PDA

Vollständige Version anzeigen : Möchte mit KK wie Thai- o. Kickboxen beginnen, aber wo ???



Copcase
22-06-2006, 09:53
Hallo ...

Nachdem ich nun meinen Körper sechs Jahre bei der Bundeswehr verkommen lassen habe, möchte ich mich nun wieder beginnen etwas für den komischen Kadaver zu tun. Bevor ich zum Bund ging habe ich breitensport betrieben und war auch recht gut trainiert, aber nun sehe ich aus wie ein Apfel mit Streichhölzern als Gliedmaßen. Da ich nun eine Ausbildung im Sicherheitsgewerbe begonnen habe, möchte ich mich auch körperlich auf diesen Beruf vorbereiten. Meine ersten gedanken gingen da in richtung Thai- oder Kickboxen. Wüsste gern, wo ich mich im Raum Borken näher dazu erkundigen und ggf. anmelden kann und ob es überhaupt ratsam ist in diesen bereich einzusteigen.
Hoffe, zahlreiche und informative Antworten von euch zu bekommen....

andyy
22-06-2006, 20:21
***Klugscheisser-Modus an****

also, wenn ich in die relativ unbekannte Suchmaschine google mal muay thai und borken eingebe komme ich hier hin

http://www.thaiboxen-borken.de/

****modus aus***

was machst du denn für ne Ausbildung?

Copcase
22-06-2006, 20:28
mache z.Zt. eine Ausbildung zur Fachkraft in Schutz und Sicherheit und danach geht´s dirket mit der Meisterschule weiter.
Danke für den Link. Hatte zwar Thaiboxen und auch Kickboxen in Verbindung mit Borken eingegeben, aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Und von weiteren Begrifflichkeiten weiss ich noch nichts, da ich mich damit bis jetzt noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe. Desweiteren wollte ich auch wissen, ob mir jemand eine Schule besonders empfehlen kann, oder zumindest sagen kann, worauf ich achten sollte beim aussuchen einer guten Schule.
Danke Dir aber trotzdem....

andyy
22-06-2006, 20:46
ob gut oder nicht hängt immer auch von deiner Zielsetzung ab. jetzt kommt bestimmt wieder die Diskussion:

Muay Thai ist besser als.... aber für die SV ist xy besser ....jaja, dann lass mal nen xy'ler Vollkontakt gegen nen MT'ler kämpfen.....

Meine persönliche Meinung: um körperlich fit zu werden ist MT oder KB bestimmt ne gute Wahl.
Wenn du für deinen Job aber in Sachen SV fit werden willst, würd ich dir zumindest ergänzend etwas in der Art Krav Maga o.ä. raten, damit du auch mal siehst wie es ohne Handschuhe zur Sache geht und wie blöd man vor jemandem mit nem Messer dasteht.

Zur "guten" Schule: hängt auch wieder von deiner Zielsetzung ab. Manche Schulen sind eher wettkampforiertiert, andere weniger.
Für mich ist gut da, wo ich nette Leute um mich hab und für mich sagen kann, dass die gelernten Methoden "auf der Strasse" funktionieren könnten.
Wettkämpfe und akrobatische Sachen sowie spiritueller Aspekte interessieren mich weniger, aber das leigt an jedem selbst und -wie gesagt- an deiner Zeilsetzung.

Schätze dass hilft dir ein wenig mehr als mein erster Beitrag :D

Copcase
23-06-2006, 13:55
Also, dieser Beitrag hat mir in der Tat mehr geholfen. Danke...
Aber wie ist es denn in diesen Sportarten. Sollte ich ein gewisses Mass an körperlicher Fitness mitbringen? Wie gesagt habe ich in den letzten Jahren wirklich annähernd nichts an Sport gemacht, ausser vielleicht ganz ganz unregelmäßig mal Laufen zu gehen. Aus diesem Grund trage ich ja nun auch einen (mir persönlich zu großen) Bauch vor mir her. Bringe momentan bei 181 cm ca 90 kg auf die Waage. Und von Muskulatur kann, abgesehen von meinen Beinen an meinem Körper nicht wirklich dir Rede sein. Hast du denn auch evtl. einen Tip auf Lager, wie ich recht schnell den Bauch weg bekomme und vielleicht im Bereich der Arme und der Brustmuskulatur schon etwas Masse aufbauen kann?
Danke Dir schon im Voraus ....
MfG

MeisterPropper84
23-06-2006, 14:57
Ein gewisses Maß an Fitness ist mit Sicherheit vorteilhaft, aber wenn du regelmäßig trainierst, ereichst du das automatisch.
Sicher wirds am Anfang nicht leicht, wenn du recht "unfit" bist, aber dafür merkst du dann auch schneller Fortschritte... Und der Bauch wird im Normalfall auch kleiner.
Wenn du dich trotzdem fit fürs Training machen willst, würd ich dir zu viel Ausdauertraining und ein wenig Krafttraining raten.
mfg MP