PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollkontaktboxen für schmächtigen Warmduscher?

MoerkB
03-06-2006, 17:00
Hallo!

Ich habe durch die Suchfunktion in diesem Unterforum nichts passendes gefunden, von daher muss ich euch leider nerven.

Ich möchte bald mit dem Boxen anfangen. Früher oder später werde ich ja vollkontakt kämpfen. Ich bin aber ziemlich schmächtig (also schwach von wegen Muskeln und Körperbau), ziemlich sensibel und stecke auch nicht wirklich gerne ein. Beim Taekwon-Do war das Leichtkontaktsparring für mich allerdings kein Problem, weil wir uns ja trotz kompletter Schutzausrüstung nur eben berührt haben.

Meine Fragen: Muss man in einem Boxverein eigentlich Vk-Sparring mitmachen (allgemein gesagt)? Würdet ihr mir trotz meiner Bedenken dazu raten? Ist es nach ein paar Mal gar nicht mehr so schlimm, also gewöhnt man sich dran?

Ich danke euch,

Mörk

Shetland
03-06-2006, 17:34
ist alles gewöhnungssache

Zeberdee
03-06-2006, 18:47
Ja man gewöhnt sich an fast alles ^^
Aber allgemein musst du natürlich kein Sparring mitmachen wenn du nicht willst, was ich dir aber schon raten würde und je öfter du es machst umso besser wird alles klappen.

MoerkB
03-06-2006, 20:24
Ok, dann werde ich es mal versuchen. Zu einem Verein, bei dem ich nicht frei entscheiden kann ob und wie stark ich sparren möchte, werde ich sowieso nicht hingehen.

Nixon
04-06-2006, 13:09
Hallo!

Ich habe durch die Suchfunktion in diesem Unterforum nichts passendes gefunden, von daher muss ich euch leider nerven.

Ich möchte bald mit dem Boxen anfangen. Früher oder später werde ich ja vollkontakt kämpfen. Ich bin aber ziemlich schmächtig (also schwach von wegen Muskeln und Körperbau), ziemlich sensibel und stecke auch nicht wirklich gerne ein. Beim Taekwon-Do war das Leichtkontaktsparring für mich allerdings kein Problem, weil wir uns ja trotz kompletter Schutzausrüstung nur eben berührt haben.

Meine Fragen: Muss man in einem Boxverein eigentlich Vk-Sparring mitmachen (allgemein gesagt)? Würdet ihr mir trotz meiner Bedenken dazu raten? Ist es nach ein paar Mal gar nicht mehr so schlimm, also gewöhnt man sich dran?

Ich danke euch,

Mörk

Wenn du Boxen eher als SV und Spaß und Fitness betreibst, wird der Trainer dich nciht gleich gegen den Staatsmeister im Heavywight ranschmeißen!
Du wirst in einem normalen Verein langsam an alles rangebraucht und außerdem ist Vollkontakt sparring nicht üblich, also ich kenne es eigentlich nicht das so 2 mal in der Woche VK-Sparring oder so gibt! Dann kannst du dir ja mit den Kämpfern, sofern sie nicht vollkommen idiotisch sind, das Tempo und die härte ausmachen! Und wenn du nicht VK-Sparren willst, sagst du dass deinen TRrainer und gehts derweilen an den Boxsack oder Schnurspringen oder so, ein seriöser Verein/Trainer wird das machen!