Vollständige Version anzeigen : Ab durch die Mitte und beenden! Aber wie??
Hallo Allerseits, wollte Euch mal nach Eurer Meinung und Erfahrungswerten befragen, ob im Training oder auf der Strasse, Ihr mit folgendem Problem umgeht oder umgegangen seid?
Beim freien WC Sparring (Kontakt aufnehmen via Block und dann ggf. unter doppelter Gleichzeitigkeit kontern), weiss ich nicht, wie ich einen guten Angriff anzubringen habe.
Ich meine, wenn die Mitte/ Zentrallinie durch eine gute Deckung geschützt ist, ist es schon gar nicht so einfach, sich durch die Mitte durchzuarbeiten und dann den Angriff z.B. mit Ellbögen zu beenden.
Klar, ich kann, um dieses Prinzip zu umgehen, ihn umlaufen und von der Seite attackieren, aber darum geht es mir hier nicht, mich interessiert es schon, welche Möglichkeiten Ihr bei dem Problem seht.
Daniel.P.
24-04-2006, 22:04
Hi,
du meinst die Deckung deines Gegenübers, richtig?
Nur vorne weg: ich kenn mich nur im LTWT ein wenig aus, deinen Stil kenne ich leider nur vom Namen:o wenn also ungereimtheiten auftauchen frag mich einfach.
Wenn ich die Deckung mit meinem Punch nicht durchbrechen kann, versuche ich mit Lap, Jut, Faak, Paak, Laan oder ähnlichem die Deckung aufzubrechen (Wenn er sich nur denkt und mir keine Energie gibt). Ist nätürlich auch davon abhängig in welchem Winkel, Abstand, usw ich zu meinem Gegeüber mich bewege oder stehe. Wenn er ob total dicht machen sollte, Knack ihn mit Kicks/Knien. Es gibt da eigentlich sehr viel möglichkeiten.
Wie lange bist du denn schon dabei?
Gruß
Daniel
LOw high Low
high low high
what ever?
mein Tipp auf zwei ebenen arbeiten.
nen kick gegen das Bein(knie /Oberschenkel/Schienbein) genitalbereich Hüfte Bauch dann KFS nach denn ersten zwei noch mal gegen knie/Hoden Oberschenkel. Aber währenddessen nicht mit KFS aufhören auser es ist was im weg oder er kontert richtige Distanz suchen und schnell möglichst finden nicht nach 500 KFS. klinchen und mit knie Ellbogen beenden
Gruß
Asspirin
24-04-2006, 22:10
Einfach druff und Bong, Pak, Gan Sao usw. ausprobieren, evtl. mal mit Wendung probieren und gucken was klappt. Auch mal ein wenig greifen, Fußfeger, Kniestöße, Finten, Klappstühle einsetzen. Irgendwann tut sich ne Lücke auf... zu Beginn bemerkt man die nich, aber irgendwann wird das ;) ...Denk dran, WC/WT ist nur ein Kampfprinzip... was für Techniken du anwendest, schreibt dir letztlich keiner vor. Wer trifft, hat recht ;)
Daniel.P.
24-04-2006, 22:25
:D muhahaha Druff unn dewedder, so geht natürlich auch:D
flavoursaver
24-04-2006, 23:10
Einfach druff und Bong, Pak, Gan Sao usw. ausprobieren, evtl. mal mit Wendung probieren und gucken was klappt.
[...]
Irgendwann tut sich ne Lücke auf... zu Beginn bemerkt man die nich, aber irgendwann wird das ;)hervorragende strategie!
muss ich mir merken
:narf:
martin.schloeter
24-04-2006, 23:13
Geh in die Flanke wenn die Mitte dicht ist.
Ciao
Du hast ja alle Möglichkeiten die hier schon erwähnt wurden. Von Deckung öffnen (Lap,Pak,zwei Ebenen usw.)
Und dein Gegner muss ja auch was machen. Der kann sich ja nicht hinter seiner Deckung verstecken.....:D
Arme aus dem Weg schaffen (wie schon erwähnt durch Lap, Pak und Co)
Neue zentrale Linie suchen (In die Seite gehen)
Mit Beinen arbeiten (dadurch Gegner aus dem Gleichgewicht bringen usw...)
Dann klappts auch mim Nachbarn! ;)
sollte der gegner seine zentrallinie schön abdecken(was ja auch einem laien passieren kann und nicht nur uns hardcore-leung-ting-vollkontakt-chi-sao-kampfschweinen:ironie: :zwinkern: ) weich ich immer gern auf einen cross aus...mit leichtem auspendeln nach links(wenn ich rechts schlage) um ihn etwas weiter zu öffnen und (wenn man das hinbekommt...) auch einen lan,jut oder was halt besser is um die deckung zu blockieren,aus dem weg zu räumen,etc.
aber das sind wieder so theoretische kartenhäuser.im training üben,üben,üben,neues ausprobieren,üben,...
greetz aus graz
zig
Asspirin
26-04-2006, 17:25
aber das sind wieder so theoretische kartenhäuser.im training üben,üben,üben,neues ausprobieren,üben,...
Rischtisch, heißt ja nicht umsonst "Probieren geht über Studieren" :cool:
Rischtisch, heißt ja nicht umsonst "Probieren geht über Studieren" :cool:
:halbyeaha :beer: :beer: :cooolll:
greetz
zig
Danke Jungs für Eure Antworten, ja so habe ich es auch gedacht zu machen:
Pak, Lap, unten, oben, neue ZL suchen, aus der Flanke dann zusetzen.
Mit Tritten ist es dann schon komplexer, und somit einfacher zu stören, wenn der Gegenüber nicht explizit seine Bewinarbeit trainiert hat, vernachlässigen ja viele, sträflichst :D
Nur den Lan Sao finde ich nicht wirklich angebracht, naja, bin eh der Meinung das 80% der Techniken nicht relevant für den Strassenkampf sind.
Weiß, das wird einige wieder aufschreien lassen, aber WC muss man schon modifizieren, bzw. besser reduzieren, wenn es funktionieren soll.
Asspirin
28-04-2006, 05:52
Ich denke, dass jeder am Anfang seine Lieblingstechniken hat, die gut klappen, während andere einfach nicht hinhaun. Aber ich denk auch, dass sich das mit der Zeit wieder ausbalanciert, wenn man die anderen Sachen trotzdem übt... ab und zu kommt einfach so ein "aha"-Erlebnis, wo man plötzlich was durchschaut. Das macht die Kampfkunst für mich ja auch so interessant :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.