PDA

Vollständige Version anzeigen : Händehalten nach Anzählen

MoerkB
22-06-2006, 21:49
Hi,

ich habe (als Neuling übrigens) in der letzten Zeit einige Male K-1 und Boxen gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn einer angezählt wurde und es dann weitergeht, der Ringrichter dem angezählten kurz an beide Hände fasst, diese kurz gegen seinen eigenen Körper drückt und es dann weitergeht. Was hat das zu bedeuten, warum wird das gemacht?

Habe vor ca. 3 Wochen angefangen, Kampfsport bei Eurosport zu verfolgen, was ich vorher nie gemacht habe, und finde es echt klasse! Besonders Boxen.

Danke schonmal,

Mörk

PeterF
22-06-2006, 21:56
genau weiß ich es auch nicht aber ich vermute mal er wischt die treffflächen an den handschuhen sauber, da der angezählte ja meistens vom boden aufstehen musste :confused:

MoerkB
22-06-2006, 21:59
Interessant... schaue gerade Lopez vs. Morra und Morra hatte eben seinen Mundschutz verloren. Er hat ihn aufgehoben und wieder in den Mund getan, aber der Kampfrichter hat ihn wieder rausgenommen, gereinigt und ihn ihm dann wieder reingetan. Ist der Boden denn so dreckig?

PeterF
22-06-2006, 22:02
Interessant... schaue gerade Lopez vs. Morra und Morra hatte eben seinen Mundschutz verloren. Er hat ihn aufgehoben und wieder in den Mund getan, aber der Kampfrichter hat ihn wieder rausgenommen, gereinigt und ihn ihm dann wieder reingetan. Ist der Boden denn so dreckig?
die laufen da mit schuhen rum, es liegen haare rum, schweiß und vielleicht blut ect.

Farrang
22-06-2006, 23:52
Wenn ein Kämpfer am Boden war hat das Händefassen zwei Gründe a) tatsächlich das reinigen der Trefferflächen der Handschuhe b) der Referee übt Druck aus und als Relex hält der Boxer dagegen .Ist das nicht der Fall ist der Boxer evt. angenockt (dazu noch kontrolle der Augen ect) und muss an-bzw. ausgezählt werden! Es dient also dazu die Boxer zu schützen.

Luggage
22-06-2006, 23:55
Jau, da wird gecheckt, ob der nur so tut, als sei er wach ;)

MoerkB
23-06-2006, 11:08
Ach so. Vielen Dank!