Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sind Hebel und Bodenkampf in der SV wirklich wichtig?

Seiten : [1] 2

Branco Cikatic
27-04-2006, 22:27
Hi Folks,

die ganzen Diskussionen über den Bodenkampf auf der Strasse zum
Zwecke der SV finde ich einfach überbewertet!
Da ich letztes WE in einer Disko einer Schlägerei beiwohnte in dem
der Angreifer dem Opfer einen Schubser gab, dass Opfer wollte
einen Faustschlag landen und der Angreifer den Schlag abwehrte
und das Opfer in den Clinch nam und 3-4 Kniestösse verpasste,
bevor die beiden vom Kellner getrennt wurden. Jetzt meine Frage dazu,
wie hätte da ein Bodenkampfexperte reagiert und hätte er bessere
Chancen als ein Boxer oder Kickboxer?

Yasha Speed
27-04-2006, 22:52
Bodenkampf alleine? Pull Guard :D obs viel gebracht hätte, steht auf nem anderen Blatt.

Grappler allgemein? Da kannste im Clinch schon was reissen.

Sebastian
28-04-2006, 04:02
Bodenkampfexperten wissen:
- wie man den Bodenkampf vermeidet
- wie man in überlegene Positionen kommt
- wie man clincht und dasselbe verteidigt
- wie man hebelt und würgt und das vermeidet

Das ist unerlässlich für die SV, trotzdem braucht man mehr, da hast du schon recht.

Aber ähnliches wird ja gerade hier diskutiert: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/bjj-besten-sv-systeme-43619

ElCativo
28-04-2006, 11:19
Bodenkampfexperten wissen:
- wie man in überlegene Positionen kommt
- wie man hebelt und würgt und das vermeidet

Das ist unerlässlich für die SV, trotzdem braucht man mehr, da hast du schon recht.

Denke das sind die wichtigsten Punkte.
Egal in welcher KK..

Greetz
ElCativo

Kudos
28-04-2006, 12:24
Gähn, langweilige Diskussion...

Lies mal in der Faq auf Bullshido, die habe einen sehr interessanten Artikel dazu. Danach müssten alle Deine Fragen beantwortet worden sein.

der Angreifer den Schlag abwehrte
und das Opfer in den Clinch nam und 3-4 Kniestösse verpasste

Woher willst Du wissen, dass der Angreifer kein sog. "Bodenkampf-Experte" war? Er hat es doch erfolgreich vermieden den Kampf auf den Boden zu verlagen, hat geclincht und ausgeteilt. "Bodenkampf-Experte" heisst doch nicht, dass jemand nicht Schlagen und Treten kann!?

Branco Cikatic
28-04-2006, 13:16
Für mich bedeutet ein Bodenkampfexperte, dass er versucht den Kampf
am Boden zu entscheiden, sonst wäre er ja kein Experte für den Boden.
Ein Thai-Kickboxer kann auch Schläge abwehren, aber der Typ sah nicht
nach Bodenkampfexperte aus eher nach Schlägertyp.:D

Kudos
28-04-2006, 13:36

Man kann doch ein Experte auf einem Gebiet sein und trotzdem wissen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, die man probieren kann. Du redest imho eher von "Bodenkampf-Fanatiker", nicht von Experte ;)

Joergus
28-04-2006, 14:12

Ich bin z.b. Sexperte .. trotzdem versuche ich nicht jede Frau zu vernaschen !:cool:

Ein Bodenkampfexperte wird wissen wann er auf den Boden gehen sollte und wann nicht ....

Genau wie ich, der auch weiß wann er zustech** kann und wann besser nicht... :D

DieKlette
28-04-2006, 14:15
Ich hab' massig videos von Straßenhauerreien.
Dabei fällt ins Auge, dass wirklich viel gehauen, geclincht wird und auch 'ne Menge auf den Boden geht.

Von daher, es ist wichtig.

Branco Cikatic
28-04-2006, 17:17
Ich bin z.b. Sexperte .. trotzdem versuche ich nicht jede Frau zu vernaschen !:cool:

Ein Bodenkampfexperte wird wissen wann er auf den Boden gehen sollte und wann nicht ....

Was bist Du den für einer!!!
Wenn Du Sexexperte bist, must jede Frau rannehmen.:D

Joergus
28-04-2006, 17:19
Was bist Du den für einer!!!
Wenn Du Sexexperte bist, must jede Frau rannehmen.:D

Tu ich doch !

Außer halt den alten Omas .... :D

FrAgGlE
28-04-2006, 20:57
Tu ich doch !

Außer halt den alten Omas .... :D

Da hättest Du aber vielleicht mal eine Chance:D

Das Wissen über Hebel-, Würge- und Kontrolltechniken sind am Boden von großer Bedeutung.

Man kann sich selbst in eine bessere Position versetzen oder auch durch erstgenannte Techniken den Gegner verletzen bzw. den "Atem" nehmen.
Für die SV sollten aber noch alle möglichen Schlag- und Tritttechniken für den Boden trainiert werden.
Vale Tudo ist hier eine gute Basis. Nur sollte man Angriffe auf z.B. Genitalien, Gelenke, Kehlkopf, Augen, etc. nicht vernachlässigen. Auch den Einsatz der eigenen Waffe bzw. Waffeneinsatz des Gegners sollte ins Training integriert werden.

Wir stiefeln uns noch regelmäßig bzw. versuchen den knieenden Verteidiger mit dem Kopf in die Ecke zu knallen, etc... Gibt einige lustige Drills am Boden :D

Schnueffler
29-04-2006, 15:17
Die Hebel- und Würgetechniken funktionieren nicht nur am Boden! Wie ist es denn z.B. wenn man in einer SV-Situation in einer Ecke landet, wo man nicht mehr ausholen kann?
Umd wenn man den Bodenkampf kennt, weiß man meißt auch, wie man ihn vermeidet, bzw. schnell wieder von da weg kommt, falls man sich nicht sicher ist, das es eine 1:1 Situation ist.
MfG
Markus

Branco Cikatic
28-06-2008, 14:10
Hi Folks,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb nehme ich diesen
hier nochmal raus, weil mir in letzter Zeit so auffällt das viele KKler und
KSler sich auf den Bodenkampf ala BJJ,Grappling oder Luta Livre stürzen,
als ob es der Königsweg wäre in der SV! Ich habe vor 2 Wochen mit einem Judoka der Braungurt ist ein Sparringskämpf gemacht. Ich habe geboxt und
er sollte nur Hebel und Würfe anwenden. Das sah am Anfang sehr komisch
aus. Das Ergebnis nach 5 Minuten war das der Juduka wegen einem
blauen Auge und einer blutigen Nase aufhören musste und ich 3 mal
verhindern konnte das er mich werfen konnte, da ich im Nahkampf
dann geklammert habe. Sicher ist das Ergebnis nicht objektiv,
aber ich finde den Bodenkampf einfach überbewertet!
Ein technisch guter Boxer oder Thaiboxer mit Wettkampferfahrung
hat eine gute Chance den Bodenkämpfer zu schlagen, wie sieht Ihr das?

Hauser
28-06-2008, 14:15
Ich würde mal behaupten, dass ich dich innerhalb von wenigen Sekunden auf den Boden bringe und dich da finishe. Und weiter?
Du hast gegen jemanden gesparrt, der einfach schlecht war.
Jemand, der nur marginal Bodenkenntnisse hat wird es nicht verhindern können von einem guten Grappler zu Boden gebracht zu werden, das ist Fakt.

Slick
28-06-2008, 14:54
...das Hauptproblem ist hier wohl eher, dass man denjenigen irgendwann auch maal wieder loslassen muss oder der noch irgendwelche Freunde dabei hat, die dann mutr lostreten können.
Das Grappling im allgemeinen zur SV nicht schlecht geeignet ist steht für mich ausser Frage.
Wenn ich wettkampfmässig nicht so viel zu trainieren hätte würde ich ergänzungsweise zum Boxen auch noch Ringen gehen...

Branco Cikatic
28-06-2008, 18:29
Ich würde mal behaupten, dass ich dich innerhalb von wenigen Sekunden auf den Boden bringe und dich da finishe. Und weiter?
Du hast gegen jemanden gesparrt, der einfach schlecht war.
Jemand, der nur marginal Bodenkenntnisse hat wird es nicht verhindern können von einem guten Grappler zu Boden gebracht zu werden, das ist Fakt.

Ich bezweifle das die meisten Angreifer auf der Strasse Champions im
Bodenkampf sind und jemanden so schnell zu Boden bringen. Nein, ich glaube nicht das Du mich auf dem Boden bringst, da ich zu schwer für dich bin!:cool:

useless
28-06-2008, 18:48
Ich habe geboxt und
er sollte nur Hebel und Würfe anwendendu bist so ein Witzbold... EDIT... :p Schwachfug hoch drei.

Hauser
28-06-2008, 18:51
Bodenkampf sind und jemanden so schnell zu Boden bringen. Nein, ich glaube nicht das Du mich auf dem Boden bringst, da ich zu schwer für dich bin!:cool:

Klar, dass die meisten auf "der Strasse" nichts auf dem Boden drauf haben, genauso wenig haben die meisten was in Boxen drauf.
Und das ich dich nicht auf den Boden kriegen würde, würde ich nicht behaupten.
Aber mach ruhig, wir sind schliesslich im Internet.

Exodus73
28-06-2008, 18:59
HI!

Also mal wieder zurück zum Ursprung...

Also klar sind Hebel und Wurftechniken nicht völliger Blödsinn oder unnütz..
allerdings Funktionieren sie wie viele andere Techniken auch immer nur unter bestimmten "Bedingungen"! Also wer glaubt auf der Straße könnte man einen Faustschlag (oder gar eine Kombi) in einen Wurf umleiten der wird wohl feststellen müssen das er sich da geirrt hatt... Hebel und Würfe funzen meines erachtes immer nur in bei Griff, Klammer, und Ringkampfähnlichen Angriffen!!!

Zur Wirksamkeit... also man kan einen Hebel/Wurf so oder SO ansetzen, einen Armstreckhebel kann ich bsp. so ansetzen das ich einen Schmerz aufbau und dich damit zu Boden führe (um dich Festzulegen etc.) oder ich kann dir auch ganz Schnell damit das Armgelenk Shreddern und dir danach eins in die Fr... Hauen! ;)
Warum müssen Hebel und Würfe in Eurer Vorstellung immer zu einem Bodenkampf führen??? *denks*

Klar hatt man (fast) immer auf dem Boden schlechtere Bedingungen als wenn man in der glücklichen Lage ist stehend Kämpfen zu können. Ok wenn Du ein Bodenexperte bist ist es was anderes.... aber auch da gibts so gewisse Tücken... Waffen, Freunde, schlechtere Fluchtmöglichkeiten....
ABer wie gesagt Hebel und Würfe funzen auch im Stand (bei den richtigen Angriffen) ;)

TasmanischerTeufel
28-06-2008, 19:14
Hi Folks,

die ganzen Diskussionen über den Bodenkampf auf der Strasse zum
Zwecke der SV finde ich einfach überbewertet!
Da ich letztes WE in einer Disko einer Schlägerei beiwohnte in dem
der Angreifer dem Opfer einen Schubser gab, dass Opfer wollte
einen Faustschlag landen und der Angreifer den Schlag abwehrte
und das Opfer in den Clinch nam und 3-4 Kniestösse verpasste,
bevor die beiden vom Kellner getrennt wurden. Jetzt meine Frage dazu,
wie hätte da ein Bodenkampfexperte reagiert und hätte er bessere
Chancen als ein Boxer oder Kickboxer?

der der die knie abbekommen hat war ja eben kein bodenkämpf... den einen grappler kann ja nicht besseres passieren als das der gegner in freiwillig clincht, vielleicht hätte sogar ein knie getroffen aber spätestens danach wäre beide auf den boden gegangen.

Branco Cikatic
28-06-2008, 19:26
du bist so ein Witzbold... EDIT... :p Schwachfug hoch drei.

Was genau meinst Du damit?:confused:
Mein Kumpel war der Überzeugung das Judo für die Strasse ausreichend ist
und ich war nicht der Meinung.

Branco Cikatic
28-06-2008, 19:29
Klar, dass die meisten auf "der Strasse" nichts auf dem Boden drauf haben, genauso wenig haben die meisten was in Boxen drauf.
Und das ich dich nicht auf den Boden kriegen würde, würde ich nicht behaupten.
Aber mach ruhig, wir sind schliesslich im Internet.

Wie Du ja in meinem Ausgangspost sicher bemerkst hat,
rede ich von Wettkampfboxer und nicht von Freizeitboxern und hast
Du schon mal einen Wettkampf im "Bodenbereich" gemacht?

Hauser
28-06-2008, 19:30
Klar reicht Judo alleine nicht für die Strasse aus, schon gar nicht wenn man nicht in der Lage ist die Techniken vom Gi auf No Gi Situationen umzustellen, wie es bei dir der Fall ist.
Judo ist aber auch kein Paradebeispiel für eine Bodenkampfsportart, bzw Grappling. Die wenigsten Judoka die ich kenne können auch ordentlich Grappeln, das liegt aber daran, dass Judo hierzulande größtenteils mit falschem Schwerpunkt unterrichtet wird.

Zu deiner Frage: Ja, ich habe schon gegen Amatuerboxer gekämpft und ja ich habe auch schon Wettkampfmäßig Grappling und MMA gekämpft.

Lars´n Roll
28-06-2008, 19:32
und ich war nicht der Meinung.

Und Dein Kumpel würde auf der Straße niemanden schlagen weil er Judoka ist? :rolleyes:

Anderer, wichtiger Punkt: Jemand der reines Grappling macht, der weiß nicht wie er mit nem Gegner umgeht, der haut und tritt. Macht der andere im Training ja auch nicht.
Grappler der mit MMA im Hinterkopf trainiert - da kann der reine Striker nur auf sein Glück vertrauen und hoffen, dass er ihn mit einem Schlag wegputzt, bevor der andere an ihm dran ist.

Branco Cikatic
28-06-2008, 19:44
Und Dein Kumpel würde auf der Straße niemanden schlagen weil er Judoka ist? :rolleyes:

Anderer, wichtiger Punkt: Jemand der reines Grappling macht, der weiß nicht wie er mit nem Gegner umgeht, der haut und tritt. Macht der andere im Training ja auch nicht.
Grappler der mit MMA im Hinterkopf trainiert - da kann der reine Striker nur auf sein Glück vertrauen und hoffen, dass er ihn mit einem Schlag wegputzt, bevor der andere an ihm dran ist.

Im Ring hat der MMAler eine höhe Chance heil rauszukommen gegen einen Boxer oder Thaiboxer, weil er ja vorbereitet ist aber die Strasse ist ja keine vorbereitete Situation, wo man auf einen Termin hintrainiert.;)

Lars´n Roll
28-06-2008, 20:02
Sollte das jetzt ein Argument für oder gegen irgendwas sein? :confused:

Killer Joghurt
28-06-2008, 20:05
Du schon mal einen Wettkampf im "Bodenbereich" gemacht?

was das angeht gehört hauser zu den wenigen, die offen legen wer sie sind und was sie drauf haben und das auch nicht ohne grund.

Hauser
28-06-2008, 20:09
Im Ring hat der MMAler eine höhe Chance heil rauszukommen gegen einen Boxer oder Thaiboxer, weil er ja vorbereitet ist aber die Strasse ist ja keine vorbereitete Situation, wo man auf einen Termin hintrainiert.;)

Was hat das bitte damit zu tun vorbreitet zu sein, oder nicht?
Ist ein Boxer denn Vorbereiteter in einer SV Situation als ein MMA'ler?
Genauso gut könnte ich argumentieren, dass ein MMA'ler vorbereiteter ist, weil er weiss sich in allen Distanzen zu verteidigen.
So langsam wird die Diskussion unsinnig.

BenitoB.
28-06-2008, 20:15
man sollte sich in jedem falle auf dem boden zurechtfinden,und taktiken auf lager haben.dass nich jeder n wettkampfgrappler sein will und kann ist ja klar,aber als absoluter noob gehste im falle der fälle unter,wenn du dich nur auf standupskills verlässt.

Killer Joghurt
28-06-2008, 20:18
reicht ja schon wenn man aufm boden geworfen wird und jemand hat mich in nem schwitzkasten, ich lieg aufm bauch...

der blick überm tellerrand ist fürn sinnvolles sv traininig immens wichtig. man sollte sich nicht nur auf seine fäuste verlassen.

Schnueffler
28-06-2008, 20:28
Die Hebel- und Würgetechniken funktionieren nicht nur am Boden! Wie ist es denn z.B. wenn man in einer SV-Situation in einer Ecke landet, wo man nicht mehr ausholen kann?
Umd wenn man den Bodenkampf kennt, weiß man meißt auch, wie man ihn vermeidet, bzw. schnell wieder von da weg kommt, falls man sich nicht sicher ist, das es eine 1:1 Situation ist.
MfG
Markus

Ich wiederhole einfach nochmal mein Post von der ersten Seite! :cool:
Für die SV ist es gut, wenn man sich in allen Distanzen, sowie in allen Lage, auskennt, zumindest weiß, wie man da in eine günstige Position kommt.
Wenn ich auf SV trainiere und dort im Boden arbeite, sieht es teilweise anders aus, als wenn ich wettkampfmäßig Grappling/MMA betreibe. Aber die Grundzüge bleiben mMn die Gleichen:
- wie schütze ich mich
- wie komme ich in eine gute Position
- wie kann ich meine Techniken durchbringen
MfG
Markus

Hauser
28-06-2008, 20:30
Ich versteh auch net wieso immer bei einem solchem Thema auf die SV fähigkeit von Grappling zurückgegriffen wird. Die Ausgangsfragestellung war doch ne ganz andere.

useless
28-06-2008, 23:41
und ich war nicht der Meinung.ja was meine ich wohl damit ? :cool: Dein Kumpel hat nen braunen Gurt in Judo und meint immer noch, Judo reicht für die Straße aus ? Und du beweist das Geigenteil durch ein Sparring ? Sehr sinnstiftend. Und die Regeln sind, dass er nur hebeln und werfen darf, während du ihm mit geballter Faust seelenruhig Nase zermatschen und Auge marmorieren kannst ?
Nein mein Freund, diesmal sag ich dir nicht mehr was ich über deinen Beitrag hier denke, sonst krieg ich wieder nen Edit mitsamt Warnung vom Mod. Fakt ist doch: Du weißt selber dass das kompletter Nonsense ist. Du hast in anderen Posts gezeigt dass du genug Background hast, ich muss dir das nicht alles erklären. Wiedersehen. ;)

ichi-ni-san
29-06-2008, 11:19
...ich 3 mal verhindern konnte das er mich werfen konnte, da ich im Nahkampf dann geklammert habe...

:confused:

Wie geht das denn, du klammerst den Judoka und der kriegt dich nicht zu Boden??? Und der war auch noch Braungurt??? Wie lange hat der denn nicht mehr trainiert?

Entweder waren eure Regeln sehr zu deinem Vorteil, oder du suchst dir mal einen anderen Judoka, der mehr im Training steht.

Gruß H.

P.S.: Auf der Strasse dürfen Judokas auch schlagen und treten :D Manche trainieren das auch noch. Ich sag nur Goho-ate und Goho-geri...

TasmanischerTeufel
29-06-2008, 11:57

ich wiege 105 kg drücke 140 kg 5 mal auf der bank, habe auch schon ein wenig grappling erfahrung das alles schützt mich aber nicht dafür von 16 jährigen 60 kg schweren aber technisch besseren grapplern immer wieder unterworfen zu werden, deswegen denke ich das dich dein gewicht sicher nicht dafor schützen wird

noch mal impressionen dazu ;)

YouTube - Genki Sudo vs Butterbean (http://youtube.com/watch?v=5yhqFI-wUcw)

TasmanischerTeufel
29-06-2008, 12:09
Hi Folks,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb nehme ich diesen
hier nochmal raus, weil mir in letzter Zeit so auffällt das viele KKler und
KSler sich auf den Bodenkampf ala BJJ,Grappling oder Luta Livre stürzen,
als ob es der Königsweg wäre in der SV! Ich habe vor 2 Wochen mit einem Judoka der Braungurt ist ein Sparringskämpf gemacht. Ich habe geboxt und
er sollte nur Hebel und Würfe anwenden. Das sah am Anfang sehr komisch
aus. Das Ergebnis nach 5 Minuten war das der Juduka wegen einem
blauen Auge und einer blutigen Nase aufhören musste und ich 3 mal
verhindern konnte das er mich werfen konnte, da ich im Nahkampf
dann geklammert habe. Sicher ist das Ergebnis nicht objektiv,
aber ich finde den Bodenkampf einfach überbewertet!
Ein technisch guter Boxer oder Thaiboxer mit Wettkampferfahrung
hat eine gute Chance den Bodenkämpfer zu schlagen, wie sieht Ihr das?

ich kauf dir die geschichte nicht ab mit den judo kämpfer sicher gibt es boxer die gegen judokas gewinnen (zumal boxen oft deutlich ernsthafter trainiert wird als judo) aber das mit klammern zu begründen :rolleyes: als standkämpfer einen bodenkämpfer zu klammern ist ja wohl das schlimmste was man machen kann

ichi-ni-san
29-06-2008, 12:17
ich kauf dir die geschichte nicht ab...

So deutlich wollte ich es oben nicht formulieren. Einen Judoka bzw. Grappler klammern, ist für den schlichtweg eine Steilvorlage. 0,5 Sek. bis zum Takedown :D

TasmanischerTeufel
29-06-2008, 12:19

was schreibst du für einen mist?
es ging um den vergleich grappling vs standkampf und da hat das grappling zumindest die deutlich bessere chance,
gegen einen MMAler heben beide keine chance, wenn man vom einen ähnlichen leistungsstand ausgeht.

das soll aber kein argument für mma sein ich persönlich halte mma für menschen unwürdig aber das ist eine andere geschichte

Branco Cikatic
30-06-2008, 13:35
was schreibst du für einen mist?
es ging um den vergleich grappling vs standkampf und da hat das grappling zumindest die deutlich bessere chance,
gegen einen MMAler heben beide keine chance, wenn man vom einen ähnlichen leistungsstand ausgeht.

das soll aber kein argument für mma sein ich persönlich halte mma für menschen unwürdig aber das ist eine andere geschichte

Nach welchen Fakten urteiltst Du so über MMAler im Gegensatz zu
Boxern oder Thaiboxern? Ein Top-Striker schlägt jeden MMAler,
wie beim Kampf Duane Ludwig vs Stapel. Ludwig ist ein Top
Thaiboxer und Stapel der ein MMAler ist hatte keine Chance.

Branco Cikatic
30-06-2008, 13:37
YouTube - Genki Sudo vs Butterbean (http://youtube.com/watch?v=5yhqFI-wUcw)

Der Vergleich ist ja wohl ein schlechter Witz!:D
Butterbean ist so unbeweglich für einen durchschnittlichen Schwergewichtler,
dass er kaum für einen Massstab herhalten kann.:D

Schnueffler
30-06-2008, 14:06
Fällt für dich Cro Cop unter die guten Striker?
Falls ja, was sagst du denn dazu das er gegen Randleman, einem Wrestler, bei PRIDE durch KO verloren hat?
Soviel zu deiner Theorie.
Jeder kann jeden schlagen.
Egal welches System er betreibt.
Aber wir entfernen uns immer mehr von der Ausgangsfrage.
MfG
Markus

SaschaB
30-06-2008, 14:08

Ehm, du weisst schon, dass Ludwig einer der Top-MMAler ist? Du willst mir doch nicht erzählen, dass Ludwig nur Thaiboxen trainiert??

Selten kommen die Leute "direkt" aus dem MMA. Meistens haben sie eine KK/KS-Vorgeschichte, wie z.B. auch Stapel das Thaiboxen zu seiner Vorgeschichte zählt...

Sorry, aber deine Beispiele und Vergleiche hinken.

DieKlette
30-06-2008, 14:09

Schwachsinniges Argument, einfach aus dem simplen Grund, dass Ludwig eine super Takedowndefense hatte. Duane Ludwig ist schließlich auch vollwertiger MMAler...

TasmanischerTeufel
30-06-2008, 14:14

absoluter schwachsinn, das wäre genau so als ob man drüber diskutiert ob boxer oder thaiboxer die besseren thaiboxer sind

TasmanischerTeufel
30-06-2008, 14:23
Der Vergleich ist ja wohl ein schlechter Witz!:D
Butterbean ist so unbeweglich für einen durchschnittlichen Schwergewichtler,
dass er kaum für einen Massstab herhalten kann.:D

ich denke besser als wir beide zusammen ist er alle mal.

jari85
30-06-2008, 16:09
ich denke besser als wir beide zusammen ist er alle mal.

:halbyeaha

DieKlette
30-06-2008, 16:21
Da ich vom reinen Striken später auf MMA umgestiegen bin kann ich nur sagen:

Es ist eine ganz andere Welt. Am Boden, auf den ein Gegner mit guten Ringertechniken zu 100 Prozent Wahrscheinlichkeit bringt, war ich ein Fisch, der versucht hat am Strand zu atmen.

Völlig Scheiße die Erfahrung ;).

Nur mein Thai Clinch und ein recht schnell gelernter Sprawl waren Waffen, die gut zu gebrauchen waren.

Aber ohne jegliche Takedowndefense frisst ein Grappler, der auch nur den Hauch einer Ahnung hat, wie er die Distanz überbrückt, nahezu jeden reinen Striker am Boden.

nogain
30-06-2008, 16:32
@DieKlette

Kann Deine Erfahrungen zu 100% teilen. Kam auch vom Thaiboxen zum MMA und hatte die gleichen Probleme. Selbst meine Judo, JuJutsu und PFS - Erfahrungen haben da nicht mehr viel geholfen gegen Leute die Ringen und Grappling einfach inne hatte.

Und immer diese XY-Situationen. Ohje, habe schon gesehen wie ein richtig guter Schwergewichtsthaiboxer in der Disse weggeknockt wurde. Kurz nicht aufgepasst, weggeschaut und von einem handeren schweren Klotz einen Schwinger bekommen...uhuhuh, alle Thaiboxer sind Weicheier...Strasse, Disse, etc. da sind eben mehr Variablen in der Gleichung.

DieKlette
30-06-2008, 16:39
@DieKlette

Kann Deine Erfahrungen zu 100% teilen. Kam auch vom Thaiboxen zum MMA und hatte die gleichen Probleme. Selbst meine Judo, JuJutsu und PFS - Erfahrungen haben da nicht mehr viel geholfen gegen Leute die Ringen und Grappling einfach inne hatte.

So schaut's aus. Ander's wird's wenn man an der Takedowndefense arbeitet und dann die Wurfversuche seiner Gegner bestrafen kann. Die werden dann unsicher und können ihr Schema nicht mehr mit Konsequenz durchziehen.

Ich hatte nacher meinen Stand leicht modifiziert. Ich stand viel tiefer als gewöhnlich, was den Sprawl extrem erleichtert und habe mich nach einem erfolgreichen Sprawl immer gleich auf den Thai-Clinch konzentriert bzw. beim Rückzug des Grappler aus der Nahdistanz, nach mißglücktem Takedown, mit Lowkicks gekontert.

Das ist praktisch, weil's den Takedown verlangsamt, wenn das Bein ein paar mal getroffen wurde.

Ansonsten: Gute Grappler shooten selten aus der Distanz, die warten entweder bis sie angegriffen werden um zu shooten, während der Striker in der Vorwärtsbewegung ist, oder suchen den Ringerclinch. Miese Typen... ;)

Schmachtfetzen
03-07-2008, 15:28
Weiss nicht, was ihr habt. Ich kam vom Karate zum Judo und hab mich den Umständen entsprechend gut geschlagen.

Das war allerdings auch Vollkasko Karate, wie es hier mal ausgedrückt wurde ;)

Ich stand viel tiefer als gewöhnlich

Aber tiefe Stände funktionieren doch nicht!!! :o ;)

Kraken
03-07-2008, 15:41
ich mag freefightende thaiboxer!!!:engel_3:

DieKlette
03-07-2008, 15:46
ich mag freefightende thaiboxer!!!:engel_3:

Wie war das noch:

Beutetiere treten, Raubtiere ringen.

:D

DieKlette
03-07-2008, 15:48
Aber tiefe Stände funktionieren doch nicht!!! :o ;)

Hat Vorteile ;).

Ersteinmal dadurch, dass der Schwerpunkt viel tiefer liegt und ein Gegner sich sehr bemühen muss unter meinen Schwerpunkt zu kommen.

Die Schläge sind mitunter auch härter durch die breitere Basis.

Ein klarer Nachteil ist es allerdings beim kicken. Die Tritte sind telegraphierter und die Schrittarbeit etwas verlangsamt.

Kraken
03-07-2008, 15:48
hehe, lange nicht mehr gehört:D

aber schlussendlich siegt ausgeglcihenheit:)

DieKlette
03-07-2008, 15:51
hehe, lange nicht mehr gehört:D

aber schlussendlich siegt ausgeglcihenheit:)

Klaro, deswegen brauche ich mal einen netten Ringer als Sparringspartner der mich heile läßt ;).

Schmachtfetzen
03-07-2008, 15:57
Hat Vorteile ;).

Ersteinmal dadurch, dass der Schwerpunkt viel tiefer liegt und ein Gegner sich sehr bemühen muss unter meinen Schwerpunkt zu kommen.

Die Schläge sind mitunter auch härter durch die breitere Basis.

Ein klarer Nachteil ist es allerdings beim kicken. Die Tritte sind telegraphierter und die Schrittarbeit etwas verlangsamt.

Es war Ironie. Das war doch mal vor Jahren der Weisheit letzter Schluss, dass tiefe Stände kacke sind und nur tänzeln wie ein drittklassiger Boxer was bringt. Das führte dann zu seltsamen Blüten wie tänzelnden Karateka und Kung Fu leuten (die meistens auch noch irgendwie die ganzen Grapplingsachen in ihren Stilen gekonnt übersehen haben).

Dann kamen die Grappler und "da war ein Heulen und Zähneklappern" :D

Kraken
03-07-2008, 16:11
jo, tänzeln liegt mir auch nicht.

trainiere seit kurzem zwar auch richtig boxen, aber bin mehr so der rocky marciano typ denn der ali typ, also mehr so standfest und bumm bumm bulldozer udn auskontern, hab den offenen abtausch überhaupt nicht gern;)

DieKlette
03-07-2008, 16:14
jo, tänzeln liegt mir auch nicht.

trainiere seit kurzem zwar auch richtig boxen, aber bin mehr so der rocky marciano typ denn der ali typ, also mehr so standfest und bumm bumm bulldozer udn auskontern, hab den offenen abtausch überhaupt nicht gern;)

Er kennt nur eine Richtung: Vorwärts! :D

Schmachtfetzen
03-07-2008, 16:24

Rock war eh der Beste :)

DieKlette
03-07-2008, 16:29
@ Peter, wobei der Bulldozer Approach ziemlich leiden verursacht, wenn Du jemanden mit großer Reichweite hast. Ich gehöre mit 1,78cm nicht gerade zu den Großen in meine Gewichtsklasse.

Deswegen gewöhne ich mir im Moment an nach rechts-vorne abzuducken mit gleichzeitigem Step und 1-2 Kombi als Folgeaktion. Gar nicht leicht das richtige Timing zu kriegen, vorallendingen dabei die Balance für die Schlagkraft zu halten.

Schmachtfetzen
03-07-2008, 16:34
@ Peter, wobei der Bulldozer Approach ziemlich leiden verursacht, wenn Du jemanden mit großer Reichweite hast. Ich gehöre mit 1,78cm nicht gerade zu den Großen in meine Gewichtsklasse.

Deswegen gewöhne ich mir im Moment an nach rechts-vorne abzuducken mit gleichzeitigem Step und 1-2 Kombi als Folgeaktion. Gar nicht leicht das richtige Timing zu kriegen, vorallendingen dabei die Balance für die Schlagkraft zu halten.

Ja, gut, das MUSS man reinkriegen, wenn man denn Inboxer machen will. Biste denn auch wie einer gebaut? ;)

Oder versuch mal Dempsey zu kopieren, der war ja auch nicht grade der Outboxer vor dem Herren. Drin vor Dempsey Roll. :)

Yasha Speed
03-07-2008, 16:38
Ich gehöre mit 1,78cm nicht gerade zu den Großen in meine Gewichtsklasse.

:ups:

dürfen wir uns dich so vorstellen wie den hier?

http://img92.imageshack.us/img92/9644/littlebritainseries2epikp0.jpg

DieKlette
03-07-2008, 16:44
Ja, gut, das MUSS man reinkriegen, wenn man denn Inboxer machen will. Biste denn auch wie einer gebaut? ;)

Oder versuch mal Dempsey zu kopieren, der war ja auch nicht grade der Outboxer vor dem Herren. Drin vor Dempsey Roll. :)

Ja, ich bin ein kleiner kompakter Kerl(wie gesagt 178cm, 79,5Kg) der recht harte Haken hat und eher der "Wühler" ist, der den Druck macht, Infight und Clinch sucht und dirty boxt. Ich habe eine ziemlich harte Birne und riskiere beim reingehen getroffen zu werden. Ändert nichts daran, dass gute Boxer Distanz halten und mir Probleme machen.

Fieser wird's im Muay Thai, wenn sie auch noch kicken können und ich mit lowkicks den Rythmus brechen muss, sonst brechen sie meinen. Im MT gibt's einfach viel mehr Mittel Distanz zu halten als im reinen Boxen durch Pushkicks, Knie kurz vorm Clinch und gerade lowkicks, wenn ich den Schritt machen muss um die Distanz zu überbrücken.

"Wühler" sein ist im MMA gegen einen Grappler natürlich denkbar schlecht. Da muss ich dazu lernen.

Schmachtfetzen
03-07-2008, 16:46
Ja, ich bin ein kleiner kompakter Kerl(wie gesagt 178cm, 79,5Kg) der recht harte Haken hat und eher der "Wühler" ist, der den Druck macht, Infight und Clinch sucht und dirty boxt. Ich habe eine ziemlich harte Birne und riskiere beim reingehen getroffen zu werden.

Zwei Worte: Jack Dempsey.

Such mal auf Youtube, der Kampfstil wird dir gefallen ;)

DieKlette
03-07-2008, 16:51
Zwei Worte: Jack Dempsey.

Such mal auf Youtube, der Kampfstil wird dir gefallen ;)

Mach' ich, wollte Dich sowieso fragen, ob Du Videos hast ;).

Edit: Hmm, alles ziemlich verwackelt und so klein sieht der im Vergleich zu seinen Gegnern nicht aus ;).

Kraken
03-07-2008, 17:57
ja, rocky ist mein grosser held was boxen angeht:D

einzige ungeschlagener weltmeister... 2fach alle profikämpfe gewonnen, fast alle durch knockout.

mr.miyagi
03-07-2008, 18:54
ich stell mir bodenkampf in der disko besh***en vor, muss nur ein kumpel vom andern dabei sein, der dich schön tritt wären man mit dem anderen beschäftigt ist...

Potz
03-07-2008, 19:06
ich stell mir bodenkampf in der disko besh***en vor, muss nur ein kumpel vom andern dabei sein, der dich schön tritt wären man mit dem anderen beschäftigt ist...

Jo ist es bestimmt, genau deshalb ist es ja gut für die SV Grappling-Kenntnisse zu haben...

Kraken
03-07-2008, 19:07
genau, wie soll man sich gegen grappling wehren können, wenn man nciht grappeln kann;)

Hauser
03-07-2008, 21:00

Ich stell mir Striking in ner Disko beschissen vor, während der Kumpel des anderen einem ne von hinten ne Flasche über den Kopf zieht. :rolleyes:

Ich kann dieses dämliche Anti-Grappling "Argument" langsam nicht mehr hören.

Kraken
03-07-2008, 21:05
:klatsch:

da sagt mal einer was sache ist:halbyeaha:

schlägereien in ne disse sind sowieso für den mit zwei backen ;)

Kraken
03-07-2008, 21:08

geht mri auch so:o

bin weltergewicht -77kg und mit 171cm nciht grad der grösste;)

deswegen grappel ich ja auch, nur reingehen 2-3 kassieren und aus mit reichweite;)

mein letzter gegner war 190cm da fühlte ich mcih dann ein "wenig" klein;)

hat zwar fürn boden gereicht, doch liess mich drehen ich *zensiert* und der hatte so lange arme ich konnte ihn nicht mehr greifen und so, naja schiri abbruch zur rechten zeit, und verloren:(

mr.miyagi
03-07-2008, 21:23
Ich stell mir Striking in ner Disko beschissen vor, während der Kumpel des anderen einem ne von hinten ne Flasche über den Kopf zieht. :rolleyes:

Ich kann dieses dämliche Anti-Grappling "Argument" langsam nicht mehr hören.

so war das nicht gemeint ;) fakt ist doch das man gegen 2 schnell alt aussieht. (egal wie man kämpft)

Hauser
03-07-2008, 21:29
so war das nicht gemeint ;) fakt ist doch das man gegen 2 schnell alt aussieht. (egal wie man kämpft)

So ist es, da ist es egal ob man nur schlägt oder grappelt, da holt man sich am besten gleich nen Barhocker oder nimmt die Beine in die Hand.

Branco Cikatic
03-07-2008, 23:39

Wenn einem das passiert, hat man wirklich gepennt!
Aber was hätte wenn zählt ja nicht.

nogain
04-07-2008, 08:24
In der Disko geht man bitte dem Streit aus dem Weg, ruft oder lässt die Herren von der Türe rufen. Auf diese Weise haben wir nur eine Partei mit der wir uns Auseinandersetzen müssen und nicht 2 die sich in den Haaren hängen und nachher vor der Türe alle gar nicht Schuld sein wollen.

Zum Thema Grappling und SV so gibt es wohl keine Situation in der einem Grapplingkenntnisse schaden, oder? Ich wüsste eigtl. nur das Sie einem von Vorteil sind.

*Azrael*
04-07-2008, 08:36
Inner Disse hilft die Bodenkampf möglicherweise net sonderlich, aber lass mal auf freien Flächen(straßen usw) kämpfen und du wirst merken das viele Kämpfe im Boden entschieden werden.

nogain
04-07-2008, 10:45
Auch in einer Disse können Dir Bodenkampfkenntnisse helfen. Musste mal gewaltsam einen Gast durch einen Laden abtransportieren der gestopft voll war, es kam wie es kommen musste: der Kollege wurde von einem Kumpel des Rabauken weggezogen, ich hatte den alleine, zieh ihn weiter, trette auf eine Flasche die am Boden lag und es ging abwärts mit dem Kamerad. War da schon sehr froh, dass ich ihn am Boden schneller wieder unter Kontrolle hatte als der überhaupt reagiert hat, dass er dort ist. Also nie verkehrt da zu können.

Shining
04-07-2008, 12:36
Wenn man eine Schlägerei in der Disko anfängt wird man sofort rausgebeten, meist mit einem Hebel von Securitys, oder täusche ich mich da? Gehe nicht zu oft in die Disko. ;)
Meiner Meinung nach sind Hebel sinnvoll in Situationen wie:
-Jemand belästigt sexuell eine Frau, Bekannte man will selbst eingreifen
-jemand belästigt sexuell mich
-zwei Prügeln sich man will eingreifen.
- jemand ist besoffen und holt einen Kirmesschwinger raus (langsam)

Wenn jemand in die Rage gerät und einen richtig vreprügeln will dann bringen Hebel nicht so viel, außer wenn man denjenigen bezwungen hat.

Exodus73
04-07-2008, 13:10
Mein Reden!

Hebel, (einfache) Wurftechniken sowie Griffbefreiungstechniken sind Sinnvoll, genauso wie ein gescheites Bodentraining!!!

Zu dem Thema... Freunde und von Hinten niederschlagen etc.... Ehrlich gesagt macht es keinen großen Unterschied ob Du dich mit Hebeln, oder Würfen, Schlägen, Tritten... gegen einen Gegner verteidigst und Du von hinten eins über den Kopf bekommst...
Dieses Ganze für und wieder (also lieber Schlagen als Hebeln/Werfen) macht nur dann Sinn wenn Du DIE WAHL hast, sprich sich eine Situation andeutet in der Du erkennen kannst ... hey der könnte Freunde dabei haben, ne Waffe tragen, usw. ... Falls der Angriff überraschend kommt und Du nur noch irgendwie Reagieren mußt hast Du eh keine Zeit Dich darauf einzustellen und Dir zu denken... och neeee... ich schlage lieber...

Zum letzten Beitrag von Shining: Hebel/Würfe bringen Dir bei Faus/Schlagangriffen i.d.R. eh nicht viel, vor allem wenn sie schnell ausgeführt werden, da bekommt man ... die Hand/Arm/... meißt eh nicht sofort gegriffen... aber in allen Situationen wo man irgendwie angefaßt, leicht gestoßen, festgehalten, gezogen wird... da machen Hebel/Würfe Sinn!!!

Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Gruß Stephan

nogain
04-07-2008, 13:16
Wenn man eine Schlägerei in der Disko anfängt wird man sofort rausgebeten, meist mit einem Hebel von Securitys

Also bei uns ist es jedenfalls so - es sei denn der Gast ist einsichtig und geht ganz ohne körperliches Einschreiten.

Schmachtfetzen
05-07-2008, 20:06
genau, wie soll man sich gegen grappling wehren können, wenn man nciht grappeln kann;)

Beissen :D Schonmal versucht, mit deinem Haustier zu grapplen? Zähne haben wir auch.

Yasha Speed
06-07-2008, 05:23

rauswinden. guck dir ma die gracies an oder mifune ausm judo.
dazu musste halt gelenkig und locker sein, also yoga, ginastica natural o.ä.

Lars´n Roll
06-07-2008, 05:48
rauswinden. guck dir ma die gracies an oder mifune ausm judo.

Ideale Beispiele für Leute, die sich ganz ohne Grapplingkenntnisse gegen Grapplingtechniken behaupten. :D

Schmachtfetzen
06-07-2008, 05:55
Ideale Beispiele für Leute, die sich ganz ohne Grapplingkenntnisse gegen Grapplingtechniken behaupten. :D

Für gelenkig und locker sein muss kein mensch Grappling trainieren. Ich bin wirklich kein guter Grappler (zumindest im sportiven Breich), mein Bodenkampf bewegt sich zwischen Beissen, Zwicken und Greifen-Rumdrehen-Abreissen, also wirklich nicht grade der Ringer vor dem Herren und so ohne Weiteres bei Spasskloppen (Sparring :p) kann man "Mach ma nen Würger, ich beiss dir dann die Finger ab, leg Nadel und Faden bereit" auch nicht trainieren.

Trotzdem haben auch Leute, die Grappling trainieren zum Teil ihre liebe Not, mich richtig zu fixieren - "Yielding" funktioniert eben auch am Boden und das ist nur ein grosses Wort für Nachgeben/sich rauswinden.

Yasha Speed
06-07-2008, 06:54

dann grapple mitm köter des nachbarn, der macht das selbe und hat auch keinen schwarzgurt :p

Hauser
06-07-2008, 10:23
Hach, was wäre das Internet ohne die großen Internetkrieger und Selbstdarsteller.
"Gelenkig und locker", als neue Anti-Grappling Methode. Verkauft das Ganze doch mal an die *ing *ung Fraktion. Könnt bestimmt ne Menge Geld mit den Konzepten machen.

useless
06-07-2008, 17:33
ich denke auch, dass mein Ringertrainer mit einem Yoga-Freizeitexperten weitaus schwerer zurecht gekommen wäre als mit den ganzen Muskelpaketen und Judomeistern, die er immer in wenigen Sekunden zusammenschnürt. Oder mein ich das ironisch ? Man weiß es nicht, grundzipiell frag ich mich aber doch schon, ob die Wahrheit nicht wie so selten irgendwo in der Mitte liegt. Ganz sicher ist Beweglichkeit und Lockerness sehr hilfreich gegen Grappler, aber grad gegen Ringer und andere Kraftmenschen auch nicht unbedingt sinnstiftender als rohe Kraft oder intelligente Hebel für die man dummerweise die Zeit gar nicht mehr hat. Allemal aber hülft das alles wenich, wenn Schnelligkeit und Technique fehlen. Außerdem war ich immer der Ansicht: Am Boden gewinnt auf der Straße immer der mit dem dickeren Hintern. Wiedersehen.

nogain
07-07-2008, 08:51
gääähn, würde das immer gerne mal sehen wie die leute beissen wenn sie in einem sauberen choke hängen...und das einer ganz schnell schläft wenn man diesen zu macht wenn der andere das zwicken anfangen sollte ist auch ein fakt. aber gut...an der tastatur ist ja bekanntermassen alles drin. :D

Branco Cikatic
08-07-2008, 14:04
ich denke auch, dass mein Ringertrainer mit einem Yoga-Freizeitexperten weitaus schwerer zurecht gekommen wäre als mit den ganzen Muskelpaketen und Judomeistern, die er immer in wenigen Sekunden zusammenschnürt. Oder mein ich das ironisch ? Man weiß es nicht, grundzipiell frag ich mich aber doch schon, ob die Wahrheit nicht wie so selten irgendwo in der Mitte liegt. Ganz sicher ist Beweglichkeit und Lockerness sehr hilfreich gegen Grappler, aber grad gegen Ringer und andere Kraftmenschen auch nicht unbedingt sinnstiftender als rohe Kraft oder intelligente Hebel für die man dummerweise die Zeit gar nicht mehr hat. Allemal aber hülft das alles wenich, wenn Schnelligkeit und Technique fehlen. Außerdem war ich immer der Ansicht: Am Boden gewinnt auf der Straße immer der mit dem dickeren Hintern. Wiedersehen.

Wir wollen mal Ringer nicht überbewerten, da Submisson-Wrestling nicht so weit
verbreitet ist als das normale Ringen.:cool:

BenitoB.
08-07-2008, 14:06
Wir wollen mal Ringer nicht überbewerten, da Submisson-Wrestling nicht so weit
verbreitet ist als das normale Ringen.:cool:

ringen nicht überbewerten,der war gut.....

Branco Cikatic
08-07-2008, 17:55
ringen nicht überbewerten,der war gut.....
:cool:

useless
09-07-2008, 00:25
gääähn, würde das immer gerne mal sehen wie die leute beissen wenn sie in einem sauberen choke hängen...und das einer ganz schnell schläft wenn man diesen zu macht wenn der andere das zwicken anfangen sollte ist auch ein fakt. aber gut...an der tastatur ist ja bekanntermassen alles drin. :Dan die Augen gehen ist aber fast immer drin, und wenn man rechtzeitig das Kinn runterzieht und den Hals anspannt dauert es vielleicht etwas bis ein Choke Wirkung zeitigt, bis dahin sind die Augen vielleicht schon futsch... sicher, besser blind als tot aber... oder vielleicht doch lieber tot als blind... und... :ups:

nogain
09-07-2008, 08:01
@useless

Ja in der Theorie kann man in den paar Sekunden auch noch einen Schritt an die Bar machen, eine Flasche greifen und dem Würgenden über den Schädel ziehen - in der Theorie!

Hauser
09-07-2008, 09:21
an die Augen gehen ist aber fast immer drin, und wenn man rechtzeitig das Kinn runterzieht und den Hals anspannt dauert es vielleicht etwas bis ein Choke Wirkung zeitigt, bis dahin sind die Augen vielleicht schon futsch... sicher, besser blind als tot aber... oder vielleicht doch lieber tot als blind... und... :ups:

Glaub mir, du hast ganz andere Sorgen wenn ich dich in nem Choke habe - aber ganz sicher nicht wie die mir ambesten in die augen stechen kannst.
Ich finds immer toll mit Leuten zu rollen, die meinen ich stech dir einfach in die Augen und beiss dich. Wenn ich ihnen das dann zugestehe sind sie die letzten die sowas gezielt anwenden, die versuchen einfach zu überleben. :p

Mal im Ernst ein Choke der Sitzt wirkt nach wenigen Sekunden, ich glabue kaum dass da einer Zeit hat mir die Augen auszustechen :rolleyes:

DieKlette
09-07-2008, 10:30
Mal im Ernst ein Choke der Sitzt wirkt nach wenigen Sekunden, ich glabue kaum dass da einer Zeit hat mir die Augen auszustechen :rolleyes:

Nicht nur das, erstmal musst Du deinen Kopf still halten, während Du würgst...

Macht doch kein Schwein.

Wenn ich einen Choke lösen muss der mich evtl. tötet, dann ackere ich doch lieber rein instinktiv da rauszukommen als ausserhalb meines Sichtfeldes Augen zu ertasten in einem Gesicht, dass sowieso die ganze Zeit jemand wegdreht.

Bescheuert...

Leute die glauben das sowas geht...

Oder rein hypothetisch man hat jemanden in der Guard. Der Versuch in die Augen zu drücken bedeutet, dass der Gegner den Arm strecken muss. Da hängt der aber schneller in der armbar als er denken kann.

useless
09-07-2008, 16:19
@useless

Ja in der Theorie kann man in den paar Sekunden auch noch einen Schritt an die Bar machen, eine Flasche greifen und dem Würgenden über den Schädel ziehen - in der Theorie!Der einzige Fall wo das mit den Augen wegfällt ist latürnich, wenn ich nicht richtig hinkomme (z.B. Gegner hinter/über mir). Aber in sehr vielen Situationen ist der Griff an die Augen total naheliegend und dürfte im Ernstfall geradezu von selber entstehen. Vermutlich kommst du aus der Theorie wenn dir das noch nicht aufgefallen ist, in der Praxis mekrt man das bei fast jedem Randori. Mach doch mal wieder eins. Aber vielleicht seid ihr ja alle so gut mit euren Chokes, dass Dr. useless nach eurem perfekten Choke-Ansatz gleich direkt danach mausetot ist. Ganz bestimmt. Ich ess jetzt erst mal meinen Garnelensalat zuende, dann lese ich den restlichen Emmentaler hier *gähn*

Hauser
09-07-2008, 16:21
Ist schon ok useless, bist ein ganz fieser Augenstecher...

useless
09-07-2008, 16:29
Glaub mir, du hast ganz andere Sorgen wenn ich dich in nem Choke habe - aber ganz sicher nicht wie die mir ambesten in die augen stechen kannst.
wieso soll ich hier irgendwas "glauben" wenn ich die tatsächlichen Sachverhalte regelmäßig im Training erleben kann, ist ja doch schon empirisch prüfbar und keine Glaubensangelegenheit, außer bei auch vielleicht. Ach, mich deucht dass ich der einzige sei der die Erfahrung hat, welch garstig Geschick. Anders ist das schwer zu erklären was ich hier wieder lesen muss. Und das beim Essen.

Ich finds immer toll mit Leuten zu rollen, die meinen ich stech dir einfach in die Augen und beiss dich. Wenn ich ihnen das dann zugestehe sind sie die letzten die sowas gezielt anwenden, die versuchen einfach zu überleben.das kapier ich nicht, du erlaubst mir im Bodenkampf-Sparring den Griff in deine Augen. Gibst du mir das schriftlich ?

Mal im Ernst ein Choke der Sitzt wirkt nach wenigen Sekunden, ich glabue kaum dass da einer Zeit hat mir die Augen auszustechenwir haben darüber öfters geredet (meine Sparrings-Kollegen und meiner einer) und mal leise angedacht, uns irgendwann mit Plexiglashelmen auszurüsten. Ohne solche Safeties würde ich das nie ernsthaft probieren und auch sonst keiner den ich kenne. Aber dass es das Handlungsfenster zum Griff an die Augen am Boden gibt, kann doch nur bestreiten wer kein Plan nicht hat. Schwierig wird das bei Nackenhebeln und Wirbelsäulenhebeln wie im Ringen, aber bei Chokes ? Wo Problem ? :confused:

Hauser
09-07-2008, 16:33
das kapier ich nicht, du erlaubst mir im Bodenkampf-Sparring den Griff in deine Augen. Gibst du mir das schriftlich ?

Jap gebe ich dir.

Augengreifen ist bestimmt gut gegen Leute die keine bzw. nicht viel Ahnung von Bodenkampf haben, ein Könner wird sich freuen, dass du ihm den Arm so freiwillig hergibst und macht dir einen schönen Knoten draus.
Legitim sind solche Sachen sicherlich, aber imo vollkommen überbewertet.

useless
09-07-2008, 16:39
Nicht nur das, erstmal musst Du deinen Kopf still halten, während Du würgst...

Macht doch kein Schwein.éin Schwein vielleicht nicht, Oder zappelst du (als Mensch) beim Würgen am Boden mit dem Kopf ?

Wenn ich einen Choke lösen muss der mich evtl. tötet, dann ackere ich doch lieber rein instinktiv da rauszukommen als ausserhalb meines Sichtfeldes Augen zu ertasten in einem Gesicht, dass sowieso die ganze Zeit jemand wegdreht.wenn er das Gesicht wegdreht gibt er dir wieder andere Möglichkeiten (Kinn wegdrücken usw.) den Choke zu lösen. Wenn du bei einem Choke noch "ackerst, da rauszukommen" dann lass dich mal von Dr. Hauser gescheit choken, scheinbar weißt du nicht was das bedeutet. :D

Bescheuert...wer ich oder :ups:

Leute die glauben das sowas geht...dachte ich mir bei deinem Post hier auch... bist du sicher dass du mal Bodenkrampf gemacht hast ? Einmal wenigstens ? ;)

Oder rein hypothetisch man hat jemanden in der Guard. Der Versuch in die Augen zu drücken bedeutet, dass der Gegner den Arm strecken muss. Da hängt der aber schneller in der armbar als er denken kann.achso, ein Armbar geht schneller als jemandem den Finger ins Auge zu drücken. Ihr seid echt ein lustig Völkchen. Trainiert mal wieder ! ;)

tommygun51
09-07-2008, 16:42
wir haben darüber öfters geredet (meine Sparrings-Kollegen und meiner einer) und mal leise angedacht, uns irgendwann mit Plexiglashelmen auszurüsten. Ohne solche Safeties würde ich das nie ernsthaft probieren und auch sonst keiner den ich kenne.

nimt doch ne taucherbrille

Aber dass es das Handlungsfenster zum Griff an die Augen am Boden gibt, kann doch nur bestreiten wer kein Plan nicht hat. Schwierig wird das bei Nackenhebeln und Wirbelsäulenhebeln wie im Ringen, aber bei Chokes ? Wo Problem ? :confused:

beim rnc z.b. siehst du dein ziel nicht direkt noch dazu kann der ausführende den kopf bewegen

tommygun51
09-07-2008, 16:48
YouTube - Basic Neck Attacks (http://www.youtube.com/watch?v=dLGeyaXtL3w)

ich sehe da nicht wirklich eine gute möglichkeit die augen zu attackieren:)

useless
09-07-2008, 17:04
nimt doch ne taucherbrille
ne Taucherbrille :D die ist doch nach drei Sekunden weggestreift, was ein Emmentaler hier heute wieder. Lauter Theoretiker. Ist eindeutig mittlerweile. Tut mir leid, ich kann es nicht anders sagen. Der andere gibt mir ne schriftliche Garantie dass man ihm am Boden in die Augen stechen darf. Das kann doch keiner mehr ernst nehmen. Nur wer keine Ahnung hat was man sich da alles für Verletzungen holen kann (und ich spreche hier nur von Sparring) würde sowas im Ernst machen.

beim rnc z.b. siehst du dein ziel nicht direkt noch dazu kann der ausführende den kopf bewegenja aber deswegen stech ich ihm trotzdem in die Augen wenn es blöd für ihn läuft, und jeder andere auch. Geht das auch ohne Fachlatein. ? Ich spreche von meinem Trainingsalltag nicht von grauer Theorielektüre aus Google oder Youtube.

OK jeder braucht sein Brett vorm Kopf, aber hier kann ich euch nimmer folgen. Aber egal, die Augenklappe habt ja ihr dann, nicht ich. À propos Augenklappe, wenn es so schwer sein soll ans Auge zu kommen, wieso isses dann so häufig dass das Ohr perforiert wird, da liegen nur paar Zentimeter dazwischen. Sicher Zufall.

tommygun51
09-07-2008, 17:18
ne Taucherbrille :D die ist doch nach drei Sekunden weggestreift, ich mein nicht das du die ausziehen sollst nur schauen ob du in den bereich der augen kommst

Geht das auch ohne Fachlatein. ? Ich spreche von meinem Trainingsalltag nicht von grauer Theorielektüre aus Google oder Youtube.

hat sich nur so angehört als kennst du die techniken nicht wirklich

ich würde mal sagen jiu jitsu etc. wurde schon so oft in der sv erfolgreich eingesetzt das man hier über zweck oder nicht zweck nicht diskutieren brauch

natürlich is das alles useless gegen dich aber du bist ja auch krass..........

DieKlette
09-07-2008, 17:23
éin Schwein vielleicht nicht, Oder zappelst du (als Mensch) beim Würgen am Boden mit dem Kopf ?

Stell Dir vor: Wenn ich jemanden gemütlich ins Nirvana würge und er nach hinten greift und versucht meine Augen zu ertasten...

... da bin ich doch tatsächlich so klever den Kopf hin und herzudrehen damit er keinen Druck auf die Augen aufbauen kann :rolleyes:.

useless
09-07-2008, 17:33
ich mein nicht das du die ausziehen sollst nur schauen ob du in den bereich der augen kommstdas einzige was in einem gescheiten Bodenrandori nicht nach 3 Sekunden weggstreift ist, ist ein gutsitzender Kopfschutz. Oder ein Ohrschutz und Mundschutz geht auch noch, alles andere ist sofort weg wenn es richtig rund geht. Und alles andere als solch ein gescheites Randori ist zu unrealistisch um hier überhaupt betrachtet zu werden. Wobei SV doch immer noch mal ne andere Dimension sein kann, und das war das Thema, nicht vergessen. :ups:

hat sich nur so angehört als kennst du die techniken nicht wirklichwas soll denn das jetzt hier ? Was tut das zur Sache ? Ablenkungsmanöver ?

ich würde mal sagen jiu jitsu etc. wurde schon so oft in der sv erfolgreich eingesetzt das man hier über zweck oder nicht zweck nicht diskutieren brauchtja, grad im Jujutsu-SV hat man mir den gepflegten Daumen ins Auge schon am ersten Probetag beigebracht (den Daumenumdreher übrigens auch gleich) ;)

natürlich is das alles useless gegen dich aber du bist ja auch krass..........gegen so schwache Argumente würde selbst meine handkurbelbetriebene Taschenlampe krass wirken

useless
09-07-2008, 17:36
Stell Dir vor: Wenn ich jemanden gemütlich ins Nirvana würge und er nach hinten greift und versucht meine Augen zu ertasten...

... da bin ich doch tatsächlich so klever den Kopf hin und herzudrehen damit er keinen Druck auf die Augen aufbauen kann :rolleyes:.ja mei, dass es schwierig werden kann wenn der Würgende hinter mir ist, schrieb ich ja selber doch schon bereits eine Seite vorher. Danke dass du meine eigenen Einshränkungen jetzt als deine Gegenargumente ausgibst. Übrigens kann es selbst dann funktionieren, und das weißt du doch auch, oder ?

tommygun51
09-07-2008, 17:42
whatever bin ja nicht hier um irgenwas zu beweisen

Schnueffler
09-07-2008, 17:59
Ich finde es echt immer wieder sehr erheiternd, wenn man von Trainingseinheiten auf die absolute Wahrheit der SV auf der Straße schließen kann! :ironie:

DieKlette
09-07-2008, 18:10
ja mei, dass es schwierig werden kann wenn der Würgende hinter mir ist, schrieb ich ja selber doch schon bereits eine Seite vorher. Danke dass du meine eigenen Einshränkungen jetzt als deine Gegenargumente ausgibst. Übrigens kann es selbst dann funktionieren, und das weißt du doch auch, oder ?

Ich denke schon, dass dirty tricks enorm was ausmachen können.

Aber wie im Grappling gilt auch für solche Tricks, dass man in der Position sein muss um sie zu machen.

POSITION BEFORE SUBMISSION

Das gilt genaus für Fingerstiche in die Augen, Schläge auf den Hals, Griff in die Nüsse etc.

Und ein guter Wettkämpfer wird die Postionen kontrollieren. Das sollte man sich klar machen.

Branco Cikatic
09-07-2008, 20:28
Ich finde es echt immer wieder sehr erheiternd, wenn man von Trainingseinheiten auf die absolute Wahrheit der SV auf der Straße schließen kann! :ironie:

:weirdface

Branco Cikatic
09-07-2008, 21:20
Hey, was habt Ihr aus meinem Frd gemacht!:D

Hauser
09-07-2008, 21:30
Lasst doch useless in Ruhe, der will nur spielen.

jari85
09-07-2008, 22:41
À propos Augenklappe, wenn es so schwer sein soll ans Auge zu kommen, wieso isses dann so häufig dass das Ohr perforiert wird, da liegen nur paar Zentimeter dazwischen. Sicher Zufall.
nicht alles was hinkt ist ein vergleich.

Man weiß es nicht, grundzipiell frag ich mich aber doch schon, ob die Wahrheit nicht wie so selten irgendwo in der Mitte liegt
:halbyeaha
wahrscheinlich liegt die wahrheit irgendwo auf der matte. erdrosselt vom hausers rnc.

imho: kratzen, kneifen, augenstechen und andere gemeinheiten sind in der sv durchaus gefährlich und oft sogar kampfentscheidend.
überbewertet sind sie trotzdem;)

useless
09-07-2008, 22:58
wahrscheinlich liegt die wahrheit irgendwo auf der matte. erdrosselt vom hausers rnc.ja das glaub ich auch... nicht wirklich. Hauser ist ein Mann der markigen Worte... aber mit etwas Erfahrung merkt man doch schon, wenn irgendwo Windbeutel-artiges zwischen den Zeilen mitschwingt. :)

imho: kratzen, kneifen, augenstechen und andere gemeinheiten sind in der sv durchaus gefährlich und oft sogar kampfentscheidend.
überbewertet sind sie trotzdem;)Überbewertet sind hier nur diese ach so supertollen Chokes. Er, der sich auf so was verlasset auf der Straße, weil es doch auf der Matte so gut klappte, der ist wirklich "verlassen". IMHO natürlich. Das mag zum Raufen gut sein, aber zur SV ? ;)

Winterauto
09-07-2008, 23:02
Er, der sich auf so was verlasset auf der Straße, weil es doch auf der Matte so gut klappte, der ist wirklich "verlassen". IMHO natürlich. Das mag zum Raufen gut sein, aber zur SV ? ;)

irgendwie glaube ich das neuerdings auch...:ups::ups::ups::ups:

jari85
09-07-2008, 23:52
Überbewertet sind hier nur diese ach so supertollen Chokes auf _diesen_ thread reduziert vielleicht sogar richtig.

an die Augen gehen ist aber fast immer drin, und wenn man rechtzeitig das Kinn runterzieht und den Hals anspannt dauert es vielleicht etwas bis ein Choke Wirkung zeitigt, bis dahin sind die Augen vielleicht schon futsch... sicher, besser blind als tot aber... oder vielleicht doch lieber tot als blind... und... :ups:
um weiterer polemik und geschwafel vorzubeugen: "wenn man rechtzeitig das Kinn runterzieht und den Hals anspannt"... stell ich mir einen angriff auf die augen relativ schwer vor. ungleich schwerer zumindest als einen choke aus dieser position durchzuziehen.
verteidigst du den choke weiter ist ein griff zu den augen nur sehr eingeschränkt möglich. um die augen gut zu erreichen musst du die choke-defense weitesgehend aufgeben.
wenn ein würger sitzt ist es zu 99,9% vorbei.

pleuel
10-07-2008, 00:04
Ich will ja kein Spielverderber sein aber man muß sich nicht zwangsläufig auf der Strasse oder in der Disko prügeln.
Mfg
pleuel

Killer Joghurt
10-07-2008, 19:08
Ich will ja kein Spielverderber sein aber man muß sich nicht zwangsläufig auf der Strasse oder in der Disko prügeln.
Mfg
pleuel

ja genau.
"what would jesus do?"

useless
10-07-2008, 23:46
auf _diesen_ thread reduziert vielleicht sogar richtighat sich auch auf diesen Thread bezogen (und war auch so formuliert ;) )

"wenn man rechtzeitig das Kinn runterzieht und den Hals anspannt"... stell ich mir einen angriff auf die augen relativ schwer vor.
Wieso ? :confused:

Und was heißt "vorstellen", das muss man sich doch nicht "vorstellen", man braucht ja aus der Position nur mal im Training nach hinten greifen, oder nach oben, je nachdem, und z.B. testen ob man das Kinn wegdrücken kann, oder ob man die kleine Vertiefung zwischen Zahnbein-Zungenbeinmuskel und Schlüsselbein erreichen kann (mit dem Finger reindrücken => würgen), wenn das geht weiß man dass man i.d.R. auch die Augen treffen würde, wenn man wollte. Sicher drückt man nicht absichtlich ins Auge, im Training, aber es genügt zu wissen dass es gehen würde.

Abgesehen davon kann man sicherlich die Frage aufwerfen, wie fest man ein Auge treffen muss damit es einen ernsthaften Würger überhaupt davon abhält, weiter zu würgen :ups: Diese Frage kann ich tatsächlich nicht beurteilen, die scheint mir eher relevant als die ganzen hier vorgebrachten Einwände, die ich nicht unbedingt nachvollziehen kann. Hier dürfte die Schere zwischen Dojo und Straße weiter aufgehen. Diverse Angreifer würden vielleicht die Beschädigung der Sehkraft eines Auge notfalls einfach in Kauf nehmen, im Gegensatz zu einem Sportskameraden.

ungleich schwerer zumindest als einen choke aus dieser position durchzuziehen.
wie meinst du das jetzt ? Einen Choke aus welcher Position durchzuziehen ? Du meinst einen Choke (no-Gi) durchzuziehen, wenn der andere das Kinn sofort auf die Brust zieht ? Das will ich sehen, ich weiß zwar dass es da ein paar rabiate Tricks gibt, um den Kopf des Verteidigers gegen dessen Willen in die gewünschte Position zu zwingen, die klappen aber oftmals nur bei Mimosen. Sicherlich können Würger-artige Griffe mit entsprechender Belastung des Brustkorbs, Verdeckung der Atemwege, Einzwängung der Halswirbelsäule und ähnlichen Gemeinheiten auch dann irgendwann zur Aufgabe zwingen, wenn sie gar nicht richtig "sitzen", aber dann würde man ja eben Zeit haben die Augen zu suchen und anzugreifen, und ich denke schon dass man ganz reelle Chancen hat sie dann auch zu finden. Natürlich gibt es Fälle wo das ans Unmögliche grenzt, entsprechende Einschränkungen hatte ich aber bereits eingeräumt. Ich vermute aber, dass es sich dabei teilweise um typische Wettkampftechniken hundelt, die nicht unbedingt immer dem Topic hier (Hebel und Bodenkrampf in der SV) entsprechen.

verteidigst du den choke weiter ist ein griff zu den augen nur sehr eingeschränkt möglich. um die augen gut zu erreichen musst du die choke-defense weitesgehend aufgeben. wie gesagt, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe das eher andersrum: Gerade wenn ich den Hals gegen den Choke schütze, kann ich die Augen angreifen, andernfalls hab ich wirklich andere Probleme (da muss ich Herrn @Hauser sogar mal recht geben :p )

wenn ein würger sitzt ist es zu 99,9% vorbei.scheint mir eine hoch gegriffene Zahl... ich weiß nur dass da dann ein Randori meist vorbei ist, aber wieviel Zeit ein Mensch in Todesangst dann noch hätte, alles mögliche zu probieren... soweit ich weiß dauert das ein paar Sekunden, wenn nicht länger, und ich denke dass ein Mensch auf der Straße da noch dies und das mobilisieren würde, was du im Dojo noch nicht erlebt hast, und auch nicht im Ring (man muss kein Atomphysiker sein um das zu prophezeien, und es ist auch keine "Theorie", nur um das vorwegzunehmen falls das wieder von irgendwem kommen sollte) :ups:

Klaus
16-07-2008, 13:06
Das Problem ist das "wenn er sitzt". Er sitzt halt nicht immer gleich perfekt, bei guten Wettkämpfern erst mit zunehmender Ermüdung.

Das ist auch das einzige Problem am Bodenkampf in der SV - es dauert schon mal was länger wenn der Armbar nicht gleich sitzt, und das erlaubt unfairen Spiessgesellen mit Hockern, Flaschen, Stiefeln usw. einzugreifen. Von daher halte ich Bodenkampfkönnen für wichtig FALLS der Angreifer welches besitzt (auch nur rudimentär), stärker ist, und damit man wenn es dazu kommt eventuell SCHNELL den Kampf beenden kann wenn derjenige nichts kann und gleich in den Armbar oder ein anderes Lock fällt. Bei einem längeren Gewürge mit einem doch nicht so ahnungslosen Gegner, oder einem der einfach viel stärker ist (Sapp vs. Minotauro), der nicht allein ist, sollte man eher versuchen schnell wegzukommen.

Mal abseits der "Kämpfe" mit gewissen Jugendlichen ist die klassische SV oft ein Kampf eines STARKEN aggressiven rücksichtslosen aber EINZELNEN Aggressors gegen ein scheinbar unterlegenes Opfer. Öfter auch dicker Mann gegen schwächere Frau. Genau da kann Bodenkampf Leben retten, und zwar wortwörtlich. Wenn der ultimative Tritt oder Griff in die Eier irgendwie dann doch nicht klappt weil die Kraft nicht da ist und der Typ eben doch nicht so empfindlich, und es in den unfreiwilligen Bodenkampf mit klassischem Guard geht, dann sind gute Bodenkampfpraktiken wirklich Gold wert und funktionieren auch. Man stelle sich mal die Überraschung vor, plötzlich im Triangel zu landen aus etwas das zuerst nach Kamasutra aussah.

nogain
16-07-2008, 13:11
Der einzige Fall wo das mit den Augen wegfällt ist latürnich, wenn ich nicht richtig hinkomme (z.B. Gegner hinter/über mir). Aber in sehr vielen Situationen ist der Griff an die Augen total naheliegend und dürfte im Ernstfall geradezu von selber entstehen. Vermutlich kommst du aus der Theorie wenn dir das noch nicht aufgefallen ist, in der Praxis mekrt man das bei fast jedem Randori. Mach doch mal wieder eins. Aber vielleicht seid ihr ja alle so gut mit euren Chokes, dass Dr. useless nach eurem perfekten Choke-Ansatz gleich direkt danach mausetot ist. Ganz bestimmt. Ich ess jetzt erst mal meinen Garnelensalat zuende, dann lese ich den restlichen Emmentaler hier *gähn*

Haha, ich arbeite 3 Abende die Woche in einem Club und 4 Tage/Nächte in einem Laufhaus…was willst Du mir jetzt von Randori und Praxis erzählen, Du Mattenkrieger!

Klaus
16-07-2008, 13:53
Ich denke hier reden ein paar Leute aneinander vorbei. Ein Augenangriff funktioniert immer prima da wo ich einen Gegner vor mir habe und an die Augen dran komme, also im Standup, beim Clinch oder Schlagabtausch. Am Boden funktioniert er wenn der Gegner über einem ist und die Köpfe nah aneinander sind, also wenn derjenige im Mount liegt und nicht sitzt, oder wenn man selbst den Mount hat. Und das ist nur eine Sache von Momenten. Mit Druck macht man da übrigens gar nichts, man kratzt, oder schlägt mit dem Finger, geht viel schneller. Hat man den Gegner hinter sich (sprich Backmount) und ist in einem Würgegriff, oder in einer Triangel o.ä., kommt man gar nicht an die Augen. So einfach ist das mit den Augen nicht. Und ich habe damit schon mehr als einmal sofort einen Kampf beendet. Im Bodenkampf, wenn man nicht Kopf an Kopf liegt kann man es meistens vergessen, und viel Zeit hat man auch nicht für sowas, da muss man sich mehr darum bemühen nicht in aussichtslose Positionen zu geraten und mit Armen und Beinen arbeiten.

Schnueffler
16-07-2008, 18:43
Sehe ich auch so!
Es kommt immer auf die entsprechende Position an!
Wenn ich Bodenerfahrung habe, kann ich sie ggf. nutzen, um mich in der SV in eine passende Position zu bringen, das ich die Augen, das Gemächt, den Kehlkopf, etc. angreifen kann.
MfG
Markus

Kaman
22-07-2008, 13:43
Wie schaut es aus wenn der Angreifer Brillenträger ist?
Dann denke ich nicht das das mit den Augenstechen funktioniert.
Hebel und Würfe, sowie Griffe finde ich für die SV top.
Bodenkampfkenntnisse sind meines Erachtens auch wichtig,
aber sollten nicht der Schwerpunkt in der SV sein.
Ich würde 70% Stand up Techniken trainieren und 30% Bodenkampftechniken.
Das sollte für die SV ausreichen. Da heut zutage 1 gegen 2 oder 3 Angreifer
oft vorkommt und da sollte man im Stand durch Boxen oder MT fit sein.
Waffenkampf als FMA könnte auch nicht Schaden.

Klaus
22-07-2008, 13:45
Wenn er Brillenträger ist darfst Du ihn auch nicht schlagen, das ist das nächste Problem. Brillengläser verschmieren und heimlich durch die Hintertür verschwinden.

Kaman
22-07-2008, 13:47
Wenn er Brillenträger ist darfst Du ihn auch nicht schlagen, das ist das nächste Problem. Brillengläser verschmieren und heimlich durch die Hintertür verschwinden.

:hammer:
Der war gut!:D

Exodus73
22-07-2008, 14:15
Wieso darf ich denn bitte einen Brillenträger nicht schlagen wenn er mich angreift?? HALLOOOOOO????:ups::ups:

Das ist mir doch wurscht ob er ne Brille trägt oder nicht... (bin ja selbst Brillernträger die meißte Zeit). Und jetzt kommt mit hier bitte nicht wieder mit Moral, Der Weg des Kriegers, Ehre oder son Kram...

Wenn einer Streit sucht und Gewalttätig wird dann ist er doch selbst Schuld wenn er was auf die Mütze bekommt (Brille hin oder her)

Ju-Jutsu-Ka
22-07-2008, 14:56
Wieso darf ich denn bitte einen Brillenträger nicht schlagen wenn er mich angreift?? HALLOOOOOO????:ups::ups:

Das ist mir doch wurscht ob er ne Brille trägt oder nicht... (bin ja selbst Brillernträger die meißte Zeit). Und jetzt kommt mit hier bitte nicht wieder mit Moral, Der Weg des Kriegers, Ehre oder son Kram...

Wenn einer Streit sucht und Gewalttätig wird dann ist er doch selbst Schuld wenn er was auf die Mütze bekommt (Brille hin oder her)

:oDas: war ein Scherz

useless
23-07-2008, 01:38
Hat man den Gegner hinter sich (sprich Backmount) und ist in einem Würgegriff, oder in einer Triangel o.ä., kommt man gar nicht an die Augen.kann man so nicht sagen. Im reale existierenden Straßenkrampf landet man eher in einem Schwitzkasten als in einem echten Würger, und da kommt man, je nachdem, auch dann an die Augen wenn der Gegner mehr oder weniger hinter einem ist. Das ist aber alles sehr relativ, auch der Übergang von Würger zu Schwitzkasten ist in der Praxis irgendwie relativ. Das Thema hier ist Bodenkampf als SV, aber ich finde ihr geht hier zu sehr von schulbuchartiger idealtypischer Kampfsport- Technik aus. Und wovon träumt ihr nachts ? :p

Wenn er Brillenträger ist darfst Du ihn auch nicht schlagendas passt sehr gut dazu... Und wovon träumt ihr nachts ? :D

Lucky 13
23-07-2008, 06:32
kann man so nicht sagen. Im reale existierenden Straßenkrampf landet man eher in einem Schwitzkasten als in einem echten Würger

Das ist THE STREET, wo nur 3 Meter grosse Spitzengrappler rumlaufen, MANN :D ;)

Das ist aber alles sehr relativ, auch der Übergang von Würger zu Schwitzkasten ist in der Praxis irgendwie relativ. Das Thema hier ist Bodenkampf als SV, aber ich finde ihr geht hier zu sehr von schulbuchartiger idealtypischer Kampfsport- Technik aus. Und wovon träumt ihr nachts ?

Zweifellos vom Grappling ;)

Es müssen ja nicht immer die Augen sein - Man kann Finger brechen (mit dem kleinen anfangen oder mit dem Daumen, wenn man den Griff sofort brechen muss), die Nase, etc.

Geschichte aus dem Leben: Beim freundschaftlichen Sparring fand ich mich in einem Triangle wieder. Meine Lösung? Ich habe ihn feste ins Bein gebissen, da war dann erstmal Schicht im Schacht und ja, ich wurde sofort losgelassen :D

tommygun51
23-07-2008, 06:53
Geschichte aus dem Leben: Beim freundschaftlichen Sparring fand ich mich in einem Triangle wieder. Meine Lösung? Ich habe ihn feste ins Bein gebissen, da war dann erstmal Schicht im Schacht und ja, ich wurde sofort losgelassen :D

wenn mich jemand so nah an meinen eiern beisst hört die freundschaft aber auf oO

nogain
23-07-2008, 08:04
Im Strassenkampf landet man oft im Schwitzkasten?

Haha, wusste ja nicht das Du über Schulhof-SV redest. Jetzt wird mir einiges klar.

@Lucky13

Das mit dem Beissen kann funktionieren, wenn der andere aber ein bißchen schmerzresistent ist kann er auch einiges machen um den Biss zu lockern. Hat ja das Gesicht in direkter Reichweite. Der letzte der mich gebissen hat als ich ihn aus dem Laden verbringen wollte hat dafür teuer bezahlt und wird sich heute noch wünschen er hätte das nicht versucht.

Lars´n Roll
23-07-2008, 13:54
Das mit dem Beissen kann funktionieren, wenn der andere aber ein bißchen schmerzresistent ist kann er auch einiges machen um den Biss zu lockern.

Allerdings... wenn das einigermaßen ein Brecher ist der Schmerzen abkann und der Dich schon in der richtigen Position hat, dann lässt der nicht unbedingt locker weil Du kratzt, beißt oder ihm sein Ohrläppchen kaputt reißt, dann lässt der nicht locker sondern wird erst richtig böse und reißt Dir was ab.
Und wer dann zuletzt lacht, das bleibt fraglich. Deshalb würde ich - wenn ich mir um so Sachen Sorgen machen würde - lieber meine Energie darauf investieren "konventionelle" Escapes zu trainieren.
Die bösen "Dirty Tricks" kann man ja trotzdem probieren wenn man eh nix zu verlieren hat... wer kratzen, beißen und Augenpieksen extra trainieren muss, der macht sowieso irgendwas verkehrt.
Zum Thema Kinn runter beim Würgen - hab ich zwar auch so beigebracht bekommen, aber es gibt Leute aus´m Profibereich die das nicht machen, weil sie Angst um ihren Kiefer haben, wenn der Typ der sie würgt kräftig ist.
Allerdings können die auch tappen, drum weiß ich jetzt ned ob das in der SV auch vernünftiger ist... denke eher nicht, wollte es nur mal erwähnt haben.

DieKlette
23-07-2008, 15:08
Zum Thema Kinn runter beim Würgen - hab ich zwar auch so beigebracht bekommen, aber es gibt Leute aus´m Profibereich die das nicht machen, weil sie Angst um ihren Kiefer haben, wenn der Typ der sie würgt kräftig ist.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der Kiefer am besten in die Ellbeuge geschoben wird. Da ist der Druck am geringsten.

EDIT: Wobei das natürlich fatal ist, wenn vom Mata Leon plötzlich auf einen Genickhebel gesetzt wird...

nogain
23-07-2008, 15:12
@Lars

Was habe ich denn anderes gesagt. Habe nur gesagt, dass Beissen u.U. funktionieren kann aber nicht muss. Wie schon geschrieben, der letzte der mich beissen wollte musste kräftig bluten.

Lars´n Roll
23-07-2008, 15:23
EDIT: Wobei das natürlich fatal ist, wenn vom Mata Leon plötzlich auf einen Genickhebel gesetzt wird...

Indeed...

@Lars

Was habe ich denn anderes gesagt.

Wollte Dich auch gar verbessern sondern bloß ergänzen.

useless
23-07-2008, 15:34
Das ist THE STREET, wo nur 3 Meter grosse Spitzengrappler rumlaufen, MANN :D ;)Jeder darf sich ein Wolkenkuckucksheim bauen. Auch die Grappler :)

Es müssen ja nicht immer die Augen sein - Man kann Finger brechen (mit dem kleinen anfangen oder mit dem Daumen, wenn man den Griff sofort brechen muss), die Nase, etc.ja si8cherlich, aber ist das was für reale SV ? :confused: Mit Fingerbrechen kann man ja nicht mal nen Ringer davon abhalten, nen mittleren Provinz-Wettkampf zu gewinnen, der macht einfach weiter :ups: (Buchempfehlung: Autobiografie von John Irving aus seiner Zeit als College-Wrestler). Den Daumen würde man wohl eher auskugeln, sprich Kapselriss o.ä., wie soll das was für SV bringen, außer wir sprechen von Schulhofrangeleien ohne Ernst dahinter..

Geschichte aus dem Leben: Beim freundschaftlichen Sparring fand ich mich in einem Triangle wieder. Meine Lösung? Ich habe ihn feste ins Bein gebissen, da war dann erstmal Schicht im Schacht und ja, ich wurde sofort losgelassen :Deben, hier fehlt der Realitätsbezug. Das scheint mir hier für etliche zu gelten. Aber was mich mal interessieren würde: Was für ne Hose hatte dein Kontrahent an ? In stabile Jeans-, Baumwoll-, Trainingshosen etc. würde ich nämlich im Training eher kaum reinbeißen, weil das kann scheußliche Zahnlücken hinterlassen wenn man richtig tief reinbeißt und die Zähne hängenblieben, während der andere sich mit voller Kraft ruckartig rausdrehen will. Diese dunklen Tatsachen kennen aber nur Experten wie Dr. useless. :ups:

Lars´n Roll
23-07-2008, 15:49
Beim freundschaftlichen Sparring fand ich mich in einem Triangle wieder. Meine Lösung? Ich habe ihn feste ins Bein gebissen, da war dann erstmal Schicht im Schacht und ja, ich wurde sofort losgelassen :D

Beim freundschaftlichen Sparring beißt Du die Leute feste in´s Bein? Sind das hinterher noch Deine Freunde?
Und außerdem: Wenn´s nicht freundschaftlich ist - würden die dann auch loslassen oder noch ne Weile drücken, bis Du ganz von selbst loslässt und sie Dir hinterher die Quittung für den Biss verpassen können?

nogain
23-07-2008, 16:36
@Lars

Wollt nur sicherstellen, dass wir nicht aneinander vorbei reden.

@useless

Betreffs Realitätssinn...wo hast Du denn Deine Erfahrung her? Vom Randori? Oder haust Du Dich die ganze Zeit auf der Strasse? Na komm rück raus. Ich habe Dir ja bereits gesagt wo ich meine her habe.

Lucky 13
23-07-2008, 22:22
ja si8cherlich, aber ist das was für reale SV ? :confused: Mit Fingerbrechen kann man ja nicht mal nen Ringer davon abhalten, nen mittleren Provinz-Wettkampf zu gewinnen, der macht einfach weiter :ups: (Buchempfehlung: Autobiografie von John Irving aus seiner Zeit als College-Wrestler). Den Daumen würde man wohl eher auskugeln, sprich Kapselriss o.ä., wie soll das was für SV bringen, außer wir sprechen von Schulhofrangeleien ohne Ernst dahinter..

Dann brich ihm einfach die anderen Finger auch noch. Wenn er dann noch weiter macht - selber schuld. Viel Kraft ist mit einer kaputten Hand nicht mehr drin, da reicht schon eine vergleichsweise harmlose Knöchelquetschung. Es kommt auch drauf an, ob das ein bruch aus versehen ist, oder ob du richtig mit Schmackes alles brichst und abreisst, was du zu fassen kriegst - siehe auch div andere Sportarten - leichte Brüche spürt man manchmal nicht mal. Aber "richtige" Brüche sind manstopper.

Labern kann man viel, genauso wie die Leute, die sagen ein ausgestochenes Auge würde sie nicht tangieren. Ist Blödsinn. Auch für die unbesiegbare Grapplerfraktion, die notfalls noch mit einem Bein und ohne Arme gewinnt.

Und wnen der Daumen ausser gefecht ist hat, der Griff keine Kraft mehr - der ist extrem wichtig für den (menschlichen) Griff.

eben, hier fehlt der Realitätsbezug. Das scheint mir hier für etliche zu gelten. Aber was mich mal interessieren würde: Was für ne Hose hatte dein Kontrahent an ? In stabile Jeans-, Baumwoll-, Trainingshosen etc. würde ich nämlich im Training eher kaum reinbeißen, weil das kann scheußliche Zahnlücken hinterlassen wenn man richtig tief reinbeißt und die Zähne hängenblieben, während der andere sich mit voller Kraft ruckartig rausdrehen will. Diese dunklen Tatsachen kennen aber nur Experten wie Dr. useless. :ups:

War ne dicke, feste Jeans. Einfach schön fest reinbeissen. Das kann man auch üben, indem man zB Flaschenkorken zerkaut oder auf einem Ledergürtel rumbeisst (ist btw auch gut gegen Zahnschmerzen). Musst halt schauen, was du zu fassen kriegst, kannst auch die Hand, die dich hält beissen, wenn er den Griff ansetzt.

Kaninchenstil :cool: Schon mal mit einem Tier aus Spass gerungen? Wenn die nicht mit Kraft rauskommen, "zwicken" sie dich halt. Oder beissen, wenn's ernst ist. Wir haben zwar keine Reisszähne wie Hunde, aber Reinbeissen und Rumreissen geht auch bei uns.

Beim freundschaftlichen Sparring beißt Du die Leute feste in´s Bein? Sind das hinterher noch Deine Freunde?

Klar, ich beiss ja keine Stücke raus. Ich beiss auch keine Finger ab (was auch geht). Ich beiss nur rein ;) Danach wird etwas gejammert und danach drüber gelacht.

Und außerdem: Wenn´s nicht freundschaftlich ist - würden die dann auch loslassen oder noch ne Weile drücken, bis Du ganz von selbst loslässt und sie Dir hinterher die Quittung für den Biss verpassen können?

Würden garantiert loslassen. Wenn nicht, beiss ein Stück raus/ beiss das Bein kaputt, in dem Fall den Adduktor, da ist dann auch nicht mehr so richtig Kraft drin. Quittung kommt sicher danach, aber aus dem griff kommt man raus -> eins nach dem anderen.

Man muss halt beissen können, aber eigentlich... kann man das, ausser ihr ernährt euch nur von Suppe :D

Noch eine lustige Story von John Wang: Sein Lehrer hat hat einem Shuai Jiao Kollegen in einem Match zwei Finger abgebissen. Hat den Kampf auch beendet. Fairness ist halt was für Sportler und nicht für alte, dicke Leute wie mich :D

DieKlette
23-07-2008, 23:11
Ich weiß nicht, wie es den meisten hier geht.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn ich gebissen werde bei mir sämtliche Hemmung flöten geht und da was ganz fieses urtriebiges hochschäumt.

Abgesehen davon, dass ich niemals versuchen würde in einer Schlägerei eine Triangel zu machen.

Gebissen werden setzt alle absoluten Skrupel aus.
Und wenn's um meinen ***** geht und das kein freundliches Sparring ist, dann sieht die Antwort entsprechend kompromisslos aus.

Killer Joghurt
23-07-2008, 23:44
mich hat einmal einer gebissen als ich den in der armbar hatte. war ne ziemlich ekelhafte erfahrung das ganze und das auch noch bei stink normalem sparring.

Lucky 13
23-07-2008, 23:51
Ich weiß nicht, wie es den meisten hier geht.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn ich gebissen werde bei mir sämtliche Hemmung flöten geht und da was ganz fieses urtriebiges hochschäumt.

Abgesehen davon, dass ich niemals versuchen würde in einer Schlägerei eine Triangel zu machen.

Gebissen werden setzt alle absoluten Skrupel aus.
Und wenn's um meinen ***** geht und das kein freundliches Sparring ist, dann sieht die Antwort entsprechend kompromisslos aus.

Dann wurdeste nicht richtig gebissen :D

DieKlette
24-07-2008, 01:27
mich hat einmal einer gebissen als ich den in der armbar hatte. war ne ziemlich ekelhafte erfahrung das ganze und das auch noch bei stink normalem sparring.

Dreimal darfst Du raten, was Du getan hättest, wenn das kein Sparring gewesen wäre.

Wahrscheinlich die Innenseite seines Ellbogens nach außen gestülpt.

Der hat dann andere Dinge zu tun als beißen: Schreien und Knochensplitter zusammenpuzzlen.

Lucky 13
24-07-2008, 03:46
Dreimal darfst Du raten, was Du getan hättest, wenn das kein Sparring gewesen wäre.

Der hat dann andere Dinge zu tun als beißen: Schreien und Knochensplitter zusammenpuzzlen.

Womit wir wieder beim Träumen wären. Ich träume auch ganz viele tolle Dinge, leider funzt das Kiefer abschlagen wie bei Rikki-Oh in der Realität dann doch nicht so gut. :rolleyes:

nogain
24-07-2008, 08:15
Was heisst "Reich der Träume" den Typen den ich damals aus dem Laden gezogen habe kannst Du mal fragen was seine Beisserei gebracht hat...

BenitoB.
24-07-2008, 08:21
inzwischen weiß das ganze kkb wie du den typen fertig gemacht hast;)

ElCativo
24-07-2008, 08:51
Kaninchenstil :cool: Schon mal mit einem Tier aus Spass gerungen? Wenn die nicht mit Kraft rauskommen, "zwicken" sie dich halt. Oder beissen, wenn's ernst ist.

Ich stelle mir grade vor, wie er zuhause auf der Couch mit seinem Kaninchen ringt.. :D
*vorlachenindiehosemach*

On Topic:
In der SV würd ich natürlich auch zu allen Mitteln greifen, aber beißen find ich jetzt nicht so den Bringer. (My 2 Cent)

Ich kann von einigen Situationen berichten, in denen ich mit Judoerfahrung, im Bodenkampf meinen A*sch gerettet habe. Also aus meiner Sicht ist somit der Bodenkampf zu 40% in der SV anzusetzen. Und damals habe ich nur (Wettkampf)-Judo trainiert und keine andere KK/KS.

Gruß
El

nogain
24-07-2008, 09:39
@bgoldberg
Bist Du sicher? Ansonsten muss ich wohl noch ein paar PN's verschicken.

BenitoB.
24-07-2008, 09:48
besser wärs vieleicht!schick dem useless n paar,möglicherweise versteht er es dann;)

Lucky 13
24-07-2008, 09:51
Was heisst "Reich der Träume" den Typen den ich damals aus dem Laden gezogen habe kannst Du mal fragen was seine Beisserei gebracht hat...

Warte mal, hab ich nicht Der Klette geantwortet? :ups:

Egal, ich hab genug Leute gesehen, die im Armbar höchstens das Gesicht verzogen haben (zugegebenermassen haben die allerdings nicht gebissen sondern sich rausgewuselt). Irgendwelche 50kg Gerippe mit 14 cm Handgelenken gelten nicht ;)

Überhaupt - Backstory? Auch gerne die Kurzfassung :)

@ElCativo:
Deswegen hab ich's ja auch eher auf (grosse) Hunde bezogen - die mögen ringen gemeinhin auch lieber als Kaninchen :p

DasBlondchen85
24-07-2008, 09:55
Mfg
pleuel

Der Spruch ist ja fasst genau so gut wie:
Ich habe die geistige Reife um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen!!
:krank011:

nogain
24-07-2008, 09:59
@bgoldberg

Nee dem schick ich nichts, der hat im Randori schon alles trainiert und benötigt keine Infos oder Tips mehr.

@Luck13

Ok, habs auf meinen Beitrag bezogen - mein Fehler.

Nur was das Ringen mit Tieren angeht so hat das nicht unbedingt mit Kraft zu tun. Bei einem Gorilla ja, bei Hund-Katze-Hase kommt auch die Wendigkeit dazu. Oder willst mir erzählen, dass ein Aal stärker ist als Du? Versuch mal den festzuhalten:D

Lucky 13
24-07-2008, 10:07
@Luck13

Ok, habs auf meinen Beitrag bezogen - mein Fehler.

Nur was das Ringen mit Tieren angeht so hat das nicht unbedingt mit Kraft zu tun. Bei einem Gorilla ja, bei Hund-Katze-Hase kommt auch die Wendigkeit dazu. Oder willst mir erzählen, dass ein Aal stärker ist als Du? Versuch mal den festzuhalten:D

Ich würd die Story trotzdem gerne hören. Und das Beispiel mit dem Aal... zubeissen kann der ja nicht wirklich... also was hat das hier damit zu tun? Ausser natürlich du willst mir sagen dass ein "Rauswinden" aus Griffen (von dem ich auch ein grosser Fan bin) legitim ist ;)

Überhaupt ging's ja nicht unbedingt um Kraft sondern um ein Ersetzen dieser zB durch Beissen - da schienen mir Hunde und Nager (letzte sind ja leicht zu overpowern) gute Beispiele zu sein. You see, wenn dich wer grappelt, der soviel stärker ist als du, was machste dann? Beissen. Das wollte ich sagen.

Du sagst "Das klappt nicht", ich sage "Tut es wohl!" und darum ging's ja eigentlich. Klar kannst du jetzt mit allem möglichen kommen, wo Beissen nicht unbedingt die beste Vorgehensweise ist, aber das ändert eigentlich nix dran, dass es funzt (nur halt nicht unter allen Umständen - wenn ich dich in den Hintern beisse, wird sich da nicht viel tun, wenn ich dir nen Finger abbeisse schon).
Wenn der Straight Armbar schon bis zum bersten durchgezogen wurde, bringt's einem nicht mehr viel, aber das ist ja gesunder Menschenverstand - eigentlich. Da bringen auch Augenstiche nix - schon allein weil man nicht wirklich an die Augen rankommt.

Reden wir jetzt aneinander vorbei? Ging's immer noch um den Triangle Choke? Fragen über Fragen.

nogain
24-07-2008, 10:27
Ok, versuch ich es auf den Nenner zu bringen.

1. Ja mit Aal war das rauswinden gemeint. Bezieht sich auch auf den Hund den der sprengt auch nicht mit Muskel anspannen Deinen Griff - zumindest meiner nicht (Dogo Argentino). Wenn er sich aber windet wie wild wird es schwierig.

2. Finger abbeissen mag vielleicht etwas bringen...aber in welchem Choke/Hebel kannst Du den Finger abbeisen?

3. Kurzfassung. Mata Leo von hinten, die sitzt nicht sauber, Typ beisst mir in den Unterarm, Tritt in die Kniekehle, hinten verriegelnde Hand gelöst und Handballenschlag auf die Nase und zum Abschluss Freiflug auf den Tresen. Resultat: Nasenbein und Jochbein gebrochen und 2 Schneidezähne weniger.

Killer Joghurt
24-07-2008, 10:42
Womit wir wieder beim Träumen wären. Ich träume auch ganz viele tolle Dinge, leider funzt das Kiefer abschlagen wie bei Rikki-Oh in der Realität dann doch nicht so gut. :rolleyes:

kiefer abschlagen? wie kommst du denn jetzt darauf?

eben. wenn ich auch in panik geraten wäre dann hätt ich durchgezogen und ne armbar die durchgezogen ist alles andere als schön.

beißen ist das widerlichste und unsinnigste, es bringt leute noch mehr in rage und neigt dazu das letzte bissl hemmung zu verdrängen und wirklich ganz großen mist mit dir anzustellen.

Lucky 13
24-07-2008, 11:04
@nogain:
Zur Story: Achso. Na gut, hat dann wirklich nicht viel damit zu tun. Der Beschreibung nach hattest du es mit einem jungen Schimpansen zu tun ;):D

Zum Finger abbeissen - das geht schon, kommt drauf an, wie man sich hält, wie der andere den Choke ansetzte. Ich geh jetzt mal von RNC aus (bin mit dem ganzen Grappler Jargon nicht allzu vertraut abe rich glaub ich mein das Richtige), da geht alles, bis der Choke sitzt und der andere gerade nach vorne schaut und sich würgen lässt. Da ist dann tatsächlich nicht mehr viel mit Beissen (wie auch?) - aber es gibt genug Gegenbeispiele, wo man denn beissen kann, auch die Finger, zB beim Ansatz - eigentlich immer wenn man grade Finger vor der Nase hat.

Dass man sich danach nicht wie ein kleines Kind gebärdet und weiterbeisst, wenn der andere schon die Technik ändert, setze ich mal voraus. Insofern - ach keine Ahnung, spätestens wenn du dem Typen ins Gesicht geschlagen hast, hätte er was anderes machen sollen. Aber aus dem griff ist er ja rausgekommen - und darum ging's.

@Killer Milchprodukt:
Guck dir Rikki-Oh an ;)

Ja blah, mir ham auch schon Leute die Armbar durchgezogen, und ich hab imme rnoch zwei gut funktionierende Arme. Ich hab allerdings auch sowas wie Beweglichkeit in den Gelenken und Muskeln und Fasciae. Es knarzt zwar bedenklich, aber es ist nicht so schlimm, wie das alle hier darstellen - einer von der Gracie Brut stimmt mir da im Übrigen zu, den haben sie vor kurzem (hab den Kampf in den USA gesehen, Name vom gegner vergessen) auch in nen Armbar genommen (Reverse Straight Armbar? Also nicht Rücken am Boden sondern andere Richtung, ka) und der hat höchstens missgünstig geguckt.

Und widerlich mag Beißen sein, auch das Urinieren auf den Gegner ist ekelig, ich würde es aber machen, wenn ich mir davon Vorteile verspreche (und sei es nur der WTF SCHOCKZUSTAND).

Und wie du laberst. Glaubst du ich hab noch nie Grappling gemacht? Mich mit Judoka am Boden gewälzt? Ich KENNE Chokes und Submissions.

Killer Joghurt
24-07-2008, 11:13
@Killer Milchprodukt:
Guck dir Rikki-Oh an ;)

unendlich geil, wie kommt man auf sonen kranken mist :D

Ja blah, mir ham auch schon Leute die Armbar durchgezogen, und ich hab imme rnoch zwei gut funktionierende Arme. Ich hab allerdings auch sowas wie Beweglichkeit in den Gelenken und Muskeln und Fasciae. Es knarzt zwar bedenklich, aber es ist nicht so schlimm, wie das alle hier darstellen - einer von der Gracie Brut stimmt mir da im Übrigen zu, den haben sie vor kurzem (hab den Kampf in den USA gesehen, Name vom gegner vergessen) auch in nen Armbar genommen (Reverse Straight Armbar? Also nicht Rücken am Boden sondern andere Richtung, ka) und der hat höchstens missgünstig geguckt.

Und widerlich mag Beißen sein, auch das Urinieren auf den Gegner ist ekelig, ich würde es aber machen, wenn ich mir davon Vorteile verspreche (und sei es nur der WTF SCHOCKZUSTAND).

Und wie du laberst. Glaubst du ich hab noch nie Grappling gemacht? Mich mit Judoka am Boden gewälzt? Ich KENNE Chokes und Submissions.

hmm bruch im gelenk ist also unbedenklich?

Und wie du laberst.

nogain
24-07-2008, 11:45
@Luck13

Du vertauschst das was. Aus dem Griff ist er nicht rausgekommen. Wenn er in dem gewesen wäre dann hättes geheissen:Licht aus. Das ist ja der springende Punkt den Du ja selber schon angesprochen hast. Wenn das Ding sitzt ist Ende. Es geht ja um die Phase bis er sitzt - da ist Gegenwehr möglich. Hätte nach dem Schlag mit dem Handballen auch den Griff richtig ansetzen können aber nach der Beisserei war ich dann schon nicht mehr in Geberlaune. Also war das Beissen die schlechteste Entscheidung.

useless
25-07-2008, 00:04
@bgoldberg

Nee dem schick ich nichts, der hat im Randori schon alles trainiert und benötigt keine Infos oder Tips mehr. he der redet über mich statt mit mir, das ist unhöflich, das ist hinterfotzig, das ist gemein. Ich bin nicht amüsiert. :cool:

Und nein, ich hab nicht alles im Randori trainiert, aber ich hab Randori mit allem trainiert, ja allem, allem was da kreucht und fleucht, ich wiederhole allem, richtigen Männern teilweise, auch mit Leuten die dem Sensenmann schon hie und da von der Schippe springen mussten, aber dass man dafür Hebel und Bodenkrampf braucht, also irgendwie hab ich das im Real Life noch nicht gehört. Im echten Leben geht es eher um Box-artiges, unübersichtliches Gewusel und Standringen, Krampf gegen mehrere, Flaschen von hinten und Messer die man grade noch sieht, und öfters um unfreiwillige Kurz- und Mitelstreckenläufe, aber nicht um Hebel und Bodenkrampf, Mata Leo und Armbars und so lauschige Kaminträumereien. Was sucht ihr denn da unten, hat da jemand Geld verloren ? Auf ! Auf, sage ich euch !

Lucky 13
25-07-2008, 01:59
@Luck13

Du vertauschst das was. Aus dem Griff ist er nicht rausgekommen. Wenn er in dem gewesen wäre dann hättes geheissen:Licht aus. Das ist ja der springende Punkt den Du ja selber schon angesprochen hast. Wenn das Ding sitzt ist Ende. Es geht ja um die Phase bis er sitzt - da ist Gegenwehr möglich. Hätte nach dem Schlag mit dem Handballen auch den Griff richtig ansetzen können aber nach der Beisserei war ich dann schon nicht mehr in Geberlaune. Also war das Beissen die schlechteste Entscheidung.

Also war er nicht richtig im Griff, hat gebissen, du hast die Taktik geändert und er hat weitergebissen?

Damit gibst du mir doch eigentlich recht? :confused: Aus dem Mata Leo ist er also mit Beissen rausgekommen (bzw du hast den Griff abgebrochen), danach hast du ihn versemmelt, weil er n noob war. Gehst du jetzt allen Ernstes davon aus, dass das IMMER funzt? :confused:

Hätte, könnte, würde ist immer schön :p HÄTTEN die Grappler mein Beissen ignoriert... es war aber nunmal anders.

DieKlette
25-07-2008, 02:10
Hätte, könnte, würde ist immer schön :p HÄTTEN die Grappler mein Beissen ignoriert... es war aber nunmal anders.

Rate mal warum: Weil niemand überreagieren und Dir den Arm brechen wollte :rolleyes:.

Lucky 13
25-07-2008, 02:22
Rate mal warum: Weil niemand überreagieren und Dir den Arm brechen wollte :rolleyes:.

EDIT: Ich geb's auf, wenn du von selber nicht drauf kommst, dass man einfach nur den Griff bis zur Aufgabe halten müsste... oder den Druck einfach verstärken müsste.... ganz ohne Brechen und grossartig rummachen.

DieKlette
25-07-2008, 02:23
Versuch's nochmal ;)

Nochmal zum mitdenken:

Sparring: Leute brechen einem nicht die Knochen und ziehen langsam Hebel an.

Ernste Hauerrei: Der Hebel wird gerissen und durch ist der Arm.

Lucky 13
25-07-2008, 02:28
Nochmal zum mitdenken:

Sparring: Leute brechen einem nicht die Knochen und ziehen langsam Hebel an.

Ernste Hauerrei: Der Hebel wird gerissen und durch ist der Arm.

Nochmal, bevor ich's endgültig aufgebe, ein allerletzter Versuch:
Bei mir:
- Griff ist angesetzt, tut weh
- Ich beisse
- Griff wird nicht fortgeführt, reicht, um rauszukommen

Bei dir:
- Er beisst
- Griff wird nicht fortgeführt, aber du versemmelst ihn glücklicherweise trotzdem

-> Beissen hilft, um aus Griffen rauszukommen

Desweiteren wurde bei "meinem" Sparring der Griff normal schnell angesetzt, allerdings nicht bis zum letzten cm, worauf man wie jeder normale Mensch kurz vorm Bruch schnell tappt. Bei Nicht-tappen kommt es nach ein paar Sekunden zum Bruch.

EDITH: Jetz binnisch aber raus hier, viel Spass noch :D

nogain
25-07-2008, 08:02
@Lucky13

Liest Du eigtl. was ich schreibe? Aus dem Mata Leo ist er nicht rausgekommen weil er gebissen hat sondern weil diese zu keinem Zeitpunkt gesessen hat. Wäre dies der Fall gewesen hätte er gar nicht die Chance zum beissen gehabt - ist das so schwer zu verstehen?

@useless

Ja ich rede über Dich - ist aber nicht hinterfotzig denn Du kannst es hier offen lesen. Aber hätte da eine ganz ganz grosse Bitte! Du schreibst ja von gerade noch erkannten Messern und Flaschen von hinten. Wenn Du im Verteidigen dieser Dinge doch ein Meister bis dann liefer mir bitte den Beweis. Mag gerne sehen wie Du so was verteidigst und auch den Kampf gegen mehrere die es wissen wollen. Bitte bitte lieber Budogott lass mich das sehen.

useless
25-07-2008, 12:03
@Lucky13

Liest Du eigtl. was ich schreibe? Aus dem Mata Leo ist er nicht rausgekommen weil er gebissen hat sondern weil diese zu keinem Zeitpunkt gesessen hat. Wäre dies der Fall gewesen hätte er gar nicht die Chance zum beissen gehabt - ist das so schwer zu verstehen? in Anlehnung an das alte Boxer-Credo "Geben ist seliger denn Nehmen" muss man hier wohl paraphrasieren "Schreiben ist seliger denn Lesen".
Ich denke darüber sind wir uns doch alle einig, auch Lucky Luke hat nix anderes behauptet, dass man aus einem Würger der komplett eingerastet ist nimmer so ohne weiteres rauskommt. Es geht vielmehr darum, ob nicht genau das Problem der Ungenauigkeit im Realkampf eben die Achillesferse derartiger Submissions ist. Ich sehe das mit dem Beißen und Kratzen, um sich schlagen, treten, sich herausaalen, Haare büschelweise ausrupfen und Augen pieksen als natürliche Reaktionen auf Würgerversuche und ähnliche Schwulitäten. Ich behaupte dass im echten Leben eh niemand solche Würger ansetzt, wenn gewürgt wird dann mit den Händen und alle anderen Würgeversuche führen schlampigkeitshalber tendenziell in eine Art Schwitzkasten oder Mount. Da sind einige Genickhebel aus dem Ringen schon realistischer.

@useless

Ja ich rede über Dich - ist aber nicht hinterfotzig denn Du kannst es hier offen lesen. Aber hätte da eine ganz ganz grosse Bitte! Du schreibst ja von gerade noch erkannten Messern und Flaschen von hinten. Wenn Du im Verteidigen dieser Dinge doch ein Meister bis dann liefer mir bitte den Beweis. Mag gerne sehen wie Du so was verteidigst und auch den Kampf gegen mehrere die es wissen wollen. Bitte bitte lieber Budogott lass mich das sehen.sowas sieht man nicht, sowas weiß man doch. Im Prinzip redet man gar nicht darüber. Sind ja nicht gerade die sonnigsten Momente im Menschenleben, wenn man mit knapper Not und vollgeschiSSenen Unterhosen seinem eigenen Untergang entrinnt. Braucht man dafür Hebel und Bodenkrampf ? Glaub´auch. Ringen ist schon gut, aber bitte als Homo erectus, nicht horizontal, und Chokes sind weitgehend überflüssig, Hebel auch (zumindest Gelenkhebel).

Superho
25-07-2008, 16:08
in Anlehnung an das alte Boxer-Credo "Geben ist seliger denn Nehmen" muss man hier wohl paraphrasieren "Schreiben ist seliger denn Lesen".
Ich denke darüber sind wir uns doch alle einig, auch Lucky Luke hat nix anderes behauptet, dass man aus einem Würger der komplett eingerastet ist nimmer so ohne weiteres rauskommt. Es geht vielmehr darum, ob nicht genau das Problem der Ungenauigkeit im Realkampf eben die Achillesferse derartiger Submissions ist. Ich sehe das mit dem Beißen und Kratzen, um sich schlagen, treten, sich herausaalen, Haare büschelweise ausrupfen und Augen pieksen als natürliche Reaktionen auf Würgerversuche und ähnliche Schwulitäten. Ich behaupte dass im echten Leben eh niemand solche Würger ansetzt, wenn gewürgt wird dann mit den Händen und alle anderen Würgeversuche führen schlampigkeitshalber tendenziell in eine Art Schwitzkasten oder Mount. Da sind einige Genickhebel aus dem Ringen schon realistischer.

sowas sieht man nicht, sowas weiß man doch. Im Prinzip redet man gar nicht darüber. Sind ja nicht gerade die sonnigsten Momente im Menschenleben, wenn man mit knapper Not und vollgeschiSSenen Unterhosen seinem eigenen Untergang entrinnt. Braucht man dafür Hebel und Bodenkrampf ? Glaub´auch. Ringen ist schon gut, aber bitte als Homo erectus, nicht horizontal, und Chokes sind weitgehend überflüssig, Hebel auch (zumindest Gelenkhebel).

Stimme useless zu. In der SV ist Bodenkampf nicht von Vorteil.

1. Der Boden ist sehr hart
2. Gegen mehrere nutzlos

Außer man muss schon ein wirklicher Könner sein und den Gegner in ein paar Sekunden auf den Boden bringt. Danach würde ich eh nicht weiter auf dem Boden kämpfen. Treten ist doch viel einfacher, wenn der Gegner versucht wieder aufzustehen.

Ich persönlich finde, das Hebel zu riskant ist, weil man den Gegner ernsthaft verletzen kann. Das würde im Gericht auch nicht gut stehen.

Im notfall, ich sage nochmal. Im notfall kann man ein arm Opfern, wenn man in einem Hebel geraten ist.

Zu würgen kann ich einiges sagen. Als ich von nem Typ gewürgt habe. Versuchte ich umzudrehen und habe den Typen mit nur einer Hand gewürgt, den ich will ihn ja nicht K.O machen.

Gegen würgen kenne ich einige Tricks.

1. Gegner gegen die Wand knallen mit dem Rücken
2. Selber würgen, indem man dreht

Klaus
25-07-2008, 16:15
Ein Hebel ist zu gefährlich weil man jemanden verletzten könnte, so mit Gericht und so, aber gegen den Kopf treten ist okay, weil, das sieht jeder Richter als unbedingt nötig ein ?

Lars´n Roll
25-07-2008, 16:16
Hoecker, Sie sind raus! :p

Und ansonsten können wir jetzt damit schließen dass Grappling zu 99% von keinem gebraucht wird, weil man ja Zähne hat?

Prima, dann is ja Ruhe... :rolleyes:

Ein Hebel ist zu gefährlich weil man jemanden verletzten könnte, so mit Gericht und so, aber gegen den Kopf treten ist okay, weil, das sieht jeder Richter als unbedingt nötig ein ?

Wenn Du vorher nen Arm geopfert hast, wegen Hebel und Notfall und so, dann drückt der Richter wegen dem treten ein Auge zu. Und wegen dem Beißen auch. Musst nur die Spritze gegen Tollwut und Täternuss bezahlen, glaub ich...

Mannomann! :D

Superho
25-07-2008, 18:22

Gegen den Kopf treten würde ich auch nur machen, wenns im notfall ist. Man könnte daurchaus Ärger bekommen beim Gericht.

Hoecker, Sie sind raus! :p

Und ansonsten können wir jetzt damit schließen dass Grappling zu 99% von keinem gebraucht wird, weil man ja Zähne hat?

Grappling ist nun mal auf Straßen hart. Die Grappler würden jetzt behaupten, das Grappling unbedingt zur SV notwendig ist. Ist ja ganz ok, aber Grappling auf allen Straßen anzuwenden halte ich für nicht sinnvoll.

Oder kann mir jemand von den Grapplern sagen, das er/sie 1000 mal Grappling auf Straßen/Wälder/Berge/Wasser geübt hat?

Aber die Wahrscheinlichkeit auf den Boden zu kommen ist schon problematisch. Also sollte man verhindern mit Take-Down Defense oder was weißt ich.

DieKlette
25-07-2008, 18:52
Bei dir:
- Er beisst
- Griff wird nicht fortgeführt, aber du versemmelst ihn glücklicherweise trotzdem

Eben nicht, wenn man eine Armbar reißt und nicht dosiert zieht, dann ist der Arm durch.

Und wenn sich jemand festbeißt, dann lockere ich den Griff nicht, im Gegenteil. Das macht mich so aggro, dass ich jegliche Skrupel verliere den Arm zu brechen und das Ding voll durchreiße.

Und rate mal, wer dann den Griff lockert. Mit gebrochenem Arm macht sich festbeißen gar nicht mehr soviel Spaß.

Superho
25-07-2008, 19:02
Eben nicht, wenn man eine Armbar reißt und nicht dosiert zieht, dann ist der Arm durch.

Und wenn sich jemand festbeißt, dann lockere ich den Griff nicht, im Gegenteil. Das macht mich so aggro, dass ich jegliche Skrupel verliere den Arm zu brechen und das Ding voll durchreiße.

Und rate mal, wer dann den Griff lockert. Mit gebrochenem Arm macht sich festbeißen gar nicht mehr soviel Spaß.

Ok, wenn der Arm durch ist, ist der Gegner erst richtig in Adrenalin und würde dir sogar harte Treffer machen. Selbst mit einem gebrochenen Arm kann man weiter kämpfen und gewinnen, vergiss nicht. Wenn der Gegner wild entschlossen ist, dann ist selbst bei nem gebrochenem Arm für ihn nichts.

Der Kampf ist erst vorbei, wenns vorbei ist. Vorher sollte man nicht in Sicherheit wiegen.

DieKlette
25-07-2008, 19:11
Ok, wenn der Arm durch ist, ist der Gegner erst richtig in Adrenalin und würde dir sogar harte Treffer machen. Selbst mit einem gebrochenen Arm kann man weiter kämpfen und gewinnen, vergiss nicht. Wenn der Gegner wild entschlossen ist, dann ist selbst bei nem gebrochenem Arm für ihn nichts.

Mit einem gebrochenen Ellenbogen hat man gegen jemanden mit zwei gesunden Armen keine Schnitte. Der Arm läßt sich nicht mehr einsetzen, egal ob die Schmerzen der Verletztungen den Angriffswillen brechen oder nicht.

BenitoB.
25-07-2008, 19:14

Der Kampf ist erst vorbei, wenns vorbei ist. Vorher sollte man nicht in Sicherheit wiegen.

oh mann,glaubst du das was du schreibst... 99,99% aller menschen haben nach nem gelenkbruch andere sorgen als zu kämpfen:rolleyes:

DieKlette
25-07-2008, 20:36
oh mann,glaubst du das was du schreibst... 99,99% aller menschen haben nach nem gelenkbruch andere sorgen als zu kämpfen:rolleyes:

Ach was, Superho ist voll der Krieger, der könnte das.

Ich finde er sollte mal ein Seminar zum Thema Abhärtung geben. Ich würd' vorbei kommen.

Marneus-Calgar
25-07-2008, 21:19

:megalach: omg alles klar.......

jo so nen gebrochener arm ist ja nichts
also wenn man es nicht schaft mit jemanden fertig zu werden der nur noch einen arm benutzen kann .... :ups:

Killer Joghurt
25-07-2008, 21:25

Ich finde er sollte mal ein Seminar zum Thema Abhärtung geben. Ich würd' vorbei kommen.

bringt alles nichts...seit er in diesem forum ist sag ich ihm er soll sich einfachmal im traininig naja bissl kontakt genehmigen, mal was aufs maul kriegen und seine sachen probieren und nicht son kot labern.
das ist echt hart.

Superho
25-07-2008, 23:50
Wenn ich kot labere, denkt ihr, das ihr alles besser weißt. Das auch noch ohne Begründung. Das finde ich schwach.;) Klugscheißen kann jeder.

Wieso sollte es nicht möglich sein. Woher weißt du, dass das 99,99% sind. Bist du Hellseher oder Statistiker?. Gerade dieser 0.01% wird dir das fürchten lehren.

Und ich finde, du solltest ein Seminar für reine Theorien geben. Damit jeder bescheid weißt.

:megalach: omg alles klar.......

jo so nen gebrochener arm ist ja nichts
also wenn man es nicht schaft mit jemanden fertig zu werden der nur noch einen arm benutzen kann .... :ups:

Und. Was hat das jetzt zu bedeuten? Außer wieder sinnfreie Sätze und nichts dahinter.

bringt alles nichts...seit er in diesem forum ist sag ich ihm er soll sich einfachmal im traininig naja bissl kontakt genehmigen, mal was aufs maul kriegen und seine sachen probieren und nicht son kot labern.
das ist echt hart.

Was soll wieder dieser ich weißt es besser Quark? Das ist nunmal realistisch.

Killer Joghurt
26-07-2008, 00:01
Wenn ich kot labere, denkt ihr, das ihr alles besser weißt. Das auch noch ohne Begründung. Das finde ich schwach.;) Klugscheißen kann jeder.
nein du bist schwach.
weil du sowas laberst wie:

Wieso sollte es nicht möglich sein. Woher weißt du, dass das 99,99% sind. Bist du Hellseher oder Statistiker?.

stell dir vor ich brech dir das gelenk da am fuß ne;), worauf du stehst;), dann liegst du entweder weil du nicht wieder aufstehen kannst oder du humpelst auf einem bein rum. auch wenn du kämpfen willst wirst du nicht in der lage dazu sein. brech ich dir den arm wirst du sowieso wegen dem schock und dem schmerz solange außer gefecht sein ( und sei es auch nur der wtf moment ), dass der andere genügend zeit hat dich auseinanderzunehmen.

Und ich finde, du solltest ein Seminar für reine Theorien geben. Damit jeder bescheid weißt.
braucht er nicht, machst du ja schon hervorragend.

Und. Was hat das jetzt zu bedeuten? Außer wieder sinnfreie Sätze und nichts dahinter.

jaja...

BenitoB.
26-07-2008, 00:03

Wieso sollte es nicht möglich sein. Woher weißt du, dass das 99,99% sind. Bist du Hellseher oder Statistiker?. Gerade dieser 0.01% wird dir das fürchten lehren.

lol,was für ein witzbold.kauf dich tüte deutsch,hat mir auch gehelft

Superho
26-07-2008, 00:04
stell dir vor ich brech dir das gelenk da am fuß ne;), worauf du stehst;), dann liegst du entweder weil du nicht wieder aufstehen kannst oder du humpelst auf einem bein rum. auch wenn du kämpfen willst wirst du nicht in der lage dazu sein. brech ich dir den arm wirst du sowieso wegen dem schock und dem schmerz solange außer gefecht sein ( und sei es auch nur der wtf moment ), dass der andere genügend zeit hat dich auseinanderzunehmen.

braucht er nicht, machst du ja schon hervorragend.

Stell dir vor, das es mir alles scheiß egal ist und ich dich nur noch fertigmachen will:rolleyes:. Bevor du mir den Fuß oder das Armgelenkt gebrochen hast, hast du bereits kritische Treffer kassiert. Aber selbst danach kriegste noch was von mir^^.

Killer Joghurt
26-07-2008, 00:05
Stell dir vor, das es mir alles scheiß egal ist und ich dich nur noch fertigmachen will:rolleyes:.

naja wenn ich schon dazu kam dir irgendwas zu brechen dann muss ich mir auch keine sorgen machen wenn du nen arm weniger hast, schlecht bist du immernoch.:rolleyes:

Superho
26-07-2008, 00:09
naja wenn ich schon dazu kam dir irgendwas zu brechen dann muss ich mir auch keine sorgen machen wenn du nen arm weniger hast, schlecht bist du immernoch.:rolleyes:

Ist deine Signatur auch richtig oder war das ein widerspruch?:cool:

Superho
26-07-2008, 00:11
lol,was für ein witzbold.kauf dich tüte deutsch,hat mir auch gehelft

Schreibt in korrektem deutsch Kollege, dann sehen wir weiter.:)

BenitoB.
26-07-2008, 00:13
Schreibt in korrektem deutsch Kollege, dann sehen wir weiter.:)

schau dir einfach das von mir zitierte im letzten post an und dann rede noch mal über korrektes deutsch;)

ausserdem bin ich nicht dein kollege.

Killer Joghurt
26-07-2008, 00:14
Ist deine Signatur auch richtig oder war das ein widerspruch?:cool:

gratuliere du gehörst zu den 500 anderen leuten die auf diesen spruch bei ner diskussion hingewiesen haben wenn sie nicht mehr weiter wussten.:D

Superho
26-07-2008, 00:15
schau dir einfach das von mir zitierte im letzten post an und dann rede noch mal über korrektes deutsch;)

ausserdem bin ich nicht dein kollege.

Und weiter? Es ändert nichts daran. Ist schon eh Off-Topic.

gratuliere du gehörst zu den 500 anderen leuten die auf diesen spruch bei ner diskussion hingewiesen haben wenn sie nicht mehr weiter wussten.:D

Findest du nicht, das du sich selber ins Tor geschossen hast, bei deiner Sig?:D.

Killer Joghurt
26-07-2008, 00:24
Findest du nicht, das du sich selber ins Tor geschossen hast, bei deiner Sig?:D.

nimm erstmal die tüte deutsch...

SaschaB
26-07-2008, 09:25
On-Topic bleiben!!!!:mad:

Hauser
26-07-2008, 10:12
Was liebe ich diese Internetkrieger. Superho ist mal wieder ein sehr adäquates Exemplar.

Superho
26-07-2008, 10:45
Was liebe ich diese Internetkrieger. Superho ist mal wieder ein sehr adäquates Exemplar.

Bleibt du mal On-Topic ok? Du brauchts nicht auch noch deinen Senf dazu zu geben. Den das interessiert hier niemanden!!! Ist schon schlimm genug, das hier einige Off-Topic gehen. Sorry Mod, für wieder Off-Topic.

useless
26-07-2008, 14:16
stabile Choke-Defense, schnell aus der Unterlage befreien, ein bisschen demütigendes Rodeo-Reiten in der Oberlage und dann ruckzuck schnell aufstehen: Das reicht als SV gegen reine Matten-Bodenkämpfer. Da steh ich schon wieder, während der Boden-"Profi" noch herumliegt und sich über seine vergeblichen Submission-Versuche wundert. Hat da einer seine Kontaktlinsen verloren ? Bodenkrampf und Hebel für die SV... Oh yeah.

miskotty
26-07-2008, 16:00
na ja...das jemand mit bebrochener nase weiterkämpft- ok, mit gebrochenem fingerknöchel ...meinetwegen, aber nicht mit nem durchgebrochenem ellbogen oder kniescheibe. da spielt der körper nicht mit

useless
26-07-2008, 17:38
na ja...das jemand mit bebrochener nase weiterkämpft- ok, mit gebrochenem fingerknöchel ...meinetwegen, aber nicht mit nem durchgebrochenem ellbogen oder kniescheibe. da spielt der körper nicht mitwieso, wenn es um echte SV, also um Lehm und Tod geht, schon. Da bleibt einem ja nichts anderes übrig, von daher schwaches Argument. Wenn es andersrum darum geht, einem Angreifer zu entkommen, also SV zu praktizieren (=Topic), hat man doch anderes zu tun als ihm was zu brechen, wozu soll sowas gut sein als SV, amn will doch seine eigene Existenz retten, also schnellstmöglich fort, nicht dem anderen mit toller Technik dramatisch die Knochen kaputt machen. Ihr träumt doch für mich, ich seh da keinen Realitätsbezuch. Und außerdem, so leicht bricht man keinen Ellenbogen und kein Knie schon gar nicht. Da würden ja alle Judoka mit gebrochenen Armen rumlaufen nach jedem krasseren Wettkrampf, und die kämpfen noch nicht mal auf der Straße, könnten ihre toll tödlichen Armbars also viel günstiger an den Mann bringen, und dennoch... wo habt ihr das denn alle her mit den brechenden Knochen ? Aus dem Fernsehen ?

Killer Joghurt
26-07-2008, 17:57
wieso, wenn es um echte SV, also um Lehm und Tod geht, schon.

wie willst du mit nem gebrochen knie kämpfen?
kannst nicht stabil stehen, humpelst rum. mit nem gebrochenem ellbogen kannste auch nichts anfangen, sogesehen ist der ganze unterarm dann nutzlos.

useless
26-07-2008, 18:11
wie willst du mit nem gebrochen knie kämpfen?
kannst nicht stabil stehen, humpelst rum. mit nem gebrochenem ellbogen kannste auch nichts anfangen, sogesehen ist der ganze unterarm dann nutzlos.ist jetzt aber reichlich hypothetisch oder ? :cool: Mit nem gebrochenen Knie kann man sicher weiterkämpfen, weil es von Bändern zusammengehalten wird solang es um Lehm und Tod geht, da kann der Körper so einiges. Wir haben allein jeweils 8 Bänder, Ligamente o.ä. im und um jedes einzelne Knie herum (Kreuz-, Seitenbänder, Menisken, Patellaligament, Kniesehnen) sowie diverses anderes Zeuch was das Knie stabilsiert, auch wenn der Knochen durch ist (z.B. Tractus iliotibialis, Schneidermuskel- und Vastus medialis-Sehnen und weiß ich was alles), ganz abgesehen davon dass z.B. Soldaten im Krieg mit weitaus schwereren Verletzungen noch irgendwie wegkommen als nur nem gebrochenen Gelenk. Nicht umsonst hat Mutti Natur uns mit je zwei Extremitäten jeder Kategorie ausgestattet... ist wie mit den Viechern für die Arche Noah, immer zwo von jedem... Ich glaub eher dass ein Verzweifelter mit nem gebrochenen Arm noch wesentlich abgefahrener kämpft als vorher, ich würd´s nicht erleben wollen :ups:

muay2477
26-07-2008, 20:44
finde die diskusion etwas komisch hört sich irgendwie an als ob hier noch nie jemand in ner sv situation war!? bodenkampf bei ner sv ist nicht sinvoll, möchte mal die schlägerei heutzutage erleben wo ne 1 vs 1 situation ist meist ist doch noch irgend ein kumpel dabei der sich einmischt und dann am boden gegen zwei?! und zum thema hebel wer das schaft jemand in 2 sec. zu hebeln wird sich nie in ner sv begeben.

Superho
26-07-2008, 23:13
Kann useless nur zustimmen. Ich bin froh das es doch einige gibt, die meiner Meinung ist. Nur einige wie ala Killer Joghurt wollens halt nicht begreifen, dass das möglich ist, mit einem gebrochenem Arm oder Fuß oder was auch immer, noch kämpfen kann.

Genauso möglich ist, das es den Weihnachtsmann gibt.:ironie:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Nun mal zum Hebel:

1. Hebel brauchen Zeit zum ausführen, verfehlt der Hebel, hat der Gegner euch schon eins kassiert oder flüchtet
2. erfordert Präzison, was in einer SV schnell passieren kann, das man es verfehlt
3. gegen schnelle Atacken wie KFS nutzlos
4. gegen schnelle Gegner, die auch noch sehr flexibel sind, nutzlos
5. Hebel kann man mit Leichtigkeit abwehren. Man muss erstmal schaffen mit dem Arm einen auszuführen
6. Selbst wenn man in einem Hebel gerät, kann man seine Füße und die andere freie Hand zuschlagen und entkommen
7. Gegen mehrere nutzlos, der Freund kann den Hebel unschädlich machen
8. Hat man erfolgreich einen Hebel gemacht, kann man nicht mehr Flüchten und spezial attacken ausführen. Man ist dazu verdammt an einer Stelle zu bleiben. Damit ist Flexibilität weg. Ausweichen? Keine Chance. Flüchten? Nichts da.
9. Bei Hebel seid ihr eine gute Zielscheibe :D für die anderen. Selbst bei Fernangriffen seid ihr ein einfaches Ziel. Ein Stehendes
Ziel ist einfacher zu treffen als ein Bewegendes Ziel.

Hier sieht man, wieso man keine Hebel ausführen sollte.

finde die diskusion etwas komisch hört sich irgendwie an als ob hier noch nie jemand in ner sv situation war!? bodenkampf bei ner sv ist nicht sinvoll, möchte mal die schlägerei heutzutage erleben wo ne 1 vs 1 situation ist meist ist doch noch irgend ein kumpel dabei der sich einmischt und dann am boden gegen zwei?! und zum thema hebel wer das schaft jemand in 2 sec. zu hebeln wird sich nie in ner sv begeben.

So ist es. Auf Straßen läuft es anders als in der gemütlichen Matte im Club.

DieKlette
26-07-2008, 23:42
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

BenitoB.
26-07-2008, 23:52
gegen kettenfauststösse nutzlos,wie geil.deswegen sind wingchunler im freefight auch so erfolgreich,weil die da die tödlichen kfs nich einsetzen können:D

Klaus
27-07-2008, 00:51
Vielleicht schaut mal ein Mod nach wessen Zweituser der Herr Ich-verkaufe-mich-für-V-Power ist, dann kann man sich das Antworten sparen.

Lars´n Roll
27-07-2008, 01:03

Ja... und Du hast weder vom einen, noch vom anderen die geringste Ahnung...

Und über den Herrn useless kann ich mich auch nur wundern... gut, wunderlich war er als User schon immer, aber wenigstens einen Hauch von Vernunft hätte ich ihm bei allem Eigenbrödlertum und dem Hang zum Vertreten unpopülärer Meinung noch zugetraut.
Die Idee, dass einer mit nem kaputten Ellenbogen oder Knie noch weiterkämpft ist IMHO mit nem Wunder an der Mariengrotte oder spontaner Krebsheilung gleichzusetzen...
Könnte womöglich passieren - es passieren die verrücktesten und unglaublichsten Sachen! Aber das als ne Möglichkeit anzunehmen über die man ernsthaft ein Wort verlieren müsste?!

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Ich glaub eher dass ein Verzweifelter mit nem gebrochenen Arm noch wesentlich abgefahrener kämpft als vorher, ich würd´s nicht erleben wollen :ups:

Fein! Du kriegst den Gegner mit heilen Armen und ich hätte dann doch lieber den krassen Typen mit dem gebrochen Arm...

Klaus
27-07-2008, 01:17
Man muss schon besoffen sein um so ein Argument zu bringen. Ein gebrochener Knochen überträgt KEINE Kraft. Man kann auf einem gebrochenen Bein nicht stehen, und mit einem gebrochenen Arm weder schlagen noch ziehen noch festhalten.

DieKlette
27-07-2008, 01:23
Man muss schon besoffen sein um so ein Argument zu bringen. Ein gebrochener Knochen überträgt KEINE Kraft. Man kann auf einem gebrochenen Bein nicht stehen, und mit einem gebrochenen Arm weder schlagen noch ziehen noch festhalten.

Eben, und vorallendingen kann man mit nur einem Arm absolut nichts mehr abwehren.

useless
27-07-2008, 01:54
Man muss schon besoffen sein um so ein Argument zu bringen. Ein gebrochener Knochen überträgt KEINE Kraft. Man kann auf einem gebrochenen Bein nicht stehen, und mit einem gebrochenen Arm weder schlagen noch ziehen noch festhalten.ach was, jeder weiß z.B. dass schmächtige Muttchen ganze PKW´s hochheben können wenn ihr Baby drunter liegt, was wird ein schmächtiger Dr. useless mit gebrochenem Arm oder Bein können, wenn es um seine eigenen Erdnüsse geht ? Ich meine, wake up ! Wir sprechen von Lehm und Tod, Sein oder Nichtsein ! O Herr, lass Hirn vom Himmel fallen ! Und abgesehen davon, brich auf der Straße in der Hitze des Gefechts und in der Wirrsal des nackten Überlebens erst mal einen Ellenbogen oder ein Knie, so oft hat es das noch nicht gegeben, außer wir sind in China und du trittst in einem Panzer gegen Fußvolk an, da geht das eher :D

Lars´n Roll
27-07-2008, 01:58
ach was, jeder weiß z.B. dass schmächtige Muttchen ganze PKW´s hochheben können wenn ihr Baby drunter liegt

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ein einziges Mal gesehen, ja nicht mal von nem konkreten Fall gehört.
Gehört hab ich aber freilich schon vieles.
Aber wenn ich mal in nen Kampf auf Lehm (ja, durch lustige Schreibe wird Käse auch nich plausibel) stecke, dann pass ich lieber auf, dass ich dem Feind nix breche... sonst mutiert der noch zum Hulk! :ups:

DieKlette
27-07-2008, 02:07
Aber wenn ich mal in nen Kampf auf Lehm (ja, durch lustige Schreibe wird Käse auch nich plausibel) stecke, dann pass ich lieber auf, dass ich dem Feind nix breche... sonst mutiert der noch zum Hulk! :ups:

Das lustige ist, dass viele solche "es gibt unstopbare Menschen" - Mythen in die Welt setzen, die noch nie mit echter Gewalt in Berührung gekommen sind, geschweige denn in einem Ring mal niedergeschlagen oder verletzt wurden.

useless
27-07-2008, 02:10
wenn ich mal in nen Kampf auf Lehm (ja, durch lustige Schreibe wird Käse auch nich plausibel) stecke, dann pass ich lieber auf, dass ich dem Feind nix breche... sonst mutiert der noch zum Hulk! :ups:dass du in einer SV-Situation drauf aufpassen möchtest, dem Schurken nichts zu brechen, finde ich sehr anständig von dir. Schließlich kann das schnell passieren. Du wirst angegriffen, holst zum Hebel aus, und schon *knacks* haben wir ne Kniefraktur. Man liest das jeden Tag in der Zeitung, wie oft das passiert.

miskotty
27-07-2008, 08:18
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ein einziges Mal gesehen, ja nicht mal von nem konkreten Fall gehört.

ich brech mir vor ner schlägerei auch erstmal selbst den arm...sonst kann ich einfach nicht richtig kämpfen:cool:

Hauser
27-07-2008, 11:44
Ich hätt ja lust useless und superho auf einen ganz realistischen Kampf einzuladen, wahlweise auch auf Aspahlt oder Schotterpiste - useless darf dann auch Augenstiche anwenden - wenn es nicht so Niveaulos wäre.

Superho
27-07-2008, 11:52
Ich hätt ja lust useless und superho auf einen ganz realistischen Kampf einzuladen, wahlweise auch auf Aspahlt oder Schotterpiste - useless darf dann auch Augenstiche anwenden - wenn es nicht so Niveaulos wäre.

Wir freuen uns schon darauf. Ich bin mal gespannt wie du gegen 2 Gegner fertig wirst, die auf KK+SV ausgelegt sind. Die noch möglicherweise schnell und flexibel sind;). Wenn du willst, sogar auf Leben und Tod, wo alles erlaubt ist.

So langsam habe ich genug von diesen Off-Topics usern hier^^.

Hauser
27-07-2008, 11:54
Wir freuen uns schon darauf. Ich bin mal gespannt wie du gegen 2 Gegner fertig wirst. Die noch möglicherweise schnell und flexibel sind;). Wenn du willst, sogar auf Leben und Tod, wo alles erlaubt ist.

Ich rede nicht von 2 vs 1. Wo wohnst du? Auch gerne über PN.

PS: Hier sieht man wieviel die tollen Augenstiche gebracht haben.

YouTube - Karate vs BJJ (http://www.youtube.com/watch?v=TjXUCjLgyis)

Superho
27-07-2008, 11:59
Ich rede nicht von 2 vs 1. Wo wohnst du? Auch gerne über PN.

PS: Hier sieht man wieviel die tollen Augenstiche gebracht haben.

YouTube - Karate vs BJJ (http://www.youtube.com/watch?v=TjXUCjLgyis)

Ich ich wohne? Da wo der Pfeffer wächst. Übrigens, nettes video. Werd wohl mal mit Grappling anfangen.:ironie:

Ja ne, ist klar. Lies mal bitte genauer meine Posts. Ich hatte ja auch nie behauptet, das man mit dem gebrochenen Arm kämpft. Aber der andere heile Arm kann trotzdem noch zuschlagen, ziehen usw. Man kann mit dem anderen Bein immerhin noch hüpfen.

Eben, und vorallendingen kann man mit nur einem Arm absolut nichts mehr abwehren.

Und ob. Indem man in Semi-Verteidigung geht und nur einen Arm zum Abwehren benutzt. Hat prima funktioniert bei mir. Getestet. :D

Hauser
27-07-2008, 12:01
Ach ja, wieder so ein toller Internetkrieger der nicht die Eier hat seine tollen Theorien in der Realität unter Beweis zu stellen.

Komm schon, du darfst auch KFS anwenden und mir die Augen auskratzen un natürlich werden wir auf Aspahlt kämpfen, damit keiner sagt, ich kann nur auf Matten grappeln. Aber wunder dich nicht, wenn du leichte Kopfschmerzen nach dem Takedown hast.

Also, bei Interesse bitte eine PN.

Du willst deiner Sig doch gerecht werden, "Wer nicht kämpft, hat bereits verloren."

Superho
27-07-2008, 12:10
Ach ja, wieder so ein toller Internetkrieger der nicht die Eier hat seine tollen Theorien in der Realität unter Beweis zu stellen.

Komm schon, du darfst auch KFS anwenden und mir die Augen auskratzen un natürlich werden wir auf Aspahlt kämpfen, damit keiner sagt, ich kann nur auf Matten grappeln. Aber wunder dich nicht, wenn du leichte Kopfschmerzen nach dem Takedown hast.

Also, bei Interesse bitte eine PN.

Du willst deiner Sig doch gerecht werden, "Wer nicht kämpft, hat bereits verloren."

Ich kämpfe keine sinnlosen Kämpfe. Außerdem ist es nicht mal wert, gegen einen Typen wie dich anzutreten, der nur auf Stress aus ist.

Sorry wenn ich das sage. Aber wenn es auf Leben oder Tod geht, willste Lieber sterben? Für mich wäre es unerträglich, wenn ich sterbe ohne alle Möglichkeiten zum überleben benutzt zu haben.

Das lustige ist, dass viele solche "es gibt unstopbare Menschen" - Mythen in die Welt setzen, die noch nie mit echter Gewalt in Berührung gekommen sind, geschweige denn in einem Ring mal niedergeschlagen oder verletzt wurden.

Erwischt. Wir reden von der SV, auf der Strasse und das ist der Knackpunkt.

SaschaB
27-07-2008, 12:13
Sooo, langsam habe ich die Faxen dicke!

Entweder ihr diskutiert "vernünftig" weiter oder ihr lasst es einfach.

1. Wenn wer einer eine andere Meinung oder einer anderen Auffassung ist, dann lässt man ihn eben gewähren oder überzeugt ihn mit Tatsachen oder Fakten.

2. Zu den Tatsachen gehören hier jedoch keine Buddelkasten-Herausforderungen!

3. Auch sollten sich einige hier wieder einer angebrachten Ausdrucksweise bewusst werden!

Da sich der Thread sowieso nurnoch im Kreis dreht, werde ich ihn beim nächsten Off-Topic oder Rumgeflame einfach schließen.

Letzte Warnung.

Hauser
27-07-2008, 12:26
@Sascha: Die Diskussion ist sowieso überflüssig, da sich hier alles im Kreis dreht und diese Themen eh zum 10. mal durchgekaut wurden, mit immer den selben "Experten".

@Superho: Hab ich mir doch gedacht...

Exodus73
27-07-2008, 12:44
Nun mal zum Hebel:

1. Hebel brauchen Zeit zum ausführen, verfehlt der Hebel, hat der Gegner euch schon eins kassiert oder flüchtet
2. erfordert Präzison, was in einer SV schnell passieren kann, das man es verfehlt
3. gegen schnelle Atacken wie KFS nutzlos
4. gegen schnelle Gegner, die auch noch sehr flexibel sind, nutzlos
5. Hebel kann man mit Leichtigkeit abwehren. Man muss erstmal schaffen mit dem Arm einen auszuführen
6. Selbst wenn man in einem Hebel gerät, kann man seine Füße und die andere freie Hand zuschlagen und entkommen
7. Gegen mehrere nutzlos, der Freund kann den Hebel unschädlich machen
8. Hat man erfolgreich einen Hebel gemacht, kann man nicht mehr Flüchten und spezial attacken ausführen. Man ist dazu verdammt an einer Stelle zu bleiben. Damit ist Flexibilität weg. Ausweichen? Keine Chance. Flüchten? Nichts da.
9. Bei Hebel seid ihr eine gute Zielscheibe :D für die anderen. Selbst bei Fernangriffen seid ihr ein einfaches Ziel. Ein Stehendes
Ziel ist einfacher zu treffen als ein Bewegendes Ziel.

Hier sieht man, wieso man keine Hebel ausführen sollte.

Hey bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn man keine Ahnung hatt von dem wovon man schreibt sollte man sich einfach raushalten...

Deine Argumente sind genau die, die jeder Bringt der vom Hebeln/Werfen keine oder nur minimale Ahnung hatt!!! Ich habe früher genauso gedacht wie Du, als ich mich mit der ganzen Materie noch nicht so intensiv auseinander gesetzt habe... inzwischen kann ich Dir aus dem Training/Sparring und auch aus der Praxis sagen das Hebel/Würfe sehr gut funktionieren KÖNNEN!!!
100 Prozentige Sicherheit hast Du nie, egal bei welcher Technik... selbst beim Weglaufen kannst Du stolpern... also...

Aber um auf Deine "Aussagen" im einzelnen einzugehen:

zu 1) Jede Technik braucht ihre Zeit, wenn Du daneben schlägst oder zu langsam schlägst kann Dich dein Gegenüber gegebenenfalls auch auskontern.

zu 2) da gebe ich Dir recht, Hebel/Würfe brauchen mehr Trainingsaufwand als Schläge, weil man länger braucht um eine effektive Technik zu bekommen... gibt aber auch sehr einfache Hebel!!!

zu 3) auch hier hast Du recht, aber Hebel/Würfe sind im Allgemeinen auf Schläge/Tritte nutzlos... (hatt aber auch hier keiner Behauptet oder?), Hebel/Würfe machen in der Sv auch nur gegen Festhalte/Ringkampfähliche Angriffe/Würfger etc. Sinn... hatt aber hier keiner das Gegenteil behauptet oder?

zu 4) falsch, auch gegen flexible Gegner anwendbar, vorrausgesetzt man beherrscht die Hebel und zieht sie kompromißlos durch (so schnell kann sich nämlich i.d.R. keiner Rausdrehen, und wenn doch, geht man einfach blitz schnell in einen anderen Hebel - aber auch das muß trainiert werden) Ich gebe zu dieses braucht so seine Zeit und entsprechendes Training!!!

zu 5) Man kann JEDE Technik mit Leichtigkeit auskontern wenn man sie erkennt... ist also kein Argument, und falls Du erstmal in einem Hebel bist (nicht im Ansatz, sonder wirklich IM Hebel) dann ist nix mehr mit Kontern...

zu 6) Wenn Du in einem Hebel geraten solltest und der andere auch wirklich Hebeln kann, dann hast Du ganz andere Sorgen als noch zu Schlagen/Treten... glaub mir, es sei denn Du nimmst entsprechende Drogen, aber dann würdest du Schläge auch nicht besser merken

zu 7) Hier hast Du unter umständen recht, aber wer Hebelt/Wirft denn auch wenn er von mehreren Leuten angegriffen wird???? Und falls doch, kann man Hebel auch kurz und schnell ausführen (insbesonder Streckhebel) und mal ganz schnell das Gelenk (Arm,Hand, Finger) schrotten... glaub mir das geht wirklich sehr schnell... :D

zu 8) Was für ein Blödsinn... warum kann ich nicht mehr Flüchten nachdem ich jemand mit eine Hebel den Ellbogen geschrottet habe?? Wer sagt mir denn das ich ihn danach festlegen soll/muß oder festhalten?? Ich kann ihm danach auch in die Fresse treten und weglaufen (also so rein theoretisch)

zu 9) Du bist bei mehreren Gegener IMMER eine gute Zielscheibe, weil Du dich i.d.R. garnicht auf alle Gegner konzentrieren kannst... deshalb ist SV gegen mehr als 2 Gegner auch EXTREM schwer... da würd ich mich auch nicht auf einen längeren Schlagabtausch einlassen...

DieKlette
27-07-2008, 13:32
Wenn Mr. Superho glaubt aus einer angezogenen Submission rauszukommen, dann hat er noch nie mit einem einigermaßen guten Grappler trainiert.

Jeder, der sich mit Grappling beschäftigt weiß, dass ein Fortgeschrittener immer erst die Position kontrolliert bevor er den Hebel ansetzt.

Ergo: Er bringt den Körper des Gegners erst unter Kontrolle, so dass er nicht nenneswert geschlagen oder verletzt werden kann. Da ist nicht viel mit rauswinden, wenn man keine ähnlich gute technische Ausbildung genossen hat.

Die einzige Möglichkeit(die man allerdings kennen MUSS), ist das kurze Zeitfenster zu nutzen indem der Grappler von einer dominanten Position in die Submission wechselt.

Nur geht das Ratz-Fatz und der Arm ist ab.

Bombylus maior
27-07-2008, 13:50
Das man immer soetwas großes und massives wie Knie und Ellebogen im Sinn hat, wenn man von Hebeln spricht. Ein Fingehebel und das Verdrehen der Nase (streng genommen auch eine Art Hebel an einem Knorbel) sind auch nicht schlecht. Wenn man es von Faustkampf in den Clinch schafft (Fechten/Wursteln ist auch und vor allem die Manipulation und Kontrolle der Kampfhandlung zu den eigenen Gunsten, hin zum eigenen technischen Terrain), kommen die großen Armhebel gut zum Zuge, notfalls auch mit Kraft. Gut gehen dann immer auch die Handhebel. Die sind schön schnell. Gut, schwer zu üben, da die TrainingskameradInnen nun mal auch nur Menschen sind. Aber von Fallschule wird auch immer behauptet, sie wäre sinnlos. Mit Übung aber eine schöne Alltagshilfe und sehr rasant.

Mal 'ne exemplarische Frage in die Runde - ist ein Hand - Dreh - Kipphebel oder ein Daumenhebeln (Danach ist die Faustwaffe dieser Hand zerstört!) oder ein Befreiungshebel wirklich so schwer für manche hier?

Ich meine die Dinger funktionieren bei mir. Und vernünftige Opponenten bitten dann einfach um Pardon. Hat man zwei Gegner und kann einen dieser, schmerzhaft hebeln, ist die Position des Verteidigers deutlich verbessert, da der Gehebelte nun fast eine Verlängerung der eigenen Physis ist, ein Fleischschild. Auch kann man am Hebel die Schmerzdosis stufenlos steuern. Ach ja, die Polizei hebelt. Oft und gerne.

B.m.

Hauser
27-07-2008, 13:52
Wer redet hier ausserdem andauernd über Hebel. Schonmal was von Ground & Pound gehört?

DieKlette
27-07-2008, 14:08
Wer redet hier ausserdem andauernd über Hebel. Schonmal was von Ground & Pound gehört?

Eben, wenn ich jemanden mounten kann, warum armbar? :D

Das Risiko kann ich mir sparen.

Das viele hier nicht verstehen, dass alleine Ringen dazu führt, dass man sehr leicht in dominante Positionen kommt um jemanden zu Brei zu hauen mit Ellbogen, Kopfstößen, Knien, Fäusten und Handballen...

Ich glaube einige haben hier ein falsches Bild von Grappling.

Wer glaubt, dass ein BJJ oder Luta Livre Praktizierender sich freudig in die Guard wirft um sich verhauen zu lassen...

So ein Quark...

Bombylus maior
27-07-2008, 14:12
Nein, ich habe tatsächlich noch nicht von Ground & Pound gehört. Ich tippe auf "zu Boden bringen und zerschlagen". Sicher auch nicht schlecht. Aber immer diese Eile.;) Das nimmt der Kunst doch die Würde. Der Hebel als Exerziezium ist unentbehrlich zur nachhaltigen Manifestation einer didaktischen Maßnahme. Aber was wir hier noch kaum besprechen ist das Finale, DER BRUCH. Sollte Deine Vorliebe für das Grounding eben diesen anstreben, sind wir voll auf einer Wellenlänge. Dabei möchte ich eine deutliche Unterscheidung von Hebel und Bruch vornehmen. Eines folgt eventuell dem anderen und ist auch einzeln vorstellbar. Es besteht zwar Verwandschaft aber keine sklavische Abfolge. Man sollte eher von sinnvoller Ergänzung reden und den Skeptikern doch die ganze Relevanz des Wortes "Bruch" und die physiologischen Folgen, mithin die Wirkung in die Zukunft, als auch die akuten Wirkungen, bunt und wortreich darlegen.
B.m.

Klaus
27-07-2008, 14:15
Was erwartet ihr eigentlich von jemandem der sich unter "Supernutte" oder "Nutzlos" anmeldet ? Mit ein bischen Glück ist es der gleiche.

Bombylus maior
27-07-2008, 14:17
Du entgleist! Willst du auf Krawall den Beitrag schließen?
B.m.

DieKlette
27-07-2008, 14:19
Nein, ich habe tatsächlich noch nicht von Ground & Pound gehört. Ich tippe auf "zu Boden bringen und zerschlagen".

Boden & ordentliches Pfund, selbsterklärend :D.

Sicher auch nicht schlecht. Aber immer diese Eile.;) Das nimmt der Kunst doch die Würde. Der Hebel als Exerziezium ist unentbehrlich zur nachhaltigen Manifestation einer didaktischen Maßnahme. Aber was wir hier noch kaum besprechen ist das Finale, DER BRUCH. Sollte Deine Vorliebe für das Grounding eben diesen anstreben, sind wir voll auf einer Wellenlänge.

Natürlich kann das austeilen am Boden auch immer dazu dienen einen Hebel vorzubereiten. Generell ist es allerdings aus rechtlichen Gründen klüger sich lieber den Würger zu holen. Land der Träume, stabile Seitenlage, keine Folgeschäden...

Bei vielen Würgetechniken muss ich auch nicht zwangsläufig eine Position in Oberlage aufgeben, was bei einem Armstreckhebel schnell in die Hose gehen kann, wenn der Gegner zeitgleich aufsteht.

Ansonsten:

Man sollte wirklich nie vergessen, wie enorm effektiv Ringerwürfe auf Beton sind. Das sind für mich die fiesesten Techniken, die man machen kann. Ein untrainierter Haudrauf ist sehr leicht zu slamen. Das sollte man sich aber sparen, wenn's nicht wirklich um Leben oder Tod geht.

Im Notfall ist das ganze ziemlich schnell vorbei...

Bombylus maior
27-07-2008, 14:27
Würfe und das schmatzend - dumpfe Geräusch des Aufpralls. Die Überraschung in den sich entfernenden Augen des Opponenten - köstlich.;):D:cool:
Würfe sind nun aber ihrer Natur nach, oft Folgen eines Hebels und Mittler zum Bruch. Nehmen wir die ganseki nage oder die seoi nage, um zwei besonders brachiale Vertreter zu nennen. Alles gleichzeitig enthalten und wirksam. Es spricht von sehr eingeschränktem Technikverständnis, Hebeln vor dem Hintergrund der Abfolge von Würfen, die Wirksamkeit abzusprechen. Sie werden mir sicherlich beipflichten, verehrter Klette?
B.m.

ichi-ni-san
27-07-2008, 14:53
Würfe und das schmatzend - dumpfe Geräusch des Aufpralls. Die Überraschung in den sich entfernenden Augen des Opponenten - köstlich.;):D:cool:

Also ich pflichte dir schon mal bei. :D

Würfe werden sehr oft von Leuten, die keine Grapplingkenntnisse haben unterschätzt. Gerade auf hartem Untergrund. Da muss es nicht einmal ein brachialer Seoi Nage sein. Auch ein De-Ashi-Barai, oder ein schneller Uki-Goshi aus dem Anfängerprogramm sind oft schon sehr überzeugend. Zumal man mit etwas Übung die Landung kontrollieren kann. Der Gegner muss ja nicht auf der Schulter in optimaler Position für Fallschule aufkommen. Nein es kann auch mal das Steissbein, oder in großer Not der Kopf sein.

Ein gut und schnell ausgeführter Wurf dauert auch nur Sekundenbruchteile und die Distanz ist danach auch leicht wieder hergestellt. (Ja, das beste Anti-Grappling ist immer noch Grappling :D) Und einen Wurf mit einem Hebel einzuleiten... es gibt nichts besseres ;)

Nochmal zum Thema "Bodenkampf und Hebel in der SV". Das beste ist sicherlich immer noch die Vermeidung der Situation und die Einhaltung einer sicheren Distanz. Es kann aber nicht schaden, neben Schlägen, Tritten und Meidbewegungen eine gute Auswahl an Hebeln und hinreichende Bodenkampfkenntnisse zu haben. Ich möchte es zumindest nicht mehr missen. Aber wie immer im Leben, der Mix machts...

Bombylus maior
27-07-2008, 15:11
Aber erzähle das mal der heutigen Jugend. Viele halten K1 für die Krone der kämpferischen Auseinandersetzung. RICHTIG lustig ist es aber, mit einer Rüstung und Waffen zu ringen und den anderen mit einem großen Geschepper zu Boden zu werfen. Dazu reicht ja schon ein einfaches Bein - Stellen.

Ich komme gerade nicht auf den Judonamen der Technik: Gleichgewicht brechen indem man Oberkörper nach außen / schräg hinten ausleitet. Gleichzeitig am blockierten Bein vorbeischreiten und Standbein mit Abstand leicht dahinter (FAST parallel) absetzen und dann einfach mit dem zweiten Schritt (2. eigenes Bein) direkt an seiner Wade herunterstampfen (immer noch leicht gebeugtes, eigenes Bein) und dann das Bein durchstrecken um dem Abkippenden noch eine wenig Schwung zu verpassen. dabei natürlich schön gerade bleiben. Kennen alle Kampfsysteme der Welt. Und auch hier verstecken sich ein paar Hebeleien.

Angeblich sind Hebel ja viiieeeel zu langsam und zu statisch. Woher nehmen die Kinder nur ihre Weisheit? In Wikipedia steht es richtig drinne. Vermutlich gibt es mittlerweile geheime Desinformationszentren. Betrieben von frierenden Bergmönchen in düstergrauen Kutten. Die machen das aus Bosheit und Tücke, anders ist der nutzfreie Aufwand nicht zu erklären.

B.m.

ichi-ni-san
27-07-2008, 15:27
Für Leute mit Rüstungen gibt es auch im Judo noch Katas, die das beinhalten. Dieses nach hinten oder zur Seite umreissen funktioniert aber auch ganz gut ohne :)

Zu der Wurftechnik, könnte in etwa der O-Soto-Otoshi, eigentlich kein Wurf, sondern eher ein Sturz, sein. Für einfache Auseinandersetzungen meist auch effektiv genug. Für Überraschung beim Gegner ist zumindest gesorgt. Die Technik ist neuerdings im Programm für Gelb/Weiss, also auch ganz am Anfang. Früher in der Gokyo war er wohl nicht enthalten (ist schon so lange her :()

Aber wenn du es genau nimmst, so ist doch in jedem Wurf immer irgendwo auch eine (wenn auch nicht immer gleich ersichtliche) Hebeltechnik enthalten. ;)

Gruß Heiko

useless
27-07-2008, 16:45
hatte ich doch mit meiner Kristallkugel schon vor etlichen Seiten wieder mal recht: Wenn es um Bodenkrampf und Hebel in der SV geht, schlägt immer die Stunde der Kaminträumereien, der Utopianer ohne Realitätsbezuch. Hier jetzt auch wieder, ganz extrem diesmal. Da hilft auch ein klingelnder Wecker nix mehr, glaub ich. Von wegen "die Polizei hebelt auch", jaja grad die wissen doch am besten was die Probleme dabei sind, hab ja selber mal Jujutsu mit den anderen Bayern hier trainiert, u.a. auch bei einem Polizeiausbilder, von wegen "von einem Hebel blitzschnell in den anderen gehen" und "auf der Straße voll durchziehen führt zum Bruch und dann ist Sense", ihr müsst es ja alle wissen, wie oft habt ihr das denn ERLEBT bitte. Und ich meine in der zivilen Ein-Mann-SV, nicht als Jupp im Trupp. Klar kann man nen Ellenbogen schreddern mit Armbars, aber das dauert in der Praxis meist Jahrzehnte bis er durch ist und sicher kann man Finger brechen, aber Wayne... wenn selbst ein Boxer im Ring mit kaputtem Kiefer weiterkämpft, wen jucken ein paar kaputte Finger wenn er auf der Straße um seine Eier kämpft ? Hebel sind gut gegen Besoffene und Bewegungskläuse... und für Ground&Pound muss man kein BJJ lernen, da genügt es sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Wer für die SV das ganze akademische Mattengekräusel durchstudiert, der ist doch auf Holzwegen. Man will in der SV doch weg und nicht stehen- oder gar liegenbleiben und Tricks probieren, weil sie ja klappen "können". Sicherlich sollte man mal gerungen haben, das bestreite ich nicht, auch soinst keiner hier glaub ich. Aber bitte mit Augenmerk auf des, auf des wo´s drauf ankömmt :p

Killer Joghurt
27-07-2008, 17:35

und die diskussion nimmt endlich wieder eine intelligente richtung:D

Exodus73
27-07-2008, 17:37
Ist klar! Und wieder einer ...

Langsam wirds müssig es immer wieder zu wiederholen..

HEBEL funzen, genau wie Würfe... aber nicht auf Schläge/Tritte... habe selbst schon einen Streckhebel in der Realität angesetzt mit "durchschlagendem" Erfolg... also das war mit Beweis genug...

und im ürbrigen... zu den Hebeln gehören ja auch so schöne sachen wie Genickhebel/Hand- und Fingerhebel...
Aber die funktionieren ja auch nicht... ist klar! :D

DieKlette
27-07-2008, 17:57
und die diskussion nimmt endlich wieder eine intelligente richtung:D

GRUNZ :D :p

Exodus73
27-07-2008, 18:01
:d:d:d

Killer Joghurt
27-07-2008, 18:03
GRUNZ :D :p

:rofl:

ich will ja nicht sagen, dass ich die Sau bin die krasse Ahnung übers Kämpfen hätte aber was hier so manchmal geredet wird...also Kämpfen mit gebrochenem Knie/ Ellbogen, Ellbogen die bei ner durchgezogenen Armbar nicht durchbrechen und so...wenn man keine Ahnung hat...also wirklich Leute...geht doch zu weit, bissl träumen darf man ja aber sich selbst so hinters Ohr zu lügen ist bissl gefährlich.

Superho
27-07-2008, 18:21
Na klar funktionieren Hebel in der Realität und was auch immer.

Wie ich sehe wollen viele mit ihren Erfahrungen über Hebel und Grappling anpreisen. Wie useless gesagt hat, kommt sowas in der SV auf Strassen so gut wie nie vor. Zumindest sind in den Zeitungen nicht so häufig, von einer Hebel bzw. Grappling rauferei zu sehen. Eher Schläge, Tritte und Angriffe mit Messern ist häufig der Fall.

Und warum? Das ist wohl klar oder? Weil anscheinend Hebel und Grappling anscheinend nicht so häufig benutzt wurde. Als Ergänzungen sind sie ok, aber fürs tägliche Gebrauch nicht zu empfehlen. Das ist meine Meinung.

Jetzt kann der eine Hebelexperte oder Grapplingexperte meinetwegen, mit gegen Argumenten kommen wie z. B. Grappling ist das beste oder keiner kann gegen Hebel ankommen. So habe ich das Gefühl. Meinungen des andern werden eh ignoriert/nicht akzeptiert. Das gilt zwar nicht für alle, aber scheinbar viele in diesem Thread.

Hebel sind schön und gut. Wird sie auch fürs Gericht gut sein?:D Wenn man sieht wie, der eine oder andere Arm gebrochen wird?

Mag sein das ich nicht weißt, wie es im Verein/Club/Wettkampf abläuft. Mag sein das ich falsch liege, aber dennoch habe ich ein recht auf meine Meinung. Und ich will, das man es respektiert. Ich finde ehrlich gesagt sch**** von einigen, dass sie die Meinungen von anderen darüber lustig machen und dazu noch köstlich amüsieren. Ich gebe zu, ich mache das hier manchmal auch, aber in sehr geringen und akzeptablen Maßen.

ichi-ni-san
27-07-2008, 18:35
...Man will in der SV doch weg und nicht stehen- oder gar liegenbleiben...

Dazu sagte ich ja oben, Distanz ist das Wichtigste. Wie auch immer diese hergestellt wird. Aber auch mit einem Wurf kann man gut die Distanz wiederherstellen. Wie man dann danach weiterverfährt, wird die Situation schon zeigen.

Jemanden im Hebel halten und warten, das der verhungert, ist blöd. Hebel als Mittel zum Zweck, um den Gegner durch Verletzung kampfunfähig zu machen, oder auch nur um sich neu zu positionieren (falls ersteres nicht klappt) sind immer gut. Zumindest gibt einem das die Millisekunden, um eine neue Technik/Strategie zu verfolgen. Und wenn das die Flucht zu Fuss ist...

Ob ich im SV-Fall eine Armbar machen würde, weiss ich nicht. Ich glaube eher nicht. Aber einen Handhebel, um den Körper des Gegners ein paar Grad zu drehen und durch die dabei entstehende Gleichgewichtsbrechung den Wurf anzusetzen. Immer!

Tja und freiwillig mit auf den Boden, never!! Aber wenn man schon mal da ist, sollte man sich schon zu helfen wissen...

In einer SV-Situation um Leben und Tod war ich gottseidank noch nicht. Ich hoffe das bleibt auch so. In der SV-Situation um Ruhm, Ehre und Eigentum (oder wie auch immer man das nennen will) leider schon öfter, aber bisher bin ich da relativ unbeschadet rausgekommen.

Ob nun Schläge und Tritte oder Würfe und Hebel in der SV besser sind wird wohl immer die Frage bleiben. Ich denke jedes zu seiner Zeit, jenachdem wie es in der jeweiligen Situation passt. Ich trainiere beides. Nicht aus SV-Gründen, sondern weil es mir Spass macht...

Superho
27-07-2008, 18:41
Ob nun Schläge und Tritte oder Würfe und Hebel in der SV besser sind wird wohl immer die Frage bleiben. Ich denke jedes zu seiner Zeit, jenachdem wie es in der jeweiligen Situation passt. Ich trainiere beides. Nicht aus SV-Gründen, sondern weil es mir Spass macht...

Genau so denke ich auch. Mit einer sachlichen Antwort mit Begründung habe ich absolut nichts dagegen. Nicht so ne Antwort wie "wer keine Ahnung davon hat, einfach die Fresse halten". Sowas ist Kinderkagge. Sowas nehme ich übel und wird entsprechend zurückgegeben.

ichi-ni-san
27-07-2008, 18:52
...Meinungen des andern werden eh ignoriert/nicht akzeptiert. Das gilt zwar nicht für alle, aber scheinbar viele in diesem Thread...

Hoffe nicht, das du mich damit meinst. Ich stelle hier auch nur meine Meinung dar. Jeder benutzt das, was er am besten kann und entsprechend intuitiv benutzt.
Edit: @superho: warst schneller...

...Zumindest sind in den Zeitungen nicht so häufig, von einer Hebel bzw. Grappling rauferei zu sehen. Eher Schläge, Tritte und Angriffe mit Messern ist häufig der Fall...

Und warum? Das ist wohl klar oder? Weil anscheinend Hebel und Grappling anscheinend nicht so häufig benutzt wurde. Als Ergänzungen sind sie ok, aber fürs tägliche Gebrauch nicht zu empfehlen. Das ist meine Meinung.

Ja, nur wieviel Prozent der Angreifer sind denn Kampfsportler? Ich hoffe nicht so viele, denn die, die ich kenne halten sich meistens raus. Schläge und Tritte sind am ehesten die Mittel des Normalos ohne Kampfsporterfahrung. Und werden entsprechend undosiert eingesetzt. Daher die Medienpräsenz. (Liebe Striker schlagt mich nicht. Richtig schlagen ist eine Kunst! :) Quälte mich auch lange mit den Zukis rum...)

In den meisten mir bekannten Fällen, in denen ein Kampfsportler der Angegriffene war, ging die Sache meistens sehr dezent ab, da ein Trainierter die Werkzeuge entsprechend dosiert, aber auch wirksam einsetzen kann. Steht also meist nicht in der Zeitung, da nicht spektakulär.

Superho
27-07-2008, 19:02
Hoffe nicht, das du mich damit meinst. Ich stelle hier auch nur meine Meinung dar. Jeder benutzt das, was er am besten kann und entsprechend intuitiv benutzt.
Edit: @superho: warst schneller...

Dich ganz bestimmt nicht:). Diejenigen die davon betroffen sind, werden es schon ahnen.

Bombylus maior
27-07-2008, 22:40
Ich hatte vorhin das Argument des Fleischschildes eingebracht und halte es für angebracht, dieses ein wenig zu vertiefen.

Zuvor möchte ich aber eine situative Klärung vornehmen. Im SV - Fall mache (machte) ich das,was gerade passt. Ich cheate, will meinen: ich nehme auch Ziegelsteine, Nägel, Autos, Äpfel, Straßenbelag, Poller, Laternepfähle, andere Personen, explizide Waffen, Bücher, Schlüssel und vieles mehr zur Hilfe.

Mein Einstehen für Hebeltechniken ist einerseits Liebhaberei und aber vor allem die Erkenntnis über die Wirksamkeit und das Erkennen, das Hebel praktisch sind. Im Falle einer günstigen Gelegenheit würde ich natürlich immer gerne auf eine Option mehr, wie etwa Hebel, zurückgreifen können. Etwas Nützliches des eigenen Handwerks nicht lernen zu wollen, das unterstreicht eine eher simple Herangehensweise oder Gemütsverfassung. Im Kampf nicht unbedingt schlecht, aber nicht mein Fall.

Die Beispiele mit Zombiboxern, die nicht merken, das sich ihr Gesicht einem Kuhpfladen angleicht, sind nicht repräsentativ. So gesehen brauchen wir gar nichts aus den KK lernen, weil diese Klientel auch mit nur noch einem Bein und ohne Arme weiterkämpft. Seltsam einfaches Beispiel - Faustschläge und Tritte hätten hier auch keine bessere Wirkung.
Ebenso kann man das Argument der skeptischen Justiz verwerfen, denn:
- entweder ich bin Täter und es ist mir egal
- oder ich bin ein Opfer und es ist mir auch egal.
Tut bitte nicht so als würde hier einer seine Handlungen bei einem heiße Fight bis auf's Blut, noch an die Messlatte des Strafrechts anlegen, abgesehen vielleicht von finalen Aktionen.

Zum Eingangsgedanken dieses Briefes:
Habe ich die Gelegenheit erhalten zu hebeln, zu werfen oder sonst irgendwie zu brechen, und ich halte die erbeutete Gliedmaße noch ausreichend fest, besteht die gute Chance, das weitere Manipulationen der verletzten Körperpartie zur Entscheidung des Kampfes zu meinen Gunsten führen. Die Schmerzen einer torsierten Bruchwunde sind enorm. Wer das nicht glaubt, kann sich zuverlässig und kostenlos beim medizinischen Personal der nächsten Notaufnahme erkundigen. Schmerzen dieser Kategorie führen auch regelmäßig zu schwersten Schockzuständen und Todesfällen.
Die somit nahezu willenlos führbare Person kann auch gegen Dritte eingesetzt werden. Das gilt schon bei der entsprechenden Verwendung nur eines Fingers. Bestens erprobt wurde dies alles in der alltäglichen Folterpraxis weltweit (AI - Berichte lesen!), wo Leute zum Gehorchen gebracht wurden, die wirklich harte Säue waren. Die Gegenrede kann nun natürlich das große Wort schwingen, aber ich glaube das niemandem, der seine Finger derzeit für lustvolles Schreiben benutzt. Deswegen halte ich die hier verwendeten Kontra - Argumente für hohles Getöns. Gute Nacht.
B.m.

useless
27-07-2008, 23:46
Ich hatte vorhin das Argument des Fleischschildes eingebracht und halte es für angebracht, dieses ein wenig zu vertiefen. halte ich nicht für angebracht. Einen Angreifer zwischen sich und die anderen zu bringen lernt man immer in der SV gegen mehrere, hat aber nix mit Hebeln und Bodenkrampf zu tun. Ist was viel allgemeineres.

Zuvor möchte ich aber eine situative Klärung vornehmen. Im SV - Fall mache (machte) ich das,was gerade passt. Ich cheate, will meinen: ich nehme auch Ziegelsteine, Nägel, Autos, Äpfel, Straßenbelag, Poller, Laternepfähle, andere Personen, explizide Waffen, Bücher, Schlüssel und vieles mehr zur Hilfe. du bist ja recht clever :p

Mein Einstehen für Hebeltechniken ist einerseits Liebhaberei und aber vor allem die Erkenntnis über die Wirksamkeit und das Erkennen, das Hebel praktisch sind. dein Schreibstil hat was. Ob es was positives ist, lasse ich dahingestellt :cool:

Im Falle einer günstigen Gelegenheit würde ich natürlich immer gerne auf eine Option mehr, wie etwa Hebel, zurückgreifen können. Etwas Nützliches des eigenen Handwerks nicht lernen zu wollen, das unterstreicht eine eher simple Herangehensweise oder Gemütsverfassung. Im Kampf nicht unbedingt schlecht, aber nicht mein Fall. ja, das ist wirklich eine Frage des Geschmacks... aber evtl. auch des Pragmatismus`... Du sagst es ja selber: "Im Kampf nicht unbedingt schlecht"... das dürfte noch vorsichtig ausgedrückt sein.

Ich finde bei Hebeln geht es auch auch darum WIE man die trainiert. Z.B. wenn ich Ringen mit meinem Ninjutsu-Spezi mache, kann der so gut wie nie auch nur einen einzigen Hebel anbringen, obwohl der ja praktisch fast nix anderes trainiert als Hebel. Grund: Es geht zu schnell, zu hart und direkt zur Sache, und zu schnell auf den Boden, und dort geht´s dann nahtlos und Wildschweine-artig weiter. Wie willst du da hebeln ? Du kommst einfach gar nicht dazu. Da müsstest du schon wie ein Wettkämpfer trainieren, und dann läuft es evtl. auf einen einzigen oder zwei Hebel raus, die wie aus der Pistole geschossen kommen müssen. Aber wenn wir von SV reden, wäre es doch sinnvoller, mit solcher Intensität die Sachen zu üben, die man dafür auch zuverlässig braucht, und das sind eher keine Hebel. Alles andere ist Spielerei. Kann ich mir das leisten wenn es um meine Eier geht ?

Die Beispiele mit Zombiboxern, die nicht merken, das sich ihr Gesicht einem Kuhpfladen angleicht, sind nicht repräsentativ. So gesehen brauchen wir gar nichts aus den KK lernen, weil diese Klientel auch mit nur noch einem Bein und ohne Arme weiterkämpft. Seltsam einfaches Beispiel - Faustschläge und Tritte hätten hier auch keine bessere Wirkung. doch schon, weil die auf Distanz halten und man immer sofort wegkommen kann. Jemandem den man schon "hat" was brechen ist einfach sinnlos als SV, ist blöde Brutalität und wird meist nur klappen bei körperlicher Überlegenheit. Und es beendet keinen echten Kampf, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du dir sowas z.B. auf Urlaub in einer Kneipe im Ausland leistest hast du außerdem anschließend mindestens ein sehr großes Problem, und wenn es schlechter läuft, hast du danach nie wieder Probleme..

Die Schmerzen einer torsierten Bruchwunde sind enorm. Wer das nicht glaubt, kann sich zuverlässig und kostenlos beim medizinischen Personal der nächsten Notaufnahme erkundigen. Schmerzen dieser Kategorie führen auch regelmäßig zu schwersten Schockzuständen und Todesfällen. Schmerzen töten nicht, schockieren tun sie schon, aber das ist es ja grade, weshalb angeschossene Eber so saugefährlich werden, darum geht´s ja. Grunz.

Die somit nahezu willenlos führbare Person kann auch gegen Dritte eingesetzt werden.
ja wer träumt denn da schon wieder :)

Das gilt schon bei der entsprechenden Verwendung nur eines Fingers.
muahaha, ich glaub dir jedes Wort, Fingerhakeln machen wir Bayern auch immer beim voralpinen Ringen, und nein, daran starb noch keiner nicht, und ja, einem meiner Ringerpartner wurde mehrmals der Daumen gebrochen, zwei andere haben multiple Kapselrisse und ähnliches an den Daumen, aber keiner hat deswegen beim Kämpfen eine Pause gemacht, und einen angebrochenen Zeigefinger nenne ich selbst mein eigen, zwei gebrochene Zehen übrigens sowieso, da hab ich nicht mal geweint :D

Die Gegenrede kann nun natürlich das große Wort schwingen, aber ich glaube das niemandem, der seine Finger derzeit für lustvolles Schreiben benutzt. Deswegen halte ich die hier verwendeten Kontra - Argumente für hohles Getöns. Gute Nacht. Gute Nacht. Was ist übrigens ein "Getöns". :cool:

Superho
28-07-2008, 09:38
Soll ich wieder beginnen mit dem Gegenargument, wieso Hebel in der SV nicht sinnvoll ist?:)

Ok. Wie Sie vielleicht schon merken, habe ich in den vielen Punkten bereits erwähnt, wieso hebeln nicht sinnvoll, aber als Ergänzug möglich wäre. Ich empfehle es jedenfalls nicht.

- So ein Hebel erfordert meistens, das der Gegner nicht in der Trittdistanz oder Faustdistanz kommt, sondern in der Nahdistanz. Daher finden Sie nicht auch, dass es angebrachter und einfacher wäre, das man in der SV Hebel möglichst vermeidet?

- In der SV wollen Sie ja Kämpfe möglichst vermeiden. Da ist der Hebel leider nicht die Ideale Lösung, weil wie schon erwähnt, die Nahdistanz braucht.

- Wenn Sie auf Held, Ruhm und Ehre spielen wollen, können Sie das ruhig machen. Für mich aber, suche auf Nächster Gelegenheit
die Flucht. Wieso sollte ich mich unnötig schaden, wenn ich schnell entkommen kann?

- Grappling erfordert ebenso die Nahdistanz, weil Sie logsicherweise gegen einen Gegner am Boden kämpfen. Sind Sie erstmals am Boden, bezweifle ich stark, das sie noch dazu in der Lage sind, schnell zu Flüchten, da Sie erstmals wieder auf den Beinen halten müssen.

Aus diesen Punkten ziehe ich meine Schlussfolgerung, das Grappling und Hebel nicht für die SV geeigent sind, indem es nicht darum geht wer der beste sei, sondern in erster Linie geht, möglichst deeskalierend zu wirken und als erster Priorität, zu flüchten.

Wenn Sie den Helden spielen und ihrer Freunde/Freundin was beweisen müssen. Dann machen Sie das. Ich halte ihnen nicht davon ab ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Ich rate Ihnen es nur zu machen, wenn Sie jemanden beschützen wollen.

Wenn Sie der Meinung sind, das ich im unrecht bin, können Sie das gerne mit konstruktive Kritik an mir ausüben. Aber bitte verwenden Sie keine vulgären Sprache.

Hauser
28-07-2008, 09:46
Wo ich Useless recht geben muss, ist das Hebel nicht soooo optimal sind in einer SV Situation. Hier ist das wirksamste wohl agressives und kontrolliertes Ground & Pound.
Wenn die Situation es zulässt kann ein Choke nicht schlecht sein, kommt aber auch die Begleitumstände drauf an.

Superho
28-07-2008, 10:11
Wo ich Useless recht geben muss, ist das Hebel nicht soooo optimal sind in einer SV Situation. Hier ist das wirksamste wohl agressives und kontrolliertes Ground & Pound.
Wenn die Situation es zulässt kann ein Choke nicht schlecht sein, kommt aber auch die Begleitumstände drauf an.

Wenn es 1 VS 1 ist ok. Jeder muss wissen wie er/sie zurechtkommt.