Vollständige Version anzeigen : Boztepe, Giese Videos nur Kinderklopperei ?
Der Chef
23-10-2002, 01:42
Vorab: Ich betreibe kein WT, WC usw. Meine persönlichen Erfahrungen damit beschränken sich auf ein paar körperliche Auseinandersetzungen mit Praktizierenden der verschiedensten WT- Stile. Obwohl mich diese in meinem Kickbox und Muay Thai Training positiv bestärkten, weiß ich technisch über WT nichts.
Jedoch verfolge ich seit vielen Jahren die Kampfsportpresse.
Die Videos von Emin Boztepe vs. William Cheung und Uwe Giese vs. Wilhelm Blech habe ich auch gesehen.
Dazu brennen mir seit vielen Jahren Fragen auf den Lippen:
Aalsoo:
Die Kämpfer auf beiden Seiten waren in ihrem jeweiligen Stil hochdekoriert. Trotzdem verliefen beide Auseinandersetzungen wie eine billige Sandkastenklopperei.
Ja, ich weiß, angeblich ist WT/WC usw. sooo effektiv und verzichtet auf "schöne" Techniken. Aber selbst ein einfacher Ringertackle mit Ground and pound a`la Mark Coleman sieht fachmännischer aus und erzielt mehr Wirkung als das was auf den Videos - die auch noch stolz herumgereicht wurden ! - ablief.
Frage: Kann es sein, daß WT/WC bei ÜBERHAUPT NIEMANDEM funktioniert ?
Ich meine, wenn es selbst bei Boztepe+Co so schlecht aussah, wie soll es dann Otto Normalverbraucher umsetzen ?
Selbst mit der Kraft der Jugend gegen den alten Chinesen hat Boztepe ihn nicht ausknocken können, nur etwas verbeulen.
Von Giese/Blech will ich gar nicht erst sprechen. Das war ja superpeinlich.
Ich stelle mir nur gerade vor, diese Beiden -oder irgendein anderer WT/WC... Mann - hätte die Nummer auf einem Kyokushin oder Muay Thai Lehrgang abgezogen.
Sich erst anmelden, anonym mittrainieren und nach einer Weile angreifen.
Oh, oh, oh, das hätten die wohl nicht überlebt.
Oder liege ich da völlig falsch ???
Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul und zu müde um etwas Vernünftiges mit Begründung zu schreiben, aber ich muss zugeben das WT für Außenstehende oft wie eine Behinderung/Krankheit aussieht.
Bin selber einer dieser WT-Hirnis.
Der Chef
23-10-2002, 02:25
Jeder reelle Kämpfer (Boxer etc.) weiß, daß es im Infight für alle Beteiligten weh tut. Da geht es ordentlich zur Sache und man kann sich selbst fix auch mal eine fangen. Wer was anderes behauptet, hat nie wirklich gekämpft.
Bei den WTlern mit denen ich mich auseinandersetzte war dieses Wissen offensichtlich nicht bekannt. Die rannten immer auf mich zu, suchten den Infight, z.T. Augen fest zugekrampft und Hände ausgestreckt, kamikazeartig. Und dann konnten sie das Echo nicht vertragen und es gab auf die Glocke.
Die Boztepe Videos - übrigens auch sein Reale SV Video, da kneift er ja auch ständig seine Augen zu - und das von Giese/Blech passen da voll ins Bild:
Aufeinander zu rennen, dann vor Panik und Stress (alles viel zu schnell im Nahbereich) Haare ziehen, schubsen, `rumringen.
Bitte erzähl mir keiner das sei WT- Grappling.
Was die da auf den Videos machten war höchstens "grabbeln" :D
Wie "Chi-Sao" sah das auch nicht aus ...
Original geschrieben von Der Chef
Jeder reelle Kämpfer (Boxer etc.) weiß, daß es im Infight für alle Beteiligten weh tut. Da geht es ordentlich zur Sache und man kann sich selbst fix auch mal eine fangen. Wer was anderes behauptet, hat nie wirklich gekämpft.
Bei den WTlern mit denen ich mich auseinandersetzte war dieses Wissen offensichtlich nicht bekannt.
Oh ja! Das ist meiner Erfahrung nach echt ein Problem der puren WTler. Wir haben vor kurzem mal wieder soetwas wie Sparring gemacht. Der Verteidiger hat 'nen Helm aufgesetzt und wurde dann vom Angreifer, der Boxhandschuhe trug, mit Schlägen attackiert.
Alle hatten das Problem, dass sie viel zu starr im Hagel der Schläge stehen blieben und nicht mal mit dem Oberkörper ausgewichen sind, da ihnen ja immer eingebläut wurde, dass man grade stehen bleiben muss.
Ich hatte auch sehr große Probleme die Schläge abzuwehren und hab' ordentlich kassiert, da ich meine Arme zu Blitz-Defence-mäßig gehalten habe und die Schläge sehr oft schon drin waren, bevor ich wirklich reagieren konnte. Ich habe danach einen 5.-Schülergrad angegriffen und der hat, soweit ich mich errinern kann, keinen einzigen oder nur 1 - 3 Schläge in einer Zeitspanne von einer Minute abwehren können!
Da fehlt meiner Meinung nach eine vernünftige Reaktionsschulung. Wie soll man den auch schnelle Angriffe abwehren, wenn sie immer nur spielerisch und relativ langsam trainiert werden? Mit einigen Trainingspartnern kann man realistischer trainieren, so dass man seine Schwachstellen erkennen kann, aber viele Leute in meiner Schule brauchen immer sehr lange um auch einfache Techniken hinzubekommen, so dass für Temposteigerung meistens keine Zeit mehr bleibt.
Masterschädel
23-10-2002, 06:37
Was war das denn für ein WT,ler der auf dich zu gelaufen kam? WT ist eine Verteidigungskampfkunstart also defensiv. Warten was der Gegner macht und dann reagieren.
Naja und zu Muay Thai kann ich nur sagen das wenn es richtig ausgeführt wird sehr gefährlich aber wie gesagt es muss richtig ausgeführt werden! Außerdem bevorzuge ich da mehr den Urstil Muay Boran da das wirklich die Mutter aller Kampfkünste ist.
Harrington
23-10-2002, 07:33
Hallo zusammen,diese Diskussion ist hier so oft gelaufen,das es keinen mehr wirklich interessiert.
Zum Chef: Deine Erfahrung kann ich zum Teil bestätigen,allerdings gibt es auch WTler die durchaus kämpfen können,auch Boztepe gehört dazu.
Zu Masterschädel:
Wo lernst du denn Muay Thai Boran????
DasHaeschen
23-10-2002, 09:22
Zeroboy hat recht!
Es ist so, dass viele WTler (wenn sie zu wenig oder gar kein Sparring und/oder Vollkontakttraining machen) zwar den Infight suchen, aber nicht wissen, wie man sich verhalten muss, wenn mal mehr als ein Schlag kommt und das dann auch noch schnell... :rolleyes:
Btw: Es könnte helfen, in Orginalgeschwindigkeit zu trainieren; ich dachte immer, das macht man im WT???
Dennoch kann man auch mit WT ordentlich austeilen. Und ich glaube, Emin gehört zu den Leuten, die richtig austeilen können.
Die Schläge in dem Video waren kein reines "grabbeln", wie ihr es so schön formuliert, das waren sicherlich sehr harte Schläge, aber da die beiden Kämpfer sehr schnell sind, haben sie wohl einiges davon pariert.
Jemand, dem WT völlig fremd ist, hätte hier nicht mehr viel pariert und wäre ziemlich schnell aus gewesen...
Auf so hohem Niveau sind meistens die Kämpfer aller KKs/KSs ziemlich gut. Da ist es leidig, nach Systemen zu fragen...
... abgesehen davon hatten wir diese Frage ja schon hunderttausendmal.
Ciao,
Häschen
PS: Mein Cheffe hatte früher ein paar Kickboxschulen. Er ist umgestiegen, weil er WT für effektiver hält. Und bis jetzt hat es auch noch kein Kickboxer oder Boxer geschafft, ihm diese Meinung auszuprügeln, versucht haben es schon viiiieele! ;)
Ganz so schlecht kann WT also nicht sein, oder?!
Hallo Chef,
das Video von Uwe Giese, dokumentiert eine der größten Dämlichkeiten, die sich in Deutschland ein WT´ler öffentlich erlaubt hat. Haken ´dran und weg!
Der Kampf von Emin gegen William Cheung ist etwas anderes. Die EWTO hat nicht ohne Grund den Gassenhauer Emin Boztepe zu William Cheung geschickt. Denn mit seinen damals rund 40 Jahren war Cheung noch immer ein beinharter Hauer, der mit den meisten anderen WT´lern und Kampfkünstlern vermutlich den Boden gewischt hätte.
Dass William Cheung nicht KO gegangen ist, hat viele Ursachen. Eine davon ist, dass er eben auch ordentlich einstecken konnte. Emin hat William Cheung ein paar Mal sehr hart getroffen. Das reicht aber in einem realen Kampf gegen einen Kämpfer der Klasse William Cheungs in vielen Fällen nicht aus, wie wir aus den (fast realen) Kämpfen des Freefight wissen (deswegen ist der Bodenkampf ja auch dort so stark, weil man mit fehlender Technik im Stehen durch Kraft im Ringen am Boden sehr viel ausgleichen kann, und sei es durch die Einnahme von Steroiden).
Was für Nicht-WT´ler wie wílde Prügeler aussieht, ist für gute WT´ler völlig klar zu erkennen. Abgesehen mal davon: Hast Du in einem realen Kampf (und der Kampf Emin gegen Willliam Cheung war einer, im Gegensatz zu den Freefights) schon mal mitten im heißen Gefecht (nicht die erste oder zweite Technik) eine wirklich saubere Technik gesehen, beim K1, im Freefight oder sonst wo? Ich nicht, und es gibt sie auch nicht! Das einzige, was man dort machen kann ist, seine Technik so gut wie möglich anzubringen. Mehr geht nicht, es sei denn, einer ist seinem Gegner haushoch überlegen, aber so etwas ist ja auch kein Kampf, sondern reines Verprügeln.
Der Chef
23-10-2002, 10:21
Original geschrieben von niceguy
Was für Nicht-WT´ler wie wílde Prügeler aussieht, ist für gute WT´ler völlig klar zu erkennen.
Ernsthaft ??? Was gab es denn da groß zu erkennen ? Auf Kickboxgalas habe ich auch schon oft WT Vorführungen gesehen. Die sahen komplett anders aus.
Abgesehen mal davon: Hast Du in einem realen Kampf (und der Kampf Emin gegen Willliam Cheung war einer, im Gegensatz zu den Freefights) schon mal mitten im heißen Gefecht (nicht die erste oder zweite Technik) eine wirklich saubere Technik gesehen, beim K1, im Freefight oder sonst wo?
Natürlich habe ich die gesehen. Siehe Pride (Vanderlei Silvas Matches jedesmal z.B.)
Es geht da ja auch nicht um "schöne" Technik, sondern um "brutale Wirkung". Und die kann ich nur erreichen, wenn ich nicht alles panisch nach vorne werfe und in kindliche Verhaltensweisen (Augen zkneifen) verfalle.
Und Cheung war ein Kämpfer ? Kann ich nicht beurteilen, sah aber keinesfalls danach aus.
Mir geht es auch nicht darum WT/WC ... schlecht zu machen. Jeder sollte seinen Weg finden. Da spielen sicher viele andere Faktoren (Geschmack, wo ist das nächste Angebot, welche Freunde gehen auch dort hin, Atmo beim Training etc.) mit `rein.
Aber meine Frage bleibt:
War das was die hochgraduierten WTler da machten wirklich technisch ihrer Graduierung würdig?
Oder war es Kinderkacke, die jeder ohne Training hinbekäme?
Harrington
23-10-2002, 10:44
Also Entschuldigung aber für mich waren da auch keine eindeutigen WT Techniken zu erkennen,und für viele andere auch nicht.
Es sah wirklich aus wie ein "Wirthausraufhändel":D Und das Cheung ein harter Fighter war,naja,Experten im WC sehen das bis heúte anders but anyway....
Auch kann ich die Meinung nicht teilen das bei Free Fights und vor allem beim K-1 keine sauberen Techniken zu sehen sind..Finde ich sehr paradox uns hier Emins/Billys Geplänkel als "StreetFight WT"verkaufen zu wollen und auf der anderen Seite das mit richtigen Kämpfen zu vergleichen...
Hallo Chef,
1. Vorführungen auf Kickbox-Galas sind abgesprochene Abläufe, die mit einem realen Kampf nichts zu tun haben. In lockerer Atmosphäre gelingt auch dem blindesten WT´ler eine Traumtechnik, wie unzählbare Vorführungen des WT allerorten zeigen.
2. Vanderlei Silva ist nun gerade einer derjenigen Kämpfer, die mit Dope voll sind bis zum Rand und so gut wie keine Technik haben. Er kann nur deswegen so hart und lange hauen, weil er das Dope frisst wie anderen Schokolade. Wenn Du wirklich gute Techniker sehen willst, schau Dir japanischen Kämpfer oder die Brasilianer in den unteren und mittleren Gewichtsklassen an.
3. Emin war damals just dem 2. TG entsprungen (wenn ich mich recht erinnere), hatte also technisch gesehen den Schritt vom Anfänger zur Mittelklasse erst einige Zeit hinter sich. Von "hochgraduiertem WT´ler" kann also keine Rede sein.
4. Wenn Du wirklich wissen willst, ob WT Kinderkacke ist, wende Dich doch an Salih Avci oder Emin Boztepe selbst. Salih hat seine Schule in der Kölner Innenstadt, direkt in der Einkaufspassage am Dom. Emins Lehrgangsplan für Deutschland findest Du auf seiner Ebmas.net Homepage.
5. Um WT als absolut effektive verstehen zu können, solltest Du mit guten WT´lern eine Zeit lang trainieren (zugegeben, die sind schwer zu finden). Bis dahin erübrigt sich jegliche weitere Diskussion, da man Effektivität nicht per Tastatur beschreiben kann. Sowas muss man fühlen.
Hallo Zeroboy,
1. Ich weiß nicht, ob Du WT trainierst. Solltest Du es tun, müsste Dir klar sein, dass WT nicht aus Techniken besteht, sondern form-frei ist (wenn man es richtig trainiert). Was alleine zählt, ist, dass die Techniken durch Chi-Sao verbunden sind (was man nicht sehen kann) und man ein ungefähres Korsett hat, in dem man sich bewegt. Nichts andere hat Emin gemacht und macht er auch heute noch im freien Kampf, obwohl sein Chi-Sao und Technik-Trainings völlig anders aussehen.
2. Deine Argumentation entspricht in etwa der derjenigen in der EWTO, die Emin immer einen Prügler ohne Technik genannten haben, und sofort verstummt sind, wenn er den Raum betreten hat.
3. Diejenigen, die Cheung vor dem Kampf angebetet haben, haben ihn nachher verleugnet. Shame on them!
4. Freefight-Streetfight, auch das ist ein endlose Diskussion. Für mich ist Freefight extrem harter, guter Sport; Streetfight ist Realität, die schnell zum Tod führen kann, wenn man sich nur einen Fehler erlaubt, unabhängig davon, wie gut man ist. Cheung hätte z.B. beim Clinch und Bodenkampf schnell ein Messer ziehen können. Du hast Deine Meinung, ich meine.
PS: Ich bin in keiner WT-Organisation mehr, habe aber große Ohren (vom Bodenkampf :D ), mit denen ich sehr viel höre ;)
DieKlette
23-10-2002, 11:28
Hy Leutz,
wo finde ich überhaupt das so oft genannte Video Emin vs William ?
Michael Kann
23-10-2002, 11:56
Wieviel bietest Du?
Gruß
Mike :D
PS. finde es schon peinlich, dass Leute mit Ahnung, diesen Kindergarten hier mit tragen und entschuldigt bitte, aber nix anderes sind dies "ichbinbesser" Aktionen! Das hat auch mit Tradition nix zu tun, auch wenn´s gern als solche verkauft wird!
Da Souljah
23-10-2002, 11:57
Yo KLette,
hier ist die URL:
http://www.ebmas.net/video/emin-vs-cheung.mpeg
PEACE!
Der Chef
23-10-2002, 12:01
Original geschrieben von niceguy
Hallo Chef,
2. Vanderlei Silva ist nun gerade einer derjenigen Kämpfer, die mit Dope voll sind bis zum Rand und so gut wie keine Technik haben. Er kann nur deswegen so hart und lange hauen, weil er das Dope frisst wie anderen Schokolade.
Da muss ich widersprechen ! Er ist sowohl boxerisch, als auch Muay Thai und Jiu-Jitsu technisch auf höchstem Niveau.
Ich beurteile WT nur als Außenstehender, aber für Boxen/MT/VT kann ich es beurteilen !
(Ob er dopt oder nicht, wissen wir nicht, ist aber ohne Belang, da er in der Leistungsklasse NUR mit Dope nichts erreichen könnte. Die Technik wird davon jedenfalls nicht besser. Und er ist sicher nicht der Einzige in den Top Ten die was einwerfen.)
Einen LG bei Emin B. habe ich schon gemacht im Rahmen eines großen "Fightercamps" der Fa. Hayashi Sport. War so lala.
Was er da zeigte war komplett anders als der Müll auf dem Video.
Was nützt mir seine WT-Technik, wenn nicht mal er sie im echten Kampf umsetzen kann ?
DasHaeschen
23-10-2002, 12:03
Hm, stimmt, WT ist da nicht viel zu sehen... ;)
Aber wirklich gut sah Cheung dabei auch nicht aus. :)
Hm, na ja, hab ich schon bessere Fights gesehen, auch deutlich härtere, in denen WT übrigens durchaus etwas anrichten konnte... - auch von Emin
Ciao,
Häschen
drei anmerkungen:
1. zwischen den einzelnen wing chun stilen (wie immer auch geschrieben) bestehen teilweise riesen unterschiede
2. jede kampfkunst ist nur so gut wie sein anwender
3. die ewto sollte man von ihrem hohen ross runterkommen. die verbreitetste kk muss nicht zwangsläufig die beste sein. die "bild" ist auch europas größte tageszeitung...
Harrington
23-10-2002, 12:26
Hi Niceguy,
Bin kein WTler,tranieren manchmal allerdings mit welchen..
Die Verbindung der Techniken ist also das(nicht sichtbare) Chi Sao,aha....:rolleyes:
Nee,also davon sieht man wirklich nix...:D Du vergisst aber dabei das gerade Emin nie wirklich mir reinem WT kämpft,das kann er gar nicht.Ich habe auch noch nicht soviele gesehen die das könnten wie von den Obergurus vorgeschrieben...
Das geht schon los bei diesem wirklich total unbrauchbarem Stand,den keiner wirklich macht ausser WT Anfänger.
Vanderlei Silva zu unterstellen er ist auf Roids ist nicht gerade fein,man könnte aufgrund Emins Körpermasse auch annehmen ,das er dem nicht abgeneigt sei... Reine nicht bewiesene Spekulation..Macht hier auch kein Mensch,also mach du das bitte auch nicht.
Wie gesagt verbleiben wir beide bei unseren Meinungen und gut is...
Grüße...
Hola Chavales
@Chef
Ich kann dir nur beifplichten!;)
Diese Sache mit Cheung-Boztepe ist nur peinlich für alle IngUngler!
Früher hiess es immer im "WT": Ein guter Kämpfer geht nie zu Boden!
Im Wing Chun hiess es:Ein guter Meister haut dich um. Dabei wird es so schnell gehen, dass sein Schlips und sein Sonntagsanzug nicht einmal verrutscht!
Das war aber weder WT noch Wing Chun. Sondern Boztepebrutohaue improvisiert und mit Körperlicher Überlegenheit umgesetzt.
Das absolut lustige und verblüffende ist, wie das Marketing Genie "Kernie", das Ganze verkauft hat!:D
Hasta Luego
Pai Lee
Hallo Zeroboy und Chef,
1. Ich habe nie von reinem WT gesprochen. Reines WT ist nämlich Entenkacke :D
2. Ob die Sportler gedopt sind oder nicht, kann ich bei der körperlichen Leistung locker von meinem Sofa beurteilen, weil ich weiß, was jemand mit und ohne Dope an Kraft umsetzen kann. Außerdem habe ich - wie gesagt - große Ohren, die weit bis in die Freefight- und Bodybuilding-Szene (Weltspitze der Profis) hineinreichen. Deswegen kann ich Dir versprechen: Fast alle Freefighter, die oben mitmachen, sind voll auf Sendung. Einen wunderbaren Vorher-Nachher-Vergleich bietet der Videotrailer von Bas Rutten auf Sherdog.com. Schau Dir bitte den Schnitt ab Minute 00:46 an (Kampf aus früheren Jahren) im Vergleich zu Minute 2:10, guck auf die Körperentwicklung. Das bedarf keines weiteren Kommentares.
http://www.sherdog.com/videos/rutten/ruttenvideo.shtm (high quality-Datei)
3. Habe ich weder behauptet noch abgestritten, dass Emin Dope zum Muskelaufbau benutzt hat.
Harrington
23-10-2002, 13:03
Dann sind wir uns ja einig....:D :cool:
Metal up your f........ Ass.....:bang:
Yo KLette,
hier ist die URL:
http://www.ebmas.net/video/emin-vs-cheung.mpeg
scheint down zu sein, hat jemand das video für mich?
Sebastian
23-10-2002, 15:40
ist nicht down, Rene ;)
Hab scho gemerkt ;) naja, also WT hab ich da acuh nicht gesehen sondern eine Schlägerei wie schon viele andere. Das Video steigt auch relativ spät ein.
Ma Shao-De
23-10-2002, 17:11
Hi Folks,
mich würde mal ein video Giese/Blech interessieren gibt es das zum runterziehen?
seeya
Skyguide
23-10-2002, 17:24
@Ma_Shao_De: Nein, soweit mir bekannt ist gibt's das nicht öffentlich und das ist auch besser so.
Gruss Skyguide
Also Wt ist für mich nicht so toll gegen Ottonormal mag das manchmal funktionieren aber gegen eine ander KK würde ich es nicht sehr hoch ansiedeln.Außerdem wird immer groß von Chi sao usw. gesprochen und wenn die hohen leute ala Emin sich fetzen ist machen sie auch nur Kettenfaustöße kick, knie und ellenbogen.
Die meisten machen kein Sparring deshalb dürfen sie meiner Meinung nach keine Aussagen darüber treffen, ob es funkt. oder nicht. Deshalb stehen so viele WTler auch dumm da nach dem sie total von sich überzeugt eine auf die Fresse kriegen und dann aufhören. Habe selbst ne Zeit parallel zum MT WT gemacht aber mir konnte zu schnell keiner mehr was entgegensetzen und auch nicht alle Fragen beantworten.( soll nicht heißen das es nur schlechte Kämpfer im WT gibt 2-3 gibt es bestimmt:D )
@ nice guy
vanderlei macht schon seit er 12 ist MT, war mit 16 braz. jugendmeister im MT und ist mit 17 das erste mal beim Vale Tudo aufgetretten. Er beweißt nur das härte sehr viel ausmacht , warum soll ich groß techniken machen , wenn ich meine Gegner mit einpaar fetten Lowkicks , Knien und schlägen KO mach.
Außerdem sieht MT auch manchmal nur nicht so nach Technik aus. Beim Lowkick z.b. ist sehr viel Technik im Spiel.
Zu den Videos , kenne nur dem Kampf vom Emin. Kann mich nur einigen meiner Vorredner anschließen. Wenn 2 höhere Kämpfer des gleichen stiles aufeinader treffen sieht das nie so toll aus, da beide fast alle angiffe und konter kennen.
Gruß Jochen
Eskrima-Düsseldorf
23-10-2002, 19:24
Original geschrieben von Ma_Shao_De
Hi Folks,
mich würde mal ein video Giese/Blech interessieren gibt es das zum runterziehen?
seeya
Ich hatte das Video mal, habe es an irgendjemanden verliehen und nie wiedergesehen. Ist aber wirklich nicht der Rede wert. Lustig finde ich nur den Anfang, wo Herr Giese einen Bekennerbrief abliest. (Ich habe dies getan, weil .... meinen Sifu beleidigt ... etc.). Der "Kampf" selber - wie auch die ganze Aktion (einen Lehrgang eines Konkurenten überfallen weil der angeblich meinen Sifu beleidigt hat) - ist absolut peinlich.
Der Chef
23-10-2002, 19:39
Original geschrieben von Skyguide
@Ma_Shao_De: Nein, soweit mir bekannt ist gibt's das nicht öffentlich und das ist auch besser so.
Gruss Skyguide
Das Video wurde damals ungefragt zahlreichen Kampfsportschulen und Verbänden zugesandt. Deshalb bekam ich es zu Gesicht, obwohl in meiner Kampfsportschule "nur" Karate und Kickboxen unterrichtet wurde.
Muß eine großangelegte finanzstarke Aktion gewesen sein, hunderte von Videos verschickt.
Dazu gab es Anzeigen im Karate Journal mit dem "Bekennerbrief", damit auch bloß alle merken, daß WT wieder gesiegt hat.
Also damals schon "öffentlich".
Sebastian
23-10-2002, 20:46
gibts das Video in digitalisierter Form? :D
Auch an den esdo verband wurde dieser Brief mit Video geschickt. Habe das Video vor 2-3 Monaten mal angeschaut.
mfg
Durch diesen Genie Streich,
ich meine Ein Video zu veröffentlichen,
Wo man selber eine Straftat begeht und dann noch zu verschicken...
hat sich Kollege Giese, eine Anzeige eingehandelt, wo er eine sehr hohe Geldstrafe bezahlen durfte .
Mehrere mille übrigens.
Ne andere Personn hat sich übrigens davon distanziert(nach der Anzeige), aber ihr wißt schon wenn ich meine;)
Manche Leute scheinen nicht viel im Schädel zu haben....
Mfg
Ma Shao-De
23-10-2002, 22:59
Hi Folks,
@skyguide
DANKE :)
@all
was ist den im video zu sehen? der herr blech soll nach seinen eigenen angaben sehr gut sein und jeder der real wing chun macht komme an ihm nicht vorbei.
original aussage an einem seminar in der schweiz, habe das selber gehört.... nich vom hören sagen her... hat mich damals eher etwas befremdet... naja..
gibts nun das video digital oder nicht?
:p
seeya
Der Chef
24-10-2002, 01:33
In Kurzform:
Man sieht wie ein fetter WT Mann (Giese) auf ein kleines schmächtiges Männchen (Blech) zu geht , dann schubsen und rangeln sie, der Fette versucht in Kniehöhe zu treten und fällt dabei fast auf die Fresse. Der Schmächtige rennt panisch weg und schliesst sich in einem Büro ein.
Das lustigste: Es laufen diverse Gestalten drumherum und rangeln mit, einer tritt Giese während der mit Blech rangelt mit einem WT-Tritt auf den Oberschenkel, ohne Wirkung natürlich. Einer sprüht Tränengas in die Runde, ein anderer bebrillter junger Grieche rennt einen Schwarz T-Shirtträger von Blech um, der dann völlig bedröppelt am Boden sitzen bleibt.
Das Video wird eingeleitet von einer langen Erklärung eines in die Kamera schauenden Giese ("Ich habe meine Eltern früh verloren, dann kam mein Sifu, Blech beleidigte meine Ersatzfamilie ...usw.,usf.)
Die "Kampf"sequenz wird etliche Male wiederholt, teilweise in Zeitlupe, zum Schluß wird noch eine Uwe Giese WT Vorführung gezeigt.
Insgesamt hat - nach meiner Erinnerung - man aus den 15 Sekunden fruchtloser Rangelei etwa 15-20 Minuten Video gemacht.
Man merkt, der fette Typ ist unheimlich stolz auf seinen "Kampf".
Dabei hätte er doch nur mal zu einer normalen Box Stunde gehen müssen, oder zum Kyokushin. Da hätte er aber dann seinen Ballon schön poliert bekommen und gemerkt, was er für ein "Kämpfer" ist.
Leider habe ich das obskure Video irgendwann mit der Harald Schmidt Show überspielt. Obwohl, die war auch nicht schlecht.:D
Der Chef
24-10-2002, 01:38
Aus einem anderen Thread (der leider ins Lustige abgleitet) zu demselben Thema:
Jahrelang wurde WT immer als "das wahrscheinlich beste Nahkampfsystem der Welt" verkauft. Sie waren die härtesten Kämpfer. Ihre Kampfkraft konnten sie nur nie beweisen, weil alle bis dahin bestehenden "Sport"kampfsysteme sie um ihre gefährlichen Techniken kastriert hätten.
Dann kam UFC und der Boom der MMA.
Als einziger WTler hat sich Reza Nasri getraut, jahrelanger Trainingspartner von Emin Boztepe. Für Emins Werbe"herausforderung" an die Gracies hatte er Reza als Trainingspartner. Im Interview sagte Emin damals, daß Reza als Ringer körperlich stärker sei als alle Gracies zusammen.
Na, ja. Reza trat gegen den damals "nur" Kickboxer Brian Johnston an, wurde zu Boden genommen und eingedeckt. K.O. Niederlage in wenigen Sekunden. Ist auf einem UFC Knockut Tape drauf. Auch eine Leistung.
Kurz danach haben sich Emin Boztepe und Kernspecht öffentlich (Anzeige im Karate Journal) von Reza distanziert : "er hat schon lange mit WT aufgehört, deshalb hatten wir von der Teilnahme an UFC abgeraten."
Mixed Martial Arts wuchs und wuchs. Da immer mehr Geld in diesem Sport ist, werden die Kämpfer auch immer besser. Es gibt jetzt echte Professionals, die ihren Lebensunterhalt mit Kämpfen verdienen.
Und WT ?
Fand schnell eine neue Ausrede: "Wir beteiligen uns nicht an perversen Gladiatorenkämpfen."
Na, ja.
Und heute ?
Da fahren sie die Kampfschiene fast gar nicht mehr, sondern reiten auf dem Esoterik Trip.
DAS ist einfach göttlich
Michael Kann
24-10-2002, 07:38
Das Gleiche Spielchen lief doch schon einmal ... damals ging es ums Kickboxen ... der Großmeister machte damals groß Werbung, dass Kickboxer, gleich von welchem Verband, ob mit oder ohne Lowkick, gegen einen WTler nix zu putzen haben. So viel ich weiß, wurde von den beiden größeren Verbänden Einladungen versand nachdem in der "großen" Zeitschrift von Hr. Schiffer plötzlich in vielen WT Schulen "WT-Kickboxen" angeboten wurde. Mir ist nicht bekannt das auch nur ein WT Anhänger bei einem Turnier gestartet wäre. Was ich weiß ist, dass nach wenigen Wochen die Werbung des WT Konzern wieder geändert wurde.
Ähnliches erlebten wir beim aufleben der Grappler ... Riesen Marketingaktion ... Boztepe vs. Gracie usw. usf. ... plötzlich stand überall (scheinbar hatte man die Gefährlichkeit erkannt?) "Antigrappling". Irgendwie alles doch recht lächerlich.
Das einschwenken auf den Esotherik Tripp haben sie ja ebenso beherrscht wie ein Teil der Ehemalige ... da gefällt mir am besten "der Mann mit dem goldenen Thron" den er sich in seiner Akademie hat errichten lassen, mit Pokalständer und natürlich Meterhohen Pokalen (wofür?), der dann mit einem verkappten Chinahut im Schneidersitz abgebildet ist. Manchmal schaut die Werbung dann auch wie ein Kostümfestival aus ... einfach Klasse und immer einen Lacher wert.
Zu Hr. Schiffer und seinem Kampfkunstmagazin ... vor wenigen Monaten brachte er wieder einmal eine offizielle Aufforderung zum "Lästern" heraus. Er, Schiffer, würde sich wundern, dass er nie s.g. Beschwerdebriefe über Vorkommnisse innerhalb von Verbänden erhält. Gleiches gab es schon mindestens einmal ein paar Jahr zuvor. Dazu möchte ich sagen, dass kein einziger meiner Briefe zum Thema WT, Siegfried Lory & BFAK, Martial Arts Association und noch ein paar meiner "Lieblinge" die ich aus eigener Erfahrung geschrieben habe, jemals veröffentlicht worden wären. Jo ... wenn ich jetzt nicht mindestens noch vier weitere Kollegen auch aus anderen KKs kennen würde, die ähnliche Erfahrungen mit dem Hr. Schiffer hätten, dann würd ich sagen, ich schreib zu schlecht und deshalb sind sie untergegangen. Aber so? Wer hackt schon gern den Arm ab der einen ernährt ... ?
Hab gehört, der Bärtige hat Hr. Schiffer auch schon mit Liebesentzug gedroht? Bzw. hat Werbeaufträge gestrichen? Das würde die Reduzierung in einem und das aufleben im anderen Magazin erklären!
Gruß
Mike
Ma Shao-De
24-10-2002, 08:52
@Mike
dein schreibstil gefällt mir......
müsstest mal was für uns texten :)
seeya
Harrington
24-10-2002, 08:54
Die Pokale des "Mannes auf dem goldenen Thron"hat er für geniales Geldabziehen erhalten....:D :D :D :D
Michael Kann
24-10-2002, 09:04
Aha ... und ich zerbrech mir die ganze Zeit den Kopf! :p
Gruß
Mike
Harrington
24-10-2002, 09:07
Frag doch wenn du was nicht weißt....:D
Michael Kann
24-10-2002, 09:07
Mach ich doch glatt? ;)
Gruß
Mike
Michael Kann
24-10-2002, 09:13
Da fällt mir bzgl. des Bärtigen noch ne Geschichte ein ... einer der ehemaligen WAKO Kickboxgrößen belegte mal ein Seminar bei ihm, im Verlauf des Seminars kam der Bärtige wie immer auf die These "WT ... das Ultimative" alles andere "Käse" und dabei entfleuchte ihm beiläufig der Spruch, dass ein Kickboxer es niemals schaffen würde, ihm einen Roundhousekick (Halbkreistritt) zu versetzen ... diese Einladung ließ sich die ehemalige WAKO Kickboxgröße (obwohl kleiner als der Bärtige) nicht zweimal schicken und bot sich zum Versuch an ... er trat nach Einwilligung und vorheriger Absprache einen Roundhousekick (ansatzlos) zum Kopf (weiteste Weg!) der dort "unvermittelt" und ohne jegliche Gegenwehr einschlug ... :rolleyes: ... na gut, der Bärtige war klar älter ;)
Gruß
Mike
Skyguide
24-10-2002, 09:42
@Michael: Mann oh Mann und du hast nicht mal ein Video davon :D. Bist dir eigentlich bewusst wieviel Geld dir so entgeht ?
Aber so ist's nunmal, nobody's perfect ;).
Gruss Skyguide
Hola Chavales
@Michael Kann
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Auch wir haben unzählige Berichte dem Hr. Schiffer geschickt, und nichts. Erst als wir mal ein bischen Werbung von ihm kauften kam etwas. Die Berichte waren über Yip Chun, Lo Man Kam, Duncan Leung, erste Wushu und Sanda Wettkämpfe in China etc. etc. also kein Scheiss.
Ich habe auch gehört das jeder der sein Video in der KKI mit produziert (etwa 7000Euro) mit dabei ist, in der grossen Welt der Videofighter. Das ist nur vom hören sagen, ich lasse mich gerne korrigieren!
Hasta Luego
Pai Lee
Der Chef
24-10-2002, 10:28
Ich kaufe diese Hefte seit etwa 1993 nicht mehr.
Damals für mich ausschlaggebend:
Es waren wiederholt Kampfberichte (K-1, Muay Thai...) drin, die sich bei späterem Betrachten der Videos als frei erfunden `rausstellten.
Andy Hug schickte z.B. nach einem Bericht seinen Gegner mit einem Low-Kick zu Boden, auf Video sah ich, daß es keinen einzigen Low-Kick im ganzen sehr kurzen Kampf gab. Stattdessen schlug er seinen Gegner mit einem linken Haken.
Ich habe dann Redakteur Hans Simon angerufen. Der meinte, die Videos seien eben umgeschnitten worden, das Wesentliche würde fehlen.
Damit war die Geschichte für mich erledigt.
Von den ersten Jahrgängen habe ich eine komplette Sammlung. Das waren sehr schöne Hefte. Schiffer schrieb ab und an schön bebilderte Reiseberichte (Neuseeland, Australien, Japan).
Frage :
Was gibt es für Gründe, HEUTE im Zeiten von Internet überhaupt noch einen Cent für diese Magazine zu bezahlen ?
Michael Kann
24-10-2002, 13:30
Original geschrieben von Skyguide
@Michael: Mann oh Mann und du hast nicht mal ein Video davon :D. Bist dir eigentlich bewusst wieviel Geld dir so entgeht ?
Aber so ist's nunmal, nobody's perfect ;).
Gruss Skyguide
Hi Skyguide,
leider nicht! :(
Bzgl. Deiner Anfrage mußt Du Dich etwas gedulden, sorry, aber im Moment is Europameisterschaft und da sind die "großen" Herren unterwegs und ich möchte Dir wenn möglich ne Inhaltlich kompl. richtige Anwort geben. Hab heut bereits versucht Kollegen zu erreichen, ggf. ruft mich ja im Laufe des Nachmittags noch einer zurück.
Gruß
Mike
Michael Kann
24-10-2002, 13:32
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Chavales
@Michael Kann
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Auch wir haben unzählige Berichte dem Hr. Schiffer geschickt, und nichts. Erst als wir mal ein bischen Werbung von ihm kauften kam etwas. Die Berichte waren über Yip Chun, Lo Man Kam, Duncan Leung, erste Wushu und Sanda Wettkämpfe in China etc. etc. also kein Scheiss.
Ich habe auch gehört das jeder der sein Video in der KKI mit produziert (etwa 7000Euro) mit dabei ist, in der grossen Welt der Videofighter. Das ist nur vom hören sagen, ich lasse mich gerne korrigieren!
Hasta Luego
Pai Lee
Hi Pai Lee,
lt. meinen letzten Infos mußt Du die Produktion immer mit finanzieren. Selbst die Anreise und Unterkunft mußt Du selbst tragen. Wobei, wer will schon ein Video von KKI produzieren lassen? Is die bescheidenste Qualität die ich je erlebt habe!
Gruß
Mike
Michael Kann
24-10-2002, 13:37
@ der Chef ... das ist ne berechtigte Frage, jedoch glaube ich immer noch an das gute im Menschen und hoffe immer noch auf ne unabhängige und faire Berichterstattung in diesen Magazinen, die vor allem für diejenigen wichtig sind, die nicht die Möglichkeit (aus welchen Gründen auch immer) haben sich im Netz zu informieren. Leider ist es mit der Unabhängigkeit nicht weit her und daher steht viel Nonsens in den Heftchen, die Berichterstattung hat inzwischen mächtig gelitten. So ging der, nach meiner Meinung nach erste Versuch von S. Billen, in das KI auch Berichte aus der Deutschen Szene einzubauen leider nach kurzer Zeit wieder unter. Der Antritt war gut, doch letztlich hat der Kommerz gesiegt ... bedauerlich!
Gruß
Mike
Der Chef
27-10-2002, 20:17
Original geschrieben von Michael Kann
in diesen Magazinen, die vor allem für diejenigen wichtig sind, die nicht die Möglichkeit (aus welchen Gründen auch immer) haben sich im Netz zu informieren.
Ich muss mich korrigieren, ich habe die letzten Hefte 1994 gekauft. Damals hat der österreichische Kickboxjournalist ( und aktive Wettkämpfer) Horst Kalcher aufgehört für das kbj zu schreiben. Da war dann der letzte qualitativ einwandfreie Bestandteil des Magazins verschwunden.
Ich ziehe Printmedien áuch vor. Infos am PC lesen macht wirklich nicht halb soviel Spass.
Aber zu den Schiffer-Magazinen führt kein Weg zurück. Einfach grottenschlecht. Altes Bildmaterial aus Jahre alten Artikeln + Texte ohne Sachkenntnis +Werbung.
Ich habe jetzt mehrfach auf Ebay Packs mit Heften der letzten Jahre für kleines Geld ersteigert. Pro Heft habe ich 2 Minuten gebraucht: Durchblättern und weg damit ins Altpapier.
Und ich bleibe dabei: Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir Hefte der Jahre 1976-1980 ca. an. DAS sind tolle Magazine die Faszination, Bilder und Infos `rüberbringen.
Für mich bleibt daher nur das Fazit:
Ich kaufe lieber keine Kampfsportzeitschrift als eine miese.
Hi allerseits
ich bin gerade erst auf diese Diskussion gestoßen, daher ein verspäteter Beitrag:
Cheung-Boztepe:
Irgend jemand hatte geschrieben, dass das Video sehr spät anfing.
Ich war mit Alfred Plath auf dem Lehrgang von Cheung dabei und habe die Schlägerei selbst gesehen und kann sagen, es fehlt nicht viel vom Anfang. Boztepe hat Cheung fast ganz am Anfang in einen Schwitzkasten im Stand genommen und dann geworfen. Aber das sieht man ja auch auf dem Video.
Zu diesem Kampf gäbe es auch einige Hintergrundinformationen, die ich vor einigen Jahren von Klaus Filbrandt bekommen habe. Falls Interesse besteht, kann ich sie mal schreiben.
Giese-Blech Video:
Dieses Video habe ich auch zugeschickt bekommen (weiß leider auch nicht mehr wo es ist.)
Ich habe es mir SEHR genau angeschaut und mir ist aufgefallen, dass in diesem Video 2 Schitte an sehr prekären Situationen sind, nämlich einmal, nachdem Giese seinen Pullover ausgezogen hat und dann nocheinmal kurz vor Beginn des Kampfes. (Soweit ich es aus der Erinnerung noch weiß).
Was dazwischen passiert ist wäre interessant und auch, warum es rausgeschnitten wurde. Auf der anderen Seite ist es auch wieder egal.
Gruß
Dieter Knüttel
Hola Chavales
@AKED
Wir kennen uns aus einem Treffen vor ca. 12Jahren in Freiburg, die Vacircas waren auch dabei. Naja egal, wahrscheinlich kannst du dich nicht mehr daran erinnern.
Die Hintergrundinformationen würden mir persönlich sehr interessieren. Da ich dich für einen seriösen Kampfkünstler halte.
Deshalb für mich um einiges glaubwürdiger als manch ein anderer.
Hasta Luego
Pai Lee
Marciano
27-10-2002, 22:02
Hallo Dieter,
na dann lass uns doch bitte teilhaben an Deinem Wissen. Ich fände es sehr informativ!
Gruß
Al
Ach ja die Vacircas .... egal,
Also als erstes, damit ich hier nicht den Ruf bekomme, jemanden zu verleugnen, folgendes:
Ich habe diese Informationen so von Klaus Filbrandt bekommen, der ja selbst 12 Jahre (glaube ich) bei der EWTO war und damals den gleichen Grad wie Boztepe hatte.
Ich behaupte also nicht, dass es damals so war, sonder nur, dass ich diese Informationen so bekommen habe. Ob diese Informationen korrekt sind, kann und konnte ich nicht überprüfen, soll sich jeder selbst seinen Reim drauf machen.
Was also passierte, erst mal die Fakten, da war ich dabei:
Als ich mit Alfred in dier Halle kam sagte er so was wie "Aber hallo". Ich fragte was er meinte und er sagte: "Was hier für Leute rumlaufen! Er meinte EWTO Mitglieder."
Boztepe ging an Cheung heran, sagte so was wie "Ich fordere Dich heraus", kann aber auch sein, dass er es auf einem Zetel auf englisch stehen hatte. Weiß ich nicht mehr genau.Cheung sagte so was wie "jetzt nicht" Boztepe wiederholte und Cheung lehnte wieder ab. Dann drehte er sich ab. Darauf ging Boztepe auf Cheung los, der ihm schon halb den Rücken zudrehte und nahm ihn in den Schwitzkasten, fegte ihn, kniete auf seinen Armen und deutete mehrere Fauststöße zu Cheungs Gesicht an. Er hatte nicht zugeschlagen. Es war mehr eine Demonstration: Ich hab Dich, Du kannst Dich nicht mehr wehren.
Dann ließ er von Cheung ab und verliess der Lehrgang mit mehreren andere Leuten. Cheung unterrichtete an diesem Samstag noch den Lehrgang zu ende, was mich verwunderte und beeindruckte. Er kam aber am folgenden Sonntag allerdings nicht mehr zum Training. Er war abgrereist.
Das fand ich dann nicht mehr so beeindruckend.
Später wurde erst seitens der EWTO dementiert, damit etwas zu tun gehabt zu haben anschließend wurde es doch zugegeben und mit der Beleidigung von Cheung gegenüber Leung Ting begründet. (Nur er, Cheung habe das Ganze WC System, er sei der beste Straßenkämpfer und Leung Ting könne nichts etc).
Soweit das was bekannt ist und in den Zeitungen zu lesen war.
Klaus erzähte mir später, dass sie sich auf dem Schloß 2 Wochen lang auf diesen Kampf vorbereitet haben, und zwar anhand der Bücher und Videos von Cheung, so dass sie seinen Kampfstil ziemlich genau kannten.
Als erster sollte Emin Boztepe Cheung fordern. Wäre Boztepe geschlagen worden, wäre Klaus Filbrandt der Zweite gewesen, der gegen Cheung gekämpft hätte. Wäre auch er besiegt worden, wäre Sali Avchi als nächster an der Reihe gewesen.Wäre auch dieser besiegt worden, hatte noch eine vierte Person einen Stock unter der Kung Fu Jacke. Das ganze wurde frotografiert und gefilmt, während einige andere Personen der EWTO einen Kreis um die Kämpfenden machten, so dass sich kein anderer in den Kampf einmischen konnte.
Als Begründung für diesen Kampf wurde mir gesagt, dass Cheung vor gehabt hatte, seinen in Australien und USA erfolgreichen Verband auf Europa auszubreiten. Dies sollte mit diesem Kampf verhindert werden.
Im Nachinein kann man sagen, dass vor diesem Hintergrund die Aktion exrem erfolgreich war. Cheung wurde hier, soviel ich weiß, nie wieder gesehen und der Aufbau eines Konkurentverbandes wurde erfolgreich verhindert.
Noch einmal der Hinweis, dass ich den Wahrheitsgehalt dieser Informationen nicht überprüfen kann. Ich kann nur sagen dass es mir so von jemandem erklärt wurde, der selbst ein Teil dieser Aktion war.
Entscheidet selbst, ob dies eine wahrscheinliche oder glaubwürdige Geschichte ist.
Hola Chavales
@Dieter
So in etwa habe ich diese Geschichte schon mehrmals gehört, scheint wohl doch die richtige Version zu sein!
Was mir aber noch interessieren würde ist, wie der Lehrgang mit Cheung war. Als ich noch einer der Sifus der Union of Wing Chun Academys war spielten wir mit dem Gedanken W.Cheung einzuladen. Nach diesem Vorfall liesen wir dies natürlich.
Hasta Luego
Pai Lee
kalimaniac
27-10-2002, 23:03
Hallo Dieter,
ich kann mich an Deine Ausführungen anschließend damals auf einem DAV-Lehrgang noch erinnern.
Der Mann mit dem Bart distanzierte sich ja damals eindeutig von dieser Aktion (die gleichzeitig PR-mäßig aber gut ausgeschlachtet wurde...) - was steht aber in einem PDF-Dokument der EWTO-Homepage: "...So trainierte sie GGM Leung Ting in speziell Anti-Cheung Techniken. Unter den Teilnehmern trauten sich etwa sechs Leute zu, mit Cheung fertigzuwerden. Und sie wählten E. Boztepe, er hatte das Aussehen, die Technik, die Kondition, und er war nicht schwerer als Cheung "
- (der letzte Satz hat irgendwie etwas alttestamentarisches...). Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt.
Mit einem klingonischen Kapplah...
Siehst Du, Mission Erfolgreich.
Ich bin kein Wing Chun Experte. Ich war eigentlich nur da, weil einer meiner Arnis Schüler auch Wing Chung Schüler von dem Lehrer war, der Cheung eingeladen hatte. Es war euch mein einziger Wing Chun Lehrgang.
Ich fand ihn aber nicht sooo prickelnd. Ganz nett aber bei weitem nicht so dass ich gedacht habe Wow, das ist es jetzt.
Gruß
Dieter
Hausmeister
27-10-2002, 23:15
Dieter, wie war denn Dein Eindruck beim "Kampf": Hat Cheung versucht, sich ernsthaft zu wehren?
Ja, auf jeden Fall. Allerdings nicht so wie ich ir Wing Chun vorstelle. Aber Ihr köönte es ja auf dem Video sehen, Es fehlen vielleicht 5 Sekunden vom Anfang. Er versuch5t Boztepe wegzudrücken aber nichts mich der Kraft ausweichen, die Kraft des Gegners 8die ja nunh mal ausreichend vorhanden war) ausnutzen. Aber Emin hat ja auch vorher gerungenh und TKD gemach sioviel ich weiß. Und ein kämpferherz hatte er ja schon.
Ich glaube also, dass Cheung es schon versucht hatte, aber er schon im Schwitzkasten war, bevor er richtig bemerkt hatte, dass es ernst wurde.
Richtig lustig fand ich, dass es ein paar Monate nach dem Kampf dann denselben in Einzelbildern dokumentiert und mit chinesischen Ausdrücken versehen in einer Zeitschrift zu begutachten gab. Von da an gab es auch "authentischen Wing Tsun Bodentechniken".
Ach ja, und die Judokas haben ja auch den Kettenfauststoß erfunden oder.... bringe ich da was durcheinander?...?
Hola Chavales
@Dieter
Richtig lustig fand ich, dass es ein paar Monate nach dem Kampf dann denselben in Einzelbildern dokumentiert und mit chinesischen Ausdrücken versehen in einer Zeitschrift zu begutachten gab. Von da an gab es auch "authentischen Wing Tsun Bodentechniken".
Genau das habe ich auch schon vielmals zun Ausdruck gebracht!
Ich war ja früher auch ein WT Instruktor, damals hiess es ein WTler geht nie zu Boden. Ich musste lachen als es dann plötzlich WTbodenkampf "schon lange" gab.
Da sieht man nur wie tüchtig unser Marketing Fuchs Kerni doch ist.
Hasta Luego
Pai Lee
Der Chef
28-10-2002, 07:42
Unter den beschriebenen Umständen hätte wohl fast jeder Prügel bekommen. Keiner ist jederzeit kampfbereit.
Solche geplanten Abstrafungen/Überfälle kennt man ja eigentlich nur aus dem Rocker- oder Rotlichtmilieu.
Allerdings gibt es da dann immer auch eine Gegenaktion.
Solch eine Gegenaktion ist natürlich nur möglich, wenn man genug kampfstarke/-willige Freiwillige hat. Also für Cheung in Europa oder Blech mit seinen paar Schülern gar nicht machbar.
Für andere WT/WC etc. Verbände (EWTO Abspaltungen) wäre dies jedoch heutzutage kein Problem mehr.
Ein Bodybuilding Kumpel von mir war letztens beim Leung Ting/Kernspecht Lehrgang in (glaube ich) Engelskirchen.
Der berichtete von zahlreichen Bodyguards die die EWTO Würdenträger umringten.
Die wissen schon warum.:D
Sebastian
28-10-2002, 08:16
Bodyguards für Kernspecht? Das ist jetzt aber nicht wahr, oder?
Michael Kann
28-10-2002, 08:29
Ist doch nichts neues!
Gruß
Mike
Original geschrieben von KarateKid
Bodyguards für Kernspecht? Das ist jetzt aber nicht wahr, oder?
Jetzt weiss ich auch wo ein andere Teil meiner Beiträge hingeht. Schloss, Nobelkarossen, Bodyguards ...
ghostdog
28-10-2002, 19:00
Hey Chef,
bin heute das erste Mal im Board. Du fällst mir dabei recht primitiv auf. Aber das ist ja bei so einigen "Kämpfern" völlig normal.
Halt dich raus, wenn du technisch keine Ahnung von WT hast.
Oder glaubst du an Kung Fu oder Karate-Filme? Bei der riesen Anzahl an WTlern solltest du nicht verallgemeinern. WT ist eben
auch ein Lebensstil. Das wissen aber nur intelligente KKler.
Möchtest du dazugehören? Wird nichts. Kloppe weiter gegen deinen Sandsack und schwitze. Persönlich halte ich nicht so viel von Botztepe und Giese, aber ein guter Kämpfer ist Emin schon.
Sag es ihm doch persönlich. Frag ihn! Stelle Zweifel an seine körperlichen Fähigkeiten. Ich glaube, dass du kein wirkliches Ziel hast. Du bist ja der "Chef".
Der Chef
28-10-2002, 19:18
Original geschrieben von ghostdog
Ich glaube, dass du kein wirkliches Ziel hast. Du bist ja der "Chef".
Meine Ausgangsfrage war nicht, ob WT ein Lebensstil ist oder nicht , ob Emin B., Giese etc. gute Kämpfer sind/waren.
Es ging um ANWENDBARKEIT von Techniken. Da ich WT-technisch nicht bewandert bin, habe ich diese - zugegebenermaßen provokante - Frage gestellt.
"Primitiv" ? Ich bitte um Verzeihung, wenn ich Deine Gefühle verletzt habe.
Sicherlich bist Du beim Thema "Lebensstil" nicht nur in diesem Thread falsch, sondern auch bei mir. Ich bin Europäer und Sportler. Ich werde sicher keine asiatischen Dogmen kritiklos übernehmen. Erst recht keine, deren tatsächlichen Stellenwert ich als Gwailo/Gaijin/Ausländer nicht überprüfen kann.
Sonst wäre ich so lächerlich wie der Schauspieler in dem Film von dem Du Deinen Namen hast. Der lässt sich aus idiotischem "Ehrgefühl" von seinem "Herrn", einem fetten Mafiaboss abknallen.
Es gibt nicht wenige Westler die mit schickem Tatoo `rumrennen und nicht wissen, was für einen Scherz sich der asiatische Tätowierer da auf ihrem Körper erlaubt hat.
Aber Du kannst gerne mit Deinem Japan Stirnband Deine Siu Nim Tau üben, dabei Oliver Shanti hören und Dich gut fühlen. Intelligente KK eben.
Aber lass uns nicht vom Thema abschweifen.
Dein Sätze waren Dir also so wichtig, daß Du mir sie ÖFFENTLICH mitteilen musstest ?
Danke dafür, ich nehme sie gern zur Kenntnis. Eine PN habe ich Dir auch geschickt.;)
Sebastian
28-10-2002, 19:20
Richtig.
Bitte das Private Nachrichtensystem für Private Auseinandersetzungen nutzen.
Danke!
Sebastian
29-10-2002, 08:50
Und in Absprache mit Sifu Emin Boztepe schließe ich jetzt dieses Thema.
~~~closed~~~
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.