PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bin total verunsichert.

Blümchen
20-04-2006, 00:52
Hallo zusammen!
Ich bin seit kurzem total verunsichert: Ich habe schon ein paar mal an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen, der über relativ lange Zeit ging. Aber funktioniert hat bei mir eigentlich nichts, auch nicht, als es mal ernst wurde (ist aber zum Glück noch gut ausgegangen, da Hilfe kam). Da ich nun auf der Suche nach Alternativen bin, frage ich mich nun, ob es nicht doch legitim ist,sich zu bewaffnen. Ich habe gehört, dass man in das Gefängnis kommt, wenn man sich mit einem Taschenmesser oder einer anderen Waffe z.B. gegen einen Vergewaltiger wehrt. Stimmt das?

Verunsicherte Grüße,

Blümchen

Shetland
20-04-2006, 00:59
mit einem kleinen bisschen hinrschmalz kann man sich die frage von alleine beantworten.

---> nein es stimmt nicht, dass man ins gefängnis kommt wenn man sich gegen einen vergewaltiger mit einem taschenmesser verteidigt.

Ju-Andy
20-04-2006, 01:26
Ansonsten Schuhe mit hohen Absätzen,
Pfefferspray und Trillerpfeife.

Naja und soweit ich weiss sind nur Springmesser sowie Butterflys verboten. :rolleyes:

Hamurra-e
20-04-2006, 01:31
Wenn du lernen willst wie du dich verteidigst dann such dir eine Gute Kampfkunstschule in deiner Nähe!
Wo auch immer du SV gemacht hast, der hat sich anscheinend nicht genügend um dich gekümmert oder er hatte keine Ahnung!!!
Wie auch immer, so wie ich dich einschätze, fehlt dir in erster Linie Selbstvertrauen. Das Sollte an erster stelle bei dir liegen!
Ich meine dabei die Art von Selbstvertrauen die dir sofort sagt, wenn dich einer anmachen will, Lass die Finger von mir du Sackgesicht, ich trete dir in die Eier wenn nicht.
Aber letztendlich wissen wir zu wenig von dir um das zu beurteilen!
Sag doch mal was und wie lange dein SV war und wo du lebst, vielleicht kann man dir ein paar gute Schulen in deiner nähe empfehlen.

Es ist immer schlecht ratschläge zu geben, wenn man nicht viel über den Betroffenen weis.

Ju-Andy
20-04-2006, 01:50
Naja aber es ging hier ja darum mit was Sie sich bewaffnen kann und ob das auch legal ist sich mit verschiedenen Waffen zu rüsten.

Dennis_DIN
20-04-2006, 02:04
also ich bin mir zu 100% sicher das messer mit stehender klinge verboten sind so wie Butterfly sprungmesser da man die klinge nicht an der seite um klappen kann aber z.b schweizer taschenmesser sind nicht verboten da die klinge nicht feststeht

Hamurra-e
20-04-2006, 03:22
also ich bin mir zu 100% sicher das messer mit stehender klinge verboten sind so wie Butterfly sprungmesser da man die klinge nicht an der seite um klappen kann aber z.b schweizer taschenmesser sind nicht verboten da die klinge nicht feststeht

Blödsinn!
Ab 18 kannst du jede Feststehende Klinge besitzen und führen. Außer auf öffendlichen Veranstaltungen und dort wo man vom Hausrecht gebrauch macht und es verbiedet ( Disco usw)
Verboten sind, zumindest hier in Deutschland, Fallmesser, Springmesser mit bestimmten Merkmalen (will ich jetzt nicht runderleiern) Wurfsterne, Messer mir Schlagring, und Anscheinswaffen, also Messer die Vorspielen etwas anders zu sein zB Klinge im Spazierstock... hab ich was vergessen?
Also erstmal erkundigen bevor man was vom stabel läßt!
Bei Messern verstehe ich keinen Spaß, nix für ungut :cool:
Du kannst die Messer auch tragen, wie und wo du willst!!!
:p

Stoffel
20-04-2006, 06:17
Naja aber es ging hier ja darum mit was Sie sich bewaffnen kann und ob das auch legal ist sich mit verschiedenen Waffen zu rüsten.
Klar gehts darum. Aber man braucht auch nicht jeden einfach so ins offene Messer laufen lassen.
Das Risiko die eigene Waffe wird gegen dich selber genutzt usw. ist immer da.
Klar ist es ratsamer eine KK/KS richtig zu erlernen. Was natürlich auch seine Zeit kostet.

Und zur generellen Frage würde ich auch Pfefferspray verwenden. Da gewisse Messer Verboten sind, nimm doch ne Nagelfeile z.B.

der herbie
20-04-2006, 07:59
Hallo zusammen!
Ich bin seit kurzem total verunsichert: Ich habe schon ein paar mal an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen, der über relativ lange Zeit ging. Aber funktioniert hat bei mir eigentlich nichts, auch nicht, als es mal ernst wurde (ist aber zum Glück noch gut ausgegangen, da Hilfe kam). Da ich nun auf der Suche nach Alternativen bin, frage ich mich nun, ob es nicht doch legitim ist,sich zu bewaffnen. Ich habe gehört, dass man in das Gefängnis kommt, wenn man sich mit einem Taschenmesser oder einer anderen Waffe z.B. gegen einen Vergewaltiger wehrt. Stimmt das?

Verunsicherte Grüße,

Blümchen

Hai Blümchen, grds. ist es rechtlich unter bestimmten Voraussetzungen legitim, sich zu bewaffnen (ein Blick ins Waffenrecht erleichtert die Rechtsfindung;) ; Suchfunktion hier "on Board" oder googeln). Für mich stellt sich jedoch die Frage, was Du mit einem Messer willst, aufgrund deiner Formulierungen glaube ich nicht, dass Du damit klarkommst. Bin zwar kein Messerexperte, aber wie bei anderen Werkzeugen auch mußt Du den Umgang damit vernünftig erlernen. Ich persönlich halte es auch nicht für erstrebenswert, permanent bewaffnet zu sein (verurteile es aber auch nicht!). Wie einige andere schon geschrieben haben, such Dir ´ne vernünftige Sprortschule, neben der körperlichen Fitness steigerst Du Dein Selbstbewußtsein und kommst aus der Dir selbstauferlegten Opferrolle raus. Mach Dich doch auch mal schlau, ob es in deiner Nähe s. g. Selbstbehauptungskurse gibt, die sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, da hier im Schwerpunkt Verhaltenstraining angeboten wird (gerne von größeren Polizeipräsidien).

Bzgl deiner Erfahrungen in den bisher beuchten Kursen mußt Du nicht traurig sein, mgl. waren die Dozenten nicht so prickelnd oder es war schlicht Scheisse was vermittelt wurde. Sieh Dir einfach mal verschiedene Stiele an und besuche Probetrainings, bevor Du Dich entscheidest. Sehr gradlienig und in den Grundtechniken zu erlernen ist übrigens MT :D - ein wenig Werbung mußte einfach sein....

Grüße,

der herbie

Schnueffler
20-04-2006, 08:20
Ich würde dir den Tip geben, schau mal ins Schulverzeichnis und mach bei den verschiedenen Schulen ein Probetraining. Denn sich "nur" zu bewaffnen bringt absolut nichts, wenn man nicht weiß, wie man damit umgehen muß und man ggf. auch nicht entschlossen genug für einen Einsatz der Waffe ist. Da ist die Gefahr zu groß, das der Angreifer in den Besitz der Waffe kommt und diese dann auch noch gegen dich richten kann!
MfG
Markus

F. Büchner
20-04-2006, 08:24
moin ,
den trainer solltest du auf alle fälle wechseln.
und vorher lies ein wenig unter:
forum "selbstverteidigung+anw.": "besitzen eines messers"von SVENJA
forum "arnis escrima kali" : "was ist euer lieblingsmesser"
forum "waffen in den kampfkünsten": "einhandmesser euer liebling?"

schweizer taschenmesser, in der sv ,eignen sich nur zum werfen ,da die klinge nicht arrettiert !!! und du beide hände zum öffnen brauchst !!!

gruß , frank

www.bahalana-hamburg.de

Blümchen
20-04-2006, 11:40
Hallo nochmal zusammen!
Danke für eure Tips bisher, ich werde mich demnächst in meiner Gegend umschauen und in anderen Schulen oder Vereinen Probetraining machen.

Ich habe nun noch ein bisschen die Forensuche benutzt und viele Threads gefunden, die sich mit Bewaffnung befassen (Entschuldigung, dass ich nicht vorher an die Suchfunktion gedacht habe, ich bin nicht so oft in einem Forum).

Manche Leute sagen, dass Pfefferspray manchmal nicht wirkt? Stimmt das? Denn wenn ich etwas mit mir herumtrage, dann soll es auch funktionieren.

Wegen einem Taschenmesser: Wenn es wie Shetland sagte nicht verboten ist, sich damit zu wehren. Wieso sagen bei den anderen threads so viele Leute, dass man solche Messer nicht mit sich nehmen soll? Ich habe nur einmal vor ein paar Jahren eine Sache mitbekommen: eine Bekannte von mir ist Lehrerin und in der Schule hatte ein Kind ein Taschenmesser dabei. Als sie es ihm wegnehmen wollte ist es nicht gegangen und sie zerschnitt sich die ganze Hand. Aber Schnüffler hat gesagt, dass einem das Messer leicht weggenommen werden kann? Auf wen soll ich hier denn jetzt hören?:(

Grüße, Blümchen

Ju-Jutsu-Ka
20-04-2006, 12:02
1. Wenn man sich bewaffnet muss man auch bereit sein die Waffe kompromisslos einzusetzten, sonst kann man relativ zügig entwaffnet werden und das vergrößert das Problem nur

2. Perönliche Meinung: SV-Kurse sind Mist
um Bewegungen zu verinnerlichen mauss man diese ca 2000mal wiederholt haben,
wenn man 2mal die Woch trainiert, 40 Wochen im Jahr und bei jedem Training den Bewegungsablauf 25mal wiederholen würde, braucht man 1 Jahr bis das
sitzt

Die SV-Kurse die ich gesehen habe gingen 1mal pro Woche über 12 Wochen,
jede Woche 4-6 Techniken a 10 Wiederholungen, passt also nicht

oneside
20-04-2006, 12:08
Hallo zusammen!

Verunsicherte Grüße,

Blümchen

Ich würde gerne mal wissen, was "relativ lange" für Dich bedeutet und was für Dich "ein paar mal" sind?

Blackguard
20-04-2006, 12:10
Also

1 Pfefferspray richtig angewendet (ich meine das Zeug gegen hunde)

ist a Effektiv (hab das zeug mal abbekommen und ja ich dachte bis dahin ich bin hart im nehmen aber haut einen um)

Besser als Spray ist Spühschaum da es wenn der Wind gegen dich wehn (je nach sprühstärke) noch immer in die richtige richtung sprüht.
Außerdem ist die Trefferwarscheinlichkeit höher.
immer Giltt wenn man nicht trifft hat man das ding recht schnell slbst im Gesicht. Also vorher mal üben!!!!!!!

Messer:

Wenn du keine Ahnung von Messern hast lass es sein!

Wenn du an wehn geräts der z.b mit Messerm umgehen kann und der selber eins hat endet das meist tödlich für dich.
Oder er Zertritt dir das Handgelek und nimm es dir ab .

Denn wenn du z.b auf mich mit nem Messer losgest sehe ich dich als Tötliche Bedrohung ist also was andere wie ne Schlägerei.

D.h ich würde auch anders Drangehen sprich alles versuchen was ich kann dich unschädlich zu machen um mich oder andere zu retten.

Gehe in einen Kampfsportverein der dir Zusagt
und Mach Probetrainings wie du gesagt hast da lernst auch mit Waffen umzugehen die du hoffentlich nie brauchen wirst.

Sonnst halte ich aus probleme fern welche waffen du benutzen kannst kann ich dir gerne sagen was das angeht PN an mich

Kleine electroschocker wirken oft wunder 90% geht schon alle deswegen end drann wegen der Abschreckungswirkung.

wenn man das RICHTIGE Auftreten hat. Jemand mit einer opferhaltung würde keienrlei waffe etwas nützen.

Gruß Blackguard

halli
20-04-2006, 12:13
1. Wenn man sich bewaffnet muss man auch bereit sein die Waffe kompromisslos einzusetzten, sonst kann man relativ zügig entwaffnet werden und das vergrößert das Problem nur

2. Perönliche Meinung: SV-Kurse sind Mist
um Bewegungen zu verinnerlichen mauss man diese ca 2000mal wiederholt haben,
wenn man 2mal die Woch trainiert, 40 Wochen im Jahr und bei jedem Training den Bewegungsablauf 25mal wiederholen würde, braucht man 1 Jahr bis das
sitzt

Die SV-Kurse die ich gesehen habe gingen 1mal pro Woche über 12 Wochen,
jede Woche 4-6 Techniken a 10 Wiederholungen, passt also nicht

sin doch ganz ok die kurse (net alle natürlich) .. also für kkler wie uns hier isses doch optimal - man liebt und bedient sich der eigenen kk und schnuppert mal wo anders rein, macht ein paar trainings zum horizonterweitern (vielleicht hat der unfähige trainer ja doch was drauf?!) ..
außerdem muss der trainer doch nich schlecht gewesen sein, ich sags mal so.. der kann noch so gut gewesen sein und wennste an den richtigen gerätst haut er dich doch weg ..
der einzige vorteil von typen die 1 jahr ihre kk machen is, dass sie meistens mehr kondi haben beim weglaufen ;)

lieeebe grüße!

enraged_Clown
20-04-2006, 12:40
Ich habe gehört, dass man in das Gefängnis kommt, wenn man sich mit einem Taschenmesser oder einer anderen Waffe z.B. gegen einen Vergewaltiger wehrt. Stimmt das?
nö, wieso? du solltest dir nur im klaren sein, was du mit dem messer alles anrichten kannst und entsprechend mit ihm trainieren. und wenn du dir nicht sicher bist ob du es ungestraft mitnehmen kannst, guck ins waffg. imho ist ein gezogenes messer für jeden vergewaltiger das beste argument den hosenlatz geschlossen zu halten.

Asspirin
20-04-2006, 13:10
nö, wieso? du solltest dir nur im klaren sein, was du mit dem messer alles anrichten kannst und entsprechend mit ihm trainieren. und wenn du dir nicht sicher bist ob du es ungestraft mitnehmen kannst, guck ins waffg. imho ist ein gezogenes messer für jeden vergewaltiger das beste argument den hosenlatz geschlossen zu halten.

Trainieren is das Stichwort. Zitat von meinem WT-Meister: "Wer mit einem Messer rumläuft, weiß nicht, was er tut. Ein Messerkampf ist auf der Straße IMMER ein Kampf um Leben und Tod." Das lass ich mal so stehn. Außerdem: Potenzielle Vergewaltiger sind nicht immer hilflose Frührentner, die sich nur gegen schwache Mädchen behaupten können (ne Freundin von mir kann da ne Geschichte drüber erzählen). Und der besoffene Straßenschläger, der gerne mal Frauen begrapscht, lässt sich auch nicht immer von ner Messerklinge beeindrucken. Ne einigermaßen gut eintrainierte Selbstverteidigungs- oder Kampfkunst wie Wing Tsun, Muay Thai, Krav Maga, Jiu Jitsu etc. ist viel schneller "griffbereit" und birgt weniger Risiken als der Einsatz eines Messers.

enraged_Clown
20-04-2006, 13:22
Zitat von meinem WT-Meister: "Wer mit einem Messer rumläuft, weiß nicht, was er tut. Ein Messerkampf ist auf der Straße IMMER ein Kampf um Leben und Tod." Das lass ich mal so stehn.
gruss an deinen meister, die meisten typen die ich kenne sind sich dessen bewusst und einem messer unbewaffnet gegenüber zu treten macht es ja nicht weniger gefährlich.

Potenzielle Vergewaltiger sind nicht immer hilflose Frührentner, die sich nur gegen schwache Mädchen behaupten können (ne Freundin von mir kann da ne Geschichte drüber erzählen). Und der besoffene Straßenschläger, der gerne mal Frauen begrapscht, lässt sich auch nicht immer von ner Messerklinge beeindrucken.
das wird er spätestens wenn ihm die klinge zwischen den beinen steckt. das halte ich in einer solchen situation auch durchaus für legitim.

Ne einigermaßen gut eintrainierte Selbstverteidigungs- oder Kampfkunst wie Wing Tsun, Muay Thai, Krav Maga, Jiu Jitsu etc. ist viel schneller "griffbereit" und birgt weniger Risiken als der Einsatz eines Messers.
jo, aber sie hat auch dann noch nie gegen einen motivierten geilen mistbock gekämpft der sie nehmen will. da kann man leicht an die grenzen dessen stossen was man so schön geübt hat.

Asspirin
20-04-2006, 13:40
das wird er spätestens wenn ihm die klinge zwischen den beinen steckt. das halte ich in einer solchen situation auch durchaus für legitim.

Ich wollte damit ausdrücken, dass es auch perverse gibt, die durchaus in der Lage sind, jemandem ein Messer abzunehmen oder sich adäquat gegen ein Messer zu verteidigen (weil auch solche Menschen manchmal Kampfsport trainieren). Dass ein Messer das passende Mittel gegen solche Typen ist, steht außer Frage, abwer man muss halt wirklich damit umgehen können. Und selbst wenn man das kann: Irgendein blöder Zufall kann immer dazwischenkommen, sodass das Messer plötzlich ganz woanders (zum Beispiel in der eigenen Person) steckt.

jo, aber sie hat auch dann noch nie gegen einen motivierten geilen mistbock gekämpft der sie nehmen will. da kann man leicht an die grenzen dessen stossen was man so schön geübt hat.

Ich wage mal, vorsichtig zu behaupten, dass auch ein 100kg Muskelpaket, das voll mit Adrenalin und anderen Hormonen ist, nach mehreren Ellbogen- und Fauststößen gegen Kehlkopf und Eier keine Lust mehr hat. Ohne Training geht natürlich nichts, aber wenn man das ausreichend trainiert und einschleift, sollte das kein Problem darstellen (im Training wird schließlich auch auf Größen- und Gewichtsunterschiede geachtet)

Lars´n Roll
20-04-2006, 13:48
Ich wollte damit ausdrücken, dass es auch perverse gibt, die durchaus in der Lage sind, jemandem ein Messer abzunehmen oder sich adäquat gegen ein Messer zu verteidigen (weil auch solche Menschen manchmal Kampfsport trainieren).

Quatsch. Ich wage zu behaupten, dass die allermeisten Budo-Schwarzgurte und WehTeh-Sifus ordentlich bei so nem Entwaffnungsversuch bluten müssten.

Dass ein Messer das passende Mittel gegen solche Typen ist, steht außer Frage, abwer man muss halt wirklich damit umgehen können. Und selbst wenn man das kann: Irgendein blöder Zufall kann immer dazwischenkommen, sodass das Messer plötzlich ganz woanders (zum Beispiel in der eigenen Person) steckt.

Man muss keinen Messerkampf trainieren um Leute erfolgreich damit zu verletzen. Die Bereitschaft es zu benutzen reicht schon.
Nur wenn man zitternd vor Angst da steht und das Messer mit "tu-mir-nix-dann-tu-ich-dir-auch-nx"-Blick weit von sich streckt; dann kann entwaffnet werden.

Lars´n Roll
20-04-2006, 13:50
Ich wage mal, vorsichtig zu behaupten, dass auch ein 100kg Muskelpaket, das voll mit Adrenalin und anderen Hormonen ist, nach mehreren Ellbogen- und Fauststößen gegen Kehlkopf und Eier keine Lust mehr hat.

Wenn das nicht wieder typisches WTler Gedankengut ist...:rolleyes:

Hauser
20-04-2006, 13:52
Wenn das nicht wieder typisches WTler Gedankengut ist...:rolleyes:

Wie gut das du soviel Ahnung hast.

Lars´n Roll
20-04-2006, 13:54
Wie gut das du soviel Ahnung hast.

Ahnung... und Beobachtungsgabe. ;)

Soju
20-04-2006, 13:58
Ich wage mal, vorsichtig zu behaupten, dass auch ein 100kg Muskelpaket, das voll mit Adrenalin und anderen Hormonen ist, nach mehreren Ellbogen- und Fauststößen gegen Kehlkopf und Eier keine Lust mehr hat. Ohne Training geht natürlich nichts, aber wenn man das ausreichend trainiert und einschleift, sollte das kein Problem darstellen (im Training wird schließlich auch auf Größen- und Gewichtsunterschiede geachtet)

Aber die Eier, den Kehlkopf oder ähnliches muss man erst mal treffen.

Ich glaube, dass es viele gute und potentiell effektive KK gibt. Aber sich auf einmal an alles erinnern wenn ein aufgeputschter 100 kg Mann vor einer 60 kg Frau steht halte ich für schwierig (und es dauert lange es zu lernen). ich habe recht viele Vorführungen (fast immer *ing *ung) gesehen, wo genau so ein Mädchen jemanden von etwa meiner Statur (185, 102 kg) spielerisch platt gemacht hat. Sorry, ich glaub das einfach nicht. Es mag funktionieren aber niemals so einfach wie das vorgespielt wird.

Wenn Blümchen ein Messer hat, bereit ist es zu benutzen (am allerwichtigsten) und dann auch noch einigermassen gelernt hat es zu nutzen würde ich ihr raten es mit zu nehmen.

1. Wenn sie sich damit sicherer fühlt wird sie das ausstrahlen. Die meisten Vergewaltiger suchen ein Opfer, keinen Gegner.

2. Wenn etwas deine Chancen davonzukommen erhöht (entweder durch blosses zeigen oder durch den Einsatz) ist es gut, und das tut ein Messer (immer vorausgesetzt man ist bereit es einzusetzen).

Allerdings würde ich das Ding verschwinden lassen wenn ich es benutzt habe.

Ju-Jutsu-Ka
20-04-2006, 14:00
sin doch ganz ok die kurse (net alle natürlich) .. also für kkler wie uns hier isses doch optimal - man liebt und bedient sich der eigenen kk und schnuppert mal wo anders rein, macht ein paar trainings zum horizonterweitern

naja, aber die Kurse als SV-Kurse (für Anfänge) zu propagieren halte ich für bescheiden

Dead_or_Alive
20-04-2006, 14:05
Ich würd das mit dem Messer lassen. Wenn du keine Ahnung hast, wie man damit umgeht, kann man es dir abnehmen und gegen dich selbst verwenden. Außerdem denke ich nicht, dass du jemanden töten willst, oder ?
Juristisch bin ich zwar nicht so fit, aber ich denke mal, dass dir trotzdem Konsequenzen drohen wenn du jmdn. tötest, obwohl es Sebstverteidigung war (zu einem ungünstigen Moment aufgetauchte Zeugen, Zeugen sind Freunde des Opfers etc. pp.).

Zu den SV Kursen mal ne kleine Anekdote: Eine Freundin von uns hatte mal einen tollen Frauen SV Kurs gemacht. Da meine Freunde und ich ja schon SV interessiert sind, wollten wir uns mal einiges Zeigen lassen. Dafür haben wir auch wirklich mal Situationen inszeniert, z.B. haben wir sie in ein Auto gezerrt, sie von hinten gewürgt. Um das nen bisschen glaubhafter zu machen haben wir auch richtig am Auto gewackelt und nicht einfach losgelassen (aber auch nicht so doll zugedrückt, dass sie Angst haben müsste zu sterben). Fazit: Ca. 80% der Techniken funktionieren nicht. Einige funktionieren rein technisch nicht, weil die natürliche Reaktion des Gegners anders ist, als "die Technik er vorsieht". Der Rest funktionierte nicht, weil man die Technik nur durch Kraftaufwand zum Erfolg bringen konnte. Und a) haben die Angreifer aus der vorgegebenen Position einfach mehr Kraft und b) ist es gerade bei Frauen ja so, dass sie meistens schwächer als der Mann, der sie gerade angreift, sind.
Die Moral von der Geschicht: So viel bringen tut ein kurzer SV Kurs nicht!

Mein Tipp: Such dir ne anständige SV. Welche, kann man nicht genau sagen. Muay Thai kann höllisch effektiv sein, weil man da so ziemlich alles an Schlägen lernt und auch diese stark auszuführen. Ju-Jutsu kann sehr effektiv sein, da die Techniken aufeinander aufbauen und sich zu neuen Techniken kombinieren lassen, die alle recht einfach auszuführen sind. Außerdem arbeitet das Training darauf hin, unterbewusst sofort mit einer bestimmten Bewegung auf einen Angriff zu reagieren. Krav Maga kann sicherlich auch sehr effektiv sein, da es ausschließlich eine Selbstverteidigung ist und nicht (wie z.B. Ju-Jutsu) noch einen Wettkampfpart hat, der auch Trainingszeit verschlingt. Wie gesagt, fast alles kann effektiv sein - aber nur wenn du regelmäßig trainierst und dir wirklich Mühe gibst. Fast in jedem Verein gibt es Idioten, die meinen durch einigermaßen regelmäßige Anwesenheit zu lernen, sich zu verteidigen und es nicht für nötig halten, sich beim Training mal anzustrengen.

the_alien
20-04-2006, 14:05
In vielen SV Kursen wird nur gelehrt, dass man sich überhaupt wehren soll.
Schreien, Kratzen, Beissen... etc pp
Was ich bisher von Leuten hörte, die solche Kurse besuchten, ist, dass eigentlich garkeine Techniken gelehrt werden.

enraged_Clown
20-04-2006, 14:09
In vielen SV Kursen wird nur gelehrt, dass man sich überhaupt wehren soll.
Schreien, Kratzen, Beissen... etc pp
Was ich bisher von Leuten hörte, die solche Kurse besuchten, ist, dass eigentlich garkeine Techniken gelehrt werden.
was will man in 16std. auch gross vermitteln?

the_alien
20-04-2006, 14:10
Ja eben, aber einige tun hier so als ob es nen Kampfsportunterricht wäre ;)

TacHead
20-04-2006, 14:11
Vielleicht zurück zur Frage:

1. Es ist nicht verboten, sich zu bewaffnen - das Waffengesetz ist dabei zu berücksichtigen.

2. Man muss technisch und psychisch willens und in der Lage sein, die Waffe einzusetzen - das geht nur mit Training, gerade bei komplexeren Sachen wie Teleskopstock und Messer.
Deshalb ist ein Abwehrgegenstand, der weniger Übung erfordert, für Nichttrainierte empfehlenswerter - mein Tipp ist nach wie vor Pfefferspray.

3. SV-Kurse sind, wenn sie ordentlich gemacht und lang genug sind (z.B. nach dem Konzept des DJJV), wertvoll als Informationsquelle, Augenöffner und Schlaghemmungsreduzierer. Die Anwendung wirkungsvoller Techniken ist in diesem Rahmen kaum vermittelbar, das erfordert reguläres Training.

Ju-Jutsu-Ka
20-04-2006, 14:27
Ja eben, aber einige tun hier so als ob es nen Kampfsportunterricht wäre ;)

Eingie der SV-Kursleiter ziehen es auch so auf:o

Vielleicht zurück zur Frage:
....Die Anwendung wirkungsvoller Techniken ist in diesem Rahmen kaum vermittelbar, das erfordert reguläres Training.

100%ige Zustimmung

enraged_Clown
20-04-2006, 14:32
und was erschwerend dazu kommt ist, die meisten kurse sind reine frauen kurse. und wie will frau lernen sich gegen mann durchzusetzen wenn sie nicht gegen/mit männern trainiert.

Bassaidai27
20-04-2006, 16:56
es gibt Pfeferspray, ansonsten so wie gesagt gehe in ein Vreine oder eine Kampfkunstschule, um so was zu lernen reicht nicht nur ein Lehrgagn.
Nur durch Erfahrung und wiederhaltes trainieren kann man sich gut schützen.
Dann braucht man nicht zu überlegen sondern es kommt automatisch, wird qusi das Trainierte abgerufen.
Oss

ILIAS
20-04-2006, 22:36
kann mich vorschreibern nur anschließen, pfefferspray sicher an erster stelle zu erwähnen, gunktioniert auch gg mehrere angreifer.

ASB und ES vielleicht gg mehrere doof. wenn der dir abgezogen wird kriegst du hiebe damit

domians schatten
20-04-2006, 22:41
Hallo zusammen!

Verunsicherte Grüße,

Blümchen

Leg Dir Dornen zu, das hilft :cool:

enraged_Clown
20-04-2006, 22:46
welch ein wortjongleur. sprech lob und anerkennung aus :D

Klaus
20-04-2006, 23:19
In Afrika ist das mit Erfolg probiert worden. Die Teile liessen sich nur im Krankenhaus chirurgisch entfernen, und bis dahin haben die Kandidaten geblutet wie ein Schwein. Ob das hierzulande ein Muß ist, lasse ich mal so stehen.

Mein Ratschlag wäre erstmal, vorzusorgen. Also KEINE x-trem Hochhäck-Schühchen anziehen mit denen man aussieht wie ein *****darsteller, in denen man dafür aber auch nicht laufen oder kämpfen kann. Sondern welche mit denen man laufen kann. Nicht alleine irgendwo rumgurken, abends, wo man viele liebe Freunde trifft die einem nie was tun würden. Sondern in Gruppen, oder Rücktransport irgendwie organisieren. Keine Abkürzungen durch Hinterhöfe nehmen, und auch an Bahnhöfen und derartigen Lokalitäten nicht neben gewaltbereit aussehenden Minderheiten rumstehen und warten. Mitdenken. Usw. Sowas hilft schon mal aus dem Gröbsten heraus.

Dann wäre da noch das erwähnte Pfefferspray Marke Extra Stark Bärentötend (natürlich immer erwähnen daß man das nur gegen Hunde mitführt!). Das muß man alle paar Monate ersetzen, weil es die Wirkung verliert. Mit einem Atemspray oder dergleichen als "Übungswaffe" üben es auch gegen jemanden einzusetzen der sich wehrt (also den Arm herauswinden wenn ihn einer festhält, und weitersprühen). Lernen, Leute mit Kraft wegzuschubsen, damit man Platz für's Sprühen hat.

Inwieweit Elektroschocker heute legal sind und auch funktionieren, weiß ich nicht. Wenn man ein bischen grappeln kann (üben!üben!üben!), sollte sowas aber relativ zuverlässig sein, da nicht jeder Angreifer ein Übermensch ist.

Ein Messer kann nur die letzte Lösung sein, da es tödlich enden kann. Eigentlich habe ich aber nichts dagegen, einen gewalttätigen W*chser endgütlig zur Ordnung zu rufen. Es ist aber nicht jederfraus Sache, man trägt daran ganz schön, als normaler Mensch. Und wenn man das Messer entwunden bekommt, wird es der Täter meistens einsetzen. Als Taktik würde ich mehrere kurze Stiche zum Bein mit einer relativ kurzen Klinge einsetzen (keine Schnitte, die sind am Bauch tödlicher), oder schnelle Kreuzschnitte zu den Armen, und dann WEGRENNEN. Und aus sicherer Lage im Bus oder Taxi, oder einer Kneipe, Polizei und Rettungswagen verständigen. Gefährlich ist an einem Messer die Psychologie, daß man eventuell in Gefahrensituationen bleibt obwohl man sich besser verp*ssen sollte, weil man ein Messer hat. Oder es zieht wo man nicht müsste, aus Ärger.

Ich würde es vorziehen, darüber nachzudenken in welchen SITUATIONEN und bei welchen Gelegenheiten man Ärger hatte, und ob man den nicht vermeiden kann. Ich würde lieber umziehen als bewaffnet rumzulaufen, obwohl ich persönlich andere Möglichkeiten mit Messern habe. Wenn ich aber damit kämpfen müsste, wäre ich in den Hintern gekniffen, weil ich dann Fakten hinterlasse, und das ist nicht angenehm. AUf der einen Seite ärgere ich mich daß soviele Penner rumlaufen die einen zu Kämpfen zwingen, auf der anderen Seite fühlt es sich beklemmend an dann so einen jugendlichen Vollidioten zu tranchieren. Solche Kämpfe müssen vermieden werden. Mir geht es auf den Senkel, darüber nachdenken zu müssen. Vielleicht beruhigt es einen als Frau aber, wenigstens ein Messer bei zu haben, man muß es ja nicht benutzen. Wenn, dann würde ich aber kein Taschenmesser nehmen sondern ein richtiges (legales) Einhandmesser das schnell und leicht aufgeht. Man muß aber mit sowas üben, mit irgendeinem Vertrauten (natürlich mit einem Gummimesser!).

Am besten wäre auch ein Judoverein oder was ähnliches, das hilft mehr als irgendein Kurs, und macht fit. Ggf. Taiji mit einem etwas athletischeren Anspruch (also tief, und täglich mindestens eine halbe Stunde).

Yasha Speed
21-04-2006, 14:13
sv kurs sachen funzen eh nie... es dauert einige zeit, bis man sich geistig und körperlich darauf umgestellt hat, ein fighter zu sein - solange das nicht der fall ist, wird dir auch n messer nicht sehr viel bringen.

Jago 1288
23-04-2006, 00:39
Ich habe schon ein paar mal an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen, der über relativ lange Zeit ging

hi,

ahm... was meinst du mit relativ lange zeit, Stunden tage oder jahre?

Klaus
23-04-2006, 11:44
In welcher Gegend wohnst Du ? Vielleicht kann jemand einen GUTEN SV-Kurs empfehlen. Ein Arbeitskollege von mir gibt regelmässig solche Kurse an der VHS für wenig Geld, aus Spaß. Der ist äusserst kräftig, hat aber erreicht daß ihn die sportlicheren Frauen in dem Kurs (der ist dann wöchentlich und langfristig) selbst im Vollschutzanzug gelegentlich KO schlagen. Es geht also. Der ist allerdings böse und reizt die Frauen solange bis sie sich wehren, das ist nichts mit Kerzen und Tee.