PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate mit Bandscheibenvorfall?



Ichigeki
25-05-2006, 16:42
Hi Leute,


voreiniger Zeit hatte ich einen ähnlichem Thread im Tai Chi Forum eröffnet. Da ich nach mehreren "Schnupperstunden" des Übens mich allerdings absolut nicht fürs Tai Chi begeistern kann (und sich ein Karate Verein in der Nähe befindet) wollte ich euch mal fragen wie gesundheitsfördernd, bzw. -schädigend, das Shotokan Karate für den Bandscheibenvorfall seien kann.


Würdet ihr es Empfehlen oder eher davon abraten?




Schonmals vielen Dank für die Antworten.

Bananenesser
25-05-2006, 16:57
hi
wie lange ist dein bandscheibenvorfall den schon her? und wie sieht es mit den schmerzen aus? auf jeden fall solltest du es erst ma langsam und locker angehn und auf den eigenen körper hörn!

zuerst solltest du dir auch den karate verein anschauen und ma abchecken was für training da angeboten wird und wie das training durchgezogen wird. in deinem falle wäre viel statisches krafttraining von vorteil.

schau dir aufjeden fall die trainer an! das is das wichtigste! es gibt überall schwarze schafe die machen übungen da drehen sich jedem der einigermaße ahnung von trainingslehre hat die zehennägel um! beichte dem trainer aufjeden fall schon von anfang an dein leiden. ein guter trainer wird dich auf übungen die in deinem fall von nachteil sin hinweißen können und ersatz vorschlagen.

ich würde dir allerdings einen weicheren karate stil empfehlen wie goju ryu oder shito ryu.

bettina
25-05-2006, 17:17
Aus eigener Erfahrung (TKD mit Bandscheibenvorfall :D ) würde ich dir jedenfalls nicht abraten, sofern du auf die Signale deines Körpers achtest. Alles vermeiden oder leichter ausführen, wobei dein Rücken sich unwohl fühlt, zusätzlich vielleicht noch Rückenschule. Problematisch sind anfangs vielleicht Kicks aus tiefem Stand. Im Gesundheitsforum gibts auch einen recht neuen Thread drüber...

ciao


bettina

Ichigeki
25-05-2006, 18:46
Olala, mit dem TKD habe ich direkt aufhören müssen. Da hat kein Betteln geholfen.

Der Vorfall liegt nun mehr als 1 3/4 Jahr zurück, richtig erkannt wurde er allerdings erst im Februar diesen Jahres. Da es ein Vorfall im Brustbereich ist, weiß so gut wie kein Neurochirurg was damit anzufangen.

Nuja, Schmerzen kommen und gehen, die lassen allerdings mehr und mehr nach. Muskelprobleme sind am schlimmsten. Alles verspannt und das seit 1 3/4 Jahren. Entspannung, was ist das? :(

bettina
25-05-2006, 23:58
@unknown

das kenn ich das ist die Hölle, richtig besser wurde es erst mit aufgebauter Rückenmuskulatur, such dir einen Physiotherapeuten oder etwas in Richtung Shiatsu, auch wenn es was kostet. Ich konnte es mir leider nicht leisten :( , es dauert sonst ewig, bis die Verspannungen nachlassen.

Ichigeki
26-05-2006, 14:25
Bei dem Bandscheibenvorfall im Brustbereich ist Krankengym halt nicht sehr einfach. Bisher hatte ich nach der KG mehr Schmerzen als ohne.

Ich werde mich mal mit dem Karate Meister kurzschliessen. Mal schauen was dabei rum kommt.

Um Lei Tung
28-05-2006, 12:04
Bei dem Bandscheibenvorfall im Brustbereich ist Krankengym halt nicht sehr einfach. Bisher hatte ich nach der KG mehr Schmerzen als ohne.

Ich werde mich mal mit dem Karate Meister kurzschliessen. Mal schauen was dabei rum kommt.

Lass es sein. Die ruckartigen Bewegungen und das Stoppen in der Luft sind Gift für Deinen Rücken.