Vollständige Version anzeigen : Frage bezüglich schläge muay thai karate
Hallo,
Ich bin sehr unsicher wegen den schlägen von muay thai und karate. Im muay thai schlägt man aus der hüfte wie beim boxen, im karate jedoch steht man gerade ohne hüfte, ich kenn mich dan nicht aus aber es scheint als ob die kraft aus den schultern kommt? jetzt will ich wissen was findet ihr besser? was ist effectiver?
danke
nein auch beim Karate kommt die Power aus der Hüfte. Wird dort sogar sehr betont. Karate Zukis werden im Training nur statischer ausgeführt .ein guter Zuki kann mörderische Kraft entwickeln, möchte jetzt aber nicht sagen dass Thai / Boxschläge schwächer sind.
Boxen und MT ist einfach durch viel Sparring mehr Realitätsbezogen als Karate, aber vom Schlag her schenken sie sich nichts.
Asspirin
15-06-2006, 22:13
Ich denke mal, dass die verschiedenen Schlagtechniken mit verschiedenen Absichten und Hintergrundgedanken entwickelt wurden. Bei Schlägen aus der Hüfte hat man mehr Körpergewicht hinter dem Schlag, bei Schlägen aus gerader Körperhaltung hat man eine höhere Schlagfrequenz und bessere Kombinationsmöglichkeiten. Alles hat Vor- und Nachteile, letztlich zählt nur das Training. Ein Karateka, der seine Schlagtechnik sehr gut beherrscht, wird einen Thaiboxer, der seine Schlagtechnik miserabel beherrscht, umhauen. Und umgekehrt. Direkte Vergleiche der Kampfkünste lassen wir dabei aus dem Spiel, ich rede nur über Schlagtechnik!
Edit: Boing, da war ein Experte schneller. Perfekt :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.