleicht liegst auch daran , dass uns escrimadores graduierungen zu 90 % am sack vorbeigehen ...dass ist bestimmt mit der hauptunterschied...;)
Wie wahr, wie wahr...
Allerdings schaut der padawan auch durch sein Modern Arnis geprägt etwas überrascht drein, denn bei ihm sind Grütel scheinbar üblich. Aber das ist mit den meisten größeren Organisationen so. Um in der Masse den Überblick zu behalten sind Graduierungen schon praktisch. Den FMArtists geht das deswegen am Sack vorbei, weil man nach fünf Minuten Partnertraining sofort weiß, wo der Hammer hägt.
Lieber Padawan, versuch mal Deine Technik mit Deinem Trainingspartner zu erpoben. Ihr müßt euch nicht kloppen, seid einfach ETWAS unkooperativ. Nicht zu viel, nur ein bißchen. Genau so weit, daß der Partner seine Technik gerade noch oder gerade nicht mehr erfolgreich machen kann. Und dann schau mal, wie weit Du Dich noch gut fühlst. Dann hast Du Deine Graduierung IM VERHÄLTNIS zu seiner. Dann arbeitest Du an Deinen Fehlern und machst das wieder und mit anderen Partnern. Und schwupp, geht Dir Deine Graduierung am S...
würfel.
ach ja: Im TKD gibt es praktisch keine Partnerarbeit. Wenn der Partner da steht, dann steht er da und illustriert die Gegend.
Padawan Vergel
09-05-2006, 10:58
Wie wahr, wie wahr...
Allerdings schaut der padawan auch durch sein Modern Arnis geprägt etwas überrascht drein, denn bei ihm sind Grütel scheinbar üblich. Aber das ist mit den meisten größeren Organisationen so. Um in der Masse den Überblick zu behalten sind Graduierungen schon praktisch. Den FMArtists geht das deswegen am Sack vorbei, weil man nach fünf Minuten Partnertraining sofort weiß, wo der Hammer hägt.
Lieber Padawan, versuch mal Deine Technik mit Deinem Trainingspartner zu erpoben. Ihr müßt euch nicht kloppen, seid einfach ETWAS unkooperativ. Nicht zu viel, nur ein bißchen. Genau so weit, daß der Partner seine Technik gerade noch oder gerade nicht mehr erfolgreich machen kann. Und dann schau mal, wie weit Du Dich noch gut fühlst. Dann hast Du Deine Graduierung IM VERHÄLTNIS zu seiner. Dann arbeitest Du an Deinen Fehlern und machst das wieder und mit anderen Partnern. Und schwupp, geht Dir Deine Graduierung am S...
würfel.
ach ja: Im TKD gibt es praktisch keine Partnerarbeit. Wenn der Partner da steht, dann steht er da und illustriert die Gegend.
Keine Sorge...mich prägt nicht nur Modern Arnis. (Wär auch sonst bissle eintönig) :D
ich bin auch noch in einem anderen Verein. Und da sind auch viele Leutz aus unterschiedlichen KK, und die ebenfalls keine Graduierungen haben bzw. sie nicht tragen.
Ich weiß also schon was du meinst wuerfel und deine Aussage stimme ich auch vollkommen zu!!
salurian
09-05-2006, 11:37
Graduierungen sind meiner Meinung nach in großen Verbänden sinnvoll.
Es sagt etwas darüber aus in wie weit Techniken aus dem Prüfungsprogramm vorhanden sind.
Es sagt nichts über die Qualität aus. Und es sagt rein gar nichts über die Fähigkeiten als Kämpfer aus.
Es kann hilfreich sein wenn man eine Gruppe trainieren möchte um in der Vita des Trainers eine gewisse "Qualifikation" vorzuweisen.
Mir persönlich gehen Graduierungen total am ***** vorbei. Hab schon Leute getroffen die keinerlei Graduierungen hatten, da sie immer mit Kumpels irgendwo in der Garage oder auf dem Dachboden trainiert haben, und die so fit waren das so mancher XYZ-Danträger einfach nur einpacken kann.
Hab auch schon Leute getroffen die ihren Dan "wert" waren bzw. so hatte ich mir einen hochgraduierten Schwarzgurt vorgestellt. Aber das ist ja immer Ansichtssache.
Ich finde es immer am besten nicht nach gehörtem zu gehen (der hat den 93 Dan im Haumichblau, der ist toll), sondern sich einfach mal das Training anzusehen und sich ne eigene Meinung zu bilden. Kann nie schaden und lernen tut man immer was. Leider ist es heute doch so das sich oftmals tagelang im Netz über die Titel, Graduierungen etc. von diversen Personen ausgelassen wird. Das bringt a) gar nix, b) könnte man in der gleichen Zeit sinnvoll trainieren ;)
Hallo Padawan,
jetzt verstehe ich aber nicht mehr, warum Du dann nach den Graduierungen frägst wenn Du eh weißt was los ist.
???
Adios,
würfel.
Padawan Vergel
09-05-2006, 23:38
Hallo Padawan,
jetzt verstehe ich aber nicht mehr, warum Du dann nach den Graduierungen frägst wenn Du eh weißt was los ist.
???
Adios,
würfel.
Warum ich diese Frage stelle, habe ich schonmal einige Beiträge zuvor begründet :D
Ich wollte also zum einen wissen auf welchem Trainingsniveau/Trainingsstand die Leutz im objektiven Sinne (sprich Graduierung) sind. :)
Naja.
Wie wir aber schon herausgefunden haben, und Du scheinst das ja zu wissen, gibt es so etwas wie einen objektiven Trainingszustand vor allem im FMA nicht. Das heißt, es macht also auch keinen Sinn danach zu fragen. Also, warum tust Du es trotzdem? Willst Du wissen, wie lange die Leute schon trainieren und wie oft, dann frag das. Aber damit kannst Du immernoch nicht auf das Niveau schließen. Das geht einfach nicht. Find´ Dich damit ab. Wenn es Dir weiterhilft, ich lerne seit knapp sechs Jahren Serrada im Privatunterricht und unterrichte selber auch im Privatunterricht. Bin aber noch kein Meister oder so. Ich unterrichte was ich kann und lerne was ich lernen kann.
Adios,
würfel.
Naja.
Wie wir aber schon herausgefunden haben, und Du scheinst das ja zu wissen, gibt es so etwas wie einen objektiven Trainingszustand vor allem im FMA nicht. Das heißt, es macht also auch keinen Sinn danach zu fragen. Also, warum tust Du es trotzdem? Willst Du wissen, wie lange die Leute schon trainieren und wie oft, dann frag das. Aber damit kannst Du immernoch nicht auf das Niveau schließen. Das geht einfach nicht. Find´ Dich damit ab. Wenn es Dir weiterhilft, ich lerne seit knapp sechs Jahren Serrada im Privatunterricht und unterrichte selber auch im Privatunterricht. Bin aber noch kein Meister oder so. Ich unterrichte was ich kann und lerne was ich lernen kann.
Adios,
würfel.
jo das würd mich auch interesssieren, wer von uns escrimafuzzies hier im forum wie lang trainiert ?? auf padawan ich bin grad zu faul mach doch nenthread noch auf ;)
jo das würd mich auch interesssieren, wer von uns escrimafuzzies hier im forum wie lang trainiert ?? auf padawan ich bin grad zu faul mach doch nenthread noch auf ;)
Zählt auch die Zeit auf KKForen im Internet? Dann sind wir hier alle Helden!
Diokletian
10-05-2006, 12:50
Ich hab den 48. Dan in Schnappihnundzerhackihn-Escrima, bereite mich grad auf den 49. vor...
Padawan Vergel
10-05-2006, 14:11
Wie wir aber schon herausgefunden haben, und Du scheinst das ja zu wissen, gibt es so etwas wie einen objektiven Trainingszustand vor allem im FMA nicht. Das heißt, es macht also auch keinen Sinn danach zu fragen. Also, warum tust Du es trotzdem?
würfel.
Huhu
Nach meiner Meinung kann man Leutz, die einen FMA-Stil trainieren, objektiv beurteilen.
Man kann z.B. das Graduierungssystem als Kriterium nehmen.
Und es gibt FMA-Stile, die ein Graduierungssystem haben (MAMD, DAV, Doce Pares Eskrima, AEK...).
Es ist lediglich objektiv, wenn jemand sagt, dass er/sie den x-Graduierung im y-Stil hat.
Aber damit kannst Du immernoch nicht auf das Niveau schließen. Das geht einfach nicht. Find´ Dich damit ab.
Natürlich kann man jemanden NICHT allein nach der Graduierung beurteilen und daraus das Niveau erschließen, ob jemand "gut/weniger gut" sei.
Ausserdem ist so eine Bewertung a la "gut/weniger gut" eh wiederrum subjektiv.
Rein objektiv gesehen, kann jemand aus dem Graduierungssystem draus erschließen, welche Techniken aus dem jeweiligen Prüfungsprogramm die Person beherrscht bzw. beherrschen sollte.
(In wie weit die Person aber diese Technik beherrscht ist eine ganz andere Frage. Und diese Frage habe ich auch NICHT gestellt :D)
:sport146:
Hi Padwan Vergel.
Ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Obwohl das ja am naheliegendsten ist.
Darf ich dann fragen, aus welchem Grund Du diese Frage stellst? Ich könnte mit einer Antwort nichts anfagen. Außer vielleicht mit den Kategorien Meister/Lehrer/Fortgeschrittener/Anfänger.
Wenn Deine Frage aus dem TKD-Forum inspiriert ist, dann hast Du noch den Unterschied, daß im TKD die Graduierung zum Beispiel proportional zu Anzahl der Formen ist, die man gelernt hat. Sie ist gewissermaßen quantifizierbar. Das ist im FMA kaum möglich.
Adios,
würfel.
Padawan Vergel
11-05-2006, 15:58
Hi Padwan Vergel.
Ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Obwohl das ja am naheliegendsten ist.
Darf ich dann fragen, aus welchem Grund Du diese Frage stellst? Ich könnte mit einer Antwort nichts anfagen. Außer vielleicht mit den Kategorien Meister/Lehrer/Fortgeschrittener/Anfänger.
Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet.
Wie ich schon gesagt habe...die Graduierung an sich ist objektiv.
Es sagt rein gar nichts über die wahre "Stärke" eines Arnisadors aus.
Schließlich gibt es auch Arnisadors, die nie irgendwo eine Prüfung abgelegt haben und dennoch keine Anfänger sind :D
Schon beeindruckend wie sich eine Diskussion über 5 Seiten entwickeln kann in der es nur darum geht, warum jemand eine Frage stellt - wäre es nicht viel einfacher einfach zu antworten oder es zu lassen?
@Padawan:
Mach doch ne Umfrage:
Mögl. 1: Ich bin Anfänger / habe eine niedrige Graduierung /
2. Ich bin Fortgeschrittener / schon ne weile dabei / hab ne mittlere Graduierung
3. ich bin Trainer / Instructor / Meister o.Ä. (schon lange dabei)
Kannst dir ja auch noch ein paar Zwischenstufen einfallen lassen ;)
Oder sowas wie: Meine Technischen/Kämpferischen Leistungen schätze ich auf einer Skala von 1-10 bei X ein und trainiere seit Y Jahren...
Vll. kommt die Diskussion hier ja auch noch auf 10 Seiten ;)
Gruß,
Mono
Padawan Vergel
11-05-2006, 20:29
Schon beeindruckend wie sich eine Diskussion über 5 Seiten entwickeln kann in der es nur darum geht, warum jemand eine Frage stellt - wäre es nicht viel einfacher einfach zu antworten oder es zu lassen?
Ja...so hab ich es eigentlich auch geplant. :D
Der ein oder andere sagt, dass deren Graduierung am "Sa.." vorbei geht.
Wenn dem so ist, warum sagt der ein oder andere nicht einfach "ich hab diese x Graduierung im y Stil". :D
Andere wiederrum fühlen sich halt "angegriffen", sobald man nach deren Graduierung fragt.
Entweder liegts daran, dass sie eine hohe Graduierung haben, auf dem mittleren Level sind oder gar keine Prüfung abgelegt haben.
Andere wiederrum flüchten in der "Ausrede", dass es im FMA-Stilen Graduierungen im Vergleich zu anderen KK nicht wichtig sind. Das kann gut sein, ist aber nicht meine Frage *g*
Ich hab mehrmals begründet, warum ich frage.
Und ich habe NIE gesagt, dass ich durch meine Frage die Leutz einschätzen will wie gut sie sind, nur weil der ein oder andere nen DAN hat und der andere wiederrum ein "Farbgurt".
Wie alle anderen FMA'ler schon gesagt haben und das seh ich ja genauso, Leutz: Es ist "lediglich" eine Graduierung und nicht mehr oder weniger.
Und eine Graduierung wiederrum sagt NICHTS aus, über die tatsächliche technische/kämpferische Leistung eines Arnisadors.
:cool2:
Gonnosuke
12-05-2006, 08:42
Ich halte mich dann mal an das einfache:
Ich habe den Orange-Gurt im Modern Arnis.
MatzeOne
12-05-2006, 10:31
Ich halte mich dann mal an das einfache:
Ich habe den Orange-Gurt im Modern Arnis.
öhm... beim DAV?
Ich dachte immer dort gibt's als fünfte bis erste Klasse weiß, gelb, grün, blau und braun :gruebel:
re:torte
12-05-2006, 10:34
ich mache inosanto- kali und hab z.Zt. ein blaues T-Shirt ..
öhm... beim DAV?
Ich dachte immer dort gibt's als fünfte bis erste Klasse weiß, gelb, grün, blau und braun :gruebel:
Stimmt auch - wenn du in seine KK-Liste schaust steht da ja auch Modern Arnis (IMAF) ;) (und die haben den orangenen Gürtel)...
Gruß,
Mono
MatzeOne
12-05-2006, 12:37
:ups:
wie unaufmerksam von mir
:ups:
wie unaufmerksam von mir
Ach ja und die Dinger heissen nicht "Klasse" sondern Klase ;)
Gruß,
Mono
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.